Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Wir haben jetzt schon was mit weißer Schrift. Klick mal ganz unten rechts auf "Stil ändern" und schau dir die Nacht-Version an. Benutz ich jetzt seit 2 Monaten oder so und ich hab keine Probleme beim lesen. :)

  • @Roy


    Schaut top aus, auch wenn der Style dann wohl keine grosse Überraschung mehr sein wird. Bitte schicke mir doch den Hintergrund und den Banner per PN, damit ich es auf sicher habe. Die Farben (der Tabellen) werde ich dann schon irgendwie hinkriegen. ;)

  • Hab das Design oben mal wieder raus genommen. Vllt. wird es ja wenigstens für ein paar User wenige eine Überraschung sein. :D


    Und die Farben kriegst du sicherlich besser hin als ich. Schicke dir die Bilder später.

  • Von Din inspiriert frag ich mal generell wegen Gruppen. Aus dem Grund will ich heute noch schreiben: Vielleicht sollte dieses Forum mal ne eigene whatsapp, steam, skype, discord oder teamspeak-gruppe gründen. Auch wenn ihr (im Team) nicht gerne mit fremden agiert, ihr hinkt in der Hinsicht hinter der Zeit, vor allem weil ein Forum ohne Teamspeak oder dergleichen nichts ist~
    Nehmt den letzten Satz nicht so ernst, aber ihr im Team solltet mal über ne Steam/Skype/Discord/whatever-Gruppe nachdenken, sonst sterbt ihr, nur wegen der E3 werden hier nicht die Türen eingerannt, und wegen dem neuen Zelda was im Winter kommt auch nicht, ihr müsst den Leuten schon was bieten~


    War halt nur ein Vorschlag, das Internet hat sich ja auch irgendwie geändert und immer mehr Leute bevorzugen eher Chats als dass sie hier das Ziel haben 1000 Beiträge zu schreiben und Super-User zu werden. Ich persönlich bin für alles offen, selbst wenn das Forum so weiter macht wie bisher, aber denkt auch mal an potenzielle neue User, die, sofern sie die Foren besuchen, vielleicht mit moderneren Communitys aufgewachsen sind und das im altbacken Zeldastübchen vielleicht vermissen~

  • Ich persönlich bräuchte solch Gruppen nichtt unbedingt. Eigentlich eher nur mehr Aktivität im Forum weil ich eben in einem Forum sein will und nicht in einem Chat.


    Von deiner Auflistung was ein heutiges Forum *unbedingt* brauch ist mir eine Steam-Gruppe am liebsten. Das ist pflegeleicht und man kann sich anschließen ohne direkten Kontakt mit den anderen Mitgliedern. :)


    Es scheint meiner Meinung nach nicht so sehr das Problem zu sein, dass das Forum abseits von dieser Plattform nichts bietet. Ich würde behaupten solch privaten Communities werden genrell irgendwie out. Das einzige was momtan boomt sind doch Subreddits, News & meist nur offizielle Facebookseiten. Alles sehr schnelllebige Dinge mit denen ich persönlich nicht viel anfangen kann.


    Welche ist denn die aktivste Zelda-Community? ZeldaInformer? Deren Forum ist echt traurig schlecht und abgesehen von Shitposting im Newsfeed und recht flotte News haben die nicht viel zu bieten. Da bekomme ich noch immer mehr persönlichen Charme und Liebe hier im Forum :):*<3


    Also wie gesagt: Bei ner Steam-Gruppe wäre ich sowad von dabei ;)


    Edit: Was ist denn auf den heutigen Nintendo-Plattformen heutzutage möglich? So mit WiiU 3DS und so. Bin gespannt was NX mit sich bringt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich mag das Forum ja auch wegen solchen Leuten wie dir, Moody <3


    aber ich vermisse halt ein wenig Zusammenhalt in der Community, hier gehts mir einfach zu viel darum dass jeder sein eigenes Ding durchzieht, habe selbst z.b im April schon sehr viel im Zelda-Bereich gepostet, aber interessiert halt keine Sau ^^


