Metroid Prime

  • Ich hab jetzt auch mal wieder weitergespielt und bin jetzt im Labor der Weltraumpiraten in der Eiswüste gelandet.



    Die Atmosphäre in diesem Bereich ist unglaublich dicht und mir kam beim Durchlesen der ganzen Scans immer wieder die Frage auf, welcher 12-Jährige denn bitteschön versteht, was die Weltraumpiraten da mit dem Phazon treiben.


    Es ist aber schön zu sehen, dass Nintendo (bzw. eigentlich ja Retro Studios) auch Spiele hinkriegt, die erwachsener wirken bzw. ihr Publikum etwas ernster nehmen. Ich liebe Zelda und Super Mario, diese Spielereihen machen mir auch heute noch unglaublich viel Spaß, aber diese Art wie ich Metroid Prime gerade erlebe (den ersten Teil habe ich tatsächlich nie weiter als bis zum ersten Boss gespielt) ist eine Erfahrung, die ich so nicht von Nintendospielen gewohnt bin.


    Von der Atmosphäre kamen da Teil 2 und 3 auch nicht ran. Ich habe mich dabei erwischt wie ich wirklich panisch geschrien habe als die Metroids im Halbdunkeln auf mich zugeflogen kamen. Und das passiert mir sonst nur bei Horrorspielen wie Resident Evil. Das Schönste daran ist ja (wie ich finde), dass diese Atmosphäre kreiert wird, ohne dass man da viel Rumsplattern muss wie es ja bei Horrorspielen der Fall ist, davor zieh ich meinen Hut. Ich seh Metroid jetzt nochmal in einem ganz anderen Licht.

  • Und dieses Spiel […] hat das Metroid - Spielprinzip nahezu perfekt in die 3D Welt gemeistert.

    Nicht nur das, sondern eben auch wie Metroid den Sprung an sich schaffte. Zu dem Zeitpunkt spukte mir die ganze Zeit als Vergleich der Sprung Zelda-Reihe in die 3D-Welt herum und die Tatsache, wie sehr (kleine Untertreibung) Nintendo dieser gelungen war und trotz der Tatsache, dass sie die Entwicklung ausgelagert hatte (auch wenn sie zu Nintendo gehören)…

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie skeptisch damals alle waren. Ein US - Amerikanisches Studio entwickelt ein Metroid? Und dann in 3D ? Das kann doch nichts werden.....

    …weshalb ich sehr hohe Erwartungen an Prime hatte und auch ein gewisses Vertrauen (aufgrund von Ocarina of Time). Deswegen hatte ich und mein Freundeskreis solche Gedanken eher nicht. Spätestens als die ersten Bilder in der N-Zone zu sehen waren (und mit dem ersten bewegten Bildmaterial auf der GamePro DVD, haha) war es schon sehr unwahrscheinlich, dass es am Ende dann doch nichts wird.


    Hach, ich weiß noch wie das Spiel in der Zeit rauskam, während ich auf einer Sprachfahrt war und als ich nach Hause kam es oben auf dem Würfel lag. Glaub', ich konnte meinen Dank nie wirklich zum Ausdruck bringen. Danke.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Am Wochenende war ich tatsächlich kurz davor meinen Pro Controller in den Fernseher zu schmeißen.

    Der Grund war das große Lavabecken in den Höhlen von Magmoor. Erst muss man per Doppelsprung mehrere Plattformen erreichen. Mehrmals hintereinander bin ich bis zum Rand der einen Plattform, habe die Sprungtastet gedrückt aber Samus hat es gar nicht eingesehen zu springen. Sie ist einfach nach unten in die Lava geplumst.


    Noch schlimmer:


    Weiter oben folgt dann dieser Spider Ball Parcour.Ich rolle bis zum Ende der Spider Ball Strecke und unterhalb geht die nächste Bahn weiter. Ich löse die linke Schultertaste, dann falle ich. Rechtzeitig betätige ich die Taste zwar wieder aber Samus kullert in Ballform einfach runter und landet in der Lava :cursing:


    Entweder ich war zu blöd oder mein Controller fängt so langsam an seinen Geist aufzugeben. Jedenfalls war es eine ganz schön schwere Geburt bis ich dann endlich an meinem Ziel war und den Plasma Beam ergattern konnte :grin:.


