[TotK] Windtempel


  • Dieser Tempel gehört zum Teil der Orni Quests und bringt Link auf eine fliegende Arche, auf der eisige Winde wehen.


    Hat euch dieser Dungeon gefallen?


    Aussehen, cool, Umfang und Schwierigkeit: naaaa ja. Ich habe ja bereits zum Wassertempel gesagt, dass es an sich definitiv eine Verbesserung zu BotW ist, aber ich werde die Tempel schlicht und ergreifend wohl niemals so mögen, wie einen „klassichen“ Dungeon.


    Leider war ich mit dem Tempel auch relativ schnell durch, dafür hat mir z.B. der Raum mit den…



    … gefallen. Da hat man sich richtig, wie in einem Streifen mit Geheimagenten gefühlt, auch wenn es etwas nervig war, wenn man Link justieren wollte, da man ja sofort wieder hochgetrieben wurde.


    Ansonsten warne halt auch hier sehr einfache Rätsel. „Oh, hier ein Holzhebel, wo ich den wohl brauche?“ – 2 cm daneben der abgebrochene Schalter, der keinen Griff hat… man darf Spielern gerne auch mehr zutrauen.


    Den Boss im Tempel empfand ich dafür richtig gut, muss ich sagen. Zwar ist das Design etwas creepy, aber ich fand ihn vom Schwierigkeitsgrad relativ angenehm, wobei ich persönlich manchmal mit der Steuerung zu kämpfen hatte, wobei ich hier einfach mal von meinem Unvermögen ausgehe. Fand das Zielen im „Landeflug“ manchmal einfach nicht so leicht.


    Im Vergleich zum Wassertempel würde ich also sagen, dass beide Dungeons ausgeglichen sind. Thematisch gefällt mir Wasser besser, beide Tempel waren etwas zu einfach/kurz, den Kampf an sich finde ich aber in Wind alles in allem besser – wobei mich hier wirklich interessieren würde, ob anderen Usern der Landeflug einfacher von der Hand geht als mir.

  • Habe gerade meinen ersten richtigen Dungeon, den Wind Tempel gemacht. Allein der Weg dahin war schon genial. ich liebe alles daran. :love: Die Trampoline sind eine richtig coole Mechanik, auch die Schreine auf dem Weg haben mir gefallen. Der Dungeon war zwar leicht, aber es geht endlich wieder in die richtige Richtung. Das ist das Zelda Gameplay was ich haben will. Und das bauen war fast gar nicht vorhanden. Die restlichen Dungeons sollen ja größer sein als das Schiff. Im Nachfolger die Dungeons bitte noch größer und geiler machen, so wie in Ocarina of Time.


    Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist dass das normale Kampf Theme sich im Dungeon verändert hat. Ob jeder Dungeon eigene Battle Themes hat? Finde ich auch super. Generell war die Musik mega.

  • Ich bin Fan! Ja, inhaltlich ist der Tempel nicht groß anders als die Titanen. Doch das Design ist definitiv cool und es macht wieder Spaß, sich durch einen "Tempel" zu kämpfen und Rätsel zu lösen. Diese gehen immer mit den Fähigkeiten von Link einher.


    Sehr interessant ist Tulin als Begleitung. Ich fand es toll, nicht ganz allein durch die Arche zu schleichen. Das habe ich mir schon in BotW gewünscht, wenn einem Teba und die anderen zum Titanen halfen, aber nicht rein kamen.


    Einziges Manko: die Fähigkeiten. Warum einen Geist beschwören, um Tulins Wind zu nutzen? Das war in BotW definitiv besser gelöst! Sehr schade.


    Aber das Ende war ja mal genial! Als Tulin

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich war sehr enttäuscht. Der Aufstieg zum Dungeon war etwas nervig, aber ging dann schon. Gestört hat mich vor allem, dass Link dort oben trotz Winterbekleidung friert. Das war ein nerviger Zusatz, der nichts beitrug, außer, lästig zu sein.


    Als ich dann die Zahnräder geöffnet habe, dachte ich mir "endlich, jetzt kann ich in den Dungeon und Spaß haben". Aber dem war nicht so.


