Welche Game-Boy Games hättet ihr gerne auf der Switch?

  • Welche Game-Boy-Games hättet ihr gerne auf der Switch? 9

    1. Tetris (3) 33%
    2. King of the Zoo (1) 11%
    3. Pokemon Gelb/Blau/Rot (5) 56%
    4. The Legend of Zelda: Link ´s Awakening (2) 22%
    5. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (4) 44%
    6. Super Mario Land 3: Wario Land (1) 11%
    7. Paper Boy (1) 11%
    8. Gorgoyles Quest (0) 0%
    9. The amazing Spider-Man (0) 0%
    10. Oracle of Seasons/Ages (6) 67%
    11. Donkey Kong Land (1) 11%
    12. Tetris Attack (0) 0%
    13. Metroid II: Return of Samus (2) 22%
    14. The Frog of the Whom the Bell Tolls (1) 11%
    15. Grandia: Parallel Trippers (1) 11%
    16. Donkey Kong Land 2 (1) 11%
    17. Donkey Kong Land 3 (0) 0%
    18. Castlevania II: Belmonts Revenge (0) 0%
    19. Final Fantasy Adventure (1) 11%
    20. Super Mario Land (2) 22%

    (Fiktives Szenario:) Auf der Direct Anfang Februar wird neben BotW 2, MP4 und vielen schönen Indie-Titeln wie Ori and the Animal of Light oder Hades 2 auch angekündigt, dass es wie schon zum NES und SNES eine Spielekollektion für den GAME BOY geben wird, für alle Spieler kostenlos verfügbar, die Nintendo Online haben. Die Freude ist groß, doch welche Spiele genau bald mit den Joy-Cons spielbar sind, weiß keiner. Welche Games sollten es also eurer Meinung nach auf die Switch schaffen?


    Die Nominierungsphase ist beendet, nun dürft ihr abstimmen: Jede/r hat insgesamt 4 Stimmen, die ihm frei zur Verfügung stehen, er/sie darf sich auch enthalten, oder nur ein Teil seiner Stimmen verwenden. Ich werde dann am Schluss die Top 8 Spiele in einer schön formulierten Liste via E-Mail an Nintendo schicken, wird zwar nix zurückkommen, aber ich wollte schon immer einen Grund haben, um an Nintendo zu schreiben xD . Aber jetzt die Umfrage:

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

    5 Mal editiert, zuletzt von Henthorik ()

  • 1. Tetris

    Der Klassiker schlechthin darf in keiner Game-Boy-Collection fehlen. Das Spielprinzip ist simpel und es sind bereits unzählige Nachfolger und Neuauflagen erschienen, aber keines dieser Spiele hat mir persönlich so gut gefallen wie das Original. Als Mario und Luigi im 2P-Mode gegeneinander anzutreten und den anderen Spieler zu ärgern, indem man ihm mit einem Tetris kleine "Geschenke" rüber geschickt hat... Herrlich!


    2. King of the Zoo

    Mein allererstes Videospiel überhaupt! Jeder Spieler hat die gleiche Anzahl Kugeln und es gilt, diese zum Gegner herüberzuwerfen. Eine Runde endet entweder, wenn ein Spieler es geschafft hat, alle Kugeln auf die Seite seines Kontrahenten zu werfen, oder wenn das Zeitlimit abgelaufen ist - Gewinner ist dann der Spieler, der weniger Kugel auf seiner Seite liegen hat. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, kann man seinen Gegenspieler mit einer geworfenen Kugel umwerfen. Dieser bleibt besonders lange am Boden liegen, wenn man ihn mit einem aufgeladenen Schuss/Schmetterball getroffen hat - Zeit, die man dazu nutzen kann, ganz in Ruhe die eigenen Kugeln auf die gegnerische Seite zu werfen. Vor allem im 2P-Modus macht das wirklich verdammt viel Spaß!


    3. Pokémon Gelb

    Pokémon ist bis heute ein Massenphänomen, das stetig neue Spieler anzieht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich jüngere Spieler durchaus dafür interessieren, wo die Spieleserie ihre Wurzeln hat - und was böte sich da besser an als die Gelbe Edition? Nicht nur vereint sie die ersten Editionen Rot und Blau/Grün, man bekommt auch noch Pikachu als Begleiter und darf Jessie und James den Hintern versohlen!

