Eure ersten Impressionen

  • Einige haben vielleicht schon die Cartridge im Briefkasten, vielleicht hat man durch einen glücklichen Zufall den ersten Einblick wagen können. Aufjeden Fall steht der offizielle Release des Spiels kurz vor uns und dann sind wir vermutlich alle schnell in der Lage unsere ersten Impressionen und ersten Eindrücke loszuwerden. Die erste Gaming-Session mit einem neuen Zelda bleibt schließlich was ganz besonderes. Also werdet eure Gedanken los. Wie hat euch eurer Anfang gefallen? :z17:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich noch nicht aber ich habe soeben die Meldung bekommen, dass sich mein Exemplar (Collectors Edition) auf dem Weg zur Abholstation (Media Markt) befindet. Ich hoffe das ich es bereits morgen abholen kann.


    Man das es wirklich bald soweit ist, das kann ich noch gar nicht fassen :biggrin:.


    Ich werde meine ersten Impressionen natürlich hier wiedergeben. Freue mich schon drauf !

  • Ich konnte einen...



    ... töten (wer bei den bisherigen Video-Material gut aufgepasst hat, weiß ie Kreatur im Spoiler bereits).


    10/10.




    Ich habe noch nicht genug gespielt, um ein richtigen Ersteindruck abzugeben, fand es aber gerade sehr lustig. Ansonsten kenne ich den Anfang des Spiels ja, wegen der Streams, die ich geschaut habe, weswegen auch dahingehend noch kein so großer Eindruck da ist, aber es gab schon einen Day-One Patch (ich glaube, dass dieser die Performance verbessert haben soll?).


    Mir persönlich kommt es so vor als wären weniger (abwechslungsreiche) Puzzle auf der Map verteilt, aber vielleicht habe ich es auch "falsch" in Erinnerung. Und ich will damit auch nicht sagen, dass es wenig zu tun gibt (Puzzle in der Welt sind ja nicht alles), aber in dem Bereich bin ich bisher etwas "eh?".

  • Zum spielerischen kann ich noch nicht viel sagen. Hab zwar schon 3h gespielt, viel ist dabei aber nicht rumgekommen. Die meiste Zeit bin Ich nur rumgelaufen. Nur so viel: Die ersten Stunden fand Ich recht langweilig.


    Ganz schwierig finde Ich die Technik. Ich bin kein Technik-Purist, ich brauche keine gestochen scharfen Texturen und auch keine 60FPS, aber TotK stellt mich vor eine Herausforderung. Das Spiel sieht nicht gut aus und die Frames erreichen nie konstante 30FPS. Besonders wenn man mit der Ultrahand große Objekte bewegt, stolpert die Bildrate vor sich hin.

    Dazu matschige Texturen und Kantenflimmern ohne Ende wo man hinsieht. Ich weiß, es ist die Switch, die hat nun mal kaum Leistung. Aber ich konnte mir das nicht mehr im Großformat geben und spiele nun lieber im Handheld-Modus, damit die grafischen Unzulänglichkeiten weniger auffallen.

    Blöd finde Ich auch die unintuitive und überladene Steuerung. Ich hoffe, Ich fuchs mich da noch etwas ein.


    Mein Start verlief also etwas enttäuschend und durchwachsen, aber BotW hat bei mir damals auch einen riesen Anlauf benötigt, bis es bei mir geklickt hat. Ich denke, das wird bei TotK nicht anders sein.

  • Cat Viper

    Hast du denn schon den Day-1-Patch gezogen? Für mich schaut das Spiel technisch nämlich relativ normal aus. Nicht, wie ein 2023-Titel, aber halt normal. Framedrops sind durch den Patch auch seeeehr viel besser geworden.

    Nein, hatte ich tatsächlich noch nicht. Das hab ich erst heute gemacht und nun läuft es auch deutlich besser. Die Bildrate ist nun die meiste Zeit stabil und Framedrops sind viel seltener :)

  • Ich hab wirklich noch nicht viel gespielt (vielleicht 45 Minuten), von daher ist noch alles offen.


    Aber bislang trifft das Spiel meinen Nerv noch nicht, da es sich noch anfühlt wie ein BotW-DLC.

    Allerdings gibt das, was ich gesehen habe, Grund zur Hoffnung, dass sich das bald ändern wird, wenn die Story richtig in Fahrt kommt.


    Dennoch sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen:


    1. Ich finde die deutsche Synchronisation FURCHTBAR.

    Wer glaubt denn bitte, dass Menschen so sprechen?!

    Die Betonungen und Pausen sind, zumindest für mein Empfinden, sowas von daneben, dass es unangenehm ist.


    2. Die zweite Sache ist nichts, was mir das Spiel verdirbt, aber sie sorgt für Augenrollen:

    Link leidet an einem massiven Fall von "Das würde niemals jemand tun, aber es steht halt so im Drehbuch".

    Ja, man muss nicht alles ernst nehmen - es ist immerhin ein Fantasy-Spiel.

    Aber bei früheren Teilen fand ich Links Handeln eigentlich immer nachvollziehbar.

    Ist aber vielleicht auch selektive Wahrnehmung und es ist bei TotK gerade so präsent, weil ich's halt gerade erst gesehen und mich gewundert habe.

    Will ich nicht ausschließen.


    Ansonsten sieht das Spiel bislang gut aus.


    Ich mag das Intro.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe das Spiel dann auch schon heute bekommen und bereits etwas Spielzeit darin versenkt. Ca 2 Stunden werden es gewesen sein. Ich war erst einmal total überrascht, dass das Game dann doch heute ankam! Keine Benachrichtigung, nichts. Da komme ich nach Hause und es liegt auf dem Tisch!


    Bisher hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen! Das Intro ist top und ich hatte Herzrasen, obwohl ich wusste, was kommt! Persönlich finde ich die Synchronisation wieder klasse, auch wenn ein oder zwei Pausen etwas unpassend gesetzt waren.


    Vielmehr kann ich noch nicht sagen, bin echt noch total geflasht!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, man muss nicht alles ernst nehmen - es ist immerhin ein Fantasy-Spiel.

    Aber bei früheren Teilen fand ich Links Handeln eigentlich immer nachvollziehbar.

    Hm, ich weiß nicht. Ich finde Links Verhalten war schon in vorherigen Teilen oft sehr zweckdienlich. Ohne es jetzt groß negativ zu meinen, aber Link ist (zumindest ab den Titeln in 3D-Grafik) schon immer ein bisschen typischer Shounen-Protagonist, dessen größte Tugend ist, dass er ein furchtloser Held ist (Ja, es gibt auch mal Nuanzen, ohne Frage, aber grob runtergebrochen).


    Trotzdem kann es einem natürlich komisch vorkommen, ich fand es "in line" mit dem Zelda-Universum.


    Ansonsten schließe ich mich aber an: Das Spiel haut mich selbst nicht von den Socken, aber ich erkenne auch an, dass es riesigen BotW-Fans sicherlich genug geben könnte, um es noch einmal zu toppen. Mal fernab davon, dass ich kein BotW-Fangirlie bin, wetzt sich für mich halt auch der Effekt des Spielprinzip ab.


    Ich kann es nicht genau beschreiben, aber fernab vom Rumbasteln fühlt sich einfach alles so an... als wäre es schon mal dagewesen? Selbst wenn ich BotW jetzt LIEBEN würde, würde mir etwas ein AHA-Effekt fehlen, da ich das Schema bisher doch verblüffend gleich finde.


    Werde ich trotzdem Stunden ins Spiel versenken? Türlich.


    Morgen werde ich vielleicht sogar neu anfangen, da mein Mann mir erlaubt hat ohne ihn zu spielen, ich aber nicht einfach unseren gemeinsamen Spielstand nutzen möchte, sondern ggf. einen für mich anfange. Also hassen tue ich es nicht, oder so. Und im Grunde habe ich es auch nicht erwartet, dass es mich krass abholen wird. Es wird mich halt jetzt einige Stunden beschäftigen, auch gut beschäftigen, aber es wird nicht mein TOP-Zelda oder so. Nehme ich an.

  • Was mich brennend interessieren würde: Wie kommt ihr denn so mit der Steuerung zurecht? Schon in den Previews Ende April kam durch, dass diese wohl ziemlich umständlich sein soll. Leider habe ich oft selbst bei Spielen mit eigentlich simpler Steuerung massive Probleme, mir die Knöpfe zu merken. Ich weiß noch, wie ich in Metroid Dread und Prime ewig gebraucht habe um mir die Steuerung zu merken und mich das ganz schön genervt hat. Das könnte für mich halt schon son kleiner Killer sein, deswegen würde es mich interessieren, wie ihr euch bisher mit der Steuerung schlagt.

  • Was mich brennend interessieren würde: Wie kommt ihr denn so mit der Steuerung zurecht? Schon in den Previews Ende April kam durch, dass diese wohl ziemlich umständlich sein soll. Leider habe ich oft selbst bei Spielen mit eigentlich simpler Steuerung massive Probleme, mir die Knöpfe zu merken. Ich weiß noch, wie ich in Metroid Dread und Prime ewig gebraucht habe um mir die Steuerung zu merken und mich das ganz schön genervt hat. Das könnte für mich halt schon son kleiner Killer sein, deswegen würde es mich interessieren, wie ihr euch bisher mit der Steuerung schlagt.

    Bisher Kahm ich Recht gut zurecht bloss Das Bauen ist eine Klasse für sich. Als für meinen Ersteindruck Es macht schon jetzt mehr Spass als Botw mit dem ich ja nicht so wirklich Warmgeworden bin. Ich bin Jetzt auch Endlich an Land und im Hyrule Schloss gebiet und Was soll ich Sagen es Vermittelt ein Tolles Gefühl ganz anders als in BOTW. :z06:

  • Hm, ich weiß nicht. Ich finde Links Verhalten war schon in vorherigen Teilen oft sehr zweckdienlich. Ohne es jetzt groß negativ zu meinen, aber Link ist (zumindest ab den Titeln in 3D-Grafik) schon immer ein bisschen typischer Shounen-Protagonist, dessen größte Tugend ist, dass er ein furchtloser Held ist (Ja, es gibt auch mal Nuanzen, ohne Frage, aber grob runtergebrochen).

    Ja, damit hast du sicherlich Recht.


    Ich hab nur bei der Szene in TotK, wo Link

    spontan an die Szene aus TP denken müssen, wo Link

    Es hätte also nur eine Kleinigkeit gebraucht, damit mich die TotK-Szene nicht "Ahahaha... Nein!" hätte denken lassen. Dass Link tut, was er tut, stört mich nicht (Er ist der Held.), es ist das völlige Abhandensein jeglicher Emotionen (vor allem Furcht/Vorsicht), was mich persönlich in der Szene etwas rausgerissen hat.


    Wie gesagt, es ist keine ernsthafte Kritik am Spiel; nur etwas, über das ich gestern beim Spielen mental gestolpert bin.

    (Wobei es auch ein Indikator dafür sein könnte, dass etwas, das ich an früheren Zeldas (vor allem WW, TP, SkSw) sehr mochte - nämlich die Charakterisierung des Helden - quasi nicht vorhanden sein könnte. Aber das muss ich abwarten. Und selbst wenn, macht es das Spiel nicht automatisch schlecht. Der OoT/MM-Link ist auch super stoisch, aber ich mag ihn trotzdem.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • So, nach meiner ersten Session gestern, einer Nacht Schlaf und den ersten Stunden auf Arbeit, habe ich etwas Abstand zum Spiel und möchte nun meinen ersten Eindruck vertiefen.


    Meine Grundhaltung bleibt, ich bin einfach nur gehypt und bisher vollends zufrieden mit dem Game!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bisher ernüchternd. Viel Breath of the Wild, wenig tqtsächliche Neuerungen. Fans von Breath of the Wild werden sicher große Freude haben, denn das Spiel bietet in den ersten Stunden einfach mehr desselben mit kleinen Gimmicks und Zuckerln.


    Persönlich finde ich das Bauen bisher am Interessantesten, aber denke mir, dass es später, absolut optional werden wird und man sich beschränkt, zweckmäßig zu bauen.


    Anfangs hielt ich es für eine coole Idee, aber leider ist man enorm eingeschränkt, was davon abhängt, welche Teile gerade verfügbar sind, wenn man nicht extra Schritte gehen will. Ich glaube, dass damit viel Blödsinn gemacht werden kann, aber ist dieser Blödsinn auch fprs Spiel notwendig und viel wichtiger, bereichert dieser Blödsinn ein Zelda-Spiel? Es fühlt sich da stellenweise mehr nach so einem der vielen Bau-deinen-Scheiß Indiegames auf Steam, nur beschränkter und behäbiger zum Maneuvrieren.


    Die Steuerung ist zumindest gewognt. Zwar weiterhin nicht intuitiv aber Spieler des ersten Teils kennen sie bereits.


    Das Spiel hat als Nachfolger auch nicht mehr diese Magie, weil man vieles halt schon kennt und ehrlich gesagt finde ich Breath of the Wild so von den ersten Spielstunden her bislang wirklich viel besser. Es fühlt sich wirklich mehr nach einem 1.5 Teil an und nicht nach einem Nachfolger, der von Grund auf neu designt wurde oder sonst eine Menge Neues bietet

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein aller erster Eindruck als ich das Spiel startete war vom Gefühl beherrscht möglichst schnell in die Optionen gehen zu wollen. Denn leider war ich dazu gezwungen im ersten Moment Zelda's deutsche Synchronisation durchzustehen. Zack, auf japanisch eingestellt. Das tue ich mir nicht nochmal an und ich kann Labrynna 's Reaktion richtig gut verstehen.


    An die Steuerung muss ich mich erstmal wieder gewöhnen. Eigentlich flutscht es bei mir sehr zwischen verschiedenen Steuerungen, aber ich kann mich dran erinnern, dass ich bei BotW auch ein wenig mehr Zeit brauchte bis es sich wirklich gut anfühlte. Allerdings glaube ich, dass ein paar Dinge die man in TotK so macht und machen wird einfach nicht so gut von der Hand gehen.


    Danach kam das Intro, dass wir noch aus dem ersten Trailer kannten. Hier war ich positiv überrascht, dass es nicht einfach eine Video-Sequenz war, sondern auch ein wenig interaktiv. Es war aber auch etwas kürzer als erwartet und wirkte nicht wie diese lange Reise, auch mit Packesel und so, durch lange Höhlen gemeinsam mit Zelda. Aber im großen und ganzen hat mir das gut gefallen.


    Der Rest danach kam bereits sehr bekannt vor. Wirklich weit hat man sich hier noch nicht von BotW entfernt. Die wenigen Neuheiten, die mal richtig interessant und mal etwas frickelig auf mich wirkten, wurden stets davon betrübt, dass so vieles sehr bekannt wirkt, auch wenn es jetzt grünlich statt blau oder gelb statt grün ist. In den ersten Spielstunden macht TotK absolut keine Müh den DLC-Sticker aus dem Gesicht loszuwerden. Für mich hat das auch nichts damit zu tun, dass das vermutlich keine klassischen Zelda-Formel wird. Wie ich wohl auf dieses Intro reagieren würde, wenn ich BotW absolut nicht kennen würde? Vermutlich wäre ich begeistert.


    Die Performance war bis dato eher so lala. Auch mit dem Patch fand ich einige FPS-Einbrüche wegen Flammen oder der Ultra-Hand ziemlich bescheiden. Vor allem dann wenn man mitten im Kampf ist.


    Also bisher bin ich nicht so begeistert. Ein paar Momente fand ich ganz spaßig, aber im großen und ganzen kannte ich schon das meiste. Gegen Ende der ersten Session kam sogar ein wenig Langeweile auf, obwohl ich BotW schon seit Ewigkeiten nicht mehr gestartet hatte.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • So, ich hab jetzt nach fast 4 Stunden Spielzeit das Tutorial abgeschlossen und möchte euch hier meine noch frischen Eindrücke mitteilen:


    Das waren meine Gedanken zum Intro + Tutorial. :)

  • Ich muss leider auch sagen, nachdem ich das Tutorial abgeschlossen habe, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin. Der letzter Trailer hat wirklich geschafft mich zu hypen und ich dachte, dass man vielleicht doch einen gelungenen Mix aus BotW und Classic-Zelda hinbekommen hat, aber bis jetzt fühlt es sich wirklich 1:1 an wie BotW, also nicht mal wie ein BotW 2 sondern wie BotW und das ernüchtert mich schon sehr.

  • Ich hab jetzt auch das Tutorial beendet und bin zurück in Hyrule. Dort habe ich auch bereits den ersten Turm aktiviert und wurde nun auf die Welt losgelassen.


    Meine Meinung bisher ist ziemlich durchwachsen. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl ich spiele BotW und auf der anderen Seite wieder ein anderes Spiel. Wirkt irgendwie alles wie ein riesen großes DLC. Oder wie ein BotW Remake. Echt schwierig zu sagen. Vielleicht könnte man es am ehesten vergleichen mit WoW nach den Kataklysmus AddOn. Gleiche Welt und dann doch nicht. 🤔


    Weitere Eindrücke im Spoiler

  • Ich hab das Spiel jetzt schon 3 Stunden gespielt, habe das Tutorial aber noch nicht beendet. Ich schaue mich halt sehr genau um und baue gerne Brücken aus Baumstämmen xD.

    Allgemein kann ich sagen, dass es mich wieder sehr gecatcht hat. Ganz zu Anfang fühlte es sich noch etwas komisch an, weil es sich ehrlich gesagt ziemlich so anfühlte wie "BotW aber Shiekah sind jetzt Zonai" und das allein ist halt für mich als BotW-Liebhaber nicht schlecht, aber auch nicht besonders toll. Es wurde aber relativ schnell besser und fühlte sich gut an, weil der neue Plot und die neuen Fähigkeiten das Game etwas abgehoben haben. Es macht auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß alles zu erkunden und das Spiel gibt einem gefühlt noch mehr Freiraum als BotW obwohl sich das Tutorialgebiet linearer anfühlt. Mir hat es aber wie gesagt wieder extrem Spaß gemacht.

    Weil ich bisher nur im Tutorialgebiet war werde ich meine bisherigen Errungenschaften mal nicht in den Spoiler packen? Wenn jemand es trotzdem nicht lesen will kann man das ja jetzt skippen. Also ich hab die ersten 2 Schreine gemacht, den Ersten muss ich mir nochmal ansehen weil ich da nicht alle Truhen gefunden hab. Beide Schreine haben mir gut gefallen, der Zweite war aber noch etwas besser meiner Meinung nach. Außerdem hab ich 12 Krogs gesammelt (keine Ahnung ob das viel ist aber ich hatte das Gefühl dass ich soweit kaum bis gar nix verpasst hab). Die neuen Krog-Arten bringen auch gute Abwechslung und sind teilweise deutlich kreativer.

    Also ich hatte Spaß und freu mich auf mehr!


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich habe jetzt nochmal etwa 3 Stunden gespielt und leider scheinen sich meine Befürchtungen zu bewahrheiten. Die Spoiler betreffen die Ereignisse in den 1-2 Stunden nach dem Tutorial


    2 Mal editiert, zuletzt von Wheel of Fortune ()