The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Nintendo of America hat gestern auf Twitter noch einmal alle Projekte bis Ende 2015 zusammengefasst (siehe Link). Mit Zelda ist also irgendwann im nächsten Jahr zu rechnen, nach der Liste wohl eher im zweiten Halbjahr. (Hyrule Warriors erscheint bei uns bekanntlich eine Woche früher als angegeben.)

  • Hey, Ich frage mich gerade ob es schon einen Titel zu dem kommenden Wii u zelda gibt. Ausserdem hoffe ich dass es zwar ein Open-world spiel wird AAAABBBEEERRRR BIIIITTTTeee nicht unlinear :). das würde meiner meinung nach den Storymodus total zerstören (was man schon bei ALBW gesehen hat). Ausserdem fande ich es dort super nervig, wenn ich in einem dungeon KO gegangen bin, immer vom Item- Laden aus zu starten. Ich hoffe, das die Welt riesig wird, man aber die dungeons (zumindest zum Teil) in einer gewissen Reihenfolge abarbeiten muss.


    Am besten wäre, wenn man sich im Hauptmenü zwischen Linearer Modus und Freier Modus entscheiden könnte. Damit beide seiten zufrieden wären.


    Meine meinung also,


    Open world: JA


    Unlinear: AUF KEINEN FALL!!!!!!!!!


  • Zitat

    AAAABBBEEERRRR BIIIITTTTeee nicht unlinear :). das würde meiner meinung nach den Storymodus total zerstören

    Aonuma meinte dass sich das Spiel am ersten Zelda orientieren wird welches ja mehr wert asuf Erkunden und unlinearität setzte.
    Meiner Meinung nach der richtige weg denn sein wir ehrlich, Nintendo sind nicht gerade die besten Geschichtenerzähler (siehe Zelda Timeline die verzweifelt irgendwie zusammengeflickt wurde und trotzdem keinen Sinn macht) und ich finde das Gameplay sollte Vorrang haben.

  • Die eigene Meinung mit 'nem "seien wir ehrlich" oder dergleichen in mehr gefühlte Objektivität einpacken zu wollen ist meistens, wie auch in dem Fall, ziemlich meh. Ich finde - wenn ich ehrlich bin - dass Nintendo sehr wohl (mit) die besten Geschichtenerzähler sind (man beachte, dass eine Erzählung selber nicht unbedingt schlüssig sein muss, um gut zu sein. Man kann auch logische und einwandfreie Geschichten schlecht erzählen). Bei Zelda packt mich die Inszenierung und die Atmosphäre und die Handlung, bei sowas teils Hochgelobtem wie GTA klicke ich hingegen oftmals die Cutscenes einfach weg, weil ich sie so langweilig finde. Ist also alles eine Frage der persönlichen Präferenz.
    In dem Sinne stimme ich tlols etwas furchtbar formatierten Ausführung im Grunde schon zu, wenn die Nicht-Linearität zu Lasten einer packend erzählten Geschichte geht wie in ALBW, dann bin ich auch ein klarer Befürworter der Linearität.

  • Zitat

    man
    beachte, dass eine Erzählung selber nicht unbedingt schlüssig sein muss,
    um gut zu sein

    lol


    Zitat

    dass Nintendo sehr wohl (mit) die besten Geschichtenerzähler sind. Bei Zelda packt mich die Inszenierung und die
    Atmosphäre und die Handlung

    Ich stimme im Punkt Atmosphäre zu, Atmosphäre leitet aber nur zum Teil von der Story her. Musik, Grafik(stil) und Gameplay wirken da genauso mit und ich denke es ist eine der größten Stärken der Reihe.


    Ich weiß aber wirklich nicht was bei Handlung so großartig sein soll. Mit der Ausnahme von Majora's Mask war bis jetzt jedes 3D Zelda die typische "Link rettet Zelda und besiegt Ganon" Geschichte. Diese Thematik ist schon so abgedroschen und vorhersehbar dass es weh tut.
    Vorallem bei den letzteren Zwei Teilen wurde mehr Wert auf die Story gelegt als dass es eigentlich wert ist und genau deswegen sollte der Fokus auf dem Gameplay liegen. Wenn sich die Handlung nicht ändert, dann muss sich das ganze drumherum ändern was Nintendo glücklicherweise gut beherrscht.


