Super Mario 3D World (+ Bowser's Fury)

  • Die ersten Reviews zum Spiel trudeln ein. Auf Metacritic steht das Game gerade auf 90 und bei Opencritic auf 89 mit einer Empfehlung von 96%.


    Hier mal wieder eine kleine Auswahl an Reviews, mit Fazit:


    Zitat

    While Super Mario 3D All-Stars was content rich but low on actual effort, Super Mario 3D World + Bowser’s Fury feels like a necessary release. It brings one of the best ever Mario titles to a platform people actually own, but also adds a new exclusive that’s completely worthwhile. It easily cruises onto the list of best Nintendo Switch games – and it’s a great start for Nintendo’s 2021. Just don’t leave us waiting too long for an Odyssey 2, yeah?


    Zitat

    Having another chance to revisit Super Mario 3D World (or experience it for the first time) is reason enough to be excited. However, with an excellent, all-new game joining the Wii U port, Super Mario 3D World + Bowser’s Fury is a compelling option for anyone who wants more Mario in their life.


    Zitat

    Super Mario 3D World shows why Mario is an ageless franchise, with the seven-year-old game providing fresh fun and a delightful experience. Bowser's Fury is the exact opposite, showing just how exciting and experimental the series can be.


    Zitat

    I can't really recommend Super Mario 3D World + Bowser's Fury enough. Whether you've played the original game before or not, the addition of online multiplayer is a big win, while Bowser's Fury is a testament to just how pure a Mario game can be while still feeling fresh and exciting. Put simply; this is an essential game for Mario fans.


    Es gibt auch (bisher) zwei etwas negativere Reviews mit je 70/100, die beide sagen, dass es eben keine Neuerungen im Game gibt und sich das neue Abenteuer zu „losgelöst“ anfühlt. Wenn ihr generell mehr lesen wollt, einfach mal in die jeweiligen Links oben klicken.


    Abgesehen davon wurde das Thema umbenannt, damit man es auch besser findet.

  • Ich hatte ja meine Vorbehalte, was die Erweiterung Bowser’s Fury anbelangt, auch wenn es in Trailern immer schön und gut aussah. Vielleicht ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Letztendlich war es aber wohl die beste Taktik, um aus einem alten Port noch einmal ~60€ rauszupressen, anstatt das Abenteuer als 15 – 20€ DLC für Super Mario Odyssey rauszuhauen.

    So fühlt es sich nämlich bei Zeiten an, denn diese Erweiterung fühlt sich nur in sehr wenigen Belangen wie Super Mario 3D World an und wenn man mir jetzt sagen würde, dass es ein komplett eigenes Game ist, würde ich es erst einmal so glauben – wenn man vom Umfang absieht, welcher mit ~4½ Stunden (100%) etwas knapp bemessen ist. Weiß jetzt nicht, wie gut oder schlecht ich mich angestellt habe, aber ich glaube ich stelle einen ganz guten Durchschnitt dar.


    Was mir inhaltlich in den paar Stunden präsentiert wurde, hat mir allerdings gut gefallen. Lassen wir erst einmal die Katze aus dem Sack: Der Look des Games ist wirklich hübsch. Klar, manche Sachen sehen ein bisschen albern aus, wenn sie Katzenohren haben, aber alles in allem steckt da ganz viel Liebe zum Detail drin. Es gibt nichts, was nicht ein bisschen katzenartig gemacht ist. Seien es die Gegner, die alle Fell, Öhrchen und einen Schweif haben, über die Büsche die auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den felinen Samtpfoten haben oder auch einige Blätter in dem Grünzeug, die wie ein Katzenkopf geformt sind.

    Am niedlichsten empfand ich die Animationen der Kätzchen-Bewohner, die man auf der Insel in unterschiedlichen Farben findet. Zwar habe ich die kleinen Racker manchmal versehentlich hochgenommen (was mit Flashbacks ans normale Spiel beschert hat, wo ich ständig von meinem Mann versehentlich aufgesammelt und weggeschmissen wurde…), doch sie sind zuckersüß, wie sie sich an Mario kuscheln und schmusebedürftig angelaufen kommen.


    Wer Katzen nicht mag ist herzlos wird es vielleicht etwas zu viel des Guten finden, aber für mich als Fan von den exzentrischen Vierbeinern und Niedlichkeit generell, war es natürlich ein ganz großes Highlight durch die Gegend zu laufen – auch wenn ich an jeder Ecke „Aw!!!“ machen musste.