    Nein, das war natürlich ein Scherz, ich wusste schon ziemlich schnell, dass der Dungeon daraus besteht, die fünf Zahnräder mittels Wind anzutreiben. Dementsprechend war ich aber schon enttäuscht, das war kein Scherz. Mir wurden Dungeons versprochen und ich bekam einen XXL Schrein. Na gut, ich mochte den XXL Schrein mehr, als die Titanen in Breath of the Wild und dank dem Boss kam sogar etwas Zelda Feeling auf, vor allem, als ich den Herzcontainer und die Träne dann erhielt inklusive Cutscenes (ich finde Tulin so süß), aber der XXL Schrein selbst war doch etwas ernüchternd. Nimmt man den Anstieg dazu könnte man schon davon sprechen, dass es Dungeon-Charakter hat, aber niemals, nicht im Entferntesten hatte ich das Gefühl, mich in einem Dungeon zu befinden. Leider.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich fand den Aufstieg auch eine kleine Herausforderung, aber irgendwie hat es Spaß gemacht, sich den Weg nach oben zu suchen. War noch überrascht dass auf dem Weg nicht nur 1 Schrein war, sondern sogar 2 davon. Verzweifelt war ich nur etwas an einer Stelle, wo der Boden wegbrach. Vor allem weil ich nach jedem Tod erneut an der Kochstelle davor kochen musste, da das nie mitgespeichert wurde.


    Der Tempel selbst erinnerte mich ein wenig an einen Titanen. Es war eben nur diesmal ein riesiges Schiff und kein Tier, aber irgendwie hatte es das gleiche Feeling. Wobei mich die Zusagen Titanen in BotW jetzt auch nicht gestört hatten.


    Umso überraschter war Ich dann bei dem Bossfight. Hatte mich schon auf einen herausfordernden Boss gefasst gemacht, wie in BotW, aber dann war er doch überraschend einfach und ich habe ihn First try gemacht. Die Bossmechanik fand ich deutlich besser als die von BotW und erinnerte an ältere Teile. Hat mir sehr gefallen.


    Freu mich jetzt schon auf die anderen Tempel, wobei ich noch nicht sicher bin, wohin mich mein Weg als nächstes führt. Irgendwie sieht der Questpunkt da im Südwesten jetzt sehr einsam aus. Vielleicht geh ich daher als nächstes zur Wüste, Mal sehen.


    Übrigens hatte ich keine Probleme mit der Kälte. Hatte von der Orni Rüstung den Helm und das Bruststück an und das hatte gereicht.

  • Megaolf

    Was hattest du für Bekleidung? Ich hatte das Orni-Outfit an und bis nach oben nicht gefroren.


    Ich mochte - wie gesagt - den Aufstieg. Es hat ziemlich Spaß gemacht, sich von Insel zu Insel immer höher zu bewegen. Hin und wieder musste ich kurz innehalten und mich umsehen.

    Es gab nur eine Stelle, die fies war. Als ich über eine Brücke lief und diese plötzlich einbrach. Da musste ich dann tatsächlich ein Stückchen zurück.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nein, das war natürlich ein Scherz, ich wusste schon ziemlich schnell, dass der Dungeon daraus besteht, die fünf Zahnräder mittels Wind anzutreiben.

    Als sich die Karte geöffnet hat und man gesehen hat das der Tempel 3 Ebenen hat, kam das alte Zelda Feeling auf. Aber war dann sehr enttäuschend wie einfach und schnell man mit dem "Dungeon" fertig war. Habe da bei einem Titan in BotW länger gebraucht. Hoffe das die anderen Dungeons größer sind.

  • Wie habt ihr denn die Rubine für das Orni-Set verdient? Gibts das Schneekegeln in Hebra noch?

    ich war im Windtempel, habe 2 Turbinen laufen gelassen - dann war das Chili con Carne alle und ich musste runter.

    Jetzt bin ich bei den Zora, mal sehen wie es dort läuft.

  • Radulf III

    Ich hatte einen Diamanten verkauft und auch einiges andere. Hatte durch Höhleneekundungen einige Edelsteine gefunden und auch öfter den Glitzerhasen abgeknallt, der bei jedem Treffer Rubine verliert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie habt ihr denn die Rubine für das Orni-Set verdient?

