Wind Waker HD

  • Ich LIEBE ja Wind Waker, aber ich muss doch sagen: WTF? Weil: 1) Wo bleibt Majora's Mask für den 3DS? 2) Wo bleibt ein neues 3DS-Spiel? 3) Wo bleibt ein Wii U-Titel? (Okay, SS ist noch nicht so alt.)


    Klar, ich freu mich. Für nötig erachte ich es aber nicht. Ich hättegern einen eigenständigen 3DS-Titel gehabt.

  • Am Wii U-Teil wird gearbeitet, aber man ist im Augenblick noch nicht so weit weit, Bilder daraus zu präsentieren. Deswegen sollen sich Fans inzwischen auf die HD-Auflage von TWW freuen; beide Spiele werden parallel für die Konsole entwickelt, wobei Wind Waker nicht mehr viele Kapazitäten nehmen wird, da es eh nur ein Upport war und auch bereits im Herbst releast werden soll.


    Was den 3DS angeht, so wird gewiss auch dort unabhängig von der Heimkonsole an mind. einem neuen Titel gearbeitet. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass entweder das Hauptteam an einem eigenen 3DS-Spiel werkelt und Team Grezzo parallel dazu Majora's Mask portet, oder dass Grezzo nach dem Erfahrungensammeln mit Ocarina of Time 3D nun das Hauptteam für einen eigenständigen 3DS-Teil ist. Wir werden sehen.


    Bei Zelda Wii U will man übrigens wieder daran arbeiten, einerseits die Konventionen der Serie zu brechen und andererseits zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Für diese Ziele will man vorrangig die Linearität des Spielverlaufs in Angriff nehmen wie auch hinterfragen, ob eine reine Singleplayer-Erfahrung der einzige Weg für ein richtiges Zelda ist (IMO hoffentlich ein Hinweis darauf, dass meine Wunsch-Steuervariante, nämlich Bewegungssteuerung mit eventuellem Koop-Modus, bei dem ein zweiter Spieler das Gamepad bedient, kommen wird). Interessanterweise konterkarieren diese Vorsätze einen jüngst auf Zeldainformer erschienenen Artikelzu dem Thema, dass Nintendo aus der Rezeption zu Skyward Sword die falschen Schlüsse ziehen würde.



    Marios Zwilling ist in Not, er wendet sich an euch
    Das Leben meint es schlecht mit ihm, er hat es nicht sehr leicht
    Gemeint ist nicht der grüne Schelm, denn dieser wäre nett
    Wem ihr helfen sollt trägt Gelb, mag Knoblauch und ist fett

  • Ich weiss nicht, was ich davon halten soll...
    Wind Waker ist ja erst ca. 10 Jahre alt, außerdem sieht es immernoch sehr gut aus, meiner Meinung nach...denn der Cell-Shading look, bleibt nunmal länger frisch.


    Wenn ich irgendwann mal ne WiiU habe, werde ich wohl weiterhin die Gamecube Version bevorzugen...


    Sollte lieber ihre Ressourcen ins neue Zelda investieren.


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • ^ Das HD-Remake soll allerdings die Spielerfahrung auch überarbeiten. Kann also sein, dass man von neuen bzw. alternativen Quests bis zu zusätzlichen Dungeons alles Mögliche bekommt.

  • @PeterGerri: Ich hab das Video gesehen und weiß, dass sie an WiiU-Zelda arbeiten, ebenso dass wahrscheinlich an einem 3DS-Titel gearbeitet wird. Alles andere wäre ja albern, die müssen die Sachen ja auch fertig bekommen bei der großen Nachfrage.
    Was ich mit meinem Post sagen wollte, ist, dass ich einen eigenständigen Titel interessanter gefunden hätte. An sich ist das aber natürlich 'ne gute Nachricht und ich freu mich sehr auf WWHD -- auch wenn ich nicht gerade Grafiknazi bin und auch das alte WW immer noch sehr gern spiele, denn, wie gesagt, ich liebe WW.
    Aber da sie eventuell noch ein anderes Spiel recyclen wollen, hoffe ich still und heimlich auf MM3D, daran läge mir mehr.

  • Okay, die Bilder sehen nicht schlecht aus, allerdings frage ich mich, warum ausgerechnet Wind Waker zur Portierung in die HD-Gefilde ausgesucht wurde. Schließlich erscheint mir der Cel Shading-Look als nur begrenzt kompatibel. Naja, mal sehen...