    Ansonsten ist das Design aber auch cool! Wut-Bowser sieht klasse aus und auch sonst ist es ein sehr hübsches und farbenfrohes Switch-Spiel, welches sich von der Technik wohl eher an Super Mario Odyssey orientiert… wobei man sagen muss: Super Mario 3D World ist jetzt echt nicht schlecht gealtert, trotz der mehr als sieben Jahre auf dem Katzenbuckel.


    Leider gab es dennoch ein paar Einbußen, die ich deutlich wahrgenommen habe: Wenn Wut-Bowser um sich wütet, kommt es teilweise mit den vielen Effekten sowohl im Handheld, als auch im Docked-Modus zu relativ starken Frame-Einbrüchen. Sowas ist mir per se nicht wichtig und hat mir den Spielspaß auch nicht genommen, aber es war am Anfang der typischen Wut-Bowser-Sequenz doch schon sehr unangenehm auffallend.

    Abgesehen davon läuft das Spiel flüssig und kann seine 60 (Docked) bzw. 30 fps (Handheld) ziemlich gut halten. Zumindest ist mir kein weiterer Schluckauf in dieser Hinsicht aufgefallen.


    Das Gameplay ist für mich ein zweischneidiges Schwert: Zum einen ist der Multiplayer in dem Modus nicht ganz so spannend, da der zweite Spieler mehr eine unterstützende Rolle einnimmt. Zwar etwas mehr als in Super Mario Odyssey oder auch Super Mario Galaxy, aber eben nicht im Rahmen, in dem man sagen kann: Beide Parteien haben denselben Spielwert. War abzusehen, denn die Struktur des Modus lässt eigenständige Spielereien nur schwer zu, aber ein kleiner Wehmutstropfen ist es dennoch.

    Wenn man alleine spielt, muss man sich auf die KI von Bowser Junior verlassen, was aber eigentlich ziemlich gut klappt und jederzeit nach Belieben angepasst werden kann. Ich hatte den frechen Knirps so eingestellt, dass er mir nur wenig hilft und dann pfuscht er auch nicht wirklich in die eigene Spielerfahrung rein. Später habe ich ihn dann aber trotzdem komplett ausgestellt, weil ich ihn als Gimmick zwar ganz süß fand, aber seine Hilfe eben auch ein bisschen etwas erleichtert.


    Ein weiterer Punkt, den ich etwas zweischneidig sehe, ist das Item-Inventar. Man kann von allen Power-Ups (Pilz, Glocke, Feuerblume, Bumerang, Tanuki und die Glücks-Glocke) fünf Stück aufbewahren. Da das Spiel praktisch ein gigantisches Level ist und die Blöcke somit immer leer bleiben, kann ich die Entscheidung zwar verstehen, finde die Umsetzung aber nicht so gut.

    Bereits auf der zweiten Inselkette hatte ich drei meiner Gegenstände vollgemacht und bis zum Ende des Spiels, habe ich auch niemals ein Power-Up verloren. Glaubt mir: ich bin keine besonders begnadete Spielerin, aber selbst wenn ich mal getroffen wurde, musste ich nicht auf mein Inventar zurückgreifen, sondern konnte einfach ein Stückchen im Level weitergehen, um ein neues Power-Up zu finden.


    Dieses Phänomen habe ich ja leider schon beim Haupt-Spiel so empfunden: Es wird mit den Power-Ups ein bisschen zu großzügig umgegangen, vor allem selbst in einfacheren Abschnitten, wo es selbst für Casual-Spieler vielleicht gar nicht nötig sein sollte.


    Mich stört es jetzt nicht so (und beim Endgegner war ich dann wohl froh, weil ich mich dumm wie fünf Meter Feldweg angestellt habe), aber auf der anderen Seite wäre ein bisschen mehr Schwierigkeit (oder eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades, bei dem das Inventar dann flach fällt), vielleicht eine schöne Addition gewesen.


    Ich weiß, diese Gameplay-Abschnitte klingen sehr negativ, aber es ist zu einem Stück eben auch eine Frage dessen, was man möchte: Ich habe kein schweres Spiel erwartet und ich habe schon gewusst, dass sich das „Hauptspiel“ eher für zwei Spieler anbietet, als dieses AddOn – dementsprechend wurde ich nicht enttäuscht.


    Denn was es bietet, hat mir Spaß gemacht: Durch die schöne Welt streunen, Shines sammeln und dabei einem wirklich guten OST lauschen! Die Tracks sind nämlich alle neu und weder aus Super Mario 3D World, noch aus einem anderen Spiel wiederverwendet – auch wenn es natürlich auch gewisse Remixe zu bekannten Tracks gibt.


