Cyberpunk 2077

  • Oder liege ich komplett falsch und das Spiel hat dennoch eine treue Fanbase, die es spielt?

    Ja, die hat das Spiel definitiv.


    CDPR hat schon von Anfang an gesagt, dass es die Add ons geben wird und daran halten sie sich eben auch. Das Spiel wird sich auch in Zukunft sehr gut verkaufen, vor allem wenn es irgendwann (sehr wahrscheinlich) eine GOTY-Edition geben wird.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Das überrascht mich nun wirklich, da das Spiel doch als sehr unfertiges Produkt auf den Markt kam und man von einem Bug zum anderen stolperte. Dass man dennoch von "sehr gut verkaufen" sprechen kann, wundert mich. Aber gut, ich habe mich nie ganz intensiv mit dem Spiel beschäftigt, hatte nur eben den ein oder anderen Artikel und zwei, drei Videos gesehen, die sich eben mit den Fehlern etc beschäftigt haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand


    Laut VGChartz hat sich Cyberpunk 2077 ~18 Mio Mal verkauft und spielt damit in einer Liga wie GTA Vice City, GTA San Andreas, Pokémon Diamond/Perl (das Original, nicht das Remake), Super Mario Party und Super Mario Land 1.


    Von daher würde ich sagen: Das Spiel ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben (The Witcher 3 liegt bei ~40 Mio), aber von "schlecht verkauft" kann man trotzdem nicht sprechen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich-bin-Niemand Das Spiel hatte, trotz der vielen Rückgaben, schon relativ früh schwarze Zahlen geschrieben. Die Fanbase ist dem Spiel sehr treu, CD Project Red hat trotz allem immer noch einen guten Stand bei vielen Fans, was vor allem Witcher 3 und GOG.com zu verdanken ist.


    Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, meine aber, dass es anfangs als "Entschuldigung" für die vielen Lügen, falschen Versprechungen, den Jank und den Crunch sofort Versprechen gab, dass es ua. ein gratis Update für die Next Gen Konsolen geben werde (was es auch gab, nur halt sehr viel später als ursprünglich angekündigt) und eben auch die Erweiterungen kostenlos geliefert werden (DLC wird sehr inflationär verwendet und selbst, wenn es per Definition nicht bestimmt, wie groß der Content ist, variieren die Interpretationen davon sehr weit- was beim einen Entwickler ein kostenloser Patch ist wird bei einem anderen Entwickler als kostenpflichtiger DLC angeboten). Jedenfalls bin ich da auch enttäuscht, nicht, weil ich das Addon bzw. die Erweiterung gespielt hätte, sondern, weil es sich definitiv für mich in den Wirren des Release-Wahnsinns so anhörte, als wollte CD Project Red damit eben vergraulte Fans wieder ins Boot holen.


    Die Bugs und der Jank waren zuletzt, zirka ein Jahr nach dem Release, immer noch weitestgehend vorhanden, es gab weiterhin kaum versprochenen Inhalte (wie bspw. besseres NPC-Verhalten, lebhaftere Umgebung), Patches, die für Verbesserungen sorgen sollten brachten neue Fehler ins Spiel, aber dafür gibts kosmetische Goodies. Die Next Gen Version kam mir jetzt auf den ersten Blick nicht maßgeblich besser vor (technisch). Und jetzt sollen Kunden nochmal zur Kasse gebeten werden, obwohl die Firma bis zuletzt noch nicht mal das einhalten konnte, was zum Release versprochen war. Rückblickend betrachtet war ich der Meinung, das Spiel hätte noch ein Jahr Entwicklung vertragen, heute gehe ich von 2-3 Jahren an Zeit aus, die es noch gebraucht hätte.


    Nebenbei werkeln sie anscheinend auch noch an Witcher 3 für PS 5 / Xbox X sowie einem neuen Teil der Witcher Reihe, während ich immer wieder Meldungen lese, dass langjährige Mitarbeiter die Firma verlassen, erst kürzlich der Production Director, welcher nach 15 Jahren wechselte. Das schreit für mich immer noch nach den Arbeitsbedingungen, die es während Cyberjank gab, aber der Release ist ja jetzt doch über ein Jahr her und Gamer vergessen manchmal sehr schnell.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotz der Kontroverse und noch einmal durch den Anime Cyberpunk: Edgerunners angekurbelt, konnte das Spiel sich gen Ende September über 20 Millionen Mal verkaufen. Tatsächlich hatte ich auch nach dem Anime Bock noch mal reinzuschauen ins Game, aber dann ist mir eingefallen, dass ich kein Spaß damit hatte und habe es lieber gelassen.


