Dead Cells

  • Dead_cells_cover_art.png


    Ein Jahr in der Early Access Phase und am 7. August 2018 kam das Roguelike-Metroidvania offiziell heraus. Das Spiel gibt es mittlerweile auf alle Konsolen und Plattformen zu kaufen. iOS und Android sind sogar für dieses Jahr noch geplant. Entwickler und Publisher ist Motion Twin.

    Dead Cells ist durch und durch ein Roguelike-Game, welches auf die Speedrunner Community zugeschnitten ist. Das Spiel wird sehr gelobt, aber es gibt auch einige kontroverse Meinungen zum Spiel. Entweder man liebt oder hasst es.

    Das Action-Plattform-Spiel in 2D „Souls-lite“-Manier bekommt weiterhin fleißig DLCs und Update von seinen Entwicklern. Das Hauptargument für das Spiel ist sein hoher Wiederspielwert. Du stirbst und fängst direkt wieder von vorne an. Dieses Mal machst du nicht denselben Fehler und spielst dich im Rausch durch das weitläufige und stets verändernde Schloss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider habe ich Dead Cells bisher noch nicht gekauft oder gespielt. Das Spiel ist einer meiner Most-Wanted. Mir sind persönlich jedoch 25€ etwas zu viel und die vorherigen Sales habe ich immer verpennt. Ich plane mir das Spiel aber bei der nächsten größeren Rabattaktion für die Switch zu holen. Ist meine präferierte Plattform für Indiegames.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe es vor einiger Zeit zum ersten Mal gesehen, habe aber auch mitbekommen, dass es mittlerweile auf allen gängigen Plattformen rausgekommen ist und ich meine, dass es gut ankommt bei den Leuten, der Mix aus 2D Plattformer und Roguelike scheint gut zu funktionieren.


    Ich selbst kenne es nur von div. Lets Plays, die ich von der Anfangszeit - ist sicher ein Jahr oder so her - gesehen hab und meinen Geschmack hat es eigentlich nicht so getroffen. Ich mag an und für sich Metroidvanias schon sehr, der Roguelike Aspekt im Spiel ist aber schon sehr ausgeprägt, va. die ganzen Synergien der Waffen, Fähigkeiten und Sub-Waffen, die man im Spiel aufsammeln kann, scheinen bei Fans sehr beliebt. Gereizt hat mich das Game selbst aber nicht, va. weil ich bei Roguelikes eher gerne meine Zeit nehme, Dead Cells aber darauf ausgelegt ist, dass Schnelligkeit belohnt wird, weil es ua. Tore gibt, die nur eine bestimmte Zeit ingame offen bleiben. Auch war für meinen Geschmack zu wenig "erspieltes", das man zwischen den Durchläufen eben freischalten und behalten kann, wie es in anderen ähnlichen Spielen der Fall ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kenne Dead Cells aber in anderer Form, als sich die Macher es wohl wünschen: Nämlich wegen der Kontroverse um ein Plagiat – keine Sorge, nicht auf das Spiel selbst bezogen!


    Jedoch hat ein Redakteur von IGN teilweise wortwörtlich das Review von einem kleineren Youtuber geklaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu kann das Spiel natürlich nichts, aber dies war meine Berührung damit, haha.


    Die Reviews sehen ja generell sehr positive aus, aber auch hier: Einfach nicht mein Genre. Ich möchte mir für Spiele Zeit nehmen und nicht durchrennen – zu mal so etwas bei mir einfach nur Druck ausübt.

  • Ahhhh... genau, daran kann ich mich sogar noch erinnern. War eine Zeit lang ein Thema und hat IGN bzw. dessen Redakteur(e) etwas in Bedrängnis gebracht bzw. ein schlechtes Licht auf die Plattform an sich geworfen, weil natürlich der Vorwurf laut wurde, dass einzelne Redakteure die Spiele garnicht so richtig zocken bevor sie eine Meinung da lassen sondern andere Reviews durchlesen oder wie in diesem Fall, einfach kopieren. Ich halte schon länger nichts mehr von IGN, aber die Meldung war dann das icing auf dem cake.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir gefällt irgendwie der Grafikstil nicht sonderlich. Also da sprechen mich Hollow Knight und Ori deutlich besser an.


    Andererseits sollte man Spiele natürlich nicht nach ihrem Aussehen vorurteilen ;)


    Doch bevor ich jetzt 25 Knarren investiere würde ich es gerne mal probespielen. Ich bin zwar grundsätzlich ein Metroidvania Fan allerdings habe ich trotzdem die Befürchtung, dass der Funke nicht überspringt. Die Let´s Plays Videos haben mich jetzt nicht so überzeugt.


