Das Instrument in Skyward Sword (Spoiler)

  • Ich würd das "die Harfe" aus dem Titel wegeditieren, bis das Spiel draußen ist - schließlich gibt's diverse Leute, die keinerlei Spoiler wollen.


    Ich find's gut, kann ich mir auch atmosphärisch vorstellen - aber dann bitte ohne dass ich mir dabei bescheuert vorkomme.
    Meinetwegen könnte sie in etwa den Stellenwert wie die Ocarina in OoT und MM haben.

  • Solange man damit mehr als 3 Töne spielen kann, finde ich das ..akzeptabel.
    Wenn sie den Stellenwert der Okarina in OoT und MM haben wird, dann hoffe ich allerdings, dass man mehr als 6 Melodien dafür bekommt, von denen man im normalen Spielverlauf nur 2 recht oft gebraucht (ja, ich rede mit dir, TWW).


    Aber wenn die jetzt schon mit ner Harfe ankommen, dann warte ich langsam ehrlich darauf, dass es eines Tages ein Zeldaspiel mit einer Maultrommel oder einer Triangel geben wird.

  • Ich bin schon sehr gespannt auf die Rolle der Harfe, hofftl. gibts genug Lieder, ich finde die nämlich immer so geil :D

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hmmmm naja ich bin da eher skeptisch....


    ich meine.. immerhin geben sie sich ja jetzt die mühe alles für die wii motion+ zurechtzulegen ( schwert und andere items etc.) find ich persönlich ja klasse ( schon bei TP) ABER jetzt überlegt mal wie das mit der Harfe funzen soll ?( ?( :(
    wie soll man das wohl spielen? xD
    naja nur ne meinung ^^



    wer weiß vlt. ist das nächste instrument für link eine E- gitarre ^^:D :D wär doch lustig xD

    Ganondoof ( :D ) soll König sein??


    *Pfff*


    ich meine schaut euch den mal an ;-) --> von einem gartenzwerg zum Magier hmm? ^^



    :D :D 8) :] :] =) =) :) :) :P :P ;) ;) :rolleyes: :rolleyes: :rofl:

  • Die Harfe ist fürchterlich. Das schlimmste Musikinstrument von allen Zeldas, das kann ich mit Fug und Recht behaupten. Allein schon, wie man die Harve verfendet. Einfach hin und herschlagen mit der Wiimote, dabei halt den Takt halten. Gehts noch? War es so scher, eine Art Guitar Hero nur mit Harfe zu machen? Anscheinend. Das Instrument ist, wie die Lieder, einfach langweilig, unnötig und erfüllt im Spiel eigentlich keinen tieferen Sinn, außer bestimmte Türen zu öffnen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ah die Lyra der Göttin...
    Ich hasse sie. man hätte so viel daraus machen können, aber dass ist einfach nur grausig, wirklich grausig.
    Das Spielen macht gar keinen Spaß finde ich, und am Ende klingt es ziemlich bescheiden. Soll heißen: Es sind eigentlich teilweise total schöne Lieder, aber dann hört man wie Link mit der Lyra die ganze Zeit einfach nur sinnlos hin und her klimpert, und die Melodie der Lyra klingt die ganze Zeit gleich, dass hat die Lieder ruiniert, die Lyra selber hat ja keine Lieder zustande gebracht, weil es nur Rumgeklimper war.
    Nein, die Lyra hat weder schön geklungen, noch war sie schön zu spielen, von allen Instrumenten konnte dass hier am meisten aufregen.

  • Ist euch schonmal aufgefallen, bei solchen Szenen wenn Link die Lyra spielt, und zur anderen Seite mit der Hand will, das immer so abgehackt aussieht?

  • Zitat

    Die Harfe ist fürchterlich. Das schlimmste Musikinstrument von allen Zeldas, das kann ich mit Fug und Recht behaupten. Allein schon, wie man die Harve verfendet. Einfach hin und herschlagen mit der Wiimote, dabei halt den Takt halten. Gehts noch? War es so scher, eine Art Guitar Hero nur mit Harfe zu machen? Anscheinend. Das Instrument ist, wie die Lieder, einfach langweilig, unnötig und erfüllt im Spiel eigentlich keinen tieferen Sinn, außer bestimmte Türen zu öffnen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Das schrecklichste Instrument überhaupt. Nintendo hätte es erst gar nicht einbauen müssen. Was ich noch hinzufügen will ist das es sich einfach schrecklich angehört hat und der Gesang hat es nicht besser gemacht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Lyra der Göttin... ich mochte sie mal ganz gerne und an sich klingt sie auch sehr schön, vor allem wenn Zelda sie zum Beispiel ganz am Anfang spielt hat sie auch einen tollen Klang, aber wenn man sie selbst verwendet um die Sairen oder so zu aktivieren... also dieses sinnlose Geklimper klingt so bescheuert, das hätte wirklich nicht sein müssen. Ständig hin und her, dabei auf diesen Lichtkreis achten und irgendwie über die Saiten streichen, so als könnte Link dieses Instrument nicht spielen (was er ja eigentlich kann) ist so unnötig und klingt auch nicht schön. Man hätte da so viel mit machen können... schade, einfach schade...

  • Ich stehe der Lyra mit gemischten Gefühlen gegenüber. Positiv finde ich, dass sie an sich gut in das gesamte Gefüge passt. Eine Lyra war schließlich in der Antike eine Art göttliches Instrument und insofern passt sie auch in Skyward Sword. Außerdem war es mal etwas Neues, mit einer Lyra zu spielen, statt mit Okarinas oder Flöten. Nebenbei bemerkt hört sie sich auch schön an.


    Negativ finde ich, dass da kein Raum für Eigenkompositionen gelassen wurde. Letztendlich ging es ja nur darum, die Wiimote etwas blöde hin- und herzuschwingen. Außerdem ist ihre Anwendung nur auf wenige Fälle begrenzt, zum Beispiel musste die Okarina für viele Aufgaben immer griffbereit sein, egal, ob es darum ging, sich zu teleportieren, oder um Rätsel zu lösen. Schließlich hatte ich auch manchmal Probleme bei der Bedienung, zum Beispiel spielte Link manchmal nicht entsprechend meiner Bewegung.


    Von daher auch hier wieder: die Theorie ist gut, die Praxis nicht ganz so. Da hätte man sicher mehr draus machen können.

  • Die Lyra ist nicht gut gewählt, zumindest was das Spielen betrifft. Die klingt ganz gut, wenn Link oder Zelda sie in einer Sequenz spielen, aber wenn man selbst an der Reihe ist, grauenhaft. Ich weiß noch ganz genau, dass ich beim Vulkan Eldin an der Stelle mit Lyra 8min gebraucht habe, bis ich das Lied durch das Hin- und herschwingen auf die Reihe bekam.
    Wenn man bei Zelda scheitert, aber nicht, weil ein Kampf oder ein Rätsel zu schwer ist, sondern weil man sich mit einer Harfe schwer tut, dann sagt das alles aus.


    Bis jetzt ist sie für mich das schlechteste Zelda Instrument.

  • Die Lyra ist mal was neues. Sie ist ziemlich interessant, wenn man bedenkt, dass ist vorherigen Zeldas nur Flöten und Okarinas als Instrumente herhalten mussten. Leider hapert es bei der Umsetzung der Lyra. Um sie zu spielen, muss man nur die Wii-FB hin- und herschwingen. Und das am besten im richtigen Rhythmus. Dadurch verliert dieses Instrument einiges an Potential. Außerdem wird sie meiner Meinung nach etwas zu wenig gebraucht. In OoT zum Beispiel wird das Instrument ziemlich oft gebraucht, zum Beispiel für Rätsel. In SwS wird sie im Gegensatz dazu fast sehr selten gebraucht.

    Welcome back to Trench

  • Eigentlich finde ich die Idee, eine Harfe als Instrument einzubauen, sehr gut und hat auch gut zum Spiel gepasst.
    Aber die Umsetzung ist leider... mehr als bescheiden. Das Spielen der Harfe macht kein bisschen Spaß, man schwingt einfach nur sinnlos die Fernbedienung hin und her ohne irgendeine wirkliche Melodie dabei zu erzeugen. Das hätte man einfach viel besser machen können. In früheren Zeldaspielen war das immer so toll umgesetzt mit richtigen Tönen die man spielen musste, siehe Ocarina, Taktstock des Windes oder auch Wolfsheulen, und dann sowas?


    Dementsprechend hört sich das, was rauskommt, auch nicht besonders gut an. Für mich zumindest hat sich jedes Lied genau gleich angehört, keines davon blieb mir im Kopf oder hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie es z.B. bei Ocarina Of Time der Fall war. Schade...

  • Ich hab mir ja nicht wirklich viel von der Harfe gewünscht; daher konnte ich auch nicht wirklich enttäuscht werden. Es ist halt ein weiteres LOL DAS SPIEL HAT BEWEGUNGSSTEUERUNG Gimmick. Nur ist es hier noch schlimmer als beim Vögeln Vogel reiten. Wenn man in diesem kreis steht erzeugt das Ding halt einfach keine gute Melodie, sondern nur DRIUUUN DRIUUUN. Und auch die Endlieder damit sprechen mich nicht an.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir da die Panflöte aus Spirit Tracks besser gefallen hat. Die hatte wenigstens verschiedene Tonhöhen.