Kirby und das vergessene Land

  • Ich werde sowohl bei der Demo passen, als auch die restlichen Trailer, die da noch so kommen werden, ignorieren. Ich freue mich nämlich sehr auf das Game und werde es ohnehin Day 1 zocken, von daher möchte ich mir auch nicht allzu viel vorher ansehen. :) Freue mich schon auf das Abenteuer mit der rosa Bumskugel! Aber nett natürlich, dass es eine Demo gibt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Nur eine kleine Sache (nicht nach der Abtrennung weiterlesen, falls du keinerlei Impressionen möchtest):

    Am Ende der Demo bekommt man zwei Codes, die man in der Vollversionen dann umtauschen kann. Die sind bei allen Leuten gleich, die willst du ja sicher mitnehmen!




    Ich bin tatsächlich froh, dass ich der Demo eine Chance gegeben habe – nicht, dass sich etwas an meiner Kaufentscheidung geändert hat und ich bin auch nicht irgendwie negativer eingestellt, aber ich glaube nicht, dass das Spiel sonderlich viel an der bisherigen Kirby-Rezeptur ändert.

    Eine Demo ist natürlich kein 100%iger Indikator, aber für mich hat sich das Game jetzt nicht anders angefühlt als bereits vorherige, qualitative Teile – nur, dass das Gimmick nun halt kein Farbpinsel oder so ist, sondern eben das „Mouthful“-Feature und es 3D ist. Ich denke, einige haben hier schon andere Erwartungen gehabt. Vor allem dachte ich, dass die Level irgendwie etwas größer wären und durch das 3D etwas freier erkundbar, aber bisher sind die Level sehr Straight-Forward.


    Abgesehen davon erkenne ich kaum einen Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden. Ich habe den „Wild“-Modus genommen (der schwerer sein soll), aber das Game war wirklich weiterhin extrem einfach. Kann natürlich sein, dass das ist, weil es eben die ersten drei Abschnitte sind, aber ich denke, ich werde grundsätzlich den „Wild“-Modus spielen.


    Klingt jetzt irgendwie negativer als es gemeint ist! Es ist ein super farbenfrohes und fröhliches Spiel und es gibt kleine Nebenaufgaben in den Levels, welche das Erkunden belohnen. Das Mouthful-Feature ist recht witzig und ich bin gespannt, was wir dahingehend noch alles sehen werden. Die 30fps (Docked) finde ich hier auch nicht negativ spürbar. Lief bei mir alles flüssig soweit, auch wenn mal mehr auf dem Bildschirm los war. Zuckersüßes Spiel mit super viel Charme aus jeder Pore.


    Im Coop habe ich das Spiel noch nicht getestet (mein Mann arbeitet fleißig), aber in der Theorie kann man dies tun. Werde ich nach dem Einkaufen in Angriff nehmen!


    Die Musik ist mir jetzt weder positiv, noch negativ aufgefallen. Kirby hat aber teilweise wirklich grandiose Tracks (Lava Landing, anyone?), in den wirklich super-süßen und knuffigen Cutscenes könnten aber ein bisschen dichteres Sound-Design sein.


    Wichtiger Pro-Tip: Drückt mal auf dem D-Pad alle Richtungen. :3c

    (Auch im Mouthful-Modus)

  • Das mit der Demo ist wirklich eine feine Sache. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass die da noch 'ne Demo droppen. Werde ich vor Release auch nochmal reinschauen. Ich habe sie mir gestern schon einmal auf die Switch geladen. Sollte mich Triangle Strategy nicht fesseln, werde ich vielleicht mal am WE reinschauen. Aber ich kann nichts versprechen, hehe.


