Unlustig ist unlustig!

  • Vorab sorry, falls es so ein Thema schon gibt, Suchfunktion hat mir nichts rausgegeben (außer einen Lieblingscomedian-Thread).


    Da ich gerade Michael Mittermeiers „Safari“ (was ich klasse finde) schaue, hab ich mir ein paar Gedanken über Comedians gemacht. Dazu fiel mir ein Thema aus einem anderen Forum ein, wo es um die schlechtesten Comedians geht die man so kennt.


    Nun, um das nicht nur auf so ein kleines Feld zu beschränken: Welche Comedians/Shows/vergleichbares findet ihr einfach nicht witzig?


    Ich geb mal gleich Beispiele. Martin „Maddin“ Schneider kann ich absolut nicht leiden. Er ist zwanghaft blöd dargestellt und seine Witze bestehen ausschließlich aus vorhersehbaren Pointen.


    Eine Show die gleich dazu passt ist Schillerstraße. Am Anfang war es ganz interessant, aber die Aufgaben wurden auf Dauer immer lächerlicher, hat garnicht lang gedauert bis ichs nichtmehr eingeschalten hab. Neulich bin ich wieder mal drüber gestolpert, die jetzigen Comedians die dort auftreten kenn ich nichtmal.


    Was ich auch nicht wirklich witzig finde ist Drawn Together. Ich würd sagen es gibt zwei Sorten von sinnlosem Humor. Den sinnvollen sinnlosen Humor, und den sinnlosen Humor. Der sinnvolle ist zwar dämlich, aber gut angelegt und eventuell sogar mit Hintergrund bzw. womöglich ein Running Gag. Der sinnlose ist nur sinnlos, mehr nicht. Drawn Together hat zweiteres. Kann auch sehr witzig sein, aber imo nicht in diesem Ausmaß. So einen Witz wo einzubauen kann genial sein, aber eine Serie die darauf basiert kann ich generell nicht ernst nehmen.


    Und hier geht’s um Meinungen, also bitte nicht gleich angegriffen fühlen (ich weiß, ich schreib irgendwie echt unfreundlich).

  • Ich kann Mario Barth nicht leiden. Ich finde er reißt keine Witze, sondern fängt nur billige Lacher ein, in dem er die Frau diskriminiert und das aufs bitterste was erlaubt ist. Klar greift er große Frauenklischees auf und setzt diese in seiner Art und Weise um, aber dennoch kann ich bei ihm nicht lachen.


    Ich finde seine "Witze" allesamt flach und zu undurchdacht. Die Lacher auf der Bühne entstehen nicht weil er mit der Mimik und Gestik spielt, nein weil er 10 000 mal vor der Pointe nachfrägt, "weste? Weste? Weste? Weste? Jaaa, dat glob ich dir!"


    Wow :rolleyes:

  • Zitat

    Original von jason
    "weste? Weste? Weste? Weste? Jaaa, dat glob ich dir!"


    Weeste - Nicht zu verwechseln mit einem Kleidungsstück.


    Ich geb dir recht - wenn Mario Barth zum gefühlten hundertsten Mal von "seiner Freundin" erzählt, wirds langatmig.
    Unlustig sind für mich: Michael Mittermeier, Axel Stein, Atze Schröder und Tom Gerhardt. Und Helge Schneider.

  • Da stimme ich zu. Mario Barth hat mich noch nie zu lachen gebracht. Ich schaus mir eigentlich nie an, aber wenn ich da mal zufällig vorbeischalte seh ich wie der immer ziemlich die gleichen witze bringt. Ich kenn ivele Leute, die sich totlachen können über den, aber ich gehör da auf jedenfall nicht dazu.
    Comedians die mir grade einfallen die ich auch überhaupt nicht witzig finde sind Cindy aus Marzahn und Paul Panzer. Ich weiß gar nicht wieso, aber die Witze, die die bringen finde ich einfach lahm. Wenn ich mir so Shows ansehe, wo die igendwie zu Gast sind und die dann Witze bringen denk ich immer schon jetzt kannst du wegschalten wird eh wieder sau langweilig x____x

  • Alles, bei dem es irgend eine Art von Publikum (sei es real oder nicht) gibt, das einem sagt, wann man zu lachen hat. Publikum auf Video spricht immer irgendwie dafür, dass der Künstler Unterstützung dringend nötig hat und damit eher gegen als für ihn.


