Tomb Raider Reihe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 05. November erscheint eine Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition, welche neben dem Grundspiel alle sieben DLCs beinhaltet, die nach dessen Release erschienen sind, sowie ein neues Outfit.


    Wer das Game inklusive Season-Pass bereits besitzt, bekommt das Kostüm kostenlos als Download angeboten.


    Außerdem habe ich endlich die Umfrage angepasst, tut mir leid – ich hatte es irgendwie ganz vergessen dann zu machen. Ist nun Hauptspiele + Andere, wobei ich mich an der Wikipedia-Seite orientiert habe.

  • welche neben dem Grundspiel alle sieben DLCs beinhaltet

    Sorry, aber wtf? Mich nervt dieses Ausschlachten der DLCs mittlerweile schon sehr, muss ich sagen. Das hat mich bei Sims schon immer gestört, weils da echt auch extrem war. Vor allem kauft man sich dann für Sims 3 allen möglichen Shit und kann dann bei Sims 4 wieder von 0 anfangen, weil die Jahreszeiten etc. alles wieder weg sind. How about: No.

    Ich hab ja nichts gegen "erweitertes Spielerlebnis", aber wie mittlerweile Entwickler schon dazu übergegangen sind, diese in Masse zu produzieren oder am besten gleich vor Release des Hauptspiels schon anzukündigen, dass es 400 DLCs geben wird, finde ich persönlich übertrieben. Naja, Angebot und Nachfrage. Wenn es nicht gekauft würde...


    Zum Thema: Da ich keinen PC mehr habe, ist für mich auch die Definitive Edition uninteressant, aber es wird schon sein Publikum finden. Finde ja die neuen Teile nicht mehr so spannend, aber mal sehen, wie es nach Shadow of the Tomb Raider mit der Serie weitergehen wird.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hat denn jemand hier Shadow gespielt?


    Ich selbst hatte wirklich großen Spaß mit der Neuinterpretation der Tomb Raider Serie bzw. Tomb Rider (2013) aber danach kam gleich mal Rise heraus, das sehr ähnlich aussah und vom Gameplay her ident wirkte. Die Wertungen waren zwar ok, aber es fühlte sich so an, als wäre es das selbe Spiel - rein von den Videos die ich sah, daher habe ich das ausgelassen.

    Letztes jahr dann Shadow und ich bin wirklich am Überlegen, ob ich es mir hole, da es ja jetzt als ultimative Version gekommen ist, auch die Wertungen stimmen soweit aber es ist halt nicht mehr von Crystal Dynamics, sondern von Eidos Montreal, aber ich habe gelesen, dass doch ein Teil des Teams von Crystal Dynamics da noch mitgearbeitet hat.


    Mich würde vor allem interessieren, wie es vom Gameplay her ist, ob es an Tomb Raider 2013 erinnert (auch, was zB. die Collectibles usw.) betrifft.


    Und mich würde interessieren, welche DLCs nun dabei sind, denn 7 DLC sind bei weitem noch nicht alle. Die Day One Edition, die noch knapp 55 Euro kostet, hat lt. Bewerbung 31 DLCs, während die Definitive Edition, die knapp 39 Euro kostet, "nur" 7 DLC hat. Die 7 DLC werden in der Day One als Season Pass vermerkt, heißt das also, dass man in der Definitive "nur" den Season Pass bekommt (7 Challenge Tombs, 7 Outfits, 7 Waffen, 7 Skins) und die übrigen DLCs (Weapon und Skinpack, Soundtrack bzw. Poster) nicht bekommt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Shadow erinnert eher an Rise als an Tomb Raider 2013. Von Teil zu Teil wurden die Kämpfe immer mehr zurückgefahren und die Rästel und Gräber mehr aufgebaut. Ich mochte Shadow eigentlich sehr, es spielt sich eigentlich wie Rise of the Tomb Raider, der mir von der Landschaft und dem Setting etwas mehr gefallen hat. Es könnte sein, dass du die Story eventuell nicht ganz verstehst, weil die Trilogie zusammenhängt, aber die Story ist eh etwas schwachsinnig von daher verliert man da nicht viel, wenn man den vorherigen Teil nicht gespielt hat.


