Skyward Sword - Ersteindruck

• Mein erster Eindruck:

Bin jetzt auch im ersten Tempel, daher fällt mein Beitrag ähnlich aus wie die vorangegangenen.
    1. Steuerung: Hatte ich mir lebhafter vorgestellt und mitreißender, ist aber nicht so verkehrt. Mir fehlt auch die Rundumsicht (der Suchmodus könnte hier ein Ersatz sein). Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man sich eine kleine Übersichtskarte in den Bildschirm zaubert, ohne ständig das Spiel unterbrechen zu müssen.
    2. Grafik: Ist gelungen und erinnert an viele bekannte Teile. Außerdem ist sie weitaus detailreicher.
    3. Story: Bisher großartig ..
    4. Sound/Musik: Ist gelungen, passt. Die Musik fand ich auch bei anderen 3-D-Teilen bisher anfangs ziemlich nichtssagend, das kommt wohl erst noch.
    5. Schwierigkeit: Das ist leider eine harte Nuss. Es ist wirklich erschreckend, dass man hier gewaltig auf die Lebensenergie achten muss, man findet ja wirklich kaum Herzen zum regenerieren. Erinnert mich diesbezüglich an Teil 1. Im Übrigen täuschen hier die 6 Herzen zu Spielbeginn. Denn der Schaden der Gegner ist teilweise so groß, dass einem trotzdem ein ganzes Herz bei einem Treffer abgzogen wird (also einem halben Herz in anderen Teilen entsprechend).
    6. Gegenstände: Finde es gut, dass es wieder fleißig was zum Sammeln gibt, auch Herzteile (ich fürchtete schon das Schlimmste nach den DS-Spielen).
    7. Charaktere: Tja, einiges erinnert tatsächlich an Wind Waker und z.B. die Orni. Und dass Gepora und der aus OoT stammende Rauru dieselbe Person sind (und die Eule Methusa entsprechend die Wiedergeburt), kann ich mir gut vorstellen (basiert ja nur auf Gerüchten im Internet).

Zu guter Letzt war ein ein sehr lustiges Gefühl, mit Link erstmals in aufs Klo gehen zu können.
    Ich wünsche allen mit diesem Spiel viel Spaß!!!

• Nach ca 4 Stunden Spielzeit muss ich sagen: Das Spiel sagt mit eigentlich soweit zu. Es ist wirklich sehr schön gestaltet, es hat mir auch sehr schnell das alte Zelda-Fealing gegeben.

Sehr schön finde ich, dass man wieder Herzteile sammeln darf, nicht so wie bei PH und ST. Drei habe ich schon gefunden, teilweise mehr durch Zufall, aber trotzdem. Vielleicht habe ich vor dem Ende des ersten Tempels ja schon ein 7. Herz.

Die Ausdauer ist auch toll, weil sie das Spiel um einiges realistischer macht. Somit kann man irgendwelche Gegenstände nicht mehr ewig tragen oder die ganze Zeit Wirbelattacken machen. Genauso sind dort diese schwarzen Vögel, die einen im warsten Sinne des Wortes anscheißen, wodurch man auch Ausdauer verliert.

Positiv finde ich auch die vielen, kleinen Details, wie die Pilze im Wald, oder auch das Geschirr auf Tischen, das umkippt, wenn man gegen den Tisch rollt. Und wenn es runterfällt... war man es nicht. ^^ Genauso die Toilette in der Ritterschule, oder auch, dass man in Gesprächen teilweise unterschiedliche Antworten aussuchen kann.

Zum Tag-Nacht-Wechsel: Soweit ich das weiß, kann man die Tageszeit ändern, wenn man sich irgendwo in ein Bett legt. Nun gut, es ändert sich nicht von selbst, aber trotzdem wenigestens etwas.

Negativ finde ich aber teilweise die Steuerung. Teilweise schlägt Link diagonal anstatt vertikal, vielleicht liegt das aber daran, dass ich das noch nicht sooo gut kann, aber wahrscheinlich muss man die Fernbedienung immer neu kalibrieren...
    Außerdem ist die Steurung mit Wii-Motion+ etwas langsamer, als wenn man normal auf den Sensor der Wii zeigen würde. Es stört nicht wirklich.

