Sinnlose Gegenstände?

  • Was finde ich sinnlos? Naja, es klingt erstmal komisch, aber wozu brauche ich eigentlich das Schwert? Spätestens, wenn ich Pfeil und Bogen habe, könnte man drauf verzichten. Natürlich ist es quatsch, den Sinn des Schwertes in Frage zu stellen. Ich wollte damit nur andeuten, dass man als Schwertkämpfer recht wenige Schwertkämpfe austragen kann. Ein paar Eisenritter und Ganondorf... Alles andere könnte man auch anders beseitigen. Beim nächsten Zelda-Spiel würde ich mir wenigstens ein paar nette Minispiele mit Schwertkämpfen wünschen.


    Desweiteren ist der Kopierstab total unnütz. Es ist nicht mal schwierig, die Statuen zu finden, die man mit dem Stab aktivieren muss, um die fehlenden Zeichen zu finden, da man sie ja auf der Karte kredenzt bekommt. Noch dazu sind sie alle in der Nähe eines Portals.


    Der Gleiter ist cool. Nur wird er zu selten gebraucht.


    Die Bombenkäfer sind Geldverschwendung.


    Blöd finde ich auch, dass man permanent so viel Geld hat, dass man nie in Geldsorgen kommt. Überall steht ne Truhe rum. Demnach ist die große Geldbörse auch nicht unbedingt nützlich.

  • Zitat

    Original von Cogha
    Was finde ich sinnlos? Naja, es klingt erstmal komisch, aber wozu brauche ich eigentlich das Schwert? Spätestens, wenn ich Pfeil und Bogen habe, könnte man drauf verzichten. Natürlich ist es quatsch, den Sinn des Schwertes in Frage zu stellen. Ich wollte damit nur andeuten, dass man als Schwertkämpfer recht wenige Schwertkämpfe austragen kann.


    Das Schwert ist das Symbol des Lichts, weißt du.. es taucht in jedem Bosskampf auf, und Link kriegt 7 Techniken dafür.. was erwartest du noch? Klar kannst du die Gegner auch mit anderen Waffen besiegen, aber das Schwert ist in jedem Zeldaspiel und eben auch in TP die Hauptwaffe.. <.<

  • Zitat

    Original von Sledgehammer
    .. was erwartest du noch?


    mehr Schwertkämpfe... Was nützen mir 7 Okkulte Künste, wenn ich die nie brauche? Oder sehr selten...

  • Ok. Also vielleicht sollte ich mal das Wort Schwertkampf erklären.
    Damit meine ich einen ebenbürtigen Gegner, mit dem man einen Fight austrägt. Der über gewissen Kampftechniken verfügt und wo man auch wirklich anstrengen muss. Jemand, der auch ein Schwert in der Hand hält und der vielleicht mehr kann, als man selbst.


    Ja sicher, der Eisenritter ist genau so einer. Aber er kommt erstens nur ein paar mal vor und zweitens ist er super einfach, wenn man ihn mal besiegt hat.
    Und um richtig zu fighten, muss ich erst ne halbe Stunde durch die Drill-Höhle.


    Detailiert meine ich: Eine Kampfarena wäre cool gewesen. Mit einer Person, die jedesmal gegen dich antritt. An der man sich richtig austoben kann.
    Nee, stattdessen gibt es einen lächerlichen Cirkus in Hyrule-Stadt, wo man komische Punkte einsammeln muss.
    Wo ist das Volk aus der Wüste? (Hießen die Gerudos? Ich habe OoT vor 10 Jahren das letzte mal gespielt...) Ich weiß noch, dass das ein kämpferisches Volk war. Mit einer solchen Arena, richtig?


    Diese Fülle an Item lenkt total davon ab, dass Link in erster Linie ein Schwertkämpfer ist. Darauf sollte mein eingegangen werden.

  • Meinst du so eine Art Gladiatorenkämpfe?


    Wäre mal keine schlechte Idee und ich hätte auch nichts dagegen.
    Die Ritter waren ja schon mal ein Anfang und ich denke so ein Mix aus Gerudos und Rittern wäre toll.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

  • Ja richtig! Gladiatorenkämpfe... Mir fehlte das Wort. Genau sowas meinte ich.
    Dann wird das Schwert auch wieder wirklich nützlicher.

