Sony PlayStation 5

  • Gemunkelt wird viel, um die neuste Konsole aus dem Hause Sony, doch erste konkrete Aussagen dazu, gibt es jetzt von Mark Cerny höchstpersönlich – zwar wird die nächste Generation noch nicht offiziell mit dem Titel „PlayStation 5“ genannt, aber der Bequemlichkeit halber, werden wir den Thread so nennen und können diesen Namen durchaus als Platzhalter verwenden.


    Was Mark Cerny wired verraten hat, trage ich mal hier zusammen:


    • Die Konsole sei bereits seit 4 Jahren in Entwicklung
    • Sie wird nicht 2019 in den Läden stehen
    • Gerade entwickelt man DevKits, welche zeitnah an Entwickler gesendet werden, damit diese sich auf die Konsole einstellen können
    • Cerny arbeitet; wie schon bei der PlayStation4; als Lead System Architect an dem Gerät
    • Verbaut sind: AMD Chip (3. Generation Ryzen Line); 8 x 7nm Zen Cores; maßgeschneiderter Radeon Navi GPU, maßgeschneiderter Audio-Chip, SSD-Festplatte
    • Damit wird die Konsole „Ray Tracing“* fähig sein, was bisher noch keine Konsole je geschafft hat und normalerweise $10.000 high-end Prozessoren benötigt
    • Der AMD Chip hat außerdem eine maßgeschneiderte Einheit für 3D Audio**
    • Das aktuelle Sony-VR-Gerät wird mit der neuen Konsole kompatibel sein
    • Ladezeiten werden enorm verkürzt, als Beispiel hat er mit dem DevKit gezeigt, wie die Ladezeit im 2018er Spiderman-Spiel 15 Sekunden für eine Schnellreise benötigt hat, das DevKit hat lediglich 0.8 Sekunden benötigt: Und dies sei noch eine imperfekte „langsamere“ Version des DevKits
    • Es wird 8k unterstützen, wurde vor Ort aber nur an einem 4k-TV getestet
    • Die SSD-Festplatte soll stärker sein als alles, was bisher für den PC verfügbar ist
    • Es wird keine Download-Only Konsole, sondern physikalische Spiele unterstützen
    • Die Konsole wird abwärtskompatibel (PS4-Games)


    *

    Zitat

    Ray tracing’s immediate benefits are largely visual. Because it mimics the way light bounces from object to object in a scene, reflective surfaces and refractions through glass or liquid can be rendered much more accurately, even in real-time, leading to heightened realism. According to Cerny, the applications go beyond graphic implications.


    **

    Zitat

    As a gamer it's been a little bit of a frustration that audio did not change too much between PlayStation 3 and PlayStation 4. With the next console the dream is to show how dramatically different the audio experience can be when we apply significant amounts of hardware horsepower to it.


    **

    Zitat

    The result, Cerny says, will make you feel more immersed in the game as sounds come at you from above, from behind, and from the side. While the effect will require no external hardware—it will work through TV speakers and visual surround sound—he allows that the “gold standard” will be headphone audio.


    Was haltet ihr von den bisherigen Versprechen und was würdet ihr euch noch wünschen?


    Mich würde in erster Linie der Preis interessieren – das klingt nämlich alles schön und gut (vor allem die Abwärtskompatibilität und die Unterstützung von physikalischen Spielen), aber eben auch so, als müsste man eventuell ziemlich tief in die Tasche greifen, um sich die Konsole letztendlich unter den Fernseher zu stellen.


    Trotzdem bin ich furchtbar gespannt und freue mich auf nächste News – wann auch immer diese kommen werden. Das DevKit hat; laut Artikel; noch keinen Aufschluss auf die Konsole geben können, was Namen oder das Aussehen angeht.

