PlayStation 5 vs. Xbox Series X?

• Zudem kann ich dann viele PS3 und PS4 Games endlich nachholen.

Vielleicht missverstehe ich es gerade, aber die PlayStation 5 ist nicht auf PlayStation 3-Spiele abwärtskompatibel. Lediglich die PlayStation 4-Spiele und etwaige PS4-Remaster von PS3-Spielen wären eine Option. Die normale PS3-Bibliothek kannst du via PS5 nicht nachholen.

• Yuffie

Ich weiß. Aber es gibt doch diesen PS Store und PS Abo, oder? Und dort kann man doch mit Sicherheit auch einige PS3 Spiele kaufen. Zumindest gehe ich davon stark aus.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Noa Du meinst PS Now, das ist ähnlich wie der Xbox Game Pass. Du hast gegen einen monatlichen Beitrag Zugriff auf einen Haufen guter Games, darunter auch aus der PS3 Ära. Aber kaufen kannst du sie nicht. Trotzdem sind hier viele lohnenswerte Titel dabei.

[EDIT: Bin mir grad aber unsicher, ob man besagte PS3 Spiele auch über andere Konsolen downloaden kann oder sie lediglich auf der PS3 spielbar sind...]

Das PS+ Abo, welches jeden Monat Gratisspiele an Abonnenten verschenkt, ermöglicht zugleich auch das Online Gaming auf der Playstation. Die Gratisspiele sind aber auch nur so lange spielbar, wie das Abo besteht. Trotzdem sind hier bislang nur PS4 Spiele auf der PS5 bekannt.

• Es gibt doch den PlayStation Store. Hab eben nochmal nachgesehen und augenscheinlich kann man dort eben auch PS3 Games wie Journey, flower, The Last of Us etc.. kaufen. Das sollte es ja auch auf der PS5 möglich sein. Zusätzlich gibt es eben noch PS Now, korrekt. Wusste nicht mehr wie das heißt. Was ist aber der Unterschied zwischen PS Now und PS Plus??

OXW5zLS.png

• Noa

Ich weiß nicht, wie es in Bezug auf Journey und Flower aussieht, aber TLoU wurde als PS4-Remaster re-releast - von daher ist das nicht verblüffend, dass es im PS Store der PS4 auftaucht.

Soweit ich weiß, ist der Store nämlich Plattform-abhänigig bzw zugeschnitten und es werden logischerweise nur die Spiele angeboten, die mit dem System kompatibel sind.

Mit anderen Worten: Kann sein, dass einige PS3-Spiele (z.B. durch einen Port) mit der PS5 kompatibel gemacht werden und diese werden dann sicher auch im PS5 Store verfügbar sein.

Aber man wird nicht einfach Spiele, die für die PS3 entwickelt und nicht für die PS5 angepasst wurden, über den Store runterladen können.

Wenn das ginge, wäre Verärgerung von Kunden, die (ohne sich zu informieren) ein Spiel gekauft haben, das auf ihrem System gar nicht läuft, viel zu groß.

terranigma-underworld-remake-by-fixelcat-d7eo722-cropped.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von FixelCat

• Ich hab keine Ahnung, aber ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Xbox Titel eh für den PC rauskommen? Deswegen macht es gefühlt keinen Sinn eine Xbox zu kaufen, ganz davon abgesehen hatte Sony schon immer die besseren Exclusiv-Titel, deswegen wäre die Wahl ziemlich einfach. Playstation Now ist btw ein toller Service, wenns das nicht geben würde hätte ich mir eine PS4 gekauft lol.

Meistens reizen mich aber die Sony Titel nicht genug mir extra dafür eine Playstation anzuschaffen, aber vielleicht ändert sich das ja mit der neuen Gen.... Das Demon Souls Remake was scheinbar zum Launch kommt würde mich schon extrem reizen...

• Ich hab keine Ahnung, aber ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Xbox Titel eh für den PC rauskommen?