    Natürlich wurde die erste Generation inzwischen mehrfach neu aufgelegt, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es ein nicht zu verachtendes Interesse an den Originalen gäbe.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • 1. The Legend of Zelda: Links Awakening

    Nachdem es schon die ersten drei Titel auf der Switch gibt, wünsche ich mir auch den 4. grandiosen Teil, was, zugegeben, nach dem zuckersüßen Remake etwas unwahrscheinlich ist. Anders als in vielen anderen Teilen der Reihe spielt LA nicht in Hyrule, sondern auf der Insel Cocolint, auf der Link gestrandet ist, und nur mithilfe eines Eies und 8 Instrumenten wieder nach Hause kommt. Natürlich wird ihm das nicht einfach gemacht, ein spannendes Abenteuer wartet auf den Spieler!


    2. Wario Land- Super Mario Land 3

    der erste Teil der Wario Land-Reihe und gleichzeitig der 3. Teil der Super Mario Land-Serie war auf dem GameBoy durchaus erfolgreich. In dem Spiel will sich Wario ein eigenes Schloss kaufen, nachdem er aus Peachs Schloss vertrieben wurde. Um an den Reichtum zu kommen, muss er sich die Goldstatue von Peach und weitere Schätze unter den Nagel reißen, die Piraten sorgsam horten, und sich durch 7 Welten hüpfen und rennen. Von mir nie gespielt, die Beschreibung aus dem Internet hat mich allerdings so überzeugt, dass es mein Platz 2 wurde.


    3. Paper Boy

    Bei Paper Boy muss spielt man einen Zeitungsjungen, der Zeitungen an ihre Abonnenten verteilt aber dabei auf nervige Passanten und bissige Hunde aufpassen muss. Das Spiel ist eines der ersten in isometrischer Perspektive, es spielt sich diagonal. Wer es schafft, alle Level durchzuspielen, bekommt von der Zeitung eine Schlagzeile spendiert.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • 1. Gargoyles Quest

    RPG Plattform Mischung die ich als Kind geliebt habe. Ein tolle overworld, Fähigkeiten zu erlernen was will man mehr. Sehr komplex für einen Ghost and Goblins Ableger, wo das original ganz andere Prioritäten setzte. Früher wollte mir keiner glauben das ich das durchgezockt habe, meine kumpels fanden das übelst schwer. Dabei war es einfach nur etwas komplexer als z.B. die üblichen platformer.


    2. Super Mario Land 3 : Wario Land

    Ein wirklich tolles Spiel, ich wurde durch Mario Land 2 grosser Wario Fan. Ich weiss nicht warum, eigentlich war er ja der böse aber ich mochte ihn. Wario Land habe ich sehr viel gespielt. Bis heute zählt wario zu meinen Lieblingen und meine Nummer 1 bei Mario Kart.


    3. The amazing Spider-man

    Ich weiss heute als furchtbares Gameboy Spiel im Netz gebranntmarkt aber ich habe auch dieses Spiel als Kind geliebt. Die Steuerung ist holprig und das Spiel ist schwer. Aber ich hab es geliebt, wurde auch richtig gut darin. Wird dank der Spider-man Lizenz aber nie passieren.


    Honorable mention: Mario Land 2.

  • Denke ganz klar 1. und 2. Gen Pokemon. Wenn ich eins Wählen dürfte, dann wohl Kristall.

    Natürlich die Zelda Oracle Teile.

    Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Also wenn ich wirklich nur stumpf vom Gameboy (vllt noch Color) ausgehe, dann ist meine Ausahl nicht so riesig.


    In erster Linie würden mir da die Pokémon Spiele einfallen. Gerade die 2. Gen mochte ich total und gehört vom Spiel zu meiner Lieblingsgeneration, da man erstmals so viel erledigen konnte. Die Tag und Nacht Funktion war für mich damals mega spannend.


    Ansonsten würde ich die Super Mario Land Reihe total begrüßen. Hier vor allem Teil 2 und 3. Der zweite Teil gehört zu meinen Lieblingsmario Titeln und mit Teil 3 konnte ich erstmals Wario spielen. Ich hatte damit wahnsinnig Spaß.