    Mit der Frage welche nun die aktivste Zelda-Community ist stellst du ne gute Frage... Meiner Meinung nach ist das Zelda-Forum.com immer noch die beste, das Zelda Europe zieht halt weiterhin den RPG-bzw"wir haben die Anleitung"-Scheiß durch, wir sind immerhin ehrlich mit unserer Hässlichkeit und das zfans forum, oder wie das heißt kann man auch eher vergessen xD


    Ich fände nur etwas mehr Zusammenhalt cool, hab iwie das Gefühl, dass ich nur weil ich jetzt nen Feund von Recht93 bin von manchen immer noch als aussätzigen behandelt werde... jedenfalls kann ich jetzt nicht behaupten dass es hier ne sonderlich stark zusammenhaltene Gemeinschaft gibt~


    Ich würde das Forum halt auch gerne weiterhin populär machen und auf ne neue Ebene setzen, die aber dann nicht nur davon abhängt dass jetzt zb die Jon-Gruppe das neue Zelda feiert und Arielle kacke findet, sondern dass man allgemein als Gemeinschaft nen Schritt weiter gehen sollte.


    Ich mein dann auch dass ihr euch irgendwas überlegt was bei der Jugend ankommt, oder so. Ich weiß dass es schwer ist gegen die ganzen anderen sozialen Netzwerke zu bestehen, aber ich denke schon dass man sich da mal Gedanken machen könnte.

  • Man muss realistisch bleiben. Niemand kommt wegen eines TS3-Channels ins Forum, es gibt höchstens Leute, die enttäuscht sind, wenn es keinen gibt.
    Aber was würde ein Haufen Leute, die auch bloß wieder keine Lust aufs Posten haben bringen?
    Verstehr mich nicht falsch, man kann das machen, aber ich zweifle dem erhofften Effekt an. Es wäre eher ein Gimmick für die Community.


    Das Problem ist, wie angesprochen, das Model Forum. Das interessiert heutzutage leider eher wenige, obwohl ich es sehr schätze. Aber die meisten binden aich wohl ungern in feste Online-Communitys ein. Ich weiß gar nicht wie man das attraktiv machen soll. Man kann Vorschläge wie Jons von mir aus versuchen, schaden tut es nicht. Aber ich denke viele kleine Faktoren sind entscheidend, weswegen wir vielleicht mal alle auf solche Ideen kommen sollten.
    Somit ein guter Denkanstoß @Jon, auch dass man vielleicht einfach das Gemeinschaftsgefühl stärken sollte.


    Denn genau das sind wir hier: Eine Gemeinschaft. Ich finde aber ohnehin, dass das viel besser geworden ist. Ich hatte in letzter Zeit einfach wenig Zeit für das Forum übrig.

  • @Jon

    Nehmt den letzten Satz nicht so ernst, aber ihr im Team solltet mal über ne Steam/Skype/Discord/whatever-Gruppe nachdenken

    Öffentliche Diskussionen um foreneigene Gruppen gab es ja schon mehrmals, zuletzt 2014 und 2015. Problematisch wäre einfach die voraussichtlich zu geringe Nachfrage, das seht ihr schon an den Umfragen. Wenn von vornherein kaum mehr als zwei, drei Leute Interesse an TeamSpeak hätten, dann ist es besser, wenn ihr das privat macht, weil das sonst weniger genutzt wird als der interne Chat. Das Gleiche gilt dann auch für Skype und WhatsApp. Der Chat wird ja auch nicht besonders oft benutzt und gefüllt ist er auch nicht, warum sollte dann bei noch intimeren Kommunikationsformen wie TeamSpeak plötzlich alles anders sein? Letzten Endes wäre es ja auch wieder Deku, der dann in die Tasche greifen muss. Wenn breites Interesse bestünde, dann könnte man das noch einmal unter die Lupe nehmen, aber alle bisherigen Meinungen machen nicht den Anschein.