Ja, ich glaube die komplette Xbox Series X-Bibliothek kommt ebenfalls für PC und in den meisten Fällen auch auf der Xbox One. Wirkliche „Exklusivtitel“ gibt es dort in dem Sinne nicht. Fairerweise muss man aber sagen, dass auch viele der PS5-Titel auch für PS4 kommen werden (und einige auf dem PC), allerdings ist dieses Crossplattforming zu Beginn einer neuen Konsole gar nicht so unüblich, da die Entwicklung von Spielen ja auch eine gewisse Zeit braucht.

• Was im Zusammenhang mit Playstation 3 auch bedacht werden soll, ist, dass man im PSN Store, wenn man beispielsweise am PC sitzt, auch alle Games zum Kauf vorgeschlagen bekommt, die aber unter Umständen nur auf Vita oder PS 3 laufen, wie die PS One Classics. Das steht zwar dabei, aber kann man im Eifer schonmal übersehen. Geht man über die PS 4 direkt in den Store, kann das eigentlich nicht passieren (zumindest wäre mir noch nie ein Spiel zum Kauf vorgeschlagen worden, das ich dann auf der PS 4 nicht spielen kann). Also Vorsicht, kaufst du ein Game direkt per PSN Store über den Webbrowser solltest du genau schauen, welche Plattformen unterstützt werden.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass es um der Series X zurzeit recht ruhig ist und dagegen die Series S oft in den Medien vertreten ist. Dabei wird oft angezeigt, wie überlegen sie gegenüber der XBox One S ist und das sie auch gegen der Ps5 performancetechnisch zu überzeugen weiß. Während ich letzteres als pupatäres Salz in die Wunde streuen empfinde, ist der Vergleich zur One S interessant. Es wird hier nämlich klargestellt, wofür diese Konsole eigentlich da ist. Alle die nicht so viel Geld haben, nicht so viel Geld ausgeben wollen bzw. zwar gerne mal eine Runde daddeln und High End und 4K nicht sonderlich interessieren, bekommen hier eine sauschnelle Konsole mit ultrageiler Performance. Halt nur nicht in 4K.

Also auch für mich ist die Ps5 die bessere Wahl aber Microsoft hat bisher auch einen mehr als guten Job gemacht und deren Konsolen reizen mich auch. Nur müsste hier für mich noch mehr Software kommen um mich eventuell doch noch umzustimmen.

• [...]und das sie auch gegen der Ps5 performancetechnisch zu überzeugen weiß.

Die Specs der PS5 (und somit der PS5 Digital Edition, welche genau dieselben Werte hat, außer eben ohne Laufwerk) sind viel höher als die der Xbox Series S.

Auch wenn man sich auf Teraflops nicht festnageln will, hat die PS5 mehr als das Doppelte. Sie hat außerdem bis zu 8k und 120 FPS, variable Frequenzen, besseren GPU, 60% mehr Leistung im internen NVM (höhere komprimierte GB pro Sek), 0.1 mehr GHz mit SMT…

Die PS5DE hat genau dieselben Werte.

Bei der „großen“ Konsole kann man streiten und man muss es definitiv in der Praxis sehen (manche Werte sind bei Microsoft besser, manche bei Sony), aber die PS5 stampft die Series S locker in den Boden, was sich auch auf die Performance niederschlagen wird. Klar, kostet auch mehr, aber da kann man nicht zwingend von „mithalten“ reden, wenn die Series S nur eine etwas bessere One S ist. :x

• Da gebe ich dir recht, die besseren Werte beziehen sich wohl auf die CPU. Das macht das ganze ja so albern, da insgesamt die Ps5 ja technisch die stärkere Konsole ist. Lediglich bei der CPU soll die Series S Vorteile haben. Zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen und viele Bericherstattungen nageln sich förmlich darauf fest und das finde ich total überflüssig. Wie Yuffie ja beschrieben hat, ist die Ps5 insgesamt leistungsstärker und wenn man Vergleiche ziehen möchte, dann wird man das mit der Series X machen müssen.

• Was ist aber der Unterschied zwischen PS Now und PS Plus??

PS Now ist ähnlich wie der Gamepass ein Abomodell, wo man auf eine Spielbibliothek zugreifen kann, aus Spielen der PS2-PS4 Ära.

Und PS Plus ist grundsätzlich erstmal der Onlineservice. Also, dass du Online spielen kannst. Zusätzlich gibt es bei der PS4 derzeit monatlich 2 Spiele gratis, die man sich dann downloaden kann. Des weiteren gibt es PS Plus Sales für die Mitglieder und sonstige Angebote (download von zB Demos oder auch speziellen Designs).

Also grundsätzlich 2 unterschiedliche Dinge.

Bei der PS5 wird dann die PS - Plus Collection auftauchen, das sind im vornerein Spiele der PS4 auf der PS5. Dies erhält man quasi zum Launch als Pluskunde. Kann mir vorstellen, dass das vielleicht in Richtung Now gehen könnte. Oder es kommt halt weiterhin PS Now. Ich glaube so viel steht da bisher nicht so fest.

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• Wie schaut es denn mit den Dateigrößen aus? So wie ich es sehe haben wir in der kommenden Generation keinen erheblichen Anstieg bei den Datenträgern. 5 TB als Standard erscheint mir relativ wenig. Der Fokus liegt auf die schnelle Performance und Installation. Müssen die Daten aber nicht doppelt oder dreifach vorhanden sein, damit die SSDs schneller damit arbeiten können? Ergo die Dateigrößen von Spielen werden wieder steigen, aber unsere Datenträger bleiben auf der vorherigen Generation stehen.

Ich sehe es schon kommen für die COD Spieler. xD

OXW5zLS.png

• 5 TB als Standard erscheint mir relativ wenig. [...] aber unsere Datenträger bleiben auf der vorherigen Generation stehen.

Bin ich blöd oder .... 5 TB sind doch aktuell kein Konsolen Standard ?

Ich würde sagen 1TB ist Standard auf der One und der PS4, weil ... Ich hab genug Xbox Ones mit 1 TB gesehen, teilweise sogar noch mit 500 GB. Momentan sind 5 TB ja nicht mal Highend PC Standard. Also es gibt sicher welche mit so viel, oder sogar mehr, aber Standard ist das nicht.

LG Maronus

Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

• Bin ich blöd oder .... 5 TB sind doch aktuell kein Konsolen Standard ?

Nein, da bist du nicht blöd. Die derzeitigen Konsolen haben 1TB als „Standard“ (500GB die abgespeckte/erste Version), allerdings weiß ich gerade auch nicht woher die 5TB kommen? Beide Konsolen kommen weiterhin mit einem relativ kleinen Speicher (1TB, davon aber nicht alles frei) und wer da mehr möchte, der sollte sich darauf einstellen, nachrüsten zu müssen. Dafür haben ja aber schon beide Konsolen eine Möglichkeit, mit der man nachrüsten kann.

Xbox Series X hat diese eigene Speicherkarte, welche an die Rückseite gesteckt wird; die PS5 hat einen weiteren Slot für eine SSD (hier muss man allerdings darauf achten, dass sie kompatibel ist).

• Ich bin am PC eher ein Hoarder, dh. lade mir da selbst die Epic Gratisspiele stets runter, da ist meine große Festplatte auch schnell gefüllt. Bei der Konsole bin ich (gewohnt) eher sparsam, dh. habe selten mehr als 10 Spiele auf der Konsole gleichzeitig und da derzeit noch Spiele mit knapp 100GB eher Ausnahme sind (schauen, wie es sich entwickelt) kann ich persönlich mit so einer "kleinen" Platte in meiner Konsole leben. Das betrifft aber alle Konsolen, die ich habe. Nur früher auf der PS 1 und 2 habe ich praktisch die Icons "gesammelt", was heute nicht mehr wirklich Sinn macht und da ich alle Speicher eh auf Cloud habe und die Games meist, auch größere, schnell heruntergeladen sind bzw. im Hintergrund runterladen, ist ein verhältnismäßig kleiner Speicher an der Konsole für mich persönlich kein Nachteil.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• So nun in es bald soweit. In wenigen Tagen erscheinen die neuen Konsolen. Ist noch nicht so wirklich bei mir angekommen. Warum nicht? Na weil ich mir bis jetzt keine vorbestellen konnte.

Die Präferenz zur Ps5 wurde etwas getrübt durch die Herausforderung, noch ein Exemplar zu bekommen. Kurzzeitig dachte ich dann: Ach egal dann hole ich mir halt die SX. Aber auch die war dann immer vergriffen, wenn ich auf den Vorbestell-Button drücken wollte.

Jetzt wo eine Menge Details bekannt sind, ist die Ps5 bei mir immer noch vorne. Woran das liegt?

Also beim Design der Konsole gehen die Meinungen auseinander. Ich bin ein Fan vom schlichten Design und finde die SX daher sogar recht schick. Das futuristische Design der Ps5 trifft nicht ganz meinen Geschmack. Zudem ist die Konsole exorbitant groß. Aber ist das Design einer Konsole der entscheidende Faktor? Natürlich nicht.

Was den Controller angeht, so hat Sony meiner Meinung nach einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Ich hatte den DualSense noch nicht in der Hand aber er macht einen verdammt haptischen Eindruck. Der ohnehin sehr gute XBox One Controller wurde für die neue Generation modifiziert. Man kann Microsoft fehlende Innovation vorwerfen aber einen so bewährten Controller behält man doch lieber so bei. Also zwei sehr gute Controller auf beiden Seiten.

Beide Konsolen bieten Ray Tracing und den luxuriösen Vorteil einer SSD. Welche Konsole jetzt technisch besser ist, wird sich zeigen. Ich denke es gibt Spiele die erreichen eine etwas bessere Performance auf der SX und andere eben auf der Ps5.

Für mich entscheidend sind ganz einfach die Spiele. Zum Start fällt mir jetzt auf der SX kein Next Gen Spiel ein, welches ich unbedingt haben muss. Klar habe ich Bock auf Gears 5 in 60 fps aber deswegen hole ich mir keine neue Konsole.

Auf der Ps5 habe ich Demon Souls. Man habe ich Bock auf das Game. Das letzte Gameplay Video habe ich sehr genossen. Des weiteren kann ich hier folgende Ps4 Blockbuster endlich nachholen:

God of War, Horizon: Zero Dawn, The Last of Us 1+2 und Bloodborne.

Der Game Pass von Microsoft ist genial, ist aber für mich noch nicht das kaufentscheidende Argument. Summa Summarum liegen für mich beide Konsolen in etwa gleichauf, bei den Spielen aber liegt Sony (noch) vorne. Von daher wird es bei mir die Ps5 werden und sobald verfügbar schlage ich zu.

Ps:

Meine weiter oben beschriebene Auffassung, eine neue Konsole erst ein Jahr nach Release zu holen, war eine Lüge! :tongue::grin:

• So nun sind beide Konsole erschienen.

Die Ps 5 konnte ich leider noch nicht selbst ausprobieren. Bei der Series X habe ich ja schon selbst Hand angelegt und war durchweg begeistert. Ich war an dem Abend sogar soweit zu überlegen mir sie zu holen, da die bereits bekannten Games nochmal mehr Spaß gemacht haben.

Dabei haben mich zwei Punkte überzeugt. Einmal die SSD und die Performance. Bei der SSD war es extrem auffällig, schon überraschend, wie schnell man im Spiel und wie kurz die Zeit des Wartens war. Noch anagenehmer war es, nicht mehr zwischen Grafik und Performancemodus wählen zu müssen. X Box One Titel spiele ich bei 60 fps UND in 4K und dabei schnurrt sie angenehm wie ein Kätzchen.

Was die Konsole aber wirklich drauf hat, das kann man nur erahnen, da es nicht einen wirklichen Series X Titel gibt.

Der Game Pass ist genial und das Angebot wird dank stetig wachsender Auswahl immer attraktiver. Aber ich denke die Exklusivtitel sind die Titel, die den Unterschied machen können. Das sehen einige hier im Forum vielleicht anders aber ich persönlich bin klar dieser Meinung.

Und genau hier hat Sony wieder den richtigen Riecher.

Insgesamt hat Microsoft nahezu alles richtig gemacht zum Konsolenstart. Anders als 2013 passt der Preis, die Specs und das Angebot des Game Passes. Nur gibt es wieder kein Exklusivspiel, kein Auszeigetitel und damit kein " Deswegen solltet ihr zur XBox greifen" !

Das Startlineup der Ps 5 ist jetzt auch alles andere als herausragend. Allerdings ist mit Demons Souls eines der besten Starttitel aller Zeiten vorhanden ( Wertungen um die 90 %). Für mich persönlich ist diese gute Bewertung mit ein Auslöser, mich für die Ps 5 zu entscheiden.

Natürlich ist ein Spiel der Souls Reihe nichts für jederman. Und viele werden, nachdem Cyberpunk 2077 verschoben wurde, aus Alternativlosigkeit zu Godfall greifen, da sie einem Demons Souls von Anfang an aus dem Weg gehen.

Meinen Geschmack trifft das Spiel aber volle Lotte und das ich noch keine Ps 5 mein Eigen nennen kann liegt einzig und allein an der Tatsache, dass eben keine Verfügbar ist.

Bei der X Box Series X dachte ich auch, dass es eine verdammt coole Konsole ist. Aber nur um meine bekannten X Box One Titel besser spielen zu können, gebe ich keine 500 Tacken aus.

Die Zukunft wird einiges verändern und es werden weitere Titel erscheinen. Auch von Microsoft wird noch einiges kommen. Dennoch bin ich hinsichtlich der Nichtverfügbarkeit eines Exklusivtitels enttäuscht von der Series X. Bisher....

• Nun, wir hatten es ja schon ein paar Mal als Thema: Microsoft büßt eine große Fanbase ein, indem sie die Attraktivität für Spieler in Asien und vor allem auch Japan nicht ankurbelt… dementsprechend vermeldet nun auch die Famitsu einschlägige Nummern:

In den ersten vier Tagen (12. – 15. Novemer) hat sich die PlayStation 5 in Japan 118.085 Mal verkauft, während die Xbox Series X/S in sechs Tagen (10. – 15. November) gerade mal 20.534 Mal über die Ladentheke gegangen ist.

Damit will ich die allgemeinen Verkaufszahlen nicht schmälern, nur da die Diskussion eben schon ein paar Mal im Forum aufgetaucht ist, wollte ich nur den faktischen Unterschied festhalten. Mal sehen, wie sich die Zahlen in der nächsten Ausgabe verändern werden – die Zahlen dürften so am ~26. publiziert werden.

• Den Bericht habe ich auch schon gelesen. Ziemlich aussagekräftig.

Gut man sollte dazu erwähnen, dass es sich ja hierbei um den Japanischen Markt handelt und Sony hier ganz klar dominiert. Auch sollen alle Series X Konsolen (Bei den Series S Exemplaren weiß ich es nicht) ausverkauft sein. Also auch Microsoft hat mehr Konsolen als angenommen verkauft.

Dennoch ist das Verhältnis zugunsten der Ps 5 schon eine krasse Ansage.

Ich bin mal auf die Amerikanischen und Europäischen Zahlen gespannt.

Es gibt ja die klaren Sony- (Etwas mehrere) und die Microsoftanhänger (Etwas weniger). Allerdings ist für diejenigen, die sich alles offenhalten (Ich !) das Angebot von Sony schon attraktiver. Also das empfinde ich jedenfalls so. Warum? Wegen den Exklusivtitel, wie ja auch schon in der letzten Generation. Wäre ich noch ein Schulkind, dann würde ich vielleicht eher zur Series X greifen, wegen des Gamepasses.