Bayonetta 3

  • Haha, was ein absurder und teils trashiger Trailer. Aber ich denke das gehört zu der Marke Bayonetta 3 einfach dazu, oder? Lichteffekte und Farbpalette sind so absolut nicht meins und das war bei den vorherigen Spielen jedoch auch schon so. Der Trailer hat aber trotzdem zunehmend Spaß gemacht. Wäre das Spiel kein Vollpreis würde ich schauen ob ich nicht mal in Bayonetta reinschnupper, aber eigentlich könnte ich das auch schon mit den beiden Vorgängern tun. Mein Interesse ist einfach nicht so groß und ich denke, dass das auch ein Franchise ist, das viel von auf "Erotik" basierenden Fanservice lebt. Oder irre ich mich da?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der Trailer sieht stylisch aus und macht definitiv Lust auf das Game. Ich sollte mich also vielleicht doch mal allmählich an die beiden Vorgänger setzen. Habe ich den ersten Teil noch fast durchgespielt, hatte ich bisher noch nicht auf den zweite Teil geschaut.

    Aber eins muss ich dann doch sagen: Bayonettad Haarstyle hat mir im zweiten Teil viel besser gefallen! Die neue Frisur ist zwar besser als die aus dem ersten Spiel, aber der kurze Schnitt aus Teil 2 ist top!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Trailer hat mir überhaupt nicht gefallen, was ich im Milchbar Voice Chat ziemlich deutlich hab rüberkommen lassen, sehr zur Unterhaltung der anderen. Zuerst ein richtig geiler Militär-Auftritt, der dann aber schnell lächerlich wird. Je näher das Monster auf die Truppe zukam, desto mehr hat diese ihre anfängliche Taktik über den Haufen geworfen. Natürlich ist es absolut unverständlich, wie ein Wesen immun gegen menschliche Militärwaffen sein kann?! Die Raketenwerfer haben also nicht den erwarteten Sieg eingefahren?! Sacre Cordon Bleu! Natürlich ist Rückzug ein absolutes Fremdwort und lieber wird bis zur letzten Sekunde blind mit nutzlosen Waffen weitergeballert, als die Beine in die Hand zu nehmen oder wieder an die Worte "Taktik" und "Strategie" zu denken.


    Aber mit dem Auftritt Bayonettas wurde dann auch schnell klar, dass es in diesem Spiel nicht um das Militär, sondern verrückte Hack'n'Slay Action gehen wird. Dennoch gefällt mir die Darstellung nicht, dass bestens ausgebildete Männer null Chance haben und der Protagonist des Spiels locker damit klar kommt. Das trifft auf sehr viele Videospiele zu. Schöne fände ich es, wenn sie in diversen Passagen eine sinnvolle Unterstützung darstellen würden. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass das hier nicht der Fall sein wird.


    Doch ich will nicht unfair sein. Wieso ein Spiel für Dinge kritisieren, die es überhaupt nicht sein will? Bayonetta 3 wird kein Militär-Actionspiel, sondern ein buntes, japanisches Hack'n'Slay werden. Nur leider traf das Setting mit den Straßen, Wolkenkratzern, Straßenbahnen etc. nicht meinen Geschmack. Auch die großen Monsterkämpfe à la Godzilla Vs. Mechagodzilla haben mich eher ab- statt angeturnt. Zuletzt muss ich zugeben, dass ich in puncto Fanservice Bayonetta selbst tatsächlich nicht attraktiv finde. Steinigt mich von mir aus für diese Ansicht, aber damit wäre auch der letzte Kaufgrund meinerseits nicht gewährleistet. Das Nachholen der Vorgänger reizt mich logischerweise ebenfalls nicht. Da möchte ich mir zehnmal lieber noch die alten God of War Ableger zu Gemüte führen, welche vom Gameplay eine ähnliche Richtung einschlagen, aber das meines Erachtens weitaus interessantere Setting sowie eine schönere Präsentation bieten.

  • Zuerst ein richtig geiler Militär-Auftritt, der dann aber schnell lächerlich wird. Je näher das Monster auf die Truppe zukam, desto mehr hat diese ihre anfängliche Taktik über den Haufen geworfen. Natürlich ist es absolut unverständlich, wie ein Wesen immun gegen menschliche Militärwaffen sein kann?! Die Raketenwerfer haben also nicht den erwarteten Sieg eingefahren?! Sacre Cordon Bleu!