    Danke an Yuffie für deinen ersten Einblick. Ist liest sich jetzt erstmal sehr okayish? Ist schon bekannt, wofür die Codes sein werden? Irgendwelche Ingame-Gimmicks wahrscheinlich? Ansonsten freue ich mich auch auf dieses Spiel. Ich habe irgendwo mal geschrieben, dass der März so wahnsinnig voll ist, aber ich glaube, dass man Kirby wunderbar zwischendrin parken kann, ohne wirklich Progress zu verlieren. So zumindest die Theorie. Mal schauen, was die Praxis sagen wird. D:

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ah sehr cool. Ja habe mir dann schon so etwas, in der Art, gedacht. Da ich auch mal davon ausgehe, dass es keine Demo ist, wo man den Spielstand übertragen kann, hat man dann ja noch einen kleinen Mehrwert, die Demo zu spielen. Oder man nimmt die Codes aus dem Forum. xD


    Ich bin wirklich gespannt, was das Game (abgesehen von der Story) sonst noch zu bieten hat. Ich mags wenn einem das Spiel noch so kleine Spielereien anbietet. Ich glaube man kann auch nochmal einiges an Zeit in die Stadt oder Minispiele stecken. Habe Bock!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wie so oft, bin ich an einer Demo nicht wirklich interessiert. Mir geht es da ähnlich, wie Darkshuttle123: ich brauche keine Demo, da das Spiel einfach sicher von mir gekauft wird - es sieht einfach megagut aus! Zwar ist es kein Day One Kauf, aber auf jeden Fall auf meiner Wunschliste für dieses Jahr!


    Nichtsdestotrotz finde ich es immer gut, dass es Demos gibt, gerade für unentschlossene. Wenn es dann noch etwas gibt (wie Fortschrittsmitnahme), ist eine doppelt so gute Sache.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Demos sind nicht nur für Unentschlossene Leute super, sondern auch für welche wie mich, die das Game einfach nicht Day 1 kaufen werden. Ich liebe Demos und hatte Spaß, einfach schon mal ins Spiel reinzuschnuppern. Es gab einen kurzen, einen längeren und einen Boss-Level, wobei mir insbesondere der längere, normale Level gefallen hat. Hier gab es Nebenmissionen sowie gleich mehrere Varianten des Mouthful-Mode, die mir allesamt klasse gefallen haben. Insbesondere Auto-Kirby, das versteht sich doch von alleine :wink:


    Die zwei verschiedenen Schwierigkeitsgrade sind eine gute Option. Wenn ich beispielsweise an den Hard-Mode aus Kirbys Adventure Wii denke, darf man sich keinesfalls von der kindlichen Optik blenden lassen. Daher bin ich erst mal im leichten Modus geblieben. Vor allem der Boss zog sich meines Erachtens auch ein bisschen. Doch mit den neuen Entwicklungen ist dieser dann auch im Hard-Mode kein Problem mehr, den ich zum Abschluss nochmal geupgraded getestet habe.


    Der Trailer nach Durchspielen der Demo war einfach nur der Wahnsinn. Was da alles gezeigt wurde, übertrifft meine Erwartungen. Ich persönlich bin übrigens sehr froh, dass alles immer noch typisch Kirby, nur in 3D ist. Dass die Level absolut linear sind, begrüße ich absolut. Nichts anderes hätte ich erwartet oder gewünscht.


    Ihr müsst die Demo nicht spielen, denn ich garantiere euch auch so, dass das Spiel Spaß machen wird. Hoffentlich wird es wieder etwas länger als Vorgänger Star Allies, der bereits nach fünf Stunden wieder vorbei war und mehr mit Zusatzmodi und Minispielen aufgetrumpft hat. Doch nur um das klarzustellen: lieber zocke ich fünf Stunden mega abwechslungsreiche Level, als zehn Stunden immer wieder das Gleiche. Die Spielzeit sollte schon sinnvoll genutzt werden, das ist mir am Wichtigsten :smile:

  • Die zwei verschiedenen Schwierigkeitsgrade sind eine gute Option. Wenn ich beispielsweise an den Hard-Mode aus Kirbys Adventure Wii denke, darf man sich keinesfalls von der kindlichen Optik blenden lassen. Daher bin ich erst mal im leichten Modus geblieben. Vor allem der Boss zog sich meines Erachtens auch ein bisschen. Doch mit den neuen Entwicklungen ist dieser dann auch im Hard-Mode kein Problem mehr, den ich zum Abschluss nochmal geupgraded getestet habe.