    Audiovisuell weiß das Spiel, trotz kleiner Abstriche, zu überzeugen und wer seinen Spaß mit 3D-Marios der Neuzeit hat, der wird hier ein schönes Abenteuer bekommen, bei dem Mario mit seinem Move-Set mal wieder zeigt, wie viel Spaß Jump 'n' Runs machen. Nur dafür 60€ auszugeben, wäre ein bisschen viel, aber wer Super Mario 3D World zum ersten Mal oder ein weiteres Mal erleben will, hat hier definitiv eine spaßige Erweiterung, die noch mal fünf Stunden aus dem Spiel kitzelt und jeden Mario-Fan zum schnurren bringen sollte. Denn es ist ein kleines, aber feines Abenteuer für einen gemütlichen Abend an der Konsole (und vielleicht ein kleiner Liebesbrief an Super Mario Sunshine).

  • Yuffie

    Vielen Dank für dieses ausführliche Review. Da freue ich mich glatt noch mehr auf morgen.

    Ich habe das Spiel eher wegen Super Mario 3D World gekauft und Browsers Fury als kleine Zugabe gesehen. Da sind 4 1/2 Stunden doch ordentlich.

    Wenn man das als 20 Euro DLC sieht hat man das Hauptspiel für 40 Euro. Was ein fairer Preis ist. Neu liegt die Wii U Version bei Amazon z.B. immer noch für 50 Euro, gebraucht 37 Euro.

  • Ich bin ja mal gespannt, ob ich die Ehre habe, morgen zocken zu dürfen, und wie rund der Online-Koop läuft. Zu Mediamarkt fahren ist ja nicht und ob Amazon tatsächlich morgen oder Samstag liefert, scheint mir noch nicht so ganz sicher zu sein. So viel zum Thema rechtzeitige Vorbestellung. Da ziehe ich aber sowieso das Pech wie magisch an, egal wo.

  • Tja, wenn mir jemand Oktober 2019 gesagt hätte, dass „Super Mario 3D World für die Switch mein erster Mario-Teil (noch vor Odyssey) und mein erster Plattformer für die Switch sein wird, hätte ich vermutlich geschmunzelt. Seit Super Mario Galaxy 2 habe ich nämlich kein wirkliches Mario Spiel mehr gespielt. Vor allem fallen mir da Super Mario 3D Land, New Super Mario Bros. U (wobei ich zu gern mal in New Super Luigi U reingeschaut hätte) und eben Super Mario 3D World ein. Als dann letztes Jahr der Trailer mit Bowser's Fury vorgestellt wurde (mehr habe ich bisher auch gar nicht mehr geschaut) und Bowser in den Vordergrund gerückt wurde, entflammte mein Interesse an Bowser erneut und ich setzte mir in den Kopf, mir das Spiel zuzulegen. Dass ich es mir nun vorbestellt hatte, damit hatte ich nicht gerechnet. Zusätzlich erfuhr ich vom Online-Mehrspieler, was ein kleines Sahnehäubchen für mich ist. Da lässt sich bestimmt die ein oder andere Session starten.

    Ich freue mich schon auf heute Nachmittag/Abend, auch wenn ich ein wenig gehofft hatte, dass es gestern schon ankommt, aber ich denke mal, aufgrund der Pandemie, kann ich mich glücklich schätzen, wenn es überhaupt morgen erscheinen wird.


    Da es limitiert ist, wollte ich mal Bescheid geben, falls jemand doch auch dieses Goodie wil

    Bei Saturn und Media Markt gab es auch ein kleines Gimmick in Form eines Steelbooks dazu. Nun weiß ich aber nicht, ob die Version mehr gekostet hat, da die zurzeit ausverkauft ist. Wobei man ja in dem Fall vom T-Shirt mehr haben kann.

    Bei Papermario habe ich ja ebenfalls das Goodie einheimsen wollen, welches aber niemals mitgeschickt war, was sehr traurig war.

    Hattest du einen höheren Preis gezahlt, weil das Goodie dazu gab? Das ist ja wirklich blöd. Wie wurde denn reagiert, als du den Laden/die Plattform darauf hingewiesen hattest?


    Ich habe das Spiel eher wegen Super Mario 3D World gekauft und Browsers Fury als kleine Zugabe gesehen. Da sind 4 1/2 Stunden doch ordentlich.

    Geht mir ähnlich. Zwar hole ich es mir auch in erster Linie wegen dem Hautspiel, aber Bowser's Fury war der Grund, warum ich überhaupt über einen Kauf nachdachte. Ich konnte mir bisher noch nichts unter Bowser's Fury vorstellen, aber wenn es viereinhalb Stunden zusätzlicher Spielspaß ist, dann ist das ordentlich.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hattest du einen höheren Preis gezahlt, weil das Goodie dazu gab? Das ist ja wirklich blöd. Wie wurde denn reagiert, als du den Laden/die Plattform darauf hingewiesen hattest?

