Was zockt ihr gerade?

  • Auf dem Rechner hab ich mir erneut, ich weiß nicht wo das andere Spiel hin ist, Risen auf Steam gekauft. Ich bin etwas verwundert gewesen, da mich die alte Gothic Lust gepackt hat, dass ich das Spiel nicht mehr auffinden konnte. Da ich allerdings zum Erbrechen 1 und 2 schon gespielt habe und sogar 2 mit einer Add On Mod Kampagne durchgesuchtet habe, dachte ich, ich hab mal wieder Bock auf Risen. Komischerweise hab ich Risen aber nicht mehr in meiner Bibliothek gefunden, weswegen ich es für nen 10ner nochmal gekauft hab. Das dattel ich jetzt nebenher und finde es einfach grandios. Meiner Meinung nach, ist der erste Teil auch zugleich der Stärkste von den Dreien.


    Auf der Switch will ich heute mit God Eater 3 oder Fire Emblem Three Houses anfangen. Ich bin mal gespannt, da ich weder Vorgänger noch irgendwelche Titel davon gespielt habe. Bei God Eater weiß ich aufgrund der Animeadaption worum es geht, bei Fire Emblem hingegen. Tja. Ich hoffe echt, dass das Spiel für Anfänger gedacht ist und eine eigene Story erzählt und nicht mit Vorkenntnissen anderer Teile aufwiegt, denn dann bin ich gearscht. Ich habe wie gesagt noch nie ein Fire Emblem in den Händen gehalten, weiß gar nicht welches Spiel an sich das ist und zu welchem Genre es gehört. Ich weiß nur, dass ich immer und immer wieder mal was davon spielen wollte und immer hab ich es verpasst. Jetzt wollte ich es mal nachholen indem ich einfach blind reinspringe und hoffe, dass mir das taugt, was ich mir zugelegt habe.


    Vielleicht hab ich glück und es verhält sich in der Art wie Zelda von seiner Erzählungsweise, denn bei den Zeldaspielen ist es ja auch egal, welchen Teil man wie wo wann spielt. Aber ich habe leicht die Befürchtung, dass es nicht so sein wird. Ich gehe stark davon aus, dass es wie mit Kingdom Hearts und Persona sein wird, der Zug ist einfach abgefahren bei mir xD Zu viele Spiele, unmöglich alles nachzuholen um auf dem aktuellen Stand zu sein.

  • Maze

    Wenn du Fan von den Piranha Bytes-Titeln bist, kann ich dir Elex ans Herz legen als aktuellstes Werk. Zwar hat es wie so ziemlich alle Spiele von denen seine zahlreichen Macken, kommt aber auch mit der altbekannten lieb gewonnenen, etwas ruppigeren Art daher sowie den RPG-Systemen, die man in so ähnlich aus Gothic und Risen kennt. Den größten Unterschied dürften die Cyberpunk-Elemente ausmachen und das Jetpack, mit dem du rumdüsen kannst (natürlich nicht unendlich hoch oder weit). Wenn du es ein bisschen klassischer magst, bleibt dir ja noch die etwas mehr mittelalterlich angehauchte Fraktion (= Berserker).

    Hab ich sehr gerne meine 40 Stunden drin versenkt.

  • Kitti

    Oh das mit Berserker hört sich interessant an. Tatsächlich habe ich mir viele Rezensionen von Elex durchgelesen und war bisschen abgeschreckt von den vielen negativen Bewertungen. Ich werd mir zur gegebenen Zeit mal ein Gameplay davon ansehen. Aber auf den zweiten Titel hast du mich grad richtig heiß gemacht ?


    Ich danke dir für den Tipp. Ich liebe einfach das Studio Piranha Bytes.

  • Maze

    Ganz ehrlich? Spiele von PB waren nie ganz rund, irgendwie ungeschliffen. Ungefähr so rau wie der Ton, in dem die NPCs dich anquatschen, ob nun Gothic oder Risen. Wenn du mit (für die Entwickler ziemlich typischen) Macken leben kannst und auf PB abfährst, erwartet dich ein genau so großartiges Werk. Ich war genau darauf gefasst, bin problemlos durch das Spiel durchgekommen und kann es Liebhabern der Entwicklern nur ans Herz legen.