    Also, basierend auf der Demo und meinen bisherigen Erfahrungen mit den Kirby-Spielen (was ziemlich alle relevanten sein dürften, auch der besagte Wii-Titel), stimme ich dem absolut nicht zu und finde auch nicht, dass sich die User hier im Forum da irgendwelche Hoffnungen machen sollten.


    Das Spiel ist sehr, sehr, sehr einfach. Auch im Wild-Modus habe ich nicht einmal von irgendetwas überhaupt Schaden bekommen. Soweit ich das sehe, ist das Problem nämlich nicht, die Anzahl an Gegnern oder wie viele Schläge man benötigt, um diese zu besiegen, sondern ob man überhaupt getroffen wird, da Kirby etwas weniger Leben in dem schwereren Modus hat.


    Da es aber so gut wie nichts gibt, was einen erwischt und zusätzlich sehr viele Früchte verteilt liegen...


    Kirby-Hauptstory-Modus waren auch noch nie schwer, wenn man von Bonus Modi absieht, daher wollte ich hier noch mal in die Presche springen: wer auch nur annähernd ein anspruchsvolles Maingame erwartet durch den Post, sollte da lieber nicht hoffen und erwartungen anpassen. Wer aber seine üblichen Kibry-Erwartungen hat, wird aber ja auch vermutlich wissen, dass die Haupt-Kampagne schwer wird.


    Nichts für Ungut, aber hinterher sagen dann alle wieder, dass sie sich was schwereres erwartet haben, wie es bereits bei anderen Kirby (und auch Yoshi-) Titeln der Fall war.

  • erwartet man bei solchen Games schwerer Titel? Also "solche Games" soll jetzt nicht negativ klingen. Aber ich persönlich, würde niemals ein bockschweres Jump`n`Run erwarten. Tatsächlich muss ich dazu sagen, dass ich eher die Retrokirbys kenne, also sprich die Gameboy-, SNES- & Co-Title. Ich glaube ab N64 habe ich kein Kirby mehr gespielt. Dennoch würde ich niemals davon ausgehen, dass es jetzt n bockschweres Game wird. (Mal von eigenem Dummheitstod abgesehen, da bin ich dann doch immer sehr empfänglich, aber das ist was anderes, hehe)


    Ich habe nach wie vor noch nicht reingeschaut. Dennoch auch schön zu lesen, dass Trakon scheinbar voll auf seine Kosten kommen wird. Ich glaube auch, dass man hier (sofern man ein Kirbyliebhaber ist) blind kaufen kann, ohne enttäuscht zu werden. Möchte dennoch noch in den nächsten Tagen die Demo ausprobieren.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • erwartet man bei solchen Games schwerer Titel?

    Ich persönlich nicht – aber nicht jeder im Forum hat schon Kirby gespielt (ich meine sogar, dass es für manche das erste Kirby ist, hier im Forum) und demnach wollte ich auf die Information eingehen, damit eben nicht der falsche Eindruck vermittelt wird, dass es sich hier vielleicht um ein etwas anspruchsvolleres Spiel handelt.


    Der Story-Modus dürfte aber weiterhin äußerst „Kinderfreundlich“ sein, was ich btw. auch überhaupt nicht schlimm finde. Zwar finde ich, dass manche Kirby-Spiele dem Spieler (auch Kindern) gerne mehr zutrauen dürfte, aber ich bewerte die Qualität dieser Spiele nicht unbedingt an ihrem Schwierigkeitsgrad, sondern eher Level-Design, Ideenreichtum und einfach wie viel Spaß ich habe.

  • Ich habe vorhin auch die Demo durch gespielt. Auch wenn es ganz witzig war, konnte es mich nicht gänzlich davon überzeugen, auch das Spiel zu kaufen. Aber da ich stark davon ausgehe, daß es vermutlich in der Stadtbücherei verfügbar wird, gäbe ich dem Spiel noch eine chance.


