Gemunkelt wird viel, um die neuste Konsole aus dem Hause Sony, doch erste konkrete Aussagen dazu, gibt es jetzt von Mark Cerny höchstpersönlich – zwar wird die nächste Generation noch nicht offiziell mit dem Titel „PlayStation 5“ genannt, aber der Bequemlichkeit halber, werden wir den Thread so nennen und können diesen Namen durchaus als Platzhalter verwenden.
Was Mark Cerny wired verraten hat, trage ich mal hier zusammen:
- Die Konsole sei bereits seit 4 Jahren in Entwicklung
- Sie wird nicht 2019 in den Läden stehen
- Gerade entwickelt man DevKits, welche zeitnah an Entwickler gesendet werden, damit diese sich auf die Konsole einstellen können
- Cerny arbeitet; wie schon bei der PlayStation4; als Lead System Architect an dem Gerät
- Verbaut sind: AMD Chip (3. Generation Ryzen Line); 8 x 7nm Zen Cores; maßgeschneiderter Radeon Navi GPU, maßgeschneiderter Audio-Chip, SSD-Festplatte
- Damit wird die Konsole „Ray Tracing“* fähig sein, was bisher noch keine Konsole je geschafft hat und normalerweise $10.000 high-end Prozessoren benötigt
- Der AMD Chip hat außerdem eine maßgeschneiderte Einheit für 3D Audio**
- Das aktuelle Sony-VR-Gerät wird mit der neuen Konsole kompatibel sein
- Ladezeiten werden enorm verkürzt, als Beispiel hat er mit dem DevKit gezeigt, wie die Ladezeit im 2018er Spiderman-Spiel 15 Sekunden für eine Schnellreise benötigt hat, das DevKit hat lediglich 0.8 Sekunden benötigt: Und dies sei noch eine imperfekte „langsamere“ Version des DevKits
- Es wird 8k unterstützen, wurde vor Ort aber nur an einem 4k-TV getestet
- Die SSD-Festplatte soll stärker sein als alles, was bisher für den PC verfügbar ist
- Es wird keine Download-Only Konsole, sondern physikalische Spiele unterstützen
- Die Konsole wird abwärtskompatibel (PS4-Games)
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ZitatRay tracing’s immediate benefits are largely visual. Because it mimics the way light bounces from object to object in a scene, reflective surfaces and refractions through glass or liquid can be rendered much more accurately, even in real-time, leading to heightened realism. According to Cerny, the applications go beyond graphic implications.
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ZitatAs a gamer it's been a little bit of a frustration that audio did not change too much between PlayStation 3 and PlayStation 4. With the next console the dream is to show how dramatically different the audio experience can be when we apply significant amounts of hardware horsepower to it.
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ZitatThe result, Cerny says, will make you feel more immersed in the game as sounds come at you from above, from behind, and from the side. While the effect will require no external hardware—it will work through TV speakers and visual surround sound—he allows that the “gold standard” will be headphone audio.
Was haltet ihr von den bisherigen Versprechen und was würdet ihr euch noch wünschen?
Mich würde in erster Linie der Preis interessieren – das klingt nämlich alles schön und gut (vor allem die Abwärtskompatibilität und die Unterstützung von physikalischen Spielen), aber eben auch so, als müsste man eventuell ziemlich tief in die Tasche greifen, um sich die Konsole letztendlich unter den Fernseher zu stellen.
Trotzdem bin ich furchtbar gespannt und freue mich auf nächste News – wann auch immer diese kommen werden. Das DevKit hat; laut Artikel; noch keinen Aufschluss auf die Konsole geben können, was Namen oder das Aussehen angeht.