Zelda-Forum-Adventskalender 2023

  • Meine Lösung scheint auch recht nahe an der Wahrheit gewesen zu sein. Nur Paya hat verwirrt mich restlos.

    Ich verstehe immer noch nicht, wie man sie logisch, ohne Widersprüche zuordnen soll. Selbst mit der Lösung :biggrin:

    Respekt an alle, die das richtig durchdacht bekommen haben.

    Nicht die komplette Aussage war zwangsläufig falsch, es reichte auch wenn nur ein Teil der Aussage falsch war, man musste nur herausfinden welcher. Am Ende musste in jeder Aussage mindestens ein Fehler stecken womit die Gesamtaussage nicht mehr richtig war.

  • Nicht die komplette Aussage war zwangsläufig falsch, es reichte auch wenn nur ein Teil der Aussage falsch war, man musste nur herausfinden welcher. Am Ende musste in jeder Aussage mindestens ein Fehler stecken womit die Gesamtaussage nicht mehr richtig war.

    Oh, so wird ein Schuh draus. Dann hab ich das ganze einfach falsch interpretiert.

    Danke für die Erklärung, ich wäre von selber vermutlich nicht drauf gekommen.



    Ich möchte mich außerdem auch bei den Mods bedanken, die diese tollen Aktionen immer auf die Beine stellen.

    Ich habe es dieses Mal leider geschafft, immer nur in die Türchen zu schauen, von denen ich keinen blassen Schimmer hatte :biggrin:

    Egal, es war trotzdem witzig und dafür hab ich dann am Tag darauf immer etwas Neues gelernt.

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • Ich wollte auch ein paar Worte loswerden.

    Wie jedes Jahr finde ich die Kalenderaktion richtig toll und es bereitet mir immer wieder Freude für den Kalender ein paar Grafiken anzufertigen. Jedes Jahr aufs Neue schwirren mir tolle weihnachtliche Ideen im Kopf. Ich distanziere mich eher bei den Rätseln, da haben wir stärkere Teammitglieder die mit einem Haufen Fleiß dabei sind :3


    Auch haben wir dieses Jahr den Hoster der Türchen gewechselt damit die Grafiken auch in voller Qualität zu genießen sind und es freut mich, dass der Umstieg ein voller Erfolg war.


    Vielen Dank an alle User für die Teilnahme und euch ein frohes Fest ❤️

  • Mir hat es auch unglaublichen Spaß gemacht, auch wenn ich zeitlich leider nicht jedes Türchen öffnen konnte bzw. lösen konnte.


    Auch von daher nochmal Riesen Dank an die Organisatoren ;)

    "The flying Goro"

  • Liebe Fans,


    erst einmal vielen Dank für eure Geduld, während wir die Punkte ausgezählt und nochmals überprüft haben, dass wir auch ja nichts übersehen haben.


    Es freut uns sehr, dass der Kalender dieses Jahr erneut gut aufgenommen wurde. Wie Maze bereits schrieb, haben wir uns für einen anderen Türchen-Dienst entschieden, da wir ein wenig unglücklich waren, dass die Grafiken bei Türchen oftmals an Qualität einbüßen. Bei den hübschen Bildern wäre das viel zu schade und so haben wir uns dafür entschieden, einen anderen Dienst zu suchen und siehe da: Hier gab es keine Probleme. Und ehrlich gesagt fand ich das Befüllen und die allgemeine Handhabung hier viel angenehmer als bei Türchen.


    Wir freuen uns auch sehr über die rege Teilnahme! Insgesamt haben elf User sich den Herausforderungen des Adventskalenders gestellt. Das sind etwas weniger als 2021 und auch weniger als beim Sommerkalender 2022, aber das macht nichts. Wir haben uns über jeden Einzelnen von euch gefreut :heart2: Danke also dafür!


    Da wir ja alle Zahlen ganz doll lieben, habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine kleine Tabelle mit spannenden Informationen zu den jeweiligen Fragen zusammenzustellen:

    Ich finde das ganz praktisch, da wir so sehen können, welche Fragen als besonders schwierig empfunden wurden und welche eher leicht waren.