    Das Kampfsystem ist jetzt etwas mehr auf Stealth ausgelegt als auf direkte Konfrontation, neben den gängigen Schusswaffen hat man daher auch viele Optionen die Gegner lautlos zu töten, die es in den beiden Vorgängern nicht gab. Was ich persönlich ein bisschen schade fand ist, dass man (zumindest meiner Meinung nach) die ganzen coolen Stealthmechaniken gar nicht zu Genüge ausprobieren konnte, weil die Kampfszenarien dafür schon fast zu selten waren.


    Wenn du mehr auf Kampf aus bist, dan würde ich dir eher zu Rise raten (gibt's davon nicht auch 'ne Definitive Edition?), aber Shadow ist mit seinem etwas ruhigeren Tempo und den Stealtheinlagen auch sehr spaßig. Letztendlich unterscheiden sich die beiden Teile nur vom Setting (Rise = Sibirien, Shadow = Urwald) und der Art/Anzahl der Kämpfe. Bei Shadow gibt es zusätzlich noch eine etwas größere Stadt, in der man Nebenquests und Sammelaufgaben erledigen kann. Ansonsten sind die sich sehr ähnlich.

  • Vielen Dank für die Info, das klingt, als wäre Rise (das mit knapp 15 Euro zu haben ist) für mich die eindeutig bessere Wahl, da es viel näher an Tomb Raider 2013 zu sein scheint, das mir ja auch wirklich gut gefiel. Und selbst wenn meine "Kritik" (aus meiner damaligen Sicht), dass Rise zu nahe am 2013er Ableger ist, nun bestätigt wird, sehe ich es garnicht mehr so tragisch, da das letzte Tomb Raider Spiel eben (mit Ausnahme von Osiris, das aber vom Gameplay her ganz anders ist) bei mir eben schon über 5 Jahre her ist. Ich schätze, dass ich dann bei Rise zuschlagen werde und Shadow dann irgendwann eben auch als Budgettitel kaufe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf den Ratschlag hin habe ich mir kürzlich Rise of the Tomb Rider gekauft und kürzlich auch beenden können. Ich habe nur 64% Progression geholt nach Abschluss des Endkampfes und leider auch nicht vor, anders als bei Tomb Raider (2013), 100% zu holen. Das hat mehrere Gründe.


    Der Hauptgrund ist das Gameplay und die Story. Ich habe vor garnicht so langer Zeit alle Uncharted Teile am Stück durchgespielt und ich muss sagen, Rise of the Tomb Raider fühlt sich wie ein durchschnittliches Uncharted Spiel an. Nicht nur, was Story Progression betrifft, allein das Writing, die Bösewichte, das Leveldesign... alles 1 zu 1 von Uncharted übernommen. Aber kann man denn überhaupt von Diebstahl sprechen, wenn es die Serie schon länger gibt als Uncharted und jenes Spiel eigentlich große Portionen des Gameplays ursprünglich von der Tomb Raider Serie geliehen hat? Ja, definitiv, denn Rise of the Tomb Raider fühlt sich weniger wie ein Tomb Raider an, sondern einfach mit Uncharted. Würde man den Hauptcharakter austauschen, würde man keinen Unterschied sehen.


    Ein weiterer Grund ist die Technik und das damit verbundene Gameplay. Während ich bereits bei Uncharted schon oft unverschuldet in die Tiefe gefallen bin, war das bei Rise ein allgegenwärtiges Problem. Beinahe im Durchschnitt bin ich bei jedem Rätsel mehrere Male in die Tiefe gefallen, weil Lara sich nicht festhalten wollte, weil sie irgendwo daneben oder zu kurz gesprungen ist. Beim zweiten Anlauf des selben Sprungs klappte es dann problemlos, obwohl ich nichts anders gemacht hatte. Dass Lara sich an Ledges nicht festhalten wollte, war ein ständiges Problem, aber es kam auch vor, dass sie zB. ihren Enterhaken nicht zum Schwingen verwenden wollte mitten im Sprung oder sie ihren Pfeil einfach nicht in die dafür vorgesehene Stelle schießen wollte, um sich wie Tarzan über einen Abgrund zu schwingen. Gott sei Dank gibts beinahe vor jedem Sprung einen Autosave, denn so ist es erträglich, dass man ständig ohne Verschulden stirbt - offenbar wussten die Entwickler, dass sie hier Mist gebaut haben.