    Bezüglich Steam können wir ja gerne noch eine Umfrage erstellen, wenn ihr wollt, um zu sehen, wie es sich hierbei verhält.


    ihr hinkt in der Hinsicht hinter der Zeit, vor allem weil ein Forum ohne Teamspeak oder dergleichen nichts ist~

    Dass es mittlerweile Standard sei, dass Foren über TeamSpeak-Server verfügen, wäre mir neu. Ich persönlich kenne sogar kein Einziges, nicht einmal von den Großen (was vielleicht auch nur an mir liegt), aber vielleicht ist es in den Foren, die Du bevorzugst, anders?


    Trotzdem stimme ich Dir zu, dass sich die Aktivitätsflaute des Öfteren mal durchzieht. Dafür gibt es übermorgen ein Chattreffen, um gemeinsam die E3 zu sehen. Das dürfte sicher jedem gut tun, der sich sehen lassen wird, und wieder für viel Stoff sorgen.

  • Ich würde sagen nach Zustimmung des Forenteams könnte man beteits ohne Probleme eine Steam-Gruppe eröffnen. Wer dann auf Steam ist wird sich dann schon finden :) Sie schadet ja nicht! Im Gegenteil: Auf Steam ists auch Werbung, hehe.


    Zitat

    Edit: Was ist denn auf den heutigen Nintendo-Plattformen heutzutage möglich? So mit WiiU 3DS und so. Bin gespannt was NX mit sich bringt.

    Weiß da jemand was? :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wenn von vornherein kaum mehr als zwei, drei Leute Interesse an TeamSpeak hätten, dann ist es besser, wenn ihr das privat macht, weil das sonst weniger genutzt wird als der interne Chat. Das Gleiche gilt dann auch für Skype und WhatsApp. Der Chat wird ja auch nicht besonders oft benutzt und gefüllt ist er auch nicht, warum sollte dann bei noch intimeren Kommunikationsformen wie TeamSpeak plötzlich alles anders sein?


    Da sehe ich auch die Problematik. Wir haben hier im Forum ja sogar einen internen Chat, den sollte man mMn eher mal nutzen anstatt Skype oder WhatsApp in Betracht zu ziehen. Wenn da schon nix los ist, was ich übrigens sehr bedauere, warum sollte dann ein TeamSpeak Server auf dem man sogar quatschen muss, dh noch aufwändiger, plötzlich voll boomen?
    Es gab ja auch mal ein Treffen auf einem TeamSpeak Server, das längerfristig angekündigt war und wie viele sind aufgetaucht? Drei. Drei Leute sind, mit mir, aufgetaucht. @Zero wird sich eventuell daran erinnern. Das war ein Trauerspiel. Demnach sehe ich da absolut keinen Sinn.
    Grundsätzlich finde ich die Idee, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, super, würde mir aber eher wünschen, dass man sich dann halt mal im Chat trifft. Denn genau dafür ist er da und das finde ich persönlich auch wesentlich angenehmer und einfacher als irgendwelche externen Gruppen, zu denen dann eventuell nicht jeder Zugang haben kann oder will. Ich hatte in den letzten Monaten auch nicht so viel Zeit, aber wenn niemand drin ist, ist die Hemmschwelle halt auch höher bzw ist es doof, einfach mal reinzugehen und abzuwarten ob jemand kommt. Man könnte vielleicht mal wieder versuchen feste Treffen auszumachen oder regelmäßige Zeiten, zu denen man sich im Chat tummelt.

  • Ich gebe da Emmy da voll und ganz recht :)


    Was mich am internen Chat stört ist, dass man schnell in Inaktivität verfallen kann. Ich bekomme zumindest trotz Häkchen keine Meldung bei ner neuen Nachricht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht @Emmy. Ja, ich erinnere mich aber noch gut, es waren nur drei Leute. Den Chat zu beleben wäre tatsächlich eine Idee... Das mit dem Chatabend zur E3 ist ja eine sehr sinnvolle Aktion denke ich (da war doch was, oder?).
    Man sollte diesen mal abwarten und schauen wie viele Interessenten sich da finden. Falls am Ende nur drei Leute in den Chat kommen, liegt das Problem woanders. Falls sich doch ein paar Leute einfinden, kann man ja weiterdiskutieren, was für Maßnahmen ähnlicher Art man zukünftig treffen könnte.