  • Ja ich fand die Käferbomben auch ziemlich sinnlos ...
    Das mit den unterwasser Bomben war aber ne geile idee ! :D

    every game has a Story , only one is a legend. !!
    The Legend of Zelda

    Die Liebe zur Sucht<3

  • Ilyas Flöte ist die Härte. D: Hätte man diese nicht andersweitig früher erhalten können? Ich reite zwar lieber auf Epona,als zu warpen, Aber im Grunde ist dies unnötig. Ilya hätte Link einfach gleich, kurz vor ihrer Entführung, das Geschenk überreichen sollen. Dann wäre sein Pferd mehr in die Story eingebaut worden, da man auf ihm einfach schneller durch die Ebene preschen kann. :fist:
    Dann die Magierüstung. Total unrelevant, da das Spiel ohne sie locker zu schaffen ist.
    Persönlich mochte ich die Angel überhaupt nicht, da Fischen eines meines absoluten Hassquests in Zeldaspielen ist. xD Vor allem in TP muss ich bei jedem Neustart überlegen, wie ich den Gegenstand nochmal steuern muss...
    Die Käferbomben hab ich auch so gut wie nie benutzt. ._. Unterwasser und Normale reichen vollkommen aus.

  • Oh, ein uralter Thread von mir... wie schön :D


    Ich finde es auffällig, dass viele der hier als unnütz betitelten Items käuflich erworben werden können:


    Schleuder (notwendiger Kauf)
    Falkenauge (optional)
    Bombenkäfer (optional)
    Magierüstung (optional)


    Insofern ist es gut, dass damit Raum geschaffen wird, um selbst zu entscheiden, ob man dieses Item nun braucht oder nicht.


    Interessant wäre gewesen, wenn man auch optionale Items braucht, um sonst unzugängliche Herzteile zu erreichen. Bombenkäfer hätte man selbst in ihrer jetzigen Form dazu nutzen können, um Kristallschalter in Nischen zu aktivieren, in die man sonst nur hineinkriechen kann. Mit der Magierüstung ließe sich ein sonst 100% tödlicher Abschnitt passieren, u.a.


    Die Existenz von Herzcontainern, die man nach jedem geschlagenen Boss bekommt, hätte auch nicht sein müssen. Ok, auch diese sind, wie Herzteile, optional. Trotzdem wäre ein Zelda nur mit Herzteilen eine nette Abwechslung.


    Die Tante habe ich anfangs auch nicht gebrauchen können, aber schnell zu schätzen gelernt, wenn es entweder darum geht, das Spiel mitten im Dungeon zu beenden oder um meine Geldbörse bei Nebenquests zu leeren und die übrigen Rubintruhen im aktuellen Dungeon zu öffnen. Insofern sehr nützlich!


    Ilyas Flöte ist zwar zu dem Zeitpunkt höchstens noch für jemanden nützlich, der grundsätzlich lieber reitet, aber ein wenig relativiert hat sich meine vorschnelle Ablehnung dieses Items dadurch, dass es ein Schlüssel und zugleich ein bewegender Moment innerhalb der Story war, als Ilya ihm offenbarte, dass sie ihm dieses Geschenk vor seiner Abreise nach Hyrule überreichen wollte, wozu sie aber leider nicht mehr kam. Man hätte sie natürlich auch direkt nach der Entführung an der Ordonquelle finden können oder später auf dem Weg nach Ranelle, anstatt ihres Beutels, an dem man schnüffeln konnte. Dennoch passt dieses Geschenk nur an dieser Stelle, als dass man es beiläufig finden würde. Andernfalls hätte man die Story umschreiben müssen.


    Die Lampe finde ich auch nicht unbedingt unnütz. Und als begeisterter ALTTP-Fan erst recht nicht. Die klassischen "Entzünde alle Fackeln"-Rätsel gehören für mich zum Zelda-Charme. Obendrein kann man hier damit Spinnennetze entzünden, und Höhlen erleuchten. Es sieht aber auch einfach stylisch aus, wenn Link damit herumläuft.
    Ein anderer Anwendungsbereich, der mir neulich beim Durchspielen des Zeitschreins in den Sinn kam: wie cool wäre es, wenn zumindest diese kleinen hellen und äußerst nervigen Spinnen ausweichen würden, selbst wenn man stehen bleibt? Oder man kombiniert das mit dem Bogen und erhält Feuerpfeile (da würde das Lampenöl auch eine tragendere Rolle bekommen).