  • Das liest sich ja fast als würde Sony derzeit an einer eierlegenden Wollmilchsau arbeiten. Vieles von dem, was Cerny gesagt hat, ist Musik in meinen Ohren (allen voran die Abwärtskompatibilität), aber ich teile @Yuffie's Bedenken, dass die neue Sony Konsole reichlich teuer werden könnte ("Damit wird die Konsole „Ray Tracing“* fähig sein, was bisher noch keine Konsole je geschafft hat und normalerweise $10.000 high-end Prozessoren benötigt" ---> das liest sich schon reichlich teuer...).


    Andererseits lief die PS3 ja wohl u.a. auf Grund des hohen Preises nicht so gut wie erwartet. Man könnte ja meinen, Sony habe daraus gelernt und versucht, einen moderaten Preis anzusteuern.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das fertige Endprodukt dann im Endeffekt performen wird.


    (Und irgendwie befürchte ich ja jetzt, dass das FF VII Remake nicht auf PS4, sondern PS5 erscheinen wird und sich die Entwicklung deswegen so zieht. Wäre ja nicht das erste Mal...)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bin eher eine Laie was Technik angeht, deswegen halte ich mich mit irgendwelchen Mutmaßungen eher zurück. Aber das klingt schon alles ziemlich mega!


    Vor allem das mit den Ladezeiten ist natürlich etwas sehr schönes. Kaum zu glauben. xD


    Hoffe das der Preis zwischen 400-500 € liegt. Selbst das ist schon 'ne stolze Summe. Aber ich meine ich habe damals für meine PS4 (zum Release) auch knapp 400 (?) bezahlt. Demnach wäre das schon der Rahmen mit dem ich zufrieden wär. Um n paar Euro + würde ich natürlich jetzt auch nicht kritisieren.. Aber es sollte bezahlbar sein. Aber bis dahin müssen wir uns noch gedulden. Früher oder später werde ich wahrscheinlich eh die Konsole besitzen. :<

    Dafür werden viele Titel (hoffentlich) sorgen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Technisch habe ich auch nicht so viel Ahnung, aber es ist definitiv ein smarter Move – auf der E3 wird Sony nicht vertreten sein, Microsoft aber schon und nun haben sie; zumindest was die Hardware angeht; etwas, woran sie sich messen müssen.


    Trotzdem kann man auch davon ausgehen, dass WENN Microsoft seine neue Konsole vorstellen sollte, sie es mit Bildern und ersten Spielen macht – wie sie dann technisch abschneidet, wird vielleicht vielen egal sein, weil der Mensch ein Augentier ist.


    Demnach bin ich gespannt, ob wir vor der E3 noch mehr Informationen bekommen – wir wissen ja alle: Microsoft und Sony wollen sich ständig gegenseitig ausstechen und letztes Jahr war Sony leider enttäuschend.

  • Die Abwärtskompatibilität ist eine sehr gute Nachricht. Der Grund, weshalb ich mit der PS4 so lange gewartet hatte, war ja, dass die Konsole nicht abwärtskompatibel ist und ich zu der Zeit noch viele PS3-Spiele spielen wollte. Das sieht aktuell nicht anders aus, aber wenn die neue Konsole dann auch diese Titel abspielt, bin ich eher geneigt, zuzuschlagen.


    Das hängt aber natürlich auch von den Kosten ab - die Konsole scheint ja technisch einiges zu bieten (wobei die Technik ja bei jeder neuen Konsole gepriesen wird), daher ist natürlich für den Kunden auch interessant, wie teuer der Spaß am Ende sein wird. Da wir aber vor nächstem Jahr wohl nicht mit der Konsole rechnen können, ist hier natürlich noch viel Zeit.


    Auch interessant für mich ist das Design des Controllers. Die PS-Controller haben sich ja von ihrem Grunddesign her nicht sonderlich verändert, weshalb ich mich frage, ob Sony weiterhin daran festhält oder versucht, etwas Neues zu schaffen.


    Ich denke, wir können gespannt sein auf weitere Informationen. Am Ende entscheiden sowieso die Spiele, ob und wann ich mir die Konsole kaufen werde.

  • Liest sich alles sehr vielversprechend!

