Wird man durch Twilight Princess zum Zelda-Fan?

  • Wurdet ihr durch Twilight Princess zum Zelda-Fan? 9

    1. Ein anderes Zelda ließ mich zum Fan werden (6) 67%
    2. TP war mein erstes Zelda und ich bin dadurch zum Fan geworden (3) 33%

    Bekannterweise waren viele Leute etwas enttäuscht von TP.
    Andere sagten, dass die Erwartungen einfach zu hoch waren und wir den wahren Wert von TP nicht zu schätzen wissen.
    Letztendlich kann man in so einem Fall nur eine Frage stellen:


    Wer besuchte mit TP das erste Mal die Welt von Zelda und wurde dadurch zum Fan?


    Wenn eine große Menge durch TP Zeldafans wurden, kann man von TP nicht länger behaupten, es sei eine Enttäuschung, oder es hätte das Zelda-Feeling nicht.



    Ich finde, dass ich hier eine Umfrage gestartet habe, dessen Ergebnisse wirklich interessant sein dürften.

  • Twilight Princess mag vielleicht für Fans des Franchises nicht der beste Teil sein, man kann aber nicht bestreiten, dass das Spiel vom Gameplay, von der Grafik und vom Sound richtig gut ist. Lässt man Zelda aussen vor, hat man ein echt gut durchdachtes Spiel, ohne Durststrecken, das man an einem Stück durchspielen kann.


    Unter Umständen kann es für jüngere Spieler, die nicht mit Zelda aufgewachsen sind der Einstieg in die Welt von Zelda sein. Wenn man aber garnichts mit dem Franchise anfangen kann, wird Twilight Princess auch niemanden bekehren können

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab ja mit MM angefangen und mir dann OoT geholt. Auf TP hab ich mich übelst gefreut und wirklich enttäuscht war ich nicht. Es hat unheimlich Spaß gemacht, die Welt war einfach endlich mal richtig groß (vorher war das ja ein Elend) und Epona sah ja einfach mal geil aus. Also mich hat es eigentlich nicht enttäuscht, aber ich habe auch keine riesigen Erwartungen an das Spiel gestellt. Es war einfach ein weiterer Zeldatitel, ich bin ja kein Hardcorer.
    Für neue Spieler ist das Spiel bestimmt ein Grund, Zeldafan zu werden. Immerhin kann man das Spiel verstehen, ohne die anderen Teile zu kennen.

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • Ich hab damals mit AlttP angefangen. Richtig zum Fan wurde ich nur, weill ich OoT zu Ostern bekam. Ich behaupte mal, dass ich nur zum Fan wurde, weil ich davor AlttP gespielt habe. Ich hab OoT als weiterführenden Teil gesehen und wusste das es eine Zeldareihe geben wird/ gibt. Erst deswegen bin ich zum Fan geworden.


    Also 2 Teile haben dies bewirkt.

  • Also ich bin vor genau 10 Jahren, als Oot rauskam, Zeldafan geworden und war von TP von Anfang an begeistert.


    Aber ich denke, es kommt immer auf die Situation an, in der man es spielt. Wenn man es in jüngeren Jahren spielt und mehr Zeit für sowas hat als jemand, der nur dann und wann Zeit zum zocken hat, schlägt es einen sicher mehr in Bann.
    Und vorallem, hat man zuvor noch kein anderes Zelda gespielt, dürfte TP etwas völlig neues und außergewöhnliches sein. Daher müsste es jeden, dem es überhaupt gefällt, auch als Einsteiger zum Fan machen.
    Ich würde sagen, genausosehr wie die alten früher. Schließlich ist man heute auch Grafikmäßig anderes gewohnt. Für uns war die Grafik in Oot und MM damals richtig gut, so wie TP heute eben. Für manch einen, der jetzt etwa 10 ist, ist die Grafik von damals vielleicht nicht so einladend und schon deshalb wird er TP mehr mögen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, TP hat auf jeden Fall das Potential, einen Neuling zum Fan zu machen.^^

  • Bei mir fing es 1993 mit A Link to the Past an, und kurze Zeit später gings mit Links Awakening weiter. Als 1995/96 erste Bilder eines Zelda-Titels in 3D-Grafik gezeigt wurden, war ich äußerst skeptisch. Zur damaligen Zeit war es äußerst fragwürdig, wie man ein solches Spielkonzept in die dritte Dimension portieren sollte, ohne das Image der Zelda-Serie schwer zu beschädigen.