Zu Musik, Grafik usw brauche ich ja wahrscheinlich nicht mehr viel sagen, das hatten genügend andere schon angeschnitten. ^^
    Ansonsten... wie es sich im weiteren Spielverlauf verändert, wird man dann sehen.

• Zitat

Original von Myriad
    Gibt es nicht eine HUD-Einstellung namens "Pro"? Bei der werden fast alle HUD-Elemente ausgeschaltet.

Also bei mir steht lediglich "Ohne". Wer weiß ob es im Englischen anders heißt.
    ---
    Generell finde ich den Standard-HUD zu Beginn ziemlich unnötig. Nimmt außerdem viel zu viel Platz des Bildes ein.

Was ebenfalls noch zu meinen Ersteindrücken zählt:
    Am Anfang, hattet ihr dort auch diese Einweisung wie man mit der Wii-Motion+ umgeht? Mich persönlich hat es genervt, aber vielleicht war ich auch nur hastig und man hätte es wegklicken können.

Zitat

Original von Tokay
    Mir fehlt auch die Rundumsicht (der Suchmodus könnte hier ein Ersatz sein). Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man sich eine kleine Übersichtskarte in den Bildschirm zaubert, ohne ständig das Spiel unterbrechen zu müssen.

Den Suchmodus (welcher wohl eine Abwandlung von der normalen Egosicht ist) benutze ich jetzt nicht so häufig, aber ich finde es klasse, dass man sich währenddessen bewegen kann.
    Was die Übersichtskarte angeht: Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich glaube nicht, dass das geht. Denn eigentlich nimmt der HUD ja schon einen großteil ein und wenn man den z.B. anlässt und dazu noch eine Karte hätte...
    Was ich sagen will, es ist zu wenig Platz dafür. He, he.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Twenty One Pilots - The Line

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Hallo zusammen,
    ich habe bis jetzt alle Zeldas gespielt und alle super gefunden. beim neuen Zelda bin ich echt enttäuscht über die Grafik. mir fehlen die Feinheiten und Details. hinzu kommt, dass die linien so gekachelt daher kommen und alles so neblig eingetrübt ist. Details wie Pflanzen und Bäume sind recht lieblos gemacht auch sonst ist man von den Vorgänger Zeldas einiges mehr gewohnt. Meine Freude darüber, dass es nun nach so langer Zeit wieder mal ein Zelda gibt ist ziemlich getrübt. Ich denke, dass die Wii einfach zu veraltet ist um diesem Spiel gerecht zu werden. Da müsste wahrscheinlich eine neue Spielkonsole entwickelt werden.
    Was ich hingegen sehr gut finde ist die Steuerung. Die gibt einiges mehr her als die früheren.
    Dass auf dem Spiel nicht erwähnt wird, dass es ein Zusatzgerät braucht finde ich ärgerlich.

• Bin jetzt im 2. Dungeon angekommen und der große Wow-Effekt ist bisher ausgeblieben.

Die Einführung war recht zäh und lang, aber doch ganz interessant. Die Steuerung ist, wenn auch manchmal zickig und in Hektik verfallend, gut gemacht, aber ich bin kein Freund von so exzessiven Bewegungssteuerungen. Ich mags eher chillig, so wie bei TP hätte es mir auch genügt.

Link spielt sich jetzt deutlich dynamischer und schneller, nicht mehr so stocksteif wie noch in TP, was ja fast noch das Gameplay von den Nintendo 64 Teilen hatte. Aber diese Neuerung war ja ehrlich gesagt schon seit WW überfällig.

Die beiden Gebiete bisher gefallen mir nicht wirklich. Wirkt alles etwas trist und lieblos, nur ein paar Blabla-NPCs und das war's.
    Die beiden, vom Ablauf her gleichen "Suche dies und das und dann geht es ins Dungeon"-Geschichten zeugen auch nicht unbedingt von viel Einfallsreichtum, wie man den Weg zu den Tempeln gestallten und füllen kann.
    Da haben andere Teile die "Dungeon-Vorspiele" in neuen Gebieten schon deutlich besser gemacht.

Der erste Tempel war recht und kurz und unspektakulär... aber das war der Deku-Baum in OoT ja auch. Da habe ich auch noch nicht viel erwartet. Mal gucken was im 2. so abgeht.