    Die Technikdaten klingen schonmal ziemlich gut. Beeindrucken wird mich letztendlich aber nur das, was ich dann letztendlich vor dem TV sehe. 8k Unterstützung interessiert mich nicht. Ersteinmal sollte sich Sony auf echtes 4K Gaming konzentrieren.


    Die versprochenene Abwärtskombatibilität ist mir ganz besonders wichtig! Sehr schön.


    Das mit dem Ray Tracing ist natürlich auch sehr interessant. Bin mal gespannt wie das dann in Aktion abläuft.


    Ich denke was exklusive AAA Titel angeht l, muss man sich bei Sony keine Sorgen machen. Das hat in Vergangenheit ja bekanntlich Microsoft verkackt und maßgeblich selbst dafür gesorgt, dass sie das Rennen haushoch verloren haben.


    Was für mich persönlich noch ein entscheidender Faktor wäre ist der Controller. Ich selbst komme einfach mit der Anordnung der Analog Sticks nicht zurecht. Das geht mir seit der Ps2 schon so. Ich denke ich habe einfach komische Hände.


    Bin wahnsinnig gespannt auf weitere Neuigkeiten

  • Ja, nice. Dann kann ich die PS4 komplett skippen und die paar Games die ich sehr gerne holen will (u.a. Kingdom Hearts 3 & Bloodborne) eben auf der PS5 spielen.

    Technisch klingen die Ladezeiten schon mal super.

    Starke SSD Festplatte ist auch super. Werde nicht direkt zum Launch zugreifen aber evtl so halbes bis 1 Jahr später bei ein Angebot oä.

    Konsolen zum Launch haben ja auch gerne mal Macken. Warte da auch zusätzlich ab wie die Reviews zur Konsole ausfallen und was die neue Generation überhaupt für exklusive Titel bieten wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Was die Technik betrifft, geht es mir wie vielen anderen, ich kann das nicht einordnen. Gerade was die Hardware anbelangt kann das was Gutes heißen oder nicht, jedenfalls werden die Komponenten extra für eine kleine Powerbüchse zusammengebaut, wie es halt bei Konsolen nunmal der Fall ist, dh. dass da auch oftmals nicht so toll erscheinende Teile eben, weil perfekt aufeinander abgestimmt, locker die selben Leistungen auf den Tisch zaubern, wie ein dreimal so teurer PC.

    Einige der aufgezählten Details gefallen mir aber jetzt schon, allen voran die kurzen Ladezeiten und die Abwärtskompatibilität. Sowas find ich toll. Auch, was die Ladezeiten betrifft, weil halt von der Grafik her irgendwann sich nicht mehr so viel tut, allein der Sprung von PS 3 auf PS 4 war nicht mehr so groß, wie von PS 2 auf PS 3 und der widerum nicht so groß wie PS 1 auf PS 2 usw. dh. die Entwickler müssen woanders ordentlich was rausholen.

    Ich bin mal auf neue IPs und starke Starttitel gespannt und hoffe, dass Sony, wie auch jetzt schon, nicht allzu großen Wert auf das sinnlose VR legt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber ich wünsche mir von der neuen Sony-Generation mehr Fokus auf Crossplay, das Ausbauen von Playstation Now und eine neue Herangehensweise mit Exklusives. Außerdem eröffnet eine neue Konsolen-Generation immer ein wenig die Türen für Spiele mit noch besserer Grafik und größeren Ambitionen. Mehr Zusammenschluss, statt zu teilen.


    Es könnte auch nicht schaden wenn Sony irgendwie auf die Pelle von Nintendo rückt und sie zwingt irgendwie zu reagieren. Nintendo hinkt gelassen mit einem Schneckentempo hinterher. Und damit meine ich nicht (nur) die Leistung der Hardware.