    Das ist wie mit Live-Musik. Eine Live-Aufnahme kauft man sich höchstens aus zwei Gründen: Entweder ist man ein absoluter Fan der Band oder die Aufnahme ist wirklich herausragend gut. In aller Regel ist die Live-Aufnahme nämlich qualitativ deutlich schlechter als die Studio-Version.


    Dass ein Michael Mittermaier seine Monologe nicht in einem Studio halten kann, hat doch aller höchstens den Grund, dass da keiner reagieren würde, wenn er nach einem Witz "Hä?" sagt und bedürftig die Hände ausstreckt.



    Humor plätschert halt meist so dahin und wenn mal einer etwas neues, wirklich lustiges macht, dann wird halt so lange drauf rumgeritten, bis es wirklich nicht mehr zum Lachen ist. Bestes Beispiel ist "Der Schuh des Manitu". Damals hat jeder darüber gelacht und Bully war der Gott des deutschen Humors und heute redet doch noch nicht mal wer über seinen Sissi-Film.



    Edit: Über Awesome Town musste ich dann trotzdem herzhaft lachen. Trotz Lachschleife und Jack Black (den ich über alle Maßen abstoßend finde) als Ansager.
    Edit 2: Link vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=eh2ld_Vt_eQ

    2 Mal editiert, zuletzt von Wordabscess ()

  • Es gibt keine Comedians, die ich sonderlich mag, weiß der Geier wie ihre Namen lauten. Die entlocken mir allesamt kein Lächeln. Sie folgen alle einem Schema... sich über sich selbst, über andere, über Umstände witzig machen und blöde Grimassen ziehen. Hahaha, ich lach mirn Arsch ab. Nicht mein Humor, einfach nicht anspurchsvoll genug. Oder einfach nicht mein Geschmack.
    Aber ich kann da auch nur der G'schaftlhuber sein, wirklich auskennen tu ich mich ja sowieso nicht, weil ich mich schlicht und ergreifend nicht mit sowas befasse. ich gebe zu, dass der Fernsehr generell bei mir tagelang ausbleibt. ich benötige die Kiste nicht. Ich mag das deutsche Fernsehn also generell nicht.


    Ich kann eher sagen, wen ich überhaupt nicht leiden kann :D Stefan Raab und Mario Barth. Was für nervige Stimmen, Hackfressen und unlustig.

  • Ich finde Mario Barth und Axel Stein auch garnicht lustig. Ihrgendwie völlig langweilig. Dann fällt mir auch noch ein diese zwei Moderatoren von "Pranked" sind ja wohl sowas von unsympatisch und billig. Was die für witze reißen ist ja wohl der hammer. Erinnert mich an die Superpannenschau. Die Clips sind ja bei beiden Sendungen ganz lustig... manchmal... Aber die Moderatoren versauhen es immer. Die Politiker sind ja wohl die besten Komödians überhaupt was die da als abziehen xD

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Comedy ist eben kein Kabarett.


    Comedy ist meist drauf aus die breite Masse anzusprechen, und das schafft Mario Barth eben dadurch, dass er Gags bringt die jeder Vollidiot versteht.
    Setzt man ein Mario Barth Publikum in eine Sendung wie "Neues aus der Anstalt" wird keine Mensch lachen, weil deren Witze viel zu viel (politisches) Wissen und "Um die Ecke denken" verlangen.
    Die ersten beiden Mittermeier Programme (Zapped und Back to live) fand ich auch nicht schlecht, aber es ist eben auch immer sehr ähnlich, aber es gibt schlimmere. Eben Mario Barth, die Mensch Markus show...


    Wirklich unlustig finde ich Sachen die extrem vorhersehbar sind oder einfach schon hundert mal gemacht wurden.
    Schuh des Manitu fand ich damals auch sehr lustig, find ich immer noch gut. Traumschiff Periode 1 gefiel mir weniger und Sissi mag ich überhaupt nicht. Die Witze viel zu primitiv.


    Die einzigen Comediens die mir einfallen die nicht derart falche Witze reissen, sondern ein bisschen mehr Verständnis verlangen sind z.B. Dieter Nuhr und Christoph Maria Herbst.


    Leichter OT: Bei Kabarett find ich Andreas Giebel, Josef Hader, Urban Priol, Bruno Jonas und manches von Gerhard Polt klasse.

