Nintendo Switch

  • Paper Mario ist auch ein relativ textlastiger Titel, bei dem ich die deutsche Sprache vermissen würde. Alleine deswegen werde ich für mein Replay auf meine eigene VC Version auf der Wii zurückgreifen, da diese auf Deutsch ist.


    Letztens habe ich im Switch Menü gelesen, dass die N64 Expansion Ende des Monats veröffentlicht wird. Ich bin auf den Preis gespannt. Ich wollte den Release jedenfalls dazu nutzen, um mein Online-Abo wieder zu reaktivieren. Mir fehlen einfach ein paar Online-Runden in Mario Kart 8 Deluxe. Schon seit Monaten nicht mehr gemacht.

  • Die N64-Spiele der Switch-Bibliothek wird man alle in 60hz + englische Sprachversionen spielen können, allerdings wird eine Auswahl an Spielen auch die Wahl geben, auf PAL-Verhältnisse umzuschalten (mit entsprechenden Sprachoptionen).

    Ich freue mich schon sehr drauf, lange wird es ja nicht mehr dauern. Ich hoffe man gibt vielleicht in den nächsten Tagen den Preis bekannt. Ich bin gespannt, wie sie das Model fahren wollen, weiterhin monatlich. Oder gar nur noch komplett Jährlich (würde preislich einiges vereinfachen) und vor allem wie das läuft, mit bestehendem NSO. Ob man dann einfach stumpf dieses Extra "dazu bucht".


    Ich glaube ich werde als erstes OoT spielen. Ansonsten freue ich mich auch sehr auf Yoshi. Habe auf jeden Fall bock. Ich hoffe Nintendo versaut es nicht mit der Bib und bringt regelmäßiger Content.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hoffe Nintendo versaut es nicht mit der Bib und bringt regelmäßiger Content.

    Sinnvollen Content, bitteschön.

    Die NES/SNES-Bibliotheken wurden/werden halbwegs regelmäßig versorgt und das Ergebnis ist ein Katalog voller uninteressanter Games, statt dass sinnvoll Perlen und Geheimtipps rangeholt werden. Ich könnte gut und gerne auf die Hälfte der Spiele verzichten.

    Das, was zu Beginn für den N64 angekündigt wurde, klingt ja schon mal gut. Immerhin etwas

  • Natürlich sinnvollen. Wobei ich auch die N64 Spieletechnisch nicht so auf dem Schirm habe, ich glaube natürlich auch, dass es dort trashgames gab. Aber ich glaube die waren auf NES/SNES, zwecks der Zeit, einfach häufiger? Demnach hoffe ich, dass es NSO dort einfacher hat sinnvolleren Content rauszuhauen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ihr war wirklich bereit zu glauben, dass die Gerüchte um eine neue Konsole aufhören würden, jetzt wo die OLED-Switch da ist? Ja… ich auch nicht… natürlich geht der Affenzirkus weiter, allerdings haben sich die Gerüchte nun „mysteriöser Weise“ geändert – fast so, als wären sie durch den Release der OLED-Switch verändert worden…


    Okay, ich höre nun auf mein Salz zu verstreuen, immerhin verteile ich News (und Gerüchte) im Forum sehr gerne – also bitte mit einem Augenzwinkern betrachten, wenn ich ein bisschen witzele. Wichtig ist nämlich immer: Nicht zu ernst nehmen, Spekulationen aber gern gesehen!


    Laut Nate the Hate, gibt es folgende Informationen/Gerüchte in der Szene:


    • Höchstwahrscheinlich keine „Switch Pro“ sondern eine „Switch 2“/Switch-Nachfolger – je nachdem wir das Produkt vermarktet wird
    • 4k via DLSS erreicht
    • Große Entwickler haben das Devkit seit Ende 2020, kleine Entwickler bekommen das Devkit in diesem Jahr
    • Dataminers haben die Vermutung, dass es keine rückwirkende Kompatibilität auf Grund der Hardware-Unterschiede geben wird; andere suggerieren, dass Nintendo Möglichkeiten hat diese Kompatibilität zu erreichen
    • Entwickler arbeiten an exklusiven Titeln, einige Ports von leistungsstärkeren PlayStation- & Xbox-Titeln; die Entwickler versuchen ihre Titel bis Ende 2022 fertigzustellen (dies ist kein Indikator für den Release-Zeitraum des Spiels)
    • Release ist für Holiday 2022 (um die Weihnachtszeit) und Anfang 2023 angesetzt – dank Liefereinschränkungen (Corona) könnte es Holiday 2022 verpassen


    All der Sarkasmus bei Seite: Eine komplett neue Hardware (Switch U =P) für Ende 2022/Anfang 2023 halte ich jetzt nicht für übermäßig unwahrscheinlich und wenn das stimmt, dann könnte auch der Rest stimmen… ich meine: Ports und extra Spiele für eine neue Konsole, die eventuell BC hat? Hätte ich auch voraussehen können.