    Abgesehen davon fand ich die Kletterpassagen einfach nur langweilig. Es war nichts Neues dabei, die meisten ihrer Gadgets kannte ich bereits und auch sonst gab es kaum nennenswerte Neuerungen zu Tomb Raider 2013.


    Technisch fand ich das Spiel auch sonst schwach. Von den Charaktermodellen bis zur Umgebung habe ich alles schon viel besser gesehen. Es klaut zwar ordentlich beim Gameplay von Uncharted, aber schaut nicht annähernd so gut aus. Kommt es mir nur so vor oder haben sie Laras Charaktermodell auch ordentlich geändert? Ihre Haare sehen aus wie eine fette Perrücke und ihr Gesicht wirkt so hässlich... ich hatte ihr Modell in Tomb Raider 2013 viel hübscher in Erinnerung. Auch die übrigen Charaktermodelle sind forgettable und hässlich.


    Die Gunfights sind ok, aber ich hatte auch da oft Schwierigkeiten, weil Lara sich im Kampf nicht heilen wollte. Es gibt die L1 Quickheal Taste, die irgendwann aufgehört hat, zu funktionieren. Ich war meist halbtot (oder starb vorher) bis Lara sich endlich anfing zu heilen, und ich hatte immer genug Ressourcen dafür.


    Abgesehen davon waren die Kämpfe ganz ok, was mir gefehlt hat, waren Granaten, denn man kann nur zB. Molotovs craften, wenn man eine Flasche findet, diese aber nicht "mitnehmen", nur eben temporär halten und werfen.


    Die Fähigkeiten und Level Ups kamen ganz naturally. Da ich aber viele optionalen Dinge nicht gemacht habe, konnte ich halt nicht alles Freischalten, aber man kommt auch so sehr gut durchs Spiel dank vieler angenehmer Rücksetzpunkte. Viele der Gegner kann man im Stealth einfach killen und auch wenn es unumgehbare Kämpfe gibt, sind da immer explodierende Fässer und Töpfe oder Schalen, die Feuer auf die Feinde prasseln lassen.


    Alles in allem war es eigentlich ok, sonst hätte ich es nicht durchgespielt, aber ich habe kein Verlangen, noch weiterzuspielen geschweige denn alles auf 100% zu holen, wie ich es bei Tomb Raider 2013 gemacht habe, obwohl es auf den ersten Blick nicht danach ausschaut, als wäre es mit allzu großen Mühen verbunden.


    Man merkt einfach overall, dass Crystal Dynamics müde geworden sind. Sie sind müde geworden, Tomb Raider Spiele zu machen und haben ja danach die Serie abgegeben. Ich kann verstehen warum und das sieht man beinahe in jeder Szene. Es wirkt alles vorhersehbar, schon dagewesen, es wurden Elemente aus Tomb Raider 2013 und eben Uncharted genommen und zusammengestöpselt, dazu eben zahlreiche Gameplayfehler, die Grafik ist nichts besonderes für das Erscheinungsjahr und die Charaktermodelle sind austauschbar.


    Von mir gibts eine Empfehlung für Leute, die alle Uncharted Teile und Tomb Raider 2013 mehrmals auf 100% gebracht haben und unbedingt noch so ein Spiel zocken wollen, selbst mit der Gefahr, dass es in jeder Hinsicht weit schlechter ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Rise of the Tomb Raider war ein für mich unglaublich schlechter Nachfolger. Der 1. Teil des Reboots von 2013 war okay, aber allzu actionlastig und von Uncharted abgekupfert, was der 2. Teil nur bedingt ausgebügelt hat, da bin ich ganz bei Olf. An größere Probleme kann ich mich nicht erinnern, muss dazu aber sagen, dass mein Durchlauf schon länger zurück liegt.

    Es war schlichtweg okay und nicht mehr und nicht weniger dafür gut, einfach zu gucken, wie es mit Lara Croft weitergeht. Eher lieblos und ideenlos.


    Shadow of the Tomb Raider war allerdings eher meins. Es bleibt gerade im Vergleich zu früheren Teilen relativ actionnah, füttert das aber mit ausreichend (ich glaube optionalen) Stealth, was für jemanden wie mich mit Stealthvorliebe ideal ist. War für mich der 1. Teil seit Legend, der mich nicht nur mit Action erschlagen hat, der Storykram und die Dörfer waren eine kleine Abwechslung.

    Es war weitab von einem großartigen Spiel, aber für jemanden wie mich, der noch ein bisschen was von Lara Croft sehen möchte, nicht verkehrt, und der rundeste Teil der letzten Jahre.

  • Ich sehe mir gerade ein LP zu "Shadow of the Tomb Raider" an, da ich es ja doch nicht lassen kann mich über Lara zu informieren, nachdem ich der Serie schon seit Anfang an beiwohne. Das Game sieht gut aus und ist spektakulär inszeniert. Manchmal passen die Animationen mit den gesagten Worten nicht ganz überein, was ich aber recht lustig finde.


    *Lara stürzt fast ab*

    Jonah: "Lara! Ich hab dich!"

    *Jonah packt mit 5 Sekunden Verzögerung zu*

    :ugly:


    Spielerisch schaut es zwar abwechslungsreich aus, aber ist halt recht ähnlich zu Tomb Raider (2013) und Rise of the Tomb Raider. Die Story finde ich vom Grundsatz her nicht so schlecht, allerdings artet es mir wieder zu sehr in Lara vs. Trinity-Verfolgungsjagden aus.

    Positiv finde ich aber, dass es mehr Krypten und Co. gibt, d.h. in diesem Game wurden wirklich mal ein bisschen mehr Rätseleinlagen eingebaut (und nicht nur leer angekündigt wie in Rise of the Tomb Raider, welches ich ja noch selbst gespielt hatte).


    Hab aber eh noch einiges vor mir, mal sehen was sich v.a. storytechnisch noch tut.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Haha, das ist einfach so ironisch. Einen Tag, nachdem ich es geschenkt bekomme, wird es Gratis angeboten. Klar, es ist schon seit langer Zeit extrem günstig zu haben, da wundert mich das Ganze natürlich nicht. Tomb Raider 2013 ist ein super Spiel und wer auch nur halbwegs interessiert ist, sollte hier zugreifen. Habs jemandem, der sich das Game gewünscht hat, auch gleich berichtet. Konnte das Game damals bei einem anderen Kumpel ja nicht beenden und das werde ich nun nachholen. Wollte ja schon seit langem die Reboot Trilogie selbst in Besitz bringen.

  • So, mehrere Jahre nachdem ich es im Blick hatte, bin ich durch das Geschenk selbst in Besitz von Tomb Raider 2013 gekommen und hab es auch prompt in wenigen Tagen durchgespielt. Klasse Spiel, aber eine Sache ging mir ganz gewaltig auf die Nerven: die Quick-Time Events. Wieso muss ich zum Benutzen eines Schalters oder Öffnen einer Tür mit der Kletteraxt den X-Knopf mehrfach hämmern? Das eine Rätsel hatte ich nicht sofort kapiert und ich musste die Schalter so oft umlegen, dass nach der Session mein Daumen gezittert hat. Am nächsten Tag wars wieder gut, aber jetzt 1½ Wochen später kam meine Verkrampfung im Daumen so stark wie noch nie zurück und ich kann grad nicht wirklich zocken. Maximal TrackMania, weil ich da rechts nur den Zeigefinger für die Schultertaste benötige. Das nervt mich grad gewaltig und ich wünschte, dass ich von Anfang an für das Tasten-Hämmern meinen Zeigefinger genommen hätte. Da kann ich das sowieso wesentlich schneller.


    Der Rest war dafür super, wenn auch nicht hervorragend. Das Gameplay war stets motivierend und der Grat zwischen Erkundung und Progression wurde ordentlich getroffen. Irgendwann am Strand der Insel pendelte sich zwar ein wenig Wiederholung ein, aber das war sowieso kurz vorm Schluss und dadurch hat das Game eigentlich zum richtigen Zeitpunkt aufgehört, ohne sich wirklich zu ziehen. Letztendlich habe ich um die 12 Stunden fürs Durchspielen benötigt, wobei ich zwischenzeitlich oft gründlich nach Dingen gesucht hatte. Jedenfalls habe ich auch gemerkt, dass ich damals bei meinem Kumpel doch nicht kurz vor dem Ende war, sondern nur ca. die Hälfte der Story erlebt hatte. War definitiv nochmal ein ganz anderes Erlebnis, es jetzt komplett und alleine zu zocken. Die Handlung selbst war halt klischeehaft und nicht erwähnenswert. Immer noch besser als nichts.