    Was die Inszenierung betrifft finde ich wie gesagt dass mehr wert auf Story gelegt wird als es wert ist. Viel zu oft wird man durch Zwischensequenzen unterbrochen die oft nichtmal nötig sind wie z.B. die "Schöpfungsgeschichte" in Oot nach dem Dekubaum

  • Je nach Definition ist kein Zelda linear. So wie ich Geradlienigkeit in Videospielen definiere, heißt es, dass man ohne umschweife durch teilweise schlauchartige Levels geführt wird, wie es ua bei Actionknüllern der letzten Zeit der Fall war. Bei Zelda hingegen hatte man immer die Möglichkeit, Nebenquests zu machen, die Welt zu erkunden, Geheimnisse zu entdecken und das alles abseits des Hauptquests. Selbst die Reihenfolge der Tempel war selten strikt vorgegeben, es gab oft Alternativrouten. Somit verstehe ich nicht ganz, was für ein Zelda sich the legend of link wünscht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf: the legend of link meinte eben nicht diese Nichtlinearität die du hier beschrieben hast :

    Zitat

    Bei Zelda hingegen hatte man immer die Möglichkeit, Nebenquests zu machen, die Welt zu erkunden, Geheimnisse zu entdecken und das alles abseits des Hauptquests. Selbst die Reihenfolge der Tempel war selten strikt vorgegeben, es gab oft Alternativrouten.


    the legend of link meinte eine totale unlinearität, die es wie es scheint ähnlich schon in ALBW gegeben hat in der man alle Tempel in beliebiger Reihenfolge lösen kann. Dinges Bummes Zelda Art-Director-Whatever spricht doch schon seit Monaten von einem offenen unlinearen Zelda.


    Eigentlich nichts was ich mir von Zelda wünsche. Linearität macht ein Spiel nicht schlechter. Aber kann es natürlich. Umgekehrt mit Nichtlinearität aber auch! Mir hat das bisherige Nichtlineare in den 3D-Zeldas total ausgereicht (mal mehr mal weniger) und eine totale Nichtlinearität wünsche ich mir eigentlich garnicht. Es muss einfach total gut umgesetzt sein damit sowas überhaupt Spaß macht. Und das Argument, dass die Story daran leidet sollte man nicht übersehen!


    the legend of link will also ein Zelda wie wir es kennen. Größtenteils Linear aber mit mehreren Umwegen und Nebenquests. Und wenn es dann soweit ist im Spiel auch eine Open World. Der Wünsch des Menüs ist dagegen natürlich sehr unwahrscheinlich.^^

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Anscheinend gibt es da verschiedene Definitionen von Begriffen wie Open World und Linear. Ab wann ist ein Spiel Open World, ab wann Linear? Ocarina of Time, als Beispiel, hatte eine offene Welt, in der man sich frei und unabhängig des Hauptquests bewegen konnte, dies war wiederum auch bei vielen anderen Zeldaspielen der Fall und als linear würde ich ohnehin kein Zeldal bezeichnen. Es gibt einen roten Faden, der sich durch das Spiel zieht und gewisse Aufgaben, die erledigt gehören, aber linear sind für mich Spiele, die dem Spieler keine Freiheit auf seinem Weg lassen. Selbst GTA oder Final Fantasy hat diesen roten Faden, der sich durch das Spiel zieht, als streng linear würde ich aber keines der beiden Spiele bezeichnen, da muss man schon aufpassen.
    Ich glaube, dass ich jetzt schon verstehe, was the legend of link meinte.