    Finde es aber cool, dass es z.B. Rebeccas Zuhause auch tatsächlich im Spiel gibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben drei Witcher Projekten und einer neuen IP arbeitet CD Project Red auch an einem Sequel zu Cyberpunk. Einige der neuen Projekte entstehen nicht In-Haus, doch bei diesem Spiel ist es der Fall, dass das Entwicklerunternehmen selbst am Hebel sitzt. Da darf ich nur hoffen, dass die Sache diesmal mit weniger leeren Versprechungen und einem nicht so holprigen Start über die Bühne geht. Aber hey: vielleicht haben sie aus ihren Fehlern gelernt und da auch ein neues Studio in NY aufgemacht wurde, gehe ich davon aus, dass es mittlerweile auch mehr Arbeitskräfte gibt.

  • Ich hätte da eine Frage zu den verschiedenen Versionen falls da wer Ahnung hat.

    Ich hab mir jetzt die das Spiel von einem Freund ausgeliehen und es ein wenig auf der PS4 testgespielt.
    Mal abgesehen das es technisch immer noch die Hölle ist, mir friert das Spiel regelmäßig ein, auch schon beim Startbildschirm, die Lüfter werden so laut das es echt unangenehm ist zu spielen, etc. scheint das Spiel völlig für den PC optimiert zu sein. Zumindest die PS4 Version hat eine fürchterliche Anpassung an das Joypad. Das Zielen ist echt ungenau und dann muss man damit auch noch so fuzzelige Sachen machen wie Keyboard eingaben. ist das bei der PS5 Version auch so ungenau und fuzzelig alles oder wurde das hier besser angepasst?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich hab die PS5 Version nie gespielt, aber ich habe gehört, dass die grundsätzlich vieeel besser sein soll als die PS4 Version. Was aber auch nicht schwer ist... Also wenn man die Wahl hat, auf jeden Fall PS5 xD


    Bei dem Zielen kann ich aber nicht sagen ob das irgendwie besser ist. Ich hatte da ehrlich gesagt nie Probleme mit auf der PS4.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Ich kenne auch nur die Playstation 5 Version, sprich, ich habe die "normale" Version auf der Playstation 5 gespielt. Die "neue" Version, die vor ein paar Monaten rauskam, quasi das Upgrade, habe ich kaum gespielt.


    Die normale Version fühlte sich für mich gut genug an, ich müsse ältere Beiträge durchlesen, um nochmal ein Gefühl dafür zu bekommen, aber es wäre mir zumindest nicht negativ genug in Erinnerung, dass ich es jetzt noch weiß. PC ist bei einem Shooter klarerweise die logische Wahl, was die Steuerung betrifft, dennoch fand ich sie nicht schlecht im Vergleich zu anderen Shootern, die ich in letzter Zeit zockte, wo sich die Steuerung nicht optimiert angefühlt hat (Crysis Remaster, Shadow Warrior 3)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein Trailer zur Phantom Liberty-DLC. Ich habe ja bereits am Hauptgame nicht so viel Spaß gehabt, dementsprechend lässt es mich kalt. Allen Fans wünsche ich aber natürlich, dass das glatt über die Bühne geht und diesmal nicht von Bugs zerfressen ist. Ich werde es im Auge behalten und sehen ob Project Red aus ihren Fehlern gelernt hat (wobei DLC definitiv nicht so schwer zu managen ist, wie ein voller Release).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Erweiterung wird am 26. September erscheien und für 29,99€ über die metaphorische Ladentheke. Da wir das Spiel haben, könnte es sein, dass mein Mann sich den DLC holt (wenn auch vermutlich günstiger), aber mal sehen, ob ich dann zuschaue oder vielleicht auch wieder selbst spiele. Dazu müsste sich zu viel verändern und ehrlich gesagt zweifele ich daran, dass es so stark umgekrempelt wird.


    Damit meine ich btw. nicht das Spiel per se. Es hat mittlerweile ja zig Patches und ist zumindest dahingehend gefixt, aber es hat mich einfach niemals so eingefangen. Hinfällig der Verbesserung.

  • Mhmm, all die Zeit ist vergangen und ich habe noch immer nicht Cyberpunk 2077 gespielt. Ich hab schon hier und da über die Schulter geschaut, den Controller in die Hand genommen oder paar VIdeos angesehen, aber so wirklich spielt man es erst wenn man sich mal einen Charakter erstellt und die Stadt erkundet.

    Aber irgendwie... jedes Mal wenn ich rohes Gameplay sehe, dann sieht das einfach nach wie vor sehr rough aus. In den Trailern sieht das immer richtig gut aus und ich habe schon vieles von allerlei Verbesserungen, Updates, Patches und vor allem Mods gehört, aber das was ich dann letztendlich sehe überzeugt mich noch immer nicht so.

