Phantastische Tierwesen (Film - / Buchreihe)

• Übrigens wird demnächst eine neue Triologie im Harry Potter Universum gestartet! ;)

Der erste Teil Fantastic Beasts and Where to Find Them wird voraussichtlich Ende nächsten Jahres im November rauskommen. Harry Potter, Ron und Hermine werden dabei keinerlei Rolle spielen und es soll soweit ich das verstanden habe eine Art Prequel sein. Mir ist das ganze persönlich nicht so wichtig. Ich warte auf den Film und schaue ihn mir einfach an. ;)

MV5BMjEyMDg4NTA1Nl5BMl5BanBnXkFtZTgwODY3NDEyNzE@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

• Hehe, pünkltich zu den wirklich echt qualitativen Posts im Harry Potter Thread hier der neue Teaser Trailer zu Fantastic Beasts and Where to Find Them vor gerade einmal 15 Minuten veröffentlicht. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übrigens freut es mich sehr, dass ich der Auslöser für diese Aktivität sein konnte!

• Hehe, pünkltich zu den wirklich echt qualitativen Posts im Harry Potter Thread hier der neue Teaser Trailer zu Fantastic Beasts and Where to Find Them vor gerade einmal 15 Minuten veröffentlicht.

Übrigens freut es mich sehr, dass ich der Auslöser für diese Aktivität sein konnte!

Ich freue mich auch sehr auf neue Filme aus der Welt der Magie.
    Ich habe den Trailer am Releasetag bereits gesehen und war hellauf begeistert.
    Allerdings habe ich auch auf der anderen Seite eine Menge Angst, das es der Magierwelt nicht gut tun könnte.
    Die Geschichte des Films hört sich etwas so an wie Jurassic Park nur mit Magischen Kreaturen.
    Auch wenn J.K das Drehbuch geschrieben hat, heißt es abzuwarten, ob der Film das hält was er verspricht.
    Für alle nochmal die es nicht verstehen, dieser Film spielt viele Jahre vor "Harry Potter", und zählt somit nur als Spin Off Film.

Zitat

Der Fluß der Zeit ist grausam...
    Seine Geschwindigkeit scheint für jede Person vorbestimmt. Niemand hat die Möglichkeit, sie zu ändern...
    Etwas, das sich nie verändern wird, sind die Erinnerungen an vergangene Tage. Genieße daher jede Sekunde deines Lebens...

• Als Spinoff ohne altbekannte Helden könnte der Film es schwer haben. Mich stört das wenig, solange man in der Welt von Harry Potter landet, und sie dieses Gefühl von Magie, sowohl von den Zaubersprüchen als auch vom magischen Gefühl her, annähernd noch einmal hinbekommen. Vielleicht verschlägt es mich dafür sogar ins Kino, mal sehen. Wie die Charaktere und die Story präsentiert werden, wird sich zeigen. An das erste neue Werk seit dem letzten Film mag ich möglichst unvermittelt herangehen.

• Ich freue mich sehr auf den Film! Das Buch habe ich mir vor Ewigkeiten mal gekauft (genauso wie das Quidditch-Buch) und sehr gerne gelesen. Besonders lustig finde ich die Kommentare der Leser am Rand :D. Ich finde solche Hintergrundinformationen zur HP-Welt immer toll.
    Laut einem Interview von JKR ist Luna Lovegood später übrigens mit einem Nachfahren dieses Newt Scamanders verheiratet ^^.
    Dass Eddie Redmayne mitspielt finde ich klasse, ich mag den total, toller Schauspieler. Werde mir den Film sicher ansehen und ich glaube auch nicht, dass ich es störend finde, wenn Harry selbst und seine Freunde nicht mitspielen. Hauptsache magische Welt :D.

• Ich bin noch etwas vorsichtig mit meiner Vorfreude, da ich noch nicht so recht weiß, was ich von dem Film halten soll. Wie meine Vorposterinnen bin ich aber auch froh, dass es wieder was Neues aus dem Harry-Potter-Universum gibt und zu sehr sollte man den kommenden Film wohl eh nicht mit der "richtigen" Harry-Potter-Reihe vergleichen. Ich lasse mich überraschen. :)

Hach, muss der Trailer mit "Lumos Maxima" beginnen? Das reißt bei mir eine alte Wunde auf :ugly: Zur Erklärung: Harry zaubert am Anfang vom 3. Film daheim in seinem Zimmer bei den Dursleys herum, obwohl man außerhalb der Schule nicht zaubern darf. Auch wenn ich den 3. Film sehr gerne habe, regt mich das bis heute noch so dermaßen auf, dass man so eine Szene in den Film reingeschustert hat.

d976ec047a802ea65cc1dc177493810b8470c3c27ef186b835029d634f8ef056.avif

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Hier ist der neue Trailer zu Fantastic Beasts. Er zeigt schon deutlich mehr wir der letzte Teaser.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irre ich mich oder interessiert sich hier keiner für die neuen Filme? :D

• "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" lief letzten Donnerstag an und ist der Nachfolger vom Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Während der erste Teil sich größenteils um den introvertierten Newt Scamander dreht und dabei die magischen Tierwesen etwas näher bringt, fokussiert der 2. Teil des Films deutlich mehr die Handlung um den Antagonisten ohne dabei den Kern des 1. Teil zu verraten. Ich möchte (noch) kein Review aufgrund von Spoilern abgeben, aber eine kleine, feine Empfehlung aussprechen.

Der Film sollte im Kino oder in einer guten audio-visuellen Raumausstattung gesehen werden. Die digitale Bildbearbeitung sowie die Filmeffekte sowie die Gestaltung der Orte bzw. Kulisse sind bombastisch und habe ich in der Qualität seit langer Zeit nicht mehr erleben dürfen. Eine solches Maß an Präzision und qualitativ hochwertige Arbeit beim Handwerk in diesen Kategorien grenzt fast an eine moderne Arbeit der "Herr-der-Ringe"-Trilogie (welche ich bis heute zur absoluten Spitze zählen würde). Und dafür sollte dieser Film im Kino geschaut werden, da ansonsten viel Potenzial verloren gehen könnte und damit auch das Filmerlebnis.
    Ich verlor mich ungefähr in der Hälfte des Films aufgrund eines inhaltlichen Mind-Blows, aber spätestens gegen Ende wird ganz klar deutlich wie viel Budget, Arbeit und Herzblut vor allem im Bereich der Visualisierung gefloßen ist - der Wahnsinn.

Dieser Film ist ein Muss für all diejenigen, die dem 1. Teil mindestens in die Bewertung "Befriedigend" einstufen.

Kurz gesagt und spoilerfrei kann ich bisher sagen:
    - gute Hauptstory mit (leider) unnötigen Ausrutschern
    - viele kleine Details mit Wink zur Hauptreihe
    - Cast und deren Leistung von gut bis hervorragend

- Set und Kulisse sind Wahnsinn
    - Musikalisch in Ordnung
    - unfassbar gutes Finale mit einem langatmigen Mittelteil

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Uiuiui, gut sieht es für das Franchise gerade nicht aus. Nachdem JK Rowling mit ihren fragwürdigen Äußerungen gegenüber Transmenschen etliche Leute vergrault hat, knallt nun auch Warner Bros. den Fans der "Fantastische Tierwesen"-Reihe was vor den Bug: So hat man sich dort unlängst von Johnny Depp getrennt, weil der öffentliche Streit mit seiner Ex-Frau Amber Heard bzw einem Magazin, welches ihn als "Frauenschläger" betitelte, wohl ein wenig zu viele negative Schlagzeilen in das Kielwasser der familienfreundlich gemeinten Blockbuster zog. Nun werden natürlich auch hier Boykott-Aufrufe laut - mit dem Erfolg der Hauptreihe konnten diese Prequels ja von vornherein nicht mitziehen, ganz schlechte Karten...

Also wird es langsam ziemlich duster für die Marke "Wizarding World". Hätte man es mal nach den Büchern und jeweiligen Filmen einfach gut sein lassen, müsste man nun nicht mit etwas Wehmut mit ansehen, wie der Karren langsam im Dreck versinkt. Oder sehe nur ich das so apokalyptisch? Es gibt ja hier noch 2-3 andere Potter-Interessenten, denen die aktuellen Entwicklungen sicher auch nicht entgangen sind ;)

• Ich finde es schade, dass Johnny Depp abgesägt wurde. Völlig unabhängig davon, was er gemacht hat und ob dies auch der Wahrheit entspricht, ist es einfach blöd eine Hauptrolle mitten in einer mehrteiligen Reihe neu besetzen zu müssen.

Warner Bros. misst da meiner Meinung nach auch mit zweierlei Maß. Johnny Depp wird gekicked, weil er angeblich seine Frau geschlagen hat, aber die ganze Wizarding World darf natürlich weiterhin gemolken werden und Geld einbringen, obwohl die Erschafferin dieses Universums offen transphob ist.

Ich persönlich trenne, wie schon mal beschrieben, klar zwischen Kunst und KünstlerIn. Wenn man das nicht macht und das nicht supporten möchte, ist das auch fein. Aber auf der einen Seite A und auf der anderen Seite B sagen, weil es Geld bringt... sehr unsympathisch!

d976ec047a802ea65cc1dc177493810b8470c3c27ef186b835029d634f8ef056.avif

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich finde es persönlich auch schade, habe das drumherum auch so gut wie gar nicht (medial) verfolgt. Demnach kann ich da eh keiner Stellung zu nehmen. Ich empfand die Rolle von Grindelwald sehr als passend. Und ich finde es immer schade, wenn etwas umbesetzt werden muss und ich gehe von aus, dass das nicht so "leicht" gehen wird, wie damals mit Dumbledore, da ist es mir als Kind erstmal gar nicht richtig aufgefallen. Erst nach mehrmaligen rewatchen. Aber die Person Grindelwald ist optisch einfach anders und demnach wird es schwieriger. Mal davon abgesehen, dass Johnny Depp sowieso eine Rolle anders verkörpern kann als andere Schauspieler.

Dennoch hoffe ich, dass "wir" nicht allzulange warten müssen. Ich traue der Reihe viel zu und ich finde sie bisher auch gelungen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich das Ganze Franchise unglaublich Liebe und demnach eh nicht so der Kritiker bin. Klar, wenn etwas scheiße ist, dann ist es scheiße. Aber bisher mochte ich den Cast und die Story.

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• Ich empfand die Rolle von Grindelwald sehr als passend.

Echt?

Ich fand furchtbar, was sie aus ihm gemacht haben (optisch). Das liegt weniger an Johnny Depp an sich, sondern vor allem am Make-up. (Was soll dieses eine stechendblaue Auge, während das andere braun ist?!)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Filme deutlich besser kenne als die Bücher - von daher "Sorry, Bücher", wenn das da so drin steht und mir schlicht entfallen ist. ^^'

Aber wenn ich an Grindelwald denke, dann denke ich an Jamie Campell Bower, auch wenn der als Grindelwald in Die Heiligtümer des Todes 1 + 2 nur in wenigen Szenen zu sehen ist - und dazu passt das, was sie mit Johnny Depp aus der Figur gemacht haben, einfach überhaupt nicht...

Wobei ich es eh sehr merkwürdig finde, dass sie Phantastische Tierwesen mit Grindelwald verbunden haben. Ich hätte viel lieber einen für sich alleinstehenden Film rund um Newt Scamander gehabt (Eigentlich hätten sie bis auf den Reveal am Ende von Teil 1 alles so lassen können.) und dann eine zweite, kleine Spin-Off-Reihe, in der es um den jungen Dumbledore und Grindelwald geht.

Newt und seine Tierwesen irgendwie in diese hoch emotionale Geschichte rund um eine ruinierte Freundschaft/Liebe und all die damit zusammenhängenden Konflikte und Gewissensbisse zu quetschen, empfinde ich als total fehl am Platz...

removed-text-and-upscaled-to-8k-isk-the-concept-art-poster-v0-a4mit635q36b1.png

Avatar-Artwork von @ZeroU_pan; Signatur-Artwork von SquareEnix (official FF XVI artwork)

• Die Spinoffs kenne ich nun nicht mehr und ich habe den Fortgang des Franchises eigentlich nur mehr über Newsfeeds verfolgt, in erster Linie eben die Fettnäpfchen, in die JKK Rowling getreten ist und die Sache mit Johnny Depp, ansonsten hat mich die Serie eigentlich nicht mehr groß gereizt.

Johnny Depp hat allerdings diesen besonderen Look, ich kann es nicht ganz beschreiben, aber er hat ein Gesicht oder Wesen, das immer heraussticht. Kann sein, dass man andere Schauspieler auch mit viel Schminke so herrichten kann, aber für mich hat Depp in so Fantasyfilmen immer ein gewisses Etwas, sei es als Hutmacher in Alice, als Wilhelm Wonka im Charlie und die Schokofabrik Remake oder als Barnabas Collins in Dark Shadows. Er ist sehr wandlungsfähig und hat schon in zahlreichen unterschiedlichsten Rollen gespielt. Daher ist es bestimmt schade, wenn sein markantes Gesicht nun offenbar ersetzt wird.

Ob das besser zu den Büchern passt oder früheren Filmen, kann ich nicht so richtig sagen, da ich das zu wenig verfolge oder in Erinnerung habe, aber als großer Johnny Depp-Rollen Fan finde ich es sehr schade, dass hier sein turbulentes Privatleben ihm tolle Rollen und seinen Fans von ihm verkörperte Figuren nimmt. Aber leider, Darkshuttle hat es eh auf den Punkt gebracht, ist die Filmwelt hier mal wieder sehr zweigesichtig und heuchlerisch im Umgang mit einem Schauspieler, dessen Privatleben nun einen Schatten über seine Karriere wirft.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#78: Giorno Giovanna

"I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

• Echt?

Ich fand furchtbar, was sie aus ihm gemacht haben (optisch). Das liegt weniger an Johnny Depp an sich, sondern vor allem am Make-up. (Was soll dieses eine stechendblaue Auge, während das andere braun ist?!)

Ja ich empfand Johnny Depps Rollen aber auch meist als ziemlich passend. Wobei ich unterm Strich natürlich auch mehr schockiert bin, was aus ihm als optischen Menschen passiert ist. Gerade nach dem Dreh empfand ich ihn schon als stark angeschlagen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber auch zu, dass ich einen eigenen Spin-Off um die Beziehung Dumbledore/Grindelwald als passender gefunden. Aber unterm Strich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es in dem 3. Teil ausschließlich darum gehen wird? Also ich glaube schon, dass wir dahingehend mehr erfahren werden. Also grundsätzlich mehr um Dumbledore, was ich wiederum auch echt interessant finde. Aber ich hoffe, dass wir mindestens genauso viel Portion Newt bekommen (Eddie Redmayne gefällt mir auch sehr). Mich würde auch seine Hogwartszeit interessieren, den Rauswurf aus Hogwarts. Seine Zeit als Hufflepuff und auch die Bindung Leta Lestrange gegenüber.

Ich verfalle fast ins Schwärmen. Ich hätte schon wahnsinnig Bock. Ich finde das Universum bietet auch sooo viel. Unabhängig davon, was es bereits gibt. Selbst das Bühnenstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" fand ich als wahnsinnig interessant. Ebenfalls: Ich hoffe die Geschichte um Tom Riddle bleibt am Ende nicht nur Fanmade.

duo_Platz1_yuff_dani.png

• Ich mag Eddie Radmayne als Newt Scamander auch total gern - u.a. deswegen finde ich es so schade, dass sie da zwei Sachen zusammengequetscht haben, die es, meiner Meinung nach, beide verdient hätten, für sich betrachtet und ausgebaut zu werden. Man hätte es ja nicht bei einem Phantastische Tierwesen-Film bleiben lassen müssen und stattdessen noch mehr Geschichten rund um Newt und die ihm nahen Menschen erfinden können. Es wäre z.B. wert gewesen, (näher) zu beleuchten, welche Probleme eine Zauberer-Muggle-Beziehung in dieser Zeit mit sich gebracht hat. Oder eine andere Idee: Angeblich ist ja Aragog über Newt zu Hagrid gekommen - da hätte ich es interessant gefunden, zu erfahren, wie Newt Aragog gefunden hat.

So finde ich, dass sich die beiden Ansätze in einem Film gegenseitig so ein bisschen die Show stehlen und mich deswegen als Zuschauer doppelt unbefriedigt lassen, weil ich weder über den einen noch über den anderen Teil so viel erfahre, wie ich es mir gewünscht hätte.

Insbesondere die Beziehung zwischen Dumbledore und Grindelwald hätte in meinen Augen viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Avatar-Artwork von @ZeroU_pan; Signatur-Artwork von SquareEnix (official FF XVI artwork)

• So finde ich, dass sich die beiden Ansätze in einem Film gegenseitig so ein bisschen die Show stehlen und mich deswegen als Zuschauer doppelt unbefriedigt lassen, weil ich weder über den einen noch über den anderen Teil so viel erfahre, wie ich es mir gewünscht hätte.

Naja mindestens 5 Filme sind bestellt bzw. in Planung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht werden ja unsere Gelüste irgendwie gestillt! :3

Vielleicht gibt es auch nur einen kleinen Exkurs zu Dumbledore und wir bekommen sehr viel Newt-Input und dann gibt es einen weiteren Dumbledore Spin-Off. +.+

Wobei das ehrlich gesagt, sehr unwahrscheinlich klingt. xD

duo_Platz1_yuff_dani.png

• Nun ist es also offiziell, dass Mads Mikkelsen, der bisher als großer Favorit im Gespräch war, die Rolle des Grindelwald übernimmt. Hier gibt es dazu mehr Details.

Da hätte ich ja dann schon irgendwie Bock drauf, denn wer ihn in "Hannibal" erlebt hat, weiß, wie viel Potenzial er da mitbringt - er ist nicht einfach nur "schräg", wie man es von einem Johnny Depp kennt, sondern könnte der Rolle auch die nötige Portion Bösartigkeit verleihen. Allerdings bringt das nunmal wieder einen Wechsel in Grindelwalds Erscheinungsbild mit sich, den man wieder irgendwie erklären muss. Die Nummer mit dem Vielsafttrank wird irgendwann langweilig.

• Allerdings bringt das nunmal wieder einen Wechsel in Grindelwalds Erscheinungsbild mit sich, den man wieder irgendwie erklären muss.

Muss man das?

In den HP-Filmen hat auch niemand auch nur irgendwie darauf reagiert, dass Dumbledore plötzlich anders aussah, und auch in den bisherigen PT-Filmen wurde es nie thematisiert, dass Johnny Depps Interpretation von Grindelwald, abgesehen vom Altersunterschied natürlich, anders aussieht als die von Jamie Campell Bower (den man, als er für einen Backflash in PT2 die Rolle des jungen Grindelwalds wieder übernommen hat, an den neuen Style von Johnny Depp angepasst hat).

Ich hoffe, dass sie den Schauspielerwechsel einfach übergehen und gar nicht kommentieren, dass da irgendetwas passiert ist...

EDIT:

Ah, ganz vergessen: Ich bin mit dem Cast sehr zufrieden. Ich kann mir Mads Mikkelsen sehr gut in der Rolle vorstellen und es würde mich nicht überraschen, wenn er mir sogar besser gefallen sollte als Johnny Depp (was, wie gesagt, nicht so schwer ist, weil ich mit Depps Interpretation nicht so richtig zufrieden war). Ich kann mir vor allem vorstellen, dass Mikkelsen einen geerdeteren Grindelwald verkörpern kann, der gefährlich ist, weil er vernünftig, überzeugend und charmant wirkt. Depps Grindelwald war mir immer irgendwie zu irre. Bei dem Blick hätte ich ihm gar nichts geglaubt und wäre stattdessen türmen gegangen. Frei nach dem Motto: "Sure, Psycho-Dude, whatever you say..."

• Allen Vorwürfen zum Trotz finde ich die Entscheidung nicht gut... unschuldig bis die Schuld bewiesen ist und so. WB hätte da vorerst noch hinter Depp stehen können.

Für das Franchise wird es sicher negative Auswirkungen haben. Viele haben sich dazu geäußert, den Film zu boykottieren. Vorweg ist sowas immer leicht gesagt, aber dennoch wird es Zuschauer abschrecken. Ich selbst mochte die Reihe eh nicht so sehr, außer eben einige Schauspieler... ohne Depp geht das letzte bisschen Anreiz verloren für mich.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Labrynna Schon wahr, aber den Wechsel von Richard Harris zu Michael Gambon mussten die Fans nunmal hinnehmen, da der Tod eines Darstellers eine Diskussion darüber müßig macht - mich hat eher irritiert, wieso die Figur des Professor Flitwick trotz gleichem Darsteller (Warwick Davis) optisch nahezu ins Gegenteil verkehrt wurde zwischen den Filmen 1 und 3 :D

Auch stimmen tut wohl, dass Mikkelsen einen glaubwürdigeren Grindelwald liefern könnte - denn dieser hat ja gegen Ende von Band 7, als Voldemort ihn heimsucht und tötet, Läuterung gezeigt, und auch beim finalen Duell gegen Dumbledore hat er wohl eingesehen, dass er mit dem Rücken zur Wand steht und sich zu ergeben die klügere Entscheidung wäre. Diese Wandlung dorthin kauft man Johnny Depps "Psycho-Grindelwald" nicht so wirklich ab, auch wenn seine Darstellung zweifellos etwas ikonisches hatte, wie eben all seine Rollen - oder zumindest die allermeisten.