  • Zitat

    Original von Drohnald
    Leichter OT: Bei Kabarett find ich Andreas Giebel, Josef Hader, Urban Priol, Bruno Jonas und manches von Gerhard Polt klasse.


    Uh, bei Loriot und Dieter Hallervorden könnt ich mich jedes mal wegschmeißen. Ick hätt gern ne Flasche Pommes!


    Macht doch mal jemand n Kabarett-Thema auf!

  • Ich denke,ich kann mich auch dem großteil der Meinungen hier anschließen,die Mario Barth nicht so ganz oder eben gar nicht mögen.Bei mir kommen ebenfalls Atze Schröder,Michael Mittermeier und Axel Stein dazu.Dieter Hallervorden ist auch absolut nicht so mein ding ,und Otto hatte ziemlich schnell mal sein Pulver verschossen,auch wenn ihm noch einige tolle Ideen kamen.Von Bernhard Hoecker habe ich noch kein Sketch oder Auftritt gesehen,aber in "Genial Daneben" hat er wirklich einige gute Ideen und kann auch ,im gegensatz zu den meisten anderen Gästen,ziemlich gut Improvisieren.


    Eckert von Hirschhausen und Dieter Nuhr gefallen mir da schon besser,und haben schon ein breiteres Publikum,aber deren Gags und Pointen sind ja auch nicht so offensichtlich.Ebenso Loriot,der aber echt schon Kult ist.
    Für mich ist es auch so mehr das Kabarett.Ich mag vieles,was in "Neues aus der Anstalt" auftritt (und halt eben die Kernkarabettisten,allen voran Priol),aber auch in "Otti's Schlachthof" gab es einige geniale Auftritte,vor allem finde ich die von Django Asyl ziemlich gut,wenn er sich nicht so zu politisch gibt.Volker Pispers kriegt irgendwie immer bei mir Symphatiepunkte und ist auch mein Lieblingskarabettist.Ein anderer genialer Komiker war einer ausländischer Abstamming (aber perfekt Deutsch sprechend),der mit einer unglaublichen Ruhe und Coolness heikle Themen in einer sehr komödiantischen Weise anspricht.Ich kann mich jetzt nur nicht an den Namen erinnern.
    Gibt natürlich auch Schlechtes im karabetistischen Bereich,vor allem,wenn es einfach nur laut und wild ist und die Botschaft irgendwo untergeht,aber ansonsten ziehe ich den Karabettismus dem Mainstream-Comedy vor.

  • Tut mir leid, einen doch schon etwas älteren und nach hinten gerückteren Thread wieder hervorholen zu müssen, aber da die Meinung im Thread ziemlich eindeutig ist möchte ich mal die Gegenseite darstellen.


    Die meisten der hier genannten Comedians liebe ich ja. Mario Barth, Michael Mittermeier, Axel Stein.. oftmals kann ich mich noch beim dritten Mal fast in die Tonne kloppen vor lachen.
    Mario Barth hat einen ziemlichen "Berliner" Humor, die Berliner Schnautze, die mir auch im Alltag sehr häufig begegnet. Ausserdem find ich's toll, dass man nach all den Jahrmillionen immernoch lustige Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen findet.
    Ja, natürlich sind viele Witze plump, doch trotzdem finde ich nicht, dass sie wirklich immer vorraussehbar sind - vielleicht liegt's aber auch an meinem simpel gestrickten Kopf, wer weiß.
    Ich kann zwar auch mit intelligenten Witzen etwas anfangen, aber mir liegt sinnfreier (aber gerne doch noch mit etwas Niveau) und auch dieser plumpe sowie flache Humor einfach mehr.
    Kabarett finde ich beinahe schon langweilig, muss ich gestehen.


    Aber es ist gut, dass man so unterschiedlichen Humor haben kann. Deswegen gibt's für jeden irgendwo den passenden Komiker.

  • Mario Barth kommt auch bei mir weit oben auf der Liste der nicht lustigen "Comedians".

    Zitat

    Original von jason
    Ich finde er reißt keine Witze, sondern fängt nur billige Lacher ein, in dem er die Frau diskriminiert und das aufs bitterste was erlaubt ist. Klar greift er große Frauenklischees auf und setzt diese in seiner Art und Weise um, aber dennoch kann ich bei ihm nicht lachen.


    Ich finde seine "Witze" allesamt flach und zu undurchdacht. Die Lacher auf der Bühne entstehen nicht weil er mit der Mimik und Gestik spielt, nein weil er 10 000 mal vor der Pointe nachfrägt, "weste? Weste? Weste? Weste? Jaaa, dat glob ich dir!"


    signed
    Ich finde auch die Media Markt-Werbung mit ihm zu nervig, um nur einen Spot zuende anzusehen.


    Martin Schneider kann ich auch nicht lang zuhören. Geschweige denn ansehen. Seine Witze und seine Auftritte in der Schillerstraße haben mich noch nie wirklich zum Lachen gebracht.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Zitat

    Original von Mogrymillian
    Die meisten der hier genannten Comedians liebe ich ja. Mario Barth, Michael Mittermeier, Axel Stein..


    DANKE!! xD


    Gut, mit Axel Stein hält es sich noch in Grenzen, aber Mario Barth und Michael Mittermeier sind toll :D


    Haltet mich für einfältig, simpel gestrickt oder wie auch immer ihr es nennen wollt, doch: MARIO BARTH FTW!
    Ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben, wenn jemand schreibt (der einen seiner Auftritte bereits gesehen hat), Mario Barth hätte ihn noch nie zum Lachen gebracht... Klar, die Witze sind etwas flach, aber der Typ ist godlike. Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich weggeschmissen vor lachen.
    Natürlich sind die Witze intellektuell nicht anspruchsvoll, da sie offensichtlich auf eine breitere Masse zugeschnitten sind, doch seit wann wird Humor mit Intelligenz gleichgesetzt?
    Ich mag den Dialekt, seine Gestik und Mimik, und dann natürlich die völlig albern dargestellten Mann-Frau-Klischees: Es passt perfekt zusammen, kommt natürlich rüber und reisst einen einfach mit.


    Doch so hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack. Nur diese eindeutige Abneigung gegen bestimmte Künstler hat mich dann doch etwas überrascht :)

  • Hach ja, zu dem Stichwort Unlustig kommt mir sofort der Name Mario Barth in den Sinn. Ich frage mich echt wie dieser Typ es geschafft hat, das ganze Olympia-Stadion zu füllen.
    Dank dieser neuen Media-Markt Werbung wird die Werbung doppelt zur Qual. Wenn ich schon von dem seine Stimme höre und sehe, wie der auf der Bühne rumhoppelt -> Fernbedienung.
    Zu dem kommt auch, wie es jason schon gesagt hat, dass er keine richtigen Lacher reißt, sondern unlustige Wortkombinationen von sich gibt.
    Noch nie habe ich bei einem Stand-Up Comedian gelacht, geschweige geschmunzelt. Stand-Up ist einfach von der Situation abhängig.


    Die zweite Art von Comedians sind die, die die Belustigung von Missgeschicken, Pannen und peinlichen Fehlern in die Länge ziehen. Und diese zweite Art vergöttere ich. Zwar ist es manchmal recht unpassend zu wirklich peinlichen Sachen zu lachen, aber alles wird einmal aus der Welt sein.
    Wenn ich jetzt noch einen entsprechenden Comedian nennen darf, ist dies Stefan Raab. Er steht in den letzten Jahren bei mir ganz oben. In jeder Sendung muss ich lauthals lachen

    blubb

  • Zitat

    Original von jason
    Ich kann Mario Barth nicht leiden. Ich finde er reißt keine Witze, sondern fängt nur billige Lacher ein, in dem er die Frau diskriminiert und das aufs bitterste was erlaubt ist. Klar greift er große Frauenklischees auf und setzt diese in seiner Art und Weise um, aber dennoch kann ich bei ihm nicht lachen.


    Ich finde seine "Witze" allesamt flach und zu undurchdacht. Die Lacher auf der Bühne entstehen nicht weil er mit der Mimik und Gestik spielt, nein weil er 10 000 mal vor der Pointe nachfrägt, "weste? Weste? Weste? Weste? Jaaa, dat glob ich dir!"


    Wow :rolleyes:


    du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

  • Zitat

    Original von Buuhuu
    Hach ja, zu dem Stichwort Unlustig kommt mir sofort der Name Mario Barth in den Sinn. [...] Dank dieser neuen Media-Markt Werbung wird die Werbung doppelt zur Qual. Wenn ich schon von dem seine Stimme höre und sehe, wie der auf der Bühne rumhoppelt -> Fernbedienung.