    Ist das Spiel einfach nichts für mich? Vielleicht? Eigentlich hat es vieles was mir gefällt. Und Science-Fiction mag ich sowieso sehr. Trotz der anfänglichen Probleme und des wischiwaschi Marketings gönne ich CD Project zumindest den Erfolg, der nun nicht nur zu einer gelungenen Serien führte, sondern auch noch zu einer brandneuen Erweiterung.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich weiß, dass es nie so angekündigt war oder was anderes hieß, aber ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass Cd Project Red den Käufern von Cyberpunk nach den Release-Lügen und dem Patch-Fiasko (es spielte sich selbst ein Jahr nach dem Release nicht wie ein poliertes, fertiges Spiel) etwas schuldig wären und das wäre für mich gratis DLC. Es gab zwar schonmal eine kleine Erweiterung und eine Menge Patches, aber nochmal... das Spiel war höchstens zu 80% fertig als dafür Geld verlangt wurde, und dabei waren die ganzen falschen Versprechungen garnicht inbegriffen. Das Spiel schrieb trotz der Refunds super schwarze Zahlen, daher hätte ich es eigentlich als selbstverständlich empfunden, alle Inhalte kostenlos zu liefern, quasi als Entschuldigung. Aber alas... ich bin mit meinen Ansichten wohl zu Geschäftsschädigend und Altmodisch. Wenn es mal ein New Game+ geben sollte, schau ich vielleicht rein, sonst reizt es mich wenig. Hatte es damals viel und gerne gespielt aber auch mit Bugs und Abstürzen zu kämpfen die noch ein Jahr danach vorhanden waren

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele der Neuerungen, die man im Trailer erkennen werden, werden auch für das Base-Game erscheinen. Allerdings; soweit ich es verstanden habe; nur für den PC und die aktuellen Generationen der Konsolen - nicht die Vorgänger (d.h. nicht für PS4 oder Xbox One). So lang ist es bis zum Release auch nicht mehr. Mal gucken, ob CDPR diesmal ihre Versprechen halten kann oder es wieder schief geht...

  • Cyberpunk 2077 ist zurück im Hype, auf Steam haben sich letzte Woche die Spielerzahlen wieder verzehnfacht. Grund dafür ist das gigantische Update 2.0, welches kostenlos für alle Besitzer erschienen und zugleich ein wichtiger Grundbaustein für die Phantom Liberty Erweiterung ist, die ab morgen spielbar sein wird. Neben technischen Verbesserungen wurden insbesondere der gesamte Skilltree, die Cyberware und alle Waffen überarbeitet, Granaten und Heilung begrenzt und im Gegenzug wiederaufladbar gestaltet und richtige Fahrzeugkämpfe eingeführt. Einen detaillierten Überblick könnt ihr euch hier verschaffen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Doch jetzt wird es erst richtig interessant: die ARD hat eine umfangreiche Dokumentation über die letzten zwei Jahre zusammengestellt, welche auf 75 Minuten Länge kommt und in der Mediathek abgerufen werden kann. Die viertelstündigen YouTube-Previews des Hessischen Rundfunks und WDR geben zwar einen guten Einblick, decken jedoch bei weitem nicht alle Inhalte ab. Auf diese könnt ihr zurückgreifen, falls ihr euch nicht die komplette Zeit für die Dokumentation nehmen möchtet. Meine Empfehlung habt ihr jedoch, da sie die Höhen und Tiefen beleuchtet, einen Blick hinter die Kulissen wirft und gute Interviews dabei sind.


    ARD Dokumentation "Inside the Game - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty"


    Natürlich habe ich selbst ebenfalls den Controller in die Hand genommen. Ich besitze das Spiel zwar nicht, doch auf der Xbox darf man die ersten fünf Stunden kostenlos zocken. Eigentlich wollte ich die Testversion bereits letztes Jahr zum großen 1.6 "Next-Gen-Patch" spielen, hatte es dann allerdings mangels Interesse doch sein gelassen ...zum Glück, denn so durfte ich direkt die brandneue Version zu Gesicht bekommen. Cyberpunk 2077 ist nun nach knapp drei Jahren das Spiel geworden, dass es Ende 2020 bereits hätte sein sollen. Es gibt zwar weiterhin eine sehr treue und begeisterte Fangemeinde, doch diese wird jetzt sicherlich noch einmal anwachsen. Ich persönliche zähle mich definitiv zur Spielerschaft, die einfach nur lange genug Geduld für das finale Produkt zeigen wollte. Es wird natürlich noch mehr Patches, jedoch keine Erweiterungen mehr nach Phantom Liberty geben.