    Bei dem Sacre Cordon Bleu musste ich laut auflachen, hehe. Es stimmt schon, das Intro mit dem Militär-Konflikt war ganz harter Klischee-Tobak, aber tatsächlich geht es in Bayonetta null um immersive und strategische Auseinandersetzungen mehrerer Fraktionen. Es geht im Grunde genommen bloß um die Protagonistin Bayonetta und ihren Kampf gegen absurde Monster, mit einer von Platinum Games gewohnt hochwertigen Hack 'n Slay Komponente.


    Interessant finde ich hierbei, dass sich die Entwickler offenbar an ihrer eigenen Kreation namens Astral Chain in Sachen Spielmechaniken bedient haben. (Das Hunde-Maskottchen Lappy lässt grüßen) Astral Chain hat den Spielern nämlich ein spannendes "Synchro"-Kampfsystem geboten, bei welchem man neben seinem eigentlichen Charakter gleichzeitig auch noch ein verbündetes Monster steuert. Das hat den Kämpfen in Astral Chain definitiv eine Portion Würze verpasst, die ich so aus anderen Games noch nicht kannte.


    Bleibt abzuwarten, wie interaktiv und spannend die gigantomischen Monster-Kämpfe in Bayonetta ausfallen werden. Bin jedenfalls von der Prämisse und dem Cyberpunk-esquen Stil angetan. :glubsch:

  • Vertraut man dem Finanzreport Nintendos, könnte es einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont geben.


    unknown.png


    Bayonetta 3 scheint; neben Spielen, bei denen das 2022-Fenster relativ klar war; noch immer für 2022 auf dem Plan zu stehen. Ob dies tatsächlich der Fall ist oder es noch auf der Kippe steht und/oder die Verschiebung einfach erst später bekannt gegeben wird, ist natürlich daraus nicht zu 100% zu erschließen.


    Aber ich bin mal freundlich optimistisch, dass wir Bayo bald schon wieder sehen. Vielleicht im Weihnachtsgeschäft 2022?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lang war es ruhig um die verrückte Hexe doch nun bekommen wir nicht nur einen neuen Blick auf das Spiel, sondern auch ein Release-Datum! Ende Oktober ist es soweit und wir können uns mit der haarigen Bayonetta durch verrückte Gegner kloppen. Hardcore-Fans können sich außerdem an der Trinity Masquerade Edition erfreuen, die Extra Cover für das Spiel und ein 200-seitiges Artbook enthält!


    Der Trailer sieht typisch Bayonetta aus und ich denke, wer mit den vorherigen Spielen nichts anfangen können wird, wird auch hier keine Freude haben. Für mich ist das Genre einfach: Devil May Cry und Bayonetta steht drauf? Dann wird es gekauft. Da werde ich dann auch nicht übersättigt.

  • Sollte man Bayonetta 1-2 vorher nachgeholt haben. Frage für einen Freund.


    Habe echt großes Interesse an das Game. Schon vor der Ankündigung. Habe aber jetzt natürlich etwas Druck, mit den zwei Teilen davor... :D


    Übrigens mag ich grundsätzlich Shadowdrops (auch für Trailer), aber denke, dass man den Trailer auch in die direct einbauen hätte können. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich finde es echt gut wie viel aus der Switch rausgeholt wird. Die Art-Direciton von Bayonetta scheint zwar nicht vollstens meins zu sein, vieles sieht so Chaotisch und die Beleuchtung so flach, aber man muss echt sagen, dass das für einen Switch Titel echt gelungen aussieht. Das gleiche konnte man aber bei den beiden Vorgängern behaupten, die laut den Fans daniaelx wirklich ein Muss sind und man soll sie unbedingt nachholen.


    Naja, eigentlich hat Bayonetta kaum was an sich was ich mag, aber irgendwie erwische mich immer wieder dabei da mal reinzuschauen zu wollen. Allein schon hier im Trailer dieses selbstgefällige "More new faces I see..." und dann schlittert Bayo in der nächsten Sekunde auf den Boden herum und macht die absurdesten Moves die man sich so ausdenken kann.


    Auch ist Bayo eine unglaublich sexualisierte Protagonistin und man kann hier ziemlich leicht die Sexismus-Keule schwingen, so wie ich es gerne bei anderen Spielen und Filmen mache. Aber irgendwie ist hier der Beigeschmack ein völlig anderer. Bayo ist eindeutigerweise erwachsen und sie wirkt ständig unter der eigener Kontrolle. Die Sexualisierung ist so over-the-top das es fast schon wie Satire wirkt. Und irgendwie fast schon wie Empowerment. Ich weiß nicht so recht wie ich das einordnen soll.


    Übrigens mag ich grundsätzlich Shadowdrops (auch für Trailer), aber denke, dass man den Trailer auch in die direct einbauen hätte können. :c

    Ja, irgwendwie macht Nintendo momentan alle paar Tage so einen Shadowdrop. Eine Nintendo Direct wäre sicherlich drin gewesen, aber anscheinend hat man sich dagegen entscheiden und sie machen jetzt mehrere Shadowdrops.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Sollte man Bayonetta 1-2 vorher nachgeholt haben. Frage für einen Freund.

    Kommt darauf an, wen du fragst. Es gibt Leute, die finden den zweiten Teil tatsächlich signifikant schlechter, was vor allem an dem Rebalancing der Angriffskombos liegt (Gegner ab Medium-Größe lassen sich nicht mehr richtig in die Luft befördern, das Dodge System der Gegner ist Random usw. wodurch die Kombo-Reihen teilweise nicht mehr so schön von statten gehen) und daran, dass Bayonetta nicht mehr so frech ist, was wirklich schade ist.

    Ansonsten noch Kleinigkeiten (Lollipops geben keinen Punkteabzug mehr und können über all gekauft werden; manche Gegner sind ohne Witchtime nahezu unbesiegbar), während es natürlich auch Verbesserungen gibt, wie die Entfernung von QTE. Technisch ist der zweite Teil natürlich auch viel besser.


    Demnach kann ich die Beobachtung von Moody nicht ganz so teilen. Es gibt Zuhauf-Fans, die so stark am Kozept vom ersten Teil hängen, dass sie dir sogar sagen würden, dass du den zweiten Teil nicht spielen musst. Persönlich finde ich die genannten Punkte auch schade; vor allem Bayonettas runtergeschraubte Persönlichkeit; aber Bayo 2 noch immer sehr unterhaltsam.


    Ich kann also beide empfehlen und eventuell hängt auch nicht so die "Nostalgie" dran, wenn man sie in einem Rutsch spielt.


    Storytechnisch...

    Sagen wir: es ist ein bisschen wie Kingdom Hearts. Du solltest alles spielen, aber es ist Batshit insane und ergibt vermutlich auch dann nicht so richtig Sinn. :|

    Aber eine zusammenhängende Story ist es definitiv.

  • Habe die ersten beiden Teile der Bayonetta-Reihe mittlerweile per Let's Play nachgeholt und fand beide Spiele gelungen. "Was für ein Schrott", dachte ich mir noch am Anfang von Teil 1, was sich dann im Verlaufe des Games zu "Oh, eigentlich ganz witzig" gewandelt hat.

    Ein Game selbst zu zocken ist ja doch immer etwas anderes, daher werde ich bei Teil 3 selbst Hand anlegen. Der zuletzt gezeigte Trailer (ja, ich reagiere langsam...) scheint erwartbare Bayonetta-Kost zu versprechen; schön abgedreht und chaotisch. :D Freu mich schon auf den Oktober!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Acht Minuten Gameplay? Acht Minuten Gameplay!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir da nicht alles so im Detail angeschaut, da ich mir auch bisschen was für den Release aufheben will, denke aber, dass man alles in allem sagen kann: Bayonetta just being Bayonetta, was in meinen Augen relativ gut ist und anders habe ich es auch nicht erwartet. Wird sicherlich ein spaßiges Erlebnis!

  • Hach... die Reihe ist einfach nichts für mich. Auch wenn hier noch die zwei WiiU Versionen rumliegen. Ich weiß nicht ob ich dem Spiel nochmal eine Chance geben. Wenn nicht werde ich sie definitiv beim lieben Herrn L3 schauen. Der spielt das eigentlich immer mit sehr viel Euphorie und Begeisterung. Gleichzeitig freuts meinen Geldbeutel, dass der nicht noch mehr gequält wird. xD Dabei find ich sie optisch sogar sehr hübsch. Nur ist meine Hack and Slay Phase einfach vorbei seit Devil May Cry. Ich freu mich aber dennoch für alle Fans der Reihe. Kenne eine Menge Leute die sich sehr darüber freuen. :)

  • Wenn ihr den neuen Charakter Viola kennenlernen wollt, dann hilft euch vielleicht dieses Break Down Video von Game Informer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viola ist ein Umbra Witch-Trainee und beherrscht ein ganz anderes Skillset als Bayonetta selbst.