    Ich habe es direkt im "schwierigen" Modus gespielt und muss sagen, wo war das schwierig. Ich bin nicht einmal in der gesamten Demo gestorben. Es war einfach zu einfach. Gerade das schreckt mich gerade ab, denn es lässt mich befürchten das auch das eigentliche Spiel zu einfach wird.


    Nicht desto trotz, hat mir die kurze Demo Spaß gemacht, darum will ich das Spiel noch nicht ganz abschreiben. Ich werde es sicherlich im Auge behalten.

  • Also, basierend auf der Demo und meinen bisherigen Erfahrungen mit den Kirby-Spielen (was ziemlich alle relevanten sein dürften, auch der besagte Wii-Titel), stimme ich dem absolut nicht zu und finde auch nicht, dass sich die User hier im Forum da irgendwelche Hoffnungen machen sollten.


    Das Spiel ist sehr, sehr, sehr einfach. Auch im Wild-Modus habe ich nicht einmal von irgendetwas überhaupt Schaden bekommen.

    [...]
    Kirby-Hauptstory-Modus waren auch noch nie schwer, wenn man von Bonus Modi absieht, daher wollte ich hier noch mal in die Presche springen

    Ist ja gut, ist ja gut. Du spielst grad Elden Ring und hast da einfach eine andere Ansicht. Bitte bedenke, dass du überdurchschnittlich gut im Gaming bist. Trotzdem darfst du deswegen nicht beurteilen, wie schwer ich Kirby-Spiele empfunden habe. Die Endbosse aus Kirbys Adventure Wii und Star Allies fand ich definitiv schwer, weswegen ich in beiden Fällen einigen Anläufe benötigt hatte, auch wenn es auf den Großteil der eigentlichen Spiele nicht zutraf.


    Bezüglich der Demo hier, beim Boss hab ich im leichten Modus ca. zwei Drittel Schaden bekommen und wäre im Wilden Modus bei geschätzt hälftiger Lebensleiste dementsprechend gestorben. Bei kleineren Gegnern wurde ich vereinzelt auch getroffen. Heißt ja nicht gleich, dass es deswegen schwer ist, nur weil man die Angriffsmuster im ersten Versuch noch nicht kennt. Nein, schwer war der Boss wirklich nicht, der Kampf zog sich einfach nur (so hab ich es auch geschrieben, bitte nochmal lesen). Beim zweiten Versuch schlug ich mich auch deutlich besser, nicht zuletzt durch die neuen Entwicklungen. Die Demo war nicht schwer, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich der Endkampf auch in diesem Spiel davon etwas abheben wird. Dass das neue Kirby auf Spaß statt Frust setzen wird, sollte mehr als offensichtlich sein. Nun gleich so arg meinem Beitrag zu widersprechen, empfand ich offen gesagt sehr schade von dir, da ich doch auch nur mein eigenes Spielerlebnis berichtet habe.

  • Ist ja gut, ist ja gut. Du spielst grad Elden Ring und hast da einfach eine andere Ansicht. Bitte bedenke, dass du überdurchschnittlich gut im Gaming bist.

    Was hat der Schwierigkeitsgras von Elden Ring mit meiner Einschätzung von Kirby zu tun? Ich sage doch auch nicht, dass du in Sonic ja gut sein müsstest, weil du in Sport-Spielen mit schnellen Autos fährst und Sonic ist auch schnell.

    (Zu mal ich bei Elden Ring 20 Jahre pro Boss brauche? Nur, weil ich ein Spiel spiele, heißt es ja nicht, dass ich leicht hindurch komme, häh?)


    In diesem Forum wird extrem oft über die Schwierigkeit von Spielen gemeckert (Pokémon grundsätzlich, Yoshi Games & Kirby Games sind auch oft dabei). Demnach wollte ich den kleinen Einwand geben, dass man kein schweres Spiel erwarten sollte, weil es in deinem Post aus meiner Warte so klang. Vielleicht habe ich es missverstanden, aber Kirby ist nun mal als Casual-Reihe konzipiert und anders sollte man an die Sache auch nicht gehen. Den Fehler habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, dass ich vielleicht wenigstens etwas in Richtung Mario erwarte, bei dem es mal harte Level gibt usw. und hinterher bestand so oft das Prädikat Zu einfach. (Deswegen ja nicht weniger wert.)