    Teilweise liegt es sicher auch einfach an der Gesamtzahl aktiver User.

  • Eine Whatsapp Gruppe gab oder gibt es doch, ich war da mal einige Zeit drin, aber hatte es dann satt dass da halt nur "gechattet" wurde und ich wollte nicht dauernd durch 123 Nachrichten lesen müssen, in denen nicht wirklich etwas stand. Team Speak hatten wir auch mal, wenn mich nicht alles täuscht. Ich halte Team Speak abseits von Spielen für zu umständlich, bevorzuge da den Steam Chat. In einer Steam Forengruppe bin ich auch, mehr oder weniger, aber da sehe ich dauernd nur die Benachrichtigungen, dass wer online ist und wenn ich dann sehen will, wer von meinen Zockerfreunden online ist, muss ich mich erst einmal durch zahllose Freunde schauen, die zwar online sind, mit denen ich aber nicht spiele, wo ich noch nicht einmal weiß, wer jeder ist, weil sich jeder alle 5 Sekunden umbenennt und selbstverständlich in Steam ganz anders heißt, wie im Forum und sonst überall.


    Ich finds nicht wichtig, dass das Forum solche Plattformen anbieten muss, damit es aktuell bleibt. Das Forum ist auf Meinungsaustausch ausgebaut und nicht nur schnelllebigen, belanglosen Chat, dafür gibts andere Plattformen. Wer mit Leuten aus dem Forum im Kontakt bleiben will, kann das ja auf diese Arten machen, man hat schließlich gesehen, wie viele kommen, wenn man ein Foren Teamspeak macht oder andere Chatmöglichkeiten anbietet. Der Forenchat selbst, der dafür reichen sollte, ist auch gähnend leer. Das Forum an sich ist eben keine so beliebte Plattform mehr, Blogs wie Twitter in denen man schnell mal seine Meinung schreiben kann, auch wenn die nur aus einem Satz besteht, sind halt in und so wie es ausschaut, wird sich daran so schnell nix ändern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ok ich danke euch für die Antworten!


    Ich denke im Nachhinein auch das ist momentan vielleicht noch gar nicht so sinnvoll, und hab mit den Vorschlägen vielleicht etwas überreagiert xD


    Steam Gruppe würde ich dann aber am nettesten finden, da muss man nicht viel machen, ist wie Moody schon sagte eher Werbung und halt nicht direkt so intim.


    Man kann ja jedenfalls insgesamt nochmal drüber nachdenken falls das Forum etwas aktiver mit dem neuen Zelda werden sollte ^^


    Der Chat hier könnte in der Tat auch erstmal aktiver werden, aber erzwingen kann man es ja auch nicht.

  • In einer Steam Forengruppe bin ich auch, mehr oder weniger, aber da sehe ich dauernd nur die Benachrichtigungen, dass wer online ist und wenn ich dann sehen will, wer von meinen Zockerfreunden online ist, muss ich mich erst einmal durch zahllose Freunde schauen, die zwar online sind, mit denen ich aber nicht spiele, wo ich noch nicht einmal weiß, wer jeder ist, weil sich jeder alle 5 Sekunden umbenennt und selbstverständlich in Steam ganz anders heißt, wie im Forum und sonst überall.


    Genauso ist es auch bei mir. :D


    TS ist zwar super cool und modern (haben auch einen Server im Fallout-Forum) aber ich schliesse mich Emmy & Co. an. Wenn nicht mal der Forenchat richtig genutzt wird, wie schaut es dann erst im TS aus?


