Grand Theft Auto VI (GTA VI)

  • Selbst ich bin ein bisschen gespannt, obwohl mich persönlich die Reihe gar nicht so interessiert.

    Same. Früher habe ich wohl hin und wieder mal in ein paar Teile reingespielt, aber das ist Jahre her. Verfolge Aktuelles diesbezüglich auch nicht wirklich, aber GTA V war ja sehr lange sehr präsent und ich habe dann doch immer wieder mal was dazu aufgeschnappt. Ich bin zumindest gespannt, wie der neue Ableger aussehen wird. Werde sicher mal reinschauen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich bin schon sehr gespannt. Grand Theft Auto ist ja eine rießige AAA Reihe, die weltweit immer für Furore sorgt. Die Serie war total oft in den Medien und auch oft als Argument gegen "Killerspiele" genannt, weil der Detailgrad und der Umfang der gezeigten Gewalt immer sehr hoch war. Zuletzt war die Serie aber immer eher in der Kritik, weil der letzte Teil so sehr gemolken wurde und wirklich über drei Konsolen lang erschien, während vorher sogar gleich mehrere Teile pro Konsolengeneration erschienen. Gespannt bin ich trotzdem, weil die Teile immer für hohe Qualität und eine Menge Spielspaß am Open World Sektor stand.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Sohn eines Mitarbeiters hat GTA VI Sachen geleaked. Lustig war, dass er in einem Video schrieb can't show more for legal reasons und ich dachte mir "BRUDI, du hast gerade den Beruf deines Vaters gefährdet... denn natürlich wird der Mitarbeiter höchstwahrscheinlich gefeuert, wenn rauskommt, dass sein Sohn/seine Familie so fahrlässig ungeschützten Zugang zum Material hat.


    Ich poste das Video mal nicht, da es a.) immer sehr schnell runtergenommen wird b.) wirklich schlechte Qualität hat, die dem Spiel sicher nicht gerecht wird.


    Wer es sich aber anschauen möchte, wird es zu 100% finden.

  • Oje, was für ein Idiot, und das vermutlich nur für ein paar Klicks und um sich wichtig zu machen. Das Material wird sowieso irgendwann gezeigt, wenn es dann so weit ist und die Entwickler der Meinung sind, dass es gezeigt werden kann. Von gestohlenen Inhalten halte ich da wenig, ich warte da lieber, bis von offizieller Seite dann die Veröffentlichungen kommen. Ich kann das Spiel ja sowieso nicht spielen und die Zeit bis zur richtigen Enthüllung kann ich nun auch noch warten. Und sein Vater leidet dann möglicherweise noch darunter und muss für die Fehler seines Kindes gerade stehen. Hätte er es mal besser verwahrt und seinem Sohn beigebracht, kein kleiner Scheißer zu sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Durch einen Leak hat Rockstar Games den ersten Trailer nun früher als geplant veröffentlicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Release 2025, aber noch kein konkretes Datum. War zu erwarten.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Mir gibt der Trailer nichts. Ich hatte mich durch den Hype ja etwas anstecken lassen, aber es wäre schöner gewesen wenn es alle gemeinsam erlebt hätten und dadurch ist der Zauber für mich nun gebrochen. Das Spiel an sich hat halt einfach nicht meinen Vibe.

    Viele loben auch die Grafik und ich weiß, Rockstar hat da schon früher gutes Land erschlossen, persönlich werde ich für ein Urteil darüber für gameplay-fokussierte Trailer warten.


    Das Game kommt btw. für Xbox Series und PS5, also nicht (gleich) PC oder so, nur next Gen Konsolen.


    Loben möchte ich aber trotz der verpatzten Premiere, wie schnell Rockstar geschaltet und den Trailer offiziell Online gestellt hat.

  • Optisch haut der Trailer definitiv einen raus, aber er holt mich jetzt leider nicht wirklich ab. Da ich bisher nie wirklich GTA gespielt habe, war ich hier auch nicht im Hype, hätte mich aber gefreut, wenn das Game jetzt evtl der Einstieg in die Reihe für mich gewesen wäre. Doch nichts von dem Gezeigten heizt mich jetzt an. Bis 2025 ist es ja noch was und vielleicht wird es mit späteren Trailern ja noch was, aber Liebe auf den ersten Blick ist das nicht :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe mir den Trailer angesehen.

    Ich freue mich drauf, bin seit GTA1 grosser Fan der Reihe und freue mich über eine Rückkehr ins GTA Universum.


    Diesmal also zurück nach Vice City, in die moderne Version von Vice City um genau zu sein.