    Zum Glück irrte ich mich, und Ocarina of Time wurde ein grandioses, wegweisendes Spiel, das Geschichte geschrieben hat. Sicher, Twilight Princess kann diesen Innovationserfolg nicht wiederholen - wäre es aber mein erstes Zelda-Spiel gewesen, dann wäre ich spätestens durch dieses großartige Game ein Zelda-Fan geworden.

  • @zorafan: Du verfehlst ein wenig das Thema. ;)


    Ob man nun durch Twilight Princess zum Zelda Fan wird oder nicht, hängt ganz davon ab, ob es das erste Zelda-Game ist, das man kennenlernt.


    Wenn man sich mal als absoluter Nicht-Kenner der Zelda-Reihe mal von 'nem Kumpel TP ausleiht und das durchzockt, so denke ich, dass man auf jeden Fall dadurch zum Zelda-Fan wird.
    Es wird ja oft gesagt, dass die einzigen, die TP als "bestes Zelda" ansehen die sind, die Neueinsteiger in der Zelda-Reihe sind. Für die, die bereits ein anderes Zelda gespielt haben, ist TP eher mittelmäßig.
    Das liegt einfach daran, dass Twilight Princess, wenn man mal genau hinschaut, gerade für Neueinsteiger konzipiert wurde (anders z.B. als Majora's Mask). Es ist ziemlich einfach zu spielen und kompliziert in der Story oder Gameplay schon gar nicht. Deswegen die durchwachsene Meinung zu TP der Zelda-Kenner.


    Fazit: Twilight Princess ist ideal für Neueinsteiger. Es ist einfach zu spielen und bietet eine Menge. Ich glaube, dass durch TP die Zelda Fan-Gemeinschaft viel größer geworden ist.

  • Also, ich kanns jetzt nur schwer sagen, weil ich ja das allererste Zelda-Spiel gespielt hab und ich wurde da schon Fan. Und danach wusste ich, dass Zelda gut ist, also hab ich mir die anderen Teile auch gekauft. Und Twillight Princess hat mir auch sehr gefallen, aber bei Zelda hab ich mich daran schon gewöhnt, dass es gut is. :D
    Aber ich würde sagen, dass man schon zu einem Fan werden könnte, auch wenn man Twillight Princess als erstes spielt. Ich meine, die Grafik ist gut und die Geschichte wäre ja für Leute die Zelda nicht kennen interessant, weil es neu für ihnen ist. Ich denke mal die Charaktere würden den Leuten auch gefallen und die Musik ist ja auh super.
    Also wieso nicht? ^_^

  • öhm ja...
    Hab glaub ich damals mit ALttP angefangen öö
    und stetig wurden es mehr ^^
    Aber denke mal schon das es einige geben wird die durch TP zum Fan werden,
    weil abgesehen von den teils zu einfachen Dungeons und Bossen, ist TP eientlich ziemlich gut, Nebenstory hackt zwar bissl, aber naja was will man machen^^
    Das Zelda als Person zu kurz kommt ist ja nichts neues, ich sag nur LA, Zelda vorkommen 1 Satz ^^ "

  • So wie die Mehrheit hier auch, bin ich durch einen Vorgänger Fan geworden.
    Twilight hat mich nur noch mehr begeistert, weil das Gameplay und die Grafik überzeugt haben.

  • Die meinung von zelda ist so hoch das es unmögklich ist sie zu erfüllen, aber enttäuscht war ich von TP auch etwas, genauer gesagt von der wolfsgestalt

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • TP ist ein extrem Gutes Spiel ohne Zweifel. Würde ich aber The Legend of Zelda nicht kennen, es mir kaufen und ein bisschen Spielen würde ich warscheinlich den Rest der Spielereihe kaufen.
    Mich würde es dann eher zu A Link to the Past ziehen und erst ab da würde ich Zelda Fan sein. Also klare Antwort von mir: NEIN!