    Versteh mich nicht falsch, es kupfert nicht rein von Gothic ab, aber gerade bei den Lagern lassen sich Vergleiche ziehen: Die Berserker kommen einigermaßen dem alten Lager aus dem 1. Gothic nahe, die Outlaws am ehesten dem neuen Lager, kombiniert mit einer Schrottsammlerattitüde. Für die Kleriker fällt mir auf Anhieb kein Vergleich ein, die sind eben dem modernen Kram verfallen samt Gedankenmanipulationen.

  • Jetzt bin ich irgendwie auch neugierig. Also ich habe Gothik 1 und 2, sowie Eisen sehr gerne gespielt und das trotz den technischen Macken welche die Spiele unstrittig hatten. Zudem war Risen technisch zu seiner Zeit arg altbacken und nicht wirklich zeitgemäß.


    Trotzdem haben mich die Spiele immer gepackt, das lag auch an die Möglichkeit aus drei Lagern zu wählen. Bei Gothik 1 habe ich aus Neugier, wie die anderen Lager sind alleine deswegen zwei weitere Male Gothik durchgezockt.


    Wie Maze hat mich bei Elex allerdings auch die durchwachsende Kritik abgeschreckt. Aber du kannst es empfehlen Kitti ?



    Edit:

    Jetzt eben mal schnell ein paar Reviews durchforstet und festgestellt, dass Elex gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. Teilweise sogar ziemlich gut. Es hieß sogar, dass es ein unfassbar motivierendes RPG sei, man halt PB Spiele mögen muss um mit deren Eigenschaften leben zu können.

  • Dann werd ich Miranda’s Spiel definitiv mal zu Gemüte führen. Wie gesagt ich möchte das Gesamtpaket von den alten Gothicteilen und fand das Cyberpunk Setting in Elex schon sehr interessant. Letztens gabs sogar einen Sale auf Steam. Mal gucken ob das Spiel noch im Angebot ist. ?

  • Ich bin gerade dabei, Yo-Kai Watch 2: Geistige Geister zu spielen. Das Spiel habe ich im Laden für fünf Euro gesehen und habe es mal mitgenommen.


    Das Spiel ist recht interessant. Die Spielwelt ist recht interessant, auch wenn sie irgendwie etwas wie ein Mischmasch aus mehreren Kulturen wirkt- die Städte tragen Namen wie Lenzhausen oder Peltzlingen, allerdings gibt es in ihnen statt Kirchen japanisch-wirkende Tempel und die Charaktere haben Namen wie Katie Forester oder Nathan Adams.


    Das Kampfsystem ist mal was neues, auch, wenn das Spiel eigentlich das Kämpfen größtenteils für einen übernimmt und man eigentlich nur die gegnerischen Yo-kai mit Essen bewerfen oder den eigenen Yo-Kai befehlen kann, einen Spezialangriff auszuführen.


    Eine Handlung ist scheinbar noch nicht vorhanden. Es wurden zwar mehrmals einige Bösewichte angedeutet, aber eine richtige Handlung gibt es noch nicht. Man kann halt in der Gegend rumrennen und Leuten helfen, aber sonst gibt es noch keinen richtigen Plot.


    Aber egal. Ich bin in den nächsten Wochen noch etws an dem Spiel dran, vielleicht kommt da noch etwas.

    Welcome back to Trench

  • Es hieß sogar, dass es ein unfassbar motivierendes RPG sei, man halt PB Spiele mögen muss um mit deren Eigenschaften leben zu können.

    Fasst es ganz gut zusammen. Auch Elex ist kein technisches Meisterwerk. Ich sehe es eher als eine Art Liebhaberempfehlung denn ein Spiel, das jeder unbedingt mal gezockt haben muss. Die Quests und Fraktionen machen Bock, die raue Welt macht Bock, die kantigen Charaktere machen Bock.

    Mitunter am meisten Kritik regnet es beim Kampfsystem, ich persönlich bin damit aber zurecht gekommen (in Gothic 1 wars schlimmer :z11: ), sogar relativ problemlos, mit meinem üblichen Setup aus Schwert und Schild, untermauert durch Fernkampfwaffen. Spätestens mit einem Begleiter an der Backe, die nicht schwierig freizuschalten sind, wenn man nicht sogar automatisch irgendwann über 2-3 stolpert, kommt man schon ganz gut durch. Elex wirft einem eben nicht dutzende Tipps an den Kopf und nimmt nicht annähernd so viel an die Hand wie die meisten modernen Games. Muss man mögen.

    Also ja, ich schwärme ja schon für das Spiel als Fan von Gothic und Risen.

  • Ich bin ja ein Gelegenheitsspieler und spiele meine Spiele sehr gemächlich weiter. Rouge legacy ist ein Spiel, welches ich schon viele Jahre besitze, zu dem ich aber immer wieder zurückkehre. Für die, die es nicht wissen: RL ist ein rougeartiges Game mit Metroidvaniaelementen. Und meiner Meinung nach sehr gut und langlebig! Es hat ein interessantes, aber einfaches Spielprinzip: die kämpfst mit deiner Figur durch ein Schloss mit verschiedenen Stages und wann immer du stirbst, übernimmst du einen Nachfahren. Anfangs wählt man aus drei verschiedenen Nachfahren, die unterschiedliche Klassen (beispielsweise Tank, Magier oder Allrounder) und Charakteristiken haben können. Besonders bei den Charakteristiken waren die Entwickler besonders erfinderisch! So kann eine Figur farbenblind sein, wobei du den Durchgang mit der Figur dann in schwarzweiß durchspielst. Ein anderer Held furzt und flucht sich durch die Level, ein anderer hat Zwergenwuchs und ne Glatze, der andere unkontrollierte Muskelzucken oder Vorteile, die ihn beim zerstören von Gegenständen MP zurückgeben. Mein Liebling war bisher Sir Taco IV, der als Zwerg sich furzend wie fluchend durch die Level schlug. RIP, du bist eine unvergessene Legende.


    Das Spiel ist schwer und wirkt besonders anfangs oft erschlagend. Aber wer geduldig ist und lernt sich Zeit zu lassen und Gegner anständig zu studieren, um ihre Verhaltensmuster zu durchschauen, der wird auch gut belohnt. Es gibt ein interessantes Auflevelsystem, wobei neue Klassen freigeschaltet werden und Stats erhöht werden. Aber es kann dabei auch die Goldgewinnung erhöht werden oder das Prinzip von Mehrversuchen ("defying death") freigeschalten werden.

    Das Spiel hat übrigens einen angenehmen Soundtrack und eine sehr hübsche Retrooptik. ich kann es nur weiterempfehlen :)

  • Ich spiele derweil hauptsächlich Grandia I. Auf Grund einer Fortbildung war es diese Woche eher mau. Dennoch bin ich dort nun bei knapp 11 Stunden. Ich liebe dieses Stück nostalgie. Kein Cent bisher bereut und ich gehe von aus, dass ich noch weiter ganz viel Spaß haben werden. Außerdem habe ich dank der Collection nach wie vor die Chance, endlich einmal Grandia II komplett spielen zu können. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hab heute mit GRIS begonnen. Der Ersteindruck ist schon mal sehr positiv! Ich mag ja so "künstlerische" Spiele recht gerne und die bisherige visuelle und auditive Darbietung macht Lust auf mehr. Sehr entspannt das Spiel, I like.


    Und Super Mario Odyssey ist natürlich ebenfalls noch am Start, da geht es auch gut voran.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Komme zur Zeit kaum zum spielen. Wenn dann absolviere ich ein bis zwei Level in Doom 2. Bin dort bei Level 27 und wenn ich mich richtig erinnere, dann war es das auch bald.


    Danach werde ich mir wohl noch Doom 3 holen.


    Dann versuche ich mich seit gestern wieder an Hollow Knight. Da muss ich allerdings erstmal wieder rein kommen. Der Boss hat sich gestern über mich kaputt gelacht und sich dabei noch nichtmal angestrengt.

  • Gerade eben habe ich wieder Skyward Sword beendet und wie immer frage ich mich "Warum, Phai/Impa?"... :( Super Spiel und während ich im ersten Run damals teils enorme Steuerungsschwierigkeiten hatte, hat sich das jetzt zum Glück relativiert und etwas schiebe ich es auch darauf, dass ich wirklich nie was mit Nunchuk und WiiMote (/Plus) gespielt habe. Wird gerade allerdings auch mit Galaxy nachgeholt.


    Ansonsten wird gerade wieder Pokémon Y durchgezockt während ich auf FRBG mit 2/3 GBA SPs Shiny-Glumanda hunte und noch kein Glück hatte. Was auch gern mal nebenbei läuft ist ansonsten Rocket League auf der Switch, mit Freunden auch gern mal sowas wie Super Mario Party oder Smash Ultimate im sogenannten echten Leben. Und als würde das nicht reichen muss ich irgendwann mal noch meinen Cute Charm Glitch-HeartGold-Spielstand sowie meine Blattgrün mit sieben Orden durchspielen und weitere Shiny-Targets wie Celebi auf VC Kristall oder DIalga auf Platin komplettieren. Irgendwie ist es seit Jahren zur Angewohnheit geworden gefühlt 30 Spiele offen zu haben und nicht hinterherzukommen. Von Spielen wie Yoshi's Crafted World, die ich bereits besitze und aus Zeitmangel noch gar nicht gespielt habe, fange ich gar nicht erst an. Freue mich auf Luigi's Mansion 3 und Pokémon Swosh... ;(

  • Eigentlich spiele ich derzeit ja Grandia II, aber ein Crash während der Cutscene nach dem (langen und anstrengenden) Kampf gegen die Hörner Valmars hat mir irgendwie die Lust auf das Spiel genommen. Ich hab danach noch einen zweiten Versuch unternommen, aber der war leider derart von Pech verfolgt, dass mir der Spaß vorerst ganz vergällt wurde.


    Deswegen habe ich Grandia II erstmal zur Seite gelegt und mich an einen zweiten Durchlauf von Fire Emblem: Three Houses gemacht. Dieses Mal spiele ich - wie im entsprechenden Thread angekündigt - als männlicher Byleth im Haus der Roten Adler. Bislang unterscheidet sich die Handlung nicht zu der von den Goldenen Hirschen (teilweise hab ich sogar das Gefühl, dass die Gespräche in Cutscenes vor Hauptmissionen leider austauschbar sind), aber ich bin ja auch noch nicht sehr weit.


    Um die ollen Hörner Valmars kümmere ich mich dann danach wieder.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Bin aktuell aktiv am Guild Wars I zocken. Habe diese Woche die double Fraktion Bonuswoche gut ausgenutzt. Bin durch meine Luxon Punkte Farmerei von Rank 6 auf 9 gesprungen. Will gar nicht daran denken, wie lange ich früher gebraucht habe um mein Kurzick Rank 10 übers PvP zu erspielen. Das hat deutlich länger gedauert. Mal sehen, ob ich die beiden Factions noch maxe. Ist ja bei einer Bonuswoche gut machbar.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Link's Awakening! Später sollte ich auch noch im "Zuletzt gekauft"-Thread posten, damit dann wirklich alle Bescheid wissen. :ugly: Mit meinem Review warte ich natürlich noch bis zum Schluss, aber bisher macht das Game echt Spaß! Hätte ich mir nicht gedacht, da ich ja das Originalspiel nicht kenne und daher der Nostalgie-Bonus wegfällt und im Allgemeinen nicht so der Riesen-Fan von den 2D-Zeldas bin. Aber Link's Awakening scheint wirklich ein ganz toller Ableger zu sein!


    Mit Super Mario Odyssey bin ich auch noch am Start bzw. eher am Ende, denn bald sollte ich das Game durch haben.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Bis gestern Abend habe ich hauptsächliche Zelda - Links Awakening gezockt. Was heißt hauptsächlich. Eigentlich habe ich nur das gezockt! :c


    Bin mit der Story auch nun zum Ende gekommen. Lt. Spielstand bin ich ganze 6x gestorben. Einmal auf jeden Fall im Windfisch. Aber da habe ich mich auch dumm angestellt. Und ich glaube zu Beginn durch meine hektische Art. Aber ab 'ner gewissen Herzanzahl ging das eigentlich ganz gut. Jetzt muss ich noch die ein oder andere Sache holen für die 100%. Mir fehlen noch n paar Herzteile. Und Muscheln. Ganz klar! Ich habe gerade 17+. Habe aber auch nur die mitgenommen. Die ich noch aus dem Original in Erinnerung habe. Angeln habe ich bis auf ein Herzteil auch komplett ausgelassen. Die dicken Fische waren mir erstmal zu nervig.


    Jetzt mal schauen, was ich spiele. Grundsätzlich schwebt mir FF VIII vor, da bin ich Anfang CD2. Habe also noch einiges vor mich. Oder ich widme mich mal vollständig der Demo von DQ XI, denn da erwartet mich ja am Freitag der nächste Release. Und wenn ich das richtig verstehe. Sind die Demospielzeiten quasi der Beginn und somit, kann ich dann nahtlos mit Release fortsetzen. Wobei ich nicht von ausgehe, dass ich die Demo bis Freitag durchspielen kann. Dafür habe ich zu viel um die Ohren bzgl. der Hochzeit. x.x

    Mal sehen, was mich Spieletechnisch erwartet. Zu spielen gibts auf jeden Fall einiges! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Aktuell gibt es zwei Spiele, welche ich parallel zocke. Da wäre zum einen Links Awakening (Wer hätte das gedacht). Es ist echt ein tolles Spiel und entgegen meiner Erwartung habe ich dann doch oft Probleme mit dem Weiterkommen. Es ist genau das richtige Spiel wenn ich zu frustriert bin von: Dark Souls.


    Dark Souls hat mich in der Tat etwas süchtig gemacht. Es kommt dann immer Mal eine Stelle, wo ich ums verrecken nicht weiter komme und ich erstmal beenden muss. Beim nächsten Anlauf merke ich dann aber eine Steigerung und packe es dann auch. Ein tolles, schwieriges Spiel !!!


    Borderlands 3 habe ich ca 5 Stunden angespielt. Das war es dann auch. Habe zur Zeit keine Ambition es weiter zu spielen. Meine Coop - Session am Wochenende wurde abgesagt. Mal schauen wann ich es weiter spiele. Habe zur Zeit einfach keine Lust. Ich denke LA und Dark Souls sind an diesem Dilemma maßgeblich beteiligt ! :wink:


    Gears 5 soll ein wirklich tolles Spiel mit einer astreinen Optik sein. Ob das so ist kann ich nicht sagen, denn es liegt noch eingeschweist im Regal ! Ich bin schlicht und ergreifend noch nicht dazu gekommen. Am Wochenende wollte ich es dann mal antesten aber zugunsten zwei anderer Titel habe ich dieses Unterfangen erstmal verschoben !

  • Wie so viele andere User sitze ich derzeit primär an Links Awakening, dafür pausiert Spyro mal kurz. Man muss ja Prioritäten setzen. Ich hoffe, dass ich noch den ein oder anderen Tag was davon hab, allzu viel dürfte jetzt (= Adlerfestung) nicht mehr kommen. 2D Zeldas gehen einfach immer. Einer meiner größten Schandflecke fliegt damit vom Pile of Shame.


    Recht regelmäßig schneie ich in Warframe rein, mein aktuellstes Zwischendurchspiel. Die ersten 10 Stunden haben mir nicht gerade den einfachsten Einstieg bereitet, denn nach dem Tutorial hab ich mich dezent erschlagen gefühlt, mittlerweile komm ich aber gut zurecht und bin in einem Freundesclan aufgeschlagen für entsprechende Boni.

  • Nachdem ich The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Switch) nun an einem Wochenende zu 100% beendet habe, werde ich zurück zu Astral Chain (Switch) gehen. Das Spiel ist klasse, aber auf Grund von privaten Aufgaben, konnte ich es nicht so ausgiebig spielen, wie ich gerne wollte.


    Vielleicht kann ich es in den restlichen Tagen durchspielen und dann doch sofort mit Dragon Quest XI S (Switch) anfangen… dafür hätte ich dann bis zum 11. Oktober Zeit… puh, der Gaming Plan ist ganz schön gespickt – dabei schiebe ich schon einige Spiele auf die lange Bank, weil sie mir erst mal nicht so wichtig sind.