Sony PlayStation 5

  • Ich weiß nicht, ob ich oder wer anderer das schonmal hier geschrieben hat, fand dazu gerade nichts. Es geht darum, dass vor einiger Zeit über die Wishlist auf der Playstation 5 gesprochen wurde und, dass sie "sinnlos" sei, weil man ja nicht verständigt würde, wenn eines der Games reduziert ist.

    Das dürfte sich nun geändert haben. Ich habe zwar keine Ahnung, ob es seit dem letzten System Update war, mir ist es erst gestern aufgefallen, dass ich eine Benachrichtigung am System (Glockensymbol, jedoch sonst keine Benachrichtigung bspw. durch Mail etc.) hatte, weil zwei der Games im Sale sind (habe bei einem auch direkt zugeschlagen).

    Komisch fand ich nur, dass ich beim Durchschauen feststellen musste, dass auch ein drittes Game im Sale war. Bei den ersten zwei Games war es aber ein Playstation Plus Sale, beim dritten Game ein PSN-Sale. Vielleicht war das der Unterschied? Komisch fand ich es dennoch, dass ich nicht bei allen Spielen die Benachrichtigung bekam. Aber immerhin gibt es nun eine Art Benachrichtigung, wenn auch das System immer noch verbesserungswürdig wäre. Vielleicht gibts mittlerweile eine Möglichkeit, das einzustellen - müsste da heute später noch schauen, aber sonst fände ich eine Verständigung per Mail gut, da ich es dort eher mitbekommen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt (glaube ab sofort) neue Ps5 Controller. Nicht von Sony selbst, sondern von Scuf - Gaming.

    Diese sind wohl ein renommierter Hersteller. Ich kann das nicht beurteilen, habe von ihnen bis jetzt noch nie etwas gehört.


    Hier ein Link: Neue Controller


    Es gibt drei verschiedene Controller. Sie bieten das was der Dual Sense auch kann (Wäre ja auch schlimm wenn nicht). Des Weiteren gibt es 4 Backpaddles, in der Pro Variante einen exklusiven Grip und die FPS Variante bietet feste Schultertasten speziell für Shooter Fans. Also feste Tasten im Sinne von digitale Tasten, also nicht adaptiv, also nicht analog. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Werdet ihr zuschlagen ?

    Also ich definitiv nicht. Die Controller sind mir nämlich allesamt zu teuer. Habe unterschiedliche Euro Angaben aus unterschiedlichen Quellen. Aber was das günstigste (!) Modell angeht, da war der günstigste Preis den ich fand 189,99 €. Die Fps Variante schlägt wohl mit ca 269 € zu Buche. Ne ne das ist mir zu viel....

  • Bei Controllern vertraue ich seit jeher auf Grund vieler (meist negativer) Erfahrungen rein dem Originalprodukt. Ich würde am ehesten noch zu einem Controller greifen, der günstig ist, aber gute Bewertungen bekommt. Da das Teil - auch, wenn es optisch jetzt nicht übel ausschaut - scheinbar doppelt oder dreimal so teuer ist, wie der ohnehin schon teure Dual Sense Controller, werde ich da passen. Ich bin mit den Controllern bisher sehr zufrieden (bis auf ein Drifting Abenteuer mit einem der Controller, welches sich je nach Wetterlage meldet) und habe daher keinen Grund, dreimal so viel für einen ähnlichen Controller zu bezahlen, wenn der Preis stimmt. Für 40 Euro würde ich es mir überlegen das Risiko eines Drittanbieters einzugehen, aber so, nay.


    Euer Ghostwriter, hat keine Hände zum Zocken, liest aber viele Reviews.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, das Teil kostet einfach mal 200 Taler! Das ist ganz schön happig. Ich tendiere meist zu den Original-Controllern (so wie Olf) und kaufe nur seeh, sehr selten bei Drittanbietern. Einzige Ausnahme war letztes Jahr der Switch Controller, den ich beim Black Friday Sale erstanden hatte.