    In dem Sinne?

    Könnte sein. Aber bitte mit BC.

  • Einige der Punkte könnte wohl jeder hier im Forum, der ein wenig die Releasepolitik von Nintendo verfolgt, locker erraten.

    Große Entwickler haben das Devkit seit Ende 2020, kleine Entwickler bekommen das Devkit in diesem Jahr

    Dieses Gerücht habe ich vor ein paar Wochen das erste Mal gehört, damals aber von anderen Quellen. Es hieß, dass große Entwickler die Dev Kits bereits erhalten aber Nintendo den Plan für eine neue Switch letztendlich verworfen oder durch Corona deutlich verschoben hätte. Entweder Nintendo oder ein großer Entwickler (es wurden ein paar namentlich genannt) dementierte das aber. Ich finde die Quelle grad nicht. Ist aber nicht so lange her.



    Dataminers haben die Vermutung, dass es keine rückwirkende Kompatibilität auf Grund der Hardware-Unterschiede geben wird; andere suggerieren, dass Nintendo Möglichkeiten hat diese Kompatibilität zu erreichen

    Vermuten und Suggerieren. Das gefällt mir.


    Klingt im Großen und Ganzen eben wie Prognosen mit unterschiedlichem Wahrscheinlichkeitscharakter, aber irgendwie ohne Substanz (zumindest ist für mich nichts dabei, was ich nicht schon mehrmals gehört habe oder was jeder "erraten" oder vermuten könnte, der jetzt nicht auf der Brennsuppe daherschwimmt).


    In diesem Sinne: Ich prognostiziere, dass es nächstes Jahr ein großes Mario Spiel geben wird. Vielleicht auch im Weihnachtsgeschäft 2022/2023, eventuell auch ein Spiel, wo Mario eine große Rolle spielt, aber nicht der Hauptcharakter ist. Und es wird für die Switch erscheinen aber vielleicht auch für die neue Switch und es wird DLC geben, vermutlich, aber sehr warscheinlich wird Mario auch wieder unterschiedliche Fähigkeiten und Moves haben. Called it

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Naja, die grundlegende Konsole ist nächstes Jahr bereits 5 Jahre alt und befindet sich eher am Endstadium eines herkömmlichen Zyklus.


    Aber herkömmlich ist dabei etwas eine Sache der Auslegung, weil die Switch keine herkömmliche Konsole ist und daher im Bezug auf Spekulationen aus dem Raster fällt. Ich gehe davon aus, dass Nintendo das Modell beibehalten wird - eine stärkere Konsole könnte Ende 2022 kommen, klar. Aber genauso gut auch 2024.


    Im Bezug auf die DevKits:

    Ist es nicht üblich, dass Entwickler weit vorab solche Dinger erhalten? Alleine testweise um zu prüfen, ob und wie diese in der Umsetzung funktionieren könnten?

    Beispielsweise bei der Switch gab es solche Devkits-Weitergabe mit Sicherheit schon 2014/2015.


    Konsolen-Publisher müssen ja weit vorab (nach der Alpha-Phase?) prüfen, wie mögliche Spiele auf der nächsten Konsole funktionieren. Dann wird geprüft und getestet, Resonanz weitergegeben und nochmal geprüft bis Konsole und Spiele rein theoretisch funktionieren. Labrynna (wobei du damit wahrscheinlich nichts am Hut hast?)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich finde das immer wieder spannend zu sehen, bei den Switch Pro Gerüchten hatte ich bereits mal gesagt, das es da auch zu Verwechslungen kommen kann. Da viele Hersteller in der Regel bereits mit der Planung für die nächste Konsole beginnen und mit Prototypen und Ideen rumprobieren sobald die neue Konsole auf dem Markt ist, sickert da mal was durch und wird dann als Pro zwischengeneration gehyped oder jetzt halt als Nachfolger.

    Ende 2022 ist ein Nachfolger der Switch nichtmal unwahrscheinlich, könnte sein.

    Das Nintendo bereits am Nachfolger fleißig dabei ist dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche.

    Schön ist auch bei dem Gerüchten sie wird nicht kompatibel zur vorherigen Generation sein, aber vielleicht doch.

    Ganz fette Prognose von mir, sie wird ein handheld hybrid, aber eventuell auch nicht! Try to top that dataminers!

  • Im Bezug auf die DevKits:

    Ist es nicht üblich, dass Entwickler weit vorab solche Dinger erhalten? Alleine testweise um zu prüfen, ob und wie diese in der Umsetzung funktionieren könnten?

    Beispielsweise bei der Switch gab es solche Devkits-Weitergabe mit Sicherheit schon 2014/2015.


    Konsolen-Publisher müssen ja weit vorab (nach der Alpha-Phase?) prüfen, wie mögliche Spiele auf der nächsten Konsole funktionieren. Dann wird geprüft und getestet, Resonanz weitergegeben und nochmal geprüft bis Konsole und Spiele rein theoretisch funktionieren. Labrynna (wobei du damit wahrscheinlich nichts am Hut hast?)

    Das kommt ganz drauf an, wie wichtig du als Publisher/Entwickler dem Plattformbetreiber bist. ^^


    Die großen Tripple-A-Studios erhalten die Devkits sicherlich sehr früh (allerdings nicht in oder kurz nach der Alpha-Phase; ob die Konsole tut, was sie soll, testet Nintendo, meines Wissens nach, alleine - als Publisher/Entwickler ist es dann dein Job, dein Spiel auf dem Ding zum Laufen zu kriegen), aber kleinere Publisher, so wie wir, können Dev- und Testkits in der Regel erst sehr viel später bestellen/beantragen. Das ist zwar meistens noch vor dem Launch der Konsole, aber nicht immer (Wir warten z.B. immer noch auf Testkits für die OLED Switch und die Testkits für die Series X haben wir erst deutlich nach Release der Konsole bekommen.).

    Sprich: Der Plattformbetreiber sorgt dafür, dass Dev- und Testkits voll funktionsfähig sind und danach können diese von Publishern geordert werden, wobei es, wie gesagt, eine Reihenfolge gibt, wann wer seine Bestellung absetzen kann.

    Eine Art "Zirkeltesting", wo Publisher/Entwickler an den Plattformbetreiber zurückmelden, was an deren Kits nicht passt, gibt es in dem Sinne nicht.


    Wichtig ist allerdings auch zu beachten, dass es Unterschiede zwischen Dev- und Testkits gibt. Letztere sind, wie der Name schon vermuten lässt, vor allem fürs Testing eines Spiels interessant, da sie, was Firmware und so angeht, sehr nah an einer Retailkonsole dran sind.

    Devkits spielen eine viel größere Rolle in der eigentlichen Entwicklung (vor allem in den frühen Phasen (des Portings)), weil sie viel mehr Funktionen zum z.B. Debuggen haben. Daher werden Devkits oft früher zur Verfügung gestellt als Testkits.


    Vielleicht auch noch interessant: So wahnsinnig viel Zeit/Vorlauf brauchen Entwickler in der Regel auf der jeweiligen Plattform gar nicht. Die meisten Spiele werden auf dem PC entwickelt und mehr oder weniger vollständig konstruiert, sodass am Ende nur noch Anpassungen/Portierungsarbeit auf die jeweilige Plattform nötig ist (Das mag bei Studios, die direkt zu einem Plattformbetreiber gehören anders sein; aber bei den 3rd-Party-Studios, die ich kenne, läuft es meistens so.). Das geht eigentlich halbwegs schnell.


    Und doch: Mit sowas hab ich deutlich mehr zu tun als mit anderen Fragen, die du mir schon gestellt hast. ^^ Von der Entwicklung selbst hab ich wenig Ahnung bzw. bekomme das Meiste nur am Rande mit, aber alles, was mit Testing zu tun hat, ist mein Ding (zumindest so lange es um kleine Indie-Publisher geht ^^).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)


  • Der Preis des neuen NSO-Modells wurde nun bekannt gegeben: 39,99€ jährlich (bzw. 51,90 CHF) bzw. 69,99€ (89,90 CFH) für die Familienmitgliedschaft. Dafür bekommt man die N64, sowie die Mega Drive Games und zusätzlich noch die neue Animal Crossing-Erweiterung 'Happy Home Paradise' - dies wurde während der Animal Crossing-Direkt bekannt gegeben und kam daher wohl ziemlich überraschend.


    Ich werde es mir holen. Finde den Preis okay, jaja, P2P ist scheiße, der Meinung bin ich, aber der Rest ist es mir wert.

