Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Das ist doch wohl nicht euer Ernst, einen so offensichtlichen Troll, der in fast jedes Forum den gleichen Satz reinschmeißt, noch freundlich auf "bitte schmücke deine Beiträge etwas mehr aus" hinzuweisen. Zumal ich mich nicht so gerne mit Fickpimmel begrüßen lasse.

  • Naja, wenn dir die Regeln des Teams nicht passen kannst du ja gehen :o
    Die Möglichkeit besteht immer.

  • Das ist doch wohl nicht euer Ernst, einen so offensichtlichen Troll, der in fast jedes Forum den gleichen Satz reinschmeißt, noch freundlich auf "bitte schmücke deine Beiträge etwas mehr aus" hinzuweisen.

    Diesbezüglich musst du auf die Mehrzahlform verzichten, da die Hinweise ja von mir sind und ich mich für die Formulierung entschieden hatte.
    Und warum auch nicht einen Troll nett darauf hinweisen, was für Möglichkeiten er hat? He, he.


    Jemanden sperren kann ich eh nicht und die Beiträge kann ich später immer noch entfernen, aber danke für deine indirekte Kritik. Vielleicht sollte ich mir sowas das nächste mal sparen, da so eine Reaktion wohl ein wenig verwirrend ist.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Entschuldigt, dass ich mich wegen den Sperrungen erst jetzt melde, doch es war leider anders gerade nicht möglich.


    Ich habe die drei (Recht93, Jon Und Maxoholics) aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt, weil sie sich gemeinsam bei dem Troll-Account "Sodom" für dessen Trollbeiträge bedankt haben und die Befürchtung nahe lag, dass sie das Forum bashen wollen. Es sah einfach in höchstem Masse danach aus, als würden die drei mit Sodom unter einer Decke stecken. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist es ja offensichtlich, dass diese äusserst verdächtige Person entweder ein Doppelaccount von Recht93 war - oder ein Kumpel von ihm, der sich eben mal angemeldet hat, um Unruhe zu stiften. Damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird, habe ich die drei vorübergehend gesperrt. Da ich nun jedoch von Max und Jon aufgeklärt wurde, dass sie sich nur zum "Spass" bedankt haben (laut Forenregel Punkt 5.7 sind parteiergreifende Danksagungen übrigens nicht mehr erlaubt) und diese Person überhaupt nicht kennen, habe ich sie wieder entsperrt. Zum Thema Recht93 werden wir später Stellung beziehen, denn das war einfach zu offensichtlich. ;)

  • Danke Deku, tut mir echt leid dass ich mich bei dem einen Beitrag von sodom bedankt habe, ich fand den wirklich komisch, das muss ich zumindest zugeben, als ich das getan habe war ich mir noch nicht im klaren wie sehr die Situation von der anderen Seite aus ausarten wird. Naja, das mit den Danksagungen kann ich auch verstehen, dass sich Leute z.B. darüber aufregen dass ich zu viele hab bzw. einige Leute viele Danksagungen von mir erhalten haben, aber ich glaub nicht dass das jetzt grundsätzlich viel Unmut stiften sollte, ich hätte auch nichts dagegen wenn sie nicht mehr da sein würden.


    Wer der Troll war weiß ich wie gesagt immer noch nicht, entweder Dekus Vermutung, aber andererseits sind mir leider auch Idioten bekannt die dieses Forum stalken, und dann zuschlagen weil sie hobbylose Versager sind... Meistens sieht man das ja erst wenns schon zu spät...

