ZFZZ - Das Zelda-Forum zockt zusammen! -Infothread-

  • Habt ihr Zeit und Lust, am ZFZZ (Runde 1) teilzunehmen? 33

    1. Aber ja! (27) 82%
    2. Eher nein. (6) 18%

    Hallo Leute!


    Im Namen des Teams habe ich mir was Schönes überlegt. Meines Erachtens wäre es mal wieder Zeit für ein bisschen frischen Wind im Zelda-Bereich des Forums. Die Neuankündigung "A Link Between Worlds" und das "Wind Waker"-Remake lassen ja noch etwas auf sich warten, also gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, uns Zelda-Fans den Sommer hier im Forum ein wenig zu versüßen. :)


    Worum geht es?
    Der Plan ist, wie der Titel schon sagt, das "ZFZZ - Das Zelda-Forum zockt zusammen". Sehr gern würde ich mit euch gemeinsam einen Zelda-Teil durchspielen!
    Damit ist gemeint, dass jeder das Spiel zwar für sich selbst zuhause durchspielt, wir jedoch zu ungefähr festgelegten Zeitpunkten immer den gleichen Stand haben.


    Wie sieht das aus?
    Bastelten wir also einen Zeitplan für OoT, sähe er beispielsweise folgendermaßen aus:
    15. bis 21.07.2013
    Spielstand beginnen, Kokiri-Wald, Deku-Baum, Zelda im Schloss besuchen
    zum 28.07.13:
    Salias Lied, Goronendorf, Dodongo's Höhle, Große Fee
    zum 04.08.13:
    Zora's Reich, Lord Jabu-Jabu, Zitadelle der Zeit, erwachsen werden
    zum 11.08.13
    ....
    usw.


    Der Zeitplan soll großzügig genug sein, dass niemand überfordert ist und man andere Aktivitäten nicht vernachlässigen muss. Dies ist nur ein Beispiel, das natürlich noch überarbeitet werden darf.
    Selbstverständlich macht es nichts, wenn jemand mal nicht rechtzeitig dazu kommt und den Zeitplan erst in der Woche danach nachholt (oder vor lauter Spaß an der Sache schon die Aufgaben der nächsten Woche vorzieht). Insgesamt erhoffe ich mir jedoch einen relativ stetigen Spielfortschritt. Das Sammeln von Herzteilen und Erledigen von Nebenquests steht jedem frei; der Zeitplan gibt nur den Fortschritt der Hauptstory vor.


    Natürlich ist auf jeden Fall eure Schreiblaune gefragt! Je nachdem, für welches Zelda-Spiel wir uns entscheiden, wird es im entsprechenden Bereich einen Thread geben, in dem jeder jede Woche berichten kann, wie der Spielabschnitt der Woche gelaufen ist. Also wieder am Beispiel von OoT: "Für Ghoma nehme ich immer folgende Technik...", "Bongo Bongo war diesmal schwer!", "Bei Volvagia bin ich gestorben!", "Mann ey, ich hab drei Versuche gebraucht, um Boris den Fanghaken abzuluchsen!" Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn so auch andere Threads des entsprechenden Spiels wieder um ein paar Beiträge reicher werden!


    Wer kann teilnehmen?
    Teilnehmen kann grundsätzlich jeder User des Zelda-Forums, der Lust und Zeit hat, bei diesem Projekt mitzuwirken, und der das ausgewählte Spiel auf einer Konsole besitzt bzw. spielen kann (ob es sich im Falle von OoT nun um die N64-, GameCube- oder 3DS-Version handelt, ist dabei ganz egal!). Um das ZFZZ zu starten, ist natürlich eine gewisse Teilnehmerzahl erforderlich. Je mehr Leute mitmachen, desto spaßiger wird es sicher. Immerhin ist die Zelda-Reihe der Grund, warum wir alle einst hierher gefunden haben, hehe.


    Wann soll es losgehen?
    Für den Beginn des Projekts habe ich mir den Zeitraum ab Mitte Juli überlegt, wie in obigem Plan schon angekündigt. Ich halte das für sinnvoll, da viele von uns im Sommer Ferien oder ein paar entspanntere Tage haben, die sich für ein solches Projekt eignen. Wenn nicht alles hundertprozentig mit dem Zeitplan übereinstimmt, macht es nichts. Quereinsteigen für User, die erst ein paar Tage später Zeit haben, wäre von mir aus auch kein Problem.
    Das soll auf keinen Fall eine Verpflichtung werden, sondern eine entspannte, gemeinsame Aktion und in erster Linie Spaß machen und die Schreiblaune fördern. :)


    Wie geht es jetzt weiter?
    Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, dann schreibt einen Beitrag in diesen Thread und stimmt in der Umfrage ab, damit ich später einen Überblick über die ungefähre Teilnehmerzahl habe.
    Gern darf euer Beitrag Feedback und Verbesserungsvorschläge beinhalten, das würde mich sehr freuen. Ich möchte natürlich wissen, was ihr von der Aktion haltet und ob ihr Lust dazu habt, ob ich den Zeitplan realistisch einschätze usw. Darüber hinaus bin ich für Vorschläge des Zelda-Spiels offen, das wir dann alle gemeinsam anpacken wollen. Ich bin jedoch dafür, dass unser erstes Projekt sich um ein sehr gradliniges Zelda wie Ocarina of Time oder Wind Waker drehen würde. Dort ist der Zeitplan leichter zu erstellen, was es beim ersten Mal einfacher macht. Darüber hinaus können wir davon ausgehen, dass fast jeder User des Forums über diese beiden Ableger der Reihe verfügt. Wenn das ZFZZ gut klappt und weiterhin Interesse besteht, kann es zu einem späteren Zeitpunkt eventuell mit einem anderen Zelda wiederholt werden. :)


    Nun bin ich aber gespannt - was meint ihr dazu?

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Eine wirklich schöne Idee, silberregen!


    Es ist gut, dass du erwähnst, dass man gewisse Abschnitte schon vorziehen oder nachholen kann. Da ja sicherlich einige User in den Urlaub fahren werden. So besteht für sie auch noch die Möglichkeit weiter am Ball zu bleiben. In Bezug auf Ocarina of Time 3D kann man das Spiel natürlich auch im Urlaub spielen. He, he.


    Im Fall von Ocarina of Time ist der Zeitplan meiner Meinung nach schon mal gut aufgeteilt. Also vor allem, dass man für die ersten drei Dungeons und den dazu gehörigen Aufgaben, die vorausgesetzt werden, um überhaupt in den Dungeon zu kommen, jeweils eine Woche Zeit hat. Wenn man den Plan beibehält, dann wäre man im September fertig. Mir ist zwar bewusst, dass der größte Teil der Userschaft Ocarina of Time schon kennt und das Spiel sicherlich schneller durchspielen könnte, aber so wie du dir das vorstellst soll es ja ein entspanntes Projekt werden. Also mir gefällt der Wochenrythmus, der sich bestimmt auch leicht auf Wind Waker übertragen lässt.


    Was die Wahl des Titels betrifft wüsste ich gerade nicht welchen ich wählen würde. Vermutlich Ocarina of Time (immerhin ist es etwas Besonderes in meinen Augen). Da Wind Waker HD ja bereits im Herbst erscheint, frage ich mich gerade wieviele Leute, die sich im Herbst das Spiel für die Wii U Teil kaufen, diesen Teil vorher zusammen zocken möchten. Anderseits haben viele User noch gar keine Wii U oder holen sich das Spiel nicht gleich am Erscheinungstag (wenn man die Beiträge im jeweiligen Thread verfolgt). Eine schwierige Frage. Ich enthalte mich mal. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WOW das ist ne tolle Idee!
    Also wir (meine Freundin und ich) sind sofort dabei!
    Wie wird denn festgelegt, welcher Teil gespielt werden soll? Soll es dann alle paar Wochen einen gemeinsamen Chat, oder so zu geben?


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Hallo silberregen,
    das ist wirklich eine süße Idee von dir und ich wäre sofern mein eigener Zeitplan mich nicht überfordert bestimmt dabei. Mitte Juli scheint mir sehr passend zusein und auch Ocarina of Time wäre sehr schön (da ich sowieso vor hatte den Teil demnächst wieder zuspielen und auf die Nebencharaktere zu achten -> plane hier dann einen Beitrag dazu zu verfassen).


    Kann jedoch schon mal vorraus sagen das sofern es bis September und länger geht das ich evtl. länger brauche da Umzug / Uni dann für mich anstehen. Aber ich kann euch noch rechtzeitig bescheid sagen..


    Noelana:
    Ich schätze es wird dann ein "ZFZZ - Ocarina of Time - Thread" eröffnet und dort werden dann die Erfahrungen, Gefühle oder was man sonst auf dem Herzen hat verfasst, schätze ich zumindest mal. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bin dabei :)
    Aber OoT würde mMn nicht so gut passen, da es ja irgendwie lw ist, über ein Spiel zu lesen, das als bestes und auch als eines der bekanntesten gilt.
    Vielleicht könnten wir ja ein etwas ausgefallerenes Zelda nehmen? Z.B. WW oder so^^


    Ist nur meine Meinung, aber ich fände es mit OoT ziemlich lame..

  • Eine sehr schöne Idee, die sowohl Spaß macht als auch einige Threads wieder etwas beleben könnte. Zudem stärkt sie natürlich auch die Forengemeinschaft. Also ein rundum schönes Paket!


    Ich würde lieber Ocarina of Time spielen als The Wind Waker, aber wäre bei beidem dabei. Ich habe allerdings erst ab August Zeit dafür, aber natürlich könnte ich auch den Vorsprung aufholen. ;)

  • Ich besitze kein TWW, deswegen OoT, was ich ziemlich gerne spiele, mit MM mein Lieblingszelda. Ich bin gegen Ende Juli auf Klassenfahrt für ein paar Tage, aber ich kann ja nachholen oder einfach die Kleinigkeiten schon an den anderen Tagen machen. Würde auch ausführlich beschreiben, was ich schon alles unternommen hätte. Ich bin dabei, was OoT betrifft, weil ich ja wie gesagt TWW nicht besitze.

  • Ich finde die Idee gut, und ich werde auch definitiv mitmachen. :)


    Zwar habe ich das Spiel schon unzählige Male durchgespielt, allerdings bin ich mir sicher, dass mir schon etwas einfallen wird, um mir das erneute Durchspielen noch ein bisschen interessanter zu gestalten. Da bin ich also ganz zuversichtlich.


    Aber OoT würde mMn nicht so gut passen, da es ja irgendwie lw ist, über ein Spiel zu lesen, das als bestes und auch als eines der bekanntesten gilt.
    Vielleicht könnten wir ja ein etwas ausgefallerenes Zelda nehmen? Z.B. WW oder so^^


    Nun, für das erste Mal ist es taktisch aber klüger, gerade ein Zelda-Spiel zu nehmen, welches von möglichst vielen Leuten besessen wird. Schließlich erhofft man sich hierbei eine entsprechende Teilnehmerzahl. Wenn diese Idee also Anklang findet, dann kann sie ja irgendwann mit einem anderen Ableger wiederholt werden.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich muss in diesen Punkt Aero Recht geben da sich dieses Projekt erst mal ablaufen muss. Und für solch eine "Beta-Phase" sind Spiele wie Majora's Mask, A Link to the Past oder Ocarina of Time, vorallem letzterer am besten geeignet da sie von den meisten Zelda-Spieler besessen wird und es auch die Beliebsten Spiele der Reihe sind spricht weniger "Wiederrede" entsteht das dies zum X-ten Mal durchlaufen wird. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Find ich cool ^^
    Ich machs vom Spiel abhängig ob ich mitmache.
    Viele besitze ich nämlich leider nicht bzw Oot. hab ich grad erst durch, da hab ich vorerst nicht so Lust drauf.
    Dann muss ich schauen wann ich meine Ausbildung anfange,denn dann kann es sein, dass ichs nicht auf die Reihe krieg :huh:

  • Na gut, ich geb mich geschlagen^^
    Zwar hab ich OoT erst neulich wieder angefangen, aber ist ja egal.
    Sollen wir dann nach der Credits auch noch ein Fazit oder so hinschreiben und was wir gut und was wir schlecht fanden?

  • Eine sehr schöne Idee, da kann ich mir durchaus auch vorstellen mitzumachen.


    Natürlich wäre ich bei meinem Zeldagame Nr.1, Ocarina of Time, sofort dabei. Sollte es das erste Spiel sein wird es zwar noch in die Klausurenzeit fallen, aber dann müssen eben die Speedruntricks ausgepackt werden. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie die Teilnehmer das Spielen dokumentieren werden. Ich werde mir da auf jeden Fall ein paar nette Sachen überlegen :)

  • Finde ich eine wirklich tolle und interessante Idee. Ich würde auch selbst gerne mitmachen, werde es aber trotz großzügiger Zeiträume wahrscheinlich nicht schaffen. Zumal ich auch in Urlaub fahren werde.

  • Ich hätte Lust und Zeit, mitzumachen. Um (mal wieder) Ocarina of Time aus der Schublade zu holen und durchzuspielen, ist mir jeder Grund recht. :)

  • Ich freue mich sehr über eure zahlreichen und positiven Rückmeldungen! Schön, dass die Idee so viel Anklang findet. :)
    Laut der Umfrage haben schon 13 Leute dafür gestimmt, dass sie teilnehmen könnten. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass einigen vielleicht noch kurzfristig etwas dazwischen kommen könnte, sollten wir somit genug Teilnehmer haben, um das Projekt auf die Beine zu stellen. Klasse!


    Wie wird denn festgelegt, welcher Teil gespielt werden soll? Soll es dann alle paar Wochen einen gemeinsamen Chat, oder so zu geben?


    Die Festlegung des Teils wollte ich mir durch eure Beiträge in diesem Thread erschließen. Ich habe mir nur gedacht, dass wir beim ersten Mal ZFZZ noch ein paar Dinge beachten sollten (Gradlinigkeit, Bekanntheit), deswegen habe ich zwei Spiele vorgeschlagen. Wie es scheint, findet Ocarina of Time sehr großen Anklang, und ich kann mir das Spiel auch sehr gut für die erste Runde vorstellen. Wenn wir das Projekt später wiederholen sollen und etwas mehr Erfahrung mit so einem Zeitplan haben, können wir über das nächste Zelda-Spiel gerne abstimmen.
    Der gemeinsame Chat ist nicht nötig, da wir, wie Noa schon geschrieben hat, einen eigenen Thread zur Dokumentation des Spielfortschritts eröffnen werden. Dieser wird direkt im OoT-Bereich entstehen und eure Beiträge sollen, wie oben erwähnt, sämtliche Spielerfahrungen des Wochenabschnitts enthalten, euren aktuellen Stand, was ihr noch so gesammelt habt (z.B. Herzteile, Skulltullas, Masken) usw.


    Ich habe allerdings erst ab August Zeit dafür, aber natürlich könnte ich auch den Vorsprung aufholen.


    Ich bin gegen Ende Juli auf Klassenfahrt für ein paar Tage, aber ich kann ja nachholen oder einfach die Kleinigkeiten schon an den anderen Tagen machen.


    Das Aufholen, bzw. in Trakons Fall auch vorziehen, schafft ihr beide ganz bestimmt. :) Deswegen ist der Zeitplan ja so großzügig angelegt, dass man immer eine ganze Woche hat, um eine Etappe zu schaffen. Auch ich werde zwischenzeitlich sicher mal ein paar Tage im Urlaub sein, aber das kann man ja immer recht genau ankündigen und den Spielfortschritt der eigenen Planung anpassen. Das soll ja alles ganz entspannt sein.


    Sollen wir dann nach der Credits auch noch ein Fazit oder so hinschreiben und was wir gut und was wir schlecht fanden?


    Aber gerne doch! Ich denke, wenn das Spiel vorbei ist, werden die meisten von uns noch mal einen kleinen Abschlussbericht verfassen, denn bis dahin weiß man ja auch, wie gut der Zeitplan geklappt hat, wie das Projekt an sich lief usw.


    Es stimmt, wenn der Zeitplan in dem Tempo fortgesetzt wird, sind wir im September fertig. Das klingt jetzt erst mal furchtbar viel, aber eigentlich ist so ein gestreckter Zeitplan recht vielversprechend, finde ich. So ist es nicht nur entspannter für die User, sondern man kann sich auch eine kontinuierliche Aktivität im Forum erhoffen, wenn man davon ausgeht, dass jeder Spieler pro Woche seinen Beitrag verfasst.


    Wenn ihr einverstanden seid, dass wir uns auf OoT einigen, werde ich in den nächsten Tagen im OoT-Bereich den Zeitplan-Thread erstellen. Im Eröffnungspost wird dort der komplette Zeitplan stehen, den wir bei der ersten Runde ZFZZ befolgen wollen, so wie ich ihn mir vorstelle. Ihr könnt dann Verbesserungsvorschläge einreichen und ich werde den Zeitplan editieren, wenn wir etwas verändern wollen. So ist im ersten Beitrag des Zeitplan-Threads immer der für alle gültige Zeitplan zu sehen, und man kann jederzeit nachsehen, was für die nächste Woche so ansteht.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich könnte mir auch vorstellen, mitzumachen. Hätte Ocarina of Time, falls das gezockt wird, erst kürzlich durchgespielt, das wäre aber halb so schlimm. Ich hab jetzt eh Urlaub, da könnte ich einiges Spielen. Sofern ich das Zelda hab, werde ich mitmachen. Sollte Skyward Sword gezockt werden, käme mir das eh gelegen, weil ich das nie durchgespielt habe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sogar ich überlege mir ob ich mitmachen soll, denn ich hab das Spiel seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr gezockt. Allerdings müsste ich dann von meinem Sofa aufstehen und den Stecker vom Gamecube am Fernseher anschliessen. Wenn ich das schaffen sollte, wäre es gut möglich, dass ich auch mit von der Partie bin. Versprechen kann ich allerdings nichts. :ugly:


    Ansonsten eine wirklich einzigartige Idee, die man als echter Zelda-Fan unterstützen sollte. :thumbup:

  • Ich wäre wohl auch dabei. Bin ja sonst eher so der stille Beobachter dieses Forums gewesen, aber diese Idee hat mir doch tatsächlich so gut gefallen, dass ich auch mal was schreibe. Vllt. kommt ja dann demnächst doch noch mehr von mir. Ob OoT oder TWW wäre mir persönlich egal.

  • Ich bin dabei, denn ich habe Ocarina of Time bestimmt seit vielen Jahren nicht mehr gespielt, was eigentlich nicht gehen darf. :)
    Der Zeitplan sollte für mich auch kein Problem sein da ich das Spiel trotz jahrelanger Pause immer noch in und auswendig kenne.