    Das witzige ist, dass ich genau in dem Regionen in denen die GTA Reihe spielt früher viel unterwegs war. Also New York, LA (allgemein Kalifornien und Nevada) und halt auch in Miami.


    Ich bin sehr gespannt, da wir diesmal wohl auch deutlich mehr von der Umgebung rund um Vice City mitbekommen werden, Vice City an sich durfte deutlich grösser sein als noch vor 21 Jahren.

    Ich hoffe man nimmt etwas mehr begehbare Gebäude rein als in GTAV.


    Gerne auch etwas mehr an dem Ton von Red Dead orientieren, was die Geschichte und Ernsthaftigkeit angeht.


    Ich freue mich auf 2025.


    Das war jetzt auch meine erste Sichtung da ich um jegliche Leaks einen grossen Bogen gemacht habe.

  • Ich verstehe nun so ein bisschen, wie sich die Leute, die TotK nicht mochten, bei den Trailern gefühlt haben. Viele im Internet sind total aufgeregt und man selbst denkt sich nur: "Oki, neeext." xD


    Der TikTok-Einschlag macht mir das Game jetzt schon ein bisschen unsympathisch und teilweise ist mir der Bildschirm zu vollgestopft, insgesamt sieht es aber schon ganz gut aus. Ich selbst kann mit dem Gameplay halt nicht mehr so viel anfangen, dementsprechend lässt mich das Gezeigte kalt. Ich freue mich aber für die Fans, bis 2025 ist es ja leider noch ein bisschen hin.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Jawoll es geht zurück nach Vice City und es wird zwei Hauptdarsteller geben. Alles Klar ;)


    Ansonsten kann man halt noch nicht so wirklich viel interpretieren oder? Also was es mit den zwei Chars wirklich auf sich hat oder welche inhaltlichen Neuerungen es geben wird. Ist wohl auch etwas früh. Aber die ersten Sequenzen sehen schon wirklich gut aus und ich bin mal auf die finale Optik gespannt.


    Und obwohl ich eigentllich gar kein richtiger GTA Spieler bin (Ich verliere relativ schnell die Lust am Spiel), bin ich jetzt schon wieder gehyped :grin:

  • Wow, so viel Marketing und Werbetrommelrühren für einen absolut nichtssagenden Trailer...


    Bei so viel Tammtamm, das Rockstar im Vorfeld gemacht hat, hatte ich schon fast damit gerechnet, dass sie eine richtige Bombe platzen lassen und gleich das (nahe) Releasedatum verkünden würden, damit das Internet so richtig explodiert und der Hypetrain volle Möhre abdampft.


    So frage ich mich jetzt allerdings nur, ob Rockstar zu viel Geld hat, dass derart viel davon für (unnötiges) Marketing verballert wird. (Ich meine... es ist GTA. Der Trailer wäre so oder so innerhalb von Stunden viral gegangen, auch wenn sie vorher nicht immer wieder geteaset hätten, dass er kommt.)


    Sowas nervt mich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Da der Trailer nur wenige Aussagen über das Gameplay liefert, kann ich dazu auch noch nicht allzu viel sagen. Sicherlich werden gewisse Hardcore-Fans und YouTuber deutlich mehr aus dem Material ziehen können (ich denke da vor allem an die Karte, wegen den ganzen Übersichtsaufnahmen), aber für mich ist das noch zu wenig.


    Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen: Mich freut es doch sehr, dass man sich nicht zu sehr in realistische Darstellungen verliert und einige Szenen Lichtstimmungen haben die trotzdem noch einen eigenen Stil aufweisen können. Die Farben sind manchmal echt knallig und das sieht echt super aus.


    Zweitens ist das gezeigte natürlich technischer Wahnsinn. Ich kann mich daran noch nicht so richtig gewöhnen, aber diese unglaublich große Anzahl an NPCs in gewissen Szenen und all diese verschiedenen Körpervariationen und Animationenll... Es sieht wirklich nichts komplett gleich aus und das ist echt krass. Das erinnert direkt viel mehr an Reallife-Aufnahmen und mein Hirn muss kurz das Gezeigte bearbeiten und mir sagen, dass das ein Videospiel ist.

    RDR2 ist technisch, grafisch und wegen der der unglaublichen Detailverliebtheit ein Immersions-Meisterwerk. Aber leider hat es gleichzeitig auch ein Game-Design nach Schema F, dass schon mehr als 20 Jahre alt ist. Das ist nicht nur langweilig sondern das reibt sich imo auch mit den glaubwürdigen Darstellungen der Welt und Charaktere. Wird GTA6 auf dieser Hinsicht nachbessern? Ich weiß es nicht. Wobei ich mir jedoch sicher sein kann ist, dass die Online-Komponente der größere Fokus sein wird.


    Achja, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, dass GTA6 im "heutigen" Vice City spielt. Mit all dieser Social Media-Komponente und Verrücktheit. Denn ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser verrückten Welt eintauchen will, wenn ich genau das gefühlt schon um mich herum habe und davon die Schnautze schon voll ist.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Optisch ist der Trailer einfach bombastisch. Ist das wirklich die ingame Grafik die in Echtzeit gerendert wird? Das wäre einfach der absolute Hammer, so viele kleine Details, so viele voneinander unabhängig agierende Personen und alles sieht einfach so gut aus. Kaum zu glauben, dass so etwas auf den aktuellen Konsolen möglich ist. Das Spiel ist wohl das, was man nun endgültig als Next Gen bezeichnen könnte. Kein Cross Gen mehr sondern darauf ausgelegt, wirklich alles aus den neuen Konsolen rauszuholen.


    Nur leider sah man halt nur ganz wenig Gameplay. Ich meine, dass ein paar Szenen aussahen, als stünde der Charakter im First Person oder Kamera Modus irgendwie nebenbei und würde eine Szene beobachten. Damit wollte man wohl zeigen, was die Welt zu bieten hat und wie organisch sie wirkt. Das ist meiner Meinung nach sehr gelungen.


    Aber es fehlt natürlich das Gameplay. Herz und Seele sind das Autofahren und natürlich das Gunplay und, ob das Spiel auch wieder RPG Elemente aufweisen wird. Wechselt man ständig zwischen den beiden Hauptcharakteren hin und her, wie im Vorgänger oder passiert dies nur storybedingt und man hat einen Hauptcharakter, auf den man sich konzentrieren kann, was Aussehen und gegebenenfalls die Werte und so weiter betrifft? Darauf wäre ich besonders gespannt, weil die Wechselei nicht mein Fall war.


    Ich persönlich würde mich über ein RPG System freuen, wodurch die Figur besser Auto fährt, besser schießt oder mehr Ausdauer hat. Jetzt nicht zu viel aber in etwa so, wie in San Andreas, da gelang den Entwicklern der Spagat zwischen Rollenspiel und Actionspiel sehr gut ohne, dass es zu sehr nach einem ausgeflippten Spiel aussah, wo der Rollenspielaspekt zu großen Einfluss nahm und die Figur auf einmal Supersprünge vollzieht oder unmögliche Attacken.


    Was mir auch etwas gefehlt hat, war die Stimmung, der Geschmack. Moody erkannte zwar hier und da Akzente bei der Farbgebung aber ich muss sagen, für mich sah es zu Fotorealistisch aus. Wenn ich an Vice City zurückdenke, hatte das Spiel einfach diesen Geschmack bestimmter Filme und Serien (Scarface) und wies auch deutliche Hinweise in der Farbgebung und dem Setting auf. Heiß pinke Lichter, tief orange Sonnenuntergänge und die Radiosender die mit stimmiger und absolut passender Musik diesen Flair verstärkten. Damit punktete Vice City. Auch in anderen GTA Spielen gab es diesen Geschmack oder die Richtung, nach der sich das Design und das Gefühl des Spiels richteten. So etwas merke ich hier noch nicht. Es sieht mir noch zu realistisch aus um einen gewissen Geschmack zu haben.


    Ich bin auch wieder sehr gespannt auf die Radiosender, für mich ein Herzstück der Spiele. Man verbringt viel Zeit im Auto und dadurch auch viel Zeit mit den Sendern. Deswegen müssen die abwechslungsreich, witzig und auch gut geschrieben sein und eine Fülle an toller Musik enthalten. Wenn das Spiel wirklich 2023 spielen sollte, was auf den Bildern zumindest so wirkt und scheinbar ein paar findige Schauer schon rausgefunden haben wollen, dann fände ich das Schade. Die Neuzeit habe ich ja jetzt gerade. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man sich eine andere Zeit ausgesucht hätte. Die Jetzt-Zeit wird gerade eben meinem Gefühl nach sowieso schon genug von sich selbst persifliert und zerfetzt, wenn man einfach nur in die Zeitung schaut. Online Medien sind ein Witz ohne, dass man sich über sie lustig machen muss und das würde mich ehrlich gesagt sehr langweilen, weil es einerseits ohnehin so alltäglich ist und der Witz schnell alt würde und andererseits vielleicht auch zu nah an der Wirklichkeit. Ich bekomme so schon genug politische Propaganda und Fake Propaganda und Meldungen, bei denen man nicht mehr weiß, ob es echt oder Satire ist. Die Welt ist zur Satire von sich selbst geworden, da braucht es kein GTA um, wie üblich, den Spiegel vorzuhalten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein erster Trailer zu einem neuen Rockstar-Spiel, welcher nicht wirklich aussagekräftig ist? Wo ich das schonmal gesehen habe... :unsure: Bestimmt nicht bei GTA V, RDR2 und GTA IV :biggrin:


    So ein Trailer war ehrlich gesagt zu erwarten, die werden in späteren Trailern zu 100% mehr aufs Gameplay eingehen. Das ist bisher immer so gewesen bei Rockstar. Aber ahhh, sieht das Spiel schön aus. :z07:

    Ignoriere diese Signatur.