    Während ich damals auch ziemlich viele Probleme mit den Schießereien hatte, weil ich nicht richtig in Deckung gehen konnte und sofort gestorben bin, so ging es diesmal besser von der Hand. Den Bogen fand ich richtig geil und hab ich bis zum Schluss am häufigsten genutzt. Zu Beginn hab ich mich auf "Normal" sogar extrem overpowert gefühlt, aber später sind in den Kämpfen dann andauernd neue Gegner gespawnt und vereinzelt auch von der Seite oder hinten und da konnte man doch hin und wieder zügig den Löffel abgeben. Ich war nie der größte Fan von Schießereien, aber diesmal wusste ich, wie ich mich zu verhalten habe. Gefühlt gabs ja in Uncharted noch mehr davon (keine Garantie, ob das stimmt), weshalb ich mich jener Reihe auch nie mehr nach Spielen der Demo zugewandt hatte. Vielleicht ändere ich das irgendwann nochmal, aber zuerst würde ich noch Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider spielen, obwohl ich einfach nur "more of the same" befürchte und das mit längerer Spielzeit, ergo dass es sich womöglich sogar ziehen könnte. Abwarten, Tee trinken.


    7615fdbd83705e06c708f7a6a78b2976.jpg


    Optisch war das Game einfach nur ein Feuerwerk für die Augen. Mehrere sehr schöne Umgebungen (vor allem die japanischen Tempel), interaktive Cutscenes mit Explosionen, Stunts, etc. bis zum Abwinken und einem Charaktermodell von Lara, das nie besser aussah. Ich finde es auch sehr cool, dass das Game auf FSK18 hochgestuft wurde, da mir manche Actionszenen geschnitten weniger gut gefallen hätten. Die unterirdischen Höhlen waren schon echt gut gemacht.


    Natürlich sind die Herausforderungsgräber ein wichtiger Bestandteil der Reihe. Hier kamen sie mir im Vergleich zu Rise of the TR jedoch erstaunlich kurz vor. Jedes war bereits nach genau einem Rätsel schon gelöst und es gab nur ein Grab, wo ich nicht von alleine auf die Lösung gekommen bin. Das war an der Küste mit der Elektrizität, sprich das einzige "moderne Grab". Hiervon hätte es also gerne etwas mehr geben können.


    Es gefällt mir sehr gut, dass sämtliche Sammelgegenstände irgendwann auf der Karte verzeichnet werden. Das motiviert eigentlich, auch nachträglich noch das Game zu komplettieren. Problem ist nur, dass die Herausforderungen nicht dazuzählen und deren Verstecke sind die mit Abstand fiesesten. Sprich ich bräuchte doch einen Guide für 100% und grad nach dem Durchspielen ist irgendwie der Reiz weg. Vielleicht hole ich das bald noch nach.


    Der Multiplayer ist ganz nett, hab allerdings nur kurz reingespielt. Wie in so vielen Actiontiteln wurde er halt eingebaut, setzt auf Grinding und ist kaum der Rede wert. Von der Singleplayer-Kampagne war ich dafür sehr angetan und das ist die Hauptsache. Nicht sofort, aber irgendwann spiele ich noch die zwei Nachfolger der Trilogie.


    Im Zuge dessen habe ich auch die drei Demoversionen von Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld ausprobiert. Hier sagt mir das Gameplay etwas weniger als heute zu, hauptsächlich weil sich die Kämpfe überhaupt nicht schön spielen lassen und besonders in Legend viel geballert wurde. In Legend wurde auch der Xbox 360 Controller am PC nur mit sehr seltsamer Tastenbelegung erkannt, sodass ich auf Tastatur gewechselt habe (ein Graus!). Generell haben alle drei Demos weiterhin PC-Tasten anstelle der Controller-Knöpfe in Erklärungen verwendet. Anniversary und Underworld haben sich dann zum Glück normal spielen lassen. Das Klettern macht schon Spaß, aber jeweils am Ende der Demo hat es mir auch schon wieder gereicht. Nach aktuellem Stand habe ich wohl nicht vor, die alten Teile nachzuholen. Und wenn, dann womöglich auf der PS3, damit ich keine Steuerungsprobleme bekomme. Grafisch lassen sich die Titel jedoch bis heute am PC sehen. Da können die alten PS2 Versionen definitiv nicht mehr mithalten.

  • von Tomb Raider habe ich seinerzeit den ersten Teil auf dem PC kennengelernt. Aus heutiger Sicht war die Grafik damals grottenschlecht. Alles war total eckig.


    Ich habe oft meinem älteren Bruder dabei zugesehen, wenn er gespielt hat.


    Später habe ich mich dann selbst an dem Spiel versucht und bin glaube ich verhältnismäßig weit gekommen. Die Steuerung war meiner Erinnerung nach nicht so prickelnd, da sie mit der Tastatur gemacht wurde. Kann natürlich sein, dass es auch andere Optionen gab, die mir aber nicht zur Verfügung standen. Ich habe mit der Tastatur gespielt.


    Komplett beendet habe ich das Spiel allerdings nicht. Wobei ich nicht einmal genau sagen kann, woran das lag.


    Toll fand ich den Übungs-Level in Laras Haus. Hier kann man sich nicht nur relativ gefahrlos mit der Steuerung vertraut machen, sondern sich auch gleichzeitig ansehen, wie Lara wohnt. Ich habe irgendwann angefangen herauszufinden, auf welche unterschiedlichen Arten man hier sterben kann. Favorit war der Kopfsprung von der Galerie in der Eingangshalle.


    Die „coolste Todesart“ im eigentlichen Spiel war für mich übrigens, sich von der Hand des Midas in Gold verwandeln zu lassen.


    Tomb Raider 2 hatte ich glaube ich auch, habe mich dort allerdings nur wieder in Laras Haus „ausprobiert“. Wenn ich mich nicht irre, gab es in diesem Teil die Möglichkeit, Laras Haus zu verlassen und einen Parcour im Garten zu absolvieren.

  • Was ich vom Tomb Raider Reboot, dass mittlerweile schon einige Jahre auf den Buckel hat, halte, hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich geändert. Wohl deutlich kritischer als Trakon, dessen Beitrag wieder bisschen Leben in den Thread brachte. Eine Sache wollte ich dann aber doch ergänzen.

    Tomb Raider Anniversary werde ich mir aber bestimmt nochmal kaufen um das eines Tages durchzuspielen. Leider ist es ja bereits etwas gealtert.

    Mittlerweile habe ich es mit Anniversary wieder versucht. Zusammen mit meinen damaligen Mitbewohner habe ich es angefangen. Es hat echt Spaß gemacht, die Grafik ist noch okay, die Kämpfe sind eher eine Nebensache, aber die Atmosphäre, und Musik sind großartig. Grundsätzlich hat das Spiel so seinen Charme, vor allem in der riesigen Villa von Lara die man jederzeit betreten kann. Sie bietet tolle Abwechslung, hat starke Rätsel und man ist schon ganz heiß drauf jedes Geheimnis zu lüften. Wer gerade keine Lust auf die Hauptstory hat, kann sich hier austoben. Das habe dann auch meistens ich übernommen und diesen Teil auch (ich denke?) komplett beendet. Das dürfte übrigens die gleiche VIlla sein von der salia81 über mir berichtet, nur eben ein wenig aufgehübscht.


    Denn Anniversary ist ein mittlerweile verstaubtes Remake des noch älteren Originals. Es zeigt mittlerweile schon wieder hier und da seine Schwächen und ist nicht immer gut gealtert.. Einige Mechaniken oder Level-Abschnitte sind extrem frustrierend, einige Checkpoints blöd gesetzt. Letztendlich haben wir beide mehr und mehr die Motivation verloren und die Credits der Hauptstory rollten nie über den Bildschirm, aber irgendwie weiß ich das Spiel trotzdem sehr zu schätzen. Die genauen Auslöser der Frust und Demotivation bekomme ich leider nicht mehr zusammen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Apropos Anniversary. Tomb Raider II ist mein Lieblingsteil der Serie und ein Remake zu diesem Game hätte auch was. Allerdings hat sich das neue Konzept von den Ursprüngen doch sehr entfernt, ob das also noch so funktionieren würde..?

    Anniversary war im Vergleich zu Tomb Raider I auch in vielerlei Hinsicht anders, aber es war immer noch Tomb Raider, immer noch Lara Croft. Die neuen Spiele mögen nicht schlecht sein, aber Tomb Raider ist das nicht mehr. Aber ja, die Schallplatte hat einen Sprung. Hab jetzt schon oft genug meine Meinung dazu losgelassen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Apropos Anniversary. Tomb Raider II ist mein Lieblingsteil der Serie und ein Remake zu diesem Game hätte auch was.

    Unbedingt alle alten Teile (= 1-5) remaken bitte. Okay, die Modernisierung wäre eine dicke Herausforderung, gerade da die alten Teile weitaus rätsellastiger waren und weniger Action boten als die moderneren Titel mit Lara Croft in der Hauptrolle. Außerdem: Gebt mir ein Remake von Angel of Darkness. So verdammt interessante Ansätze, aber die Umsetzung in Sachen Gameplay und Steuerung leider katastrophal.

  • Wer Lara Croft mag und gerne Anime schaut, kann sich nun freuen. Netflix kündigte vor einigen Wochen eine Anime-Umsetzung von Tomb Raider an. Nachdem bereits Videospiele wie Castlevania und Dragons Dogma von Netflix eine Anime-Adaption bekommen haben, soll nun die junge Archäologin dran sein.

    Inhaltlich soll es sich an den neueren Teilen (Reboot ab 2013) orientieren. Man rechnet wohl mit ein Start im Jahre 2022.


    https://www.polygon.com/2021/1…t-anime-skull-island-kong

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie bereits von Yuffie in anderen Threads beschrieben wird es am 18.03. um 18 Uhr Informationen zum 25-jährigen Jubiläum der Tomb Raider Reihe geben. Bei mir persönlich sind mit Rise und Shadow noch zwei der drei neuesten Reboot Games ausstehend, nachdem ich Tomb Raider 2013 echt klasse fand. Aber es interessiert mich einfach generell, ob wir mit einem neuen Ableger konfrontiert werden und wenn ja, welche Richtung er einschlagen wird, oder eventuell doch lediglich die alten Teile neu aufgewärmt werden? Mal schauen. Was erwartet ihr bzw. würde euch persönlich freuen?

  • Ich würde mich sehr über einen neuen Ableger freuen! Ich mochte die Richtung, in die die drei neuen Teile gingen. Zwar waren Rise und Shadow nicht so stark, wie der erste Teil der drei neuen Teile, aber dennoch irgendwo interessant und spannend.

    Wenn man noch ein bisschen mehr Survival-Vibes einbauen würde, wie im ersten Teil, wäre das toll!

    Ansonsten habe ich keine Erwartungen und bin einfach nur gespannt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die ersten 3 (?) Spiele aus der PlayStation I Zeit remaken wird. Das wird sich ja sehr von Fans gewünscht. Persönlich kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern welche/n Teil/e ich damals auf dem PC gespielt habe. Denke, es waren 1 und 2? Sonderlich weit bin ich als Kind aber auch nicht gekommen, haha.

    Ich kann mich aber an die echt schlechten Kino Filme erinnern mit Angelina Jolie in der Hauptrolle. Gerade der zweite Film war eine absolute Katastrophe. Oh mein Gott... Fans von den Videospielen müssen echt die Macher hinter den Filmen abgrundtief hassen xD


    Mit guten Remakes würde ich ein Einstieg in das doch sehr erfolgreiche Franchise wagen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die ersten 3 (?) Spiele aus der PlayStation I Zeit remaken wird.

    Von Teil 1 gibt es im Grunde schon einen Remake. Nämlich Tomb Raider: Anniversary. Das ist nämlich eine modernere Variante des 1. Teils. Ich weiß noch als ich diesen Teil gespielt hatte und mich damals wunderte, weil die Rätsel mir so bekannt vorkamen. Es war eben Teil 1 untermalt mit Story und halt moderner.