    Ich hab die Moblin- und Bokoblin-Maske verkauft, die ich von diesem einen Monster-Dude aus BotW bekommen hab.

  • Wie habt ihr denn die Rubine für das Orni-Set verdient? Gibts das Schneekegeln in Hebra noch?


    Ich habe einen Glitch genutzt, um meine Diamanten zu duplizieren und diese dann zu verkaufen. Was Geld angeht, sollte ich in dem Spiel ausgedient haben. *hust*


    Wobei ich, glaube ich, den Trick nicht vorher gekannt hatte. Aber ich habe generell schon sehr viele Diamanten gefunden. Immer schön die Iwaroks und so verdreschen, die lassen schön Edelsteine fallen. :3

  • Was hattest du für Bekleidung? Ich hatte das Orni-Outfit an und bis nach oben nicht gefroren.

    Ich trug eine Winterhose und Bekleidung, beides gab einen Bonus auf Wärme. Eine Mütze hätte mir noch gefehlt und da ich nicht so viel Rubine hatte, habe ich mir das Outfit nicht gekauft, da ich bisher keine Probleme mit Kälte hatte und davon ausging, dass Hose und Oberbekleidung reichen würden. Ich wollte dann nicht nochmal runter, Rubine grinden und wieder rauf, da ich eh Essen dabei hatte gegen die Kälte und irgendwo meine ich gelesen zu haben, vielleicht in einem Dialog mit Tulin, dass es dort oben besonders kalt wäre. Ich habe das so verstanden, dass Kleidung nicht helfen würde, zumindest klang das in meinem Kopf so, als wäre es besondere, magische oder sonst wie spezielle Kälte. Aber dennoch vielen Dank für den Tipp, ich werde mir wohl zukünftig die jeweilige Kleidung des Bereiches dort holen um sicher zu gehen, dass ich auch für Wärme und Kälte gerüstet bin.



    Ich habe einen Glitch genutzt, um meine Diamanten zu duplizieren und diese dann zu verkaufen. Was Geld angeht, sollte ich in dem Spiel ausgedient haben. *hust*

    Oh, beneidenswert! Einen Glitch werde ich nicht nutzen, denn dann würde das Erkunden und finden von kleinen Schätzen für mich überhaupt keine Bedeutung mehr haben. So habe ich zumindest kleine Freuden daran, Edelsteine zu finden. Die Ausrüstung, die ich bisher sah, war sehr teuer und Rubine sind nach wie vor Mangelware, ich habe erst zwei oder drei Truhen mit Rubinen gefunden, den Rest bekam ich von den Schildhaltern und eben durch Verkäufe. Schade, war für mich kein großer Kritikpunkt aber mir Fehlen die Glitzersteinchen schon sehr, das war für mich auch immer ganz serientypisch

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab den Windtempel, meinen ersten "echten" Dungeon, gestern gemacht und war richtig, richtig enttäuscht. Was für ein langweiliges Design, was für langweilige Billorätsel. Erstmal war der Aufstieg bis zum Tempel schon totlangweilig. Es war cool, immer mehr Höhenmeter zu machen und irgendwie hat das so ein kindliches staunen in mir ausgelöst, weil Ich so verdammt weit oben war. Auch den Kampf gegen den großen Sonau-Klotz fand Ich cool, alles andere an dem Aufstieg hat mich aber nur gelangweilt.

    Keine Abwechslung, man ist einfach nur von Plattform zu Plattform geflogen und hat den Deckensprung eingesetzt...und das locker eine halbe Stunde lang. Also wirklich, warum war der Weg soo lang? Das hat überhaupt kein Ende genommen. Immer wieder hab Ich nach oben geschaut um mich zu vergewissern, dass Ich ja bald mal da sein müsste, aber Pustekuchen. Die Trampolinschiffe waren ganz witzig, aber naja...keine Ahnung, alles in allem fand Ich das einfach einfallslos und langweilig.