    \(^___^)/

  • Nein, ich bwurde durch OoT erst Zelda-Fan. Nunja, ich glaube das die meisten durch OoT oder ALttP erst richtig sich für diese Spielreihe interresiert haben. Also, TP ist klasse aber eben jünger und so schnell wird man nicht Fan. Da geht nicht´s über die guten alten Spiele wie OoT und ALttP. ^^

  • ich bin durch LoZ:TP fan geworden weil das dass erste war wo ich an meisten spaß hatte also wenn man nicht weiter kommt einfach aufhört
    weil man kein bock hat. :D


    ----
    damit mein ich: z.b.:beim Wind waker hatte ich dann in der mitte kein bock mehr habs 1 monat nimmer gespielt und dann erst wieder


    wer es immer noch nicht versteht per pn melden!

  • hmmm, ob man durch tp zum zelda-fan wird? ehrlichgesagt, mich hat jedes zelda-spiel auf seine art begeistert. jedes spiel der zelda-reihe was ich mir bis jetzt gekauft habe, hat mich aufs neue begeistert. als ich 5 oder so war hab ich immer meiner größeren schwester bei zocken zugeguckt, und die abenteuer von link haben mich schon immer fasziniert.


    also ich wurde durch tp noch mehr zum zelda-fan^^ :D

  • ich habe zwar mit L.A. DX angefangen, jedoch wurde ich erst durch OoT zum richtigen ZeldaFreak. Meiner Meinung nach ist das eh das Beste von allen und wenn jmd. andere Leute anstecken möchte, dann sollte er OoT präsentieren! ;)

  • Mein erstes Zeldaspiel war OoT, fand es auch toll, aber war noch zu klein, als dass ich mich als einen "wirklichen Fan" der Serie hätte bezeichnen können. Den Grossteil hatte mein älterer Bruder gelöst xD
    Danach gings weiter mit Majoras Mask, das ich, und ja es ist peinlich, bis heute nicht fertig gespielt habe (muss es unbedingt 'mal nachholen). Wirklich gepackt hat mich das Zeldafieber dann, komischerweise, erst bei The Wind Waker. Liegt wohl daran, dass ich schon älter war und das ganze Game erst da richtig geniessen konnte.
    War die Special Edition, also konnte ich auch OoT noch nachholen (hatte es bisher immer nur bis etwa Wasser/-Schattentempel gespielt).
    Und ja, von da an war Zelda unverzichtbar. Hab dann auch angefangen, einige Zeldaspiele nachzuholen, und bin heute noch dran ^^ Stecke gerade im Schildkrötenfelsen fest.


    Naja, bin etwas abgedriftet:


    Twilight Princess ist ein tolles Spiel. Es kann für viele zwar einfach nicht die alte Nostalgie, diesen "Sprung" in der Entwicklung ersetzen, aber es ist an sich ein gut aufgebautes und designtes Spiel.
    Wer also etwas mit Action Adventures anfangen kann, der wird, wenn er nicht schon früher eingestiegen ist, ab TP ein Fan der Serie sein.

  • Naja, ich weiss nicht wirklich... Ich denke, dass TP ein wirklich sehr gutes Spiel ist, nichts hat mich wirklich im Spiel gestört. Vielleicht war es manchmal ZU einfach, aber hey, wenn man jedes Mal stecken bleibt, weils zu kompliziert ist, dann hat man überhaupt keinen Spass mehr am spielen. Ich glaube fest daran, dass, wenn TP meine erstes Zelda gewesen wär, ich dadurch ein Zelda-Fan geworden wär.

  • Da TP eines der späteren erschienen Spiele ist, denke ich, dass die meisten natürlich durch andere Spiele zum Zelda-Fan wurden. Ich konnte mich nach OoT als Zelda-Fan dazuzählen ^^ Aber natürlich ist TP ein gutes Spiel, mit guter Story, sowie Grafik. Es passt einfach zu dem üblichen Zeldastyle, deshalb denke ich, wenn TP mein erstes Zeldaspiel gewesen wäre, wäre ich sicherlich dadurch Fan geworden. Zudem hat das Spiel meine Begeisterung für Zelda nur bekräftigt, die durch Windwaker ein wenig abgenommen hat.