Die Wolkenstadt ist zwar groß aber so viel Leben hab ich dort auch noch nicht entdecken können... wobei das Sidequest mit dem Friedhof schon nett war. Denke mal da wird im Laufe des Spiels noch mehr freigeschaltet.

• Muss mich nochmal melden und meinen Eindruck erweitern, zumal ich gerne einiges zu loben habe, das den Vorsprechern Paroli bieten soll. Wer über das Spiel noch nichts Genaueres erfahren will, sollte das vielleicht überspringen!!
    Grafik und realistisches Gameplay waren für Nintendo nie oberste Priorität, daher konnte man auch diesmal nicht viel erwarten. Dafür ist Links Mimik ein wenig lebhafter gelungen als bei TP!
    Die Steuerung macht eigentlich richtig Spaß, wenn man sich ein wenig mitreißen lässt. Ist dann aber auch anstrengend (und ich habe mir die Schnur zum Nunchuk einmal heftig ins Gesicht geschlagen, ich Id...).
    Dass die Welt unterhalb der Wolken trist und leer und irgendwie unbevölkert scheint, ist wohl beabsichtigt und wirkt meiner Ansicht nach durchaus atmosphärisch. Düsterere Grafik hätte das natürlich viel mehr unterstützt...
    Was ich schon ein wenig befürchte, sind wieder einmal sehr lange Reisezeiten mit dem Vogel über den Wolken (das hat mich schon bei den anderen Spielen des Teams gestört, also bei WW, PH und vor allem bei ST).
    Mich hat das erste Dungeon durchaus begeistert, denn es war erstens schwer und enthielt schon einige individuell zu besiegende Gegner, zweitens gab es verschiedene noch nicht dagewesene Elemente (Lenk-Käfer, Spinnweben und die neue Form des Masterschlüssels, die jedoch eigenartig zu händeln war).
    Hoffe ich habe nicht zu viele Details reingepackt. Für alle, die noch nichts davon kennen: Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden fall, man darf seine Erwartungen leider nicht über die anderen Zelda-Teile stellen. TP hat ja sehr hohe Maßstäbe gesetzt.

• Zitat

Original von WhiteShadow

Du spielst auf "Pro"? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich deinen Beitrag einschätzen soll. Ob er ironisch gemeint ist, oder nicht, bzw. welche Teile davon.

Ich spiele auf Pro, und das war tatsächlich ernst gemeint. xD Eine Skulltulla wollte sich einfach nicht in der Mitte treffen lassen. Generell tu ich mich mit dem Stich sehr schwer. Alles andere funktioniert so lala, bzw. die Gegner haben ja doch eine gewisse Toleranz, was wild herumschlagen angeht, aber wenn man wirklich in einen genauen Punkt treffen soll, der auch noch wild herumwirbelt und einem am laufenden Band Herzen abzieht, das ist schon schwer.
    Soweit ich das sehe, bedeutet Pro aber auch nur, dass man pro Treffer mehr Schaden bekommt, oder irre ich mich?

Ich hab jetzt jedenfalls den dritten Tempel durch und kann offiziell verkünden: Das Spiel ist sehr toll. Es hat einige Schwächen, mit denen ich nicht gerechnet habe, aber es ist ansprüchsvoll, groß, und es gibt viel zu tun. Ich vermisse nur Städte. Die Völker, die es hier gibt, zählen ja wohl kaum mit.
    (Und mal wieder: Es gibt Goronen, aber keine Zora? Was soll das? Warum macht Nintendo das immer? Zumal es den Lake FLoria doch gibt! Grummel...)

• FoWo: Noch einmal kurz zur Erklärung bitte. Was ist der Pro-Modus? Wo kann man den Einstellen? Davon habe ich noch nie gehört, schon garnicht in einem Zelda Spiel. Bitte um Aufklärung!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• NVM, mein Fehler, ich dachte tatsächlich, es handle sich um einen Schwierigkeitsgrad. m(_ Dass ich besagte Skultulla erst besiegte, nachdem ich auf "Light" umstellte, sorgte bei mir offenbar für confirmation bias, dass sich da auf dem Bildschrim was geändert hat, hab ich gar nicht gemerkt.
    Fail des Tages.
    :uglyhammer:

• Wow. Man hätte es nicht anders beschreiben können. Schade... bisher :(
    Da hat mir TP, TWW um längen besser gefallen BISHER! Bin genauso weit wie du.