    Ich habe genauso im ER-Thread gesagt, dass man kein leichtes Spiel erwarten sollte, nur weil es einsteigerfreundlicher ist. Immerhin machen Leute in diesem Forum ihre Kaufentscheidung ja tatsächlich manchmal von Berichten abhängig, die hier getätigt werden.


    Natürlich hat jeder Mensch ein anderes Skillset; ich bin in Jump'n'Runs übrigens schlechter als in vielen anderen Spielen; aber nicht jeder hat Erfahrung mit Kirby, für einge User ist es ein erste Mal und ich denke schon, dass da Transparenz wichtig wäre. (Btw. nur weil mal ein [End]Boss schwer ist, macht es doch das gesamte Spiel nicht schwer? Insbesondere dann, wenn man den Modus jeder Zeit wechseln kann.)


    Ich finde es auch sehr schade, dass nun ein lumpiger Post, bei dem ich sage, dass die Kirby-Spiele in ihrer Allgemeinheit nicht als schwer bezeichnet werden, so persönlich genommen wird. Dann werde ich in Zukunft wohl einfach keine Diskussionen mehr basierend auf deinen Posts entfachen und dann hat es sich hoffentlich erledigt und es kann nicht zu Missverständnissen kommen.

  • Also, ich habe jetzt wie Endymion auch die Demo gespielt. Ich fand das Spiel spaßig, nicht schwer, (bin aber trotzdem 2-mal gestorben, 1 Mal beim Endboss, und 1 Mal im langen Level) aber trotzdem nicht schwer. Ich habe bis September (HdR Gollum) und Dezember (Sonic Frontiers, BotW 2?) keine Spiele auf dem Plan, und werde meine Entscheidung dann davon abhängig machen, ob die Spielzeit für die Story, bei über 30h liegt, einfach weil es sich sonst für mich nicht lohnt. Aber die Demo fand ich schonmal sehr gut. Aber unter 30h für Vollpreis? Nope.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Story 30h füllen wird. Ich bin mir nicht mal 100%ig sicher, in wie weit man bei einem Kirby-Spiel mit einer Story rechnen kann.


    Kirby ist, ähnlich wie Yoshi, ein Franchise, wo ich mit einem Spiel rechne, dass den Fokus auf Gameplay setzt, nicht auf das Erzählen einer Geschichte.


    Daher kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man sehr viel Zeit in das Spiel versenken kann, wenn man wirklich jedes kleine Geheimnis in allen Leveln finden möchte. (Das ist ja bei Yoshi auch ähnlich: Die Level an sich kann man alle ziemlich schnell durchspielen, aber wenn man alles finden möchte, braucht man schon ein bisschen mehr Zeit.)


    Da ich das Spiel aber vorbestellt habe und zum Release spielen werde, werde ich gerne berichten, wie lange ich am Ende gebraucht habe und ob ich den Preis für gerechtfertigt empfunden habe.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Nintendo-Demos installiere ich öfters, aber irgendwie spiele ich sie dann doch fast nie. Keine Ahnung woran das liegt, aber das motiviert mich nicht so. Manchmal kaufe ich das Spiel dann ohne die Demo gespielt zu haben. Das ist eigentlich total bescheuert. Geht das nur mir so? xD


    Das Spiel finde ich weiterhin ziemlich cool. Vor allem wegen dem Ko-op Modus. Also ich habe das Gefühl, dass ich hier zukünftig mal zuschlagen wirde. Aber not gonne lie... Bei den Nintendo-Preisen hat man das Gefühl, dass es sich nicht lohnt so breitgefächert zuzugreifen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Was hat der Schwierigkeitsgras von Elden Ring mit meiner Einschätzung von Kirby zu tun? Ich sage doch auch nicht, dass du in Sonic ja gut sein müsstest, weil du in Sport-Spielen mit schnellen Autos fährst und Sonic ist auch schnell.