    Und schließlich noch Oracle of Season/Ages. Wobei ich hier sogar n Remake auf der Switch vorziehen würde. Dennoch würde ich es klasse finden, die alten Games nochmal spielen zu können. Zumal ich es nie 100% durchgespielt hatte. Ich bin damals immer bei den Hexen gescheitert. e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Pokémon Rot/Blau - Man kann nicht einfach einen Abriss der Geschichte des Gameboys in emulierter Form bringen und diese Spiele außen vor lassen. Ich argumentiere da wie Labrynna, dass es eine nette Sache wäre, jüngere Spieler oder auch ältere, die damals die Anfänge bewusst ignoriert haben, nochmal zu zeigen, wie das alles anfing. Es ist auch relativ gut gealtert, also wüsste ich nicht, wieso es sich hinter den mittlerweile zwei Neuversionen verstecken sollte.


    Donkey Kong World - Der darf natürlich auch nicht fehlen, wenn Nintendo eine kleine "Best of"-Sammlung zusammenstellt. Aus heutiger Sicht grafisch ein wenig katastrophal, da viele Elemente mit den Hintergründen verschmelzen und somit erst vom Spieler wahrgenommen werden, wenn ein Unfall passiert, ansonsten aber hervorragender Spielspaß.


    Tetris Attack - Meine Fresse, hatte ich mit diesem Spiel damals eine Freude! Auch hier machen das simple Spielprinzip und die zeitlose grafische Aufmachung es gut verdaulich für den verwöhnten Spieler des 21. Jahrhunderts. Für damalige Verhältnisse war es aufgrund der 4 oder gar 5 Spielmodi sogar bemerkenswert umfangreich, sodass auch heute noch ein wenig Freude für Zwischendurch aufkommen sollte.

  • Der Gameboy war meine erste Erfahrung mit Videospielen, ich hatte einige Spiele, die ich daheim wie auch auf Autofahrten oder im Urlaub richtig viel gespielt habe. Obwohl mir einige Spiele damals richtig gut gefielen, weiß ich nicht, ob ich alle heute auch noch spielen würde. Ein paar der Games würde ich aber auf alle Fälle zocken.


    1. Links Awakening


    Das Remake ist gelungen und ich hatte Spaß damit, aber ich weiß nicht, wie oft ich das Original durchgespielt hatte. Zeitenweise habe ich es so viel gespielt, dass ich es auswendig kannte. Es war zwar nicht mein erstes Zelda, aber hat bis heute noch einen besonderen Platz in meinem Herzen.


    2. Metroid II: Return of Samus


    Dies war tatsächlich mein erstes Spiel der Serie, noch bevor Metroid oder Super Metroid. Aufmerksam geworden bin ich über ein Nintendo Power Magazin, wo einerseits das Spiel vorgestellt wurde und es andererseits einen Captain N Comic mit Samus gab. Ich hatte mich sofort in die Screens verliebt und mir das Spiel von einem guten Freund damals ausgeliehen. Die Stimmung und das Art Design haben mir als Kind schon Gänsehaut eingejagt. Ich war jedes Mal total angespannt, wenn irgendwo ein aufgebrochener Kokon stand und erwartete jeden Moment, dass ein Metroid mich angreifen würde. Dieses Spiel habe ich ebenso oft durchgezockt und selbst, wenn es für mich zwar nicht das beste Spiel der Serie ist, fand ich es eine richtig tolle Gameboy Umsetzung die für sich genommen großen Spaß gemacht hat.


    3. Super Mario Land 3: Wario Land


    Natürlich gefielen mir Mario Land 1 und 2 ebenso gut und ich habe die Spiele auch oft genug durch, aber für Wario Land hatte ich damals eine große Faszination. Nicht nur das Gameplay und, dass nun ein Bösewicht auf einmal der Protagonist eines Spiel ist, sondern auch das Leveldesign und vor allem die Musik und die Gegner hatten das Spiel für mich zu etwas Besonderem gemacht. Ich habe es, wie Metroid II, ebenfalls als Kind nie besessen und ausleihen müssen, bevor ich es, Jahre später, endlich meiner Sammlung hinzufügen konnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem die Switch sich immer mehr mit Ports zu Spielen absetzt, welche bisher noch niemals außerhalb Japans gekommen sind und vor allem RPGs ein bisschen liebe schenkt (siehe Mana Collection, SaGA Collection, sowie z.B. der erste Fire Emblem-Titel), würde ich mir wohl wünschen, dass es auch für die Game Boy Online-Bibliothek mit diesem Trend weiter geht.


    1. Kaeru no Tame ni Kane wa Naru (The Frog for Whom the Bell Tolls)

    Ganz unbekannt ist und dieses Spiel im Westen nicht und da es gemeinsam von Nintendo und Intelligent System kreiert wurde, sind die Chancen dieses Game irgendwann einmal zu Gesicht zu bekommen vielleicht nicht komplett gegen „0“ gehend.