    Mich freut es aufjeden Fall, dass AMD einen Deal mit Sony eingehen konnte. Schade, dass das bei Nintendo nicht mehr der Fall war...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Erst mal ein großes Plus für weitere Unterstützung von Retail sowie die Abwärtskompatibilität. Werde zukünftige Neuigkeiten auf jeden Fall voller Erwartungen verfolgen und bei einigen Spielen, die bereits ohne konkretes Release-Datum in Entwicklung sind, wird schon ein Next-Gen oder zumindest doppelter Release vermutet.


    Kaum zu glauben, dass die PS4 schon wieder seit 6 Jahren auf dem Markt ist und bald von einem Nachfolger abgelöst werden wird. Die Zeit ging gefühlt schneller rum, als ich sie eingeschätzt hätte. Ich besitze meine auch erst seit knapp über einem Jahr. Klar, in diesem Moment hat sich die Info der Abwärtskompatibilität wie ein kleiner Schlag in die Magengrube angefühlt, andererseits habe ich bereits über 30 Spiele für die Konsole und nicht nur 5 oder so. Aufgrund des sicherlich hohen Preises wäre ein Releasekauf 2020 oder 2021 sowieso für mich nicht in Frage gekommen. Kann also nicht behaupten, dass die Neuigkeiten meinen PS4-Kauf plötzlich alt aussehen lassen, da sich die Konsole jetzt schon unglaublich für mich gelohnt hat!


    Wie immer lasse ich mir auch bei der PS5 mit meinen Eindrücken Zeit und schaue, welche großen Blockbuster darauf erscheinen werden. 8k Unterstützung halte ich derzeit aber noch für ein wenig unnötig. Vielleicht schaue ich nicht weit genug in die Zukunft, aber ich persönlich kenne noch nicht so viele Leute, die mit einem 4k Bildschirm ausgerüstet sind. Kann in 2-3 Jahren aber schon wieder ganz anders aussehen. 8k Bildschirme habe ich bisher jedenfalls noch nicht zu Gesicht bekommen. Einfach unglaublich, wie rasant der Technikfortschritt ist, obwohl er fürs menschliche Auge immer weniger erkennbar ist. Als reiner Hobbyzocker in meiner Freizeit lege ich jettz auch nicht Wert darauf, ob meine Spiele in sichtgroßen Pixeln, HD, Full HD, 4k oder 8k sind, hauptsache das Gameplay passt und ich hab meinen Spaß.

  • Mochizuki Takashi vom Wall Street Journal bestätigt nun, dass die PlayStation 5 nicht innerhalb dieses fiskalischen Jahrs erscheinen wird – sprich: Der Launch der PlayStation 5 kann frühestens ab dem 01. April 2020 stattfinden (das Finanzjahr geht immer vom 01. April eines Jahres bis zum 31. März des nächsten Jahres).


    Gut, ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet, aber vielleicht ja dennoch eine interessante Info für Leute, welche noch mit dem Kauf der PS4 warten wollten oder ähnliches.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einer Pressekonferenz von Sony, gab es nun auch für alle Anwesenden den ersten Performance-Unterschied der Konsole der nächsten Generation zu sehen. Der Unterschied zwischen den Ladezeiten? 8,1 Sekunden zu 0,8 Sekunden – und die Konsole ist noch immer in Arbeit.


    Takashi Mochizuki hat einige Aussagen des Sony CEO in seinem Tweets zitiert:


    • to ensure PlayStation will remain as the best place to play, SIE to work on keeping & improving relationships with outside game developers
    • in explaining PlayStation's seamless feature, the company used the phrase "anytime, anywhere, without disconnections"


    Abgesehen davon, gibt es eine kleine offizielle Zusammenfassung von Sony:


    Was wir wissen:

    • Neuer CPU & GPU
    • SSD
    • Rückwärtskompatibilität
    • Ray Tracing
    • 8k
    • Disk Support
    • 3D Audio


    Was wir noch nicht wissen:

    • Datum
    • Preis
    • Spiele
    • User Erfahrung
    • Lieferungen in die Welt


    Und zusätzlich von mir: Den Namen. Bitte vergesst nicht, dass ich den Thread aus Spekulation und um Diskussionen einfacher zu machen „PlayStation 5“ genannt habe – eventuell wird die Next-Gen Konsole auch einen anderen Namen tragen.