Was die Spinnen angeht: Habt ihr auch voll die Probleme (gehabt) nachdem der Bauch zu sehen war zu treffen? Ich habe es nur mit der "Schwertaufladeattacke" geschafft. Wollt nur wissen ob es eigentlich normal geht denn es dauert einfach lang bis sich das aufgeladen hat...

Der Schwierigkeitsgrad war bisher übrigens nicht wirklich hoch. Zwar bin Ich bereits einmal bei der ersten Spinne im ersten Dungeon gestorben weil man einfach nicht den Bauch treffen wollte... Aber JEDE Stelle die annähernd kniffelig ist hat nur mit der Steuerung zu tun die nicht ganz so will wie man selbst... Mhmmm :(

Spaß machts mir trozdem... ansonsten würd Ichs nich spielen.

• Ein paar Wermutstropfen hatte ich schon seid das Spiel bei mir ankam.
    Auch ich hab so meine Probleme mit der Steuerung.... Hätte nie gedacht das ich in einem Zelda mal Probleme mit einer Dekurhana oder einer Scultulla haben würde -.-"
    So langsam komme ich besser klar, aber dieses Zelda ist bisher für mich die größte Herausforderung in der Reihe.

Noch eine Sache mit der ich mich schlecht anfreunden kann ist, dass man seinen Wolkenvogel keinen Namen geben kann, das nimmt für mich etwas von der persönlichen Bindung zu dem Tier....Ist nur meine persönliche Meinung, aber es heißt am Anfang immer das diese Vögel fasst sofür etwas wie "Schutzengel" sind, da könnte man meinen sie sollten wenigstens einen eigenen Namen verdient hätten, wenn sie wirklich eine so wichtige Rolle im Wolkenhort haben...
    Auch blick ich noch nicht so ganz durch warum mein Vögelchen auf freier Pusta auf einmal vor eine unsichtbare Mauer fliegt XD

Zitat

Original von Tokay

Zu guter Letzt war ein ein sehr lustiges Gefühl, mit Link erstmals in aufs Klo gehen zu können.

Oh ja!! Wie für Zelda üblich, beginnt für mich mit dem Erkunden sämtlicher Räume und ausprobieren aller Möglichkeiten..... eben auch die Schultoilette XD
    Ich lag fast am Boden als auch noch die Spülung ging! =) =)

Ich bin mal gespannt was das Spiel sonst noch für mich zu bieten hat.

• Mein Freund hat es mir heute geschenkt (er ist ein echt verdammt geiler Freund). Ich liebe die Musik CD, die mit dem Spiel einhergeht und Wii Motion Plus funktioniert auch gut.

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, aber ich werde das Spiel genießen und so wenig wie möglich spielen.

• Ich find Skyward Sword Unfassbar geil :D
    Ich dachte eigentlich, das die Grafik voll kot ist, aber die Grafik ist Wunderschön, besonders wenn man bedenkt, dass das ein Wii Game ist Ö.ö
    Ich hab mir ordentlich Zeit gelassen und erstmal schön Gequestet ^^
    Ich bin jez mit dem Tempel durch (nach etwa 5 Spielstunden xD ) und ich fand den Tempel echt net Leicht, zumindest den Anfang davon *_*
    Der erste (Doungeon-) Gegenstand ist toll :) aber er wird leider nicht so oft gebraucht :(
    Ich würd dem Spiel 9 von 10 Punkten geben! Ich konnt aber die texte net so gut lesen, weil die ja so nen glanz haben und ich nur AV spielen konnte :/
    Ahh und nochwas... Man kann Texte net beschleunigen ...
    Total kot, fals man zB wie ich an nem Herzteil dran ist und dabei n Minispiel machen muss ... Hab es noch net geschaft... Ein stichwort: Bambus! :( Ich hoffe es gibt noch n längeres Schwert wie in Oot das Bigoron-Schwert :3 Dann wär das Minispiel n Klaks... Bisheriger Rekord : 23 :tongue:
    Ziel : +28 8o
    Aber, echt spaß gemacht hat der Bosskampf =D hab die ganze zeit einfach Draufgehauen xD
    Aber das einzigste, was ich dabei besiegt hab waren 20 Minuten :zorro:
    Aber hat spaß gemacht :)

Cupcakes... :uglyhammer:

Einmal editiert, zuletzt von LOLey ()

• Zitat

Original von Cindy
    Mein Freund hat es mir heute geschenkt (er ist ein echt verdammt geiler Freund).

Dito. ;)

Da hier ja jetzt schon einige ihre ersten Eindrücke geschildert haben, möchte ich mal nur auf die Grafik eingehen.

Ich bin absolut enttäuscht.
    Der Stil würde mir echt gut gefallen, allerdings ist es doch recht störend, dass ich teilweise fast tränende Augen bekomme, wenn ich mich zum Beispiel auf etwas konzentrieren muss, was in etwas grösserer Entfernung liegt. Die Textur ist dermassen grob aufgelöst, dass alles total verschwimmt und unscharf wirkt.
    Ich bin eigentlich wirklich nicht verwöhnt, und wenn ich jetzt beispielsweise mit Mario Kart vergleiche, sehe ich, dass es auf der Wii auch anders geht.
    Bin mir nicht sicher, ob es vielleicht an den Einstellungen meines Fernsehers liegt. Denn wenn ich mir eure Urteile so durchlese, scheint das ja ausser mir und ein paar anderen niemandem aufzufallen. Und wie gesagt; ich bin nicht verwöhnt. Aber für's Jahr 2011 hätte ich einfach mehr erwartet...

Deine Herkunft holt dich ein,
    du wirst nie was andres sein.
    Darum sei was du bist,
    ganz egal, was es ist.

• Spiel seit Freitag da, erster Dungeon abgeschlossen nach schätzungsweise 6-8 Stunden. Wochenendbesuch war da, der ging vor, sonst wären das eher 20 Stunden geworden.

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Spiel. Fühlt sich wie Zelda 1.5 an.

Lange Rede, kurzer Sinn. Skyward Sword gefällt, weitere Erwartungen sind hoch, einige Dinge nerven. Goldene Zelda-Wiimote mit WM+ und Soundtrack sind auch super.

• Zitat

Original von meleemeister
    spielst du im 4:3 oder 16:9 Modus?
    Mir ist aufgefallen das das Spiel nur für den 16:9 konzipiert wurde und beim 4:3 Modus runterskaliert wird was dann ziemlich unscharf aussieht. Auf 16:9 sieht das ganze Spiel aber schon gleich viel besser aus.

Wo zur Hölle kann man zwischen den Bildformaten wechseln?! Hab das oder allgemein die Optionen mehrfach aber vergeblich gesucht. Aufklärung bitte^^

• Zitat

Original von Moodyâ„¢

Wo zur Hölle kann man zwischen den Bildformaten wechseln?! Hab das oder allgemein die Optionen mehrfach aber vergeblich gesucht. Aufklärung bitte^^

In den Einstellungen von der Wii.

"Glaubt nicht alles, was im Internet behauptet wird."
    - Abraham Lincoln

• Ersteindruck: Super

mir gefallen Link und Zelda.. schoenes Paar. Zelda hat nen tollen Charakter diesmal. Auch die anderen Charas im Wolkenhort sind genial :) jeder hat sein eigenes Aussehen, Mimik und Verhalten.

Und das es nur eine Stadt gibt ist doch logisch, habt ihr das Intro nicht gelesen?

Da steht es doch drinne, dass die Goettin mit den verbliebenen hoch zum himmel ging in Sicherheit (was nur eine Insel war) Und das unten keine MEnschen sind usw ist demzufolge auch logisch. :P

Zora:
    das ist aber nun mal Zelda halt, eine LEgende ueber den Auserwaehlten. Wuerde Nintendo diese nicht einbauen, koennen sie gleich ne neue IP machen. ^^ Andere Games handeln ja auch immer vom Gleichen, weils halt deren Hauptaugenmerk ist. Mario rettet Peach, in CoD muss man Gebiete einnehmen und Gegner toeten. Drake muss Orte erkunden usw.

@Zelda nochmal:
    hab den 3. Tempel fertig, muss gerade was sammeln. finde das backtracking angenehm, da mehr und neue Gegner vorkomomen, sodass man es nicht leichter hat. was ich gut finde
    vom Schwierigkeitsgrad bin ich positiv ueberrascht. nciht s schwer, nicht zu leicht. Manchmal muss man knobeln, manche sind einfach.