    Kurz vor dem nächsten Boss habe ich erstmal gespeichert und dieser ist dann als nächstes an der Reihe !

  • So ! Stand jetzt habe ich:


    7 Artefakte

    12 Energie Container

    120 Missiles


    Das ist noch zu wenig. Ob ich die 100 % knacke weiß ich nicht aber da gibts noch Handlungsbedarf. Zumindest möchte ich alle 14 Energie Container inne haben, das muss einfach sein.


    Puh aber das Backtracking jetzt auf der Zielgerade ist echt übel. Das ist sogar mir zu viel des Guten! Irgendwie habe ich auch das Talent, dass ich mit dem Fahrstuhl zwar in das richtige Gebiet lande aber für das Artefakt immer genau an die entfernteste Stelle muss, boar ätzend !


    Und meine Samus ist zwar eine gefürchtete Weltraumkopfgeldjägerin aber springen ist einfach nicht ihrs.... :angry:

    Meinen Befehlen (Betätigung der entsprechenden Taste) widersetzt sie sich des Öfteren und nimmt es dabei in Kauf, in die tötliche Lava zu fallen. Mensch Samus !

  • Ich bin jetzt zum ersten mal einem Elitepiraten begegnet und musste (zum Glück) feststellen, dass er doch nicht der von mir gefürchtete Omega-Pirat war. Da ich in einem Boss-Ranking auf Youtube gesehen habe, dass dieser der schwerste Boss in Prime 1 sein soll, schlottern mir schon die Knie in Anbetracht dessen, dass ich den noch vor mir habe.


    Ich merke auch aufgrund der Tatsache, dass mann nur in Speicherstationen speichern kann, dass ich mich v.a. in den Laboren und den Phazon-Minen wirklich nur ganz vorsichtig von Raum zu Raum vorwage immer in der Hoffnung nicht zu sterben. Bis jetzt klappt das ganz gut, aber es ist kein angenehmer Zock. Ich stehe immer leicht unter Anspannung in diesen Gebieten. Eben hab ich mich mega erschrocken als ich aus Versehen ein Kraftfeld deaktiviert habe und mir auf einmal 3 Metroids entgegen schwirrten.


    Kann mir jemand sagen, der sowohl Prime als auch Dread durch hat, wie schwer Prime im Vergleich zu Dread ist, damit ich ungefähr einschätzen kann wie realistisch es ist, dass ich das Spiel durchspiele. :D

  • Kann mir jemand sagen, der sowohl Prime als auch Dread durch hat, wie schwer Prime im Vergleich zu Dread ist, damit ich ungefähr einschätzen kann wie realistisch es ist, dass ich das Spiel durchspiele. :D

    Metroid Prime sollte eigentlich was Kämpfe angeht recht leicht sein, vor allem dann wenn man sich ein paar Energy Tank Upgrades mitnimmt sollte man nur selten beim Kämpfen auf ein Game Over treffen. Allerdings sind es einfach völlig unterschiedliche Spiele, nicht nur wegen der anderen Perspektive, sondern auch wegen anderen Design-Entscheidungen. So ist man bei Metroid Prime grundsätzlich recht tanky, aber im ersten Spieldurchgang wird man ständig Schaden einstecken (und es vermutlich mehr oder weniger ignorieren können). In Metroid Dread ist der Kampf viel mehr darauf ausgelegt, dass man erst gar nicht Schaden nimmt, da man viel weniger aushält. Ich würde sagen Metroid Prime ist deutlich leichter als Metroid Dread. Aber wer weiß? Vielleicht kommst du mit der Sidescroller-Perspektive besser klar.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hab das Spiel schon seit einer ganzen Weile erstmal zur Seite gelegt. Ich hab zuletzt den Omega Buben gemacht und den Phazon Suit erhalten und nun bleibt mir nur noch, die Artefakte zu holen. Aber...darauf hab Ich keinen Bock xD Bah, dieses backtracking, das ist mir zu viel für das bisschen was danach noch kommt.

    Aber das Spiel war toll und Ich bin überrascht, wie gut es auch heute noch funktioniert. Wirklich ein zeitlos schönes Game.

    Meckern muss Ich trotzdem nochmal über die Twin Stick Steuerung, die schlicht nicht optimal angepasst wurde. Ich bin im Laufe des Spieles dazu übergangen, statt mit dem A Button mit R2 (heißt das auf der Switch R2? Keine Ahnung) zu feuern. Das hat sich etwas komisch angefühlt, hat fürs erste aber das Problem behoben, dass Ich nicht gleichzeitig zielen und feuern konnte. Als Ich dann aber die super Missiles bekommen hatte stand Ich vor der nächsten Hürde: Wie soll Ich jetzt noch mit R1 eine Missile abfeuern, während Ich mit R2 meinen Beam auflade? xD Also, es geht, Ich hab es hinbekommen, aber es war ein ganz schönes gefummel xD Ich hätte auch die klassische Steuerung oder Motion Control wählen können, aber darauf hatte Ich keine Lust und ehrlich gesagt, soo schlimm fand Ich das auch nicht. Solche Schwierigkeiten hätten mir jedes andere Game ruiniert, aber bei Prime fand Ich es jetzt nicht übermäßig problematisch. Vielleicht, weil alles andere am Spiel top ist, oder weil Ich es eh schon in und auswendig kenne. Aufjedenfall hatte Ich trotzdem viel Spaß damit, aber die Artefakte hole Ich trotzdem (erstmal) nicht xD

  • Ich finde den Vergleich zwischen Prime und Dread alleine schon wegen der unterschiedlichen Perspektive schwierig.

    Ich muss sagen, dass ich bisher super durch Prime durchkomme, mir ist es fast sogar schon zu einfach. Den „gefürchteten“ Omega Piraten habe ich direkt beim ersten Mal gekillt.Allerdings kenne ich den Burschen auch schon seit meiner Kindheit und damals hatte ich wahrlich Albträume.


    Ich würde sagen, während bei Dread Fingerfertigkeit und Aneigung der Angriffsreihenfolge maßgeblich sind, so ist es bei Prime einfach die Taktik. Ich kann jetzt auch nicht sagen, welches Spiel schwieriger oder einfacher ist. Was man sagen kann ist, dass alles durchaus machbar ist und man kein Spiel der Marke „FromSoft“ vorgelegt bekommt. Also alles machbar !!!

  • Ich hatte eine kurze Pause eingelegt, Krankheits- und Berufsbedingt.

    Ich konnte mich Abends einfach nicht motivieren noch was zu zocken und bin immer früh ins Bett um am nächsten Tag fit zu sein.


    Aber dieses Wochenende habe ich weiter gespielt und bin auch ein gutes Stück weiter gekommen.


    Mittlerweile habe ich 10 Energietanks, 100 Raketen den X-Ray Visor, die Superbomben + 1 Erweiterung, den grapple beam, den Plasma beam, 5 Artefakte von 12 und eine Mitteilung bekommen das ich 50% der items habe.


    Der Plasma beam ist eine kleine Offenbarung um Gegner schnell los zu werden. Gerade die Jetpack Piraten können den nicht gut ab.


    Es macht unheimlich spass.

    Wo wir von Prime vs Dread sprechen, mir gefällt Prime deutlich besser. Dread haben mich die EMIs auf Dauer genervt. Ich fand Dread jetzt auch nicht überschwer aber die EMIs nervtötend.

  • Ich tue mich gerade schwer mit dem Artefakte einsammeln. Obwohl ich ja eigentlich ein Fan des Backtrackings bin, so ist es mir müßig ständig durch die ganze Welt zu streifen. Scheinbar schickt mich das Spiel, nachdem ich ein Artefakt eingesammelt habe, immer zu dem Punkt, der von meinem jetzigen Standpunkt am weitesten entfernt ist :wink:.


    Es fehlt mir tatsächlich noch ein Energie - Tank und Missiles habe ich jetzt 120, also nichtmal die Hälfte aber dass muss reichen. Ich möchte dann nämlich weiter ziehen und die letzten beiden Bosse killen !

  • Ich tue mich gerade schwer mit dem Artefakte einsammeln. Obwohl ich ja eigentlich ein Fan des Backtrackings bin, so ist es mir müßig ständig durch die ganze Welt zu streifen. Scheinbar schickt mich das Spiel, nachdem ich ein Artefakt eingesammelt habe, immer zu dem Punkt, der von meinem jetzigen Standpunkt am weitesten entfernt ist :wink: .

    Tja, Metroid Prime war ja definitiv nicht perfekt. Das Remaster macht zwar alles richtig und die Originalversion obsolet geworden, aber hat mal abgesehen von der grandiosen neuen Steuerung leider ein paar Chancen vertan vielleicht doch ein paar mehr Gameplay-Verbesserungen einzuführen. Gerade beim Backtracking gibt es einiges was man hätte besser machen können:

    • Türen die mit speziellen Beams geöffnet werden, könnten nach der ersten Nutzung einfach zur normalen blauen Tür werden, damit man nicht ständig zwischen den Beams wechseln muss.
    • Chozo-Geister und Jetpack-Piraten sollten nicht so oft respawnen.
    • Leider gibt es auf der Karte nur wenig Funktionen Markierungen zu setzen. Auch werden Upgrades die man schon sichten und scannen konnte nicht markiert. Auch Upgrades die man schon hat nicht.
    • Gerade bei der Artefakt-Jagd (die leider einfach nicht so stark ist) wäre es sicherlich cool auf irgendeiner Art und Weise Fasttravel zu haben. Vielleicht kann man wie in Metroid Prime 3 das Schiff rufen jeweils im Zentrum eines Areals einmal und zwischen diesen Punkten wechseln.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Da ich mit der Rückkehr in die Oberwelt nun eh nicht mehr weiß, wo ich hin muss, kommen mir die beiden Items recht gelegen; hoffentlich zumindest. :z11: Wird es in planloses Umhergelaufe ausarten?

    Ja, wird es. Ich steck aktuell fest. xD Ich schau noch selbst, dass ich weiterkomme.


    Der Grund für meinen Beitrag ist mehr die Karte, zu der ich ein wenig Hassliebe empfinde. Irgendwie mag ich die 3D-Karte ja total, sie sieht gut aus und ich checke sie recht regelmäßig; nebst Wegfindung nutze ich sie gerade auch um vielleicht kleine Schächte o.ä. zu entdecken. Was ich wirklich sehr vermisse, ist die Möglichkeit, Wegpunkte zu setzen. Einige Sachen merkt man sich ja, aber gerade ich, der gerne mehrere Tage Pause zwischen den Sessions macht, behält dann auch nicht alles im Kopf und ich finde, dass - sollte man mal den weiteren Weg total verlieren oder gezielt nach Items suchen - die Karte erstaunlich „nutzlos“ wird.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Meine Retail Version des Spiels ist heute laut dem Laden, wo ich es bestellt habe, versendet worden. Ich hoffe, dass sie morgen oder übermorgen da ist. Ich werde wohl erst ab Montag richtig zum Spielen kommen, aber freue mich schon, wenn ich das Spiel daheim habe. Ich werde es gemeinsam mit meiner Schwester zocken und freue mich schon darauf, dass wieder Retro Vibes bei mir aufkommen werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hehe, das Game ist bei mir auf der Wunschliste von Big A und wartet quasi darauf, dass ich den Knopf drücke :biggrin:


    Nachdem alle hier mit ihren Lobeshymnen zum Spiel lautstark Werbung gemacht haben, konnte ich es einfach nicht ignorieren und bin schon recht angefixt. Allen voran Dr.Clent und Darkshuttle123 kamen mir hier vor wie amerikanische Verkäufer oder Gläubige, die an Türen klopfen und sagen: "Entschuldigen Sie die Störung, aber hätten Sie einen Augenblick Zeit, damit wir Ihnen von unserer Erlöserin Samus Aran erzählen könnten?" :w00t:


    Derzeit sind zwar (immer noch) God of War und allen voran Octopath Traveler II auf dem Plan, aber Prime hat gute Chancen, anschließend gezockt zu werden, sofern ich dann noch Zeit habe, bis TotK erscheint.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • @moody

    Ich stimme dir zu 100 Prozent zu !

    Metroid Prime ist schon immer ein saustarkes Spiel gewesen, war aber nunmal auch nicht perfekt. Die Dinge, die du aufzählst haben wohl Anno 2003 noch nicht so viele Leute gestört, wie es heute der Fall ist.


    Natürlich wäre es der absolute Oberhammer gewesen, wenn sie diese Punkte noch ausgemerzt hätten. Mich selbst stört das Backtracking an sich jetzt erst im Endgame. Ich ziehe das jetzt noch durch und dann warten ja noch zwei tolle Bosse.


    Habe gestern nur kurz gespielt und habe in der großen Baumschlucht noch eine blaue Tür gefunden, wo ich dann noch einen Missile Container finden konnte. Dann sind es jetzt nur noch 2 Artefakte und dann geht es ab.


    Missiles habe ich jetzt 125. Das ist gerade mal die Hälfte. Meine Güte, wo sollen denn die ganzen anderen Container sein ????

  • So nun ist es passiert, ich bin durch!


    Mein letzter Durchgang, nach endlosen Durchzocken von 2003-2005, war 2007. Somit ist es 16 Jahre her das ich das letzte Mal Bekanntschaft mit einem Gewissen Etwas gemacht habe:


    Dieser war tatsächlich beim ersten Versuch erledigt. Für Ridley habe ich zwei Versuche benötigt, weil ich zu doof war !


    Jetzt ist es tatsächlich passiert, ich habe Metroid Prime seit 16 Jahren wieder durchgespielt, ach wie schön. Es ist besonders schön, da die Remastered Version wirklich gelungen ist. Gerade das Endgame mit dem Einschlagkrater war optisch die Wucht!


    Negatives hatte ich lediglich zum Ende hin bei der Artefaktsuche, da ging mir das Backtracking eine Spur zu weit. Ansonsten bin ich einfach nur verblüfft, dass ich nicht nur ein gutes Spiel meiner Vergangenheit spielen konnte, sondern ein Spiel was extrem gut gealtert ist. Vom Gamedesign her merkt man dem Spiel ein wenig sein Alter an, da die Areale doch arg begrenzt sind und im Prinzip nur durch Tunnel miteinander verbunden sind.


    Doch davon ab merkt man dem Spiel sein Alter nicht an und es ist immer noch ein saumäßig gutes Spiel. Das liegt natürlich an der sauberen Arbeit seitens der Retro Studios und Nintendo, die nicht einfach einen lieblosen Port hingeworfen haben!


    Sauber und weiter so! Ich habe seit Nov 2017 drauf gewartet MP auf der Switch spielen zu können. Aber bei der Qualität war es das Ganze wert und dank Dread ist Metroid auf dem Vormarsch und das macht mich unglaublich glücklich!!!!


    Next Step: Metroid Fusion !!!!! 😍😍😍

  • Ich glaube ich hatte Metroid Prime damals für den GC. Irgendwann mal von einer Videothek ausgeliehen. Aber ich war immer so der Mensch, der sich 2-3 Spiele gleichzeitig ausgeliehen hatte. So dass ich nicht wirklich viel von gespielt habe. Aber der Aufschrei der Community nach einem Remaster o.ä. war ja schon sehr groß. Also habe ich mich darüber doch sehr gefreut. Ich halte es noch nicht komplett für ausgeschlossen, dass ich hier auch irgendwann mal nachlegen werde. Ich habe immer noch Hoffnung, dass ich Fan der Reihe werden kann. Vor allem wenn ich hier oder auch privat, von Dr.Clent, höre, wie begeistert er immer davon erzählt! :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Vorhin gerade angefangen und jetzt schon wieder knapp dreieinhalb Stunden im Spiel. Wir haben uns gerade die Super Missiles geholt und jetzt geht es weiter, nur habe ich keine Ahnung, wohin. Das Spiel sieht wirklich sehr gut aus und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase in die Steuerung haut auch alles gut hin. Das Spiel macht wirklich immer noch hammermäßigen Spaß. Mein letzter Durchgang ist aber schon so lange her, dass ich mich noch oft genug verlaufen habe. Die Map ist jetzt nicht so arg groß und mittlerweile habe ich den Doppelsprung, der mich noch schneller durch die Räume sausen lässt, aber ich habe mich schon mehr als nur einmal verirrt und musste von einem Ende ans komplett andere Ende der Welt laufen. Dank des Soundtracks ist das viele Backtracking, das man sich heute wohl so garnicht mehr vorstellen könnte, aber halb so schlimm, weil beim Durchqueren der Biome einfach einer der besten Soundtracks aller Zeiten läuft. Top!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dieses Gefühl des Verlaufens und nicht wissen, wo es denn nun weiter geht, hatte ich in den ersten 3-4 Spielstunden tatsächlich häufiger. Zwei Mal bin ich sogar komplett stecken geblieben und war kurz davor, mir im Internet Hilfe zu suchen 🙈


    Hat dann aber so geklappt. Ab dann hatte ich das Problem komischerweise gar nicht mehr, obwohl ja dann mit den Phazon Minen eine weitere Welt hinzu kommt und man in der Eiswelt viel weiter vor dringt. Ich glaube man muss sich an die Welt von Tallon IV einfach erst gewöhnen.

  • Ich habe gestern alle 12 Chozo-Artefakte gesammelt und versuche mich heute mal an Ridley. Eigentlich habe ich ja nichts gegen Backtracking und in modernere Ablegern wie beispielsweise Metroid Dread wurde das ja dahingehend entschärft, dass man viele Abkürzungen freispielen konnte, bei Prime hatte ich jetzt am Ende Tallon IV aber ein bisschen satt.


    Diese Artefaktsuche ist echt nervig und es hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack, wenn man von einem Ende des Planeten zum anderen gescheucht wird. Etwas wirklich Neues fördert sie ja auch nicht zutage (weder beim Gameplay noch bei der Spielwelt). Eventuell entdeckt man bei der Suche den ein oder anderen Missile-Container, den man sonst vergessen hätte mitzunehmen, aber das ist wirklich nicht der Rede wert. Hat mich ein bisschen an die Triforcesplitter-Suche aus Wind Waker erinnert. Nichtsdestotrotz hat mir Prime unglaublich viel Spaß gemacht. Ob es mein Lieblingstteil der Trilogie wird, weiß ich nicht, dafür habe ich eigentlich zu viele gute Erinnerungen an Teil 3, der wohl auch auf Platz 1 bleiben wird. Aber definitiv gefällt mir Teil 1 mehr als Teil 2, die dunkle Aetherwelt und das ständige Hetzen von Schutzblase zu Schutzblase fand ich irgendwie sehr anstrengend.


    Was mir besonders im Gedächtnis bleiben wird, ist diese horrorspielartige Atmosphäre in den Laboren der Weltraumpiraten und in den Phazonminen, die ich so bis jetzt noch in keinem Metroid-Spiel wahrgenommen habe, auch nicht in Dread, aber vielleicht ist die Immersion in der First-Person einfach stärker bei mir. Zwar gab es mit der verlassenen Weltraumfregatte in Prime 3 ebenfalls einen Abschnitt, der auf eine ähnliche Atmosphäre gesetzt hat, aber zumindest aktuell würde ich sagen, dass Prime 1 da bei mir den stärkeren Eindruck hinterlassen hat.


    Was Dr.Clent bezüglich des Gamedesigns gesagt hat, ist mir aber ebenfalls aufgefallen. Prime orientiert sich vom Levelaufbau noch sehr stark an den 2D-Ablegern mit vielen tunnelartigen Verbindungen und einigen größeren Räumen. Da waren Teil 2 und 3 schon offener und weitläufiger designt. Ist mir jetzt nicht so negativ aufgefallen, aber für Teil 4 kann das gerne ein bisschen moderner werden.


    Ansonsten kann ich abschließend nur sagen, dass ich viel Spaß mit dem Spiel hatte und hoffe, dass ich mir für Teil 4 keine neue Konsole kaufen muss, sondern er entweder nur für die Switch oder wie bei BotW gleichzeitig für Switch und den Nachfolger released wird.