    Klar gibt es wohl Firmen (ist doch so?) die sich auf Controller und Zubehör spezialisieren und entsprechend gute Produkte abliefern. Aber so viel Geld würde ich nie für einen Controller ausgeben wollen. Ich finde die +70 € des Sony-Controllers schon sehr teuer.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Werdet ihr zuschlagen ?

    Also ich definitiv nicht. Die Controller sind mir nämlich allesamt zu teuer. Habe unterschiedliche Euro Angaben aus unterschiedlichen Quellen. Aber was das günstigste (!) Modell angeht, da war der günstigste Preis den ich fand 189,99 €.

    Mal so eine Frage in die Runde - seit wann kostet ein Controller so viel Geld?

    Mein letzter Stand waren immer 60-80€ für alle gängigen Konsolen. Und vor einem halben Jahr habe ich dann mal im Netz geschaut und ich war ein wenig perplex ...

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mal so eine Frage in die Runde - seit wann kostet ein Controller so viel Geld?

    Mein letzter Stand waren immer 60-80€ für alle gängigen Konsolen. Und vor einem halben Jahr habe ich dann mal im Netz geschaut und ich war ein wenig perplex ...

    Das hab ich mich bereits beim Xbox Elite Controller gefragt, der seit ein paar Jahren draußen ist und stets um die 170 € kostet. nur, dass dieser sogar ein offizielles Produkt seitens Microsoft ist und nicht von einem Dritthersteller stammt.

    Für mich durchaus logisch sind die zusätzlichen Schultertasten an der Hinterseite des Controllers, quasi L4/L5/R4/R5. Damit hat man im competitive Gameplay definitiv einen Vorteil. Fürs Casual-Gaming sind die Tasten jetzt nicht so wichtig. Aber alleine 100€ mehr nur für vier zusätzliche Tasten, auch das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich wette, da steckt noch mehr dahinter.


    Was mich beim Elite Controller etwas geärgert hatte: Nur hier gab es einen fest verbauten Akku. Bei den restlichen Xbox Controllern muss man weiterhin Akkus/Batterien tauschen. Da hinkt die Firma leider etwas hinterher. Aber es geht doch auch modern, wie man hier sehen kann, wieso also nicht überall? Doch das ist bei Sony schon längst Standard und kein Argument für die neuen PS5 Controller.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Drittanbieter haben sich schon daran gemacht, neue Platten für die PlayStation 5 herzustellen. Es kam immer wieder vor, dass diese Anbieter ein Schreiben von Sony bekommen haben, in denen der Vertrieb solcher Verkleidungen verboten wurde; und dies, obwohl die weißen Platten der Konsole so einfach auszutauschen sind. Nun ist wohl 100% klar warum:


    Sony bietet selbst neue Farben an, sowie drei neue Controller.


    Tatsächlich gefallen mir die Farben sehr gut, aber ein pastelrosa hätte ich noch schön gefunden (bzw. generell pastellige Farben). Vorerst werde ich mir also wahrscheinlich keine Platte holen, aber die Controller dafür alle drei.

  • Als ich eben die Farbpaletten auf Twitter gesehen habe, musste ich direkt an Yuffie denken. Woran das wohl liegt. Als ob sie sich sämtliche Farbvarianten kaufen würde, lol.


    Für mich speziell ist da nichts bei. Ich mag auch tatsächlich die Standardvariante, in Weiß, am liebsten. Gerade im Hinblick dessen, dass meine anderen Konsolen meist schwarz waren.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich frage mich, ob dann auch Konsolen in den Handel kommen, die bereits als Standard eine der anderen Farben haben. Ich würde mir gerne die schwarze Konsole kaufen, da ich meine Elektrogeräte in Schwarz bevorzuge - wäre schön, wenn ich dann nicht gezwungenermaßen die weiße Konsole und separat noch einmal schwarze Platten kaufen müsste.


    Aber noch ist Zeit. Finde auf jeden Fall gut, dass Sony nun auch andere Farbvarianten herausbringt und von den abnehmbaren Platten auch wirklich Gebrauch macht.

  • Mit ca. 55$ sind die Plastikplatten ganz schön teuer - vor allem, wenn man dann nochmal knapp 80$ für den farblich passenden Controller drauflegen möchte.


    Alter Falter!


    Aber abgesehen vom Preis, den ich für die Console Covers ziemlich überzogen finde, gefällt mir die Idee an sich. So muss man sich nicht auf eine Farbe festlegen und kann, wenn man in mehrere Cover investieren möchte, nach Lust und Laune variieren.


    Auch die Farben an sich gefallen mir ziemlich gut, insbesondere das Babyblau und das dunklere Lilablau, das mich an den GameCube denken lässt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mit ca. 55$ sind die Plastikplatten ganz schön teuer - vor allem, wenn man dann nochmal knapp 80$ für den farblich passenden Controller drauflegen möchte.

    In der Tat ! Das ist heavy.


    Den weinroten/bordeauxroten Controller habe ich ja schon. Gerade eben habe ich erst gesehen, dass es nun auch die passende Faceplate dazu gibt! :heart2::heart2::heart2::heart2::heart2:


    Die muss ich haben, geil !! Es ist nunmal meine Lieblingsfarbe und meine Ps5 in der Farbe, oh man das wäre schon Hammer.


    Die anderen Farben haben auch was....

    Insgesamt 5 Faceplates....Hmmmm für jeden Wochentag eine? :tongue:

  • Schneidiger Preis für ein Bisschen Plastik oO

    Mir gefällt meine Playstation 5 eigentlich sehr gut im schicken, schlanken Design ganz in Weiß. Schon bei anderen Konsolen waren Faceplates nicht so mein Ding. Was die Controller betrifft, wollte ich mir aber schon länger mal einen zulegen. Dabei finde ich aber immer noch den weinroten Controller abseits des Standarts am Schönsten, die drei gezeigten Farben sprechen mich nicht so an, sie wirken mir ein wenig zu aufdringlich (Pink, Purple) bzw. finde ich den Babyblauen einfach nicht so schön.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hu boi, da lässt sich Sony aber sein Plastik gut bezahlen. Nichts gegen die Farben, aber teuer ist es dennoch. Und ob nun in weiß, blau, pink oder kariert, ich finde das Design der PS5 nicht so gelungen. Dieses kurvige, futuristisch anmutende Design ist nicht mein Favorit - auch wenn ich die Konsole trotzdem will :grin: aber z.B. fand ich den Rot-Ton des zuvor erschienenen Controllers besser als die jetzigen Farben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dabei finde ich aber immer noch den weinroten Controller abseits des Standarts am Schönsten

    Meinst du diesen hier?




    Ansonsten finde ich die Preise (zumindest für Controller) nicht so überraschend. Ich glaube der Standard kostet zwischen 60-70,- EUR. Meist sind solche "besonderen Editionen" nochmal so seine 10,- EUR mind. teurer. Also überraschend nicht. Wobei es unstrittig ist, dass es teuer ist. Mit dem Plattenpreis habe ich ebenfalls gerechnet. Also Sony wird sicherlich nochmal den Ein oder Anderen Euronen daran verdienen. Wobei ich es auch sinniger fänd, wenn sie direkte Pakete verkaufen würden. Also 'ne vollwertige PS5. Ich glaube, dass das auch nochmal sich gut verkaufen würde. Gerade im Hinblick dessen, das viele immer noch leer ausgehen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wobei ich es auch sinniger fänd, wenn sie direkte Pakete verkaufen würden. Also 'ne vollwertige PS5.

    Ich will nicht abstreiten, dass es sowas geben wird, aber aus Sonys Sicht wäre es eigentlich klüger, wenn sie die PS5 weiterhin ausschließlich in Weiß verkaufen und von den Leuten, die lieber eine andere Farbe hätten, nochmal extra Geld für die Austauschplatten (+ passenden Controller) kassieren... :pardon:


    Da mir auf Dauer auch eine PS5 ins Haus kommen wird (vermutlich), würde ich es aber auch sehr begrüßen, wenn Sony da kundenfreundlich denken und die PS5 in verschiedenen Farben ausliefern würde.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die neuen Controller kann man mittlerweile übrigens über Amazon bestellen. Zumindest Nova Pink und Starlight Blue. Den Galactic Purple wird es vorerst exklusive via PlayStation.com geben. Da müsst ihr dann ab dem 14. Januar bestellen.


    Im PlayStation.com-Store sind die Controller zwar geringfügig billiger, aber höchstwahrscheinlich kommen auch da noch Kosten für die Versendung drauf. Am Ende kommt man wahrscheinlich auf dasselbe Ergebnis.


    » Nova Pink

    » Starlight Blue


    Hab sie natürlich gekauft. =P




    Was die Auslieferung angeht: ich denke, dass maximal das schwarze Modell vielleicht in den Handel kommen wird, bei den anderen Farben halte ich diese für sehr speziell und Sony ist einfach kein Nintendo. Bunte Varianten gab es immer nur äußerst limitiert, die Standard-Ausführungen waren immer in recht sicheren Farben.


    Aber damit es dazu kommt, müsste die Chip-Knappheit mal aufhören. Die werden kein neues Standard-Modell rausbringen, solange sie nicht mal irgendwas richtig produzieren können.

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern Abend habe ich nun endlich meine PS5 in Betrieb genommen. Doch da gab es direkt einen Dämpfer. Während der Einrichtung konnte ich meine PS4 Daten übertragen. Bin den Schritten gefolgt und mittendrin brach das Ganze ab und die PS5 ging auf Werkseinstellung zurück. Das Ganze habe ich 3x gehabt. Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass mein W-Lan-Signal teilweise zu schwach war...


    Anschließend habe ich die 5 eingerichtet ohne die Übertragung. Dafür hatte ich dann meine externe Festplatte angeschlossen. Dort wurden zwar die Spiele und Trophäen erkannt, aber keine Spielstände. Habe die Anwendungen der Spiele auf der Festplatte gespeichert. Musste ich noch mehr speichern bzw. sind die Spuelstände separat zu speichern?


    Was kann ich tun? Über eure Antworten wäre ich sehr froh und dankbar :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Musste ich noch mehr speichern bzw. sind die Spuelstände separat zu speichern?

    Ich habe keine PS5 - von daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen - aber da auf der PS4 App/Spiel und Speicherstände unterschiedliche Dateien an unterschiedlichen Speicherorten sind (Du kannst z.B. ein Spiel von der Festplatte schmeißen, es später neu installieren und deinen alten Speicherstand weiterführen, sofern du diesen nicht explizit gelöscht hast.), würde ich schwer davon ausgehen, dass du diese separat auf der externen Festplatte ablegen musst.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Puh, war ein ganz schöner Akt. Habe die Daten der Speicherstände nicht auf die Festplatte packen können, da sie als erweiterter Speicher genutzt wurde.


    Schlussendlich habe ich dann alles in die Cloud gepackt und auf die PS5 runtergeladen. Habe jetzt also Arise, P5R und Co auf der 5. Aber ich kann keine PS5 Daten (z.B. Netflix App) auf die Festplatte speichern. Liegt das daran, dass ich sie für die 4 formatiert bzw. verwendet habe? Müsste ich mir jetzt noch zusätzlich eine Festplatte für die 5 holen?


    Labrynna, danke für den Tipp! War dann auch so.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe es auch über die Cloud gemacht. Ging schnell und einfach und hat, entgegen meiner Erwartung, direkt beim ersten Mal funktionert.


    Was meinst du damit, dass du die Netflix App nicht laden kannst ?

    Kommt da eine Fehlermeldung oder was?

    Kannst du sie dir nicht einfach im Store downloaden? Müsste doch eigentlich problemlos funktionieren....