  • Ich will hier nicht groß darüber reden, wie warum oder weshalb wir drei gesperrt wurden, sondern eher über das mit den Danksagungen reden. Ich will an dieser Stelle nur kurz für alle anderen erwähnen, dass weder ich, oder Jon, oder auch Recht (ich verteidige ihn nicht damit, denn er hat auf jedem Fall dem Troll geholfen, ich sage es nur) den Troll kennen. Präventiv bannen und auf Vermutungen aufbauen ist einfach unfair finde ich, aber sei's drum.
    Was soll das für eine neue Regel sein? "Parteiergreifende Danksagungen" sind also nun nicht mehr erlaubt? Warum gibt es dann noch diese durch und durch subjektive Funktion? Man gibt eine Danksagung her, gerade WEIL man Partei ergreift. Es gibt keinen anderen Grund. Wenn hier jemand nen ellenlangen Beitrag im Off-Topic schreibt, über politische Ansichten, Anschläge die vor kurzem passiert sind oder was auch immer, greift man durch Danksagungen Partei, es geht einfach nicht anders. Man denkt sich bei solchen Beitragen bestimmt nicht "Oh, der hat aber eine tolle Grammatik benutzt, und viele schwierige Wörter hat er auch drinne!", nein, man stimmt der Person zu, bei dem was sie von sich gibt.
    Im Zelda-Bereich ist das natürlich etwas komplett anderes, da gibt man meist Thanks für die Länge und Ausführlichkeit eines Beitrags. Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass man durch das vergeben von Danksagungen in irgendeiner Weise bestraft werden darf. Wobei auch hier die Funktion nicht, beziehungsweise sehr wenig, genutzt wird. Sie wird also wirklich hauptsächlich dafür benutzt, eben Partei zu ergreifen.


    Ich finde, man sollte dieses Danksagungssystem generell deaktivieren, denn es bringt sowieso nur Unmut. Ich zum Beispiel, habe zwei Beiträgen von Sodom nur aus dem Grund ein Thank gegeben, weil ich sowieso wusste, dass die Beiträge bald gelöscht werden. Ich habe mir einfach einen Witz draus gemacht und habe nicht, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, den Troll auch noch gefüttert. Ihr, damit meine ich alle, die so klug und super in der Shoutbox euren Mist von euch gegeben habt, habt dem Forum selbst viel, viel mehr ins Fleisch geschnitten, als es jeder andere Troll überhaupt könnte. Und das passiert leider immer wieder, ihr wisst nicht, wie ihr mit solchen Leuten umgehen sollt. Es ist doch schlimm, dass eine einzige Person, das gesamte Forum so in Aufruhr versetzen kann.


    Desweiteren finde ich es auch schlimm, wie hier mit den Leuten umgegangen wird. Ich zum Beispiel wurde von den Leuten, besonders Olf (der als Mod ein etwas besseres Verhalten an den Tag legen soll, meiner Meinung nach), während meiner kurzen Sperrzeit wieder total fertig gemacht, obwohl ich, wie bereits bewiesen, nichts mit dem Troll zu tun hatte. Dass solchen Leuten, und damit meine ich natürlich nicht nur Olf, nicht auch mal die Leviten gelesen werden, finde ich auch unfair, denn sie haben am gestrigen Tag mehr Unsinn gestiftet, als ich es mit meinen 2 Thanks getan habe.

  • Mit den Leuten, die so klug in der Shoutbox daher schwätzen, meinst du ja wohl u.a. mich. Also hab doch bitte den Mumm und sprich die Leute direkt an.
    Ich sehe nicht, inwiefern ich dem Forum ins Fleisch geschnitten habe, als ich dem Troll zu verstehen gegeben habe dass er unerwünscht ist. Bzw einen seiner Beiträge gemeldet habe. Ich finds nämlich nicht lustig, wenn er hier reingeschneit kommt und User fies beleidigt. Unter füttern verstehe ich da eher, auf die Beiträge noch so zu reagieren wie du es zB im Vorstellungsthread getan hast. Und da musst du dich meiner Meinung nach auch nicht wundern, wenn vermutet wird, dass du ihn kennst. Ob die Sperre nun gerechtfertigt war oder nicht, dazu mag ich nix sagen. Ich kenne die genauen Beweggründe nicht.

  • Danksagungen sind die einfachste und schnellste Methode, um einen User für seine Person oder seine Ansichten fertig zu machen; es braucht nur ein einziger Beitrag geschrieben werden, in dem derjenige User angegangen wird, und schon können andere einfach den Bedankomat aktivieren, ohne sich die Mühe zu machen, selbst etwas zu verfassen. Und diese Regel ist einfach dazu da, damit uns am Ende nicht unnötig Willkür unterstellt werden kann. :D


    Ich stimme dir aber zu, Maxoholics, dass das Danksagungensystem genauso gut abgeschafft werden könnte. Schließlich sind die Danksagungen hier kaum mehr ein wirkliches Indiz dafür, wie "hilfreich" ein User für das Forum und seine Community tatsächlich ist.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Zu deinen ersten zwei Sätzen: Wie bitte? Soll ich jetzt alle Leute aus der SB aufzählen oder was willst du von mir? Ich habe Olf erwähnt und der reicht auch. Ich brauch dir doch nicht noch extra Aufmerksamkeit zukommen lassen, als ich es in dem Beitrag bereits getan habe. Ich war mir sicher, dass du dich angesprochen fühlst und das reicht auch.


    Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass der Troll nur hören will, dass er unerwünscht ist. Ich glaube den Sinn von Trolling hast du noch nicht ganz durchblickt, denn es geht genau um das.
    Und das was ich im Vorstellungsthread geschrieben habe, wurde ohnehin gleich gelöscht und das wusste ich auch. Da mach ich mir lieber nen Witz draus und schreib sowas, weil ich es witzig finde, als dass ich extra die Beiträge melde, die sowieso gerade dabei sind, gelöscht zu werden.


    Edit: Aero: Da an dieser Stelle eine Danksagung ein wenig komisch wäre, schreibe ich es einfach. Ich bin hier vollkommen deiner Meinung, dass die Danksagungen nichts mehr aussagen, weil die meisten sowieso in diesem "Rosenthread" oder dem "Poster über dir" Thread verschenkt werden.

  • Wie ich dem Forum geschadet habe, möchte ich aber noch wissen.


    Und ich finde halt, wenn man Kritik an Usern übt, sollte man die auch mit Namen ansprechen. Einfach was zu schreiben ohne feste Adressaten kann jeder. Falls du findest, dass ich dich fertig gemacht habe nachdem du gesperrt wurdest, möchte ich genau wissen wie. Ich wüsste nämlich spontan nicht wie. Falls doch tuts mir leid.

  • Bitte löschen. Wenn Arielle ihr persönliches Problem weiter besprechen will, soll sie sich bitte per PN an mich wenden. Sonst artet hier wieder alles in einen riesigen Streit aus.


    Edit: Arielle: Ich habe hier in diesem Beitrag bereits eine Antwort geschrieben, jedoch fand ich den Ort an dem die Diskussion stattfinden würde unpassend und habe deshalb den Beitrag bearbeitet. Wenn du kein Interesse an einer PN-Konversation hast, mir auch gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von PenGoo ()

  • Nö sorry, darauf hab ich keinen Bock. Wenn mir hier Dinge unterstellt werden und auf zweimalige Nachfrage nicht mal begründet werden kann, sehe ich den Sinn in einer PN-Konversation nicht.
    Von mir aus kanns gelöscht werden.


    edit: Im Übrigen habe ich auch kein Interesse an Streit, sondern an einer Diskussion. Ich lasse mir keinen Kram vorwerfen, von dem ich nix weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arielle ()

  • Maxoholics, es tut mir leid, dass ich nicht so klug reagiert habe wie du und den Troll gepusth, als Freund geadded und seine Beiträge kommentiert habe, ich bin noch nicht so alt und erfahren wie du, ich weiß leider nicht, wie man mit einem Troll umgeht. Es tut mir auch leid, dass ich Recht und dich verdächtigt habe, etwas mit dem Troll zu tun zu haben, wo ihr euch doch immer so vorbildlich, freundlich und erwachsen verhaltet, wie bin ich nur auf die Idee gekommen, dass ihr etwas mit einem Troll zu tun haben könntet, wo ihr doch die ersten im Forum wart, die brav seine Beiträge kommentiert und sich bei ihm bedankt haben, außerdem passt das Verhalten, der Synthax und das zufällige Auftauchen des Trolls gerade jetzt, so überhaupt nicht in euer Schema. Es tut mir an dieser Stelle leid, dass ich eins und eins zusammengezählt und zwei herausbekommen habe.


    Recht wurde übrigens nicht gebannt, weil er im Vedacht stand, dass es sich bei ihm um den Troll handelt oder er etwas damit zu tun hat, sein Verhalten im Zusammenhang mit dem Troll war der Hauptgrund und sozusagen das Zünglein an der Waage, der traurige Höhepunkt seines seit monaten andauernden Kreuzzugs gegen den guten Geschmack im Forum. Er hat sich erwartungsgemäß nicht einfach heraushalten können sondern musste wieder seine langeweile und schlechte Laune anhand von Beiträgen auslassen, das ist der Grund, warum er schlussendlich gebannt wurde, weil er offensichtlich nicht mehr hier sein möchte und das Forum und seine Benutzer ihn anöden, wir haben ihm nur bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen.


    Sein Bann stand schon mehrmals zur Debatte und wenn ich nicht gewesen wäre (gern geschehen) wäre er schon vor einem halben Jahr permanent gebannt worden, aber irgendwann ist genung nun auch einmal hier genug.


    Die Regel mit der Danksagung ist etwas schwierig, daher war es sehr schwer, eine unmissverständliche Formulierung zu finden. Es geht in erster Linie darum, passiv aggressives Bedanken zu unterbinden, das in erster Linie dazu dient, provokante oder beleidigende Beiträge hervorzuheben, ohne sich selber ins Kreuzfeuer begeben zu müssen. Solche Bedankungen, die metaphorisch nur den Zweck erfüllen, sich in einen Streit einzumischen, ohne etwas dazu zu sagen, sind nicht mehr erwünscht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir einfach einen Witz draus gemacht und habe nicht, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, den Troll auch noch gefüttert. Ihr, damit meine ich alle, die so klug und super in der Shoutbox euren Mist von euch gegeben habt, habt dem Forum selbst viel, viel mehr ins Fleisch geschnitten, als es jeder andere Troll überhaupt könnte.

    Ich äußere mich dazu mal, weil ich mich auch angesprochen fühle.
    Lieber füttere ich den Troll, anstatt ihm freudestrahlend zu applaudieren und sich daran aufzugeilen. Genau so kam das nämlich von manchen rüber.
    Auch ich habe direkt an eure Reihen gedacht, Max. Das sage ich so offen und ehrlich, weil die Vermutung einfach nahe lag. Wenn man sich seit Monaten nur über das Forum echauffiert und teilweise sogar Drohungen äußert, bewusst zu trollen um gebannt zu werden, dann sollte man sich darüber auch nicht wundern, wenn man bei solchen Fällen zum Verdächtigen wird.
    Ich sage nicht, dass es einer von euch war, ich will nur erklären, warum ich so reagiert habe.
    Schreib mir eine PN oder eine Nachricht bei Skype wenn du darüber quatschen willst. Damit das hier nicht ausartet.

  • Möchte noch mal kurz Stellung beziehen, da ich mich gestern in der Shoutbox ausgelassen habe und nicht will, dass es jemand in den falschen Hals bekommt.
    Was Sodom selbst anbelangt ist die Diskussion überflüssig, alle sind sich einig, dass das Team diesbezüglich richtig gehandelt hat.
    Ich habe mich nur über die Sperrung aufgeregt (nicht von Recht, diesbezüglich bin ich voll und ganz einverstanden), sondern der anderen beiden, speziell Jon, da es, wie sich herausgestellt hat, ja doch viel zu voreilig war. Ich finde es einfach nicht richtig mal schnell Leute hier zu sperren, nur aufgrund von Verdachten und persönlichen Verbindungen.
    Ich finde es jetzt aber auch traurig, dass sie hier manche immer noch so zanken. Da ist der Troll schon weg und die echten Probleme gehen erst los. Wo ist denn da bitte der Sinn? Geht alle mal in euch. Klar muss man einen Troll nicht gerade unterstützen, aber es stimmt schon, dass es wenig bringt, sich lang und breit über ihn aufzuregen und sonst was. Max hat schon Recht, dass sie genau das wollen, das stachelt ihn noch wesentlich mehr als diese "Anfeuerungen" an.


    Ich würde euch raten, die Sache nüchterner zu betrachten, es bringt nichts wenn jetzt jeder hier seinen Stolz verteidigt, so wirklich richtig gehandelt hat meiner Meinung nach keiner (ich kanns mir leisten, da ich nicht da war). Inhaltlich bleibe ich bei meinem Geschreibe aus der Shoutbox, auch wenn ich noch mal hervorheben will, dass ich das Handeln des Teams nicht grundsätzlich kritisiere, sondern die Voreiligtkeit mit den Sperrungen, die letztlich zu dieser belastenden Diskussion hier geführt hat.


    Nebenbei wäre ich aber auch dafür, die Danksagungen abzuschaffen. Der Unmut den sie schüren können ist gewaltig, das lässt sich durch Regeln zwar einschränken, aber es wäre besser die ganze Sache abzuschaffen. Was bringt es denn, außer dass man sich vielleicht drei Sekunden über eine Danksagung zu einem schönen Beitrag freut? Vom Spam-Bereich, was Max erwähnte, mal ganz zu schweigen.

