Legend of Mana


  • Mit Legend of Mana haben wir den ersten Spin-Off-Titel der Reihe, welcher 1999 in Japan und Nordamerika für die PlayStation erschienen ist – dort ist das Game 2011 auch später in der PlayStation Classics-Bibliothek aufgetaucht. Den Sprung zu uns hat es jedoch nie geschafft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Held ist damit beauftragt den Mana-Baum und dessen Energie aufzuladen, da dieser vor Jahrhunderten niedergebrannt ist und nur langsam wieder wächst – unser Protagonist entscheidet seinen Weg ganz alleine.


    Mehr kann man zu der Story nicht sagen, da diese sehr lose ist und sich außerdem in drei Stränge aufteilt, von der man aber nur jeweils eine machen muss – der Rest ist optional. Ansonsten gibt es eine Reihe an Nebenaufgaben, welche auch einen Teil der Story darstellen (können).


    Die Besonderheit des Spiels ist das sogenannte „Land Make“-System – mit einem Artefakt kann man auf einem Feld Lokationen erschaffen, welche eine bestimmte Stärkeanforderung haben, aber auch immer jeweils mindestens einen Quest beinhalten.

    Setzt man die Lokationen geschickt, bekommt man manchmal bestimmte Boni und auf den angebauten Gebieten gibt es Städte, Dungeons oder manchmal auch nur besondere Bosse.


    Ansonsten hat das Spiel typische RPG-Elemente, wobei man eine Vielzahl an NPCs an seine Seite holen kann, deren Stufe jeweils an die des Spielercharakters angepasst werden. Üblicherweise wird der Charakter via KI gesteuert, doch theoretisch kann man auch im Multiplayer spielen.

    In diesem Spiel gibt es auch wieder die Möglichkeit Waffen mit Materialien zu verbessern, sowie ein erweitertes Crafting-System bei dem man z.B. Waffen durch Golems komplett selbst herstellen kann.


    Kennt jemand das Spiel?


    Es war sozusagen die Einleitung der eher schwächeren Spiele in der Reihe, nachdem die ersten drei Titel großteilig positiv aufgenommen wurden – doch da es lediglich ein Spin-Off ist, drücken viele Spieler ein Auge zu.

    Persönlich bin ich nicht so gnädig.


    Was ich; wie eigentlich bei allen Teilen der Reihe; erst einmal loben muss, ist die grafische Aufmachung. Die Welt ist nicht nur handgezeichnet, auch das Charaktere-Design ist gewohnt hübsch – das 2D-Spritwork ist eines der Schönsten, die es zur damaligen Zeit gab und lässt sich auch heute noch sehen. Ebenso kann man die Musik loben, welche auch ohne Spiel funktioniert, mit ihm aber zu seiner vollen Größe anwächst.


    Mich persönlich spricht das Quest-System gar nicht an. Da viele Aufgaben absolut unabhängig von der sowieso sehr dünnen Hauptstory sind, fehlt einem ein bisschen die Motivation – es fühlt sich einfach an, wie eine Anreihung von Nebenaufgaben, die am Ende zu einer wirklich maximal zweckmäßigen Story verwoben werden.

    Mir hat da die Motivation irgendwann ein bisschen gefehlt.


    Das Gameplay hatte nette Ansätze, fühlte sich manchmal aber auch etwas arg unzusammenhängend an, weil viele der Features nur vage genutzt wurden, sodass die Idee dahinter vielleicht ambitioniert ist, die Ausführung aber zu wünschen übriglässt – dennoch würde ich hier sagen, dass es zumindest ein gutes Mittelfeld ist, was als einziger Kritikpunkt nicht so schwer ins Gewicht gefallen wäre. Da sich die Story aber schon so halbgar anfühlt, kommt am Ende allerdings irgendwie das Gefühl auf, als hätte man hier ein relativ unfertiges Spiel oder gar so etwas wie eine „Mini-Quest-Collection“.


    Kennt man das Spiel nicht, hat man nichts verpasst, außer vielleicht ein Spiel, welches man als äußerst hübsch bezeichnen könnte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute auf der Nintendo Direct wurde angekündigt, dass dieses Spiel als Remaster auf der Switch (und PS4 und PC) erscheinen wird – damit erscheint es auch zum ersten Mal in Europa. Ein paar Features wurden geändert, sodass man zum Beispiel random Encounter ausstellen kann.