    (Zu mal ich bei Elden Ring 20 Jahre pro Boss brauche? Nur, weil ich ein Spiel spiele, heißt es ja nicht, dass ich leicht hindurch komme, häh?)

    Man vergleicht unterbewusst den Schwierigkeitsgrad mit anderen Spielen, insbesondere denen, die man kurz zuvor gespielt hat. Das hätte alles Mögliche sein können. Ich hab in letzter Zeit viele einfache Sachen gezockt, zu denen Kirby im Vergleich auf gleichem Niveau war. Mir kam es daher nicht viel zu leicht, sondern normal vor. Womöglich deshalb meine Einschätzung? Ich wollte dich nur darauf verweisen, dass du die letzten Tage sehr intensiv ein Spiel gespielt hast, das definitiv auf anderem Level liegt und du deshalb diese Einschätzung hattest. Wahrscheinlich zog sich der Bosskampf für den Empfinden auch nicht, oder? :smile: Anhand von Endymion sieht man ja sogar, dass du damit auch nicht alleine dastandest. Gleich zwei Leute, die das behauptet haben. Ich denke nicht, dass sich jetzt User hier das Game kaufen und mich anschuldigen, ich hätte ihnen etwas Falsches vom Schwierigkeitsgrad erzählt, nachdem bereits zwei andere das Gegenteil behauptet haben. Zumal die Leute glaube ich tendenziell mehr auf deine, als auf meine Berichte hören.


    Und wenn wir schon genau sind: bei Rennspielen ist nicht die tatsächliche Geschwindigkeit der Fahrzeuge entscheidend, sondern wie gut das Spiel das Geschwindigkeitsgefühl vermittelt :wink: hab den Vergleich btw verstanden, wollte bei diesem Satz nur klugscheißen, he he.

    Btw. nur weil mal ein [End]Boss schwer ist, macht es doch das gesamte Spiel nicht schwer?

    Natürlich nicht. Hab doch gesagt, ich fand nur die Endbosse schwer. Das war schlicht mein Gegenargument für den Satz, das alle Kampagnen aus Kirby Games sehr, sehr einfach wären. Wollte betonen, dass ich nicht ganz allem zustimme. Die ersten Level waren in Kirby Games natürlich immer simpel, so auch hier.

    Ich finde es auch sehr schade, dass nun ein lumpiger Post, bei dem ich sage, dass die Kirby-Spiele in ihrer Allgemeinheit nicht als schwer bezeichnet werden, so persönlich genommen wird. Dann werde ich in Zukunft wohl einfach keine Diskussionen mehr basierend auf deinen Posts entfachen und dann hat es sich hoffentlich erledigt und es kann nicht zu Missverständnissen kommen.

    Dein Beitrag war nicht lumpig, mach dich doch nicht selbst runter. Nur, weil du mich gleich zweimal jetzt missverstanden hast, fände ich es mindestens genauso schade, wenn du mich jetzt deswegen ignorieren würdest. Nachdem du so stark bei meinem Post in die Presche gesprungen bist, hatte ich einfach das Gefühl, dass ich mich für mein eigenes Spielerlebnis plötzlich rechtfertigen musste, denn jeder empfindet anders und wir sind hier im Forum, um uns auszutauschen und nicht, um professionelle Reviews für Kaufentscheidungen zu formulieren. Wenn ich sage, dass es hier bei Kirby zwei Schwierigkeitsgrade gibt und ich mich bewusst für den leichten entschieden habe, weil ich auf "Wild" eben nicht mit No Damage und first Try durchkomme, dann ist das eben so. Falls deswegen jemand einen Fehlkauf für sich tätig, dann tut es mir Leid, aber so etwas war nie meine Intention dahinter und das sollte doch hoffentlich jedem hier klar sein :wink:

  • Labrynna Ja, ist mir schon klar. Ich meinte mit Story die "Hauptkampagne" nicht die Story an sich. Das heißt ich möchte nicht nur eine Welt mit drei Leveln, sondern so viele, dass sie eine bestimmte Spielzeit füllen können.