  • Ich finde, an sich ist der Trailer für ein Game, welches 2025 kommt, angemessen - da gibt es ja noch viel Zeit bis dahin. Allerdings ist für mich deswegen der Hype jetzt nicht so ganz nachzuvollziehen, weil wir ja alle wussten, dass GTA6 in Entwicklung ist. ABER ich bin halt auch nicht die Zielgruppe und bin mir 100% sicher, dass die Leute auch nicht alle verstehen, warum ich Schnappatmung bei FF7R-Kram bekomme.

    So als jemand, der bisher kein Interesse an der Reihe hat, hat der Trailer halt nur absolut nichts geändert.


    Was Aufrufszahlen angeht, ist das Video momentan aber bereits das Video mit den meisten Klicks in den ersten 24 Stunden in der Non-Musik-Kategorie und hat so ein Mr. Beast-Video vom Thron gestoßen. Ob es auch noch BTS überholt und somit das meistgeklickteste Video innerhalb von 24 Stunden generell wird, bleibt abzuwarten!

  • Die Reihe ist einfach ein Brocken in der Industrie und hat sich monstermäßig verkauft, allein der letzte Teil hat sich, soweit ich weiß, 170 Millionen Mal verkauft (was auch an den vielen Re-Releases lag). Mittlerweile sollen es sogar noch weit mehr Verkäufe sein. Da ist es verständlich, dass eine Menge Leute auf das Spiel warten und jede offizielle Ankündigung einer kleinen Offenbarung gleicht. Dabei gab es noch nicht mal viel zu analysieren aber GTA ist einfach ein Phänomen und das erzeugt eben auch einen gehörigen Hype. Bei mir können Leaks und irgendwelche Alphas oder Prototypen auch nichts auslösen, die lassen mich in den meisten Fällen eher kalt aber wenn dann was Offizielles kommt kann ich schonmal angefixt werden. Der Trailer hat das noch nicht ausgelöst, weil ich noch ein paar Zweifel übrig habe vom Vorgänger - den ich sehr gut fand, aber es gab auch Dinge, die ich nicht so toll fand. Auch Red Dead Redemption 2 fand ich ehrlich gesagt mit seinem stellenweise Über-Realismus einfach nur fad. Ich mochte an GTA immer die Mischung aus doch ernsterer Thematiken und deren Darstellung aber das wurde auch immer mit etwas verrückten Klischees vermischt. Es war wie ein spielbarer Actionfilm. Aber das Spiel blieb noch am Boden im Vergleich zur Saints Row Serie, die ja wirklich verrückt war, aber mal ähnlich begann.


    Ich freue mich auf den neuen Teil und ich weiß, dass Rockstar sicher nicht kleckert und einen Arsch voll Geld in die Reihe stecken wird. Ich hoffe bloß, dass es an die richtigen Stellen kommt und die Entwickler auch nicht vergessen, für wen sie das Spiel machen, also auch nicht zu sehr vom Kurs ihrer vorigen Teile abkommen, was Humor und Writing betrifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • GTA ist in vielen Dingen ein Sonderfall, wie ich auch COD als Sonderfall sehen würde.

    Wegen der massigen Verkäufe, GTA ist schon sehr lange über die alte Corefanbase hinaus und man kann kaum noch von einer Fanbase sprechen.


    GTA ist Mainstream und da gehen die Ideen und Wünsche auseinander.

    Selbst innerhalb der Bubbles die man als Fandom nehmen kann gehen die Meinungen auseinander wie es mit dem Franchise weitergehen soll, Wünsche für den nächsten Teil. Auch die Erwartungen und woraus man seinen Spass an GTA zieht gehen auseinander.


    Ein Teil der "Fanbase" zieht den Spaß aus der Stadt in der die jeweiligen Teile spielen. Zu denen zähle ich auch, weniger die Geschichte an sich ist der wichtige Teil sondern die Umgebung in der das ganze spielt, macht für mich einen grossen Teil aus, anders als bei Red Dead z.B..

    Gerade in der US Fanbase freut man sich eine Satire der jeweiligen Stadt zu sehen und auch der Leute dort. Die jeweiligen Orttropes (immer beschäftigte und gestresste New Yorker usw.) werden dort auch auf die Schippe genommen, genauso wie die Werbelandschaft usw.


    Deswegen gab es bei dem jetzigen Trailer nicht viel zu erwarten, im ersten Trailer steht die Umgebung und ein Gefühl für die Stadt / den Bundesstaat zu geben im Focus.


    Das macht man schon seit Teil 3 so.


    Hier der erste San Andreas Trailer


    Es gibt leichte Storyabschnitte zu sehen, aber eigentlich bekommt man keine Ahnung worum es geht.

    Man bekommt nichtmal ganz eine Bestätigung wann das ganze spielt, bei Vice City waren im ersten Trailer die 80er klar, hier ist es nicht ganz so klar, dass das ganze in den 90ern spielen wird. Der Song "Welcome to the Jungle" ist von 1987.


    Hier sind deutlich mehr Stunt pieces eingebaut, wie auch vorher bei GTA 3 und Vice City. Die man heute als gameplay erkennen kann mit Kameraperspektiven sie es im Spiel so nicht gibt.


    Liegt auch schlicht daran, dass man von den Bewohnern und dergleichen nicht viel zeigen konnte.


    Das fing mit GTA 4 an.


    Trailer 1 fokusiert sich hier sehr stark auf die Stadt.


    In 5 ging es dann weiter indem Burger gezeigt wurden, wie der Shot beim Bergsteigen und wandern usw.


    Das man sich jetzt TikTok und Internetvideos vornimmt, finde ich da auch nicht sonderlich verwunderlich.

    In GTA ging es zwischenzeitlich auch um genau das, Facebook Standin, casting Shows usw. Was 2013 halt so in den USA abging, plus der Persiflage des "making it big in Hollywood" crowd, weil es eben in LA und Umgebung spielt.

    4 in New York der Stadt der Immigranten und Taxis.


    Das 2te was mich an GTA reizt (und auch an Red Dead), ist die Filmnähe, weswegen ich auch wenn jemand nach einem GTA Film fragt ich immer leicht die Augen verdrehe :biggrin: . Ich will keinen Film über ein Spiel was Teile von Filmen spielbar macht.

    Die Inspiration verschiedener Filme und auch gesamter Setpieces quillt aus den Spielen geradezu heraus.

    Dabei werden Filme zitiert die dann in dem jeweiligen echten Counterpart (New York, LA Miami) spielen, ganze Actionsequenzen kommen aus Filmen.


    Dabei ist für mich die Missionsstruktur auch eher 2rangig, genau wie die Freiheit innerhalb der open world.

    Ich spiele eh so wie der Charakter dargestellt wird (als Beispiel Arthur wird geläutert) auch wenn man es nicht muss.


    Ich kann mir tatsächlich auch gar nicht wirklich vorstellen wie man die Missionsstruktur und bestimmte Aspekte da für mich besser machen könnte, auch wenn die Konzepte bereits alt sind.

    Rockstar legt schon wert drauf, dass Storystränge geschützt sind.


    Amokläufe in der Open world kommen bei mir z.B. gar nicht vor. Das habe ich früher bei GTA3 ein paar Mal gemacht, finde es aber nicht wirklich passend, was das setting angeht.


    Klar könnte man auch die Repressalien hoher schrauben wenn man z.B. ins Gefängnis kommt oder stirbt, also mehr Realismus und konsequenz. Das dürfte bei den Verkaufszahlen aber den ein oder anderen abschrecken.


    5 war mir zu arcadig und zuweit weg von der Titelgebenden Aktivität Grand Theft Auto.

    Dadurch das man die Wagen sehr arcadig gestaltet hat, kann man mit jedem Wagen jeden Auftrag erledigen (und jeder Charakter hat bereits einen Wagen). Ein Wechsel wurde damit eher zu einer Präferenz, war aber für das Gameplay ziemlich unwichtig.

    Insgesamt war mir GTA 5 auch zu einfach, was durch das sehr einfache fahren noch verstärkt wurde.


    Ich hätte die Open world da auch gerne detailreicher im Sinne von begehbaren Gebäuden 5 fühlte sich da sehr eingeschränkt an und leider eingeschränkter als 4.


    Wobei ich zu dem Teil der Fanbase gehöre die 4 für den natürlichen Werdegang der Reihe sehen und 5 eher als Rückschritt, da einige Elemente der Reihe obsolet gemacht wurden.


    Ich hoffe etwas auf Besserung in 6, wir werden sehen.