    Und der Tempel selber war totaler Müll. Da fand Ich Vah Medoh aus BotW sehr viel besser. Ich dachte, jetzt kommen die richtig coolen, kreativen Einfälle, Ich war schon gespannt was Ich mit Hand-kun alles anstellen muss, und dann sind da nur so No-Brainer wie: steck den Stock an den Hebel und zieh daran oder kleb ein Trümmerteil an ein Gewinde, dass du es drehen kannst. Ooh come on, wirklich jetzt? Darfs auch ein bisschen komplexer sein? Nur ein bisschen? So Kram hatte Ich die letzten Spielstunden schon zuhauf gemacht. Nett fand Ich nur das eine Puzzle, wo man das Getriebe mit etwas geeignetem überbrücken muss, alles andere war komplett einfallslos und lame.

    Den Boss fand Ich aber gut, sowohl vom Design als auch den Kampf.

    Trotzdem ein riesen Downer dieser 'Dungeon'. Hoffe die anderen sind besser.

  • Ich habe den Windtempel heute gespielt und fand ihn ganz in Ordnung.


    Leider hat er sehr an die Titanen erinnert, sowohl vom Aussehen als auch vom Aufbau her. Zumindest musste man diesmal nicht ständig im Menü irgendwelche Mechaniken aktivieren wie in BotW, mein Gott war das ein Scheiss damals. So blieb zumindest der Flow erhalten.


    Anfangs brauchte ich etwas um mich zurechtzufinden, aber dann ging das ganze runter wie Butter. Den Gehilfen (ich hab den Namen vergessen) fand ich zwar sehr süß, aber oft genutzt hab ich ihn im Dungeon selbst nicht.


    Der Endboss war ziemlich cool, jedoch viel zu viel für die Hardware der Switch, weshalb es vor allem beim Sturzflug, während der Drache einen mit Felsen beschießt, wirklich krass stockt. Hier ist mir wieder aufgefallen, wie sehr ich TotK auf einer leistungsstärkeren Switch gesehen hätte. Aber dennoch war der Boss echt gut.


    Ich wusste ja schon, dass die Tempel diesmal recht ähnlich zu den Titanen sein würden, deshalb war ich nicht wirklich enttäuscht - ich hatte mich schon davor damit abgefunden, dass ich auch in TotK keine einzigartigen und immersiven Tempel bekommen würde. Bewertet man den Windtempel einfach nur ganz strikt als ein Level in einem Videospiel, dann war das doch ganz in Ordnung, jedoch viel zu kurz.

  • Cooles Design und mega Grafik. leider zu klein und mit Karte zu leicht. Die Gegner haben gefehlt. Waren gefühlt nur 3-4 Stück und die einfachen, die man mit 2-3 Hits besiegt. Ein Mini boss wäre cool gewesen wie in alten Teilen und ein paar Monstergruppen mehr, ich meine auf der normalen Steppe findet man viel stärkere Gegnergruppen. Boss-Fight und sound cool gemacht. Natürlich first try, weil man immer wieder Gerichte zwischendurch essen kann. Warum geht überhaupt? Biggest Zelda fail. Früher war man mit Milch/Feen stark limitiert.

  • Der Windtempel war mein zweiter Dungeon, nachdem ich schon den Wassertempel durchquert hatte. Grundsätzlich hat der Windtempel sehr ähnliche Schwächen wie der Wassertempel, nur wird es nochmal schlimmer weil es gleich mindestens zwei Dungeons gibt die sich sehr stark ähneln. Klar, es gibt Unterschiede hier und da, aber vor allem der Weg nach oben war sich sehr ähnlich und da sich diese auch schon mit anderen Himmelsinseln ähneln.. Naja egal. Wie Cat Viper schon so schön sagte:

    Was für ein langweiliges Design, was für langweilige Billorätsel.

    Die meiste Zeit in so einem Dungeon geht damit drauf von A nach B zu laufen, weil die Wege so unglaublich lang sind und es dort nichts zu entdecken gibt. Die wenigen Gegner die da sind sind keine Herausforderung und auch nicht sonderlich interessant. Da hat die Overworld selbst mehr zu bieten.


    Beim Namen des Dungeons habe ich mich ein wenig gewundert wieso man sich dazu entschieden hat nicht den Namen der Arche aus dem Lied zu verwenden. Es gab damit doch schon einen viel interessanteren Namen, oder irre ich mich? Wieso Windtempel? Wo ist das ein Tempel? Bei Link's Awakening ist mir richtig aufgefallen wie eigenartige Namen von Dungeons die Fantasie richtig ins Rollen bringen kann, obwohl die Orte selbst nicht so viel Stoff zu erzählen haben. Bei diesen generischen Themings und Namen geht das so wenig zu Rollen wie meine Ultra-Hand Fahrzeuge, da sich der Wildtempel auch nicht wie ein echter Ort angefühlt hatte.


    Was ich allerdings als sehr gelungen empfand war der Bosskampf! Ich glaube das war bisher der beste und einprägsamste Zelda-Bosskampf seit über 10 Jahren für mich. Zwar waren auch hier die Schadenswerte völlig daneben und das Teil hat mir nur Kratzer gegeben, aber das war wegen der Natur des Kampfes nicht so ausschlaggebend.


    Auch Tulin ist mit seinen Fähigkeiten ein toller Begleiter, der mich auch auf der Overworld hier und da unterstützen wird. Im Vergleich zu Sidon wirklich deutlich besser. Außerdem hatte ich mir so eine ähnliche Fähigkeit schon in BotW gewünscht.


    Also Tulin und Bosskampf ausgenommen wirklich ein richtiges trauer Spiel. Ich glaub da bin ich an einem Punkt, dass ich mehr Spaß hätte, würde man diese Art von Dungeon einfach komplett raus nehmen. Sie bieten von den Rätseln (und Gegnern!) ja meist noch weniger als die Overworld oder die Schreine.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der Windtempel war mein erster TotK-Dungeon und hat mich, zugegebenermaßen, etwas enttäuscht, da er für mich eher Titan-esque als Dungeon-artig war.


    Den Weg nach oben fand ich durchaus spaßig und Tulin war ein niedlicher (und auch durchaus nützlicher!) Gefährte (Ich war angenehm überrascht, dass er Gegner auch mal allein erledigt oder zumindest brauchbar dabei geholfen hat.), aber die Arche selbst war sehr kompakt und sich auch recht ähnlich.

    Mir hat ein wenig gefehlt, mich von einem Raum in den nächsten rätseln zu müssen, um weiter zu kommen. Die einzelnen Punkte, die man erreichen musste, waren ja alle völlig von einander getrennt.


    Der Bosskampf hingegen war wirklich mal etwas anderes und hat Spaß gemacht.


    In den Ansätzen fand ich den Windtempel also schon ganz gut. Er war mir nur zu klein und zu wenig komplex, um für mich persönlich als ernstzunehmender Dungeon durchzugehen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Für mich ist TotK beinahe das erste Zelda Spiel. Und das, obwohl ich bereits auf die 50 zugehe und seit meinem zehnten Lebensjahr spiele. BotW habe ich, nach dem vergessenen Plateau hab ich aber nicht viel weiter gespielt. Kam noch bis Kikariko und das war es dann. TotK finde ich aber klasse und mir gefiel auch der Windtempel sehr gut. Einen Vergleich zu den Titanen in BotW habe ich natürlich nicht. Ich empfand den Weg nach oben und die Rätsel für die Zahnräder aber genau richtig. Mag es nicht zu komplex. Der Bosskampf war auch super. Zwar habe ich es nicht beim ersten Versuch geschafft, aber beim zweiten Mal dann umso leichter.

    Freue mich schon auf die anderen Bosse!

  • Frage: hatte von Euch jmd. das Problem, Tulin auf Weg hoch zu verlieren und nicht wiederzufinden....? passoerte meinem Mann, weil er mit Tulin startete und dann unbedingt noch'n Turm freimachen wollte....


    Danke für Eure Hilfe

  • Frage: hatte von Euch jmd. das Problem, Tulin auf Weg hoch zu verlieren und nicht wiederzufinden....? passoerte meinem Mann, weil er mit Tulin startete und dann unbedingt noch'n Turm freimachen wollte....


    Danke für Eure Hilfe

    Man kann Tulin dann wieder auf dem Weg finden. Im Normalfall sollte er auch markiert sein, wenn du den entsprechenden Quest im Menü auswählst und diesem Quest fogst. Wir hatten uns nämlich einmal zu einem Schrein teleportiert, der auf dem Weg liegt und mussten dann noch mal Tulin finden.