Oldschool-Animes contra Newschool-Animes

  • Mir sind die Oldies nicht wirklich bekannt, und bin wohl eher mit der Genertation aufgewachsen, die mehr den neuen Style hat (Death Note, Melancholy of Suzumiya Haruhi und was's da noch so alles gibt). Wahrscheinlich find ich sowas einfach besser, vllt. einfach wegen den kräftigeren Farben. Aber nja, es gibt halt Oldies und neue Animes mit guten Storys.



    Und was im deutschen Fernsehn läuft..nja, ich glaub, dass muss ich nicht weiter erwähnen.

  • Zitat

    Original von Ciella237
    Ich mag nur die alten Animes.
    Wenn man den damaligen Pokemon mit den jetztigen vergleicht :(.
    Außerdem gucke ich außer One Piece fast garnix mehr =/.


    Warum wurde Sailormoon abgesetzt ;(???


    ..was für alte kenst du den noch so, und welche neue?
    nichts böse nehmen, aber lern erstmal mehr Sachen kennen ;)
    (das damalige Pokemon war im übrigen genau wie heute xD)

  • also, ich finde die heutigen, neueren animes besser^^
    natürlich gibt es bei den oldschools auch viel gute...
    achwas, eigentlich finde ich alle animes und mangas,egal wie alt gut :ugly:
    nur finde ich z.B. Mila Superstar richtig kacke^^
    neuere animes, wie Tenjo Tenge, Naruto, Air Gear, Magister Negi Magi, Fullmetal Alchemist, sind aber doch schon etwas besser^^

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • /push


    ich liebe die alten animes
    bubblegum crisis,record of lodoss war, city hunter und viel mehr
    auch der zeichenstyle hat seinen eigenen charm


    die meisten animes heutzutage sind leider mit ecchi vollgestopfte produke wie vom fließband ...


    aber gott sein dank gibt es auch viele perlen ;D
    man muss nur bei dem großen angebot länger suchen..
    ich mag beides <3

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

  • So ich geb jetzt auch mal meinen Senf ?( dazu.
    Ich steh auch mehr auf die älteren Animes. Da bekomm ich noch richtig das Anime-feeling. Bei den neueren gibt es auch echte Klassiker wie Elfenlied, die schon bei den Animefans Kultstatus erreicht hat. Natürlich ist das ja nicht der einzigste. Naja aber die alten haben was ganz besonderes, da kann ich mir auch ruhig mal den gleichen Anime im Jahr 3 mal angucken.

  • Ich bin lediglich einer,der von den alten Animes lediglich Heidi,Wickie & co. kennt (nicht zu vergessen die alten Ghibli-Filme ala Totoro oder Das Schloss im Himmel).
    Von den neueren Animes ist mir ebenfalls nicht viel bekannt,lediglich Fullmetal Alchemist,Samurai Champloo,Jin-Roh oder Gunslinger Girl.
    Ich denke,dass den Filmen mehr die alte Technik steht,den Serien die neue Art aber besser bekommt.
    Seitens der Farbintensität ist es mir aber egal,ich finde es bisweilen so minimal anders dass es wirklich nicht wert ist,sich darüber aufzuregen.Was ja oft bleibt ist die zeichnerische Qualität,die einen Anime doch sehr von diesen billigen amerikanischen oder französichen Produktionen unterschiedet (natürlich dürfte es da auch einige Ausnahmen bei den Animes geben,vor allen bei den Mainstreamfolgen).Das,was ich bisher an neuen Animes gesehen habe,hat mich zumindest Künstlerisch überzeugt.Und,besonders im Falle von Samurai Champloo,auch Unterhaltungtechnisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()

  • Das ist ein Thema wo ich mich wirklich nicht festlegen kann.


    Es gibt so viele gute Beispiele für beide Stile...


    Ich liebe natürlich die oldschool-Animes wie Akira und auch handgemachte Klassiker wie Dragonball (die alten Folgen), Dr.Slump und vorallem Ranma ist toll gemacht.


    Aber ich sehe auch unglaublich gerne moderne Animes.
    Als Beispiel Elfenlied. Der Anime ist schon aufgrund der Story überzeugend, klar, aber auch recht repräsentativ für die moderne Machart und es gefällt mir.
    Es zeugt einfach von Zeitgeist und ich finde es völlig normal, dass sich die Ästhetik ändert.


    Genauso beim lesen.
    Mit Shinanogawa sehe ich gerade, wie toll die Manga in den 70ern gezeichnet waren, aber ich liebe auch die komplexen, feinlinigen Zeichnungen, die man heute meistens sieht.


    Problematisch wirds nur, wenn heutige Sachen lieblos gemacht werden, grobe Zeichnungen, wenig ausdrucksstarke Gesichter, keine Rasterfolie und eben alles mehr auf Menge als Qualität gemacht... Dass die Zeichnungen/Machart schön ist ist die Hauptsache, ob oldschool oder modern ist weniger wichtig.

  • Sowohl als auch, Mir geht es nicht darum ob ein Anime durch einen Computer entstand oder ein Anime mühsam Feder für Feder gezeichnet wurde.


    Mir geht es eher darum, ob die Geschichte stimmt und ob die Anime Chars Gefühle zeigen. Ob die emotionale Basis auch der Wirklichkeit entspricht.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • mittlerweile hasse ich das was aus dem animemarkt geworden ist~
    ich hab seit monaten keinen neuen anime gesehen....
    die zeichnungen wärden immer ärmer an details und das wird versucht durch steigenden ecchi anteil zu kompensieren?


    animes waren einst eins meiner liebsten hobbys!
    und nun überlege ich mir einfach mich auf das sammeln der alten dvd zu beschränken...


    für mich ist die die faszination hin.
    wenn heute einer sagt"ich schaut animes" sagt er zu 90% "ich schau mir jede woche die neuste foge naruto auf youtube, in schlechts möglicher qualität, an"?

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

  • Gibt ja eh genug altes Zeug zum Sammeln. Bis da mal alle Staffeln und DVDs der besten Animes zusammenhast, gibts vielleicht wieder was gutes Neues.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also wenn hier Leute ankommen und sagen das neue Animes total lieblos sind,gebrauchen sie wahrscheinlich yugioh und co als vergleichs Vorlage aber jeder der sich mit den neuen Animes auskennt weiß das sie nur von Details strotzen.
    Seht euch nur Claymore an solch ein hübsch gezeichneten Anime habe ich lange nicht mehr gesehen und wer auf Details steht sollte sich Monster ansehen,einzelne Details vieler Deutsche Städte werden da schön abgebildet,die Liste der guten neuen Animes ist sehr lang,hier nur um einpaar zu nennen:


    Code Geass:Lelouch of the Rebilion
    Monster
    Death Note
    Darker than Black
    Full Metal Alchemist
    Full Metal Alchemist: Darkbrotherhood
    One Piece
    Claymore
    Durarara!!!
    Elfen Lied
    Chobits
    Baccano!
    Hellsing
    Wolfs Rain


    Hier einpaar gute Filmen:
    Paprika
    Tokyo Godfather
    Chihiros Reise
    Ein Landartzt
    Shinroh
    Prinzessin Mononoke
    Castle in the Sky




    "Der Winter naht...."

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow Ganon456 ()


  • Alle Serien (und Mangas auch), für die im Wochentakt mindestens eine Episode rausgehauen wird, tu ich mir grundsätzlich nicht an. In dieser Zeit kann man keine anständigen Zeichnungen abliefern, und spätestens ab der dritten Staffel wird es in der Regel lächerlich, da ist One Piece ein schönes Beispiel dafür. Ich weiß nicht, wie es in Japan ist, aber 3/4 der heute aktuellen Mangas und Animes wären vor 15 Jahren nie in Deutschland auf den Markt gekommen, weil der Hype nicht da war. Da musste man halt noch halbwegs nach Qualität sortieren (und ja, da kann man daneben langen), größere Serien zu produzieren oder zu verlegen hat eigentlich niemand gewagt. Wenn Nintendo nicht Pokemon auf den Markt geschmissen hätte (+ Serien-Franchise) wäre das vielleicht heute noch so.



    Ich glaub, da muss man auch ein wenig differenzieren. Die wenigsten Stoffe waren ursprünglich für das Kino konzipiert, wurden aber später dafür adaptiert, Tokyo Godfathers ist beispielsweise nur ein Remake eines amerikanischen Films von 1948, Ein Landarzt ist ursprünglich von Franz Kafka. Castle in the Sky als "newschool" zu bezeichnen halte ich für etwas gewagt, der Film stammt aus dem Jahr 1986, bei prinzessin Mononoke geht das vielleicht noch durch. Paprika und Chihiros Reise sind zwar handwerklich sehr gut gemacht, grade was die Animation angeht, allerdings fehlt mir da irgendwo die Stringenz und der Wille, eine Geschichte zu erzählen, denn für alles andere sind sie zu konventionell.


    Ist aber alles eher Filmfachsimpelei, die Schwelle für Kinofilme ist nochmal eine ganz andere als für Mangas oder RTL-II-Serien.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Vadder Orco


    Alle Serien (und Mangas auch), für die im Wochentakt mindestens eine Episode rausgehauen wird, tu ich mir grundsätzlich nicht an. In dieser Zeit kann man keine anständigen Zeichnungen abliefern, und spätestens ab der dritten Staffel wird es in der Regel lächerlich, da ist One Piece ein schönes Beispiel dafür. Ich weiß nicht, wie es in Japan ist, aber 3/4 der heute aktuellen Mangas und Animes wären vor 15 Jahren nie in Deutschland auf den Markt gekommen, weil der Hype nicht da war. Da musste man halt noch halbwegs nach Qualität sortieren (und ja, da kann man daneben langen), größere Serien zu produzieren oder zu verlegen hat eigentlich niemand gewagt. Wenn Nintendo nicht Pokemon auf den Markt geschmissen hätte (+ Serien-Franchise) wäre das vielleicht heute noch so.


    Also alle der aufgelisteten Animes wurden sehr gut gezeichnet,schau dir mal Durarara!!! und Claymore (auch wenn ich zugeben muss das der Manga nur einmal im Monat erscheint) an.
    Glaub mir nicht alles neues ist des Teufels Werk.
    Und was ist den bitte an One Piece falsch?
    Erkläre mir das mal bitte.




    "Der Winter naht...."

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow Ganon456 ()

  • Ich such mir Anime nicht nach ihrem Erscheinungsjahr sondern nach ihrer Story, ihren Zeichnungen und ihren Soundtracks aus.
    Ganz klar gibt es sowohl für die 'alten' als auch für die 'neuen' Anime genug gute und genug schlechte Beispiele, so ist das nunmal, wenn der Markt so riesig groß ist. Gute Geschichten und Zeichenstile gab's schon immer, schlechte aber auch und geben wird's die auch in 1000 Jahren noch, da liegt nicht der Knackpunkt.


    Zum einen gibt es einen Unterschied in der Farbintensität und der Farbwahl. Prinzipiell favorisiere ich dabei das Computer-Shading, muss aber sagen, dass ein älterer Anime mit matteren Farben ebenfalls charmant sein kann. Gerade in den letzten Jahren hat sich bei der Farbwahl allerdings auch wieder einiges getan. Die Kontraste werden immer stärker. (Mir fällt's besonders bei den Simpsons auf, aber es ist ja überall der Fall)


    Ausserdem hört man heute hier in Deutschland von viel mehr Anime als früher. Das kommt zum einen dadurch, dass mehr davon produziert werden, aber auch dadurch, dass eine größere Nachfrage besteht. Früher kamen hier nur die Besten der Besten an, heute jeder Schund. Da muss man für die Perlen ein wenig graben, aber es gibt sie immernoch. Meiner Meinung nach nicht weniger als früher, sie gehen einfach zwischen den vielen ohne Liebe produzierten Mistdingern unter.


    Es gibt eine Menge Leute, die prinzipiell sagen "Früher war alles besser", sei's weil einem die Erinnerung einen Streich spielt, weil man verbohrt ist, weil man von der Gesellschaft in diese Schiene gerückt wird oder weil man's wirklich so empfindet. Aber ich finde, man darf einfach nicht den Blick für das heutige verlieren und gleich etwas mit Computershading ablehnen - vielleicht passt es ja gerade in dieses Werk hinein, auch, wenn es sonst nicht so mein Ding ist.


    Hab übrigens für die neueren abgestimmt, weil ich die alten Farben mir oftmals nicht so sehr zusagen.


    @ShadowGanon456:
    Ich finde übrigens, du hast eins der hässlichsten Claymore-Bilder aller Zeiten rausgesucht. x)

  • Zitat

    Original von Mogrymillian
    @ShadowGanon456:
    Ich finde übrigens, du hast eins der hässlichsten Claymore-Bilder aller Zeiten rausgesucht. x)


    Ja stimmt ^^ hab leider kein besseres gefunden.
    Aber wie du schon sagstest, das viele Nostaltatatiger hier eher nach dem "Früher war alles besser" Prinzip gehen, das kommt davon das die Niveau grenze damals viel kleiner war als heute da man noch unerfahren mit Animes war, so ist Dragon Ball Z für viele hier der Shounen Genre König doch wurde es von Serien wie Bleach und One Piece die eine viel komplexere Story bieten weit überholt, so werden wir wahrscheinlich in 10 Jahren das gleiche sagen und die Generation nach uns wird das in 30 Jahren auch sagen, auch wenn die Qualität der Animes gar nicht abgenommen hat.



    chaela: Hättest den beitrag einfach ignorieren sollen, anstatt die paar tippfehler rauzutippen.
    Aber danke das du mich erleuchtet hast, dank dir weiss ich jetzt das one peace,one piece heisst,das habe ich bestimmt nicht vor 7 Jahren gewusst.




    "Der Winter naht...."

  • Zitat

    Original von Shadow Ganon456
    Aber wie du schon sagstest,das viele Nostaltatieger hier eher nach dem "Früher war alles besser" Prinzip gehen,das kommt davon das die Niveau grenze damals viel kleiner war als heute da man noch unerfahren mit Animes war,so ist Dragon Ball Z für viele hier der Shounen Genre König doch wurde es von Serien wie Bleach und One Peace die eine viel komplexere Story bieten weit überholt,so werden wir wahrscheinlich in 10 Jahren das gleiche sagen und die Generation nach uns wird das in 30 Jahren auch sagen,auch wenn sich die Qualität der Animes nicht runtergesteigert hat.



    DBZ überholt?
    Kult kann man nicht überholen... o__O


    Übrigens heisst es "One Piece" und nicht "One Peace" - mit Frieden hat es nicht unbedingt was zu tun.
    Und was ist ein Nostaltatieger?
    Ein Nostalgier mit Streifen? xD
    Satzzeichen würden zum Verständnis beitragen und "runtersteigern" gibt es nicht, entweder man steigert sich oder man geht runter. Beides zusammen geht nicht. ;)



    @ Topic:


    Ich kann das nicht wirklich unterscheiden.
    Ich für meinen Teil hätte jetzt unter alte Animes sowas wie Gundam Wing oder Sailor Moon gepackt oder ganz extrem: der erste in Deutschland gezeigte Anime-Film "Der Zauberer und die Banditen".


    Mir kommen so Sachen wie Ranma 1/2, DBZ oder Pokemon noch viel zu jung vor um sie wirklich als alt zu betrachten.
    Anders herum verstehe ich wieder nicht warum One Piece bei "Neu" einsortiert wird. O.o


    Ich schaue beides gerne. Ich kann mir Chobits und Wolfs Rain zig mal anschauen, ich kann aber genauso da sitzen und DBZ oder sonstwas "altes" schauen.
    NUr sowas wie Gundam Wing mocht ich nie. Das kann am Zeichenstil liegen oder aber an den Mechas. XD
    Optisch sind die "neueren" Animes natürlich teilweise echte Hingucker im Gegensatz zu den "alten", aber Optik ist eben doch nicht alles und dann sieht man auch mal drüber hinweg. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ich schau zwar abwechseln neue und alte Anime und lege mich ungern auf diese sind besser fest, aber persönlich habe ich meist mehr Spaß mit älteren Serien. Gerade der Stil der OVAs aus den 80er und frühen 90er Jahren ist sehr schön anzusehen und die Qualität stimmte bis zu den frühen 00er Jahren noch. Würde sogar sagen das meine liebste Periode die späten 90er sind.
    Es gibt klar heute noch viele tolle Anime, die sowohl von der Erzählung und Stil/Animation klasse sind und ein dank der neuen Möglichkeit und besseres Budget echt umhauen, aber sowas findet man in der TV Landschaft immer weniger. Ich schau halt sowohl gerne ältere Anime (auch 70er) oder eben die aktuellsten, solange sie mich unterhalten können und vom Stil einigermaßen ansprechen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nicht bezogen auf diesen Thread bzw. Personen in diesem sondern auf allgemeine Diskussionen, welche ich immer wieder im Internet lese, möchte ich mal sagen: Handgemachte Animation ist nicht gleichbedeutend mit schwererer Arbeit. Leider höre ich dieses Argument in dieser Debatte immer wieder und ich frage mich, wie die Leute denken, dass CG und generell die Anwendung von visuellen Effekten funktioniert. Dies passiert ja nicht einfach nur durch einen einfachen Klick mit der Maus und alles ist fertig. Einem digitalen Künstler wird genauso viel abverlangt wie einem klassischen Künstler, was man sehr gut daran sehen kann, dass die Mitarbeiter in einer Anime-Produktion selbst in der aktuellen Zeit noch vollkommen überarbeitet sind und ein fast jedes Studio in Engpässe kommt und unter enormen Zeitdruck steht.


    Dies aber nur anbei als kleiner Gedanke, der mir zu solchen Themen immer wieder einfällt. Bevorzugen kann man selbstredend noch immer was man möchte! Da kann und will ich auch nicht reinreden.


    Nun zu mir selbst: Beides hat seinen Charme, aber beides sollte auch mit den fairen Standarden ermittelt werden. Wenn wir rein vom Stil des Charakterdesigns ausgehen, gefallen mir oftmals neuere Serien besser – schließlich wurde auch hier eine Entwicklung durch gemacht, was vollkommen natürlich ist. Zugegeben: Es kommt auch stark auf die Serie an, welche wir beäugen und aus manchen Anime kann ich mir den altbackenen Stil gar nicht wegdenken, aber bei anderen passt der Fortschritt wiederum gut.


    Per se finde ich die Technik aber schlicht und ergreifend besser. Ich würde keinen Anime verurteilen, weil er alt ist und dementsprechend aussieht (manchmal gefällt mir ein Stil halt mal absolut gar nicht, dies kann aber auch bei neueren Serien passieren), aber die kräftigeren Farben, klareren Outlines und oft auch die generelle Animations-Qualität spricht einfach für sich. Licht- und Schatten-Dynamik ist weit verbessert worden und Bewegungsabläufe sind weitaus flüssiger.


    Natürlich gibt es noch immer schlechte Anime, welche auch in Sachen ihres Stils und der Animation hinterherhinken, aber die gab es früher genauso. Würde ich aber Serien hernehmen, welche ich beide qualitativ gleich gut empfand und müsste nur nach der Optik entscheiden, würde meine Wahl in vielen Fällen wohl auf neuere Serien fallen. Beispiel: Ich liebe K-On!, aber Hyōka; vom gleichen Animationsstudio; sah weitaus besser aus. Auch stilistisch.


    Deswegen sind ältere Anime nicht weniger für mich wert und es gibt auch etliche Serien die haben; meiner Meinung nach; trotz hohen Alters; einen fabelhaften Look, genauso wie es immer wieder atemberaubende Szenen gab, die ihrer Zeit weit voraus waren. Aber ich bin eben Fan der Entwicklung, welche gemacht wurde und dass das CG immer wieder eingesetzt wird, stört mich nur dann, wenn es in meinen Augen unnötig ist. CG wird in nächster Zeit nicht die neue Norm – man probiert sich daran aus, aber man sieht ja auch, dass komplette CG-Serien noch immer selten sind und meistens eher durchschnittliche Bewertungen bekommen. Irgendwann ist es vielleicht der neue Standard, aber davon sind wir weit entfernt.


    Bin gespannt, wie es sich noch weiter entwickeln wird, wobei irgendwann; zumindest was Technik angeht; für den Endverbraucher kaum mehr Luft nach oben ist. Serien von KyōAni sehen schon ziemlich wie die Creme de la Creme aus und Ufotable macht in Sachen Aktion-Sequenzen niemand was vor.

  • Ich mag die alten Anime lieber. Irgendwie vermittelten die mir mehr Dichte und Atmosphäre auch die Farbwahl von früher mag ich lieber. Ich habe das Gefühl das damals irgendwie alles konsequenter, kompromisloser und mutiger durchgezogen wurde, vor allem was Gewalt und Sexualität betrifft.
    Vor kurzen hab ich auch gelesen (hab leider vergessen um welchen Anime es da genau ging) das ein Animeproduzent meinte das man heute Gewalt nicht mehr so kompromislos darstellen kann wie noch in den 80er, das man da viel sensibler sein muss. Und ja ich glaube sowas wie Fist of the Northstar, Urotsukidoji, Vampire Hunter D, Battle Angel Alita, das alles würde heute nicht mehr so gemacht werden.
    Die moderne Technologie lässt Anime heute schon irgendwie steriler aussehen als damals.


    Auch die Themen haben sich sehr verschoben. Gefühlt schaut es für mich so aus als wäre 50% aller neuen Serien immer Harem, Reverseharem und Pseudoshonenai wie zum Beispiel Free!


    Das heißt aber nicht das es heute keinen guten Anime mehr gibt, die gibt es eh noch immer zuhauf, ich find immer etwas das mir gefällt. Aber die goldene Ära der Anime ist zur Zeit für mich 80er und 90er.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()