    Ich werde diesbezüglich erstmal die nächsten News abwarten, um zu sehen, ob diese Neuauflage für mich in Frage käme und den Kauf einer Wii U für mich rechtfertigen würde. Denn, wie gehabt... ich persönlich liebe Wind Waker, allerdings wäre es nicht meine erste Wahl gewesen, wenn es um Wunschtitel für Remakes geht.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Also mir ist bei den Bildern etwas aufegfallen, was mich eig sehr irritiert.
    Zum eine sieht man in TWW Tetra nicht tagsüber in Port Monee und auch nur während der Sequenz im Bombenshop wenn der Teil nach der zerstörten Insel kommt.
    Und dann wäre da noch die Vasenfrau die eig auch nur auf der Heimatinsel rumläuft.
    Ich weiss dass das niemand von euch jetzt beantworten kann aber es kommt mir etwas komisch vor.


    Oh und was die HD-Grafik bei TWW angeht, da gefällt mir der alte Look von der GCN-Version besser.

  • Ich hätte lieber Majoras Mask als HD Remake gehabt.


    Gerade da ich Wind Waker neulich erst gezockt habe. :/
    Aber die grafischen Unterschiede sind schon nicht schlecht.


    Es wird auch spezielle GamePad Features geben, was ich gut finde!


    Herbst 2013 soll es rauskommen - wahrscheinlich der letzte Knaller vor dem Weihnachtsgeschäft.

  • Ich kann mich Aero und PsyChaoz nur anschließen. Die Cell Shading Grafik bietet einfach nicht so viele Verbesserungsmöglichkeiten, außerdem finde ich, dass Wind Waker an einem 60Hz Röhrenfernseher immer noch schick aussieht. Das hat der Cell Shading Look eben an sich. Damit kann man billig eine tolle Grafik erzeugen, ohne detaillierte Texturen zu brauchen. Allerdings sind Texturen halt genau das, was in einer HD Version aufgebohrt wird, denn das Gameplay wird, bis auf eine Anpassung an das Wii U Tablet gleich bleiben.


    Ich muss mir den Kauf gut überlegen. Einerseits mag ich HD Remakes auf aktuellen Konsolen, aber andererseits schaut Wind Waker immer noch toll aus und spielt sich einwandfrei mit dem Gamecube Controller. Ich befürchte da, dass es eher ein Rückschritt sein wird, da ich mit dem Wii U Tablet nichts anfangen kann. Da wird eindeutig ein winning team gechanged.


    Ich glaube, dass das Wii U HD Remake garnicht von Nintendo selbst entwickelt, sondern maximal überwacht wird, so wie bei Ocarina of Time.


    Wenn bis zum Herbst nichts gescheites auf der Wii U herausgekommen ist, kann ich mir vorstellen, das Spiel zu kaufen. Aber nicht für 50€, dafür zahle ich maximal 20€.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kurz gesagt. Ich finde es nicht gut. Der Cel-Shading Look sieht nicht mehr aus wie Cell Shading (vor allem die Charaktere sehen nicht mehr so zeichentrickartig aus, sondern so pixar-like). Zweitens verschwendet man unnötig Ressourcen für ein weireres Remake anstatt sich auf neue Games zu konzentrieren. Es wäre was anderes, wenn Nintendo nicht dafür bekannt wäre, lange zu brauchen, um mal was rauszubringen.
    Ein Wind Waker in der Wii U VC mit HD Auflösung hätte es auch getan. Langsam aber sicher mutiert Nintendo zum nächsten Square Enix mit ihren ganzen Remakewahn. Und sicher werden sie den Vollpreis verlangen, weil man die Texturen ändern ja soooo viel kostet.
    Dennoch..
    Jeder der sich daran erfreut, soll seinen Spaß damit haben.

  • Ich stehe dieser Ankündigung eigentlich relativ neutral gegenüber. Generell kann ich mich den Meinungen, dass ein neues Zelda natürlich wesentlich reizvoller wäre, anschließen. Dennoch freue ich mich eigentlich über jegliche Zelda-Veröffentlichungen, da mir die Serie einfach gefällt, und da die Bilder auch nicht schlecht aussehen, ist es eine nette Sache. Allerdings gehört The Wind Waker nicht zu meinen Lieblingsteilen der Serie, weswegen ich mich nicht absolut darüber freue. Ich mochte die Cell-Shading Grafik mit Toon Link einfach lange Zeit gar nicht und dass sie nun noch etwas aufgepeppt wird, begeistert mich demnach nur bedingt.
    Allerdings habe ich allgemein gar nichts gegen die HD-Remake-Idee. Bei einem Majora's Mask Remake wäre ich aus dem Häuschen!
    Twilight Princess hätte mich auch sehr stark interessiert, aber ich denke, dass dort nicht allzu viel rauszuholen ist. Bei älteren Spielen wie Ocarina of Time war da schon wesentlich mehr Potential.

