Indiana Jones

  • Bitte, Disney, lass die Finger weg von Indy! Vor allem Indy ohne Harrison Ford. Das geht nicht. Wie Peter bereits sagte, Harrison Ford ist Indiana Jones und niemand sonst. Außerdem fand ich Indiana Jones 4 mit Harrison Ford schon eine Zumutung, wie soll es dann ohne ihn werden? Belasst es bei der alten Trilogie (auch ich zähle den vierten nicht dazu) und denkt Euch was anderes aus!!!


    Es ist übrigens schön zu wissen, dass es mir damit nicht alleine so geht. Wenn man sich die Meinungen hier und auf der von Peter geposteten Seite ansieht, gibt es ja etliche Aufschreie dagegen.


    Wenn es denn unbedingt die Rolle des Indiana Jones sein muss, kann ich mir höchstens noch etwas in der Art vorstellen wie damals die "Abenteuer des jungen Indiana Jones". Leider war die Serie nicht allzu erfolgreich, dass es die DVD-Ausgaben nicht einmal bis nach Deutschland geschafft haben. Aber es wäre einfach besser, ganz die Finger davon zu lassen. Warum muss immer alles was gut und erfolgreich war, ausgeschlachtet werden bis zum Ende, wenn es keiner mehr sehen will? Hier gilt für mich, aufhören, wenn es am schönsten ist. Ob man an die alten Erfolge anknüpfen kann ist fraglich und am Ende versaut man eine tolle Geschichte und verärgert die Fans.

  • Reboot wäre das richtige Wort. Sie starten die Reihe neu, aber mit neuen geschichten. Remake wäre, wenn sie Jäger des verlorenen Schatzes, Tempel des Todes usw. nochmal drehen würden. So, dumm, ist selbst Disney nicht.


    Das Problem mit dem Reboot ist ganz einfach: Harrison Ford IST Indiana Jones. Die Rolle wurde auf ihn zugeschnitten. Der Charakter entstammt nicht aus der Feder eines Autores, dass man in einem Buch kennenlernen konnte, wie zB. Ian Flemings James Bond Charaktere. Deshalb ist bei letzterem ein Wechsel von Schauspieler auch möglich.


    Das gleiche Problem sehe ich in einem Han Solo Solofilm ( ;D ). Auch diese Rolle wurde auf Mr. Ford zugeschnitten, nachdem man im Casting eine Wahl getroffen hatte. Auch hier keine Buchvorlage als Inspirationsquelle. Die Inspiration ist dann der Schauspieler, der der Figur seinen Stempel aufdrückte.


    Meine Meinung: Ich will keine neuen Indy Filme. Leider hat Disney vor, mit der Marke Geld zu verdienen. Nicht umsonst hat man sich die Rechte besorgt.

  • Gerade habe ich gelesen, dass nach wie vor an der Idee festgehalten wird, einen fünften Indiana Jones Film zu drehen. Nach aktuellem Stand soll der Film am 09.07.2021in Amerika Premiere feiern.


    Wieder mit dabei ist Harrison Ford als Indy. Steven Spielberg will bei dem Film jedoch den Regiestuhl jemand jüngerem überlassen und sich nur als Produzent beteiligen. George Lucas ist aus der ganzen Sache komplett raus. Auch Shia LaBeouf ist nicht mit von der Partie (er würde mir nicht fehlen).


    Zur Geschichte selbst gibt es aktuell keine Infos. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.


    Quelle: https://www.chip.de/artikel/in…os-zur-fortsetzung_137723


    Da ich bereits vom vierten Indy-Film nicht sehr angetan war, habe ich diese Neuigkeit mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Einerseits liebe ich die Original-Trilogie rund um den abenteuerlustigen Archäologen, andererseits ist Harrison Ford nicht mehr der jüngste und die Geschichte des vierten Teils war meiner Meinung nach unterirdisch schlecht. Auch weiß ich nicht, was aus der Sache wird ohne George Lucas.

    Ich bin mir in diesem Fall daher nicht sicher, ob ich mir diesen Film überhaupt ansehen werde.

