Eure ersten Impressionen

  • Ich müsste jetzt mit dem Tutorial durch sein, genau weiß ich es noch nicht.


    Ich bin auch eher jemand der klassisches Zelda bevorzugt, aber es kommt bei mir ganz stark auf das Erleben an.


    Ich habe jetzt zusammen mit meinem Ältesten gespielt, der nur am Wochenende Zuhause ist, wegen Ausbildung.


    Es war toll, das wertet das Spiel immens für mich auf wahrscheinlich. Aber ich mochte das was ich bisher gesehen habe.


    Ist es etwas fummelig, ja. Die Anfangssequenz fand ich super. Dann fühlt es sich sehr nach BotW an, finde ich aber nicht schlimm ich mag BoTW, obwohl klassisches Zelda, am besten die 2D Teile meine Lieblinge sind.


    Ich find aber die Erweiterungen im Bezug auf BOTW gut umgesetzt.


    Ich gebe eine vage 70 Prozent auf dem was ich bisher gespielt habe. Nett umgesetzt, es gibt coole Momente es fühlt sich aber sehr BOTWty an. Und das sehr stark. Ich mochte tatsächlich den Anfang von Totk lieber als das "wirkliche" gameplay, da kommt aber der klassik Zelda Enthusiast durch.

    Die 70 erreicht es aber locker (was keine schlechte Bewertung ist, auch wenn es heute manchmal so scheint, aber 70 ist überdurchschnittlich!).

    Ich finde die Ideen echt nett, macht Spaß, ich würde mir tieferen Lore wünschen, aber vielleicht kommt der noch.

    Fühlt sich insgesamt an wie ein verbesserter Vorgänger. Was völlig in Ordnung ist und den Vollpreis für mich wert.

    Um aber in Spähren der 90er Wertungen zu kommen fehlt noch einiges.

    Aber wie gesagt nach dem Tutorial gute 70er Region. Denke es wird eher nach oben gehen, ist ja nur das Tutorial, bezweifle aber das ich den Titel irgendwo in der 90Prozent Region bewerten würde, dazu ist es bisher zusehr der Vorgänger mit Updates und storytechnisch bisher eher mau.

  • Meine Meinung interessiert hier eh niemand, aber zum Tutorial kann ich nur sagen.... WTF... da gab es echt viel zu lernen und ich weiss echt nicht, was das noch mit dem ursprünglichen "The Legend of Zelda" zu tun hat... ich meine WTF Flugzeuge? Autos? Propeller? Naja, und danach war ich schon irgendwie auch wieder im alten Hyrule, welches iwie leicht verändert wurde... aber so richtig flashen tut es mich bisher nicht, nein, ganz im Gegenteil... aber mal schauen wie es weitergeht... Bestimmt geht es trotzdem gut ab, obwohl es ja eigentlich nur ein Spin-Off ist aber das merkt man irgenwie auch. :grin:

  • Deku

    Hi Deku, du alter Gauner :wink: Schön von dir zu lesen.

    Mir gehts mit dem Spiel bis jetzt sehr ähnlich. Hab mich extra nicht gespoilert und wusste dem entsprechend nicht von der Bauerei. Hat was von Banjo Nuts and Bolts. In nem Zeldaspiel hätt ich das nicht erwartet, aber als ich damals las, dass sich Link in nen Wolf verwandeln können soll (in TP), war ich auch der Meinung, dass das nicht funktionieren könne und dann hats ganz gut geklappt. Mal schauen, wie sich das Spiel noch entwickeln wird. Bis jetzt fühlt es sich sehr nach BOTW an. Und das fand ich gut, aber im Vergleich zu den Meisten fand ichs aber nicht großartig. Ich hab aber erst 4 Stunden am Tacho, das heißt, es ist noch viel Zeit, um mich zu verlieben.

  • Meine nunmehr ersten Eindrücke, nachdem ich das Tutorial verlassen und erste Aufgaben erledigt habe. Spielzeit, wohl irgendwas um die fünf Stunden herum, also noch wirklich wenig, aber die ersten Stunden sind mitunter die Wichtigsten um dich für das Spiel einzugrooven und das, was kommt, noch zu begeistern. Nett, wenn irgendwann nach 20 Stunden was cooles kommt, ich bin da aber eher altmodisch und mag, wenn das Coole schon ab der ersten Stunde kommt.


    Krogs - schon wieder? Ich hoffe, diesmal nur so viele, wie man für das Erweitern braucht. Fand Maronus bisher noch nicht, zumindest lag er mal nicht so am Weg (oder ich habe ihn einfach übersehen). Habe nun schon einige Nüsschen, würde die gerne eintauschen.


    Soundtrack - fühlt sich sehr nach Breath of the Wild an. Es gibt bekannte Themen aber auch neue Themen, soweit ich sagen kann, aber noch nichts berauschendes dabei. Das meiste vom Neuen nach wie vor Klangfarben, keine richtigen Tracks


    Technik - mittelmäßig. Habe gerade bei der Ultrahand fast immer FPS-Einbrüche, wenn ich größere oder mehr Bauteile bewege. In "belebteren" Gegenden, und das sind Gegenden, wo einfach ein paar Bäume oder NPCs herumstehen, kommt es auch zu kleinen Rucklern. Bisher nichts Dramatisches, aber schade, dass das Spiel nicht genug optimiert wurde, um zumindest die 30 Frames konstant zu halten; die Draw Distance könnte besser sein, ebenso bin ich keine Ladezeiten mehr gewöhnt, daher fallen sie mir negativ auf


    Steuerung - ist okay, fand schon die in Breath of the Wild nicht intuitiv, aber es ist wenigstens die gleiche Steuerung, somit musste ich mich nicht umgewöhnen


    Schreine - ach nein, ehrlich? Und wieder im komplett langweiligen Einheitsdesign und die Rätsel ein Schmarrn


    NPCs - sehr vergessbar bisher


    Ultrahand - nettes Feature, bleibt weiter hinter seinem Potential


    Synthese - nettes Feature, aber mehr Schein als Sein


    Deckensprung - nett und könnte noch nützlich werden


    Feeling - sehr Breath of the Wild mit ein paar Extraschritten


    Spielwelt - fühlt sich wieder sehr kopiert an. Kopierte Baumgruppen mit kopierten Schreinen mit kopierten Krog-Rätseln mit kopieren Landschaftsmerkmalen. Sah sehr generisch und nach Breath of the Wild aus, bisher


    Allgemein - viele andere Features, wie das Koch und vor allem das Essen im Pausenmenü, zerbrechende Waffen oder wie gesagt Schreine und Krogs fühlen sich noch so an, als hätten die Entwickler nicht aus der Kritik gelernt oder die Kritik daran nicht wahrgenommen. Wenn man Breath of the Wild mochte, wird man das Spiel wohl lieben, aber ich finde schade, dass es sich nach den ersten Stunden mehr wie ein Abziehbild davon anfühlt als etwas anderes. Ich hoffe noch auf starke Änderungen grundlegender Gameplayelemenete (wobei ich daran nicht wirklich glaube) und ich schätze, dass die Änderungen, die noch kommen, eher Quality of Life Charakter haben werden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Steuerung - ist okay, fand schon die in Breath of the Wild nicht intuitiv, aber es ist wenigstens die gleiche Steuerung, somit musste ich mich nicht umgewöhnen

    Einer meiner Pet Peeves in der Steuerung (und ob es in BotW auch so war oder nicht, ist mir egal) ist, dass man auf B rennt, aber auf X im Wasser einen Dash macht. Gut, man könnte jetzt sagen, dass ein Sprung im Wasser ein Dash wäre, aber für mich liegt es irgendwie näher, dass das Rennen und schnelle Schwimmen beides auf demselben Knopf wäre. o_O


    Bisher warte ich übrigens noch auf die vorhergesagten SUPER GEILEN BOMBEN Überraschungen, die mich so abholen, dass das Spiel plötzlich eine Offenbahrung ist bzw. mich würde interessieren, was die Leute damit meinen. Ich habe natürlich "nur" 20 Stunden Gesamtspielzeit, aber sollte ich in denen nicht... wissen was gemeint ist? x_x


    Sogar das Storytelling ist; nach einem wirklich starken und Cutscene-reichen Start; jetzt wieder im BotW-Schema.

  • Sogar das Storytelling ist; nach einem wirklich starken und Cutscene-reichen Start; jetzt wieder im BotW-Schema.

    Das war für mich ein großer Downer, auch, wenn ich darauf kaum eingegangen bin. Ich hatte mich schon gefreut, als ich Cutscenes sah im Tutorial und kurz danach, die wirkten, als wären sie nicht optional und als gäbe es diesmal richtiges Storytelling. Nachdem ich dann aber zirka 4 Stunden in der Wildnis verbrachte und die einzige Szene jene mit Impa und ihrem Freund in der Höhle mit den Mosaiken war, wurde mir klar, dass es kein richtiges Storytelling gibt sonder die Szenen - zumindest jene mit den Tränen - erstmal auch nur optional im weiteren Sinne sind. Ich könnte theoretisch wohl einfach dorthin laufen und sie mir alle anschauen, oder aber ich mache erstmal das, was das Spiel möchte, dass ich mache - nämlich erkunden - und schaue mir die Szenen in Abständen von 5-7 Spielstunden an und vergesse erfahrungsgemäß dazwischen immer alles, was passiert war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin nicht sehr weit im Spiel bisher, komme meist nur am Abend zum Zocken. Aber was die "Bombenüberraschungen" betrifft, glaube ich nicht, dass sie all jene zum freudigen Explodieren bringen werden, die mit dem Spiel nur lauwarm werden. Wer mit BotW nur wenig Spaß hat, der wird es hier vermutlich nicht besser haben. Das Spiel ist toll und bietet viel, aber ich merke auch, dass es eben viel BotW ist, nur (mMn) besser und ausgerarbeiteter.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • (Achtung: Mögliche Spoiler)

    Ich bin (möglicherweise?) kurz vor davor, das Tutorial abzuschließen. Mehr Zeit hatte ich gestern nicht und jetzt geht's weiter.


    Ich muss sagen, bisher macht es echt viel Spaß. Man sieht viele Referenzen zu BotW. Ich "fürchte" das Verlassene Himmelsplateu(?) oder wie es heißt, ist passenderweise genau überm Verlassenen Plateu platziert. Zumindest sah es von oben so aus.

    Also anfangen tuts ähnlich wie BotW, aber die Fähigkeiten die man bekommt eröffnen so viele Möglichkeiten -wahnsinn. Bin mal gespannt, was man damit alles noch anstellen können wird/muss. :D


    Auch die Krogs und wie sie sich bisher präsentieren sind mal wieder echt gelungen. Da ich jemand bin, der sich alles anschauen möchte, ist es umso schöner dabei noch eine Belohnung zu bekommen.


    Die Schreine(?) wirken atmosphärischer und generell ist der Übergang bisher echt smooth. Es fühlt sich an als hätte man gerade noch die Verheerung versiegelt und schon wartet das nächste Abenteuer.


    Ach und ich möchte die ganze Zeit zurück zur Overworld auf dem Boden. Ich möchte unbedingt sehen, was sich verändert hat in der Zeit. Als würde man nach langer Zeit wieder in seine Heimat zurückkehren – vertraut, aber es hat sich doch einiges getan.


    Weiter gehts!