    Das einzige Dungeon-Item, für das ich später kaum noch Verwendung habe, ist der Bumerang. Goldinsekten kann man sich auch mit dem Greifhaken holen - logisch betrachtet, hätte man das unterbinden sollen, da sie dabei zerquetscht werden könnten, während der Bumerang sie mit dem Wind heranträgt. Mir gefällt der Bumerang aber auch rein optisch und akustisch nicht. Der Wirbelsturm ist mir da zu präsent und nervtötend. Da wäre es schön gewesen, wenn man den auch als normalen Bumerang hätte verwenden können, evtl. mit anderen Charakteristika.


    Insgesamt sehe ich bei TP so vieles an unausgeschöpften Potentialen, was ich sehr schade finde. Mir kribbelt es beim Durchzocken immer in den Fingern, selbst mal was am Code umschreiben zu können, und das eine oder andere feature, wie teils hier ausgeführt, einzuführen. ;)

    Was du suchst, ist seit langer Zeit verschwunden.
    Und was vor langer Zeit geschah, fragst du am besten einen alten Bekannten

    Einmal editiert, zuletzt von Dibelius ()

  • Ich fande folgende Gegenstände recht sinnlos:
    - Schleuder: nachdem man den Bogen bekommen hatte, gabs nur noch einen Nutzen: Wespennester abschießen und sonst nichts
    - Kopierstab: für den Tempel und außerhalb für Herzteile...toll :rolleyes:
    - Magierüstung: in der drillhöhle bei den 2 Eisgegner Etagen, aber sonst...höchstens um Rubine loszuwerden xD in TP gabs nen gewaltigen Überschuss
    - Angel: am Anfang musste man in Ordon einen Fisch angeln und die 4. Flasche musste man angeln. Aber am Angelteich hat man soweit ich weiß eine Angel bereitgestellt bekommen, wenn nicht: trotzdem ziemlich sinnlos
    - Krabbel-Bomben: ich hab mir nie welche gekauft, weil man sie nicht braucht. In OoT hatten sie wenigstens einen Sinn

  • Der Kopierstab fand ich ein recht sinnloses Item. Es ist halt ein sehr spezielles Item und nicht so "universell" anwendbar wie beispielsweise der Bogen und von dem her war da beim Kopierstab leider auch nicht viel drin. Im Tempel konnte man ein paar Statuen hin- und herschubsen und außerhalb des Tempels brauchte man ihn kurz, aber das wars. Auch wenn er von der Idee her ganz cool war, fand ich ihn doch recht unnütz.


    Okay, die Magierüstung fällt mir an der Stelle noch ein und sie ist "entschuldigt", da man sie für die Hauptstory nicht zwingend braucht. Bei jedem TP-Run kaufe ich mir die Magierüstung zwar, benutze sie aber eigentlich nie. Schade drum, man hätte sicher was draus machen können.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • ^ This, weiters reihen sich nahtlos daneben der Gleiter, die Angel, der Morgenstern und die Steinschleuder ein. Das Falkenauge habe ich persönlich auch nie verwendet, auch wenn es dadurch nicht per se nutzlos wird.


    Später habe ich gehört, dass es die Kritik manchmal obsoleter Items an Zelda ohnehin schon länger gibt, aber selber beim Spielen ist es mir bei TP als erstes aufgefallen, eben beim Gleiter. Ein ansich cooles Item, das man jedoch nur in seinem Dungeon braucht und dann noch ein oder zweimal in der Oberwelt und das war's im Wesentlichen. Sehr schade, denn mit ein wenig Kreativität hätte man hier sicher mehr rausholen können aus dem Gegenstand. Hätte der Gleiter beispielsweise ohne Schienen an jeder Felswand etwa funktioniert, wäre es erheblich interessanter geworden; man hätte ihn dann zB dazu nutzen können, nahezu jede Schlucht zu überqueren. Oder so...


    Die Schleuder hätte man IMO gar nicht einbauen müssen, da sie in dem Moment, wo man den Bogen bzw. Bumerang hat, wirklich weitgehend überflüssig wird. Brauchen wir wirklich drei Distanzwaffen in einem Spiel wie Zelda, wenn davon ohnehin nur eine ordentlichen Schaden anrichtet? IMO nicht. In OoT hat es funktioniert aufgrund der Zeitreise-Thematik, danach war es im Prinzip überflüssig.


    Abgesehen von redundanten Items wie eben der Schleuder ist hier mein Kritikpunkt eigentlich nicht, dass es diese Items gibt oder dass sie so sinnlos sind. Sondern eher, dass sie so limitiert genutzt werden. Ich bin mir sicher, Items wie der Gleiter, der Kopierstab oder der Morgenstern wären im Spiel toll gewesen, wenn nur ihre Nutzung vielfältiger und abwechslungsreicher gewesen wäre. So waren es halt nette Ideen, die ihr Potential nicht ausschöpfen konnten und deshalb ein wenig untergegangen sind.

  • Es gibt zwar einige Gegenstände, die ich selten oder gar nicht benutzt habe, aber sinnlos finde ich nichts. Jeder Gegenstand hat seinen Sinn. Am wenigsten habe ich von den Bombenkäfern und der Magierüstung Gebrauch gemacht. Die Magierüstung würde für mich dann Sinn machen, wenn mir eine Situation so schwierig erscheint, dass ich sie vermutlich nicht oder nur mit zu viel Verlust bewältigen würde. Die Bombenkäfer sind in keiner Situation notwendig, aber bestimmt gibt es Spieler, die solche Items als nützlich empfinden. Auch das Falkenauge habe ich hin und wieder benutzt, um weit entfernte Gegner oder Objekte anzusehen oder auf sie zu zielen.


    Den Kopierstab finde ich übrigens klasse. Ihn zu benutzen hat mir immer viel Freude bereitet. Der Gleiter hat mir auch gefallen. Dennoch schließe ich mich an, dass diese Items etwas mehr Anwendung hätten finden können.

  • Sinnlos finde ich wie wohl viele auch den Kopierstab, ich meine nach dem Zeitschrein hat man ihn so gut wie gar nicht mehr gebraucht, was ich sehr schade, regelrecht sinnlos fand, ähnliches galt für den Gleiter, allerdings fand der noch ein bisschen Anwendung, aber war doch eher schwach.
    Ansonsten gab es nur wenig was ich sinnlos fand, lediglich die Angel war für mich persönlich recht wertlos da ich nur selten in Zelda-Spielen angle, ich finde es ein wenig nervig und langweilig.
    Und wenn ich so drüber nachdenke habe ich die Bombenkäfer kaum benutzt da sie nicht sinnvoll ins Spiel integriert wurden, und die Wasserbomben hat man soweit ich mich erinnere auch nur ganz selten gebraucht. Sollte ich mich bei letzerem irren wird es Zeit TP bald mal wieder spielen.


    Das ist auch einer meiner wenigen größeren Kritikpunkte an TP dass man einige Items später kaum gebraucht hat, und sie nur das Inventar voller gemacht haben, und da es teils auch nett Items waren finde ich das sehr schade.

  • Wie es einige schon angesprochen haben, finde ich den Kopierstab und den Gleiter sinnlos, da man die nur in den Dungeons selbst und hinterher für wenige Mini-Quests braucht, ich finde danach hätte man die Items vielleicht durch neuere ersetzen können. Die Schleuder fand ich eh am sinnlosesten da man später eh den Bogen bekommt und die Bombenkäfer hat der Burns wohl deswegen gebaut, um sein Sortiment nur zu erweitern. :rolleyes:

  • In TP gibt es tatsächlich mehrere Items, welche leider nur im jeweiligen Dungeon zum Zug kommen und danach nie wieder gebraucht werden. Direkt fallen auch mir der Gleiter und der Kopierstab ein. Beides sind, wie ich finde, grundsätzlich innovative und interessante Items mit Potential, das jedoch nicht ausgeschöpft wird. Gerade den Gleiter fand ich eigentlich in der Handhabung ziemlich unterhaltsam und auch im entsprechenden Bosskampf hat das Gleiten an den Wänden echt Spaß gemacht. Dass man ihn danach kaum gebraucht hat, war schon ziemlich enttäuschend, man hätte das sicher an einigen Stellen noch einbauen können.
    Grundsätzlich finde ich, dass Zelda manchmal dazu neigt, sich in jedem Dungeon nur auf das Item zu beschränken, welches man darin erhält und so geht außer den klassischen Items wie Schwert, Bogen oder Bomben eigentlich alles danach verloren bzw. gerät in Vergessenheit. Schade irgendwie.


    Sinnlos finde ich diese Gegenstände definitiv nicht, gerade der Gleiter war ja eine kreative Idee, ich hätte nur gerne mehr davon gesehen.