  • Die Reviews sind da! Wie immer gilt (höre ich mich schon an, wie eine gesprungene Schallplatte?), dass der Score sich noch einpendeln kann und vor allem, dass ihr am besten bei euren Reviewern, Youtubern, Freunden etc. des Vertrauens auch nach Meinungen sucht oder euch bestenfalls mit der Demo ein eigenes Bild macht!


    Auf Metacritic bekommt das Spiel satte 85 Punkte auf 63 Kritiken verteilt und auf Opencritic steht es ebenfalls auf 85 Punkten und einer Empfehlungsrate von 93%, allerdings nur gerechnet auf 42 Kritiken.


    Hier ein paar Ausschnitte:

    Zitat

    Kirby and the Forgotten Land is one of the absolute best first-party titles the Nintendo Switch has to offer. The game feels great to play, looks lovely, and introduces a vibrant and surprising world packed with new mechanics, challenges, and content. Kirby fans have been waiting a long time for his first 3D game and Forgotten Land truly is the pink one’s Super Mario 64 or Zelda: Ocarina of Time, so puff out a sigh of relief and eat heartily.


    Zitat

    Kirby and the Forgotten Land is great and should not be missed for Kirby and platforming fans alike. This isn’t quite the pink puff’s rendition of Super Mario 64, but it brings the series successfully into the 3D realm and doesn’t need to rely solely on its latest entertaining gimmick. Kirby thankfully remains as charming as ever and this new adventure can effortlessly provide hours of glee.


    Zitat

    Kirby and the Forgotten Land makes Kirby's jump to 3D feel effortless, but it's much more than that, with the vibrantly styled decaying world to explore and the Mouthful Modes that will have you laughing with each new one that's discovered.


    Zitat

    Kirby and the Forgotten Land is a little safe at points to make it a proper all-timer, but I’m not sure that was ever the intention. It’s a game that is easy to like, can be played by everyone, and sits nicely alongside other Switch exclusives from Nintendo. If Kirby becoming a car is everything you want in life, good for you and welcome to your new favorite game of all time. For me, Kirby remains just below A-tier, which is still a great place to be. It’s often where some of the tastiest snacks are.


    Zitat

    Kirby and the Forgotten Land is by no means a bad game, but it definitely didn’t engage me like so many Kirby games before it—which has been the trend with a lot of the recent releases in the franchise. It’s a good enough Kirby game, and while I’m sure fans of the franchise, and young kids will definitely enjoy it, part of me—likely, the cynic in me—feels like, especially in the modern game industry, we should strive for more than “good enough.”




    Alles in Allem also sehr gute Kritiken, die mich mit einem guten Gefühl zurücklassen, wobei ich eigentlich nur die Fazits gelesen habe, da der Kauf sowieso sicher ist und auch das sofortige Spielen auf dem Plan steht, da es ein Coop-Projekt mit meinem Mann ist.


    Freue mich schon darauf und wenn mein Rune Factory 5 wirklich nicht vor Montag kommt (abgesendet wurde es heute allerdings), kann ich ja gechillt mit meinem Mann das Wochenende damit zubringen.

  • Alles in Allem also sehr gute Kritiken, die mich mit einem guten Gefühl zurücklassen, wobei ich eigentlich nur die Fazits gelesen habe, da der Kauf sowieso sicher ist und auch das sofortige Spielen auf dem Plan steht, da es ein Coop-Projekt mit meinem Mann ist.

    Ich hoffe auf detaillierte Eindrücke von dir zum Koop-Modus. Mein Freund und ich sind grundsätzlich interessiert, warten aber noch bei Kirby ein bisschen ab, was einerseits die Spielzeit angeht, andererseits wie gut der Koop-Modus letztlich umgesetzt wird. In der Demo war es etwas doof, dass man als 2. Spieler scheinbar an diesen einen Waddle Dee mit Speer gebunden ist und nicht wechseln kann.