  • Also die Ladezeiten sind krass.

    Wahrscheinlich ein Traum jedes Konsolenspielers. Wenn ich überlege, dass ich bei The Witcher 3 teilweise bei Konversationen warten muss, dass sie fortgeführt wird (Habe die PS4 seit Release). Ist das definitiv ein super Schritt.


    Aber bei den ganzen Dingen, die bisher bekannt sind. Macht es mir schon etwas Angst und Bange bzgl. des Preises. Letztendlich werde ich alleine wegen den künftigen Titeln nicht drum herumkommen in den sauren Apfel zu beißen. :<

    Abwärtskompatibel finde ich auch sehr wichtig. Hat mir eigentlich schon bei der 4 gefehlt.


    Zum Namen. Naja Sony war da eher einfallslos. Was mich aber nicht stört. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar ganz nett, wenn man eine gerade Linie erkennt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja ich gehe auch nicht davon aus das Sony bei ihrer neuen Konsole in eine neue Keebe schlägt und sie gänzlich anders nennen wird.


    Da Sony den Preis nicht in utopische Bereiche steigen kann und auch nicht wird, ist halt die Frage inwiefern alle Features und Komponenten in der finalen Konsole enthalten sein wird. SSD ist super und wird maßgeblich die Ladezeiten positiv beeinflussen.


    Aber ich kann man noch damals an den Verkaufsstart der PS3 erinnern. Damals hat Sony ziemlich schnell eine abgespeckte PS3 raus gebracht um sie günstiger anbieten zu können. Diese hatte ich mir dann geholt, da mir zum Start 599 Euro zu heftig waren.


    Ich freue mich jedenfalls denn die Zeit, wo neue Konsolen das Licht der Welt erblicken, ist stets eine schöne Zeit ;)

  • Ich hatte eigentlich gedacht, dass die vergleichsweise langen Ladezeiten daran liegen, dass die Playstation ein optisches Laufwerk verwendet. Müsste man nicht die Spiele komplett auf der SSD installieren, um die Ladezeiten zu verringern? Dann wäre eine sehr große SSD-Festplatte notwendig und das könnte schnell sehr teuer werden. Entweder also es gibt kein optisches Laufwerk mehr, sondern z.B. Cartridges mit Flash-Speicher (aber wie soll dann die Abwärtskompatibilität funktionieren?), oder die Konsole wird sehr teuer, denke ich. Aber ich lasse mich gerne auch überraschen.


    Trotzdem bleibe ich mal weiterhin gespannt. Die obigen Informationen klingen alle ziemlich utopisch, ich denke, dass Entwickler da gerne mal blumige Worte verwenden, um ihre Produkte zu bewerben. "3D Sound" beispielsweise klingt ja super, aber kann die PS4 das mit dem offiziellen Headset nicht auch schon simulieren? Kam mir zumindest so vor. Und was soll "Disk Support" sein? Das Abspielen von DVDs/Blu-Rays wird wohl kaum ein neues Feature darstellen. Fragen über Fragen.


    Naja, noch ist viel Zeit und ein paar gute Dinge (z.B. eben die Abwärtskompatibilität) sind durchaus dabei. Am Ende kommt es sowieso hauptsächlich auf die Spiele an, daher warte ich gerne weiterhin ab, was da irgendwann mal angekündigt wird.

  • Das Abspielen von DVDs/Blu-Rays wird wohl kaum ein neues Feature darstellen. Fragen über Fragen.

    Die zusammengetragenen Infos sind nicht per se „neue Informationen“, sondern generell Informationen: Der Disc Support soll uns hier also nur sagen, dass es keine „Digital Only“-Konsole sein wird, was viele Fans befürchtet haben und ja auch ein gewisser Trend ist (siehe: XBox Digital Only).

  • Also die Ladezeiten sind krass.