    Im Charaktereditor habe ich nicht allzu viel Zeit verbracht, geschätzt 15-20 Minuten. Da man aus der Ego-Perspektive spielt und sich höchstens im Menü oder vor dem Spiegel selbst sieht, wollte ich im Gegensatz zu Mass Effect etc. und in Anbetracht meiner begrenzten Spielzeit in der Testversion nicht zu verschwenderisch sein. Mein männlicher V hat eine rote Kurzhaarfrisur, rote Augen und ein paar schlichte Narben/Tattoos. Als Normade bin ich mitten in der Prärie gestartet und habe erst einmal besondere Ware nach Night City geschmuggelt, wodurch mein Aufenthalt in der gigantischen Spielwelt zustande kam. Diese hat mich übrigens direkt in seinen Bann gezogen und ich empfand sie weitaus immersiver, als ich es mir vorgestellt hatte. Dies liegt jedoch daran, dass Night City durchaus ein paar Parallelen zu Tokyo aufweist, das ich dieses Jahr mit eigenen Augen besichtigen durfte. Durch diesen persönlichen Bezug wirkte alles auf mich vertrauter und besonderer. Obwohl man im Spiel rennen kann, habe ich diese Funktion kaum benutzt. Meistens bin ich ganz bewusst durch die Straßen und Apartments gelaufen und habe mir die Architektur, die Leuchtreklamen, die Bewohner und Ereignisse ganz im Details angeschaut. Bei Autofahrten bin ich selten schneller als im ersten oder zweiten Gang gefahren und habe die Umgebung in all seinen Zügen genossen. Die Stadt wirkt lebendig, beeindruckend und interessant. Das sind auch meine größten Pluspunkte, die ich Cyberpunk 2077 verleihen möchte, denn ich schaue mich selten so lange und gezielt in Videospielen um.



    Ein bisschen habe ich mich zu Beginn dennoch erschlagen gefühlt. In der Hauptstory wird viel mit Begrifflichkeiten und Firmennamen um sich geworfen. Zum Glück hab ich 2020 mal selbst eine Zusammenfassung aus einem Video herausgeschrieben, die mir nun selbst behilflich sein konnte: Klick. Dennoch muss ich sagen, dass die extrem vielen Konversationen zwar gut geschrieben sind, ich auf Dauer jedoch nicht richtig den roten Faden gefunden hatte. Leider endete meine fünfstündige Session abrupt inmitten eines Auftrags für Dex, nachdem ich mich bereits mit Evelyn Parker getroffen hatte und von Judy in die Welt des BrainDance (BD) eingeführt wurde. Dies sind aufgezeichnete Ereignisse, die man sowohl aus der ersten, als auch dritten Person nacherleben kann. Dabei sind sogar die Sinne der aufgezeichneten Person empfindbar. Man selbst hat dieses Feature genutzt, um bei einem Kriminalfall an geheime Informationen zu kommen, doch ich finde es amüsant gemacht, dass das Spiel offen sagt, dass über 90 % aller BDs in Night City für erotische Zwecke genutzt werden. Jedenfalls hätte ich sicherlich schon in der Handlung weiter voranschreiten können, doch ich habe mich sehr lange und stark von der Spielwelt ablenken lassen. Diese wäre definitiv der größte Grund, weshalb ich mir das Game in Zukunft zulegen wollen würde, während mich die Geschichte bislang noch nicht so wirklich packen konnte.


    Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Optionen, die man in Gefechten nutzen kann. Im Ersten wollte ich möglichst unentdeckt bleiben, was mir trotz Bildschirm-Hacks leider nicht gelungen ist, weshalb ich letztendlich alle in einer Schießerei niedergemetzelt habe. Von den Skills wollte ich mich jedoch in Richtung Nahkampf mit Katana und Schrotflinten spezialisieren, da mir das mehr Spaß macht, wie ich bereits in Shadow Warrior feststellen durfte. Erst nachdem ich schließlich das Apartment mit allen Gegner beseitigt hatte, ist mir ein kleines Loch in der Wand aufgefallen, durch das ich die meisten Gegner hätte umschleichen können. Je weiter man im Spiel fortschreitet und beispielsweise seine Netrunner Fähigkeiten ausbaut, desto mehr Optionen stehen einem zur Verfügung. In die Kämpfe konnte ich somit noch kaum Einblick gewinnen, doch hier zeige ich ebenfalls große Neugierde. Zumindest die geskripteten Fahrzeuggefechte haben mir sehr viel Spaß bereitet, wobei ich lediglich Beifahrer war und diese beim selbst Fahren sicherlich nochmal eine ganze Ecke kniffliger werden, besonders aus der immersiven, jedoch eingeschränkten Ego-Perspektive.



    Darüber hinaus habe ich mich soweit wie möglich mit dem Worldbuiling und der Lore beschäftigt. Die meisten Logs, die ich unterwegs gefunden hatte, habe ich mir durchgelesen. Gleiches gilt für die Newsartikel und Websites, auf die man an sämtlichen herkömmlichen PCs in der Spielwelt zugreifen kann. Nicht alles davon habe ich verstanden, doch zumindest ein Teil war interessant und hat sich für mich gelohnt. Vor allem die Zwei-Klassen-Gesellschaft hinsichtlich der Behandlung von Krankheiten ist mir im Gedächtnis geblieben. Während die einen sterben, bevor sie die mindestens fünfmonatige Wartezeit für einen Termin durchgehalten haben, lassen sich die anderen innerhalb von drei Minuten vom Trauma Team International abholen. Diese wirken mindestens genauso bedrohlich wie die Polizei und sind sehr gut bewaffnet. Als ich im Rahmen einer Quest die Zielperson in deren Obhut überreichte, hätte ich wirklich fast geglaubt, dass sie jeden Moment das Feuer auf mich eröffnen würden.


    Dass sämtliche Menschen in Night City mit Cyberware, also technischen Modifikationen am eigenen Köper, ausgestattet sind, gefällt mir extrem gut. Das ist etwas, das in viel zu wenigen Spiele bislang thematisiert wurde und echt eine Menge Vielfalt mit sich bringt. Insbesondere da man selbst als V bei Ripdocs neue Teile eingepflanzt bekommen kann. Doch das Ganze hat auch einen gravierenden Nachteil, nämlich die Belastung für den Körper sowie Anfälligkeit für Malware, welche Übelkeit, etc. auslösen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann. Definitiv ein ethisches Thema, bei dem ich nicht einschätzen kann, wie tief Cyberpunk das noch aufgreifen wird.


    Alles in allem ging die Zeit beim Zocken gestern viel zu schnell vorbei. Inklusive der Dokumentation und den Reviews zu Update 2.0 sowie Phantom Liberty habe ich mich über acht Stunden mit dem Game beschäftigt. Es hat mich definitiv begeistert, dennoch habe ich mich im aktuellen Sale zunächst gegen einen Kauf entschieden. Die nächsten Wochen steht viel bei mir an und ich werde nicht die Ruhe wie am gestrigen Sonntag haben, um völlig in Night City eintauchen zu können. Das Game ist sehr regelmäßig reduziert und ich möchte zugreifen, sobald ich mich bereit dafür fühle. Phantom Liberty wird übrigens auch echt gut bewertet und die Empfehlung liegt eigentlich darin, dass man es mitten in der Geschichte spielt, da es u.a. ein neues Ende auslösen kann. Ich möchte mich jedoch zunächst klar auf das Grundspiel beschränken. Wer dieses bereits durchgespielt hat, für den lohnt sich die Erweiterung in Kombination mit einem neuen oder im Anschluss an einen bereits durchgespielten Spielstand.


    Wie sind eure Meinungen zum 2.0 Update, Phantom Liberty und der ARD-Dokumentation? Werdet ihr nun auch einen Blick auf das Spiel werfen oder in die Straßen von Night City zurückkehren?

  • Wie sind eure Meinungen zum 2.0 Update, Phantom Liberty und der ARD-Dokumentation? Werdet ihr nun auch einen Blick auf das Spiel werfen oder in die Straßen von Night City zurückkehren?

    Ich habe das Update 2.0 überflogen. Mein persönlicher Wunsch wäre, wenn es ein echtes New Game+ für das Spiel gäbe, bei dem man seine Waffen, Fähigkeiten etc. behalten und noch weiter verbessern darf. Das kann zu Ballancingproblemen etc. führen aber das wäre mir egal. Ich habe das Spiel schon einmal durch und würde so einen zweiten Durchlauf total genießen, bei dem ich völlig übermächtig mit meinem Katana durch Gegnerhorden schlitze. Es wäre auch schön, wenn ich mehrere Fähigkeitenbäume so gleichzeitig ausprobieren könnte. Unfair? Ja, aber nur für die Gegner und die sind mir egal. Dann würde ich tatsächlich auch nochmal den Controller in die Hand nehmen. Was die übrigen Verbesserungen betrifft bin ich immer noch etwas skeptisch wegen meiner letzten Erfahrung mit dem Spiel, als ich es über ein Jahr nach dem Erscheinen mal wieder probiert habe. Da waren auch schon eine Menge Patches erschienen, die versprachen, die Performance und das Spiel zu verbessern, vor allem die Playstation 5 Version, aber davon merkte ich nichts und es war weiterhin das Bugfest, welches ich kannte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel auf der PS4 ja abgebrochen gehabt.

    Trotz patch über patch hatte ich ganebreaking glitches, Abstürze und Jank überall wohin das Auge reicht.


    An der PS5 habe ich jetzt mal auf die PS5 Version geupdated und jetzt ist Patch 2.1 drauf.


    Habe heute ca. 4 Stunden gespielt und ich bin begeistert.

    Ich hatte vor langer Zeit abgebrochen, deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher wie viel besser Cyberpunk jetzt als die PS4 Version ist, aber ich liebe das Spiel.


    Es fühlt sich jetzt so an als hätte man das Spiel was mal gedacht war. Oder zumindest deutlich näher an dem dran.


    Optisch sieht es deutlich besser aus,das wird bei mir natürlich mit an der besseren Hardware liegen. Die Lowpoly glitches sind weg, deutlich mehr Verkehr, deutlich mehr Passanten, Polizisten die auf Patrouille sind...und und und.


    Sehr gut auch, dass sie die Kampfmechanik überarbeitet haben, ich spiele auf Normal und habe deutlich weniger Probleme als ich auf PS4 hatte, alles läuft smoother, zielen fällt mir deutlich leichter.


    Das Spiel sieht gut aus und spielt sich gut. Das war jetzt tatsächlich der Anreiz dem Spiel eine weitere Chance zu geben, da mich sowohl der Lore, Style und auch die Story echt begeistert haben und mein Abbruch damals an den Bugs und dem Jank lag.

  • So viele Verbesserungen. Eine der für mich größten Stimmungskiller das Spiel zu spielen war das Aussehen des Hauptcharakters, Verteidigungswerte waren an Klamotten gekoppelt und bei vanilla Cyberpunk waren es meist irgendwelche Mischmasch outfits, die dich wie einen Clown aussehen lassen haben, die den besten Rüstungswert brachten.


    In einer stylischen Welt wie Cyberpunk war das für mich ein echter Stimmungskiller, neben den Bugs, gepaart mit Bugs und darauf nochmal Bugs gepackt, gemischt mit Jank. Die Personen um einen rum, wenn denn welche da waren, liefen mit stimmigen Outfits durch die Gegend, die abgestimmt waren und passten.

    Im Gegensatz dazu hatte ich hatte ne total bekloppte Maske auf, ne pinke Hose an und ein blaues Shirt mit einer grünen Jacke, weil die Rüstungswerte so am höchsten waren.


    Das 2.0 Update legt den Rüstungswert auf Cyberware und Perks (Perks wurden auch komplett überarbeitet) und es ist soooooo viel besser für die Stimmung des Spiels.


    Ich freue mich,, dass CD Projekt Red das Spiel nicht komplett aufgegeben hat und erkannt hat, dass auch ihre Reputation an diesem Titel hängt.

    Ohne Frage hätte Cyberpunk 2077 nicht in dem Status veröffentlicht werden dürfen in dem es vor 2 Jahren war und man sollte das auch nicht schönreden.


    Es ist aber gut, dass die ganzen Neuerungen einem tatsächlich das Gefühl geben man würde ein anderes Spiel spielen.


    Definitiv einen Blick wert wieder nach Nightcity zurückzukehren.

  • Ich habe mal wieder Cyberpunk angeschmissen und bin storytechnisch kurz nach Jackie's Beerdigung, also nicht so weit.


    Das Spiel und die Welt von Cyberpunk ist unglaublich faszinierend.

    Ich habe mir zusätzlich das lore Buch gekauft, da ich mit dem lore des Tabletop Spiel nicht sonderlich vertraut bin.

    Das Spiel ist ja Canon zum Tabletop RPG.


    Ein kleines Highlight für mich ist ja immer die Sequenz in der Johnny den Arasaka Tower angreift.

    Die Musik und dazu wie übertrieben overpowered man in der Sequenz als Johnny ist.


    Das kleine Problem der Johnny Sequenz ist, sie bricht etablierten Canon :grin: .


    Was ich dabei ziemlich cool finde, das Spiel sagt es Dir nicht durchgehend direkt und klappt mit einem Holzhammer auf einem ein, aber Johnny ist ein unzuverlässiger Erzähler.

    Anders als Brain Dances ist der Soulkiller keine Reflektion oder Wiedergabe von dem was Johnny als letztes gesehen oder tatsächlich erlebt hat, sondern Johnnys Psyche, seine komplette Persönlichkeit, mit falschen Erinnerungen und seinem Bias inkludiert.

    Johnny ist ein Narzist, z.B. glaubt er das Arasaka eine persönliche Fehden mit ihm hat, tatsächlich ist er aber für Arasaka unbedeutend.

    Der Plan war nicht seiner, er war nicht das Hauptziel von Arasaka und ganz so anti-corpo war es auch nicht (der Angriff war von Militech unterstützt). Er gehörte "bloß" zum Ablenkungstrupp.

    Jetzt ist es aber so, dass Johnny aufgrund seiner Narzissmus die Dinge anders sieht, dass ist das was wir spendiert bekommen im Spiel, was auch erklärt warum diese Mission z.B. so dermaßen übertrieben ist und man ziemlich overpowered ist.

    Die Rede von Arasaka, dass Menschen sich selbst belügen ist so ein weiterer Hinweis, oder das man als Johnny auf der Trage erstmal den Militech Schriftzug sieht.

    Ein weiterer Hinweis ist der Moment in dem Johnny Soulkiller eingesteckt bekommt, man sieht einen Atompilz, den es hätte so nicht geben dürfen, da man A sehr weit weg ist von dem Gebäude und radius, es also nicht mit dem Timer passt und B Johnny die Bombe unterirdisch zünden wollte.


    Später wird das ganze auch von verschiedenen Personen geteasert.

    Die Hackerin Alt z.B. sagt klar, dass wenn es aus Johnnys Erinnerung kommt, wird es nicht mal annähernd der Wahrheit entsprechen.

    Finde ich eine tolle Note und für Kenner des Canons eine nette Sache.


    Überhaupt hat sich das Spiel seit den Patches echt gemacht, tatsächlich gehört es jetzt zu meinen Lieblingsspielen (persönliche aller Zeiten Liste), die Musik ist herausragend und man kann sich in der Geschichte und überhaupt in der stylischen (und dreckigen) Stadt Night City komplett verlieren und Stunde um Stunde dort verbringen.

    Das Gunplay ist mittlerweile richtig spaßig, egal ob zu fuss oder im Auto.


    Ich habe am Wochenende das neue Wanted System ausgetestet.

    Stumpf habe ich Passanten überfahren mit einer Uzi in der anderen Hand und während der Fahrt aus dem vorderen Fenster geballter.

    Das ganze führte sehr schnell zu einem rasanten Anstieg des Sternelevels an.

    Je nach Sternelevel ist die Polizei energischer, stärker vertreten (ganze Gruppen) und Strassenbarrieren werden aufgebaut.

    Meinem WTF Moment hatte ich dann bei Sterne Level 5.

    Auf einmal bekam ich eine Nachricht auf den Bildschirm, ähnlich wie wenn man gehackt wird, dass MaxTac mich ortet.

    MaxTac ist die Elite Spezialeinheit des NCPD, wir lernen sie kurz am Anfang des Spiels kennen



    Diese Spezialeinheit geht richtig übel ab.

    Als sie gerufen wurden, war ich gerade in einem geklauten Polizeifahrzeug, nettes Detail sie werden gerufen weil ein Cyberpsycho (ich) Menschen tötet.

    MaxTac ist auf Cyberspychos spezialisiert und jeder der die Cyberspychos aus dem Spiel kennt weiss wie diese sich verhalten, wild um sich ballernde Irre.


    Das Spiel Kratz gerade so am Lore, der schon sehr tief ist. Dafür habe ich mir ja extra das Beiwerk besorgt. Einfach um weiter in die Welt und auch die Politik von Cyberpunk einzutauchen.

  • Da SuperMario82 jetzt vorgelegt hat muss ich nun auch meinen Beitrag schreiben.
    Ich habe Cyberpunk 2077 schätzungsweise etwa vor 2 Jahren angefangen zu spielen. So ein halbes Jahr vor dem Anime-release wobei dieser dem ganzem nochmal ordentlich Schwung verliehen hat.
    Ich werde den Beitrag soweit Spoilerfrei halten bis auf einige Nebenmissionen oder Erwähnungen, dieser aber natürlich markiert.

    Skill-tree & Wanted System

    Ich mochte Cyberpunk 2077 großteils bereits vor dem 2.0 Patch und dem DLC. Vor diesem war nach meinem Empfinden zumindest das Wanted System das Donatello bereits angesprochen hat zum Teil echt ermüdent. Der Skill-tree und die Cyberware hatten hier und da etwas waren aber viel auch einfach auf statbuffs ausgelegt anstatt Combat eine neue Ebene hinzuzufügen. Beides hat sich mit dem 2.0 Update deutlich verbessert. Rüstung ist nicht länger an Kleidung gebunden sondern bestimme Cyberware. Des weiteren gibt es auch deutlich mehr Cyberware die eigene Effekte hervorruft die man sich zu nutze machen kann als bevor.
    Das Wanted System hat mit dem Update auch eine komplette Kehrtwende gemacht. Einerseits da jetzt auch Fahrzeuge mit MG und Raketenwerfer Bewaffnung zur verfügung stehen und die Cops auf höheren Schwierigkeiten einen ganz schön in die Zange nehmen. WIe Donatello schon gesagt hat ist bei 5 Sternen dann Schluss wenn dir dann MaxTac auf den Hals gejagt wird, wäre ja auch Langweilg wenn die nicht direkt in nem AV angeflogen kommen.
    MaxTac's Fähigkeiten steht dabei dem Spieler in nichts nach nur das diese gleich zu viert unterwegs sind. Persönlich spiele ich auch auf der schwierigsten Difficulty da Combat meiner Meinung zumindest auf höheren Leveln sonst zu einfach wird. MaxTac ist wenn man sich ganz gut anstellt auf dem Maximalem Level möglich zu bekämpfen aber trotzdem etwas das man wenn möglch aus dem Weg geht.