    Die Formulierung xD


    Was Stefan Raab angeht, den würde auch ich als einen der allerbesten Comedians unserer Zeit bezeichnen. Man hat quasi schon ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn man TV Total einschaltet. Er schafft es, trotz regelmäßiger Auftritte nicht nervig zu werden und sich immer wieder etwas Neues auszudenken.
    Meiner Meinung nach hat er einfach Talent. Auch bei "Schlag den Raab"... schon die Art, wie er sich verhält und äußert, gegenüber den Kandidaten, dem Publikum oder dem Moderator. Er ist nie um Worte verlegen, kann super kontern und kommt echt natürlich und sympathisch rüber, und sogar, wenn er sich ernsthaft ärgert, ist er lustig.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Stefan Raab empfinde ich persönlich nicht mehr als Comedian sondern als Entertainer.
    Die ganzen Shows, die er macht, das ist alles nicht wirklich Comedy (zumindest nicht die in Deutschland am meisten aufgeführte Stand-Up Comedy). Klar, sie haben teilweise einen großen Unterhaltungswert, aber unbedingt "witzig" finde ich sie nicht.
    Ausserdem finde ich schon, dass Stefan Raab nervt, und zwar durch Überpräsenz. Genauso wie Heidi Klum.


    Raab hat das Monopol auf deutsche Samstag Abende. Wok-WM (die einzige WIRKLICH gute Show), Stock-Car-Crash-Challange, Turmspringen, Schlag-den-Raab, Pokerstars.de Nacht.. es wird langsam doch ein bisschen arg viel.
    Ich muss ihn nicht jede zweite Woche sehen, um ihn nicht zu vergessen.


    Was ich übrigens finde, das unglaublich witzig ist, sind die Switch Reloaded Parodien auf Raab (und die meisten anderen auch).


    Mir fällt gerade ein, dass ich seit Schuh des Manitu nichts mehr von Michael Herbig gut fand. Bully und Rick unterhält mich kein Stück, ich find's regelrecht SCHLECHT und die ganzen anderen Filme.. nee.

  • Mich wunder, dass noch niemand Piet Klocke erwähnt hat.
    (oder hab ich das überlesen)
    Es gibt fast schlimmeres für mich in den Comedyszena als ihn. Zu sagen ich hasse ihn wäre untertrieben.
    In dieselbe Sparte gehören für mich noch Atze Schröder, Axel Stein und "Maddin Schneida". Boa wie kann man so was auf die Menscheit los lassen :damn:
    Cindy mit ihrer "Alzheimer-bullemie" find ich auch komplett unlustig. Genauso wie ihre "jungen Wilden". Die sind weder jung noch wild.


    Guido Knopp ist für mich Randgruppe. Mal ist er gut, mal ist er schlecht. Pocher und Raab fallen ebenfalls unter diese Kategorie.


    Barth und Mittermeier wiederum finde ich gut.
    Obwohl das Programm von Mittermeier früher auch besser war. "Zapped" und "Back to Life" waren toll :D Am besten fand ich die Olympiade der Religionen.
    "Die Zeugen Jehovas bei ihrer Paradedisziplin, dem Wachtturmhochspringen."
    Herrlich!!!


    Wer Kabarett mag sollte sich mal Volker Pispers anhören, der ist klasse ;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

  • Ich finde lächerlich, wenn Comedians zu Gast bei irgendwelchen Shows sind und dann so beiläufig Witze aus ihrem aktuellen Programm erzählen und das so verpacken, als wie wenn sie das wirklich erlebt hätten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Ich finde lächerlich, wenn Comedians zu Gast bei irgendwelchen Shows sind und dann so beiläufig Witze aus ihrem aktuellen Programm erzählen und das so verpacken, als wie wenn sie das wirklich erlebt hätten.


    Das ist mir letztens bei Atze Schröder bei irgend einer Sendung so extrem aufgefallen. Wenn ein Thema angesprochen wurde zu dem es auch einen Unterpunkt in seiner Tour gab, fing er an auf wahnsinnig lustige Art und Weise eine Geschichte dazu runterzurattern. ansonsten saß er da und wusste nicht was er sagen sollte. Irgendwie arm.