    Offensichtlich hat dir A Link Between World und die Art, wie man die Reihenfolge der Tempel weitestgehend selber bestimmen konnte (was auch nur begrenzt der Fall war) nicht gefallen, aber welche anderen Zeldatitel hast du denn noch gespielt? Wie würdest du dir das neue Zelda wünschen, wenn du ein Zelda als Vergleich heranziehen müsstest?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Je nach Definition ist kein Zelda linear. So wie ich Geradlienigkeit in Videospielen definiere, heißt es, dass man ohne umschweife durch teilweise schlauchartige Levels geführt wird, wie es ua bei Actionknüllern der letzten Zeit der Fall war. Bei Zelda hingegen hatte man immer die Möglichkeit, Nebenquests zu machen, die Welt zu erkunden, Geheimnisse zu entdecken und das alles abseits des Hauptquests. Selbst die Reihenfolge der Tempel war selten strikt vorgegeben, es gab oft Alternativrouten. Somit verstehe ich nicht ganz, was für ein Zelda sich the legend of link wünscht.


    Ich wünsche mir ein zelda im stil von twililght princess, also schon mit einer riesegen welt, aber mit einer story zwischen den dungeons. also nicht, wie bei ALBW das du nach dem einen dungeon schon direkt denn nächsten betreten kannst, sondern das dazwischen noch etwas spektakuläres passiert, wie z.B bei tP, dass man vorher erst den Tiegel des lichts in der Schattenwelt vervollständigen muss, bevor man in den dungeon dieses abschnitts kommt :)

  • ... und dann gibt's einfach mal, so aus dem Nichts, ein neues Gameplay-Video *~*


    SECWlFInyFM


    Ich bin noch offizieller gehypederer als vorherer. Die Kamera scheint mir ein bisschen weit weg teilweise zu sein, aber gewiss gewöhnt man sich daran. Aussehen tut's auf jeden Fall ziemlich toll und die Umgebung scheint echt riesig zu sein, was ich doch beeindruckend finde. Hoffentlich gibt es viel zu entdecken und wird nicht nur groß und leer wie in TP.



  • ---
    Yay, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Wow, das sieht ziemlich gut aus. Die Welt scheint riesig zu sein, die Grafik gefällt mir sehr gut und beim Sehen des Videos bekam ich sofort Lust durch die Welt zu streifen, sei es zu Fuß, mit dem Pferd oder von der Klippe stürzend mit dem "Paraschal". Das Video ist wirklich cool, bin gespannt, was wir noch so alles zu sehen bekommen. Die Welt hat zumindest großes Potential und ich hoffe, sie füllen die Welt noch etwas, so wie es Peter schon ansprach. Aber sie haben ja noch 1 Jahr Zeit, hehe.


    "Real horses don't run into trees very often". Danke Nintendo, seh ich auch so. :D

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • OK, offiziell: Nächstes Jahr muss eine Wii U ins Haus. Hoffentlich wird sie bis dahin 50-100€ günstiger zu erwerben sein. Wie einfach ein Video es schafft, mich umzustimmen. Die Grafik und der Grafikstil sehen einfach toll aus, auch wenn man keine Referenz erwarten sollte. Kleine Details wie, dass Äpfel auf Bäumen wachsen und Link diese runterpflücken und essen können wird, oder dass Epona selbst wenn man sie nicht steuert, eigenständig Bäumen ausweicht während des Reitens (was normale Pferde auch tun), spricht für das Spiel. Die Welt ist immens und die bisherige Szenerie sah abwechslungsreich aus. Meine einzige Skepsis zur Zeit ist, dass das Spiel nächstes Jahr rauskommt und die Welt bisher sehr unbewohnt aussah. Ich hoffe, dass sie diesen Klischeefehler von OpenWorld Spielen umgehen werden bis das Spiel erscheint.

  • Optisch schaut es wirklich toll aus und genauso ähnlich habe ich es mir vorgestellt, als ich den E3-Trailer damals gesehen habe. Die Welt scheint auch recht groß zu sein, auf den ersten Blick fast schon Skyrimmässig. :thumbsup:


    Allerdings muss ich Shigi zustimmen, dass es noch ein wenig leer aussieht und ich hoffe, dass es nicht wieder so wird wie bei TP, wo man mit Epona in null Komma nichts von A nach B kommt und die Steppe praktisch nur als Lückenfüller gedient hat. Es wäre also schön, wenn es ein paar Dinge gäbe mit denen man interagieren kann, auch wenn es nur Zeug zum sammeln ist.