    Ich weiss, die Aktivität im Forum ist nach dem letzten "Vorfall" ziemlich zurückgegangen aber vielleicht tut sich ja die nächste Zeit wieder etwas mehr - oder spätestens zum Release von Zelda Wii U/NX. Falls irgendwann mal wieder Full House sein sollte, kann man natürlich über einen Teamspeak-Server nachdenken. Ich denke, wir sollten jetzt einfach mal cool bleiben und erstmal die Nintendo PK abwarten.

  • Genauso ist es auch bei mir. :D

    In einer Steam Forengruppe bin ich auch, mehr oder weniger, aber da sehe ich dauernd nur die Benachrichtigungen, dass wer online ist und wenn ich dann sehen will, wer von meinen Zockerfreunden online ist, muss ich mich erst einmal durch zahllose Freunde schauen, die zwar online sind, mit denen ich aber nicht spiele, wo ich noch nicht einmal weiß, wer jeder ist, weil sich jeder alle 5 Sekunden umbenennt und selbstverständlich in Steam ganz anders heißt, wie im Forum und sonst überall.

    Ich gebe euch Beiden einen kleinen Tipp^^ Bei Steam kann man Kontakten Nicknames zuweisen die sich nicht ändern und in der Liste angezeigt werden. Da mache ich mir immer Notizen wo ich denjenigen kennen gelernt habe und füge noch den Nickname dazu den ich auch kenne, hehe.


    Also verstehe ich das richtig? Gibts schon eine ZF-Gruppe auf Steam? Wenn nicht.. Gibt es die Freigabe eine Gruppe zu erstellen? Es schadet ja nicht :)


    Wie sieht das eigentlich mit den Community-Features von Nintendo auf WiiU, 3DS und MyNintendo aus? Wenn da was kommt, vielleicht auch erst mit NX, müssen wir direkt dabei sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Da ich selbst kein Steam benutze, könnte ich die Gruppe gar nicht so wirklich wahrnehmen, aber dies nur Anbei – ja, ich bin einer dieser Alien-Menschen, die kein Steam haben. Klasse finde ich die Idee aber auch, muss aber sagen. Wenigstens ein bisschen scheint die E3 schon generell zu helfen. Fand es gestern richtig nett mit ein paar Leuten im Chat zu hängen, auch wenn es teilweise um E3 und teilweise um Fußball ging.
    Vielleicht sollte man den Chat wirklich versuchen irgendwie präsenter zu gestalten? Ich habe den auch immer vergessen, weil ich mir den Reiter oben eigentlich kaum ansehe. Was Nintendo angeht kommt mir halt Miitomo da in den Sinn, aber ich glaube, dass das kein wirklich allzu ansprechendes Feature ist.

  • In einer Steam Forengruppe bin ich auch, mehr oder weniger, aber da sehe ich dauernd nur die Benachrichtigungen, dass wer online ist und wenn ich dann sehen will, wer von meinen Zockerfreunden online ist, muss ich mich erst einmal durch zahllose Freunde schauen, die zwar online sind, mit denen ich aber nicht spiele, wo ich noch nicht einmal weiß, wer jeder ist[...]

    Kannst du diesen Bereich, mit den Mitgliedern der Gruppe nicht irgendwie ausblenden? Beziehungsweise gibt es doch eh einen extra Reiter für „Freunde“ und für „Gruppen“.


    [...]ja, ich bin einer dieser Alien-Menschen, die kein Steam haben.

    Mach dir nichts draus, dafür bin ich ein Alien-Mensch, der keine PS4 hat. He, he. Um ein wenig ins Off-Topic zu rutschen, ich glaube heutzutage kann man als Nintendo-Fan den restlichen Videospielmarkt ganz gut mit einer PS4 oder Steam abdecken. Steam hat natürlich den Nachteil mit dem Benutzerkonto und die daran gebundene Spielbibliothek, wobei die Sicherheitsmaßnahmen bereits verbessert wurden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Was für ein Alien soll ich dann ohne PS3 / PS4 und ohne Steam sein? XD
    Ich guck später mal kurz rein, wenn jemand später zur SE Präsentation noch da ist.


    Hab mich wohl im Thread geirrt, lol.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop