Review-Thread

  • Bis das Embargo für das Game gelüftet wird, müssen wir uns noch bis zum 19. September, um 14 Uhr gedulden – einen ersten Score für das Game gibt es aber dennoch: In der neusten Ausgabe der Famitsu bekam das Spiel eine Punktzahl von 35 von 40 (9/9/9/8) möglichen Punkten.


    Auf den ersten Blick ordentlich, für Famitsu und ein Nintendo-Spiel aber tatsächlich eher durchschnittlich. Im Vergleich haben die letzten „großen“ Switch-Titel folgende Wertungen bekommen:


    • Astral Chain – 37/40
    • Fire Emblem: Three Houses – 37/40
    • Super Mario Maker 2 – 37/40
    • Yo-kai Watch 4 – 37/40
    • Yoshi’s Crafted World – 37/40


    Und hier große Non-Switch-Spiele:


    • Monster Hunter World: Iceborn – 37/40
    • Sekiro: Shadows Die Twice – 37/40
    • Devil May Cry 5 – 37/40
    • Resident Evil 2 Remake – 37/40
    • Kingdom Hearts III – 39/40


    Vielleicht könnt ihr (mit einer Ausnahme =P) ein gewisses Muster feststellen?


    Famitsu Ratings gehen für AAA-Titel nur von 30 – 40, wobei 35 dann in etwa einer 5 von 10 entspricht.


    Aber persönlich gebe ich nicht viel auf Famitsu-Scores. Die haben Final Fantasy XIII-2 40 von 40 gegeben… (und auch ein paar andere Spielen, bei denen die Mehrheit den Score wohl als fragwürdig ansehen würden).


    Trotzdem wollte ich die Diskussion mal eröffnen: Vielleicht könnt ihr ja euren geschätzten Score preisgeben und später mit eurer tatsächlichen Wertung vergleichen? Was für einen Metascore erwartet ihr?


    Später kann der Thread natürlich auch dazu genutzt werden, eure eigenen Reviews oder Impressionen reinzuschreiben! Würde mich jedenfalls freuen.


    *


    Nun, wie gesagt… der Score von Famitsu bedeutet mir nicht viel, vor allem da er ohne Kontext ist. In Japan denke ich nicht, dass der Look das Problem sein wird, aber eventuell der Umfang bzw. der Mangel an Neuerungen.


    Was den Stil angeht, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass er für westliche Kritiker ein Schwachpunkt sein wird, weshalb ich denke, dass der Metascore unter 80 liegen, aber über 75 liegen wird.


    (Auch dies würde mir nichts bedeuten, ich freue mich auf das Spiel und bin mir sicher, dass ich Spaß damit haben werde!)

  • Das sehe ich genauso. Ich werde meinen Spaß damit haben und freue mich auf dieses Retro-Erlebnis.


    Aufgrund der Tatsache, dass wir ja quasi ein Spiel der Neunziger haben (Von der Grafik mal abgesehen), gehe ich von einer Metascore von ca 80 aus. Es wird denke ich Dinge zu bemängeln geben, die man bei Spielen aus heutiger Zeit nicht mehr hat und man wird damit das Zeitgemäße ansprechen.


    Aber das juckt mich nicht, denn ich spiele gerne Retro und zur Zeit besonders gerne.


    Werde dann mein Fazit auch nochmal nieder schreiben.

  • Dass Famitsu-Punktzahlen manchmal etwas seltsam vergeben werden, ist ja allseits bekannt. Ich glaube, oftmals werden alleine schon für den Namen Punkte verschenkt - und nicht immer stimmt das Ergebnis dann auch mit meiner eigenen Meinung überein, von daher mache ich mir da keine Sorgen. Ohne nähere Informationen weiß man ja auch nicht, wie die Punkte zustande kamen - eventuell haben die Reviewer sich ja wirklich mehr erhofft und sind "enttäuscht", dass sie das gleiche Spiel nur eben mit neuer Grafik bekommen.


    Ich freue mich nach wie vor darauf, aber ich kann mir vorstellen, dass der Grafikstil viele Spieler abschreckt. Allein hier im Forum gibt es ja auch einige User, die mit dem Stil nichts anfangen können und daher denke ich, dass das Spiel unter Umständen schon stark polarisieren wird. Außerdem gibt es eben auch viele Leute, die das Original ohnehin besser finden, das ist ja auch nicht selten der Fall, weshalb ich nun auch keine Traumwertungen für das Spiel erwarten würde.


    Im Ende kommt es halt wie so oft auf den Einzelnen an. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mir das Spiel gefallen wird.