Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Hey ZF Community,


    wir haben uns kürzlich nochmal Gedanken über die Vergabe von weiblichen Rangtiteln im Forum gemacht. Deku hatte damals irrtümlicherweise angenommen, dass es technisch nicht möglich sei, von daher wurde bis heute kein Versuch der Implementierung unternommen. Doch nun haben wir uns gemeinsam hingesetzt und ein Set von weiblichen Rangtiteln kreiert, welches davon ausgeht, dass sich Zelda in Ocarina of Time selbst auf ein Abenteuer begibt.


    Die Rangtitel überschneiden sich mit den männlichen, wo immer es möglich ist. Überall dort, wo sich die männlichen Titel jedoch direkt auf Link beziehen, haben wir ein aus Zeldas Perspektive sinniges Äquivalent gewählt. Aber überzeugt euch gerne selbst:

    Der entsprechende Nutzerränge-Thread von Sylph wurde ebenfalls aktualisiert: Neue Nutzerränge!


    Wir wünschen euch viel Freude mit den überarbeiteten Rangbezeichnungen. :okay:


    Euer ZF Team

  • "Feenjunge" klingt irgendwie so obdach- und heimatlos. Dagegen klingt das Pendant "Tochter des Königs" so... königlich.

  • "Feenjunge" klingt irgendwie so obdach- und heimatlos. Dagegen klingt das Pendant "Tochter des Königs" so... königlich.

    Da ist was wahres dran. Allerdings steigt der Feenjunge auch schnell zum Recken der Kokiri auf, während die Tochter des Königs erst mal "nur" ein Schützling von Impah bleibt.


    Ich denke es gleicht sich insgesamt betrachtet ganz gut aus. :rainbow:

  • Danke für die Umsetzung. Ich weiß nicht, ob überhaupt noch Verbesserungsvorschläge Sinn machen, aber bspw. Userin statt User als weibliche Form wäre doch netter, oder (sofern das kein Tippfehler ist). Kann sein, dass man User auch weiblich verwenden kann (kann man das?) aber es hat diesen männlichen Touch, Userin wäre da schon deutlicher.


    Versieglerin Ganons bspw oder Reiterin des weißen Hengststststststs kommen mir etwas holprig über die Lippen, aber mir fiele gerade auch kein besserer Rang dafür ein.


    Die Ränge wurden mit viel Liebe zum Detail abgeändert, da sollten jetzt eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir gefallen die neuen Ränge richtig gut. Mich selbst betreffen sie zwar nicht, da ich weder ein neuer User, noch weiblich bin :woot2: aber ich freue mich dann bei neuen Registrierungen zu sehen, wie die Neulinge in ihren Link- oder Zelda-Rängen aufsteigen werden. Ich werde nie vergessen, wie viel Spaß ich daran vor mittlerweile bereits knapp zehn Jahren hatte.

  • Die Ränge sind echt toll und ich finde es sehr gut, dass wir hier jetzt auch sowohl weibliche als auch männliche Titel haben. Auf jeden Fall steckt auch hier wieder viel Mühe und Kreativität vonseiten des Teams drin! Vielen Dank dafür an alle!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vorab: Tolle Umsetzung, um das Forum "modern" zu halten.

    Direkt folgend: Weshalb nicht direkt gendern? Soll kein Vorwurf sein, eher im Sinne der Vorbeugung. So ersparen sich unter Umständen in Zukunft mögliche Diskussionen, um nicht-binäre Geschlechter oder um generell geschlechterspezifische Titel zu vergeben?


    Mir fällt sporadisch sowas ein:


    -> Feenkind

    -> Schützling des Deku-Baums

    -> Fleißig Rubine am Sammeln


    Das ließe sich ja auf alles anwenden.



    Allgemein sind die Titel meiner Meinung gut angepasst und habe ich auch Gefallen dran, z. B. "Impas Schützling" oder "Hüterin der Lichtpfeile" :)


    Ein Titel sind mir negativ aufgefallen:

    Reiterin des weißen Hengsts

    Keine Ahnung, das hört sich für mich sexistisch an. Ist lediglich eine persönliche Auffassung. Die Kombination aus den Wörtern "Reiterin" und "Hengst" so eng beieinander ruft bei mir das hervor.



    Und hier stellt sich mir nur eine Frage bezüglich Aufklärung:

    User des Monats

    Schrieb Megaolf schon. Ich denke dabei handelt es sich ja um ein englisches Wort, welches ja geschlechtsneutral ist. Oder ist es ein Anglizismus und in der deutschen Sprache wird zwischen "User" und "Userin" unterschieden?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die "Reiterin des weißen Hengst" finde ich jetzt nicht irgendwie... anstößig. Man muss ja nun wirklich nicht in alles etwas reininterpretieren, was gar nicht da ist :D

    Finde die Titel aber sonst auch gelungen. "Schwester der Goronen" ist ganz nett, denn die Goronen selbst haben ja Probleme damit, hylianische Männer und Frauen zu unterscheiden... ich erinnere mich an Hyrule Warriors, wo einmal ein Goronen-Hauptmann Linkle als "Bruder" bezeichnet. :D

  • Freut mich, dass die neuen Nutzerränge Anklang finden!


    Reiterin des weißen Hengstststststst

    Hehe, ich fand den Titel auch etwas schwierig auszusprechen, aber leider fiel mir kein besserer ein. Sollte aber eine gute Idee kommen, lässt es sich sicher noch anpassen. Labrynna hatte "Schimmel" statt "Hengst" vorgeschlagen, eventuell wäre das eleganter?

    Wie sieht es aus, wenn der User bei Geschlecht "divers" angegeben hat? Kommen dann default die männlichen Ränge oder darf man es sich aussuchen?

    Ich habe gerade mal nachgeschaut und da steht dann der männliche Rang. Vermutlich ist es eine Standardeinstellung.


    Aber vielleicht ist es ja möglich, in den Profileinstellungen eine Option einzufügen, dass Leute aussuchen können, welche Ränge sie gerne hätten? Geht das, Nefiji ?

    Wirklich auf alles? Ich glaube, wenn man das so macht, müsste man sehr viele Ränge umständlich umformulieren. Was würde denn z.B. aus "Masterschwert-Träger" werden? Vielleicht fehlt mir die Fantasie, aber "Masterschwert tragend" finde ich persönlich nicht schön, und auch "Fleißig Rubine am Sammeln" klingt doch etwas holprig.

  • Wäre es dann nicht eigentlich "Fleißig am Rubine sammeln" ?

    Das "Problem" an dieser Progressivform ist, dass sie eben sehr umgangssprachlich ist. Deshalb gibt es auch keine eindeutige Schreibweise, was Groß-/Kleinschreibung angeht. Sie ist auch eher im Rheinland/Ruhrgebiet stärker vertreten als im Rest von Deutschland.


    Aber ob man nun "Fleißig Rubine am Sammeln", "Fleißig Rubine am sammeln", "Fleißig am Rubine sammeln" oder "Fleißig am Rubinesammeln" schreibt, ändert aber nichts daran, dass das sehr künstlich und eben unschön klingt, in meinen Ohren. Zwar spreche ich gelegentlich auch so ("ich bin gerade am ..."), aber in Nutzerrängen würde ich mir eine etwas "korrektere" Sprache schon wünschen.

  • Sollte aber eine gute Idee kommen, lässt es sich sicher noch anpassen. Labrynna hatte "Schimmel" statt "Hengst" vorgeschlagen, eventuell wäre das eleganter?

    Dazu habe ich mir gestern Gedanken gemacht, aber, wie gesagt, ist mir leider auch keine bessere Alternative eingefallen.


    Die Genderneutralen bezeichnungen wären sicherlich eine Idee, ich finde aber, dass das den Rängen ein wenig den Zeldabezug nähme, da ja "Bruder der Goronen" oder Feenjunge mehr oder weniger bekannte Begriffe aus einem der Spiele sind. Da finde ich es schon ok, wenn man diese Zelda-esquen Begriffe beibehält und eben für Nutzerinnen ein Äquivalent bereit hält.


    "Fleißig Rubine am Sammeln"

    Das klingt für mich so "würgedeutsch". Also Fließentisch Niveau, hehe. Könnte man machen, hier fehlt mir aber die Fantasy Ästhetik und klingt für mich echt nach Justin, 14 "ich bin Videospiele am Zocken tun".

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie gesagt, dass waren sporadische Einfälle meinerseits und stehen in keiner Konkurrenz zu den von euch ausgedachten Titeln, die ja über Jahre sich entwickeln haben.


    Und ihr könnt die Idee gerne postwendend verwerfen. Es war nur ein Einfall meinerseits, da ich mir vorstellen kann, dass es mit Gendern nicht "weniger" werden, sondern eher zunehmen wird.


    Da finde ich es schon ok, wenn man diese Zelda-esquen Begriffe beibehält und eben für Nutzerinnen ein Äquivalent bereit hält.

    Ja, da bin ich tatsächlich auch zwiegespalten. Denn ehrlicherweise ist das Zeldaversum nicht zeitgemäß oder modern, zumindest in vielen Belangen nicht. Klar, Zelda als Figur wird zunehmend als Charakter in den Vordergrund gestellt, sie ist pro-aktiv, bekommt mehr Selbstständigkeit zugesprochen, etc. Aber in vielen Punkten ist es aber auch nicht im Jahr 2021 angekommen. Will es auch gar nicht (wie z.B. TLoU, wo das ein zentrales Element ist), was auch völlig in Ordnung ist.


    Aber hier in einem Forum dann "modernisieren" wollen und sich dann "nur" auf weibliche Titel zu fokussieren ist für mich so ... "halbes Engagement"? Ich meine, wenn hier angepasst wird, dann doch zeitgemäß?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Dann fände ich es aber besser, wenn wir uns zusätzlich zu den männlichen und weiblichen Userrängen neutrale Ränge ausdenken würden, um eine Option für Personen zu haben, die sich keinem Geschlecht zuordnen wollen/können.


    Denn der Großteil der Userschaft wird davon nicht betroffen sein und ich fände es unschön, allen etwas ungelenke, sperrige Ränge aufzudrücken, nur um einer Minderheit gerecht zu werden.

    Da würde ich mir lieber etwas mehr Mühe machen, um dieser Minderheit eine Extrawurst zu basteln, damit wir auch ihr gerecht werden.


    Das könnten dann die Standardränge für alle User sein, die kein Geschlecht angeben. (Wer angibt, männlich oder weiblich zu sein, wird vermutlich kein Problem mit gegenderten Rängen für sich haben.)


    Ich kann mir ja mal Gedanken machen, ob mir weniger umgangssprachliche, genderneutrale Ränge einfallen würden.

    (z.B. "Rubinquantum" oder "Rubinsammelwut")

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynnas Vorschlag gefällt mir ganz gut, und es wäre auch der einzige, der ohne weiteres technisch umsetzbar ist. Die Geschlechter bei den Benutzerrängen sind in der WoltLab Suite nämlich hardcoded, sprich eigens definierte Felder wie "Divers" stehen dort gar nicht zur Auswahl.


    Da Divers aber gleichgesetzt mit "Keine Auswahl" ist, können wir User mit dieser Angabe zumindest Gender-neutrale Benutzerränge anbieten. :rainbow:




    Bei "Reiterin des weißen Hengsts" bzw. "Reiterin vom weißen Hengst" ist mir leider auch nichts besseres eingefallen. Weder das weiße Pferd von Impa in Ocarina of Time, noch der weiße königliche Hengst aus Breath of the Wild haben einen offiziellen Namen. Andernfalls würde ein Äquivalent zu "Besitzer Eponas" natürlich Sinn ergeben.

  • Kumahiro

    Danke, hab ich eben angepasst. Da ich den Code immer einfach kopiere, ist mir da ein kleiner Fehler beim Austausch passiert.


    Die Titel im Anime-Bereich werden natürlich weiterhin angepasst, falls dir (oder anderen Usern) dann noch ein Fehlerchen auffällt, gerne einfach wieder Bescheid sagen.

  • Dumme Frage, aber vielleicht passt es hier rein. Und vielleicht gibt es das gar schon und ich bin einfach nur blind. Besitzt das ZF Affiliate-Links? Habe jetzt vermehrt auf Twitter von diversen Leuten gesehen und dachte mir, wieso kann ich nicht das ZF so vielleicht auch supporten. Vielleicht wäre das ja 'ne Idee. Dunno wie lohnend das ist. Vielleicht wurde das ja sogar mal intern diskutiert und nicht für sinnig empfunden. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob nicht dann auch jeder Link entsprechend des Artikels gepostet werden muss. Oder ob es auch allgemeine Links gibt. Aber ich wette, der ein oder andere, kann mir hier dann vielleicht sogar das auch noch erklären, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.