  • Noa

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • Eine Nachricht, die viele wohl nicht hören möchten oder mit der man nicht mehr so wirklich gerechnet hat: Indiana Jones 5 ist im Kasten. Der Film wurde abgedreht und nun geht es in die Post-Produktion. U.a. kann man hier etwas dazu lesen: https://www.filmstarts.de/nachrichten/18540144.html


    Ich selbst bin mehr als zwiegespalten. Einerseits liebe ich Indy, anderseits gab es auch den Kristallschädel... der Film hatte sehr gut veranschaulicht, weshalb man so manches Franchise lieber ruhen lassen sollte.

    Aber selbstverständlich werde ich dem guten alten Indiana Jones eine Chance geben!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich weiß nicht, ob’s sich hierbei vermutlich nur (sofern ich richtig liege) ,um ein Konkurrenzprodukt seitens Disney handelt, weil man ja im seine Allmacht in der Filmbranche fürchten muss.
    Weil bisweilen sind die Auschnitte zum Pendant : Uncharted, echt nicht schlecht !


    Mittlerweile gibt es drei Filme die ich sehen würde im Kino : Moonfall, Uncharted und mit meiner Freundin aus persönlicher Nostalgie Cyrano…


    aber ein ausgeschlachtet Franchise, was scheinbar wie von einem bockigen Kind notgedrungen erstellt wird, reizt mich jetzt nicht gerade.

    "The flying Goro"

  • Es gibr News zum Cast des 5. Indy-Films. So wird man an der Seite des mittlerweile 79-jährigen Harrison Ford Mad Mikkelsen sehen sowie Antonio Banderas. Welche Rollen sie einnehmen ist noch nicht bekannt, genauso wenig etwas zum Plot. Ich habe zwar von Gerüchten gelesen, aber da halte ich mich erst einmal bedeckt, da zum jetzigen Zeitpunkt alles oder nichts möglich sein könnte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also Mads Mikkelsen kann ja wohl nur der böse Obernazi sein? Den kann ich mir in "guten" Rollen kaum vorstellen, die meisten Filme, die ich mit ihm kenne, spielt er den kühlen, berechnenden Bösewicht.


    Ich weiß noch nicht recht, ob mir Indy in seiner ältesten Rolle gefallen wird. Mir kam Ford schon in Star Wars steinalt und gebrechlich vor, und das ist nun auch wieder Jahre her. Schon im letzten Indiana Jones wirkte er beinahe "zu alt" für die Rolle. Ford ist Indy, daran wird sich nix ändern, aber manchmal ist es auch in Ordnung, ein Vermächtnis nicht mit irgendwelchen neuen Filmen zu verunreinigen. Ich hoffe nur, dass diesmal Shia Laböf nicht mitspielen wird. Da ich mich nicht informiert habe und es schon bestätigt wurde, dann hoffe ich, dass die Kotzkrücke mich diesmal überzeugen kann und sich als Schauspieler weiterentwickelt hat. Sind immerhin 14 Jahre seither, und ich kenne keinen seiner neuesten Filme, vielleicht hat er ja mittlerweile mehr als nur eine Rolle drauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also Mads Mikkelsen kann ja wohl nur der böse Obernazi sein? Den kann ich mir in "guten" Rollen kaum vorstellen, die meisten Filme, die ich mit ihm kenne, spielt er den kühlen, berechnenden Bösewicht.

    Also, ein paar andere Rollen hat er schon, aber ich denke, die meisten Mainstream-Rollen treffen deine Bezeichnung schon ganz gut.


    Gibt es in Indiana Jones denn so direkt Bösewichte? Ich kenne nur einen Teil ein bisschen und erinnere mich nicht an viel. Dachte, der erlebt eher Abenteuer und die Bösewichte sind die Fallen, in die er tappt. Aber wie gehabt: noch nicht einen Teil bewusst gesehen, der einzige Titel ist Jahre her und war wohl; wie ich letztens gelernt habe; der erste Teil überhaupt.


    Ich wäre nicht abgeneigt dem Ganzen eine Chance zu geben und denke mal, dass es vielleicht als Stand-alone klappen könnte? Aber ob ich mir den Film ansehe, würde ich stark von Kritiken abhängig machen und dann vielleicht doch eher mal die Klassiker in Angriff nehmen, die man ja gesehen haben muss.

  • Es gibt schon Bösewichte in Indiana Jones. Im ersten und dritten Teil sind es die Nazis und da auch je mindestens ein direkter Strippenzieher. Im vierten Teil sind es die Russen und im zweiten Teil eine Sekte.


    Laut einem Gerücht könnten auch wieder Nazis im fünften Film eine Rolle spielen. Da wäre Herr Mikkelsen auch sehr passend.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gibt es in Indiana Jones denn so direkt Bösewichte?

    Jetzt rein aus meinem Kopf heraus war es glaube ich im ersten Teil der Nazi-Typ mit den runden Brillen, der in dieser ikonischen Szene beim Öffnen der Lade schmilzt.

    Beim dritten Teil war es die blonde Frau und der andere Nazi, der den Kelch trinkt und dann auch schnell altert und stirbt. Beim Kristallschädel war es diese russische Frau mit der Helmfrisur. Die Bösewichte hatten jetzt nicht super viel Screentime aber es gab schon welche und dafür, dass sie nur recht kurz vorkamen, blieben zumindest zwei davon durch ihre ikonischen Todessequenzen im Gedächtnis

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin mal gespannt.

    Ich vermute man wird versuchen so wenig wie möglich irgendetwas wie Teil 4 wirken zu lassen, jetzt wo Disney am Ruder ist. Also wie bei SW z.B. die Prequels ziemlich ignoriert wurden.


    Wobei sich jetzt Gerüchte nach Laboeuff mehren. Ich denke aber wenn, dann wird er nur ne kurze Rolle haben.


    Nazis könnten es natürlich wieder sein, wobei das natürlich von der Zeit keinen Sinn macht. Ich fände cool würde Indy jetzt in den 60ern Spielen und dann kann er auch gerne in Rente gehen.


    Indy 5 fand ich am schwächsten der Reihe und irgendwie macht mir das alles keinen Mut. Gut Lucas und Spielberg sind noch Produzenten, aber irgendwann sollte mal Schluss sein.


    Mangolds Filme mag ich zum größten Teil, was schonmal ein Pluspunkt ist.


    Nen Reboot würde ich mir nicht angucken, so als Abschluss werde ich aber so oder so einen Blick wagen.


    Ich fand auch Indy 4 besser als seinen Ruf, mal sehen wie es dann mit 5 aussieht.

  • SuperMario82 Was meinst Du mit Indy 5? :wacko:


    Ich freue mich auf den Film. Ich stimme zwar der Sichtweise zu, dass Ford in den (von vielen, wie ich finde, unterschätzten) Star Wars Sequels alt wirkte, aber es passte noch, immerhin waren auch in Universe Jahre verstrichen und es passt, dass seine Generation nun die alte Garde ist wie einst z. B. ein Obi Wan.


    Ich sehe es aber auch, ähnlich wie SuperMario82, dass Indy 4 besser ist als sein Ruf.

    Tatsächlich hat der Film meiner Frau und mir sehr gut gefallen. Indy hat immer mit alten Mysterien zu tun. Aliens sind nicht unwahrscheinlicher als eine Bundeslade, die dir das Gesicht wegschmilzt.

    Im Vergleich zu den anderen Indys, machte mir 4 mehr Spaß als 2.


    Nun ist aber 2022, Ford weiter gealtert, da hoffe ich einfach, dass er gut rüberkommt und die Action jemand jüngerem überlässt. Er der Senior und jemand anders der Junior.

  • Ich verabscheue den vierten Teil!


    Allerdings nicht, weil er einen alternden Indy gezeigt hat. Auch nicht wegen der Aliens. Und auch nicht wegen Shia LeNerv (wobei ich gestehen muss, dass ich kein Fan von seinem Charakter war).


    Aber ich komme einfach nicht darauf klar, dass sich die zweite Hälfte des Films wie ein völlig anderer Film anfühlt.


    Ich erinnere mich noch gut, dass ich damals im Kino saß und bei der ersten Hälfte dachte: "Wow, das könnte mein Lieblingsteil werden!" Ich mochte den gealterten Indy, der selbst nicht ganz akzeptieren konnte, dass er kein Jungspund mehr war und auch nicht alle Altersdefizite mit Erfahrung wettmachen konnte.

    Die Idee mit dem Kristallschädel und dessen Macht zur Gedankenkontrolle fand ich spannend.


    Aber dann wurde aus einem lustigen, amüsanten Abenteuerfilm eine Slapstick-Komödie mit schlechten CGI-Effekten. Ich glaub, ich saß mit fassungslos offen stehendem Mund im Kino, als sich Shia LeBeouffs Charakter mit Affen unterhalten hat und dann wie Tarzan durch den Dschungel geschwungen ist...


    Die "Indiana Jones"-Teile waren nie ernst und Humor war immer ein fester Bestandteil von ihnen, aber sie waren nie ihre eigene Parodie... bis die zweite Hälfte vom vierten Teil kam. Und das kann ich dem Film einfach nicht verzeihen.


    Ich hab ihm inzwischen mehrere Chancen gegeben und jedes Mal steig ich wegen derselben Szenen aus. Diese sind mir zu over-the-top, zu albern... ja, wenn man es pathetisch ausdrücken wollen würde, könnte man sagen, sie sind für mich Verrat an dem Erbe der Ursprungstrilogie.




    Ich bin dem fünften Teil daher sehr skeptisch gegenüber eingestellt.


    Dass Ford nun wirklich ein alter Mann ist, finde ich gar nicht so schlimm. Ich finde, die Ansätze aus Teil 4 haben gezeigt, dass man das mit dem richtigen Drehbuch durchaus interessant einbauen und sogar einen Gewinn daraus ziehen könnte.


    Aber icih habe Angst, dass Teil 5 wie auch Teil 4 einfach kein Indy-Film mehr ist... (zumindest für mich; sowas empfindet ja jeder immer etwas unterschiedlich).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Metal Nerd

    Ach quark, ich meinte das ich Indy 4 am schwächsten fand aber deutlich besser als seinen Ruf, 5 geht ja schlecht :grin:.

    Diesen letzten Platz teilt er sich fast mit 2, aber da schlägt bei mir klare Nostalgie zu und mein Horrorfandom zu, das ich 2 etwas mehr mag als 4.

    Aber wie gesagt ich mag 4 auch und gucke den immer mit wenn wir die Reihe schauen.

    Ich mag das 50er Setting, die anleihen an 50er Scify und die 50er baddies die bösen Kommunisten.


    4 ist da für mich wie die Prequels, ist zwar anders als das was vorher kam, aber ich mag es.

  • Labrynna, du fasst es super zusammen! Für mich war der Anfang von Teil 4 auch noch okay, da man mit dem alternden Indy ganz gut umgesprungen ist. Nicht mal mit Schief LaPuff habe ich ein Problem (ich mag einige seiner Filme). Aber zum Ende wirkt der ganze Film nicht mehr stimmig im Bezug zum Anfang. Es gab fürchterliches CGI, die Tarzan-Nummer von Schleier LaPaff und den ganzen Käse mit den Aliens. Auch das fühlte sich "falsch" an, da bisher alle Artefakte eben religiösen Ursprungs waren. Und plötzlich hat man Aliens.

    Ich rechne ihm seine Ansiedlung in den 50ern an sowie die Si Fi Thematik dieser Zeit (Area 51 und die Bundeslade waren schon ziemlich cool!) - da gehe ich mit SuperMario82. Aber insgesamt bricht mir der Film mit zu viel, als dass ich ihm das Verzeihen könnte.

    Doch wie immer: ich liebe die letzte Szene, in der Indy sich seinen Hut schnappt. Du wirst niemals Indy, Schimmel LaPiff!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Trailer zu Indiana Jones 5 kommt raus und.....lässt mich komplett kalt.


    Nichts, keine Regung...gar nichts.

    Weder bevor oder nachdem ich den Trailer gesehen habe.

    Das liegt aber weniger an der vorherigen Reihe, wahrscheinlich mehr daran für was ich den Film halte.

    Zum einen hat der Trailer, natürlich, das Nostalgie Klavier.

    Es wird kurz die titelmelodie langsam mit einzelnen Tönen angespielt.

    Fast alle "Legacy" oder Remake Filme haben das. Guckt euch z.B. mal den Ghostbusters 2016 Trailer an oder Force Awakens, da kommt das Klavier z.B. auch vor.


    Irgendwie lässt es mich aber komplett kalt, zum einen weil die Reihe eigentlich George Lucas Liebesbrief an die 40er Jahre Abenteuerfilme ist was das Skript angeht, mit ausnahme von 4 der eher an 50er Jahre SciFy und Angst vor Kommunisten geprägt ist.


    Ich vermute hier aber weder das eine noch das andere, sondern einen nostalgiekick auf Indiana Jones. Da ist die Prämisse eine ganz andere und für mich leider gerade komplett uninteressant. Wenn ich nostalgisch für Indy bin guck ich Indy 1-3 eventuell noch 4. Aber 3 wird man für mich eh nicht toppen können.


    Ich werde Indy 5 sehen, auf jeden Fall, ich weiss nur noch nicht wie, also ob ich tatsächlich ins Kino gehe.


    Das könnte auch einfach Ermüdung sein die mit Star Wars und dem MCU begann und jetzt auf Indy rüberschwenkt weil die Filme von Disney kommen und man gewohntes bekommt, aber mir tatsächlich mittlerweile das Herzblut fehlt und es mehr Filme sind um eines Franchise willens.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein neuer Trailer zum neuen Indiana Jones, der während des Super Bowls gezeigt wurde. Ich weiß, der letzte Trailer hat dich kalt gelassen, SuperMario82 , aber vielleicht möchtest du trotzdem mal drüber schauen? Und natürlich alle anderen Fans. Als Nicht-Fan kann ich nicht viel dazu sagen, mich spricht der Trailer jetzt nicht so an - das Einzige, was ich daran mag, ist Mads und den sieht man so gut wie gar nicht.

  • Das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen !

    Ein neuer Indiana Jones, an sich ja cool. Der Trailer ist jetzt nicht sooooo aussagekräftig. Nungut schön das Harrison Ford wieder am Start ist. Wie alt ist er mittlerweile ? 80 ?


    Ich gehöre ja tatsächlich zu denen, die den vierten Teil gar nicht mal so schlecht fanden. Also von dem katastrophalen Ende mal abgesehen aber jetzt beim fünften Teil bin ich schon etwas skeptisch. Aber gut ich werde ihn mir mal geben, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

  • Dr.Clent

    Er müsste jetzt 79 Jahre alt sein, der gute Mr. Ford.


    Ansonsten ein witziger Trailer. "Mein Gedächtnis ist nicht mehr so gut. Sind Sie immer noch ein Nazi?" :biggrin:


    Ich bin an sich gehypt, da es Indiana Jones ist. Ob man den vierten Teil mochte oder nicht, aber wenn man die Gelegenheit hat, Indy im Kino zu bestaunen, dann sollte man das auch machen! Als Fan Jedenfalls :z11:

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Story wieder besser passt. Wird sich dann zeigen.


    Ob Shief laPups dabei sein wird? Eigentlich will ich ihn nicht sehen, andererseits ist er Teil des Ganzen. Ihn gar nicht zu erwähnen, obwohl er eine wichtige Rolle im vierten Teil spielte, wäre komisch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich mochte den ersten Trailer zum neuen Indy sehr, der neue ist n bisschen kurz, aber dennoch ganz witzig. Ich finde auch, dass Harrison Ford trotz seines hohen Alters (gerade noch) glaubthaft in der Rolle wirkt und die digitale Verjüngung von ihm sieht ja wirklich fantastisch aus. Aber ich war auch schon von Robert Downey Jrs. Verjüngung in Avengers: Age of Ultron (war doch der Film, oder?) wirklich beeindruckt. Schon krass, was man mit genügend Geld hinkriegen kann heutzutage.


    Da ich auch Teil 4 nicht so schlecht fand wie alle immer sagen, bin ich recht positiv gestimmt, dass dieser Teil ebenfalls kein Griff ins Klo wird, auch wenn "Das Königreich des Kristallschädels" ein paar blöde Szenen hatte und von den 4 Teilen der schwächste war.


    Das einzige was ich ein bisschen blöd fände und was ich befürchte ist, dass Mutt (Shia LaBeoufs Figur) überhaupt nicht erwähnt wird. Ich weiß, dass Shia sich in Hollywood leicht ins Aus gekegelt hat, aber ich fände es alleine aufgrund des Kanons der Filmreihe komisch, wenn auf einmal eine Enkeltochter auftaucht, aber mit keinem Satz Mutt erwähnt wird. Wie ist eigentlich das Altersverhältnis von Phoebe Waller-Bridge zu Shia LaBeouf, passt das überhaupt zu dem Verhältnis Sohn/Enkelin? Ich vermute mal, dass sie seine Tochter im Film sein soll, ansonsten wissen wir ja von keinen anderen Söhnen oder Töchtern von Indy oder habe ich irgendwas verpasst?