Link's Awakening Switch

  • Unqualifizierter Kommentar incoming:



    Können wir bitte, bitte, bitte auch einen Switch-LA!Marin als Amiibo bekommen? ;w;


    Übrigens kann man sich den süßen Link mittlerweile z.B. schon auf Amazon vorbestellen – da die immer weggehen wie heiße Semmeln, könnt ihr es euch ja mal überlegen.

  • Von mir aus müssen sie nichts ändern, schließlich ist es ja ein Remaster bzw. Remake und keine Neuinterpretation des Games, deshalb wird die Prämisse sein, eben das selbe Spiel in aufgehübschter Grafik und erkennbaren Orten und Items wieder zu bekommen. Gegen ein paar Kleinigkeiten oder Detailänderungen ist nichts einzuwenden, aber das Spiel ist ja auch klar an Fans klassischer Top Down Zeldaspiele und va. Fans von Links Awakening gerichtet, dh. wer Änderungen erwartet, hat hier falsche Vorstellungen, würde ich sagen. Wen also Links Awakening bzw. klassiche Top Down Zeldas nicht ansprechen wird vermutlich mit dem Spiel an sich nicht glücklich werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe zum Spiel selbst eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Link's Awakening habe ich schließlich nie so richtig gespielt und wirklich verrückt bin ich nach 2D-Zeldas nicht. Ins Spiel habe ich mich leider schon endlos reingelesen, weil ich dachte, dass ich es eh nie spielen werde. Dabei wäre die Switch-Version garkein schlechter Einstieg für mich. Vielleicht würde das Spiel die Barriere zu den 2D-Teilen endlich brechen? Wer weiß? Denn die Handlung mit Cocolint fand ich unglaublich schön.


    Zur Grafik bin ich ja schon einiges losgeworden. So wirklich schön finde ich die ja nicht, aber eigentlich ist sie ganz ok.

    Mir reicht ein Link mit Pampers und Pausbäckchen nicht aus, den Vollpreis (ich gehe von mindestens 50 Öcken aus) hinzublättern, damit ich das Spiel dann in 10 Stunden durch habe, weil sich an Fundorten und Items nix geändert hat.

    Aber machen die Fundorte und Items nicht das Spiel selbst aus? Wieso sollte man die ändern wenn das doch Link's Awakening ist? So gut wie jeder neue inhaltliche Zusatz sollte bei einem Remaster oder Remake keine Erwartung sein. Meistens werden diese eh nicht gemocht. Wenn du Link's Awakening noch so gut im Sinn hast und dich allein ein grafisches "Upgrade" nicht angesprochen fühlst, dann gehörst du wohl einfach nicht zur Zielgruppe. Ich denke, dass die Switch-Version des Spiels an Leute gerichtet sind die entweder das Abenteuer noch nicht kennen oder das Spiel schon jahrelang nicht mehr gespielt haben und ihre Erinnerungen wieder aufrischen wollen ohne den alten Gameboy rauszukramen.


    Das heißt natürlich nicht, dass neue Inhalte (wie ein neuer optinaler Dungeon mit neuem optionalen Item oder so) grundsätzlich deplatziert wären. Grundsätzlich gibt es ja den Dungeon-Maker, aber ich glaube, dass dieser kaum Spaß machen wird und schnell vergessen ist.


    Bin nach wie zuvor positiv vom Spiel angetan und mittlerweile ist es auch mehr ein Remake als ein nachgebauter Port mit neuer Engine.

    Ich verstehe den Satz irgendwie nicht so ganz. Was meinst du damit?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Aber machen nicht die Fundorte und Items nicht das Spiel selbst aus? Wieso sollte man die ändern wenn das doch Link's Awakening ist? So gut wie jeder neue inhaltliche Zusatz sollte bei einem Remaster oder Remake keine Erwartung sein. Meistens werden diese eh nicht gemocht.

    Es ist so, dass LA mein erstes Zelda war. Bis heute gibt es nix besseres fuer mich. Ich kenne noch das Original auf dem GB.

    Fuer damalige Verhaeltnisse war das Spiel sehr umfangreich und riesig; aus heutiger Sicht ist es das nicht. Es gibt im wesentlichen zwei Sammelitems: die Zaubermuscheln und die Herzteile. Ich kenne alle Fundorte bis heute.

    Ich habe LA in zweifacher Ausfuehrung Zuhause, ein Mal wie gesagt das Original und ein Mal die DX-Version. Abgesehen von dem voellig nutzlosen Zusatzdungeon in DX und einer komischen Foto-Sidequest ist die DX-Version mit dem Original identisch. Ok, es wurde noch eingefaerbt, allerdings sehr schlecht. Ich habe also zwei gleiche Spiele Zuhause, zumindest im wesentlichen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir LA ein drittes Mal kaufen soll. Ich haette gern auch einen Kaufanreiz gehabt; ich als Oldie in Sachen LA. Fuer mich bietet LA Switch eben kein neues oder anderes Abenteuer, was sich aber aendern wurde, wenn Gegenstaende ploetzlich mehr kosten wuerden, die ein oder andere Zaubermuschel woanders versteckt liegt, es drei oder vier neue Sidequest gaebe. Irgendwas in der Art.


    Ich verstehe, dass sehr viele Z-Fans noch nie LA gespielt haben, da es bereits sehr alt ist und viele damals noch gar nicht geboren oder sehr jung waren. Ich habe auch mal iwo gelesen, dass es super schwierig sein soll im Vergleich mit 2000ern Teilen. Fuer all diese Leute freue ich mich sehr, dass sie nun endlich LA spielen koennen. Die meisten, die es jetzt schon getan haben, halten es fuer eines der besten Spiele der Reihe ueberhaupt.


    Wenn man sich den Thread hier zum Originalteil so durchliest, stellt man fest, dass es ganz viel mir der Musik zu tun hat, und mit der Atmosphaere, die das Spiel transportiert. Es ist zweifellos ein Meisterwerk auf dem GB. Wenn ich mir nun das neue LA so angucke, habe ich schon so meine Bedenken, dass diese Atmosphaere im Zusammenspiel mit der viel zu knuffigen Optik bestehen bleiben kann. Es sieht aus, wie eine Mischung aus Pokemon, n Teller bunte Knete und Playmobil, was grotesk ist, denn das Original ist das Gegenteil davon. Das mag vielleicht fuer viele ansprechend sein, aber die Story von LA ist ziemlich tragisch. In meinen Augen passt das ueberhaupt nicht und diejenigen, die dieses LA kaufen und damit das Spiel zum ersten Mal spielen werden, werden diese beklemmende Story vielleicht gar nicht so wahrnehmen.

    Klar ist das harte Kritik irgendwie und ich will auch nicht gemein sein. Aber Nintendo hat die Kunst etwas verlernt, mithilfe von minimalistischen Mitteln Atmosphaere und Begeisterung zu schaffen. Daher finde ich meine Sorge durchaus berechtigt.


    Selbstverstaendlich kann ich mich da auch taeuschen und in dem Fall hoffe ich das sogar, denn es wuerde das (aus meiner Sicht) beste Spiel der Geschichte kaputtmachen.

  • Ich kann zwar verstehen, dass man den Look nicht mag, aber die Tragik zu bemängeln finde ich irgendwie komisch… für mich sehen die Sprites im Original ziemlich knuffig aus:



    Da kann man mir jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Look so viel zur Atmo beigetragen hat oder nicht irgendwie Gegenteilig zur Story war. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. LA ist ziemlich süß generell. Auch das Original.

  • @Hyrokkin Also wäre eine Art Link's Awakening Master Quest die richtige Wahl für dich. Sowas würde ich mir persönlich sehr für Twilight Princess oder The Wind Waker wünschen. Die Spiele kenne ich nämlich auch schon in- und auswendig. Ein einfaches Remaster ist da leider auch nicht mehr genug für mich. Ein Masterquest ist aber grundsätzlich viel Arbeit und da es grundsätzlich nur die Leute anspricht, die das Spiel schon in- und auswendig kennen, haben wir bisher nur ein Master Quest genießen dürfen.


    Ich bin mir sicher, dass es irgendwo im Internet Community-Projekte gibt, die genau diese Nische an Spielern ansprechen. Die einfachste Variante wären da wohl Randomizer. Aber diese sind weder von Nintendo, noch von dem Forum gerne gesehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Abgesehen von dem voellig nutzlosen Zusatzdungeon in DX und einer komischen Foto-Sidequest ist die DX-Version mit dem Original identisch. Ok, es wurde noch eingefaerbt, allerdings sehr schlecht.

    Hm, inwiefern findest du ihn denn nutzlos? Ich mein, er ist natürlich ein optionaler Dungeon, aber immerhin gibt es halt einen neuen Dungeon, der halt eben mit der Möglichkeit des Game Boy Colors, mehr Farben anzeigen zu können, spielt. Am Ende erhält man eine nette Belohnung, die man aber nicht benutzen muss, wenn man am Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht drehen möchte. Also so völlig nutzlos ist er in meinen Augen nicht (nicht zu vergessen, dass es noch ein neues Musikstück ins Spiel geschafft hat). Das gilt meinerseits auch für die Foto-Quest (auch wenn die halt quasi für den Game Boy Printer ausgelegt war, aber es gab immerhin Neues, was man sammeln konnte.

    Was du mit „schlecht eingefärbt“ meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als Game Boy Color Spiel leistet es doch farblich das, was auch andere Color Spiele leisten.

    Ich verstehe, dass sehr viele Z-Fans noch nie LA gespielt haben, da es bereits sehr alt ist und viele damals noch gar nicht geboren oder sehr jung waren. Ich habe auch mal iwo gelesen, dass es super schwierig sein soll im Vergleich mit 2000ern Teilen.

    Das ist sicherlich auch immer eine subjektive Sichtweise. Ich nehme jetzt mal an, dass du den Schwierigkeitsgrad herangezogen hast als Argument, warum viele (jüngere) Fans Link's Awakening noch nicht gespielt haben? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich Link's Awakening wahrgenommen habe, was ebenfalls mein erster Teil der Reihe war und im Vergleich dazu Oracle of Ages, welches dann 2001 erschien. Ich muss sagen, ich persönlich fand Ages anspruchsvoller. Demnach würde ich behaupten, wer mit Ages oder meinetwegen auch Seasons aufgewachsen ist, wäre gut gewappnet für Link's Awakening.

    Das mag vielleicht fuer viele ansprechend sein, aber die Story von LA ist ziemlich tragisch. In meinen Augen passt das ueberhaupt nicht und diejenigen, die dieses LA kaufen und damit das Spiel zum ersten Mal spielen werden, werden diese beklemmende Story vielleicht gar nicht so wahrnehmen.

    Wieso nicht? Okay, du hast „vielleicht“ geschrieben, aber einen gewissen „Niedlichkeitsfaktor“ gibt's doch auch im Original. Findest du nicht (abgesehen von humoristischen Einlagen)? Via Musik, Texten ließ sich dennoch diese erwähnte Atmosphäre aufbauen und dieser Rahmen bleibt immer noch der gleiche. Die Chancen stehen gut, dass auch bei Neulingen sich ein gewisser tragischer Beigeschmack einschleichen wird.

    Aber Nintendo hat die Kunst etwas verlernt, mithilfe von minimalistischen Mitteln Atmosphaere und Begeisterung zu schaffen.

    Dass sie nicht mit Pixelgrafik um die Ecke kommen können, wäre im Fall von einem Link's Awakening meines Erachtens nicht zielführend, denn dann könnten sie ein Remake gleich lassen. Eher finde ich, dass Nintendo trotz der Möglichkeiten, die die Switch mit sich bringt, noch sehr minimalistisch vorgeht. Sie hätten es ja auch in einer kompletten 3D-Ansicht entwickeln können (was sicherlich auch interessant geworden wäre), aber ob das vielen Fans der ersten Stunde gefallen hätte? Ich für meinen Teil weiß es nicht. Es käme auf einen Versuch an. He, he.


    Übrigens, vielleicht gibt es dir ein wenig Hoffnung, wenn ich dir mitteile, dass es bei Trendy Game ein Herzteil gibt (und es auch so ein wenig geändert wurde, es gibt zum Beispiel Plattformen, statt einem Fließband). Also hätten wir schon einmal eine Änderung, aber vielleicht auch keine veränderte Anordnung der Items, denn wer weiß, am Ende gibt es noch zusätzliche Herzen. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich selbst finde auch, das Link's Awakening Remake viel zu freundlich ausschaut. Sicher, auch im Original war bereits alles ziemlich schön, auf dem sonnigen Cocolint. Und die Bewohner ziemlich kindlich und fantasiereich. Immerhin ist der Traum des Windfisches nicht nur ein Albtraum. Die Betonung liegt allerdings auf dem "nur" im letzten Satz. Denn manchmal war es dann eben doch ein von Furcht geprägter, unruhiger Schlaf.


    Was ich damit meine: Ja, die Gegner waren bereits im GameBoy-Ableger alle ziemlich knuffig. Allerdings konnten sie dabei gleichzeitig auch makaber aussehen. Hier mal ein paar Beispiele (man beachte die Skelett-Wesen):

    Hier mal ein Vergleichsbild aus dem Remake:

    An den Gegnern aus dem Remake finde ich persönlich überhaupt nichts mehr makaber. Es sind einfach nur noch kleine, knuffige Knetmasse-Figuren. Selbst das Skelett-Wesen sieht eher wie ein Spielzeug aus.


    Ist für mich jetzt alles kein Deal Breaker, ich freue mich trotzdem auf das Remake und werde es mir zu Release kaufen. Aber einen kleinen Unterschied sehe ich schon in der Umsetzung der Art Styles.

  • uch wenn ich eher überrascht gewesen wäre, wenn sie Level 0 ausgelassen hätten, freut mich die Bestätigung sehr (denn auch wenn ich hoffe, dass die Quest mit den Fotos wieder intergriert ist, macht es mich ein wenig stutzig, dass Dampe nun seine Hütte auf dem Platz hat, wo sonst der Fotoladen stand).

    Das ist mir auch aufgefallen und macht mir etwas Sorge, dass die Fotoquest wegfallen könnte, was ich sehr schade fände. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die kurzen Filmchen, die bei dem ein oder anderen Foto eingespielt wurden, als Anime-Sequenzen (wie das Intro) gezeigt werden würden.

    Aber naja, vielleicht wurde der Fotoladen auch nur umplatziert, z.B. ins Möven- oder Zoodorf. Ich fand es immer ein bisschen komisch, dass die Hüte irgendwo mitten in der Pampa stand, wo Kundschaft sicher rar war...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nachdem ich in meinem letzten Beitrag nicht über die Grafik hergezogen bin, diese aber erneut wieder groß in Diskussion steht, muss ich es einfach ein zweites mal machen :woot2:


    Pixelgrafik war für mich schon immer das frühere Maximum. Obwohl die Figuren für heutige Verhältnisse simpel gestaltet waren, so wollte man doch alles mögliche aus ihnen herausholen. Das hatte für mich noch nie einen Niedlichkeitsfaktor. Link aus dem originalen LA als süß zu bezeichnen, das ist für mich genauso abwegig wie Ryu Hayabusa als süß zu bezeichnen:

    Ist das jetzt auch niedlich, nur weil er ohne Details harmlos aussieht?


    Außerdem schon traurig, dass wir theoretisch diese Schnitte wie in Hyrule Warriors hätten bekommen können:

    Und uns stattdessen dieser Augenkrebs aufgetischt wird:

    Alleine deshalb würde ich die Dialoge mit ihr schon nicht mehr genießen können :sick2:


    Roy hat auch Recht, dass die Skelettkrieger harmloser erscheinen. Persönlich muss ich allerdings sagen, dass mir die dunkleren Dungeons optisch gut gefallen. Da fällt das Playmobil nicht so sehr auf.


    Dass der Farbdungeon beibehalten wurde gefällt mir gut. LA wäre ohne die Verteidigungsrüstung extrem schwer. Im ersten Durchlauf hab ich selbst mit ihr noch zahlreiche Tode gehabt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in 2D Zeldas geübt war. Letztes Jahr hatte ich im Zuge des ZFZZs dann auch problemlos einen 0 Game Over Run geschafft, aber mit Rüstung und mehr Übung. Die rote Angriffsrüstung ist bestimmt auch nicht von schlechten Eltern.


    Bei den Fotos hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht mehr verpassbar und jederzeit nachholbar wären. Aber da grad noch unklar ist, ob sie überhaupt mit von der Partie sind, erhoffe ich mir ebenfalls eine simple Ortsverlagerung.

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - darum könnte ich zB. widerum so garnichts mit "Real Life Modellen" wie der von Trakon gezeigten Marin anfangen. Links Awakening hat für mich einfach diesen eigenen Style, einerseits zwar ein stellenweise melancholisches Setting, das aber mit flotten Tönen und für damalige Verhältnisse eher fidelen Modellen ausgestattet war - so wirkte A Link to the Past für mich viel ernster, als der Gameboy Ableger - selbst durch das monochrome Grüngemisch war es für mich damals ein wesentlich "niedlicheres" Zelda im Vergleich zu eben dem SNES Ableger und dem späteren Ocarina of Time.

    Die süße Grafik ist bestimmt Geschmacksache, wer aber heute davon Augenkrebs bekommt (offenbar) muss damals wohl ein anderes Spiel gespielt haben oder schönt sich selbst seine Retro Erfahrungen - denn die Charaktermodelle sind zwar plastischer geworden aber damals schon genau so teilweise "albern" und "süß" gewesen und jetzt halt plastisch albern, wenn man so möchte.

    Wer sich zB. andere 2D to 3D Remakes oder Remaster (auch von Nintendo) von zB. SNES Spielen oder Spielen jener Ära anschaut, wird da Parallelen sehen - wodurch sich eigentlich recht einfach veranschaulichen lässt, dass halt Pixelgrafik einfach von Haus aus scheinbar "ernster" wirkt, trotz teilweiser lustiger Motive, als eine plastische, voll modellierte Darstellung - soweit es der Style zulässt. Würde man hier eine düstere Darstellung wollen, müsste man sowieso an Farben, Motiven und eben auch Filtern schrauben, um ein düstereres Bild erzeugen zu können - was Nintendo aber nicht wollte, da das ursprüngliche Material dadurch wohl sehr verändert worden würde - denn Links Awakening ist größtenteils heiter und nur an wenigen Stellen sehr ernst und eben melancholisch.

    Was mich wieder zu Trakons Vergleich mit Marin bringt - wäre das Spiel in jenem Style, dann würde ich mich als großer Links Awakening Fan sehr gekränkt fühlen, weil es dann rein garnichts mehr mit Links Awakening zu tun hätte - was Style und Grafik betrifft - denn dann könnte es jedes x-beliebige Spiel sein dem man halt 3D Modelle verpasst hat - vom Links Awakening Charme wäre aber nicht mehr viel da.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ob Pixel-Link jetzt niedlich war oder nicht, lass ich mal dahin gestellt. Ich persönlich finde, man erkennt zu wenig, um festlegen zu können, ob es ein erwachsener oder ein kindlicher Link sein soll geschweige denn ob er eher pausbäckig oder griesgrämig sein soll.

    Geht man nach dem Artwork, dann haben wir es in LA tatsächlich mit einem eher ernsten, erwachsenen Link zu tun, aber ob dieses Aussehen auch bei seinem Pixel-Sprite rüberkommt, ist, denke ich, Interpretationssache.


    Was aber ziemlich unbestreitbar ist, dass LA sich selbst nie ernst genommen hat. Trotz der ohne Frage dramatischen Geschichte gibt es so viele Szenen, die mit ihrer Komik viel stärker mit der düsteren Stimmung brechen als es ein niedlicher Grafikstil je könnte (z.B. die Ziege aus dem Zoodorf, die mit Dr. Wright eine Briefbeziehung führt und ihm ein Foto von Peach schickt oder das Nilpferd, das Aktmodell steht).


    Wenn man jetzt noch die DX-Version heranzieht; insbesondere die Fotos und die dazu gehörigen Cutscenes, dann wird schnell klar, dass selbst wenn LA-Link vielleicht mal mit einem ernst-düsteren Stil geplant war, Nintendo davon schon lange abgerückt ist. Das kann man dem Remake nicht vorwerfen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich werfe dem Remake auch nicht vor, dass es niedlich ist. Die Fotos aus DX fand ich selbst richtig lustig, genauso wie viele humorvolle Konversationen oder Anspielungen auf Super Mario. Ich werfe dem Remake allerdings das Playmobil-artige vor. Hätte mir persönlich mit einem comichaften Stil einfach wesentlich besser gefallen. Das jetzige Aussehen von Link ist auch keinesfalls mit dem der DX-Fotos zu vergleichen, denn da besaßen die Figuren auch noch Augäpfel um die Pupillen herum. Nur Pupillen, ich find das verdammt creepy :pupillen:

  • Endlich Feierabend und damit endlich Zeit, einen ausführlichen Beitrag zu schreiben. Da es via Smartphone ist, verzichte ich mal auf Zitate.


    WhiteShadow Der Zusatzdungeon hat aus meiner Sicht keinen relevanten Einfluss auf die Story, ist nicht besonders schwierig und spürbare Auswirkungen haben die Gewänder auch nicht gehabt, zumindest in meiner Wahrnehmung. Allerdings habe ich gerade im Beitrag von Trakon gelesen, dass sie das Spiel vereinfachen sollen.

    Das nachträgliche Einfärben von original GB-Spielen fand ich damals schon nicht ansprechend, als das noch Hightech war. Hat mir nie irgendeinen Mehrwert gegeben.

    Und ja stimmt, ich meinte den Schwierigkeitsgrad bei 2D-Zeldas. Ist aber null abwertend gemeint sondern sollte lediglich widerspiegeln, dass mir das wiederholt als Argument begegnet ist. Ich find die Tatsache selbst ja gar nicht beschissen, dass man LA wieder an die Oberfläche holt, sondern die Umsetzung find ich völlig daneben. Grundsätzlich wünsche ich mir, dass jeder Zocker dieses Planeten LA spielt und kennt. Und gut findet.


    Und zur Grafik habe ich aus mehreren Gründen Kritik. Als ich LA suchtete, war ich nicht mal 10 Jahre alt und ich hatte noch nie vorher etwas Vergleichbares gespielt geschweige denn geahnt, dass es sowas überhaupt gibt. Zunächst dachte ich auch, ich bin einfach irgendwie am Strand mit Palmen und muss einfach schnell irgendwas finden und fertig. Stattdessen baute sich irgendwie eine Story auf und vom sonnigen Strand landete ich plötzlich im düsteren Zauberwald. So ging's dann weiter und als mit der Endgegner aus dem Fischmaul plötzlich ne Warnung gab, ich später eine Tafel fand, die schwach beleuchtet eine traurige Geschichte erzählt, hab ich damals wirklich überlegt, ob ich diese Insel "befreien" und damit vernichten soll. Link war für mich anfangs ein Niemand und eben nur das Männchen, das ich spiele. Doch mit der Zeit wurde er zu einem mutigen Krieger für mich, der mit jedem Schritt stärker wurde. Er ist genauso groß wie die Erwachsenen im Spiel und größer als die spielenden Kinder. Er stellt sich den Monstern und diese nehmen ihn ebenfalls als Bedrohung wahr. Er war für mich immer schon älter als 3 oder 4 Jahre in LA. Dasselbe gilt auch für Marin.


    Ich bin also der absolut gegenteiligen Meinung von Olf. Ein realistisch dargestellter Link, ähnlich dem TP- oder BotW-Link, hätte dem Spiel die aus meiner Sicht klar vorhandene Ernsthaftigkeit gegeben, denn LA hat ja nicht mal ein Happy End (kann man sicher auch unterschiedlich bewerten, denn Link ist ja frei am Ende). Ich tu mich eh schwer mit Kinderlinks (schon der Toon aus TWW ist für mich schwer zu ertragen). Ein kleines Kind soll also allein mit einem Boot aufs weite Meer hinausfahren und dann mal so spontan eine Insel "befreien"? Macht für mich leider keinen Sinn.

    Dieser Grafikstil verzerrt die Tragik, finde ich. Ein frisches LA sehr gerne, aber halt nicht so.

  • Ich freue mich schon sehr auf Link's Awakening, was hauptsächlich auch daran liegt, dass ich das Original damals tatsächlich nie gespielt habe. Ich habe im Laufe der Zeit immer wieder mal damit geliebäugelt, aber nun passt es ja perfekt, dass es für die Switch erscheint.


    Daher kann ich, was den Art Style im Vergleich zum Original angeht, auch nicht großartig mitdiskutieren. Mir gefällt der Art Style hier nun aber gut, das bisher gezeigte Material spricht mich doch ziemlich an.

    Es freut mich auch, dass es doch schon recht bald erscheint, der 20.9. ist ja nicht mehr weit.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich bin also der absolut gegenteiligen Meinung von Olf. Ein realistisch dargestellter Link, ähnlich dem TP- oder BotW-Link, hätte dem Spiel die aus meiner Sicht klar vorhandene Ernsthaftigkeit gegeben, denn LA hat ja nicht mal ein Happy End (kann man sicher auch unterschiedlich bewerten, denn Link ist ja frei am Ende). Ich tu mich eh schwer mit Kinderlinks (schon der Toon aus TWW ist für mich schwer zu ertragen). Ein kleines Kind soll also allein mit einem Boot aufs weite Meer hinausfahren und dann mal so spontan eine Insel "befreien"? Macht für mich leider keinen Sinn.

    Dieser Grafikstil verzerrt die Tragik, finde ich. Ein frisches LA sehr gerne, aber halt nicht so.

    Da mag ich jetzt aber widersprechen.
    Immerhin ist es Fantasy, Magie und Zauberschwerter dürften in unserer Welt wohl leider auch unrealistisch sein. Und davon abgesehen ist die Phantastik voll von Kindhelden die ganze Welten retten. Und das fängt schon mit antiker Mythologie an.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Zitat von Chrisael

    Da mag ich jetzt aber widersprechen.

    Immerhin ist es Fantasy, Magie und Zauberschwerter dürften in unserer Welt wohl leider auch unrealistisch sein. Und davon abgesehen ist die Phantastik voll von Kindhelden die ganze Welten retten. Und das fängt schon mit antiker Mythologie an.

    Sicher. Doch wie oft soll ich es denn noch schreiben: Es passt für mich nicht zu dieser Geschichte, nicht zu diesem Spiel. Und warum, steht hier auch schon ganz oft^^

  • Also wenn man sich zB. die originalen Artworks anschaut, sieht man, dass Link bzw. der Style schon immer sehr "comichaft" und bunt, ganz anders als zB. der Link aus der Zeichentrickserie war. In diesem Hinblick wirkt das neue Spiel eigentlich passend zum Style von damals. Nintendo hat sich halt für die Top Down Ansicht entschieden, um eben das Gameplay zu wahren und dementsprechend eben auch die logische Folge, dass der Style aufgefrischt aber dem Ursprünglichen nachempfunden ist. Natürlich kann man den nicht mögen - wie schon gesagt, ist Geschmackssache und ich kann es echt gut verstehen, als jemand, dem es auch schon oft so gegangen ist, dass ihm Remakes etc. nicht gefallen haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also wenn man sich zB. die originalen Artworks anschaut, sieht man, dass Link bzw. der Style schon immer sehr "comichaft" und bunt, ganz anders als zB. der Link aus der Zeichentrickserie war. In diesem Hinblick wirkt das neue Spiel eigentlich passend zum Style von damals.

    .... nur mal so zur "auffrischung"

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja genau, danke fürs verlinken, man kann deutlich den kindlichen comic-Stil sehen, Link mit Stupsnäschen und deutlich jünger. Hier im übrigen ein Screen aus dem DX Spiel, bei dem man Fotos sammeln kann, vielleicht veranschaulicht das nochmal besser, wie gut der neue Stil eigentlich getroffen hat.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"