    Am 24. Juni wird die Reise auf der Switch losgehen und vielleicht sind ein paar Leute hier im Forum mit dabei? Ich werde es auf jeden Fall anschauen, auch wenn es halt nicht mein liebster Teil ist und ich mal sehen muss, wie es so gealtert ist.

  • Eine echte, wenn auch kleine Überraschung. Ich wusste bisher nur, dass es das Spiel gibt, aber es erschien nach den SNES Teilen und auch noch auf einer Konsole (Playstation), die ich lange Zeit nicht selbst besaß. Für mich ist das Spiel wirklich interessant, wobei ich mir eher die Version für die Playstation 4 kaufen (und auf der Playstation 5 zocken) werde. Ist einfach ein Gewohnheits-Dings und ich mag es lieber, so viele Spiele wie möglich auf einer Konsole zu haben, außerdem bevorzuge ich den Cloud Speicher. Sollte das Spiel also nicht eine unterirdisch schlechte Playstation 4 Portierung werden, glaube ich nicht, dass ich es auf der Switch kaufe.


    Natürlich ist der Preis auch noch ein Faktor. Es ist nunmal ein Remaster eines sehr alten Spiels und 30 Euro fände ich da fair, wobei ich da auch auf einen Sale warten könnte, weil es nun eben kein Spiel ist, auf das ich so super heiß bin, dass ich nicht warten könnte.


    Jedenfalls eine nette Gelegenheit dieses doch von Kritikern wegen seines hübschen Styles oft gelobtes Spiel nachzuholen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe mich echt darüber gefreut, da ich das Spiel bisher nie selbst gespielt habe. Angepeilt habe ich die Switchversion.

    Außerdem bin ich immer wieder froh, wenn ich die Möglichkeit bekomme, solche "Klassiker" spielen zu können. Und dafür eignet sich die Switch finde ich sehr gut. Da ich Secret of Mana (original) und Trials of Mana (Remake) bereits gespielt habe, bin ich davon überzeugt, dass es mir gefallen könnte. Und ich mag diese runden , wie Poring aussehende, Monster. e.e


    Mensch Yuffie, da hat es sich doch echt gelohnt, den Thread zu erstellen! :p

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Einer meiner persönlichen Highlights der gestrigen Direct.

    Bin von den wenigen Mana Games die ich kenne nicht enttäuscht worden. Es sieht super hübsch und niedlich aus. 2D Retro RPGs sind meine Schwäche. Bei einem Preis von ~ 20 bis 25€ bin ich dabei. Zur Not warte ich auf ein Sale.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hm... Interessant. Ob ich es mir kaufe oder nicht, wird wohl vom Preis abhängen. Grundsätzlich interessiert bin ich schon, da ich auch schon einige positive Stimmen über das Original gehört habe, aber es ist jetzt kein Titel, den ich unbedingt haben muss. Der Trailer haut mich jetzt auch nicht aus den Puschen, da ich ihn eher nichtssagend finde.


    Vielleicht gibt's ja irgendwann 'ne Demo? Das fände ich toll. Würde nämlich gerne mal unverbindlich ins Spiel reinschnuppern können, um mich zu entscheiden, ob ich es mir hole oder nicht.


    SoM und ToM fand ich ja ganz, ganz toll, hab aber vor einigen Jahren mal auf dem DS (glaube ich) Children of Mana angespielt, weil ich dachte "Hey, ein Mana-Titel - damit kannst du nichts falsch machen!", aber im Endeffekt hat es mir dann gar nicht gefallen. Deswegen bin ich hier jetzt auch skeptisch.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mit Legend of Mana haut Nintendo voll in meine Retro-Kerbe. Ich mag solche Games wirklich sehr gerne, erinnert mich an die goldene SNES Ära. Allgemein mag ich die Mana-Teile von Square Enix sehr gerne. Von daher freue ich mich auf das Spiel, auch wenn ich es mir vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunkt holen werde.

    Dennoch eine der besseren Ankündigungen der gestrigen Direct...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, das war das Spiel, was mir so gut gefallen hat bei der Direct. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es mir kaufen werde.


    Also, obwohl man noch nicht so viel sieht von Spiel, gefällt mir der Look total gut. Mit wie viel Liebe da so ein Haus von innen und außen gestaltet ist - sowas ist total meins. Da hat man einfach was zum Gucken. Die Mana-Reihe (kann man das so sagen?) ist mir auch nicht fremd und insofern freue ich mich auf ein neues Abenteuer.


    Ob ich es mir für die PS4 oder die Switch kaufe, weiß ich noch nicht, vielleicht schlag ich sogar eher bei Steam zu. Es ist ja leider noch reichlich Zeit zum Überlegen da. Aber gefühlt gekauft ist es bereits!

  • Leider, Asche auf mein Haupt, habe ich legend of Mana nie gespielt. Als es raus gekommen ist habe ich es damals nicht mitbekommen, warum auch immer und erst Jahre später von dem Spiel erfahren.

    Der Trailer gefällt mir richtig gut und ich habe auch richtig Bock auf das Spiel. Werde ich mir definitiv am Erscheinungstag holen, wahrscheinlich für Switch, um am die Collection anzuschließen.

  • Wow, könnte in diesem Remaster wirklich etwas mehr Mühe stecken, als man es von Square Enix gewöhnt ist? Um es kurz zu erklären: Im Normalfall werden die Hintergründe etwas „verschmiert“, wenn man einfach nur Upsaling macht – einen Prozess, den man auch ganz einfach selbst nachproduzieren kann.


    Hier mal ein Beispiel (Original & Remaster von Dualshockers):



    Eine Kritik vieler Remaster in der Vergangenheit war, u.A. zum Beispiel bei Final Fantasy VII bis Final Fantasy IX, dass die Hintergründe einfach nur hochskaliert wurden und keinerlei sonstige Verbesserungen bekommen haben (Beispiel). Gerade bei einem Spiel mit handgezeichneten Hintergründen, wäre dies natürlich äußerst schade, da viel von dem Charme verloren geht…


    In diesem Fall wurden die Hintergründe aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht einfach nur hochskaliert, sondern noch einmal nachbearbeitet, um den Look beizubehalten.


    Finde ich toll und sollte man auch mal loben. Ja, in meinen Augen sollte es fast schon die „Norm“ sein, dass man so etwas macht, aber leider sind wir an dem Standpunkt bei vielen Produktionen noch nicht angekommen. Daher: Kudos, where Kudos is due.

  • Auch wenn mir diese Ankündigung ein wenig sauer aufgestoßen ist weil sie innerhalb dieser desaströsen und monotonen Nintendo Direct geschah, sieht die Arbeit an diesem Remaster echt schön aus. Mir sind die nachgezeichneten Hintergründe definitiv schon bei der Präsentation aufgefallen und es führt definitiv zu einen gelungenen Look. Aber ich muss sagen, dass ich die Charaktere nun als unpassend und als Stilbruch empfinde. Wie die wohl aussehen würden wären die auch nachgezeichnet?

    An Legend of Mana selbst habe ich kein großes Interesse. Aber natürlich ist es schön, dass die Spiele nun einem neuen Publikum präsentiert werden können.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wow, das ist tatsächlich ein Extraaufwand fernab der traurigen Norm... ich stimme Yuffie zu, dass dies explizit Lob erhalten sollte. Gleichzeitig ist es traurig, wie wenig Mühe sich teils gegeben wird und im Kontrast dazu dann viel Geld verlangt wird.

    Mir gefällt der Look von Legend of Mana sehr und da ich das Spiel überhaupt nicht kenne, ist es definitiv interessant für mich. Die Pixelboys und-girls gefallen mir vor den handgezeichneten Hintergründen sehr.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber ich muss sagen, dass ich die Charaktere nun als unpassend und als Stilbruch empfinde. Wie die wohl aussehen würde wären die auch nachgezeichnet?

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Sprites geblieben sind. Diese 2D-Sprites auf dem handgezeichneten Hintergrund machen für mich ein bisschen den Charme aus und sind ja auch gewollt – bisher empfand ich alles, was Square Enix mit den Charakter-Sprites anstellt, eher hässlich (und viele der Community auch).


    Verstehe aber, dass das nicht jedermanns Sache ist – und eventuell gibt es einen Weg, wie man das schöner lösen kann, als es bisher der Fall war (Beispiel FFVI: Remade | Original).

  • Verstehe aber, dass das nicht jedermanns Sache ist – und eventuell gibt es einen Weg, wie man das schöner lösen kann, als es bisher der Fall war (Beispiel FFVI: Remade | Original).