  • Würde mal vermuten das wenn man ähnlich fährt wie jetzt preislich und man ein Monatsabo hat kommt man auf 5.99 monatlich. Im Moment ist die monatliche Variante ca. 2 euro teurer im Monat als das Jahresabo. Das wäre ne Erhöhung von 2 Euro, ist nicht die Welt und werde ich machen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist auch noch mal der offizielle Trailer (war vorhin noch nicht online). Soweit ich es sehe, kann das Erweiterungs-Paket allerdings nur im Jahrsabo abschließen. Wir hatten bisher keine Familienmitgliedschaft, werden aber darauf wechseln. Falls jemand Erfahrungen hat, gerne teilen. Ansonsten fuchse ich mich da selbst irgendwie rein. Lohnt sich bei der Preiseröhung jetzt ja doch.

  • Heiße Frage des Tages:

    Wenn ich eine Familiengruppe für Switch Online eröffnen sollte, kann ich Leute einladen, die eine laufende Einzelmitgliedschaft haben? Wie wirkt sich das für die aus?

    Ich kriege bloß raus, dass ich selbst wohl einen Rabatt kriege, wenn ich von Einzel- auf Familienmitgliedschaft upgrade.

  • Ich wäre zwar bereit die 40€ zu zahlen, aber falls sich hier im Forum jemand mit mir eine Familienmitgliedschaft teilen möchte, um Geld zu sparen, darf er sich gerne bei mir melden. Ich bin derzeit kein aktives Mitglied.

  • Yuffie


    Ich hab seit 'ner Weile die Familienmitgliedschaft im Jahresabo und kann mich überhaupt nicht beschweren. Würde ich wieder abschließen.

    Im Familienabo kann man bis zu 8 User anmelden, wodurch die Kosten, wenn man sie sich teilt, nochmal deutlich sinken (vor allem gegenüber den Einzelmitgliedschaften).

    In meiner Gruppe sind neben mir selbst noch meine Mutter, meine Schwester und ein paar Freunde (z.B. WhiteShadow, der vielleicht berichten kann, wie gut die Nutzung dieses Modells funktioniert, wenn man selbst nicht derjenige ist, der das Abo abgeschlossen hat).

    Das Hinzufügen von Usern ist super einfach und unkompliziert. Man braucht nur die zum Nintendo-Account gehörige E-Mail-Adresse. Die trägt man dann in der Gruppe ein, der User bekommt eine Mail, klickt auf einen Bestätigungslink und fertig ist die Laube. Danach sollten auch für den neuen User alle Onlinefunktionen verfügbar sein.




    Kitti

    Gute Frage, war bei mir nie der Fall.

    Ich würde aber vermuten, dass das nicht geht, ohne dass der andere seine Einzelmitgliedschaft vorher kündigt.

    Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.




    Trakon

    Ich hätte noch Plätze in der Gruppe frei, wenn du möchtest.




    Ich werde mir das Upgrade auf jeden Fall holen - schon allein, um mit meiner Mutter wieder mal "Mario Kart 64" zocken zu können. Das hat Tradition.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also wenn noch jemand Kapazitäten hat, dann wäre ich auch bereit. Wenn es schon diese Möglichkeit der Bündelung gibt, dann sollte man sie nutzen. Ist mit den N64 und den Sega Titeln immernoch ein sehr gutes Angebot wie ich finde.


    mich bin bis jetzt noch normal Online Kunde. Würde mich gerne einklinken oder alternativ das neue Paket buchen falls sich wer einklinken möchte :wink:

  • Das Hinzufügen von Usern ist super einfach und unkompliziert. Man braucht nur die zum Nintendo-Account gehörige E-Mail-Adresse. Die trägt man dann in der Gruppe ein, der User bekommt eine Mail, klickt auf einen Bestätigungslink und fertig ist die Laube. Danach sollten auch für den neuen User alle Onlinefunktionen verfügbar sein.

    Nice!


    Ich hoffe nun nur, dass ich nicht warten muss bis meine Mitgliedschaft ausläuft. Wäre zwar nicht mehr so lang, aber habe halt leider noch das 1-jährige Angebot. (Wobei, könnte sein, dass es sogar echt sehr bald ausläuft, denn ich habe das NSO ja gleich geholt und es ist im Oktober erschienen... wo kann man das noch mal nachschauen?)


    Fernab davon haben wir uns heute die zwei N64-Controller einmal vorbestellt. Wer diese möchte, sollte auch bald zugreifen, denn der Vorrat wird vermutlich sehr bald wieder mal aufgebraucht sein.