    Einen Charakter dieses Spiels kann man in The Legend of Zelda: Link‘s Awakening finden – Richard! Ihr müsst ihm im Spiel die goldenen Blätter bringen.


    Das Spiel folgt der Geschichte des Prinzen des Sabure Königreichs, welcher mit Prinz Richard eine kleine Rivalität hat und ihm stets versucht die Stirn zu bieten. Irgendwie kann aber nie jemand als Sieger hervorgehen – doch als die Prinzessin Tiramisu entführt wird, ergreifen beide ihre Chance um den freundschaftlichen Feud ein für alle Mal zu klären.


    Auch hierbei handelt es sich um ein Top-Down Action Adventure-Game, welches an die GB(C)-Teile von The Legend of Zelda erinnert, aber weitaus mehr RPG-Elemente einfließen lässt. Hin und wieder gibt es in Dungeons 2D-Plattforming Passagen.


    Gegner, welche man auf dem Spielfeld berührt, werden zum Kampf aufgefordert, wobei man auf das Kampf-Geschehen nicht so viel Einfluss hat. Ob der Prinz gewinnt, entscheidet sich nach der Stärke des Charakters und wenn man einen viel höheren Parameter als der Gegner hat, gewinnt man praktisch instant.

    Man kann während des Kampfes nur entscheiden, ob man davonlaufen möchte oder ob man einen Gegenstand nutzen möchte.

    Gewinnt man, bekommt man Gold, Herzen und Gegenstände; verliert man, wacht man mit drei Herzen auf der Krankenstation der letzten Stadt wieder auf und kann sich entweder für Gold heilen lassen oder einfach so gehen und die Herzen auf anderem Wege auftreiben.


    Das ganze Game hat noch den Twist, dass man sich später in einen Frosch (und noch mal später in eine Schlange) verwandeln kann. Als Mensch hat man die größte Angriffskraft, kann aber nicht schwimmen.

    Als Frosch kann man so zu anderen Fröschen sprechen, Insekten-Gegner praktisch sofort töten, indem man sie isst und so Lebensenergie auftankt und man kann am höchsten springen.

    In der Schlangenform wiederum kann man mit Schlangen sprechen und Frösche fortscheuchen, die vielleicht im Weg sind, zusätzlich kann man in kleine Löcher schlüpfen.


    Warum schreib ich das eigentlich alles? Vielleicht sollte ich einfach ein neues Thema machen (und diesen Text kopieren, muhaha!).


    Jedenfalls finde ich dieses Spiel für ein GB-Spiel wirklich klasse – es hatte eine ganz eigene Identität und hätte ein bisschen Spotlight verdient. Da es 2012 in Japan auf VC für den 3DS gekommen ist, wären die Chancen in diesem hypothetischen Szenario vielleicht wirklich gar nicht mal so schlecht.


    2. Koto Battle: Tengai no Moribito

    AlphaDream hat zuletzt an Mario & Sonic at the Olympic Games Tokyo 2020 mitgearbeitet, sind einigen aber vielleicht durch Spiele wie Mario & Luigi: Partners in Time ein Begriff – mit diesem Spiel hatten sie jedoch ihr Debut in der Gaming-Branche.


    Bei Koto Battle: Tengai no Moribito handelt es sich um ein Karten-Sammelspiel mit RPG-Elementen, wobei man es schon als einen Versuch ansehen kann, ein Rivale für die Pokémon-Spiele zu werden.


    Das Game spielt in einer Welt, in der Kotodama existieren und vor vielen Jahren hat das Qi Kotodama die Welt in Chaos gestürzt – die anderen Kotodama haben sich zusammengeschlossen und Ki verbannt, die Folgen sind jedoch noch immer im ganzen Land zu sehen. Jetzt liegt es an den Miko die Welt zu beschützen, welche wiederum von Moribito beschützt werden.

    Man schlüpft in diesem Spiel in die Rolle eines Moribito, der sich auf kotodama Kämpfe einlässt um die eigene Schwester (eine Miko) zu schützen.


    Bevor man kämpft, wählt man aus seinem Deck 20 Kotodama, wovon vier zu Beginn des Kampfs in Form von Karten erscheinen – nachdem sie ihren Nutzen erfüllt haben, verschwinden sie. Wenn die Lebensanzeige auf 0 sinkt stirbt man, aber auch, wenn man all seine Kotodama aufgebraucht hat, hinfällig, wie viel Lebenspunkte man noch hat.

    Man kann im Kampf Kotodama nutzen, die letzten Züge ansehen, verteidigen und fliehen. Jede Aktion hat einen „Zeitkosten“ – manche Karten kosten weniger als andere.

    Kotodama-Karten kommen in drei Kategorien: Monster, Magie und Item. Monster werden mit dem Level des Spielers stärker, Magie nutzt man im Regelfall für Heilung und Buffs, Items rüstet man seinen Monstern aus, damit diese sie nutzen.


    Das Prinzip kann man also vielleicht ein bisschen mit Yu-Gi-Oh! vergleichen, das Design der Monster erinnert eher an etwas, was man in Pokémon finden würde – wobei der Sammel-Aspekt wohl in beiden Franchise gegeben ist.


    Das Spiel ist eine gute Alternative oder Bonus, wenn man die Karten-Spiele von Pokémon mochte oder generell Fan davon ist kleine Taschenmonster zu sammeln. Zwar ist das Spiel deutlich kleiner als die „großen Brüder“, wenn es rein vom Inhalt betrachtet wird, aber die Story steht weitaus mehr im Fokus und ich finde die Grafik der Umgebung auch wirklich schön.


    Mal fernab davon, dass die Firma 2019 bankrottgegangen ist, wäre die Mühe für eine Übersetzung wohl einfach zu hoch, um es ohne weitere Umkosten in einer Online-Bibliothek anzubieten. Aber ich mag dieses Game und würde es als toll empfinden, wenn es mehr Leuten zugänglich gemacht wird.


    Die Chancen stünden aber vermutlich für Pokémon Card GB 2: GR-dan Sanjō! besser, was auch ein cooles Kartenspiel ist, aber für mich hätte eben erst mal ein Nischen-Titel den Vorrang.


    3. Grandia: Parallel Trippers

    Ehrlich gesagt: Das Spiel ist nicht sonderlich toll und hat wohl vollkommen gerechtfertigt niemals einen Release außerhalb Japans bekommen, aber mit der Grandia HD Collection (ich habe lustigerweise wieder damit angefangen), würde es mich eben freuen, wenn wir Step-by-Step die gesamte Reihe auf die Switch bekommen würden – und im Anschluss dann den vierten Teil.


    In dem Spiel schlüpft man in die Rolle von Yūhi, welche gemeinsam mit seinen Freunden Mizuki und Shirō in eine parallele Welt gezogen wird – die Welt von Grandia. Um zurück in seine neue Welt zu kommen, muss der unfreiwillige Held drei Schlüssel finden, um ein Siegel im weißen Turm zu öffnen und das Geheimnis seines Transports lüften.


    Neben dem originalen Charakter Yūhi kann man 28 Charaktere aus dem Hauptgame in sein Team aufnehmen – wobei ja anhand der Zahl bereits klar sein sollte, dass es nicht nur die Hauptcharaktere sind, sondern auch z.B. Nana, Saki und Mio, sowie weitere bekannte Gesichter, was ja irgendwo seinen Charme hat.


    Das Gameplay erinnert an Grandia, wobei es eben die „dumbed down“-Version ist. Es gibt die klassischen RPG-Elemente, man hat typische Kämpfe, Ausrüstung und Level etc. Alles in allem purer Fanservice, der jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei präsentiert oder irgendeine Besonderheit auf den Tisch zaubert. Dennoch bleibt mein Gedanke bestehen: Grandia komplett auf der Switch zu haben, wäre toll!



    ***

    Ich weiß, dass meine Wünsche nicht gerade realistisch sind und definitiv Sachen wie Tetris und Pokémon-Editionen die wahrhaftige Wahl sind, die; sollte es je eine GB Online Bibliothek geben; auch zu 99,99% aufgenommen werden, aber mir ist beim Spielen Diversität und auch die Erhaltung von Spielen wichtig – was bringt es mir, ein Spiel auf der Bibliothek zu haben, welches ich schon auf zig anderen Plattformen völlig legal erstehen kann?

    Dann doch lieber den Spielen ein bisschen mehr Liebe zukommen lassen, die hier niemals eine Chance erhalten haben und vielleicht in den Augen des ein oder anderen ein Geheimtipp sein könnten.


    Klar, meine Wahl ist sehr RPG-lastig, aber es ist halt mein liebstes Genre und wohl auch die Games, bei denen ein offizieller Release mit Übersetzung am nötigsten ist. Viele coole Jump ’n’ Runs benötigen nicht unbedingt ein Sprachverständnis.


    Henthorik

    Du musst dann übrigens kein neues Thema aufmachen. Man kann Umfragen auch einfach mitten in einem Thema eröffnen.

  • Ich weiß, dass meine Wünsche nicht gerade realistisch sind und definitiv Sachen wie Tetris und Pokémon-Editionen die wahrhaftige Wahl sind, die; sollte es je eine GB Online Bibliothek geben; auch zu 99,99% aufgenommen werden, aber mir ist beim Spielen Diversität und auch die Erhaltung von Spielen wichtig – was bringt es mir, ein Spiel auf der Bibliothek zu haben, welches ich schon auf zig anderen Plattformen völlig legal erstehen kann?

    Dann doch lieber den Spielen ein bisschen mehr Liebe zukommen lassen, die hier niemals eine Chance erhalten haben und vielleicht in den Augen des ein oder anderen ein Geheimtipp sein könnten.

    Ich bin da mit dir voll einer Meinung, es wäre echt schade und auch unrealistisch, wenn nur die "großen" Titel der damaligen Zeit geportet werden würden. Das ist ja das schöne an den Spielsammlungen des NES und SNES, dass aus vielen Genres etwas geholt wurde, und nicht nur die Mario- , Zelda- und Donkey Kong-Titel. Ich muss leider sagen, dass ich persönlich mit den Genres der Spielen, die du vorschlägst, nichts anfangen kann, aber es gibt viele Fans der Genres, und mal zu sehen, wie es früher in Japan so ablief, wäre durchaus interessant. Ich hoffe aber, dass Nintendo im Fall der Portierung auf die Switch die Texte übersetzt, in einigen Fällen haben sie es einfach japanisch gelassen, und ich fragte mich, was ich damit jetzt soll.

    Henthorik

    Du musst dann übrigens kein neues Thema aufmachen. Man kann Umfragen auch einfach mitten in einem Thema eröffnen.

    Okay, allerdings würde ich doch lieber einen neuen Thread eröffnen, da das Bearbeiten dieses Threads mögliche spätere Leser irritieren würde, sie könnten dann mit den ersten Posts hierzu nichts anfangen. Oder kann ich mitten in einem Thema nochmal so eine Art "Anfangstext" schreiben? Dann ginge es natürlich.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Nochmal eine kleine Erinnerung für euch: Ihr könnt die Games nur noch bis zum 15.02. 2021 nominieren! Also haltet euch ran, bisher haben wir noch nicht allzu viele Nominierungen :-)

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Okay, die bisherige Liste ist:


    -Tetris
    -King of the Zoo
    -Pokemon Gelb/Rot/Blau

    -The Legend of Zelda: Links Awakening

    -Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    -Super Mario Land 3: Wario Land

    -Paper Boy

    -Gorgoyles Quest

    -The amazing Spider-Man

    -Pokemon Kristall

    -Oracle of Seasons/ Ages

    -Donkey Kong World

    - Tetris Attack

    -Metroid II: Return of Samus

    -The Frog of the Whom the Bell Tolls

    -Grandia: Parallel Trippers

    -2. Koto Battle: Tengai no Moribito


    Da wir nur 16 Spiele haben, verkürzen wir die Auswahl auf 8 Spiele, die als Wunschliste des Zelda-Forums an Nintendo geschickt werden ( Yuffie, mit deinem Einverständinis dürfte das durchgehen^^) . Jeder darf 4 Spiele nominieren, bitte versucht, euch auch abseits eurer Lieblingsspiele zu orientieren. Sollte noch was eintrudeln, dann bis heute, 23:59, dann war echt genug Zeit^^ Ich freue mich auf eure Bewertungen.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Eh? Ich hab erst jetzt gerafft dass das hier eine Umfrage werden soll und daraus eine Top 8 erstellt werden sollen. Was Ich nicht ganz verstehe, warum nicht einfach direkt die ganze Liste von Spielen an Nintendo senden? xD Aber die Idee ist süß, auch wenn bei Nintendo wohl niemand deine Mail lesen geschweige denn umsetzen wird xD


    Aber da Ich gerades noch im Zeitplan bin möchte Ich es mir nicht nehmen lassen noch 2 Spiele mit in den Pott zu werfen.

    Zum einen Castlevania II: Belmont's Revenge. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der klassischen Castlevania Sidescroller und Castlevania II auf dem Gameboy ist einer der besten Vertreter seiner Zunft. Großartiges Game und das einzige Gameboyspiel was Ich auch im Jahre 2021 noch spielen würde.


    Zum anderen Mystic Quest aka Final Fantasy Adventure. Bin überrascht dass es nicht schon von Yuffie genannt wurde. Ich hab es damals als Ich noch ganz klein war gespielt und geliebt. Ein für Gameboy-Verhältnisse riesiges Abenteuer was mich damals viele Stunden an die Konsole gefesselt und zu Tränen gerührt hat.

  • Wunderbar, dann haben wir jetzt (nachdem Trakon via PN und Cat Viper via Post noch Spiele eingereicht haben) folgende Spiele:


    -Tetris

    -King of the Zoo

    -Pokemon Gelb/Rot/Blau

    -The Legend of Zelda: Links Awakening

    -Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    -Super Mario Land 3: Wario Land

    -Paper Boy

    -Gorgoyles Quest

    -The amazing Spider-Man

    -Pokemon Kristall (GBC)

    -Oracle of Seasons/ Ages

    -Donkey Kong Land

    - Tetris Attack

    -Metroid II: Return of Samus

    -The Frog of the Whom the Bell Tolls

    -Grandia: Parallel Trippers

    -2. Koto Battle: Tengai no Moribito

    -Donkey Kong Land 2

    -Donkey Kong Land 3

    -Castlevania II: Belmonts Revenge

    -Final Fantasy Adventure

    -Super Mario Land




    Und damit ist die Nominierungsphase offiziell BEENDET ! (Ja, ich musste jetzt dick auftragen) Ich habe leider noch was zu tun, aber bevor ihr heute euren ersten Kaffee in Verbindung mit einem Berliner zu euch nehmt, werdet ihr oben die Umfrage aufploppen sehen^^ Es sei denn, ihr kostet schon sehr früh von dem süßen Faschingsgebäck, dann kann ich nichts mehr für euch tun.


    Edit: Habs doch gemacht^^

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

    Einmal editiert, zuletzt von Henthorik ()

  • Ich habe zwar keine Titel genannt, aber ich mache dennoch bei der Umfrage mit.


    Auch wenn es fraglich ist, ob Nintendo etwas in der Richtung tut, finde ich es eine schöne Idee von Henthorik und wünsche viel Erfolg! Meine Erfahrungen mit dem Kundendienst sind hauptsächlich positiv, daher drücke ich die Daumen, dass sie zumindest nett antworten, auch wenn sich an der GB-Klassiker-Front nichts tut!

  • Schön, dass ausgerechnet das Gameboy Color Game die meisten Stimmen erhalten hat, obwohl es doch um klassische GameBoy Games gehen sollte :hmm:

    Jedenfalls gingen meine Stimmen an Donkey Kong Land, Super Mario Land 2, Metroid II und Pokémon Rot/Blau. Die ersten drei hab ich schon gespielt und finde sie wirklich super. Die Pokémon Editionen kenne ich (noch) nicht, aber sie haben zahllose Menschen auf der Welt begeistert und sind bestimmt gut.


    Ehrlich gesagt gehe ich auch nicht davon aus, dass die E-Mail etwas reißen wird, aber versuchen kann man es natürlich mal. Die geht halt bei einem simplen Sachbearbeiter ein, der keinerlei Entscheidungskraft über das Thema besitzt. Wenn er sagt "Nope, leite ich nicht weiter, ich krieg solche Anfragen täglich", dann wärs halt schon vorbei.

  • Schön, dass ausgerechnet das Gameboy Color Game die meisten Stimmen erhalten hat, obwohl es doch um klassische GameBoy Games gehen sollte :hmm:

    Jedenfalls gingen meine Stimmen an Donkey Kong Land, Super Mario Land 2, Metroid II und Pokémon Rot/Blau. Die ersten drei hab ich schon gespielt und finde sie wirklich super. Die Pokémon Editionen kenne ich (noch) nicht, aber sie haben zahllose Menschen auf der Welt begeistert und sind bestimmt gut.


    Ehrlich gesagt gehe ich auch nicht davon aus, dass die E-Mail etwas reißen wird, aber versuchen kann man es natürlich mal. Die geht halt bei einem simplen Sachbearbeiter ein, der keinerlei Entscheidungskraft über das Thema besitzt. Wenn er sagt "Nope, leite ich nicht weiter, ich krieg solche Anfragen täglich", dann wärs halt schon vorbei.

    Ja, vielleicht könnte man OoS/OoA rausnehmen, und dazuschreiben, dass ein Remake dazu sehr erwünscht ist. Die E-Mail ist auch eigentlich nur ein kleines Späßchen. vielleicht bringt es was, höchstwahrscheinlich nicht, aber vielleicht gibt es ja jemanden am Führungstisch , der unser Forum gut kennt und die Meinung des Forums sehr wertschätzt^^ . Na ja, jedenfalls poste ich die Antwort hier rein.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • So Freunde, nach langer langer Laufzeit dieser Umfrage und nach langer Inaktivität dieses Posts habe ich die Ergebnisse für euch:


    1.Pokémon Gelb/Rot/Blau

    Tja, mit diesen Klassikern hat für viele Gamer ihre Zeit mit den kleinen Monstern angefangen, viele haben die Reihe für sich entdeckt und seitdem kein Spiel verpasst. Der Anfang einer der bekanntesten Videospiele-Franchises liegt in diesen Gameboy-Spielen, wohl deshalb wollen viele ZFler sie zurück auf die Switch!


    2. Super Mario Land II: The 6 Golden Coins

    Vor seinem Vorgänger und seinem Nachfolger steht dieses (wohl) grandiose Game, welches ich aber, wie alle GameBoy-Spiele übrigens, nie gespielt habe. Der Umfang war größer als der seines Vorgängers, man hatte eine Spielkarte und konnte bis zu drei Speicherstände anlegen- Auch eine Neuerung gegenüber SML 1. Natürlich konnte man damals keine bombastischen neuen Features auf den kleinen Bildschirm zaubern, die damalige Innovation und der Spielspaß hat dem Game allerdings immerhin Platz 2 unserer kleinen Rangliste eingebracht.


    3.Tetris

    Tetris ist ein Klassiker, und fast jeder, der einen GameBoy hatte, hatte auch Tetris! Das Spielkonzept-einfach, der Spielspaß-grenzenlos. Von der Musik bis zum Look versprüht das Spiel Nostalgie, und das vor nicht allzu langer zeit erschienene Tetris 99 zeigt, dass es auch heute noch Spaß machen kann!


    4. Super Mario Land/ Metroid II: The Return of Samus/ The Legend of Zelda - Link´s Awakening

    Fast alle damaligen großen Marken von Nintendo sind auf Platz 4 vertreten- Allesamt extra für den Game Boy hergestellt und (bis auf Metroid) die ersten Teile auf dem Ziegelstein-Handheld. Ich bin mir sicher: Auf der Switch würden sie vielen Leuten (erneut) Freude bereiten!


    5.King of the Zoo/ Super Mario Land 3/ Paper Boy/ Donkey Kong Land/ The King of the Wham the Bells Tolls/ Grandia: Parallel Trippers/ Konkey Kong Land 2/ Final Fantasy Adventure

    Das Forum ist vielfältig, die Leute hier haben verschiedene Lieblingsgenres, und so haben wir hier auch Games ganz verschiedener Genres, die es mit jeweils einer Stimme auf Platz 5 geschafft haben. Darunter Teile bekannter Reihen (DK, SM) , aber auch unbekanntere Spiele! Ich würde mich riesig freuen, wenn die Bibliothek so vielfältig sein würde und auch unbekanntere Titel darin ihren Platz finden würden.




    Aber halt, gab es da nicht noch ein Spiel, was sogar die meisten Stimmen bekommen hat? Nun ja, die beiden beliebten Titel The Legend of Zelda: Oracle of Seasons/Ages kamen leider nicht auf dem Game Boy, sondern auf seinem Nachfolger, dem Game Boy Colour raus, und sind somit leider keine "gültigen" Spiele in dieser Liste. Als Entschädigung werde ich aber in meiner E-Mail an Nintendo schreiben, dass wir diese Spiele sehr gerne nochmal sehen würden: Ob als Beilage zu einem anderen Spiel, als Remake oder als Teil einer Game Boy Colour- Nintendo-Onlinebibliothek.


    Allen, die mitgemacht haben, vielen Dank fürs Vorschlagen und Abstimmen, ich werde mich melden, wenn ich die E-Mail geschrieben habe, und den Entwurf dann nochmal von euch "absegnen" lassen, bevor das Schreiben dann an Nintendo geht!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!