    Neee es war kein Aufpreis. Es war quasi einfach nur son Vorbestellerbonus. Im Prinzip hatte jeder Markt so seins, ich glaube bei Otto & Amazon gab es auch noch was dazu.


    Naja im Endeffekt, war dem Markt das nicht bekannt. Letztendlich wollte ich da auch nicht rumdiskutieren, weil ich das Spiel pünktlich abholen konnte + keinen Aufpreis zahlen musste. Aber war halt trotzdem irgendwie doof, weil ich gerne solche Goodies abkassiere, wie z. B. Schlüsselanhänger (habe tatsächlich Kugelwilli bereits als Schlüsselanhänger).


    ******


    Ich habe heute leider schon die E-Mail erhalten, dass ich das Spiel wohl erst am Montag erhalten werden. Same shit, different day. Aber ich finde es erstmal nicht sooo tragisch. Da ich am Wochenende einiges bezüglich des Hauses machen muss, komme ich vielleicht eh nur abends dazu und dann muss man sehen wie die Motivation noch vorhanden ist. :D

    Ggf. wirds digital, aber ich denke nicht. Da ich dieses Mal im Retail deutlich günstiger liege.

    Und es ist ja nicht so, dass ich quasi nichts zum Spielen habe! e.e


    Aber Yuffie sehr schöner Bericht. Da es für mich ein komplett neues Spiel sein wird, werde ich natürlich deutlich mehr Content kriegen. Aber schön, dass du trotzdem mit dem (doch Recht kurzen) DLC Spaß hattest. Wobei ich auch sagen muss, dass die Spielzeit relativ solide ist. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um 'n Zusatzinhalt handelt. Da habe ich schon deutlich weniger woanders bekommen.


    Schade finde ich eher, dass der Multiplayer eher nur unterstützend sein kann. Aber naja, da werden wir hoffentlich beim Hauptspiel auf unsere Kosten kommen. So dass ich eben Bowsers Fury alleine erleben werde. :b

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mein Entschluss steht nunmehr fest: ich kaufe mir das Game! Physisch. Ob ich das tolle T-Shirt dazu bestelle, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber ich bin optimistisch, denn: Wenn ich schon einen relativ hohen Betrag ausgebe, dann kann ich auch noch ein paar (okay, 15) Euro drauflegen, für ein wirklich schönes T-Shirt, das kann man vielleicht sogar an Halloween anziehen, nur mal so als Idee xD. Ich lese mir jetzt noch nicht alle Posts durch, denn, wenn ich Glück habe, landet das Spiel schon am Rosenmontag im Henthorikschen Briefkasten, ich kann mir das T-Shirt überstülpen und mich erstmal ans Hauptspiel machen, was ich noch nicht gespielt habe und worauf ich mich freue. Und wenn es mal langweilig wird, ist der Antrieb da, dass nach dem Durchspielen direkt Bowsers Fury kommt, und ich muss schon sagen: 4,5 Stunden Spielzeit, das ist jetzt nicht umbedingt viel, aber ich hätte durchaus weniger von Big N erwartet! Tja, jetzt muss ich nur noch das Homeschooling irgendwie rumkriegen, dann wird bestellt!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yay, der Launch-Trailer!


    Ich werde, denke ich, morgen auch mal wieder in das „normale“ Spiel reinschauen. Habe zwar noch richtige Brocken an der Leine, aber da bietet sich so ein Snack eigentlich perfekt an. 1 – 2 Level, während man am Abend was anschaut/anhört oder wenn man keine Lust hat, sich auf etwas Größeres zu konzentrieren.


    Allen die heute oder morgen dann anfangen zu zocken, wünsche ich viel Spaß! Über eure Berichte würde ich mich dann natürlich freuen.

  • Von mir kommt noch einer.

    Hab gerade mal das Hauptspiel kurz angeschmissen und reingeguckt für 2 Level, sieht schon mal sehr gut aus und steuert sich auch gut. Macht auch wieder richtig spass, genau wie damals auf der WiiU. Werde dann heute Abend etwas ausgiebiger zocken.

  • Ich habe mich mal ein bisschen durch die Kommentare gelesen und die Trailer angesehn und muss sagen: es sieht echt gut aus. Mein letztes Mario Spiel war Odyssey - und habe es geliebt und hatte meinen heiden Spaß dran. Allerdings hab ich hier noch Super Mario All Stars hier liegen und noch gar nicht groß angerührt. Mal schauen. Vielleicht warte ich noch und lese mich durch das ein oder andere Review. Mit Glück schau ich mal im Müller obs ne Retail Version da hat, den Digital muss nicht sein. Die Version vom großen A brauchts für mich auch nicht, bin da nicht so der Sammler. Aber natürlich toll das es sowas immer mehr gibt.

