Egal wie gut ein Spiel ist, was für ein Feature lässt euch am liebsten die Konsole oder den PC ausmachen und das Spiel deinstallieren?
Wie im entsprechenden Thread zu Features, die euch in Spielen besonders gefallen, gibt es doch bestimmt auch Elemente, seien es Gameplay oder Dinge wie Bugs, die den Spielspaß in einem noch so tollen Spiel trüben?
Für mich sind das lange Reisezeiten und kein Quicktravel. Beispielsweise, wenn in einem Spiel die Maps zu groß sind, dazu noch keine besonders guten Fortbewegungsmittel und dazu kommt noch, dass man ständig aufgehalten wird. Wenn es dann noch kein Quicktravel gibt, dann muss das Spiel schon wahnsinnig gut sein, dass ich es zu Ende spiele.
Was mich außerdem noch stört in Spielen - gerade in solchen, die etwas knackiger sind bzw. viele Übergänge haben, dann sind das lange Ladezeiten. In einem Spiel, wo ich zB. öfters sterbe, hasse ich nichts mehr, als dann minimum eine Minute zu warten, bis ich weiterspielen kann. Wenn dann die Ladezeiten an den Übergängen zwischen Bereichen etc. auch noch so lang sind, dann kommt es sehr oft vor, dass ich das Spiel erstmal weglege. Gerade wenn ich eh schon angefressen bin, weil ich durch irgendeinen gemeinen Gegner gestorben bin, dann hasse ich es, darauf zu warten, bis ich wieder zurück ins Spiel kann.
Schlechtes Ballancing ist für mich auch ein absolutes Nogo. Wenn ich ein Spiel zocke, möchte ich auch irgendwie etwas als Gegenleistung. Sei es Spaß oder eine Art Belohnung. Wenn ein Spiel schwer ist, dann braucht es unbedingt, dass es mir gefällt, auch ein System, das mich als Spieler belohnt. Schwere Aufgaben und Gegner sollen sich lohnen, genauso soll ein Spiel - wenn es denn leicht ist - durchgehend leicht sein und nicht plötzlich an einer Stelle furchtbar schwer werden, während es sonst viel zu leicht war. Am meisten hasse ich es, wenn gerade Anfangsarreale im Spiel zu schwer sind, die ersten Gegner im Spiel bereits zu viele Treffer einstecken und zu viel aushalten. So etwas kann mir die Freude nehmen, noch bevor ich das Spiel richtig angefangen habe.
Die letzte Sache, die mir noch einfällt, und die ich absolut hasse, sind Stunlock und Fall-Animationen. Dh. wenn man getroffen wird, dass man sich nicht bewegen kann und vom Gegner dann gleich noch eine draufbekommt. Das selbe gilt für Umfallanimationen. Ich hasse nichts mehr, als wenn bestimmte Gegner mich umwerfen und ich erstmal mühsam aufstehen muss, dabei natürlich total verwundbar bin und dann gleich wieder umgeworfen werde, ähnlich wie beim Stunlocken kann der Gegner dann Combos gegen mich machen und dabei kann ich nicht einmal etwas dagegen tun. Beide Dinge sind für mich absolut schlecht fürs Ballancing und mir fällt kein Spiel an, in dem es sich passend anfühlt, herumgeschleudert zu werden oder fair, dass man sich gegen Gegner nicht schützen und nur mehr zusehen kann, wie man einen Treffer nach dem anderen einsteckt. Stunlocking bei Gegnern kann zB. eine gute Taktik sein oder ein Gameplayelement wodurch sich zB. Waffen unterscheiden, aber beim eigenen Spieler sind Stunlocks und Fallanimationen in jedem Fall entbehrlich und haben nichts mit gutem Spieldesign oder fairem Ballancing zu tun, wenn es dann vom Glück abhängt, wie oft ich getroffen werde.