  • Wie's scheint, bin ich der Einzige, der die Ankündigung einen Megaton findet. Naja, euer Pech :D

    Nein, das bist du nicht ;) Die Ankündigung, eigentlich die gesamte Nintendo Direct gestern, war für mich schon sehr Megaton :D


    Ich freu mich auf das Zelda TWW Remake, zwar habe ich noch keine WiiU, aber das wird sich jetzt wegen gestern, bis Ende dieses Jahres, hoffentlich ändern.


    Ach ja, sehr löblich von Nintendo, dass sie in Sachen Remakes nicht den gleichen Weg wie Sony und Co gehen. Denn Spiele einfach auf HD zu strecken, sind keine wirklichen Remakes, sondern nur einfache HD Ports, die keine 10 Euro wert sind.




    "Der Winter naht...."

  • Ich hab davon gestern auch erfahren, allerdings bevor ich das hier gelesen habe. Ich habe eine Gamecube und spiele furchtbar gerne und oft darauf, aber der Comic Stil hat mich, wie oft erwähnt, abgehalten, dieses Game zu kaufen und ich habe auch überhaupt keine Interesse daran, weswegen ich mich über ein anderes Reamke und über einen neuen Teil mehr gefreut hätte.

  • Ob wir ein WWHD-Bundle bekommen? Fänd ich schon geil. Ich hab nämlich noch keine (wofür auch? :/), und das wär ein recht praktischer Anlass.


    Schade, dass wir wohl noch so lange auf ein neues eigenständiges Zelda warten müssen. Wenn WWHD dieses Jahr noch rauskommt, werden wir vor nächstem Jahr wohl nichts über ein eigenständiges WiiU-Spiel erfahren.

  • Ein ganz neues Zelda dauert nun mal sehr lange, besonders wenn man bedenkt, dass Skyward Sword erst noch gar nicht so lange her erschienen ist. Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn Nintendo parallel dazu ein Remake eines älteren Titels anfertigen lässt, besonders da dieses nicht so viel Aufwand in Anspruch nimmt.


    An sich finde ich ein WW-Remake natürlich eine coole Sache (eigentlich wollte ich WW ja demnächst nochmal spielen, aber dann warte ich halt bis Herbst :3), aber MM wäre mir dann doch etwas lieber gewesen *immer noch an den Fantrailer denk*. WW hatte und hat immer noch einfach einen schönen Grafikstil, bei MM hätte man viel mehr machen können. Aber naja, was nicht ist kann ja noch werden :)
    Trotzdem freue ich mich über ein Remake eines sehr guten Zelda-Titels. Und vor allem freut mich, dass es eben ein wirkliches Remake ist und kein Port.

  • Ich freue mich total über diese Ankündigung, aber ich weiß selber nicht, warum... :D Ich habe aktuell weder eine Wii U noch einen HD-Fernseher (noch einen Job, um dafür zu befahlen).


    Vermutlich bin ich einfach nur froh, etwas Neues von meinem Lieblingszelda zu sehen. :bday:
    Und es ist irgendwie schön, eine neue, aufgefrischte Version vor den Augen zu haben.



    Trotzdem frag ich mich auch, warum gerade Wind Waker gewählt wurde. Das Zelda-Spiel, welches am besten aussieht, trotz seines "hohen" Alters.
    (Bevor ich mich im Zelda-Forum angemeldet habe, hätte ich nie gedacht, dass es Leute gibt, die den Stil nicht mögen oder sogar hassen... Tja.)
    Aber vielleicht findet Nintendo selbst ja auch, dass Wind Waker die schönste Grafik aller Zelda-Spiele hat, und wollte gerade deswegen zeigen, dass sie den Toon-Style heutzutage noch besser hinkriegen können. :thumbsup


    Bin jedenfalls gespannt, wie es am Ende aussehen wird. Die Lichteffekte im Video haben mir schon gefallen, aber das Meer sieht im Trailer noch sehr unfertig aus - vor allem diese Wolkenschatten darauf.
    Noch gespannter bin ich aber darauf, was am Spiel selbst verändert wird. Ich hoffe sehr auf Zusatzcontent, OoT 3D ging da schon in eine gute Richtung.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Wii-U-Controller sich gut für den Tingle-Tuner eignet... :hmm:

  • *räusper* Wer ist auch mal wieder für ein neues gutes Zelda statt ein Remake? *räusper*


    Die Screenshots die auf Facebook sind, sehen ganz okay aus. Es sieht alles sehr scharf und schön aus. Nur die Lightmaps bzw. die Beleichtung ist eigenartig und passt irgendwie nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.