Krogs und Krogsamen

  • Na ja, man muss sich ja nicht gezwungen fühlen, diese kleinen goldenen Scheißhäufchen zu sammeln. Hylia sei Dank reicht ja weniger als die Hälfte aus. Auch finde ich die Argumentation von Moody™ ziemlich sinnig. Ich habe mich auch gefragt, warum es so viele Tretminen geben muss. Aber es stimmt. Da es so irrsinnig viele sind, stolpert man zwangsläufig immer über sie und kann so schnell seine Taschen vergrößern. So ist es völlig egal, welche Richtung man im Spiel einschlägt.


    Natürlich lässt sich die Frage stellen - berechtigterweise - warum man die Vergößerung der Tasche an solch ein collectable bindet. Da gäbe es sicherlich eleganter Möglichkeiten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • 1. es gibt nur 1/10 Skulltullas, im Vergleich zu Krogs.

    Und das Verhältnis zur Fläche der jeweiligen Spiele willst du damit nicht berücksichtigen?

    2. Man kann sich so unendlich oft 200 Rubine holen, sobald man 100 Skulltulla gefunden hat.

    Eine bewusste Designentscheidung die ein komplettes Economy-System eines Spiels verschwinden lässt, weil es ab diesen Punkt des Spiels keine wirklich nützliche Verwendung mehr hat.


    3. 100 Skulltullas auf einer relativ überschaubaren Welt zu finden, ist nicht vergleichbar mit 1.000 Krogs auf einer riesigen Welt zu finden.

    Was umso mehr dafür spricht, dass ein krasser Reward dahinter noch viel unnötiger gewesen wäre und die meisten Leute, die nicht solch Crackheads sind um alles zu finden, aufregen würde.


    Colletables sind zum; wie der Name impliziert; sammeln gedacht. Sie einzubauen, mit dem Gedanken, dass eh keiner sie sammeln möchte oder wird spricht wortwörtlich gegen die Bedeutung des Worts.

    Findest du? Sammeln bedeutet für mich nicht unbedingt "alles" zu besitzen... sondern eben sammeln. Der Weg davon und nicht das Ziel.


    Generell: weil andere Spiele es machen, macht es das nicht gut. Das ist doch kein Argument... ich meine, es gibt auch andere Spiele, welche krasses Asset-Reuse nutzen, TotK macht das aus... darfst du das jetzt nicht mehr kritisieren...? :unsure:

    Sorry, ich glaube das habe ich bisschen unklar formuliert. Das war für mich kein Argument das für die Krogsamen spricht, sondern ich wollte nur aufzeigen, dass das Konzept von solchen Collectables weit verbreitet ist und dort zu wenigen Problemen bzw. Kritik führt. Und vielleicht hättest du die Parallelen sehen können in Spielen bei denen dich das nicht stört.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Man kommt auch ohne Krogsamen durch das Spiel, also so reinsteigern muss man sich da jetzt auch nicht. xD


    Mir macht es Spaß die Welt zu erkunden und mich halten die Krogs tatsächlich bei der Stange; es müssten jetzt keine Krogs per se sein aber irgendeine Form von Collectable hätt ich schon gerne als „Belohnung“ für das Abgrasen. Die kleinen Aufgaben rund im die Krogsamen sind zusätzliche Boni.

    Etwas anderes wäre aber der Abwechslung halber nicht schlecht gewesen; nach BotW und AoC hätte man gerne etwas anderes nehmen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Na ja, man muss sich ja nicht gezwungen fühlen, diese kleinen goldenen Scheißhäufchen zu sammeln.

    Doch, wenn man 100% im Spiel erleben möchte; eine Möglichkeit, die einem die Entwickler sogar mit einer netten Prozentualen-Anzeige ermöglichen; dann sollte es fesselnd und anreizend sein diese 100% zu holen. Sonst kann man ja jegliche schlechte Spielentscheidung damit abtun, dass man es ja nicht machen muss.


    Stimmt, ich kann das Spiel auch einfach ins Eck werfen und es nicht spielen... oder, ich spiele ein Spiel und fühle mich nicht, als würde man meine Zeit, die ich darein investiere, respektieren. Wie ich bereits sagte: Dass man garantiert, dass man dadurch das Taschen-Upgrade eben 100% bekommt, lasse ich nicht gelten... weil man dies auch ANDERS hätte garantieren können. Nintendo ist nicht dumm, die wissen schon, wie man etwas einbauen kann, sodass es sich cool anfühlt es zu finden.


    Und das Verhältnis zur Fläche der jeweiligen Spiele willst du damit nicht berücksichtigen?

    Ja, habe ich. Bitte beachte: ich habe das Spiel zu 100% beendet und weiß, wie lange ich gesucht habe, um alle Krogs zu sammeln. Ich würde im Traum nicht so lange benötigen alle Skulltulla blind zu sammeln. Kann ich dir garantieren, da ich das Game damals OHNE Lösung gespielt habe und nicht Tagelang riesige Flächen abgelaufen bin, weil mir nur noch 2 - 3 Krogs gefehlt haben.


    Findest du? Sammeln bedeutet für mich nicht unbedingt "alles" zu besitzen... sondern eben sammeln. Der Weg davon und nicht das Ziel.

    Es kann doch beides der Fall sein. Warum sollte das eine das andere ausschließen? Warum denn dann überhaupt Collectables einsammeln, wenn es dir als Entwickler scheiß egal ist; wortwörtlich; ob sich jemand die Mühe macht alles danach abzusuchen...? Vor allem wenn es eine einfache Lösung geben würde... Krogs an bessere Konditionen hängen; ein besseres System die Krogs zu finden usw.


    Und vielleicht hättest du die Parallelen sehen können in Spielen bei denen dich das nicht stört.

    Mich können sinnlose Collectables tatsächlich auch in Spielen stören, die ich mag. Man kann auch an Spielen Kritik finden, die man schön findet. Z.B. ist mir erst kürzlich aufgefallen, dass ich das Konzept der Minitendo (heißen die so?) nicht mehr so toll finde. Das Sammeln an sich - ja; der Gacha-Aspekt daran - nein.

    Also, was ist dein Argument...?


    Man kommt auch ohne Krogsamen durch das Spiel, also so reinsteigern muss man sich da jetzt auch nicht. xD

    Warum dann überhaupt einbauen? Sorry, aber was ist das für ein Argument? Ich komm auch durch das Spiel ohne jemals auf ein Pferd zu steigen, die Pferde-Physik ist trotzdem kacke. Also, ja: ich finde das Sammeln kacke, ich steigere mich nicht rein, sondern nenne Kritik. Sorry, dass ich das Spiel nicht feiere, I guess?? o_O

  • Natürlich lässt sich die Frage stellen - berechtigterweise - warum man die Vergößerung der Tasche an solch ein collectable bindet. Da gäbe es sicherlich eleganter Möglichkeiten.

    Wenn ich irgendein random PlayStation-Spiel spiele, kriege ich was für 100%? Eine Platin-Trophäe. Eine Trophäe, die mir so absolut gar nichts bringt, weder im Spiel selbst noch außerhalb davon.

    Es geht glaube ich nur um den Wahnsinn, ein Spiel nur dann als abgeschlossen zu betrachten, wenn da "100%" steht; offensichtlich ist das der Fokus vieler Spieler heutzutage. Deswegen guckt man sich Guides an oder spielt mit interaktiven Karten. Und wer das möchte, bitte. Aber dann fühlt es wirklich wie eine Liste an, die man abarbeitet.


    Und bevor das Feuer kommt/kommen sollte: Ich habe zuletzt auch erwähnt, dass sich die 100% wie eine Liste abhaken im Spiel anfühlen, was aber meine Schuld war, weil ich die Prioritäten falsch gesetzt habe. Selbst Schuld, Hyro!


    Aber nochmal zurück zu der Frage, wieso es nur einen Scheißhaufen für 1000 Krogs gibt: Aus demselben Grund, wieso es eine Platin-Trophäe bei Sony gibt. Also im Endeffekt wegen nichts. Und das Entwicklerteam hat es ganz gut gemacht: Anstatt das laute Gejammere der BotW-Spieler gewähren zu lassen und sich reinreden zu lassen, man möge sein Spiel doch bitte dem Geschmack der "Fans" entsprechend gestalten, haben sie wohl lieber den Mittelfinger rausgestreckt und dasselbe wieder gemacht plus 100 Krogs obendrauf.

  • Wenn ich irgendein random PlayStation-Spiel spiele, kriege ich was für 100%? Eine Platin-Trophäe

    Das ist hier etwas OT, aber: Platintrophäen sind bei der PlayStation nicht zwingend an 100% gekoppelt.


    Du bekommst eine Platintrophäe dafür, dass du alle anderen Trophäen gesammelt hast.


    Da Trophäen in der Regel das gesamte Spiel abdecken, gehen Platintrophäe und 100% oft Hand in Hand, aber es ist denkbar, dass man die Trophäe vor den 100% bekommt oder andersherum (wenn man z.B. eine Trophäe fürs Starten von NewGame+ bekommt).




    @topic


    Ich hätte auf die Krogs gut verzichten können.

    Ich mochte sie in BotW nicht und auch in TotK hätte ich sie nicht gebraucht.

    Aber sie stören mich auch nicht.


    Außerdem muss ich dazu sagen, dass Collectibels eh nicht so mein Ding sind.

    Ich hab auch nie alle Skultullas gesammelt.


    Allerdings war meine Motivation bei den Krogs besonders gering, da ich ihre schiere Masse als demotivierend empfunden habe, da mir schon beim Start des Spiels klar war, dass ich niemals den Nerv haben würde, alle zu sammeln.

    Daher hab ich es nicht einmal versucht, nicht mal ein bisschen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe mir einfach das Ziel gesetzt, dass ich 600, vielleicht auch 700 Krogs ohne Hilfe sammle. Die 100% will ich gern irgendwann haben, aber die restlichen Wurzelmännchen hole ich mir dann via Guide. Habe hohen Respekt vor Leuten, die sich das Ziel setzten, ALLE Krogs ohne Hilfe zu sammeln und das auch durchziehen, aber ich selbst brauche das nicht.

  • Ich bin immer noch etwas baff, dass Nintendo tatsächlich zweimal so viele Krogs eingebaut hat. Von allen Dingen, die im Vorgänger kritisiert und in Tears of the Kingdom wieder genau gleich gemacht wurden, überraschte mich das Krog Quest am Meisten. Ich war eigentlich der Meinung gewesen, dass die meisten Leute es nicht mochten, sogar jene, die sonst über die meisten Designschwächen hinwegsehen. Ich sehe es da wie Yuffie. Die Krogs als Collectibles sind das Äquivalent einer Themenverfehlung bei einer Schularbeit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Nicht zweimal so viele, hundert mehr. Geschuldet der Neuerung, dass da 50 Kerlchen herumliegen und zu ihrem Freund wollen.


    Lustiges Logikloch. Warm kommt der Freund, der keinen großen Rucksack aufhat, nicht einfach zu denen? Nein, Link muss das Taxi spielen, weil der eine vom saufen am Vorabend zu erschöpft ist und nicht weiß, wie er aus eigener Kraft die 50 Meter bewältigen soll. Krogs pls

  • Also ich persönlich mag die Krogs und die Rätsel darum sehr. Für mich sind sie auch nicht nervig, sondern eher belohnend. Ich mag es sehr, einfach in der Gegend herumzulaufen oder zu reiten um dann nur ein paar Krogs zu fangen.


    Ich für mich kann den Ärger ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Wer die Krogs nicht mag, kann sie doch (ab dem Zeitpunkt, wo sie für die Taschen unnötig werden) ignorieren? Es ist doch jedem Spieler selbst überlassen, wie er damit umgeht. „Was die Entwickler wollten“… ist das für einen selbst wirklich spielrelevant? Und selbst wenn es so oder so gedacht ist, es ist mein Spiel und das spiele ich so, wie ich es will. Kann man sehr gerne kritisieren, aber das ist für mich eher Metakritik, die doch das eigene Spielerlebnis nicht beeinflusst?


    Ich mag die Krogs (allerdings die Kumpelkrogs nach den Blumen-Verfolgen-Krogs am wenigsten). Ich werde auch alle sammeln, aber die letzen 100-200 vermutlich mit Guide.


    Apropos: Gerade ist mir aufgefallen bzw. habe es ja geschrieben, dass ich manche Krogarten mehr mag als andere. Wie ist das bei euch? Und vermisse ihr evtl. manche Rätsel aus BotW?


    Ich mag die neue Art der Würfelrätsel sehr gern, wo man nicht nur ein Muster nachbauen, sondern es sinnvoll vervollständigen muss. Allerdings fehlen mir die Baumrätsel, die mochte ich :) und diese Pfeilrätsel finde ich auch erfrischend. Nicht wirklich mag ich wie gesagt die Kumpelkrogs. Ich bin vmtl. einfach zu doof, ein sinnvolles Gefährt ordentlich zu bedienen, außerdem bringen mich die langen Strecken beim Erkunden durcheinander, weil ich dann irgendwo bin, wo ich eigentlich nicht sein will :)

  • Alohomora Gerade diese Baumrätsel vermisse ich nicht. Hyrokkin hat sich damals den Arsch abgelacht, als das plötzlich in einen der drei Bäume ein Blitz eingeschlagen ist und es unklar war, wann ich den nun vervollständigen konnte😭

  • @Vince Funfact mein 900. Krog war tatsächlich so einer im Ranelle-Sumpf glaube ich. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, dass ich den Baum selbst unabsichtlich abgehackt habe und ewig gewartet habe, bis der nachwächst. Vielleicht kommt daher meine Passion :p

  • Apropos: Gerade ist mir aufgefallen bzw. habe es ja geschrieben, dass ich manche Krogarten mehr mag als andere. Wie ist das bei euch? Und vermisse ihr evtl. manche Rätsel aus BotW?

    Ich vermisse keine bestimmten Rätsel aus BotW. Ich find die Rätsel aus TotK sogar besser.

    Du schriebst, du suchst vielleicht die restlichen 100 oder so mit Guide. Versuch es einfach mal so lange wie es geht, ohne. Vielleicht kommt es mir einfach nur so vor, weil ich das Krogsuchen in BotW trainiert habe, aber die Krogs sind wesentlich einfacher zu finden. Ich habe ohne jede Probleme und große Anstrengungen ca. 900 gefunden. Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Für die restlichen habe ich extra Spielstunden eingelegt und voila: Ich habe alle Krogs gefunden, ohne Guide oder Maske.


    Am meisten mag ich übrigens diese Puzzlerätsel, also diese Gebilde, wo man ein Stück richtig einsetzen muss.

  • Wer die Krogs nicht mag, kann sie doch (ab dem Zeitpunkt, wo sie für die Taschen unnötig werden) ignorieren? Es ist doch jedem Spieler selbst überlassen, wie er damit umgeht. „Was die Entwickler wollten“… ist das für einen selbst wirklich spielrelevant?

    Aber das ist ja, was bisher kritisiert wurde, also das "einzige" Gegenargument war, dass man sie halt nicht machen müsse. Das hatte Yuffie schon sehr treffend beschrieben. Was ist das für ein Argument? Etwas gefällt einem am Spiel nicht und wird kritisiert - das Gegenargument lautet "dann mach es nicht". Collectibles nicht zu machen/sammeln, weil sie einfach furchtbar mies designt sind, sind eine Themenverfehlung. Ich kenne Collectibles in vielen Spielen und oft nutze ich Guides, weil sie meine Spielzeit nicht respektieren und ich nicht Lust habe, im Spiel blind herumzulaufen und etwas zu suchen, das die Entwickler wahllos verstreut haben. Dennoch gehören die Krogs in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom meiner Erfahrung nach mit Abstand zu den am Schlechtesten designten Collectibles, die ich kenne. Mir fallen spontan keine Collectibles in einem derart polierten Spiel ein, die die Zeit des Spiels so wenig respektieren, so wenig intelligent oder gut ins Spiel integriert wurden oder so wenig Spaß machen. Und wenn das Gegenargument lautet, sie einfach nicht zu machen, zeigt das, wie wüst sie designt sind.


    Weniger Krogs, dafür hinter besseren Rätseln? Es gibt ja auch "nur" 152 Schreine. Okay, anderes Thema, aber die Schreine sind zumindest auf der Oberwelt gut lesbar, sie haben im Wesentlichen mehrere, als nur 10 unterschiedliche Rätsel, die man dafür machen muss und es sind weit weniger. 50 Mal einen Krog zu seinem Freund zu bringen oder 100 Mal irgendeinen Stein aufzuheben sind für mich kein Rätsel. Ich muss auf Umgebung agieren, aber es erfordert kein Hirnschmalz, durch dafür vorgesehene Ringe zu springen oder den Deckensprung dort zu machen, wo dieser Baumstumpf ist. Diese Punkte sind sehr zufällig, schwer lesbar und an Stellen, die einfach keinen Sinn ergeben, außer, dass man halt die sonst leere Welt dort ein Bisschen füllen wollte. Sogar als Belohnung für die vielen Höhlen und Brunnen hätten sich die kleinen Nüsschen besser geeignet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Muss Megaolf und Yuffie Recht geben.


    Für mich fühlen sich die Krogs nach reiner Beschäftigungsmaßnahme an, Designentscheidung von Anno dazumal.


    Ubisoft kassiert regelmässig schelten für ihre Turmmechaniken und Collectables in den Far Cry spielen. Tatsächlich fühlen sich für mich die Krogs aber uninspirierter an als vieles was ich bisher gesehen habe.


    Ich fand Arkham City schon grenzwertig, was das einfache aufstocken von Riddler Rätseln ging, aber die sind wenigstens noch teilweise irgendwie clever und an Story geknüpft.


    Bei BotW und auch TotK liegen die Krogs halt überall rum.


    Auch als Anreiz zum erkunden taugen die für mich überhaupt nicht, einen Stein anheben ist für mich kein erkunden, weil Überraschung, darunter ist normale Oberfläche wie sonst auch.


    Da ich eh erkunde und Krogs ab dem Zeitpunkt wo ich meine Taschen für ausreichend halte die Krogs einfach ignoriere, geben sie mir 0 Anreiz, ich bin ja eh in der Gegend ohne mich für Krogs zu interessieren.


    Es ist das repetitive was mich die Krogs für mich die Krogs einfach nur nervig macht.

    Bei den Türmen haben sie ja glücklicherweise bei TotK etwas Abwechslung reingebracht, die fühlten sich in BotW auch ziemlich uninspiriert und repetitiv an. Aber die Krogs bleiben für mich wohl eines der am miesesten implementierten Collectables und fühlen sich nach reiner Streckung von Spielzeit an und einer ABM.

  • Letztendlich gefallen einem die Krogs oder sie gefallen einem nicht. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und da nützen auch alle Argumente nichts. Mir gefallen die Krogs auch nicht. Ich habe bisher nur so viele gesammelt, dass ich halbwegs ausreichend Plätze im Inventar habe. Dann verbrauche ich lieber schneller meinen Waffenvorrat und lege mir danach einen neuen an, als diese Krogs zu suchen. Das Sammeln und Fusionieren neuer Waffen empfinde ich als kreativer und belohnender als die Krogsuche.


    Vielleicht ist dafür auch ein Grund, dass ich aufgrund von Arbeit, Familie und Hobbys nicht so viel Zeit für das Spiel habe. Ich kann und will nicht stundenlang durch eine Welt laufen, um zufällige, völlig beliebige und zu einfache Rätsel nach Schema F zu lösen, für die es dann keine befriedigende Belohnung gibt.


    Die Krog-Transport-Aufgaben empfinde ich als weitere Ablenkungsquelle in einem ohnehin von Ablenkungen überhäuften Spiel. Ich will irgendwo hin und dann liegt da so ein Krog am Wegesrand und sein Freund ist irgendwo am Horizont. Wenn ich ihn transportiere, entdecke ich dann irgendwas anderes am Zielort und komme nie an mein ursprüngliches Ziel. Daher lasse ich sie jetzt schon einfach nur sitzen und befolge den "mach es nicht"-Ratschlag. Es wäre besser, wenn die Krogs deutlich näher beieinander wären und man stattdessen mehr Raffinesse für die Lösung bräuchte.


    Insgesamt halte ich die Krog-"Rätsel"-Mechanik auch für ein absolutes Fehldesign, dass man nicht hätte wiederholen sollen. Man kann eine zu leere Spielwelt nicht dadurch verbessern, dass man sie mit sinnlosem Zeug zupflastert.

  • Letztendlich gefallen einem die Krogs oder sie gefallen einem nicht. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und da nützen auch alle Argumente nichts.

    Über Gameplayelemente und Spieldesign kann man schon auch diskutieren, es gibt schon gutes Design und es gibt Design, das eben nicht so gut ist. Das kann man trotzdem mögen aber faktisch gesehen gibt es mehr Punkte, die negativ sind, wie bspw. Abwechslung, Platzierung, Lesbarkeit, Integration ins Gameplay und den Spielverlauf, Belohnung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist irgendwie eine Diskussion, die sich seit Jahren im Kreis dreht. Und ich kann beide Seiten verstehen.

    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die Krogs irgendeinen Mehrwert hätten. Wenn zum Beispiel die überflüssigen Krogs alle nach ihrem Rätsel im Wald der Krogs wären, dort diesen undurchdringlichen Nebel Stück für Stück zugänglicher machen und dann ein paar Quests, Items oder sonst was zu finden wäre. So hätte die Suche eben einen Sinn. Oder wenn der Deku-Baum auf diese Weise mehr Einfluss auf das Spiel hätte (in TotK ist er faktisch ein zu vergessender NPC).


    Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die sagen: "Macht es doch einfach nicht." Dass es einen in BotW noch kalt erwischt hat, verstehe ich. Doch dass Krogs in TotK wieder vorkommen werden, war klar - man wusste also, was man sich kauft. Im April spielte Eiji uns das Spiel vor und ein Krog war dort deutlich erkennbar. Ich verstehe ehrlich nicht, wieso man sich ein Spiel kauft, von dem man sicher weiß, wie sehr enttäuschend und ärgerlich man es finden wird. Wenn man sich TotK kauft, dann weiß man, was man sich kauft. Man kann ja Dinge immer noch doof finden, das liegt in der Natur der Sache. Doch BotW und TotK sind nicht die ersten Zeldas mit unsinnigen Collectables, eine derart andauernde und zum Teil auch vernichtende Kritik gibt es bei den betreffenden Zeldas nicht.


    Mag ich die Krogs? Nö, keineswegs. Vermisst hätte ich sie definitiv nicht. Allerdings ist das für mich eben nur ein kleiner Teil des Spiels, welches kaum ins Gewicht fällt für mich, weil wenn ich keine Lust auf ein Krog hatte, bin ich eben dran vorbeigegangen, habe mir die Stelle mit nem Nüsschen auf der Karte markiert und gut. Niemand erwartet von mir, dass ich jetzt das Rätsel machen muss, sonst komme ich nicht weiter. Ich entscheide im Spiel einfach selbst, ob ich es mache oder nicht. Und weil es so ist, hab ich keinen Grund zu klagen. Mich nerven sie auch, aber sie sind eben nicht der Kern des Spiels.

  • Man sollte das vielleicht doch etwas differenzieren. Prinzipiell mag ich Krogs als Persönlichkeit, z.B. so viel sie in WW waren. Auch optisch finde ich sie sehr niedlich gemacht. Daher hätte mich auch die pure Existenz von Krogs in TotK überhaupt nicht gestört, sondern eher gefreut. Das Problem ist einfach die völlige Beliebigkeit der Rätsel; ob da nun ein Krog am Ende kommt oder nicht.


    Z.B. hätte ich bei den Transport-Rätseln gerne etwas mehr Anspruch gehabt. Also dass man den Krog nicht auf jede beliebige und krog-verachtende Art transportieren kann. Bei den Aufgaben zum Zügellos-Ensemble ist das ja so, d.h. die Spielmechanik gibt durchaus die Bewertung der Transport-Qualität her. Indem man den armen Krog aber einfach am Pferdegeschirr durch den Dreck zerren oder ihn mit einer Rakete zum Mond schießen kann, wird das Rätsel zur Farce. Man muss sich keine Mühe geben.


    Das kann man aus dem bloßen Vorhandensein von Krogs in den Trailern nicht schließen. Aber es müssten weniger Krogs sein, die mehr Anspruch haben und mehr Belohnung bringen. Das hätte Nintendo durchaus besser machen können und das hätte man auch erwarten können. Oder Hyrokkin: Steht Zelda inzwischen wirklich für schlechte Qualität in der Umsetzung, sodass man das vor dem Kauf hätte wissen müssen? Also bei mir bisher nicht.