    Nachdem wir alle diese schöne Tabelle bewundert haben, komme ich nun langsam zu dem Teil, auf den sicherlich viele schon gewartet haben. Doch zuvor habe ich noch eine Überraschung für euch: Wir werden unter allen Teilnehmern einen eShop-Gutschein über 25 Euro verlosen. Bitte wartet dafür auf unsere Glücksfee Nefiji , welcher sich gemeinsam mit Tingle darum kümmern wird, den oder die Gewinnerin auszulosen.


    Ohne weitere Umschweife geht es nun zur Siegerehrung:

    Glückwunsch an den Sieger und natürlich an alle anderen. Ihr seid die Besten!




    Für alle, die sich den Kalender erst später anschauen oder die eigenen Punkte nochmal überprüfen möchten, habe ich hier die Antworten nochmals zusammengefasst. Die Rätsel und Trivia-Fragen findet ihr unterhalb der Tabelle.



    Zu guter Letzt möchte ich nochmals ein riesiges Dankeschön aussprechen an das gesamte Team, welches mir bei der Erstellung des Kalenders zur Seite stand, sei es mit Input und Türchen-Ideen und/oder Feedback zu Türen. Besonders hervorheben möchte ich erneut Labrynna , welche mir beim Auszählen und Beantworten der eingehenden Antworten zur Seite stand, und Maze für die tolle Hintergrundgrafik.




    Nun aber möchte ich gerne von euch allen wissen:

    Wie fandet ihr den Kalender?

    Welche Kategorien mögt ihr besonders und welche wollt ihr am liebsten gar nicht mehr sehen? Habt ihr Ideen für neue Kategorien?

    Wie steht ihr zu den neuen Kategorien (Soundeffekte und Trivia). Mehr "yay" oder mehr "nay"?

    Welche Türen fandet ihr besonders einfach/schwer?


    Habt ihr andere Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback?

    Nur her mit euren Antworten, denn die helfen uns, den Kalender auf euch, unsere Community, zuzuschneidern!


    Danke nochmals!


    Wir wünschen euch noch einen schönen restlichen Dezember sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

    Euer ZF-Team

  • Vielen Dank für die Organisation und die tollen Rätsel! Es machte mir jeden Tag Spaß, die Türchen zu öffnen und ich war gespannt, welche Aufgabe mich erwarten würde! Ich habe mir große Mühe gegeben und ein wenig ärgert mich, dass ich ein paar Tage verschlafen habe, bei denen ich die Antwort auf anhieb gewusst hätte, da packt mich dann doch der Ehrgeiz. Dafür versuchte ich, ohne jegliche HIlfsmittel die Rätsel zu lösen, ich habe auch verzichtet, auf Youtube zu gehen und meine Antwort zu prüfen, weil das für mich ja auch ein Hilfsmittel wäre. Ich glaube, dass man die meisten Rätsel gut schaffen konnte, ohne Hilfe, aber manche waren dann doch sehr knifflig, gerade die Sound Rätsel, weil man die Screenshots auch erkennen konnte - meiner Meinung nach - ohne das Spiel zu kennen, aber bei Soundtracks ist das eher schwierig.

    Wie fandet ihr den Kalender?

    Welche Kategorien mögt ihr besonders und welche wollt ihr am liebsten gar nicht mehr sehen? Habt ihr Ideen für neue Kategorien?

    Wie steht ihr zu den neuen Kategorien (Soundeffekte und Trivia). Mehr "yay" oder mehr "nay"?

    Welche Türen fandet ihr besonders einfach/schwer?

    Am Schwierigsten fand ich die Sounds und Musikstücke.

    Bei den Sounds war es schon sehr speziell. Den Doom Türen Sound hatte ich leider verschlafen aber der ist wirklich schwer, wenn auch ikonisch. Vielleicht wäre es einfacher, wenn man mehrere Sounds aus dem selben Spiel nimmt oder zusätzlich Hinweise gibt in Form eines kleinen Gedichts oder etwas in der Art?

    Was ich bei den Musikstücken schwer fand oder immer schwer finde, ist, wenn es Spiele sind, die bereits Remakes oder mehrere Teile haben. Ich war mir bei Super Mario RPG beispielsweise super sicher, dass ich es kenne und es von Mario RPG ist, aber hätte nicht - ohne Hilfe - zu 100% schwören können, ob es nun aus dem Original ist, das ich kenne aber vor Jahren zuletzt spielte, oder vielleicht eine leicht veränderte oder gesäuberte Remake-Version.

    Ebenso wusste ich sofort, dass der Metroid Track aus Prime ist, aber da die drei Teile - meiner Meinung nach - einen ähnlichen Vibe bei den Tracks haben, fiel es mir total schwer, den richtigen Teil zu finden. Natürlich hätte ich mir auf Youtube die Soundtracks durchhören können, aber ich wollte es ohne Hilfe schaffen. Mir ging es auch mit dem The Last of Us Track so. Ich wusste sofort, woher, aber es war dann 50/50, welches der beiden Spiele. Wer auf Youtube schaut, wird sofort die Antwort finden, möchte man es aber ohne Hilfe schaffen, braucht man wirklich ein gutes, musikalisches Gedächtnis. Hier wäre es vielleicht sogar einfacher, wenn nur die Serie gefragt würde? Gerade wenn es mehrere Spiele gibt, finde ich es oft schwer, das Stück zuzuordnen. Ich habe dann auch im Hinterkopf "wer vom Team könnte das Stück geliefert habe? War es Yuffie? Sie liebt Final Fantasy VII Remake, könnte der Track das Arrangement von dort sein?" usw. - also diese Gedanken stelle ich mir dann und deswegen werde ich dann verunsichert und manchmal ändere ich dann richtige Antworten in falsche Antworten um, weil ich zu viel nachdenke.


    Die Trivia Sektionen fand ich angenehm, aber eben auch schwierig. Mit Hilfe konnte man sie in null komma nichts lösen, ohne Hilfe musste man dieses Fitzelchen halt wirklich einfach wissen, weil errate mal bei 151 das richtige Pokemon. Jeder wird erstmal an Pikachu denken, aber es war klar, dass diese offensichtliche Antwort falsch war. Hier wäre eine Hilfestellung ebenfalls nett. DIe Hilfestellung würde nämlich das Rätsel für diejenigen, die es googlen, nicht kaputt machen, weil sie es eh mit Google leicht herausfinden, aber wer nicht google oder andere Hilfsmittel verwenden möchte, hat so auch noch eine gute Chance auf die Lösung, ohne, dass man Hilfe nehmen muss.


    Waren die Rätsel denn mit Google/Youtube etc. Hilfe im Hinterkopf erdacht? Ich finde es unheimlich schwer, den Mittelweg zu finden. Also zu schwer, um es mit google zu lösen aber leicht genug, um es ohne zu lösen - und mir ist auch bewusst, dass es an und für sich total schwer ist, passende Rätsel zu finden.


    Ich glaube aber im Endeffekt sieht man an den Teilnehmerzahlen, dass ihr einen sehr guten Job gemacht habt und die Rückmeldungen waren durchwegs positiv! Nun fehlt eigentlich nur noch, dass die Teilnehmer mit den vielen Punkten sich auch so mal öfter im Forum blicken lassen und mal in die Threads zu den jeweiligen Spiele schauen, deren Rätsel sie gelöst habe! Mehr Weihnachtsenergie!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss sagen, dass ich nach wie vor die Musikrätsel (zu) schwer finde. Gerade bei diesen denke ich immer, wenn man sie nicht kennt, hat man keine Chance. Bei den Bilder- oder Logikrätseln hat man mehr Chancen, wie ich finde, da man die Logikrätsel eben durch Überlegungen herausfinden kann, während man bei Bildern vielleicht auf etwas schließen kann, weil einem der Ausschnitt oder die Farben bekannt sind. Aber bei der Musik hat man meist weniger "Greifbares". Ich weiß nicht, ob meine Worte jetzt so verstanden werden, wie ich es meine :z11:


    Ansonsten freue ich mich doch sehr, dsss es immerhin noch 7 Punkte wurde, da ich alles ohne Dr. Google machen wollte und zum Ende des Kalenders leider kaum Zeit hatte, dachte ich ehrlicherweise, dass ich schlechter abgeschnitten hätte.


    Noch einmal: VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE MÜHEN, LIEBES FORUM-TEAM!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Danke für euer Feedback!

    Waren die Rätsel denn mit Google/Youtube etc. Hilfe im Hinterkopf erdacht?

    Nein.


    Der einzige Grund, weshalb Google nicht verboten war, ist tatsächlich, dass wir einfach nicht prüfen können, wer Hilfsmittel nutzt und wer nicht. Jeder sollte die Türchen lösen können wie er mag. Aber wir haben keine Rätsel erstellt und uns gedacht "Ok, die Leute können die Antwort ja googlen".


    Aber ich stimme zu: Insbesondere Fragen wie Trivia sind (weil Trivia) eben nur lösbar, weil man etwas mal zufällig aufgeschnappt hat. Da kann man eben Glück oder Pech haben.

  • Etwas nachträglich, aber ich möchte mich auch gerne noch bei euch für den schönen Adventskalender bedanken. Ich habe jeden Tag gerne reingeschaut und auch wenn ich oft keine Antwort hatte, hab ich dann eben mit Spannung die Auflösung erwartet.

    Zum Thema Schwierigkeit: man könnte vielleicht das nächste Mal entweder wie von Megaolf vorgeschlagen kleine Hinweise auf das Franchise geben oder "nur" nach einer Figur suchen und dafür dann mehrere Soundeffekte bündeln (also z.B. die verschiedenen Geräusche, die Navi so macht als gesamtes nehmen und so nach dem Charakter suchen lassen).

    Ich find's auf jeden Fall super, dass es diese Aktion gab!

  • Zunächst einmal ganz allgemein Danke für die Resonanz und das Feedback! (Ich war bis einschließlich heute bei meiner Familie - deswegen kommt meine Wortmeldung etwas verspätet.)

    DIe Hilfestellung würde nämlich das Rätsel für diejenigen, die es googlen, nicht kaputt machen, weil sie es eh mit Google leicht herausfinden, aber wer nicht google oder andere Hilfsmittel verwenden möchte, hat so auch noch eine gute Chance auf die Lösung, ohne, dass man Hilfe nehmen muss.

    Ich bin nicht per se gegen Tipps, fände es aber als User blöd, wenn ich einen solchen direkt zum Rätsel mit dazu geliefert bekäme. Da würde ich mich ein bisschen bevormundet fühlen bzw als würde man mir nicht zutrauen, die Lösung alleine zu finden (zumal es beim Kalender nicht möglich ist, Spoilertags zu setzen).


    Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, dass sich Teilnehmer einen (oder vielleicht sogar mehrere?) Tipp(s) beim Team bzw den Ausrichtenden erfragen können.

    Auf Punktabzug oder dergleichen würde ich in dem Fall verzichten, da ja auch die Zuhilfenahme anderer Quellen nicht verboten (weil nicht überprüfbar) ist.


    Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss, um die User, die den Ehrgeiz haben, (ein bestimmtes) Rätsel ohne Hilfe zu lösen, nicht zu bevormunden, aber gleichzeitig denjenigen, die gerne einen Hinweis hätten, eine Hand zu reichen.


    Lyra s Vorschlag, bei Soundeffekten eventuell nur auf Figuren zu beschränken und dann mehrere Geräusche gebündelt abzuspielen, finde ich an sich auch nicht schlecht, glaube aber, dass er in der Praxis nicht soooo toll umsetzbar ist, weil Charaktere, die nicht Held oder Sidekick sind, oft nur maximal einen Sound haben. Außerdem würde man dann ikonische Sounds wie z.B. "got item" aus der Zelda-Reihe ausschließen, was ich schade fände.

    Aber ich könnte mir vorstellen, diese Idee in dem Sinne aufzugreifen, dass andere Sounds eines gesuchten Figur (sofern es solche gibt) als Tipp vorzubereiten - also quasi Olfs und Lyras Ideen zusammenschmeißen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Ich dachte mir nur - weil ich es während des Events bzw. dann danach doch von einigen Usern, die mitgemacht haben, las, dass sie völlig ratlos bei manchen der Türchen waren. Mir ging es da ebenso. Ich fand es sehr schade, wenn ich ein Türchen öffnete und so wirklich keine Ahnung hatte und die einzige Möglichkeit, auf die richtige Antwort zu kommen, "schummeln" wäre. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil es ja erlaubt war. Für mich fühlte sich Googlen bei diesen Rätseln aber stets als Schummeln an, weswegen ich darauf verzichtete oder so erlangte Antworten einfach nicht mehr verschickte. Ich denke mir halt, wer jetzt nicht jede Antwort in ein paar Sekunden ergooglen sondern nachdenken und so auf die Lösung kommen möchte, wären Hinweise doch super um den User sanft in die richtige Richtung zu stoßen. Ich meine - wer das Rätsel auf anhieb weiß, weiß es eh. Wer es absolut nicht weiß, wird googlen oder nicht mitraten können (ja ich weiß, eine abgegebene Antwort ist besser als keine Antwort aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat, macht die Raterei halt einfach keinen Sinn). Der Tipp könnte hier helfen einerseits User, die eine Ahnung haben, in die richtige Richtung zu stoßen oder wenn man überhaupt keine Ahnung hat, zumindest einen Funken entzünden. Ein Garant für die richtige Antwort ist es nicht, aber man hätte "noch eine Chance" sein wissen zu beweisen.


    Beispielsweise nimmt man als geschickten Tipp bei der Frage um das erste Pokemon ein Rätsel, bei dem das Pokemon herauskommt. Natürlich braucht man noch Pokemonwissen, aber es gäbe mehr Möglichkeiten, auf die richtige Antwort zu kommen und könnte so auch User, die das Infostück nicht zufällig mal aufgeschnappt haben, die Chance geben, die Antwort richtig zu beantworten?!


    Und wer weiß, vielleicht fühlten sich manche User ja überwältigt oder wollten nicht mitmachen, weil sie ihr Wissen über Videospiele nicht so gut einschätzen und denen könnten Tipps ebenso zur Hand gehen? Ich sähe es als absoluten Gewinn ohne Nachteile. Nun, der einzige Nachteil, dass sich ein User bevormundet fühlen könnte, ist für mich halt einfach auch eine Einstellungssache, das könnte man umgehen, indem man die Tipps optional macht - beispielsweise im jeweiligen Thread per täglichem Beitrag oder ähnlich. Wege gäbe es doch da auch, die Hinweise in Spoilertags täglich bspw. ab 20 Uhr oder so "freizugeben". Dann kann jeder bis 20 Uhr selbst raten und fühlt sich nicht bevormundet und wer so keine Ahnung hat oder noch Hilfe braucht, kann sie ab 20 Uhr bekommen? Zumindest fände ich kleine Tipps die vielleicht selbst als charmante Rätselchen oder so verpackt sind, wesentlich netter als eben einfach auf google ein wenig herumzuforschen oder Musikerkennungsapps zu verwenden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun, der einzige Nachteil, dass sich ein User bevormundet fühlen könnte, [...] könnte man umgehen, indem man die Tipps optional macht

    Genau das hab ich doch geschrieben. ^^


    Ich war und bin nicht gegen Tipps - ich würde sie nur nicht direkt mit der Aufgabe mitliefern, sondern nur auf Anfrage rausrücken oder ggf zur Halbzeit (hinter einem Spoilertag versteckt) im Thread posten wollen.


    Deinen Punkt, warum Tipps sinnvoll/förderlich sein könnten, hatte ich schon verstanden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich frage mich ob ich es jemals schaffen werde dort mitzumachen. Die Rätsel an sich packen mich total, aber gerade in der Weihnachtszeit bin ich meistens anders beschäftigt. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was. Glaube bei drei Rätseln hätte ich auch die Antwort gewusst. Ist jetzt nicht viel, doch es hat mir dennoch Spaß gemacht so im Hintergrund mit zu knobeln. Verpenne es dann nur meistens auch den entsprechenden Personen das per DM mitzuteilen. 😅

  • Doch zuvor habe ich noch eine Überraschung für euch: Wir werden unter allen Teilnehmern einen eShop-Gutschein über 25 Euro verlosen. Bitte wartet dafür auf unsere Glücksfee Nefiji , welcher sich gemeinsam mit Tingle darum kümmern wird, den oder die Gewinnerin auszulosen.

    Hier bin ich! Vor wenigen Tagen noch hat mich ein anhaltender Infekt aus der Bahn geworfen, doch nachdem Tingle mir einen Hausbesuch abgestattet und mich mit seinen magischen Worten verpflegt hat, geht es mir wieder besser.. glaube ich. Jedenfalls bin ich nun dazu bereit, den versprochenen eShop-Gutschein im Namen des gesamten ZF Teams an den glücklichen Gewinner auszuschütten. Entschieden wird dieser wie immer über unser heiliges Artefakt namens Schicksalhafte Mystiker-Rundtafel. Ich hab sie gerade eben noch extra aus meinem staubigen Keller aus dem offiziellen ZF Foren-Tresor abgeholt, damit sie uns nun bei unserem Entscheidungsprozess führen kann. :glubsch:

    Möge sich der entsprechende User per Konversation an mich wenden, um seinen verdienten Preis in Anspruch zu nehmen. :z17:


    Euer ZF Team

  • Oh Mann, das war knapp! Aber so ist es mir lieber, da ich andere Shops bevorzuge und der Preis Phirone sicher mehr Freude bereitet! Herzlichen Glückwunsch!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mal auch von mir eine etwas verspätete Antwort. Hatte im Urlaub nach Wiehnachten so gut wie kein Internet mehr, da ging nur noch Discord am Handy und das war's. :biggrin:


    Mir hat's mal wieder viel Spaß gemacht jeden Tag ein Türchen aufzumachen und rumzurätseln oder direkt schreiben zu können was die Lösung ist. Meistens direkt um Mitternacht aufgemacht und dann schon überlegt was es sein könnte, bzw. vorm Schlafen gehen dann gerätselt. Oder halt schon direkt gewusst.


    Bei dem diesjährigen Kalender hab ich eigentlich nur bei dem letzten Türchen mal Google um Hilfe gefragt was Rätsel angeht. Das war mir schon etwas zu hoch und im Urlaub auch mit anderen Dingen beschäftigt gewesen. Hätte das aber auch zuhause nicht alleine lösen können denke ich. Ansonsten hab ich mir nur 2mal was auf Youtube angehört um auf die Lösung zu kommen, bzw. hat es zweimal dazu geführt. Hatte aber dort auch nur maximal ein Video angehört, weil ich schon die Richtung in die es ungefähr geht wusste, nur nicht den genauen Teil der Reihe.


    Bei Trivia Fragen hab ich teils auch einfach nur geraten oder es halt mal aufgeschnappt. Das bei mir MP3 am Ende zu einem Punkt geführt hat war ja auch nur Glück. xD


    Verbesserungsvorschläge hätte ich jetzt selber keine, paar hatten ja schon welche gegeben, fand den vom Schwierigkeitsgrad diesesmal schon recht machbar. :unsure:

  • Oh, ist das toll! Ich habe gewonnen! Das freut mich jetzt aber riesig, vielen Dank dafür. Diesbezüglich melde ich mich natürlich in Kürze bei Dir, Nefiji.


    Ich überlege jetzt schon, was ich damit kaufen werde - aber ich weiß schon, dass sich da was Gutes finden wird. Am besten werde ich mir meine Wunschliste auf dem PC noch mal anschauen, wenn ich in wenigen Tagen zu Hause bin (aktuell mache ich Urlaub bei der Familie).


    Ich möchte mich allen anschließen und für die Organisation des Adventskalenders danken. Es hat viel Spaß gemacht, mitzurätseln. Mathe-Aufgaben mache ich dabei besonders gerne; aber das für mich - als Pikmin-Fan - interessanteste Rätsel war, die Gemeinsamkeit zwischen Pikmin und Minish Cap zu finden, denn die Lösung war mir nicht bekannt bzw. wusste ich nicht, dass es die gleichen Pilze sind. Zwar habe ich bei mehreren Rätseln keine Antwort abgegeben, aber für die habe ich mir extra nicht die Lösung angesehen, damit ich sie demnächst nachholen kann.


    Besten Dank noch einmal für den Gutschein.