    Wobei gerade bei dem von dir genannten Beispiel (FFVI) mir die alten Pixelsprites besser gefallen, als die aufgehübschten - auch wenn die ebenfalls gut aussehen. Doch irgendwo geht da dann etwas Charme verloren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wobei gerade bei dem von dir genannten Beispiel (FFVI) mir die alten Pixelsprites besser gefallen, als die aufgehübschten - auch wenn die ebenfalls gut aussehen. Doch irgendwo geht da dann etwas Charme verloren.

    Ja, mein Punkt war ja, dass das Alte besser aussieht, hehe. Ich finde das Neue auch überhaupt nicht hübsch – scheint auch so bisschen der Tonus der Mehrheit zu sein. Wem das Neue besser gefällt, ist natürlich völlig legitim, aber daher bin ich froh, dass sie dies beim Remaster hier nicht tun… lustigerweise aber bei dem von SaGa Frontier schon, welches vom selben Team ist… tatsächlich sieht es da aber gar nicht so unpassend aus.


    Vielleicht, weil es in Saga Frontier von anfang an keinen „gewollten“ Kontrast geben sollte? Hier bei diesem Game speziell, war ja schon das Original ein bisschen „Clash“ von 2D auf handgezeichnetem Background. Daher gehört es (für mich) irgendwie dazu.


    In FFVI bin ich wohl einfach nostalgisch, aber die neuen Sprites sind blass und sehen viel zu breit aus.

  • Ui. Für Japan wird es eine Special Edition geben – ob die zu uns kommt, ist noch unklar, aber ich zweifele daran, weshalb ich sie mir wohl importieren muss. Hier mal ein Bild:



    Neben dem Spiel als Switch- bzw. PS4-Version ist ein Artbook, ein OST, so wie das Li’l Cactus-Plüschtier enthalten. Letzteres finde ich besonders süß. Diese CE lässt sich via Square Enix Store ergattern, kostet aber auch stolze 14.300 Yen (~111,13€).

  • Oh, die sieht aber mal toll aus! Da würde ich wohl auch zuschlagen. Das Kuscheltier ist zwar jetzt nicht meins, aber die anderen Boni sowie die Box sehen schon ganz nett aus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Remaster kann ab heute im Nintendo eShop vorbestellt werden und außerdem hat Square Enix auch noch ein paar Screenshots dagelassen (eine kleine Auswahl, mehr im Link):




    Finde, dass das optisch wirklich schön gemacht ist. Muss man jetzt natürlich noch mehr in Action sehen, aber da das Game schon eine Weile her ist, freue ich mich auf das Remaster richtig. Hat natürlich Retro-Look, aber die verbesserten Hintergründe machen schon einiges her. In anderen Games wurde dann entweder nur ein Blurr-Effekt drauf geknallt oder die Hintergründe kaum verändert und da sehen die dann schon etwas „schlechter“ aus.

  • Das, was man bisher vom Spiel gesehen hat, gefällt mir richtig gut!


    Nachdem ich mich aber mit einem anderen Mana-Titel (Children of Mana?) etwas in die Nesseln gesetzt habe, bin ich noch skeptisch.


    Yuffie


    Du kennst ja offenbar das Original. Mit welchen Spielen würdest du das Gameplay von LoM am ehesten vergleichen?


    Mein Problem mit CoM war in erster Linie, dass es ein Dungeon Crawler ist, anstatt ein Adventure.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mein Problem mit CoM war in erster Linie, dass es ein Dungeon Crawler ist, anstatt ein Adventure.

    Außerhalb der Collection of Mana, würde ich dieses Spiel spielerisch noch im oberen Feld sehen. Manche Ideen wirken einfach sehr unausgegoren und es kommt definitiv nicht an die „Big 3“ (oder Big 2, wenn man nur die zwei etwas populären Teile rechnet), aber ein Dungeon Crawler ist es nicht – allerdings fühlt es sich dennoch manchmal nicht wie ein „gesamtes“ Abenteuer an, was aber eher mit der Struktur des Spiels zu tun hat.


    Wenn du also ein sehr dichtes Package willst, dann würde ich diesen Teil noch immer nicht empfehlen oder zumindest mal warten, was ich (oder Reviews) so über das Remaster sagen. Natürlich sollte man da inhaltlich nicht die große Veränderung erwarten, aber eventuell würde ich das Spiel heute einfach anders als in meiner Erinnerung bewerten, wo ich doch einige Kritik hatte (es aber per se nicht hasse – ich würde nur auch nicht sagen, dass man es gespielt haben muss).