    Mir selbst gefällt Bayonetta ja besser, soweit ich es durch Videos beurteilen kann, aber ich bin gespannt wie sie sich spielt. Gerade der letzte DMC-Teil hat mit den drei unterschiedlichen Charakteren gut Abwechslung geliefert. Freue mich auf das Game. :)

  • Es ist bisher an mir vorbeigegangen, aber anscheinend wird Bayonetta im dritten Teil eine andere Synchronsprecherin haben als in Teil 1 und 2 (im Englischen). Nun hat die ehemalige Synchronsprecherin ihr NDA gebrochen und erklärt, warum es so ist:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angeblich soll Hellena Taylor für ihre Arbeit an Bayonetta 3 einen festen Preis von 4.000$ zugesagt bekommen haben. Man muss beachten, dass Bayonetta nicht nur der Hauptcharakter ist und dementsprechend viel Text haben wird, sondern auch, dass es...



    Was mich an der Sache verwirrt: Hat die neue Synchronsprecherin dann WIRKLICH den Job für 4k gemacht? Das wäre ja absoluter Verkauf unter dem Wert. o_O


    Zwar leugnet Kamiya die Sache, aber ehrlich gesagt, tue ich mir hier schwer ihm zu glauben. Er ist ein ziemlicher Troll (nein, nicht so ein liebenswerter wie Yoko Taro!) und blockt einfach Leute, die Klärung wollen weg. :/


    Ich werde das Spiel zwar nicht boykottieren, aber gut finde ich nicht, wie Leute abgezogen werden (ist aber leider ziemliche Normalität in der Videospiel Branche, siehe Crunch usw. usf.).

  • Ich hatte zwar im Kopf, dass Synchronsprecherei eine eher brotlose Kunst ist und selbst bekannte Stimmen, die man täglich in irgendwelchen Sitcoms etc. hört nicht mal annähernd das verdienen, was der Schauspieler bekommt. Nicht mal die Zinsen davon. Bei Videospielen, die ja oft ein engeres Budget haben, wundert mich das jetzt auch nicht so sehr, aber krass ist es trotzdem, dass so eine bekannte Stimme, die dem Charakter ja auch eine eigene Identität gibt und eigene Merkmale, die zu einer Wiedererkennbarkeit führen, so scheiße bezahlt werden. Ich habe dazu ein Interview mit Nolan North gefunden, in dem es auch über das Thema ging, aber es wurde nicht gesagt, wie viel er für ein Spiel verdient. Laut Meldungen sind es zwischen 20.000 - 50.000, dabei gilt North als wohl einer der bekanntesten Synchronsprecher im westlichen Raum. Er widerum sagt in dem Interview, dass er es nicht fair fände, wenn er für seine "Leistung" mehr bezahlt bekäme, als die vielen Leute, die mehrere Jahre an einem Spiel arbeiten und teilweise crunchen müssen. Ist also die Frage, wie viel Leistung wie viel wert ist? 4.000 Dollar klingt verdammt wenig dafür, dass die Rolle so wichtig ist und es vergleichbar wäre mit der Hauptrolle in einem Film und ich kann die Argumentation der Synchronsprecherin sehr gut verstehen, am Ende ist es aber vielleicht so, dass es letztendlich nur so oder so viele Stunden gebraucht hat, um die Zeilen einzusprechen und das dann einfach ein entsprechender Lohn dafür ist? Sie hat natürlich jetzt auch ein Druckmittel, weil man ihre Stimme mit der von Bayonetta verbindet und üblicherweise ist es auch so, dass Schauspieler ja oft mit Fortsetzungen mehr Kohle bekommen, da sie etabliert sind. Daher wäre eine höhere Summe bestimmt fairer, auch angesichts dessen, was so ein Spiel evtl. dem Konzern und Investoren bringen kann, aber sie als Synchronsprecherin ist eben nur ein kleines Rädchen oder wird als solches wahrgenommen und erhält vermutlich eine ähnliche Kompensation wie der Typ, der Bayonettas Stiefel programmiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 4.000 Dollar klingt verdammt wenig dafür, dass die Rolle so wichtig ist und es vergleichbar wäre mit der Hauptrolle in einem Film und ich kann die Argumentation der Synchronsprecherin sehr gut verstehen, am Ende ist es aber vielleicht so, dass es letztendlich nur so oder so viele Stunden gebraucht hat, um die Zeilen einzusprechen und das dann einfach ein entsprechender Lohn dafür ist?

    Laut der Aussage, war ja einfach ein pauschaler Preis vorgesehen, d.h. hinfällig wie lange sie benötigt hätte (Re-Takes usw.) hätte sie 4k bekommen. Dies scheint schon sehr wenig zu sein. Einige Leute in der Industrie haben sich gemeldet: Hier wurde von einem Voice Over eines kurzen Trailer für 700$ bis 1.500$ gesprochen.


    Eine andere Person in den Antworten spricht von 1.000 - 2.000$ für eine Session (ca. 2 Stunden).


    Demnach glaube ich mal nicht, dass sie sich zu viel rausnimmt mehr zu verlangen.

  • Demnach glaube ich mal nicht, dass sie sich zu viel rausnimmt mehr zu verlangen.

    So meinte ich das auch nicht sondern eher, dass das, was sie verdient, im Kontext anderer Mitarbeiter gestellt wird. Wie ich schon schrieb sind Synchronsprecher eh eher unterbezahlt wenn man sich den Erfolg des jeweiligen Franchises anschaut. Ich denke, dass deutsche Synchronsprecher da vermutlich noch weniger bekommen, obwohl sie oft sehr gute Arbeit leisten, da für Lokalisation auch nicht gerade viel Geld übrig ist. 2.000 Dollar für so eine kurze Session finde ich dann schon wieder sehr viel, habe da aber überhaupt keinen Bezug. Ich habe vorhin ja danach gesucht, was so ein bekannter Synchronsprecher für ein Spiel verdient und da fiel mir Nolan North ein, den man ja allgemein kennt. Ich denke aber, dass es sehr große Unterschiede geben dürfte und Synchronarbeit wie schon auch Soundtrack oft im Budget ganz unten angesiedelt ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist natürlich schade und auch wenn ich keine Ahnung habe, wie viel man als Synchronsprecher so verdient, wird ihr Unmut schon gerechtfertigt sein. Hinter diesem Spiel stehen aber wohl wahrscheinlich Hunderte von Leuten, inklusive der neuen Synchronsprecherin, und ich finde es ein bisschen komisch von ihr, dass sie jetzt als Einzelperson gleich zum Boykott des Games und des Unternehmens aufruft. Es ist ja auch nicht so, als wäre sie von PlatinumGames hintergangen worden; ihr hat die angebotene Geldsumme halt nicht gepasst. Ok. Positiv sehe ich hingegen, dass sie zumindest auf das Thema aufmerksam macht.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ja, um die ganze Sache wird noch sehr viel diskutiert in der Community. Ich kenne mich halt auch nur durch die Google Suche aus, dennoch finde ich Kamiyas Antwort auf Social Media super unangebracht. Er kann nicht gut Englisch, aber dann wäre es wohl besser einfach nix zu sagen...


    Ich werde die Sache weiter verfolgen, boykottieren wollte ich das Spiel nur deswegen aber sowieso nicht.

  • Boykottieren würde ich das Spiel persönlich deswegen nicht. Dafür gäbe es wohl zu viele Spiele in denen Mitarbeiter ungerecht bezahlt oder behandelt werden, bis hin zur Schikane oder sogar sexueller Übergriffe und bei keinem dieser Spiele hätte ich an Boykott gedacht, weswegen es ziemlich komisch wäre, wenn ich das jetzt auf einmal tun würde.


    Abgesehen von diesen doch negativen Schlagzeilen so kurz vor dem Release glaube ich schon, dass ich mir das Spiel anschauen werde. Ich weiß nur noch nicht, wann genau. Für einen Vollpreistitel interessiert es mich eigentlich zu wenig. Die Chance, dass es günstiger wird ist immer so 50/50 auf der Switch, da es ein Exklusivtitel ist, wird es wohl eher nicht so schnell günstiger werden. Es kann aber sein, dass ich es mir dann spontan mal hole, egal ob es im Sale ist oder nicht, wenn ich so richtig Lust auf Devil May Cry Action habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"