Deckensprung

  • Wirkt auf den ersten Blick nicht gerade sinnvoll. Um schnell nach oben zu kommen gibt es ja Revalis Sturm. Und die Höhlen in BotW waren so klein das man da schnell wieder draußen war. Wenn man in TotK aber in riesigen Höhlensystemen und gigantischen Dungeons unterwegs ist, dann macht die Fähigkeit Sinn. Und dafür wurde die Fähigkeit auch entwickelt. :thumbsup:

    Ich wage stark zu bezweifeln, dass es Revalis Sturm in TotK noch gibt.

  • Ultimatix

    Wir können sehr vermutlich davon ausgehen, dass uns die Fähigkeiten der Recken nicht mehr zu Verfügung stehen, da diese ja ins Jenseits eingezogen sind, nachdem ihre finale Aufgabe erfüllt worden ist.


    Der Deckensprung ist also eine gute Alternative, die aber durch einige Bedingungen nicht overpowerd sein sollte. Mit Revalis Sturm kam man ja überall gut hoch oder sparte sich viel Kletterei. Beim Deckensprung sieht das wohl etwas anders aus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich mag den Deckensprung, habe aber bisher das Gefühl, dass er nicht sehr kreativ eingesetzt wird… gut, kann man sich vielleicht denken, aber mir fehlt es da an Experimentierfreude – insbesondere, da meine Versuche teilweise eher bestraft wurden (aka ich kam von dem Ort nicht mehr ohne Weiteres weg und musste mich teleportieren).


    Bin sehr gespannt, ob da noch bessere Rätsel kommen.


    Was mich aber extrem nervt ist, dass ich nach dem „Auftauchen“ immer noch mal „Exit“ drücken muss? JA, WAS DENN SONST? Soll ich im Boden feststecken bleiben? Genauso wie die Animation. Sie ist an sich hübsch, aber nein: ich muss nicht sehen, wie Link 5 Sekunden durch einen 2 cm dicken Untergrund „schwimmt“.

  • Was mich aber extrem nervt ist, dass ich nach dem „Auftauchen“ immer noch mal „Exit“ drücken muss? JA, WAS DENN SONST?

    Na ja es ist ja nicht verkehrt. Man weiß ja nicht immer, was einen oben erwartet. Wetterbedingungen, die einem Schaden, überstarke Gegner etc. Dafür gibt es dann den "Nope, I'm out"-Knopf :biggrin:


    Ich finde den Deckensprung echt cool, finde aber auch die Animation, wenn man durch eine dicke Schicht dringt, etwas ermüdend.


    Gepaart mit dem Gleiter ist es aber definitiv besser, wenn man mit dem Deckensprung unterwegs ist. So war ich z.B.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mir gehts da wie Yuffie, bisher fühlte sich die Fähigkeit (ebenso wie die Ultrahand) sehr auf ein paar wenige Einsatzorte- und Möglichkeiten beschränkt an. Diese Befürchtung hatte ich auch, als ich von der Fähigkeit das erste Mal sah. Bisher ist meine Erfahrung so, dass sich diese Befürchtung bestätigt hat. Ich habe den Deckensprung erst einmal gebraucht, wo ich mir dachte, dass man das Problem auch anders lösen hätte können und es sich nicht so angefühlt hat, als wäre ich mit der Nase darauf hin gedrückt worden, sie zu benutzen.


    In vielen anderen Fällen ging es entweder nicht (zumindest fand ich keinen passenden Platz an der Decke, vielleicht hätte ich noch mehr suchen können, aber löste das Problem dann anders) oder war einfach nicht notwendig bzw. wäre zu aufwendig gewesen, die Position zu erreichen, wo es gehen würde.


    Ich schätze aber, dass die Fähigkeit mitunter eine ist, die im Spielverlauf noch am Nützlichsten sein wird. Die Ultra Hand bspw. nutze ich so schon nur dort, wo ich muss (was für mich nicht die Definition von nützlich ist) und sonst eher nirgendwo, aber den Deckensprung kann man durch andere Elemente wohl nicht so leicht ersetzen. Vielleicht gibt es später auch eine Möglichkeit, wieder zurück ins Erdreich zu graben, einen umgekehrten Deckensprung sozusagen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Na ja es ist ja nicht verkehrt. Man weiß ja nicht immer, was einen oben erwartet. Wetterbedingungen, die einem Schaden, überstarke Gegner etc. Dafür gibt es dann den "Nope, I'm out"-Knopf

    Stimmt, das ist ein guter Punkt und habe ich so noch nicht betrachtet. Bisher war ich nur leider in nicht so vielen Situationen, dass ich persönlich einen Rückzieher machen wollte, aber damit schwächt sich diese "Kritik" definitiv ab und es kann ja durchaus sein, dass ich es irgendwann nützlich finden werde.


    Die Fähigkeit ist aber definitiv die, die ich am meisten nutze (neben der Foto-App), weil ich auf die Ultra-Hand eher weniger Bock habe und die Synthese bisher nicht so wichtig war (wobei, mit Pfeil und Bogen nutze ich die schon ordentlich!).

  • Genauso wie die Animation. Sie ist an sich hübsch, aber nein: ich muss nicht sehen, wie Link 5 Sekunden durch einen 2 cm dicken Untergrund „schwimmt“.

    Meine Vermutung (!), weshalb die Animation manchmal länger ist (und Link quasi durch das "Nichts" schwimmt), ist, dass es sich um einen Ladebildschirm handelt, weil der Teil oberhalb noch nicht geladen ist. Das ist auch der Grund, warum es bei dickeren Schichten (= weiter weg) länger dauert, aber manchmal eben auch bei dünneren (bei denen aber nur manchmal, zumindest so mein Gefühl).

    Vielleicht liege ich auch komplett falsch, aber das war der erste Gedanke, den ich hatte, als ich das erste Mal die längere Animation hatte.


    Persönlich mag ich die Animation sehr.


    Die Fähigkeit selbst habe ich noch nicht so oft verwenden können, da ich noch nicht allzu weit bin. Bislang gefällt sie mir ganz gut. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich beim Erkunden noch als nützlich erweisen wird.

    Das mit dem "Exit" hatte mich auch etwas gestört, aber unter Berücksichtigung von IBNs Argument ergibt es Sinn. Wobei ich noch nicht gesehen habe, mit welcher Taste ich zurückkomme.

  • Dieser Fähigkeit ist die bisher nutzloseste, da sie einen nur an Orten weiter bringt, wo auch wirklich etwas über einen ist. Ist ähnlich nutzlos wie das Frostmodul, für das hab Wasser brauchte. Daher vergesse ich auch ähnlich wie beim Frostmodul, ständig das es existiert.


    Daher hatte ich auch bei einem Rätsel etwas länger gebraucht, bis ich überhaupt erst auf die Lösung kam, einfach weil ich die Fähigkeit vergessen hatte.


    Oft will ich es aber auch einsetzen, um Strukturen schneller zu erklimmen, aber darf es dann nicht, weil die Struktur zu Hoch ist oder warum auch immer. Nicht meine Lieblingsfähigkeit bisher.

  • Ich hatte hier tatsächlich einen echten Aha Effekt.


    Ich war in einer Höhle und habe dort erkundet und Sachen gesammelt. Die Höhle endete dann in einer Sackgasse. Ich wollte aber noch zu einem Stable was sich in der Nähe befand und konnte eine Öffnung nach draußen sehen, durch die ich aber nicht durch gekommen wäre, da sie zu hoch war.

    Also habe ich den Deckensprung ausprobiert und war dann wieder oben auf der Map, die Höhle hatte sich unter der Karte Richtung Stall ausgedehnt.


    Fand ich schon cool wie ich da aufeinmal aus dem Gras rauskrieche und ich habe mir einen guten Weg erspart.


    Funktioniert also teilweise auch an normalen Decken die keine offensichtlichen Vorsprünge sind. Jetzt überlege ich gerde ob ich mir damit nicht manchmal schon Geklettere ersparen hätte können.

  • Dieser Fähigkeit ist die bisher nutzloseste, da sie einen nur an Orten weiter bringt, wo auch wirklich etwas über einen ist. Ist ähnlich nutzlos wie das Frostmodul, für das hab Wasser brauchte. Daher vergesse ich auch ähnlich wie beim Frostmodul, ständig das es existiert.

    Mal schauen, wie nutzlos du diese Fähigkeit findest, wenn du in einer unterirdischen Höhle bist, deren einziger Ausgang unerreichbar ist :grin:

    Genau so eine Situation hatte ich nämlich. Ich komme ans Ende der Höhle und habe große Fragezeichen. Dann fällt mir ein, dass ich ja den Deckensprung hab! Nice!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Okay, der Deckensprung ist leider geil!

    Ich nutze ihn jetzt deutlich ausgiebiger und er erspart mir einiges an Wegen.


    Dann bin ich zu nem Biwarok mit eine Holzkonstruktion gekommen, wo die Gegner oben drauf waren. Wie in den Trailern.

    Anstelle an dem Biwarok hochzuklettern einfach mit den Deckensprung auf die Holzkonstruktion gesprungen.


    Da ich noch viel in kleinen Höhlen unterwegs bin ist der Deckensprung dort Gold wert. Und sieht auch noch cool aus.

  • Finde ich auch zu limitierend. Man kann den Deckensprung nur in einer geringen Distanz benutzen. Für Höhlen ist das in Ordnung, aber sonst? Ich würde den Deckensprung auch gerne an einer Insel, die hoch über mir schwebt, benutzen. Das wäre richtig geil. :z11:

  • Ultimatix

    Aber darum geht es ja. Der Deckensprung soll dir an engen Orten helfen, allen voran, wenn du irgendwo feststeckst. Es wäre aber witzlos, wenn die Fähigkeit so OP wäre, dass man auch die Inseln erreichen kann. Zum Erforschen gehört auch, Wege zu finden, die Inseln zu erreichen :smile:


    SuperMario82

    Wow, guter Tipp! Ich bin auch schon einem Biwarok begegnet, aber musste fliehen, da ich zu schwach war. Aber einen Iwarok in einer Höhle konnte ich dann schlagen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Finde ich auch zu limitierend. Man kann den Deckensprung nur in einer geringen Distanz benutzen. Für Höhlen ist das in Ordnung, aber sonst? Ich würde den Deckensprung auch gerne an einer Insel, die hoch über mir schwebt, benutzen. Das wäre richtig geil. :z11:

    Ich nutze den auch um z.B. auf Dächer zu kommen, oder wenn ich von Purahs Turm wieder weg möchte skippe ich die Treppen und springe mittels Deckensprung auf die oberen Plattformen und dann einfach über den Holzzaun. Geht schneller, alles wo ich unter stehe wird mittlerweile probiert.

  • Ich nutze den Deckensprung inzwischen extrem oft, eigentlich mehr als die Synthese oder die Ultra-Hand.


    Im Untergrund ist diese Fähigkeit Gold wert, wenn man erstmal von Wurzel zu Wurzel gehen möchte und möglichst hohe Punkte erreichen will, um anschließend längere Strecken fliegen zu können. Doch auch in Hyrules Oberwelt nutze ich diese Fähigkeit inzwischen sehr viel. Man kann jetzt ewig den Ausgang einer Höhle suchen, oder einfach per Deckensprung rausglitschen. In Eldin mit den schroffen Felsspitzen finden sich Krogs so schneller, weil man einfach nach oben springen kann und dann auf der Spitze ist.


    Ich finde diese Fähigkeit extrem hilfreich.

  • Ich habe via Sociamedia festgestellt, dass man diese auch im Kampf einsetzen kann. Daher finde ich die Funktion sehr nützlich.

    Ansonsten finde ich den Kernidee schon cool. Aber ich finde, dass teilweise die Ausführung sehr lange dauert?


    Das einzige wo ich bisher die Abbruch-Funktion genutzt habe, war beim Spähturm. Da ich mich etwas verschätzt hatte und nicht direkt im inneren gelandet war. Daher finde ich die Funktion nicht ganz sinnfrei, aber trotzdem fühlt es sich dadurch nochmal so künstlich in die Länge gezogen.


    Was ich noch nicht durchblickt habe, warum ich manchmal in einer Sequenz lande, wo ich die Umgebung nicht mehr sehe und manchmal eben nicht. Meist ist es, beim zweiten Mal oder auch bei kürzeren Strecken? Weswegen ist Ladezeiten irgendwie erstmal weird finden würde. Dabei finde ich die Sequenz eigentlich passend gemacht.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hatte schon vor Release bedenken, dass sich der Deckensprung designtechnisch nicht so gut in das Spiel einfügen würde. "Einfach eine weitere Bewegungsfähigkeit von Link, die das Terrain trivialisiert." Damit hatte ich zwar in gewisser Weise recht, denn mächtig ist der Deckensprung in allerlei Situationen ja doch sehr, aber letztendlich ist das Toolkit um Link von A nach B zu bringen eh schon so heftig OP, dass das jetzt auch keine große Änderungen mehr mit sich bringt.


    Erstmal ist der Deckensprung ein technisches Meisterwerk. Es ist echt unglaublich wo man den überall einsetzen kann und es kam noch nie zu irgendwelchen technischen Problemen. Ich stelle mir das auch als Game-Designer als puren Albtraum vor, denn das Potenzial hier etwas kaputt zu machen ist so riesig groß. Aber das Teil ist so vielseitig und fast überall wo es Sinn macht anwendbar, dass mich das echt sehr beeindruckt.


    Dann ist es wirklich sehr unterhaltsam den Entdeckungsdrang zu befriedigen, was wohl über einem liegt. Oder durch die längsten Dinge die man sich nur vorstellen kann hoch zu wandern. Die Nutzung geht echt leicht von der Hand und es dürfte eigentlich kaum frustrieren. Ich glaube der Deckensprung ist meine liebste Fähigkeit in TotK. Unterhaltsam, leicht zu bedienen, hat clevere Anwendungen und Puzzle, kann sogar sehr cool in gewissen Kämpfen verwendet werden und man fängt an die Welt mit anderen Augen zu sehen. Es hat wirklich zu sehr schönen Momenten geführt.


    Das fühlt sich wirklich gut an. Das Spiel ist wirklich viel weniger als seine Einzelteile.


    Ich würde mich freuen wenn das Konzept des Deckensprungs nochmal Verwendung findet, wenn auch lieber in einer anderen Form. Ein wenig mehr Einschränkungen hier und da, ein Preis wenn man es nutzen will und ggf. eine Kopplung an gewissen Oberflächen. Gerne kann aber ein Areal oder Dungeon oder so voll von diesen Oberflächen sein wie es nur gut, auch die Gegner und so.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.