    Grafik, Design & Spielwelt

    Tja, was soll ich sagen. Ich liebe Nightcity als Spielwelt. Einerseits ist je wo man sich aufhält die Stadt einfach verdammt schön anzuschauen aber erinnert beim normalem Spielen auch deutlich in was für einem Universum man sich befindet. Sowohl durch Design z.B. kleiner Gassen oder auch Konversationen die man hier und dort aufschnappt. Cyberpunk 2077 hat was Grafik angeht ja auch irgendwo eine Art extrem aufgegriffen, siehe Pathtracing das an Cyberpunk demonstriert wurde. Wenn ihr ensprechende Hardware besitzt kann ich euch nurz ans Herz legen mal Pathtracing auszuprobieren und euch verschiedene Teile von Nightcity anzuschauen. Persönlich spiele ich tatsächlich ein großteil meiner Zeit mit Pathtracing da der Unterschied zum Teil schon echt enorm ist. Ich habe natürlich auch ein paar ingame aufnahmen gemacht, da sie zu groß zum hochladen sind, findet ihr sie hier: https://imgur.com/a/b4rixD4
    Reflektionen etc. wie auf dem Auto oder im ersten Bild in Echtzeit mit dieser Schärfe ist etwas das meiner Meinung wirklich zur Immerison beiträgt

    Story, Nebenquests & DLC


    Dieser Teil enthält kleine Spoiler bzw Erwähnungen aber keine inhaltlichen Spoiler.

    Story: Die Story von Cyberpunk an sich finde ich insgesamt ganz gut auch wenn ich es etwas schade finde das die meisten Entscheidungen keinen wirklichen Effekt auf die Story haben bis auf die Entscheidung für die letze Mission auf die V aufbricht. Da kann ich nur empfehlen alle einmal zu spielen, bis auf ein Ende haben alle ihren eigenen Charm und gehen ihren ganz eigenen Weg. Meiner Meinung ist das "versteckte" Ende (Don't) Fear the Reaper der Story halber einfach am passensten und hat insgesamt irgendwo auch die besten Resultate.

    Nebenquests: Manche Nebenquests in Cyberpunk können bei einem wirklich an den Emotionen zerren und sint in gewisser Weise fast schon schrecklich. Ein Beispiel davon ist die Quest Sinnermann, die falls ihr Joshua am leben last, ein wirklich dunkles ende nimmt. Eine weitere Quest die zwar nicht direkt schrecklich aber ziemlich erschreckend ist, ist "Dont loose your mind." Was ihr innerhalb dieser Quest entdeckt und worin ihr euch wiederfindet gibt einem schon zu denken. Eine der Cyberpsycho Quests "Bloody Ritual" kann einem auch schon etwas an den Nerven ziehen. Zuletzt kommt dazu noch "The Hunt" mit dem guten River und diese Quests kann man Storyhalber eigentlich nur als gottlos bezeichnen. Man kann nur versuchen die Details zu ignorieren.

    Genau diese Nebenquests holen einen aber auch dahin zurück zu was Cybrerpunk und Nightcity eigentlich ist. Und zeigen damit auch irgendwie, wie die Cyberpunk Welt eigentlich ist, und was eine geringfügige Stellung ein Leben überhaupt noch hat in Angesicht von Profit, sei es Privat oder der der Konzerne.

    DLC: Jedem der sich nochmal an Cyberpunk versuchen möchte kann ich Phantom Liberty nur empfehlen. Es ist es allemal Wert. Allein wie verstrickt die Story ist und mit was V noch alles in Berührung kommt zeigt auch nochmals die dunklen Seiten der bereits schon eher sub-optimalen Geschichte V's und der von Nightcity. Das DLC hat es wirklich in sowohl Gameplay als auch der Story wirklich in sich. Ich habe den Fehler gemacht das eine Ende in Cynosure Müde um 3 Uhr morgens zu spielen bin vor Schreck gefühlt alle 3 Minuten fast aus dem Stuhl gefallen.

    TLDR: Cyberpunk hat mitlerweile im Base-Game und auch mit dem DLC so viel zu bieten das ich es jedem der an diesem Genre interessiert ist es nur währmsten empfehlen kann.