    Hier irgendwer das Spiel schon gezockt und hat ein paar Impressionen?

  • WhiteShadow ist ein großer Fan vom Spiel. Er kann dir sicherlich ausführlich eine Meinung dalassen. Mich würde eine Demo reizen, damit ich noch besser abschätzen kann, ob mir das Spiel tatsächlich zusagen könnte. Ja, ich mag den Artstyle und das Spielprinzip sagt mir auch zu, auch wenn ich da jetzt nicht sooo viele vergleichbare Titel gespielt habe. Letztendlich ist jede Spielerfahrung eine andere. Und da will ich nicht 25€ ohne Garantie auf Gefallen rauswerfen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zwar bezieht sich meine Erfahrung hauptsächlich auf Rogue Legacy, welches ich mal geschenkt bekommen habe, aber ich scheine überhaupt nicht der Typ für roguelike Gameplay zu sein. Dead Cells ist zudem nochmal eine ganze Ecke schneller und wenn sich neben den andauernden Neustarts auch die Umgebung noch zusätzlich verändert, dann habe ich nicht gerade ein Fortschrittsgefühl, welches hauptverantwortlich für den Erhalt meiner Motivation ist. Dass mir der Grafikstil ebenfalls nicht zusagt, spielt da auch nur eine untergeordnete Rolle. Von daher habe ich nicht vor, mich näher mit dem Game zu beschäftigen.

  • Dank Xbox Game Pass PC konnte ich jetzt auch mal Dead Cells testen.


    Eigentlich wollte ich das nur antesten um zu sagen das Rogue-lite Spiele doch totaler Mist sind. Man stirbt und wirft den Controller an die Wand und nichts bleibt. Die Morbidität gebietet ja das es gar keinen Sinn mach überhaupt Kraft in das Spiel zu stecken.


    Tja.


    Hab beim "antesten" erstmal 14 Durchläufe gemacht :mellow:


    Das Spiel ist eben verdammt geil.


    Die Mischung aus extrem schnellen Upgrades und Fortschritt und die jedes mal neuen Dungeons und herrausforderungen sind einfach klasse. Jedes mal wenn ich die Zellen ablade um irgendwas neues freizuschalten fühlt sich das extrem gut an. Leider habe ich es bis jetzt nur zum ersten richtigen Endgegner geschafft, der mich dann ziemlich weggeschnitzelt hat.


    Auch der Artstyle ist einsame Spitze. Sound und Musik sind toll. Das Gameplay fühlt sich umwerfend an, denn jeder Kampf führt sich einfach wie eine perfekte Choreografie an.


    Ich kann das Spiel echt nur wärmstens empfehlen, genauso wie das Xbox Game Pass PC Abo.

  • Laut neuesten Berichten hat sich das Spiel über 2.4 Millionen mal verkauft, das vermeldet Destructoid, die hatten auf der PAX West ein Interview mit Steve Filby geführt. Das Spiel kam ja erst 2018 raus (war aber schon seit 2017 im Early Access), daher sind die Verkaufszahlen, gerade für ein Indiegame richtig stark.

    Zu den 2.4 Millionen Käufern gehöre ich aber leider immer noch nicht dazu, weil es meinen Geschmack einfach nicht trifft, aber schön zu hören, wenn solche Indiegames sich so gut verkaufen, wie AAA Games und das, obwohl es in dem Bereich auch sehr viel starke Konkurrenz gibt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe es mittlerweile durch, wenn gleich das auch nur die halbe Miete ist, denn es gibt noch extrem viele Level zu erkunden, die ich erst jetzt erreichen kann und für die ich auch genug Upgrades brauche.


    Die Tiefe von diesem scheinbar simplen Spiel ist bemerkenswert. Ich kann es nur empfehlen: gebt dem Spiel eine Chance, auch wenn ihr glaubt das taugt nix. Das Gameplay wirkt bei mir einfach wie ein Strudel aus dem man sich nicht entziehen kann.

    (V)(;,,;

  • Die Verkaufszahlen von Dead Cells sind stark. Gibt ja vermehrt einige Indie Titel, die starke Zahlen ausweisen können. Hollow Knight ist ja auch so ein Kandidat.


    zitres Wie ist der Schwierigkeitsgrad so? Kommt man mit der Zeit immer besser und flüssiger in das Game rein oder steigt der spielerische Anspruch auch mit der Zeit? Wie lange hast du für das Durchspielen gebraucht? :d

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe leider keinen Überblick wie lange das gedauert hat, aber ich schätze mal so 10-15h

    Insgesamt bin ich jetzt bei Durchgang nummer 22 angelangt. Nach dem Abschluss gibt es auch einen neuen Schwierigkeitsgrad, bei dem man weitaus mehr gewinnen kann, der aber das erste Level wieder so schwer macht, das man es kaum schafft. Herrausforderung ist also immer. Selbst wenn man nicht auf dem neuen Hardcoremodus spielen will, bleibt das Spiel ziemlich knackig, aber auch immer sehr fair.


    Ist man erstmal mit Waffen und Ausrüstung vertraut, fängt der spaßige Teil des Spiels auch erst an. Meine Lieblingswaffen sind Dolche und Eiswurf, also Gegner einfrieren, dann schnetzeln :D


    Die Fallen sind auch ein extrem wichtiger Faktor. Automatische Geschütze sind vor allem für die Bosskämpfe wichtig.


    Vielleicht auch nochmal zum Aufbau des Spiels: Es gibt 21 Biome, also Level die man besuchen kann, aber die Reise die man jedes mal von Level 1 beginnt, sieht jedes mal anders aus. So werden sich die ersten paar Durchläufe ziemlich ähnlich anfühlen, bis man zwischen verschiednenen Ausgängen eines Levels wählen kann. Wie weit man auf seiner Reise kommt ist eher Glückssache.


    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, der Soundtrack ist auch ausgezeichnet.

    (V)(;,,;

  • Nächste Woche erscheint das neuste DLC zu Dead Cells. The Bad Seed wurde schon vor einiger Zeit geteasert und angekündigt, nun steht mit dem 11. Februar auch ein Datum fest. Der DLC wird 5 $/€ kosten. Scheint eine ordentliche Erweiterung des Games zu sein und abwechslungsreiche Areale mit hereinzubringen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja Dead Cells wird irgendwie immer interessanter für mich...

    Habe nochmal eine Frage an die Dead Cells Zocker:


    Also es gibt 21 Biome (Level). Ist es wirklich so das wenn ich drauf gehe, wieder ganz am Anfang starte und die Levels sich dann auch verändern, also ich nicht mehr den mir bekannten Weg gehen kann, sondern mich was völlig neues erwartet???


    Beinhaltet das dann nur die Levelstrukturen oder sind die Levels an sich auch völlig andere ?


    Weil genau das ist der Aspekt, weswegen ich es nicht schon längst gezockt habe. Es schreckt mich total ab (Vielleicht ja auch unbegründet).

  • Nun habe ich doch zugeschlagen. Die Versuchung war einfach zu groß und dank Sale + übrige Goldmünzen ist der Preis für mich auch angemessen gewesen. Konnte das Grundspiel + gratis DLC Rise of the Giant mitnehmen. Sollte es mir gefallen, so wird auch DLC The Bad Seed heruntergeladen.

    Will mal schwer hoffen, dass es mir gefällt. Erstmal beende ich aber Timespinner.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dead Cells habe ich nun einige Male angeworfen und auch wenn es ein sehr frustrierendes Spiel ist, was eben am Genre liegt, ist es unterhaltsam. Man kann direkt wieder von vorne starten und hebt auch einiges an Geld auf, womit man in den neuen Durchläufen auch weiterkommt.

    Ist für mich aber kein Spiel was ich lange am Stück spielen kann, auch wenn es spaßig ist, weil dafür bin ich wohl zu schlecht, um dauerhaft Erfolgserlebnisse zu verspüren.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mal eine Frage zum Spiel.


    Es gibt ja 4 Welten mit 4 Bossen. Wenn ich den ersten Boss erlege und dann in der Zweiten drauf gehe, muss ich dann auch den ersten Boss wieder machen?


    Das einzige was nach dem Ableben ja erhalten bleibt sind offenbar Münzen und Zellen. Damit kann ich die Start Waffen ja verbessern. Aber was meine Upgrades (Heilung, Schutz und Taktik) angeht, sind die jedesmal wieder alle weg wenn ich sterbe?


    Also wenn ich 10 Stunden gezockt habe ohne zu sterben, habe ich dann wieder nur meine Standardwerte wie beim ersten Mal, nur dass ich bessere Waffen finden kann?


    Das kann doch nicht sein, das ist ja wie Folter. Ich meine wenn ich jedesmal im Gefängnis starte ist das ja OK aber ich möchte doch ein progressives Spielgefühl. Also ich möchte ja stärker sein und für meine vorigen Erfolge belohnt werden.


    Also dann ist Roque Like wohl nichts für mich, falls wirklich alles zurückgesetzt wird.

  • Ich habe gestern zufällig gesehen, dass das Spiel bei PS Now enthalten ist. Demnach werde ich wohl auch mal in diesem Zuge da rein schauen. Das Spiel ist öfter mal auf der Switch im Sale. Deswegen habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu holen. Jedoch weiß ich halt nicht, ob der Schwierigkeitsgrad etwas für mich ist.


    Da ich aber meinen Spaß mit Crypt of the Necrodancer (und auch mit Cadence of Zelda, welches nicht so krass Roquelike war) hatte. Bin ich wohl erstmal nicht ganz abgeneigt. Aber ich wollte halt nicht wieder die Katze im Sack kaufen. Deswegen kommt der PS Now Release ganz gelegen. Vielleicht werde ich am Wochenende mal reinschauen, wenns die Zeit zulässt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es gibt ja 4 Welten mit 4 Bossen. Wenn ich den ersten Boss erlege und dann in der Zweiten drauf gehe, muss ich dann auch den ersten Boss wieder machen?

    […]

    Also wenn ich 10 Stunden gezockt habe ohne zu sterben, habe ich dann wieder nur meine Standardwerte wie beim ersten Mal, nur dass ich bessere Waffen finden kann?

    Es ist so, wie du es schon vermutet hast. Sobald du in einem Durchgang von einem Gegner umgenietet wirst, darfst du wieder von vorne anfangen. Deine Werte gehen verloren, weil diese lediglich für den aktuellen Durchgang zählen. Das Gleiche gilt für Mutationen, aber auch Zellen gehen verloren, solltest du vorher nicht in irgendwelche Verbesserungen beim Collector oder Blacksmith gesteckt haben.

    Um genau zu sein gibt es sogar mehr Biome und auch mehr als vier Bosse, aber unter bestimmten Voraussetzungen kannst du in einem Durchgang auf vier Bosse treffen.


    Das ist sozusagen das Prinzip worauf das ganze Spiel basiert, was es in meinen Augen auch tatsächlich unglaublich abwechslungsreich macht. Jeder Durchgang unterscheidet sich vom vorherigen.

    So wie du es beschreibst, könnte man tatsächlich meinen, dass es kaum möglich ist einen Fortschritt zu erfahren, aber man kann schon „stärker“ werden, da die Verbesserungen, die man durch die Zellen erwirbt, bleiben. So kann man beispielsweise mit mehr Gold, einer größeren Potion in zukünftige Durchgänge starten. Auch die Waffenvielfalt wächst, je nachdem wofür man seine Zellen eben ausgibt.

    +++

    Auch nach dem letzten DLC wird das Spiel weiterhin fleißig mit Updates versorgt. Während das 20. Update schon in den Startlöchern steht, kam mit dem „Update of Plenty“ einige nette Überarbeitungen, allen voran in Bezug auf die Bögen.

    Ich finde es wirklich erstaunlich und toll, dass Motion Twin seit Release des Spiels weiterhin unermüdlich am Spiel bastelt. Da war es wirklich verschmerzbar, dass der letzte DLC ein paar Taler gekostet hat.


    Im Übrigen wird dieses Jahr noch eine schöne Retail-Version des Spiels für die Switch und PS4 erscheinen:

    13212-630-315-d2b2ba2e91b864dfa203aba07ed38e96f6bcae1a.jpg

    Ich hatte kurz überlegt, ob ich zugreifen soll, da ich die Box wirklich hübsch und ich es vor allem auf die Platte abgesehen habe, aber ich besitze das Spiel halt schon für den Rechner, wenn auch nur digital. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch Interesse an dem Spiel.


    Zum Schluss möchte ich noch zwei süße Artworks von der Twitter-Userin „Karen360“ hier lassen.EcR8l3JXgAc9ojF?format=jpg&name=360x360 EcR8mjLXkAoLou_?format=jpg&name=360x360

    Was eine Bewegung alles so ausmachen kann. Schlicht, aber herrlich. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow


    Aber die dauerhaften Verbesserungen machen nicht mich direkt stärker oder? Also so das man dann irgendwann zwar von vorne beginnt, die Gegner aber ohne Probleme weghaut. Weil das wäre dann schon motivierend.


    Was ich nicht so ganz verstehe ist das mit den Bossen. Das Spiel wird mit ca 15 Stunden Spiellänge angegeben. Mal angenommen ich brauche genau 15 Stunden bis zum vierten Boss (Dlcs mal außen vor).


    Wenn ich dann sterbe, sind dann 15 Spielstunden umsonst? Ist dann wirklich alles weg außer eventuell bessere Waffen, welche ich finden kann?