  • Der Badankomat bleibt. Wir haben nun aber diesbezüglich die Forenregeln noch einmal verständlicher formuliert, damit mögliche Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Klar darf man sich dafür bedanken, um die Meinung eines anderen zu unterstützen aber eben nicht so passiv agressiv (zBs. bei einem Streit) wie Megaolf geschrieben hat. Die Regel gibt es übrigens schon länger, wurde aber leider versäumt anzukündigen, was einzig und alleine auf meine Kappe geht. Nun dürfte aber jeder darüber Bescheid wissen, insbesondere diejenigen, die den Bedankomat missbraucht haben. Deshalb wollen wir es nochmals probieren und hoffen, dass dieser jetzt gewissenhaft benutzt wird. Ausbauen kann man das Teil jederzeit, was ich persönlich allerdings sehr schade finden würde, da meiner Meinung nach dem Forum dann etwas fehlen würde und er auch sinnvoll genutzt werden kann.


    Zu den Sperrungen nochmals: Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Es ging um die Sicherheit des Forums. Da ich kurzzeitg weg musste und gerade noch gesehen habe wie die 3 Kandidaten mit dem Troller (der übrigens das ganze Forum gefloodet hat) sympathisieren, habe ich aus Sicherheitsgründen alle vorübergehend gebannt. Für mich war zu dem Zeitpunkt klar, dass jetzt alle Masken fallen gelassen werden und das Forum endgültig gebasht werden soll. Woher soll ich denn auch wissen, dass die Danksagungen nur aus "Spass" verteilt wurden. Ich bin gewiss nicht paranoid, aber das sah mir schon wie eine kleine Verschwörung aus. Ausserdem waren Jon und Max höchstens 4-5 Stunden gesperrt, was ja jetzt auch nicht die absolute Härte ist. Positiv dabei anzumerken ist, dass mich die beiden umgehend kontaktiert und aufgeklärt haben, um den Sachverhalt zu klären. Nur von einem hab ich noch keine Stellungsnahme erhalten, was auch so einiges aussagt.


    Manchmal komm ich mir hier echt vor wie im Kindergarten und weiss gar nicht, warum ich alter Sack mir das Ganze noch länger antue. :P

  • Die Idee, die Danksagungen abzuschaffen, gibt es intern schon, seit dadurch erste Gruppenbildungen und Kollektiv-Meinungen aufgetreten sind, die Vorteile sind halt, dass man sich ua bei Fragen durch einen kurzen Klick für eine Antwort bedanken kann oder man bedankt sich im RPG für einen schönen, kreativen Beitrag, auch nutze ich es gern, wenn bei gewissen Themen gute Beiträge geschrieben werden, die mir eine neue Sichtweise eröffnen, leider verkommt bzw verkam es ein wenig zum gegenseitigen sich auf die Schulter klopfen, wenn gewisse Gruppen sich immer gegenseitig für jegliche Beiträge bedankt haben, egal wie belanglos, nichtig, provokant etc.


    Man könnte jetzt darüber streiten, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen, daher haben wir uns eine Regel überlegt, um das übermäßige Kreiswichsen etwas einzuschränken, sollte dies nun nicht gelingen, wird als letzte Konsequenz der Bedankomat abgeschaltet. Außerdem kann jeder User für sich den Bedankomaten ausschalten, diese Möglichkeit gibt es ja auch noch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Darf ich fragen, wo man Danksagungen ausschalten kann? Ich hatte letztens diese Funktion bereits gesucht und eben erneut, aber nicht finden können. Zwar habe ich schon mal überlegt, sie zu deaktivieren, aber es momentan nicht vor. Trotzdem würde ich gerne wissen, wo das möglich ist ^^

  • Darf ich fragen, wo man Danksagungen ausschalten kann? Ich hatte letztens diese Funktion bereits gesucht und eben erneut, aber nicht finden können. Zwar habe ich schon mal überlegt, sie zu deaktivieren, aber es momentan nicht vor. Trotzdem würde ich gerne wissen, wo das möglich ist ^^


    Wenn ich mich recht erinnere, dann konntest du das im Beitragseditor unter "Einstellungen" festlegen. Dort einfach unter "Bedankomat aktivieren" das Häkchen rausnehmen und dann müsste dir die Möglichkeit gegeben werden, diese Änderung beizubehalten.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.