    Im Großen und Ganzen macht es aber einen tollen Eindruck und ich bin schon gespannt auf mehr Infos zu dem Spiel. Wahrscheinlich werde ich dann auch nicht darum herumkommen, mir endlich eine Wii U zuzulegen. Es wäre einfach zu schön, mal wieder ein großes Zelda zu spielen, welches dem Titel würdig ist und in dem man sich so richtig verlieren kann.

  • Wow Link bekommt jetzt auch einen Dead Eye Mode. :D


    Ich muss sagen dass alles sieht wirklich beeindruckend, aber ich habe 2 Probleme mit dem was gezeigt wurde:


    1.Shadow of the Collossus
    2. im gezeigten hat man lediglich fast ausschließlich leere Landschaft bestaunen können.


    Ich weiß es wird noch dran gearbeitet, aber viele Zeldas leiden unter dem Problem einer ziemlich leeren Oberwelt.

  • Sieht wirklich einzigartig aus. "Zelda" erkenne ich ja kaum mehr wieder, so ein Werk fehlt mir noch in der Generation Wii U. Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis und würde es Nintendo schon allein für ein richtig gutes Spiel gönnen, sich für das Release noch ein weiteres Jahr zu nehmen. Je nachdem, wie viel sie einbauen möchten.


    Um eine hier angesprochene "leere Welt" mache ich mir im Moment weniger Sorgen. Aber gerade weil die Welt doch so groß ist / sein soll, frage ich mich, wie es denn machbar ist, alles zu finden und alle Nebenmissionen zu erledigen, ohne ewig zu suchen. Aber darüber mache ich mir jetzt auch erstmal keine Gedanken, das wird man bestimmt schon alles hinkriegen.

  • Schaut schon jetzt sehr schneidig aus. An der Endversion wird bestimmt noch ein wenig poliert werden müssen, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut. Die große Spielwelt stört mich schon, aber dafür kann jetzt Zelda nichts, das ist etwas, was ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr mag, ich hoffe, dass man nicht wie in den letzten Spielen, die ich so gespielt habe, mit belanglosen Nebenquests und Fetch Quests bombardiert wird, weniger ist oft mehr. Dafür lieber so viele Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Ich fand die großen und leeren Welten anderer Zeldaspiele jetzt bei weitem nicht so tragisch

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mal von der ganzen Umgebungsdiskussion abgesehen, was sagt ihr denn zB zu der Mechanik mit der Slow Motion, wenn man aus dem Sattel springt? Ich muss zugeben, dass mich dieses Element etwas skeptisch macht. Dazu sei natürlich angemerkt, dass ich generell kein Freund von "cooler Slow Motion" bin; Hollywood sei Dank sieht man das heutzutage ja quasi ständig und für mich wirkt es einfach nur noch pseudocool. Insofern weiß ich noch nicht, ob ich das wirklich gut finde, vor allem, wenn es jedes Mal passieren sollte. Wenn es nur gelegentlich vorkommt, okay, aber wenn ich das bei jedem Sprung aus dem Sattel sehe, verliert es sehr schnell sein originelles Flair, denke ich.
    Und ich hoffe, dass trotz des Aimens mit der freien Kamera (bei Aonuma sah das etwas wacklig aus, allerdings schiebe ich das mal auf ihn, da ich weiß, dass das mit dem uPad eigentlich sehr gut funktioniert) weiterhin die Möglichkeit für Z-Targeting besteht, das gehört für mich zu Zelda einfach dazu.

  • Also diese Slow Motion hat mir nicht gefallen, sie wirkte mehr als unrealistisch. Auf Epona wird sich ja immer Mühe gegeben, alles sehr nah an der Realität zu halten, aber dann aus dem Sattel so hoch zu springen und dabei noch die Gegner abzuschießen, das passt für mich einfach nicht. Die Idee ist ja ganz gut, wieder etwas Neues einzubauen, doch es hat mich nicht ganz so vom Hocker gerissen.
    Zur Spielwelt äußere ich mich noch nicht, momentan bei der Entwicklung ist sie halt noch etwas leer, jedes spiel fängt so an. Der Sonnenuntergang war aber klasse!