  • Wenn ich Nintendo Online oder die damit verbundenen Services regelmäßig nutzen würde, wäre mir der Service sein Geld absolut wert. Da ich aber beinahe keinen Nutzen an der Geschichte habe und für die Sachen, die ich ausnutzen würde, mir selbst der derzeitige Preis viel zu hoch erscheint, bleibe ich lieber normaler User. Die Möglichkeit, dieses Familienpaket aber über mehrere Switches, egal, wo sie stehen, zu nutzen, ist aber weiterhin super. So kann man sich mit Freunden, die man gut kennt, ein Abo teilen. So etwas mache ich bspw. schon lange bei Netflix und zahle dadurch einen Bruchteil. Hier könnte ich mir Nintendo Online tatsächlich auch vorstellen, da so für jeden Einzelnen nur 8 oder 9 Euro jährlich zu bezahlen sind. Ich stünde zwar vor dem Problem, dass ich in meinem Umfeld keine sieben Leute kenne, die eine Switch haben aber noch kein Familienabo besitzen und mit denen ich mir vorstellen könnte, über längere Zeit so eine Vertragsbindung einzugehen - schließlich kann ja auch sein, dass jemand vorher aussteigen möchte oder es zu Problemen mit der Zahlung kommt. Ich frage mich, ob Nintendo tatsächlich der Meinung ist, dass es viele Familien gibt, die mehr als 2 Switch Geräte besitzen oder ob sie genau wissen, dass der Familienbonus von vielen Gamern ausgenutzt wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich finde das preislich schon etwas happig. AC spiel ich nicht bzw. DLC leihen wirkt schon sehr komisch, Genesis spiele hab ich kein Interesse oder könnt ich mir separat eh schon kaufen. Also bleiben da nur 8 N64 Spiele. Bzw. 7, weil SM64 haben sie uns ja erst verkauft für umgerechnet 20Euro. Nintendo hat auch einen sehr schlechten track record was das hinzufügen von neuen Spielen angeht, bin gespannt wann die angekündigten Spiele erscheinen und was so danach folgt an N64 Titeln.


    40 Euro hört sich zwar nicht zu viel an, aber wenn man das auf 3 Jahre rechnet sind das 120 Euro für ein paar alte Schinken, die es teils in viel besserer Form ala Remake (Zelda OOT & MM) oder emuliert gibt. Nintendo braucht sich bei so einem Service nicht wundern wenn Leute zu Emulatoren greifen wo es HD packs, etc. gibt. Monatsabo ist ja leider auch nicht verfügbar :/


    Ich werde erstmal abwarten. Ich hoffe der Preis is so hoch angesetzt (das doppelte für eine "Erweiterung") um weitere Preiserhöhungen zu vermeiden und sie jetzt weitere DLCs, GBA und GameCube Spiele mit rein packen können. Aber das könnten sie doch auch gleich sagen dann, immer diese Geheimtuerei bei Nintendo :/ Vielleicht warten sie erstmal ab wie sehr sich dieser Service verkaufen wird, was bei den vielen negativen Bewertungen online (siehe US Youtube Video) wohl nicht der Fall sein wird.

  • Also ich finde das preislich schon etwas happig.

    Nunja, du musst es auch mal so sehen: Die Online-Dienste von Xbox und PlayStation kosten 60€ jährlich und bieten glaube ich nicht so viele Spiele an. Soweit ich weiß nur sehr ausgewählte Spiele, vielleicht auch gar keine? Weiß ich gerade gar nicht, aber auf jeden Fall kein breites Spielangebot. Fairerweise muss man dazu sagen, dass NSO als Online-Dienst nichts taugt, sondern eher als Emulator-Angebot. Ohne die NES und SNES Emulatoren hätte ich NSO auch gar nicht mehr, weil die Online Verbindung scheiße ist. Aber 40€ im Jahr für ein Kothaufen, NES, SNES, N64 und Sega Emulatoren sowie Happy Home Paradise ist schon nicht schlecht, zumindest, für Leute die das interessiert. Von daher werde ich es mir auch holen.

    Also bleiben da nur 8 N64 Spiele. Bzw. 7, weil SM64 haben sie uns ja erst verkauft für umgerechnet 20Euro.

    Da kommen ja aber auch noch welche dazu. Am Ende könnten das schon einige Spiele werden, viele sind ja sogar bereits bekannt (z. B. Paper Mario). Also mMn ist es das schon wert.

    Die Familienmitgliedschaft ist sowieso extrem sinnvoll, da man richtig viel Geld spart. 70€ für bis zu acht Leute ist schon richtig gut, umgerechnet zahlt jeder 8,75€ im Jahr. Und das ist ja wirklich nichts. Gibt es sowas eigentlich bei der Konkurrenz (PS/Xbox)?


    Ich finde es insgesamt echt cool und den Preis voll in Ordnung. Das gibt mir auch mal wieder total Motivation, Animal Crossing zu spielen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !