RTL und weitere - Assi-TV deluxe

  • Manche kommen nach der Arbeit heim und zocken zur Entspannung. Manche machen Sport. Andere gehen was trinken. Einige gucken Serien.


    Was mach ich? Ich guck Assi-TV! Ehrlich, was gibt es schöneres? Von Bachelorette über Are You the One, Temptation Island, Ex on the Beach bis hin zu Bachelor in Paradise. Anderen beim peinlich und dumm sein zugucken kann so befreiend sein. Das eigene Leben wirkt gleich viel heller und freundlicher.


    Bin ich die einzige? Haben wir noch andere versteckte Trash-TV-Liebhaber hier? Was guckt ihr? Wie geht ihr mit dem Fremdschämen um? Welche Serie darf man nicht verpassen? Haut raus eure Empfehlungen!

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Klassisches Trash-TV schaue ich nicht – ich fühle mich dabei auch, ehrlich gesagt, alles andere als wohl und würde tendenziell sagen, dass der Konsum solcher Serien, auch etwas über mich als Person aussagen könnte. Ist sicher nicht bei allen so drastisch und es bezieht sich nicht auf den Startpost (auch wenn es in die Richtung angeschnitten wird), aber wenn man sich über das Leid und die vermeintliche „Dummheit“ anderer Menschen im TV profiliert, liegt vielleicht auch eine tiefe Unzufriedenheit vor. Persönlich würde ich lieber an der arbeiten, anstatt gescriptetes Drama auf der Glotze anzuschauen.


    Mir gibt es überhaupt nichts, ich finde die Werte die in solchen Serien vermittelt werden einfach nur fragwürdig und schlicht und ergreifend falsch. Bis vor einigen Jahren habe ich „ironisch“ GNTM angeschaut (ist echt schon eine Weile her) und dann dachte ich mir einfach, dass meine Lebenszeit mit anderen Sachen weitaus besser genutzt wäre und ich auch noch etwas boykottiere, was Müll ist.


    Ich bin nicht ganz befreit und habe einen Hang „Rosins Restaurant“ zu schauen, aber im Endeffekt war es auch nur eine Ausnutzung von Leuten, die ganz am Boden waren, für eine gewisse Einschaltquote, auch wenn ich fairerweise sagen muss, dass die Leute bei Rosin zu 99% nicht wirklich dumm waren oder dumme Dinge für Geld gemacht haben. Trotzdem habe ich auch damit aufgehört.


    Für mich hat der vermeintliche „Bildungsgrad“ (der sowieso in vielen Fällen hin geschnitten wird, wie die Redaktion lustig ist) bzw. der Mangel diesen einfach keinerlei Unterhaltungsfaktor. Die Werte, die glorifiziert werden (stark oberflächliche, teils sexistische Ansichten usw.), sind für mich auch keine wirkliche Unterhaltung, sondern leider im Kontext unserer Gesellschaft noch immer zu stark präsent, sodass ich auch daraus keine Freude gewinne.


    Auf der anderen Seite: ich verurteile niemanden, der es anschaut. Ich gucke den „dümmsten“ Anime-Trash, aber für mich persönlich sind echte Menschen irgendwie ein höherer Identifikator. Ein Anime- oder Videospiel-Charakter ist eine Fiktion, die keinen Anspruch an das reale Leben hat. Bei Assi-TV werden echte Menschen über den Tisch gezogen und ein gewisser Lebensstil normalisiert (für mich), weswegen ich mich immer mehr davon distanziert habe. Wobei dies generell für Reality TV gilt. Ich mag auch kein RuPauls Dragrace und ich glaube, dass das nicht Asi ist (kann ich aber nicht beurteilen, da niemals wirklich gesehen).

  • Ich habe keinen TV-Anschluss, daher schaue ich gar nichts.


    Früher, als Teenie war es noch in und beliebt, da habe ich immer versucht am Puls der Zeit zu sein und alles mögliche von GNTM oder ganz stumpf Familien im Brennpunkt zu sehen. Mir war von Anfang an klar, das es geskripted ist und viel haben mir die Sendungen nicht gegeben, ich wollte eben dazugehören.


    Mit dem älter werden fiel das ohnehin weg, weil es mir zu stumpf wurde. Spätestens nach Böhmermanns Verafake gewann das einen noch bittereren Beigeschmack als ohnehin schon. Ein Skript ist das eine, aber Menschen derart auszubeuten das andere.


    Mir ist es gleich, wer was schaut, Ich verurteile nicht, denn es lässt sich zu Stumpfsinn gut Abschalten, das kann ich nicht leugnen. Allerdings möchte ich selbst solche Unternehmen dann mit meinem Einschalten nicht unterstützen.


    Ich habe andere Wege mich auf die selbe Art und Weise dann herunterzufahren - sei es Anime, denn das sehe ich ähnlich wie Yuffie. Ob die Charaktere wie sonst was behandelt oder verarscht werden, hat keine Wirkung auf die reale Welt, eine reale Person - denn es leider niemand darunter.


    Würde der Sender oder solche Programme irgendwann verschwinden, fiele es mir als letztes auf - Bruchteile höre ich nur wenn es aktuell Thema ist aus meiner Umwelt.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Früher, als ich noch meinen TV Anschluss häufiger genutzt habe - ich habe immer noch einen, aber müsste mir schon seit Jahren (!) einfach nur so eine Empfangsbox um ein paar Euro kaufen, aber vermisse die normalen TV Sender nicht.


    RTL-Fernsehen kenne ich gut. Das lief doch immer mal wieder so nebenher. Würde man mich fragen, warum, dann könnte ich es nicht eindeutig beantworten. War wohl eine Mischung aus unterhaltsamer white trash und Hintergrundgeräuschkulisse. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass alle Shows gestellt und gescriptet sind. Ich las vor langer Zeit einen Bericht darüber, ich meine, dass es auf RTL praktisch kein reality TV gibt, alles geschrieben und vorgegeben. Daher dürften es also auch keine "echten Menschen" sein, über deren Schicksal man sich lustig macht, sondern echte Schauspieler, die lebensnahe (?) Schicksale nachspielen und die einen dadurch unterhalten. Ich erinnere mich auch, dass ich bspw. den selben "Schauspieler" (ich meine, es war Andi aus dem Frauentausch) in zwei unterschiedlichen Rollen, zweimal mit jeweils anderem Namen sah. Richtig "echtes" Fließentisch TV, also mit wirklich echten Menschen, deren Leben gespiegelt wird, gibts glaube ich garnicht, oder nur ganz wenig in so Shows wie Bauer sucht Frau, aber selbst das ist, wie Germanys Next Topmodel super gescriptet und es wird nichts dem Zufall überlassen, weil eigentlich ja nichts langweiliger ist, als das echte Leben. Von Serien, wie Achtung Kontrolle! oder das Ordnungsamt brauchen wir auch nicht reden, das sind auch nur Schauspieler und dabei nicht mal sonderlich unterhaltende.


    Heute würde ich Fließentisch TV nicht mehr anschauen, es hat seinen Reiz verloren. Selbst Serien wie Pfusch am Bau oder die vielen Häuselbauer, Goldgräber oder Auswanderer - Shows finde ich nicht mehr so interessant, weil eben alles nach dem selben Schema abläuft, und das ist eben von anderen geschrieben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich erinnere mich auch, dass ich bspw. den selben "Schauspieler" (ich meine, es war Andi aus dem Frauentausch) in zwei unterschiedlichen Rollen, zweimal mit jeweils anderem Namen sah. Richtig "echtes" Fließentisch TV, also mit wirklich echten Menschen, deren Leben gespiegelt wird, gibts glaube ich garnicht, oder nur ganz wenig in so Shows wie Bauer sucht Frau, aber selbst das ist, wie Germanys Next Topmodel super gescriptet und es wird nichts dem Zufall überlassen, weil eigentlich ja nichts langweiliger ist, als das echte Leben. Von Serien, wie Achtung Kontrolle! oder das Ordnungsamt brauchen wir auch nicht reden, das sind auch nur Schauspieler und dabei nicht mal sonderlich unterhaltende.

    Das stimmt so aber nicht. Ich will damit nicht sagen, dass die Sachen nicht teilweise wie nach Script verlaufen, aber „Schauspieler“ die wissen, worauf sie sich einlassen, sind bei „Bauer sucht Frau“ und Konsorte nicht zu finden.

    Es ist ja schon ein Unterschied, ob sich ein Bruce Willis für Trashfilm X hergibt oder ob Menschen mit teilweise schlimmen Problemen (Alkoholismus und Co.) 50€ in die Hand gedrückt bekommen, um sich vor dem Kamera-Team ausnehmen zu lassen. Den Leuten sind die Konsequenzen gar nicht mehr klar.


    Dazu kann ich diese zwei Videos empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Megaolf

    Frauentausch ist 100 % gescripted, weil es total langweilig wäre würde man nicht nicht so skurrile Charaktere zusehen bekommen, teilweise war das aber auch echt übel geschaupielert.

    Genau wie die eine Dame, ihr Name fällt mir nicht mehr ein, die die ganze Zeit den "Tauschvater" verführen wollte.


    also mit wirklich echten Menschen, deren Leben gespiegelt wird, gibts glaube ich garnicht, oder nur ganz wenig in so Shows wie Bauer sucht Frau, aber selbst das ist, wie Germanys Next Topmodel super gescriptet und es wird nichts dem Zufall überlassen, weil eigentlich ja nichts langweiliger ist, als das echte Leben.

    Ich kenne um die Ecke einen Kandidaten von Bauer sucht Frau. Auch super geskriptet, ich werde ihn auch nicht namentlich nennen, da er von RTL eigentlich zur Verschwiegenheit verpflichtet wurde per Vertrag. Aber kein Schauspieler.

    Die Frau die er über die Sendung "kennengelernt" hat kannte er vorher schon und war schon mit ihr zusammen.

    Die Interaktionen waren komplett durchgeplant, so wurde z.B. eine Szene gedreht in der sie ins Bett gehen, es war aber am heiligen Tag, deswegen wurde die Szene mit den Jalousien herunter gedreht.

    Sein Haus wurde dreckiger gemacht und es wurde Schmutz in die Ecken gefegt, damit es mehr nach "Bauer" aussieht.

    Überhaupt war er über die Darstellung so verärgert das er nie wieder eine RTL Sendung angenommen hat, trotz Angebote (z.B. ziehen zusammen usw). Es wurden auch tatsächlich tote fliegen gesammelt und auf Fensterbänke gelegt.

    Die Situationen wie sie in der Sendung waren, waren nach Drehbuch.


    P.S. Es ist so cool das ich jetzt am Handy vernünftig zitieren kann!

  • Trash-TV, Reality-TV etc war noch nie so meins, das einzige wo ich wirklich immer mal wieder hängen bleibe ist "Shopping Queen". Und das auch nur, wenn gar nichts zu tun ist, was in meinem Leben aktuell eh selten genug passiert.


    Was ich aber wiederum gerne und phasenweise auch viel konsumiere, sind Youtuber wie Annikazion die die Formate kommentieren. Unter anderem auch weil ich da ganze Folgen die schon ohne Werbeunterbrechungen 60-90 Minuten dauern auf ein paar "Highlights" runtergebrochen habe. Da hält sich dann auch der Fremdscham eher in Grenzen, denn das ist mit der größte Faktor, wegen dem ich solche Formate eher meide. Und besonders mit den ganzen "Enthüllungen" der letzten Jahre kann ich mit Trash-TV einfach nicht abschalten, da ich immer am überlegen bin, was davon jetzt gerade völlig aus dem Kontext gerissen sein könnte und was nicht.

    Aber das ist eindeutig Geschmackssache :saint:

  • Also hier kann man sehen, dass in Achtung Kontrolle Schauspieler mitspielen


    Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter: Cast & Crew
    Cast & Crew der TV-Serie Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter.
    www.fernsehserien.de


    auch hier bei K11 Kommissare im Einsatz sind es zwar teilweise ehemalige Polizisten, aber in der Serie treten sie als Schauspieler auf


    K 11 - Kommissare im Einsatz - Darsteller
    Alles, was ihr schon immer über die Kommissare wissen wolltet, findet ihr hier!
    www.sat1.at


    Die übrigen Serien laufen sehr streng nach Skript ab, hier ein Beitrag zu Bauer sucht Frau


    „Bauer sucht Frau“: Extreme Fake-Vorwürfe gegen die Kuppelshow
    Rekordquoten durch Manipulationen: Das erfolgreiche RTL-Format mit Inka Bause steht in der Kritik, die Realität zu verbiegen, um Liebesgeschichten und Dramen…
    www.klatsch-tratsch.de


    Ist vielleicht nicht die vertrauenswürdigste Quelle aber sicherlich auch in etwa so, wie das zweite Video, wo einer der Teilnehmer über das Scripting auspackt, was ja auch ein gutes Beispiel dafür ist, wie sehr die Redaktion in das vermeintlich tägliche Leben eingreift!


    Aber ich stimme dir absolut zu, es ist ekelhaft, wie die Redaktionen mit den Menschen umgehen, die an diesem Format beteiligt sind. Nur fällt es mir auch ein wenig schwer, da Mitgefühl zu entwickeln, weil man muss auch schon sehr naiv (oder gierig?) sein, um sich auf ein blödsinniges Format, egal in welcher Form, einzulassen. Es ist ja kein Geheimnis, diese Formate gibts ja schon seit ich ein kleiner Junge war in irgendeiner Form.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh ja. Menschen in Not und TV Sender als ehrfürchtige Haie. Ich habe auch schon einige Berichte über RTL und Co. gelesen, was sie mit vermeintlichen „Stars“ machen um so zu wirken, wie sie wirken sollen!


    Das war ja im Prinzip schon in den Talking Shows aus den 90ern so. Ich dachte ja wirklich bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dass der ganze Mist real wäre. Dann habe ich irgendwann eine Personalunion festgestellt. 1996 war es noch ein Teenager, der von seinen Eltern malträtiert wurde und zwei Jahre später ein erbarmungsloser, pupatierender Frauenversteher. Dann erfuhr ich irgendwann von den „Z -Promis mit 300€ Gagen pro Folge“. Jedem das Seine, sollte man meinen. Nur leider gingen die TV Sender mit schon sehr kontroversen Machenschaften vor. Das ging wohl so weit, dass das eigene Zuhause auf Anordnung noch unordentlicher gestaltet wurde, da es noch nicht asozial genug aussah. Tja und das alles vor dem Hintergrund, für den Zuschauer interessant genug zu sein.


    Ich möchte gar nicht wissen was da bei Hartz und Herzlich auf RTL 2 alles im Hintergrund ablief und ob den Protagonisten überhaupt bewusst ist, wie die im TV eigentlich dargestellt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Provisionen zu verlockend sind und somit die Auswirkungen dermaßen im Hintergrund stehen, dass sie quasi nicht existent sind.


    Ist ja im Prinzip genauso bei dieser RTL 2 Serie „Betrugsfälle“. Puh….ist das hart….Das tut bei mir schon so weh, dass ich nach kurzer Zeit ( 5 Minuten sind da schon sehr lang) abschalten muss und wirklich schlechte Laune bekomme. Aber auch dafür gibt es einen Markt, entsprechende Einschaltquoten und eine gewisse Daseinsberechtigung, so what ?!?

  • Ich denke einige vor mir haben da schon Worte gefunden mit denen ich mich identifizieren kann. Ich kann da größtenteils nur noch andere Formulierungen finden und vor allem Yuffie 's Post bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Allerdings würde ich behaupten, dass ich da noch einen bisschen drauflegen würde.


    Das Grundprinzip der meisten Reality-TV Serien die man als "Assi-TV" bezeichen kann, ist durch und durch toxisch und normalisiert die Abgründe unserer Gesellschaft. Eskalationen, Sexismus, Rassismus, Oberflächlichkeit, Materialismus, Klassengesellschaften und vieles mehr. Allein schon die Bezeichnung "Assi-TV" oder "Hartz4-TV" ist enstanden, weil sich bestimmte Zuschauer von den "eigentlichen Zuschauern" abgrenzen wollen. Reden von "ich schaue das nur ironisch", während die Quoten Bestätigung bekommen und viele so tun als ob sie nicht beeinflusst werden von dem was sie schauen.


    Ich halte die Unterstützung von solchen Produktionen als recht verwerflich und dabei ist es egal ob es sich um Schauspieler oder echte Opfer handelt. Opfer deswegen, weil die meisten abgelichteten Personen die dort zu sehen sind, von den Produktionen ausgenutzt und an den Pranger gestellt werden.

    Selbst wenn das alles fiktiv wäre, was durchaus von Sendung von Sendung der Fall sein kann, sind sie schädlich. Auch rein fiktive Werke haben ihre Einflüsse auf die Gesellschaft und da das Genre ständig den Anspruch erhebt so zu tun als sei es dokumentarisch und echt, hat es nochmal einen stärkeren Einfluss als es bei eindeutig fiktiven Filmen, Serien und anderen Formaten der Fall wäre. Diese haben zwar auch ihre Verantwortung (z.B. kritisiere ich ja auch viele Darstellung im Anime-Bereich, der auch hier im Thread gern in Schutz genommen wird), aber Reality-TV hat da nochmal einen besonderen Stellenwert.




    Ich selber habe schon sehr lange kein lineares Fernsehen mehr bei mir verfügbar. Es ist schon lange nicht mehr aktiv eingerichtet bei mir und ich vermisse es kein bisschen. Ich denke meine Situation ist vergleichbar mit der von Megaolf . Der Verzicht darauf hat stark dazu beigetragen eine große Distanz zu solchen Shows zu bekommen und von nun an mit einer reflektierenden Betrachtungsweise auf diese Produktionen zu blicken, falls man in gewissen Situationen auf sie stoßen würde.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Meine Famuilie hat mal bei "Wir leben im Gemeindebau" mitgemacht. ich wurde auch gefragt ob ich mitmachen will aber Nein, einfach NEIN, niemals.

    Und obwohl keiner von denen geschauspielert hat wurde halt alles gescriptet und alle machen halt mit weil jeder seine 15 Minuten Ruhm haben will oder auch einfach weil man das Gefühl hat das man jetzt mitmachen muss.

    Als ich mir die Folgen mit meiner Familie angesehen hab war der Fremdschämfaktor ziemlich groß.

    Außerdem sind die echt absolut menschenverachtend. Bei "Wir leben im Gemeindebau" gibts quasi eine bekannte Ikone der TV-Show, den Max oder Maxi oder Maxl, ich hoff ich vertue mich da nicht mit dem Namen. Der war bei den Zuschauern extrem beliebt deshalb war der echt ur oft dabei. Die Showmacher haben den konsequent in den Alkoholismus getrieben weil das Quote brachte. Maxl war quasi von Folge zu Folge in der Sendung betrunkener und am ende merkte man das der Typ eigentlich schon total fertig war. Eigentlich sollte man die dafür belangen können.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich mag solche Sendungen überhaupt nicht. Sehr oft werden dort Leute manipuliert, um eben das Drama zu erzeugen, was die Produzenten für den Zuschauer haben wollen. Kinder werden mit Absicht zum weinen gebracht und der ein oder andere Streit angezettelt. Das Problem dabei ist, dass es häufig genug einfach keine Schauspieler sind, welche wissen, dass sie einfach ihre Rolle spielen sollen, sondern Menschen wie du und ich, welche von vorn bis hinten verarscht werden. Bei manchen Sendungen kann man sogar am Konzept schon sehen, wie herabwürdigend und oberflächlich die Sendung ist. Siehe Bachelor oder DSDS. Es hat mir Spaß gemacht, dem Lars zuzuschauen, wie er sich solche Sendungen ansah und diese durch den Kakao zog. Der bringt harte Sprüche und es ist bei ihm verdammt wichtig Ironie zu erkennen, weil man sonst nicht merkt, dass er genau das Gegenteil davon hält als er in Worten gesagt hat. Da ich das aber schaffe, war das kein Problem für mich. Die besten Ferngesehenfolgen existieren aber nicht mehr, eigentlich fast keine mehr. Dafür macht er nun Presseschlau.

  • Ich sehe schon, ich glaube man muss das Trash-TV nochmal unterteilen - bei den von euch genannten Beispielen muss ich zu 100% zustimmen (Frauentausch z.B. - Megaolf hat den schönen Begriff "Fliesentisch-TV" benutzt, damit lässt es sich ganz gut zusammenfassen). Hier machen meistens Menschen mit, die gar nicht wissen, was sie damit in ihrem Leben anrichten. Sie gehen als Verlierer hervor und werden vom Sender einfach nur mies behandelt. "Früher" als Teenie habe ich diese Sendungen tatsächlich geguckt, kann mir das aber bei bestem Willen mittlerweile nicht mehr geben.

    An diese Sektion habe ich beim Erstellen des Threads gar nicht gedacht, dabei sind das ja die Paradebeispiele.


    Ich persönlich gucke diese "Instagram-Sendungen" - also alles an Datingformaten etc., bei denen besonders 18-25-jährige mitmachen, die sich davon eine größere Instagram-Reichweite erhoffen. Also so etwas wie Bachelor, Temptation Island etc. Natürlich ist auch hier das meiste gescripted und RTL denkt sich auch hierbei nicht "och lass mal den armen Menschen helfen". Der Unterschied ist aber mMn, dass die Kandidaten ganz genau wissen, auf was sie sich einlassen. Sie wissen, dass das alles eigentlich Bullshit ist und nach Schema A gedreht wird. Sie wissen, dass sie uU unvorteilhaft zusammengeschnitten werden. Aber sie wollen Follower und Reichweite, also nehmen sie das in Kauf. Und diese Art der Bespaßung gucke ich wirklich gerne.


    Natürlich verstehe ich, wenn andere die Sendungen an sich und das Konsumieren ebendieser trotzdem als verwerflich oder problematisch sehen (grade Bachelor lebt ja gradezu von Sexismus), wie Moody™ z.B.

    Ich persönlich gucke es gerne und stehe da auch dazu. Ich finde es amüsant. Trotzdem kann ich meinen Kindern beibringen, wie man andere Menschen gut behandelt und wie man vorurteilsfrei und offen auf andere zugeht - damit mache ich denke ich mehr für die Welt als durch das Boykottieren solcher Sendungen.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?