  • Wer mit BotW nur wenig Spaß hat, der wird es hier vermutlich nicht besser haben.m

    Das sagen sehr viele Leute, die bereits weiter im Spiel sind und ich finde das super schade. Ich hatte mir erhofft, dass man sich die Kritik an BotW zu Herzen nimmt und wieder etwas mehr klassische Zelda-Elemente einbaut. Andererseits hat sich BotW 30 Millionen mal verkauft, Nintendo hat keinen Grund sich an die "alte" Fanbase ranzuwanzen. Erhofft hätte ich es mir dennoch.

  • Hello, bitches. :3 Wollte mal kurz reinschauen, weil ich die Hoffnung hatte, dass es wieder einen Ersteindruck-Thread gibt (gefunden, ha!) und man erste Impressionen wohl nur zu Beginn teilen kann (duh!). Daher kurz meine Meinung, bevor ich mich wieder verdrücke, bis ich mit der Story durch bin. :)

    Hab vor kurzem das Tutorialgebiet verlassen; der folgende Text enthält Spoiler zu ebendiesem.


    Zunächst mal möchte ich das Intro loben. War toll inszeniert und ich war ja sowieso schon so aufgeregt, endlich das Game anpacken zu können. Hatte richtig Herzklopfen.


    Hab mir anschließend viel Zeit genommen, den Garten der Zeit zu erkunden. Es hat total Spaß gemacht, mit den Konstrukten und Rauru zu plaudern, unscheinbare Wege zu finden (z.B. den Wasserfallweg unterhalb eines Sees), die ersten Schreine zu absolvieren und ein paar Krogs einzusacken. 18 Stück hab ich auf der Vergessenen Himmelsinsel entdeckt, hab aber sicherlich welche übersehen; vor allem, da ich nicht weiß, wie viele neuartige Krogrätsel es gibt. Den Deckensprung-Krog hab ich nur per Zufall entdeckt und das Pusteblumen-Rätsel hab ich zunächst nicht geschnallt, haha. :z11:


    Verbesserungen wie das Rezeptbuch beispielsweise (endlich!!!) oder andere QoL-Features freuen mich natürlich; auch so Kleinigkeiten wie Link, der beim Kochen altbekannte Melodien wie Salias Lied oder die Ballade vom Windfisch summt sind süß gemacht. Es gibt wie gehabt einiges zu sammeln und mit den Kapselmaschinen, dem ganzen Batterie-Energie-Zeugs und der Synthese-Fähigkeit hat man sogleich eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren bzw. die gesammelten Dinge auch tatsächlich einzusetzen.

    Das Herzstück des Spiels ist in meinen Augen allerdings das neue Fähigkeitenarsenal. Find ich total klasse! Die Ultra-Hand ist für mich das Magnetmodul in besser, die Zeitumkehr ersetzt die Stasis-Funktion und gefällt mir auch mehr. Mit den neuen Fähigkeiten in TotK fühle ich mich mehr als motiviert, mich auszutoben.

    Einziger Wermutstropfen bisher: Die Framerate geht dann doch immer wieder mal in die Knie. Ist jetzt kein riesengroßes Problem, aber schon schade, dass die Switch so schwach ist! Ein Nachfolger muss her.



    Ich fühle mich, als käme ich nach einer jahrelangen Wanderung, ohne Ziel vor Augen, wieder an einem Ort an, der mir nach wie vor vertraut ist; und doch merkt man, dass der Wind der Zeit über dieses Land gestrichen ist und Neues gebracht hat. Hyrule, ich bin wieder zuhause.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Auf der tatsächlichen Karte angekommen macht das TotK für mich einen ordentlichen Sprung nach vorn.


    Ja, gefühlt ist es BotW 2.0, das war aber ja schon fast zu erwarten.


    Ich mochte BotW, weniger als so manch anderes Zelda, aber ich hatte ordentlich Spaß damit.

    Ich denke hier wird es ähnlich sein.


    Etwas schade fand ich tatsächlich, dass die Story wieder in die Bremsen tritt. Man hat ein paar Cutscenes und dann fühlt es sich wieder mehr wie BotW an, aber ich bin noch so früh im Spiel, dass da noch viel passieren kann.


    Die massige Map gefällt mir ziemlich gut, kleine Höhlen nebenbei haben es mir angetan.


    Ich habe auch schon einen Hass-Schrein gefunden :biggrin: .


    In dem im Spoiler genannten Schrein ging mir die Ultra Hand auch massiv auf den Senkel. Ich fand sie da furchtbar ungenau zu steuern, super nervig das man den rechten Stick hin und her bewegen muss um etwas zu entfernen bei so einem Schrein. Man bewegt sein mühsam gebautes im ersten Moment ja wieder weg und das hat mich wahnsinnig gemacht. Da frage ich mich warum es nicht einen Knopf für entfernen gibt.

    Auch das drehen ist suboptimal geregelt und man dreht teilweise erstmal horizontal um dann vertikal so zu drehen wie man will.


    Andererseits hatte ich auf der Map schon ordentlich Spass damit.


    Mir macht TotK im Moment ordentlich Laune.

  • Ich hab weitergezockt und finde das Spiel inzwischen richtig gut. Meinen letzten Kommentar mit der Technik muss Ich zurücknehmen. In Anbetracht dessen, dass es sich um ein Switch-Game handelt, sieht Tears of the Kingdom überragend aus. Das Tutorial-Areal sah sehr fad aus, doch sobald man auf der Oberfläche angekommen ist, wandelt sich dieser Eindruck. Am beeindruckendsten finde Ich, wie alles nahtlos ineinander übergeht, ohne Ladezeiten. Wenn Ich da an das ein oder andere Switch-Spiel denke, dass mich mit seinen Ladezeiten zur Weißglut gebracht hat, finde Ich es wirklich erstaunlich, dass man bei TotK mit seiner riesigen Open World nur beim Quick Travel was davon merkt.


    Toll finde Ich auch die neuen Fähigkeiten. Die Ultrahand ist fantastisch, eins der besten Features ever in einem Spiel. Das macht wirklich Bock, damit rumzuspielen, aber noch besser wird es, wenn man damit gezielt eine Aufgabe, beispielsweise in einem Schrein, angehen soll. Denn diese kann man nun, dank Links neuer Fähigkeit, auf verschiedenste Art und Weise lösen und dieses rumprobieren und rumbasteln macht wirklich großen Spaß. Und: es geht mega gut von der Hand. Ich hab schon einige kritische Stimmen gelesen, die das zu fummelig finden, aber das kann ich von mir nicht behaupten. Sicher, die Steuerung ist überladen, aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, geht gerade das bauen suuper easy von der Hand.


    Auch das fusionieren ist toll. So langsam komme ich auch dahinter, welche kombinationen was bringen und welche fusion ich lieber sein lasse xD

  • Ich habe ca. 5 Stunden gespielt, habe die ersten drei Schreine gemacht und befinde mich nun auf den Weg zum vierten.


    Meine Stimmung ist aktuell noch etwas "mäh". Die Steuerung regt mich tierisch auf (vor allem das hier schonmal erwähnte Ultrahand auf R, drehen auf L - ich mach es einfach JEDES Mal falsch -.-) und allgemein will ich endlich mit Open World und lauf wohin du willst loslegen! Aber ich weiß ja, dass ich kurz davor bin, deswegen halte ich das jetzt auch noch aus.


    Das Intro hat mich total geflasht. Ich hatte ebenfalls Herzklopfen, als ich es gespielt habe. An dieser Stelle alles richtig gemacht, Nintendo.


    Total begeistert mich das durch die Decke hüpfen. Finde das eine krass gute Neuerung, die absolut Spaß macht.


    Ich bin sehr gespannt, wie es mir dann geht, wenn ich im "richtigen" Spiel angekommen bin. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich bin nun nach 4 Stunden auf dem Boden der Tatsachen (Hyrule) angelangt und

    wage mal einen Vergleich zwischen BOTW und dem neuen Teil.


    Positiv ist, dass es mehr Musik in der Overworld gibt und das das Essen mehr gebalanced wurde.


    Man bekommt nun insgesamt weniger Herzen für die gleichen Gerichte in BOTW.


    Das Game wird auch endlich mal der Grafik der Switch gerecht und hat viel mehr Details.


    Das man aber dem Zeichenstil treu bleibt, ist gut, denn so findet man leicht Anschluss an den ersten Teil.


    Auch das man viele Pfeile bekommt und dann selbst entscheiden kann, welches Element

    man nutzen möchte, finde ich gut gelöst.


    Es gibt nichts dooferes, als im Kampf oder Rätsel zu sein und eine bestimmte Sorte geht einem aus.


    Das sind so meine ersten Eindrücke davon.


    Das Fazit gibt es aber natürlich erst am Ende.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ergänzung nach einer kurz geschlafenen Nacht:


    Man findet sehr schnell ins Game rein, weil alle Steuerungen und

    grundlegenden Funktionen übernommen wurden.


    Wenn ich bis jetzt überhaupt irgendwo Kritik finden soll, dann nur, dass

    man (Stand jetzt!) nichts mehr mit der antiken Technik der Wächter anstellt.


    Aber das kann sich ja noch ändern und ich hoffe es insgeheim, weil da in

    BOTW noch so viel Potential drin steckte.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Wenn ich bis jetzt überhaupt irgendwo Kritik finden soll, dann nur, dass

    man (Stand jetzt!) nichts mehr mit der antiken Technik der Wächter anstellt.

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber man benutzt die Technik der Wächter doch andauernd? Flammenwerfer, Antrieb etc. ist ja die antike Technik. Oder meinst du etwas anderes?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Inzwischen hab ich auch etwas mehr gespielt und muss sagen, dass auch wenn ich immer noch traurig bin, dass TotK tatsächlich erschreckend identisch zu BotW ist, ich dennoch Spaß habe.


    Das Deckendprungfeature finde ich bis jetzt am besten. Es ist unglaublich praktisch wie viel nervige Kletterei man sich damit sparen kann. Die Ultrahand find ich aber nach wie vor ziemlich ätzend.


    Bei den Himmelsinseln schein ich bisher aber irgendwas falsch zu machen, denn

  • Inzwischen hab ich auch etwas mehr gespielt und muss sagen, dass auch wenn ich immer noch traurig bin, dass TotK tatsächlich erschreckend identisch zu BotW ist, ich dennoch Spaß habe.

    TOTK ist doch eindeutig als Sequel geplant gewesen, von daher passt es doch.


    Ich kann nur nicht zeitlich einordnen, wie weit es in der Zukunft liegt.


    Mich stört halt nur, wie bereits erwähnt, dass man die ganze Shiekah Technologie

    offenbar komplett entfernt hat.


    Alles ist jetzt zu 100 auf das Sonau Zeug ausgerichtet.


    Da hätte ich gern mehr Parallelen zu Teil 1, aber das ist nur ein kleines Mimimi am Rande.


    Mir kommt jedenfalls die ganze Map wesentlich dichter mit Monsterlagern und Camps

    bepflastert vor, als im Vorgänger.


    Auch sind die Gegner stärker bzw. halten die Waffen leider noch kürzer als im ersten Teil.


    Besonders die Kurzlebigkeit nervt.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Zitat von Lynel_Slayer

    Auch sind die Gegner stärker bzw. halten die Waffen leider noch kürzer als im ersten Teil.


    Besonders die Kurzlebigkeit nervt.


    Das finde Ich überhaupt nicht. Ich hab BotW nur einmal vor vielen Jahren gespielt, also vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, aber gefühlt halten die Waffen viel länger, besonders nach der Synthese. Ich muss ständig Waffen entsorgen oder werfe Sie auf Gegner, damit Ich mal wieder Platz für neue Waffen schaffen kann oô

    Mich stören die zerbrechlichen Waffen aber auch überhaupt nicht. Hat es schon in BotW nicht.