    Die Schleuder finde ich ebenfalls kein bisschen sinnlos im Gegensatz zu den meisten hier. Sie dient nun mal als Übergangsitem, bis man den Bogen erhält und ist ein gutes Anfängeritem, das eine Stufe unter dem Bogen steht.

  • Ich finde, dass die Schleuder nutzlos wird, sobald man den Bogen erhält. Meiner Meinung nach hätte man noch im Spiel ein paar Rätsel einbauen können, die man selbst nach dem Erhalt des Bogens nur mit der Schleuder lösen könnte.


    Außerdem finde ich, dass der Kopierstab und der Gleiter nutzlos sind. Beide werden nur im Fund-Dungeon kurz benötigt und dann nur noch für ein oder Rätsel auf der Oberwelt oder in der Drillhöhle benötigt.


    Nicht zu vergessen ist die Angel, die in der Story nur für zwei Sachen benötigt wird.

    Welcome back to Trench

  • Da wären die Krabbelminen, die Ich völlig überflüssig finde. Die Dinger hab' Ich nie benutzt, höchstens mit Pfeilen notgedrungen verschossen, weil die normalen Bomben gerade aus waren. Warum überhaupt sollte man diese Käferbomben benutzen, wenn es ohnehin viel effektiver ist (und viel mehr Spaß macht) Bombenpfeile zu benutzen...

    Das Falkenauge - also dieses Visier für Pfeil und Bogen, mit dem man ranzoomen kann - hab' Ich im ganzen Spiel auch nur 1x benutzt, als man diese Stange ganz oben auf dem Dach in Kakariko treffen musste (und dann hat das nich mal gezählt -.-). Total unkomfortabel einzusetzen, ausserdem gibt es im Spiel auch kaum 'ne Stelle, wo sich der Einsatz lohnen würde.

    Die Angel hab' Ich auch nur verwendet, wenn es sein musste, aber Ich würde mich jetzt hüten, die als sinnlos zu bezeichnen. Eigentlich ist die Möglichkeit, seine Zeit im Spiel mit angeln zu vertreiben, 'ne feine Sache, nur macht mir das halt keinen Spaß :/ Also, für mich überflüssig, generell aber ein nettes Item~

    Die Schleuder hab' Ich, nachdem Ich Pfeil und Bogen erhalten habe, auch nicht mehr benutzt. Ist ab diesem Zeitpunkt einfach überflüssig.


    Die Tante und ihre hässliche fliegende Kartoffel hole Ich eigentlich auch nie raus. Auch hier gilt wieder: Generell durchaus ein nutzbringendes Item, nur Ich verwende es halt nie und brauch es auch nich :/

    Und dann würde Ich sogar fast noch Feen und Elixiere dazuzählen. Kann mich gar nicht daran erinnern, bei TP überhaupt mal ein rotes Elixier verwendet zu haben o_ô Das Spiel is so einfach, zumindest auf Eins von Beiden könnte man gut verzichten. Aber klar, an sich sind das natürlich keine sinnlosen Items :]

  • In TP gab es leider einige Gegenstände, die sinnlos waren. Das macht sie nicht schlecht, im Gegenteil. Mein Lieblingsitem aus TP ist der Gleiter, ich finde das so toll und innovativ, aber außerhalb der Wüstenburg hat man ihn kaum gebraucht. Wenn ich mich recht erinnere, nur um an Herzteile ranzukommen, also optional. Das ist so ein verschenktes Potenzial, da führen die Entwickler mal ein neues Item ein, neben dem ewigen Bogen, Schleuder, Enterhaken (ohne diese Items schlechtmachen zu wollen) und dann braucht man ihn nicht. Schade. Ich hoffe, der kommt in einem anderen Zelda noch mal vor.
    Beim Lesen sehe ich gerade Krabbelminen, ich erinner mich gerade gar nicht, dass es die in TP gab. Offensichtlich habe ich sie nie benutzt, also sind sie wohl auch sinnlos ^^.
    Der Kopierstab wird außerhalb seines Dungeons auch nicht oft benutzt, aber immerhin braucht man ihn für das Rätsel mit den großen Eulenstatuen. Er bekommt also noch mal seinen Auftritt. Oder bin ich gerade falsch?


    Falkenauge habe ich oft benutzt und finde ich nicht sinnlos. Angel dagegen schon, ich angle nie (außer die Flasche und am Anfang halt) und deswegen macht das Item für mich keinen Sinn.