    Wahrscheinlich ein Traum jedes Konsolenspielers. Wenn ich überlege, dass ich bei The Witcher 3 teilweise bei Konversationen warten muss, dass sie fortgeführt wird (Habe die PS4 seit Release). Ist das definitiv ein super Schritt.


    [...]

    // Off Topic on


    daniaelx:


    Du kannst jederzeit deine Playstation 4 mit einer SSD umrüsten. Dazu kannst du eine herkömmliche SSD von Samsung nehmen oder den Hersteller, der dir besser zusagt.

    Jedenfalls machst du von deiner Festplatte auf einen USB Stick einen Backup, spielst dein komplettes System dort 1 zu 1 auf.

    Schließt den Vorgang ab, stöpselst die PS4 ab, nimmst die Seitenblende ab, öffnest 2 Schrauben und schon kannst du die alte Festplatte mit einem Schuber herausziehen. Klemmst die Platte wie in einem PC ab, steckst die neue Platte an, schaltest die PS4 an und dann wird sie meckern.

    Auf der offiziellen Sony Website findest du einen Download für die aktuelle Firmware, die spielst du wieder auf einen Stick, steckst ihn dann in die PS4 und installierst damit das Betriebssystem. Anschließend steckst du deinen Back UP Stick an und überspielst dein Image wieder 1 zu 1 zurück auf die Platte.


    Voila du hast nun eine schnellere PS mit einer SSD. Du kannst natürlich jede X beliebige Größe an Speicher verwenden.


    // Off Topic out

  • Es wird sogar Crossplay zwischen PS4 und PS5 geben! Damit soll die derzeitige Community beibehalten und nicht aufgespalten werden.


    Death Stranding, The Last of Us II und Ghost of Tsushima werden auch im Video genannt. Derzeit gelten sie als PS4 exklusiv und während der nächsten drei Jahre werden auch definitiv noch viele Games für diese Konsole kommen. Schließlich hat die PS3 auch noch bis glaube 2016 hierzulande Input erhalten, obwohl die PS4 schon 2013 auf den Markt kam.

  • Crossplay mit der alten Konsole wäre natürlich sehr gut. Wobei ich Sony eher immer als Anticrossplayer eingeschätzt habe. Während sie sich bei einigen Spielen gesträubt haben. Aber fände ich super. Gerade für die Multiplayertitel a la Fifa, COD, BF und Konsorten.


    Aber ich gehe schon von aus, dass Sony auch hier weiter Input für 4 Sorgen wird. Wäre sonst kein schlauer Schritt, immerhin hat man dann 'n verkauftes Exemplar mehr.


    Wenn ich überlege ich habe mir damals GTA 5 (als Bsp) für die PS3 gekauft und dann auch nochmal für die PS4 irgendwann. Dann bin ich natürlich der perfekte Kunde für Sony um denen Umsatz zu geben. Und ich gehe von aus, dass sie alleine deswegen das schon machen. Es ist einfach 'ne schlaue Verkaufsstrategie. Aber eben auch fair, weil nicht jeder mit Release 'ne PS5 haben kann. Nicht nur des Geldes wegen, wenn ich überlege wie lange manche in meinem Kreis auf ihre PS4 warten mussten. Teilweise mehrere Monate.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wobei ich Sony eher immer als Anticrossplayer eingeschätzt habe.

    Mit anderen vielleicht schon (wobei sie da ja schon einen Schritt in die offenere Richtung machen), aber mit sich selbst, war Crossplay schon immer zumindest teilweise möglich – und zwar zwischen PlayStation Vita und PlayStation 4 mit diesem PlayStation TV Zusatz.


    Crossplay ist für mich persönlich nun kein wichtiges Feature. Da wo es zählt (Final Fantasy XIV) gab es schon immer Crossplay zwischen PS3/PS4 und PC und sonst… persönlich werde ich sowieso beide Konsolen dastehen haben und im Multiplayer spiele ich meistens nur lokal.


    Trotzdem ein gutes Feature, nur aus persönlichen Interesse halt nicht so spannend für mich.