  • Habe heute das Hauptspiel wieder angefangen. Das schnellere Laufen und Klettern fällt mir jetzt per se nicht auf (dazu ist das letzte Mal spielen auch einfach zu lange her), aber ich weiß nun wieder, was mich an manchen Leveln richtig genervt hat:


    Die Charakter-Knöpfe. Es gibt manchmal Level, da sind Stempel (zählen in die 100% rein) hinter einem bestimmten Knopf versteckt. Man muss dann also mit einem bestimmten Charakter auf einen Schalter und dann erscheint das Goodie.


    Finde ich irgendwie doof, weil es wenig mit meiner Sorgfalt beim Durchsuchen zu tun hat, sondern eher mit Willkür. Es gibt auf der Map o.ä. auch keinerlei Indikator dafür, welchen Charakter man nun wählen muss.


    Klar, es ist „nur“ für die 100% und niemals ist man dazu gezwungen zu sterben, aber da die 100% eigentlich ein Anspruch sind, den viele Spieler zumindest in dieser Form an sich haben, finde ich es eher unschön gelöst.

  • Finde ich irgendwie doof, weil es wenig mit meiner Sorgfalt beim Durchsuchen zu tun hat, sondern eher mit Willkür. Es gibt auf der Map o.ä. auch keinerlei Indikator dafür, welchen Charakter man nun wählen muss.


    Klar, es ist „nur“ für die 100% und niemals ist man dazu gezwungen zu sterben, aber da die 100% eigentlich ein Anspruch sind, den viele Spieler zumindest in dieser Form an sich haben, finde ich es eher unschön gelöst.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gabs auch Collectibles, die so versteckt oder platziert waren, dass nur Peach sie mit ihrer hohen Sprung-Reichweite erreichen konnte. Das hat mich auch immer sehr genervt, da ich ebenso jemand bin, der die 100% gerne beim ersten Anlauf holt. Ich verbringe lieber etwas mehr Zeit, ein Level ordentlich zu durchkämmen, als es mit unterschiedlichen Charakteren mehrmals machen zu müssen, weil ich den falschen Charakter ausgewählt habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir mal eure Eindrücke durchgelesen und ein bisschen Zeug auf YouTube angeschaut und mein erstes Bauchgefühl damals hat sich inzwischen in Gewissheit verwandelt: Nix für mich.


    Erstens: Schon wieder Katzen! Man, es nervt langsam.

    Zweitens: Schon wieder dieser Look. Jedes Mario-Spiel sieht gleich aus (nur bei Odyssey hat es mich nicht gestört).

    Drittens: Vollpreis? Na klar :pillepalle:


    Absolut nichts an dem Spiel reizt mich. Dabei hatte ich nach der positiven Odyssey-Überraschung gehofft, dass mich das Franchise vielleicht auch dauerhaft begeistern kann.


    Schade.

  • Ich hab bisher gar nix zu dem neuen Spiel gelesen. Damals auf der Wii U habe ich das Spiel aber mega gesuchtet. Und irgendwie bis zur Letzten Extra Welt durchgespielt :)

    Von Bowers Fury werde ich mir gleich selbst ein Bild machen. Es war heute in der Post! .


    Ich wünsche allen viel Spaß die 3D World zum erstmal Spielen :)

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Ich hatte wohl Glück, dass mein Postbote pünktlich das Paket mit im Wagen hatte, wodurch ich bereits einige Level in „Super Toad 3D World“ spielen konnte und mich nun in der Welt 3-2 befinde. Vorweg, bevor ich mit Bowser's Fury beginne, möchte ich natürlich erst einmal das Hauptspiel durchspielen.


    Was habe ich erwartet?

    Wie bereits erwähnt, habe ich nach Galaxy 2 keine weiteren Mario-Spiele angerührt (gut, bei Odyssey hatte ich ein bisschen zuschauen dürfen). Weswegen das Interesse an einem Ableger der Serie mit der Zeit stieg und dieses Spiel ist es dann geworden. Eine Wii U besitzte ich nicht, weshalb dieser Titel tatsächlich Neuland für mich ist. Zumindest habe ich kein Mario Sunshine oder Galaxy erwartet, dafür wurde ich umso mehr überrascht, was eigentlich in diesem Spiel steckt. Die meisten kennen das Hauptspiel bereits, weswegen der Inhalt des restlichen Beitrages eher uninteressant sein wird.


    Mir war zwar klar, dass es dieses Mal nicht Peach sein kann, welche entführt wird, die für die „Handlung“ ausschlaggebend ist, da man sie ja selbst spielen kann, aber warum hat es mich nicht gewundert, dass an ihrer Stelle jemand anderes kommen wird? Also gibt es auch hier wieder eine Rettungsmission. Diesbezüglich hatte ich mir im Vorfeld aber auch keine Gedanken macht, da ja die Geschichte in Mario-Spielen stets im Hintergrund stand.


    Womit ich nicht rechnete, war eigentlich die Tatsache, dass es Sammelobjekte gibt und zwar in Form von grünen (Power)Sternen! Das wird bereits in der Welt 1-1 ersichtlich. Des Weiteren gibt es Sticker, die aber keinerlei Funktion haben (zumindest bisher), außer eben um sie zu sammeln. Pro Level gibt es ein Stück. Manch ein Objekt ist ganz nett versteckt. In Welt 1-4 hatte ich einige Anläufe gebraucht, um den mittleren Stern zu finden, obwohl es am Ende auch irgendwie … offensichtlich war? Auf jeden Fall macht es mir Spaß, alle Gegenstände zu sammeln (und auch die Anzahl an Leben hochzutreiben).


    Wenn ich Titel wie „Super Mario 3D Land/World“ oder „New Super Mario Bros. U“ hörte, kam mir oftmals als erstes in den Sinn, dass irgendwo dort der Ursprung der Vereinfachung des Schwierigkeitsgrades, durch bestimmte Elemente im Gameplay, liegt. Und zwar bei Mario in Form des Tanuki-Suits, wie ich mittlerweile feststellen durfte.

    Anfangs dachte ich, es handelt sich um diese Katze-/Katerglocke, denn als Katze, beziehungsweise Kater ist man nicht nur ziemlich stark, sondern auch flink. Ich dachte, dass es seitens von Nintendo schon ein wenig komisch ist, dass diese Glocke häufig in den „?“-Boxen vorkommt und ich dachte die ganze Zeit, dass es eben dieses Item ist, welches oftmals belächelt wurde. Ein Blick auf die Verpackung verriet mir aber Folgendes: „Hilfe für Anfänger – Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Herausforderung zu meistern, erscheint ein hilfreiches Item!“

    Nun kam es bei mir nicht einmal vor, aber anscheinend kann man es triggern, indem man eben halt viel … von der Stage fällt? Da ich meine Anzahl an Leben auf diese Weise um zehn verringerte, tauchte es dann einmal in einem Level aus einer Fragezeichenbox auf. Ich war dann allerdings verwundert, da man sich mit dem Item nur länger in der Luft aufhalten kann? Ich finde, die Glocke nimmt sich aber nicht viel und vereinfacht das Spiel ebenso. Man kann aber in Bezug auf die Sterne (bis auf einige Ausnahmen eventuell) auch darauf verzichten. Da bevorzuge ich weiterhin die Feuerblume. He, he.

    Was ich auch erst ab Welt 2 herausfand: Die Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten! Aber selbst mit Luigi, der höher als seine Mitstreiter springen kann, kam ich an einen Stern nicht ran, weshalb ich mir das Katerkostüm anziehen musste, um den Vorsprung zu erreichen.


    Der Soundtrack gefällt mir soweit ganz gut. Einige nette Tracks waren bereits drin, die die Welten wunderbar unterstreichen und auch etwas im Ohr bleiben. Es kommt ein Charakter vor, mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe, und dementsprechend auch sein Thema. Dafür gibt es schon mal einen weiteren Pluspunkt.


    Was mich aber am meisten überraschte war das Leveldesign. Sicherlich ist bekannt, dass bei Nintendo kreative Kopfe sitzen. Das Spiel spiegelt das meiner Meinung nach gut wider. Es gab schon mindestens drei Level, bei denen ich mir dachte, wie toll dieses Leveldesign doch ist. In einem geht es um Schattenspielereien, in einem anderen ist man selbst im Einzelspielermodus nicht allein unterwegs und in einem heißt es „Manege frei!“, indem man die Vorhänge luftet, um weiterzukommen. Schaut es euch mit eigenen Augen an, ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Worüber ich mich auch freute, war die Erkenntnis, dass es Auto-Scroll Level gibt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber es kam bereits eines.

    Was mir aber gepaart mit dem Leveldesign die größte Freude bereitet, ist tatsächlich auch die Schnelligkeit der Charaktere. Man kann so schön durch die Level saußen und umherwirbeln und -springen. Das war zwar schon immer ein Punkt, den man in gewisser Weise auch in den anderen Mario-Spielen hat, aber hier ist es gefühlt um einen Zacken schneller. Zumal Toad ja eh noch von den vieren am schnellsten sein soll. Zwar scheinen die anderen wirklich ein wenig langsamer zu sein, aber immer noch schnell genug, um auch mit ihnen zu spielen. He, he.


    Alles in allem bin ich bisher sehr angetan vom Spiel und es unterhält mich gut. Ich habe mehr Spaß daran, als erwartet. Mich würde ja mal interessieren, ob und inwiefern es sich von Super Mario 3D Land unterscheidet. Ich nehme an, es gibt dort komplett andere Level? Aber die Items sind dafür gleich?


    Wer nun kein „großes“ Mario erwartet, aber einen stimmigen Ableger in der Welt von Mario und seinen Freunden haben möchte, sollte mal einen Blick riskieren.


    Das schnellere Laufen und Klettern fällt mir jetzt per se nicht auf […]

    Vielleicht gibt es in der Wii U-Version diesen Speedboost, den man erhält, nachdem man einige Zeit schnell gelaufen ist, nicht? Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach ein netter Aspekt, den sie hinzugefügt haben. Ich kann mir ein „langsameres“ Spielen schon nicht mehr vorstellen.

    Finde ich irgendwie doof, weil es wenig mit meiner Sorgfalt beim Durchsuchen zu tun hat, sondern eher mit Willkür.

    Bisher habe ich nur einen Schalter gefunden, aber tatsächlich fühlte er sich ein wenig willkürlich an. Ich bin schnell mit Mario in das Level gehüpft, den Schalter betätigt, den Stemepl geholt, aber die Zielflagge weiter unten betätigt, damit Toad Rekordhalter bleibt. He, he.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gabs auch Collectibles, die so versteckt oder platziert waren, dass nur Peach sie mit ihrer hohen Sprung-Reichweite erreichen konnte.

    In der Welt 3-1 gab es einen Stern, an den bin ich nicht einmal mit ihr herangekommen, was mich ein wenig wunderte. Erst als Katze habe ich die Stelle erreicht. Da half auch das Schweben von Peach vorher nichts. Ansonsten gab es bisher noch keinen solchen Stern. Allerdings finde ich an sich nicht schlimm, wenn einige Sterne für bestimmte Charaktere zugänglich wären, da man so auf jeden Fall mal in den Genuss jeden Charakters und dessen Fähigkeiten kommt.

    Ich verbringe lieber etwas mehr Zeit, ein Level ordentlich zu durchkämmen, als es mit unterschiedlichen Charakteren mehrmals machen zu müssen, weil ich den falschen Charakter ausgewählt habe.

    Aber schön auf das Zeitlimit achten! He, he.

    Mir ist es tatsächlich schon passiert, dass ich die Zeit völlig aus den Augen verloren habe, weil ich mich an einer Stelle aufgehangen habe. Und das obwohl die Level ja gar nicht so groß sind (zumindest bisher). In Bezug auf die Schalter, geht es demnach recht schnell den fehlenden Gegenstand zu holen.

    Dabei hatte ich nach der positiven Odyssey-Überraschung gehofft, dass mich das Franchise vielleicht auch dauerhaft begeistern kann.

    Hattest du denn mal einen Blick in die 3D All-Stars Collection geworfen? Denn da hast du an sich drei großartige 3D Mario-Plattformer. Ich denke, dadurch dass 3D World ja vor Odyssey erschien und sicherlich ein neues Mario nicht ewig auf sich warten lässt, könnte der nächste Titel dich wieder mehr ansprechen, sofern in diese Richtung gehen wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich habe das Spiel nun ebenfalls mit einem Freund ausprobiert. Und, was soll ich sagen? Es ist für mich schlichter 3D World-Port, allerdings hatte ich die Freude, das alte spaßige Game mit neuer Steuerung erleben zu dürfen. Da ich das Spiel dadurch aber auch im Multiplayer spielte, wurde es leider chaotischer wird. Den DLC habe ich noch nicht angezockt, bis jetzt wirkt es aber spaßig. Defintiv eine Empfehlung!

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Bin jetzt in Welt 8 und habe ganz kurz in Bowser's Fury reingeschaut.

    Ein ziemlich guter Port, man hat sogar geschafft die Touchscreen Elemente einigermaßen umzusetzen. Insgesamt habe ich das Gefühl das Spiel würde schneller und runder laufen als auf der Wii U. Mag mich aber auch täuschen.

    Macht genauso spass wie auf der WiiU, ich mag auch die ganzen Anleihen an die internationale SMB 2 Version. Würde es in Subcon spielen, es würde mich nicht wundern.

    Es gibt keine Sterne die nur mit einem Charakter erreicht werden können, das ist nur bei Stempeln, aber es gibt welche die leichter mit bestimmten Charakteren erreicht werden können.

    Das weiss ich, da ich nur mit Mario spiele diesen Durchlauf. So habe ich das auf der WiiU damals auch gemacht, mit jedem Charakter einmal durch. Es gibt aber Items die sich nur erreichen lassen, wenn man ein Item behält, was sich im Level befindet. Z.B. Katze oder Bumerang.

  • Ich habe gerade einen wahnsinnig epischen Bossfight hinter mir und das Spiel nimmt einfach kein Ende.

    Muss zugeben, zuerst hab ich es fast bereut die 52 Euro ausgegeben zu haben, aber das Spiel überrascht mich immer wieder.

    Nachdem ich Welt 2 abgeschlossen hatte, und das Hauptspiel mich zunächst nicht abholen konnte, hab ich Bowsers Fury versucht und es war soviel besser. Leider war es auch relativ schnell durchgespielt. Schade.

    Dann also weiter mit dem Hauptspiel und gerade jetzt die letzten Level und vor allem der epische Bossfight gerade konnten mich nun auch überzeugen, so dass ich es aktuell nicht mehr bereue das Geld ausgegeben zu haben.

    Leider freue ich mich nicht darüber, dass man für 100% jeden Charakter einmal durch das Level schicken müsste, das ist übertrieben, vor allem als Single Player. Auch diese Charaktere Button sind nervig, da man nie weiß wann einer kommt und welcher Char benötigt wird.

    Hab bisher alle Sterne & Stempel sowie die Fahnenspitze mit Mario.

    Mal schauen ob nach der nächsten Welt Schluß ist, denn als zu viele Sticker fehlen nicht mehr, aber wenn ich das richtig sehe immer noch mehr als Level vorhanden sind.

    Man schauen wie die Level jetzt werden.

  • Ich bin (wie ich schon im Thread Spielfortschritt geschildert habe) bei Welt 6, mit meinem Freund habe ich einen weiteren Speicherstand begonnen und mich mit ihm bis Welt 3 vorgekämpft. Ich mag das Spiel mittlerweile wirklich, einfach, weil ich mich damit abgegfunden habe, dass es eben kein richtiges 3D-Spiel ist, sondern eine Mischung aus New Super Mario Bros. und Mario Odyssey. Trotzdem, ist das Spiel meiner Meinung nach richtig gut umgesetzt worden! Die Vielfalt, die an den Tag gelegt wurde, die guten Bossfights, die Extralevel (am Meisten mag ich die Captain Toad Level^^), die Casinos, die manchmal aufploppen, Plessie, all das bringt NSM3DW ganz gut von seiner Linearität weg, auch wenn es natürlich linearer als SMO ist. Dass man aus 4 Charas wählen kann, finde ich auch klasse, meiner Meinung nach wäre das Hilfsitem aber nicht nötig gewesen, da ich es auch ohne schaffen würde, aber dann irgendwann nachgebe und es halt trotzdem nehme.


    Im Multiplayer ist diese Krone , die man bekommt, wenn man besser als seine Mitspieler war, richtig geil^^ was ich nicht so gut finde, ist, dass man nur mit seinen Nintendo-Freunden spielen kann, nicht mit zufälligen Leuten wie beispielsweise bei Overcooked 2. Denn so muss ich wieder ein paar andere Spiele spielen, um neue Freunde zu bekommen, um dann die, die 3D World spielen, herauszupicken und zu warten, bis ich mit einem von ihm zocken kann. Na ja, schließlich kann man nicht alles haben.


    Ich habe aber noch ne Frage: Warum muss man mit allen 4 Leuten alle Level beenden für 100 % ? Ich meine, wird das an der Flagge angezeigt, und bekommt man da was für? Oder wird es irgendwo anders angezeigt? Und muss man mit allen Leuten ganz oben an die Fahnenstange kommen? Das würde mich sehr interessieren, ich hoffe also auf Antworten ^^

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Warum muss man mit allen 4 Leuten alle Level beenden für 100 % ? Ich meine, wird das an der Flagge angezeigt, und bekommt man da was für? Oder wird es irgendwo anders angezeigt? Und muss man mit allen Leuten ganz oben an die Fahnenstange kommen? Das würde mich sehr interessieren, ich hoffe also auf Antworten ^^

    NA ja, sagen wir so: die Flagge mit mehr als einem Charakter zu berühren ist mehr 102% (oder so). Das wird auch erst nach beenden der Hauptstory angezeigt und wird beim Spielstand sichtbar, wo dann ein…



    … auftaucht.


    Ob es dir das wert ist, musst natürlich du wissen.


    Und ja, musst mit allen die goldene Flagge machen dafür.