Indie-Games

  • Schön,dass wieder neue Empfehlungen reinkommen.Ist der Thread echt schon 9 Monate alt?Das Jahr ging wirklich schnell rum.Godspeed.


    Mir ist genau das passiert,was auch Jason passiert ist.Er will später mal eine Replayfunktion reinbauen,aber allein schon das Spiel eine Woche später nochmal anzuklicken und das Ergebnis zu sehen ist schon heftig.Schön gemacht,allerdings.


    @Mog:Habe ich jetzt auch durchgespielt.Meine Zeit war 11:47 minuten. :DWar auf jeden Fall gut gemacht,vor allem Storymäßig.


    @Jay:La-Mulana hab ich auch schon mal angezockt.Der Erkundungsaspekt macht spaß,aber ich bin trotzdem kaum aus der ersten Höhle raus.Vor allem,weil ich einfach in Fallen tappe,die mich komplett einsperren.


    Ich möchte noch zwei Spiele vorstellen:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    The Underside


    The Underside ist praktisch gesehen Cave Story 2.Es benutzt sehr viele Elemente aus dem Kultspiel und erweitert das alles noch.Gegner lassen nun Münzen fallen,womit man sich halt was kaufen kann und das Spiel kommt mit einem Editor.Hinzu kommt ein wunderbarer Humor.Es lässt sich wirklich wunderbar steuern und spielen,wie es sich gehört.


    Problem ist,das Spiel ist im jetzigen Zustand eine Demo.Eine 3-Stunden Demo,die im ungefähren 2-5% des Gesamtspieles sein sollen.Hier könnt ihr es euch dennoch runterladen.




    Knytt Stories


    Es sieht zwar simpel aus,hat aber eine unglaublich schöne Atmosphäre und einen noch schöneren Soundtrack,nicht zu vergessen perfekt Spielbar.Es kommt ebenfalls mit einem Editor und hat bereits eine große Fangemeinde erhalten.Über 100 Fan-Spiele sind da mindestens drin.Die meisten Spiele haben einen Fokus auf Erkundung,ähnlich wie Metroid.Hier downloadbar.Die Spiele kann man im Forum finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()

  • Zitat

    Original von Myriad



    @Jay:La-Mulana hab ich auch schon mal angezockt.Der Erkundungsaspekt macht spaß,aber ich bin trotzdem kaum aus der ersten Höhle raus.Vor allem,weil ich einfach in Fallen tappe,die mich komplett einsperren.


    Sobald man den heiligen Gral gefunden hat, kann man sich zurück zur Anfangswelt und hin zu bestimmten Tafeln teleportieren, wenn man die Zahlen 0 - 9 im Startmenü drückt ;D

  • Zitat

    Original von jason
    Hat jemand das Spiel one Chance geschafft?
    Ich habs gerade gespielt und in erster Linie versagt ...



    Ja, habe ich. Allerdings ist das gute Ende auch einfach nur doof.

  • Zitat

    Original von jason
    Englisch ist ein gutes Stichwort. Ihr braucht gute bis sehr gute Englischkenntnisse.


    Ganz wichtig! Es gibt im Spiel so eine Tafel, die man lesen kann (von denen gibt es ganz viele und man sollte möglichst alle lesen), die dich davor warnt, sie ein zweites Mal zu lesen. Tust du es trotzdem, wird das Spiel unwiderruflich(!) deutlich schwerer. Und La Mulana ist sowieso schon extrem fies.

  • One Chance hat mir sehr gut gefallen. Allerdings habe ich beim ersten Mal so ziemlich alles getan/gesehen und nicht gearbeitet. Weil man das Spiel aber nur einmal spielen kann, musste ich mir das "gute" Ende auf Youtube anschauen.


    Das gute Ende erreicht man, wenn...


    So "gut" ist das Ende aber leider nicht und das Spiel hinterlässt irgendwie ein melancholisches Gefühl.
    Die Idee und die Musik fand ich sehr gut gemacht. Sehr kurzweilig, aber einmal durchspielen genügt auch, da man nicht so viele Handlungsmöglichkeiten hat, wie das Spiel suggeriert. Es läuft darauf hinaus, ob man Arbeiten geht, oder etwas anderes tut

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • *sfz* also ich hab das Spiel gestern mal angespielt und bin am 4ten(?) Tag zur Arbeit gefahren, als mich so n Typ mit'm Messer erstochen hat und gesagt hat es sei alles meine Schuld. Ich hab zu spät gemerkt das man sich verteidigen kann. Grunz. Das alles also praktisch für nichts Dx
    Egal, ich fand das Spiel super. Es wundert mich, das noch niemand IWBTG vorgeschlagen hat? Dann tu ichs mal.
    I wanna be the Guy ist ein verdammt schweres Spiel, aber wenn man es erst mal versucht hat will man es schaffen, es ist praktisch ein Zwang °_° Es ist ein Jump 'n' Run mit krassen Hindernissen, viele Pro Gamer sind schon daran gescheitert :D
    Link zur offiziellen Homepage; http://kayin.pyoko.org/iwbtg/


    Screenshots gibts hier, ich kann leider keine hochladen weil ich nicht an meinem PC bin :p


    Viel Spaß XD






    Einmal editiert, zuletzt von Navakira ()

  • Zu I wanna be the guy haben wir, wenn mich nicht alles täuscht, sogar einen eigenen Thread.


    Ich mochte das Spiel weniger, weils größtenteils darum geht, bestimmte Sequenzen auswendig zu lernen. Trial and Error wird sehr groß geschrieben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mondo Agency ist ein Spiel von Cactus,einer der fleißigsten und gleichzeitg auch durchgedrehtesten Spieleprogrammierer.Mein persönlicher Favorit aus seinem Spielepool aus über 40 Spielen ist definitiv dieses.



    Screenshots können nicht wirklich erklären,was da los ist und wie es ist.Es ist ein normales 3D-Spiel,aber absolut minimalistisch gehalten und atmosphärisch einfach nur unglaublich.Es ist auch First-Person und man erhält auch nach einiger Zeit eine Waffe (Das Spiel ist dennoch nicht wirklich gewalttätig,auch aufgrund des Minimalismus).Diese schießt allerdings langsam und man selbst ist mit einem Treffer weg.Und das ist wirklich Nervenaufreibend,zumindest für mich.Level dauern aber nie mehr als 5 minuten.Man wird auch nicht länger als eine Stunde für das Spiel brauchen,wohl eher eine halbe.Aber es lohnt sich.


    Holt es euch von seiner Seite.Klickt dazu auf "Games" direkt unter dem Logo und wählt Mondo Agency.Ihr könnt auch alternativ die "Cactus Arcade" holen,die beinhaltet ca. 15 Spiele,natülich das hier und der richtig verwirrende Vorgänger,Mondo Medicals.

  • hi,


    spielt einer von euch auch F2P-games?


    versuch mich grad zum einen an mwo, downloadgame und an browserspielen auf de.upjers.com, weil man die auf so vielen werbespots sieht.


    ist noch jemand auf den free2play-trichter gekommen?

  • Naja ich persönlich bevorzuge da lieber nen Abo-Modell oder halt einmal kaufen und dann spielen wann man möchte (Siehe Guild Wars 2).. Ansonsten, gibt es zwar das ein oder andere F2P Spiel - allerdings überzeugt mich keins davon. Bezahle lieber jeden Monat - da kann man nun sagen was man möchte, aber ich habe früher mal WoW gespielt. Sogar ziemlich gerne und würde es immer noch zocken - jedoch keine Zeit :'D. Ansonsten halt Guild Wars 2, was nach dem kauf des Spiels ja auch F2P ist xD.. Aber anders als bei den ganzen F2P Spiele wo man nachher mehr Geld ausgegeben hat, als wenn man monatlich zahlen würde - gibt es hier zwar auch ein Item Shop, allerdings bringt das einem keine Vorteile, zumindest keine großen Vorteile.


    Ansonsten bin ich eher gegen F2P, da die meisten eh Pay to win sind..

  • Ich kann mich da Shisuji nur anschließen. Letztendlich zahlt man im F2P sich dumm und dämlich nur um die besseren Items etc. zu haben. Guild Wars I kann man noch recht gut spielen (PvE ist gut machbar mit NPC, sonst kann man sich es auch gemeinsam mit Freunden holen und es spielen) und das PvP (was ich nach fast über 8 Jahren immer noch spiele) stirbt langsam aus aber ist bei weitem noch eins der besten PvP Systeme die man in MMORPG bekommt. Guild Wars II kann ich persönlich nicht empfehlen - außer du bist nach PvE aus. Da sollte sich der Teil lohnen. Alle 4 Teile zu Guild Wars I kann man zwischen 9 bis 14 € kaufen. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mit F2P-Games gute und schlechte Erfahrungen gemacht.


    Zu meinen guten Erfahrungen gehört Trackmania Nations/Forever. Ein vollwertiges Rennspiel. Für locker hundert Stunden hatte ich damit großartigen Spaß. Es hat eine relativ große Community und guten E-Sport. Voralldingen der Streckeneditor hatte es mir angetan.


    Eine weitere positive Erfahrung ist wohl Quake Live. Ein Browserspiel. Auch hier ein vollwertiger Shooter. Jedoch nur im Multiplayer. Allerdings wird es in naher Zukunft kein Browserspiel mehr sein sondern nur noch zum Download verfügbar sein. Was ich sogar besser finde.


    Die schlechte Erfahrung hatte ich wohl mit Battlefield Heroes. Auch dieses Spiel hat mir lange Zeit Spaß gemacht ( in der Anfangsphase) aber es wurde nach und nach immer unfairer und das Spiel verlangt von einem jede Menge Geld reinzustecken um zu gewinnen. Immer und immer wieder nur overpowerte Spieler die da bestimmt schon 100€ reingesteckt haben. Ein schlaues Prinzip, das ich aber einfach nicht unterstützen will (genauso wie das Abo).

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ein schönes Indiegame, welches ich auch gerne weiterempfehle ist Limbo.
    Ein wirklich nicht so leichtes Jump 'n' Run mit schönen kleinen Rätseln und so weiter.
    Man kann auch viele Theorien über den Tod des Jungen und über die Story im allgemeinen aufstellen, darüber wird ja nicht wirklich was verraten. Meine wäre zum Beispiel:




    Auch die Schwarz Weiß Grafik ist gut umgesetzt und verschafft eine schöne Atmosphäre. Für ein Indiegame würde ich 9/10 Punkten geben. Nicht die komplette Punktzahl, da ich die zweite Hälfte des Spiels nicht ganz gelungen finde.

  • Ohja, kostenlose Spiele runterzuladen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Wobei ich natürlich noch nicht alle gespielt habe, aber hier mal einige Favoriten:


    Corpse Party Rebuilt
    Corpse Party ist eine japanische Horrorspielserie, die momentan auf PSP/PS Vita weitergeht. Bei CP Rebuilt handelt es sich um ein Remake des PC-98 Spiels Corpse Party. Im Grunde geht es darum, dass eine Gruppe von Schülern an einem düsteren Nachmittag auf die Idee kommt, einen "charm" auszuprobieren, um immer befreundet zu bleiben. Dabei zerreißen sie eine Papierfigur und es geht natürlich schief. Die Schüler werden in eine Art Zwischendimension befördert, die Heavenly Host Elementary School, die früher an dem Ort stand, wo ihre eigene Schule war, und nach einigen skandalösen Ereignissen abgerissen wurde. Das Problem bei der Sache: Aus dieser Hölle gibt es keinen Ausweg.
    Diese Version ist recht spartanisch, aber es reicht allemal, um Corpse Party kennenzulernen. Das Besondere hierbei ist, dass es auf einer RPG-Engine basiert, das Rätsel lösen und Erkunden aber im Mittelpunkt steht. Nur ganz am Ende muss man einen Kampf bestreiten. Wirklich gruselig wird das Ganze erst, wenn man im Laufe des Spiels einige Mitstreiter verliert - Corpse Party arbeitet sehr stark mit Text und überlässt die Vorstellung der Ereignisse demjenigen, der grade vor dem Bildschirm sitzt. Man kann verschiedenene Enden bekommen, je nachdem, wer noch mit dabei ist und wer nicht. Außerdem hat es einen kurzen, aber wirklich tollen Soundtrack, der die Atmosphäre des Spiels perfekt rüberbringt.


    Katawa Shoujo
    Ist wahrscheinlich den meisten bekannt. Eine kostenlose Dating-Sim, die in einer Schule für (körperlich) behinderte Jugendliche spielt. Der Protagonist ist ein ziemlicher Idiot hat bei dem Versuch, seinem Schwarm seine Liebe zu gestehen, einen Anfall von Arrythmie erlitten und lag daraufhin lange Zeit im Krankenhaus, wo ihn nach einiger Zeit niemand mehr besuchte. Er startet also an der Schule einen Neuanfang und dabei geht es natürlich auch darum, eines von fünf verschiedenen Mädchen kennenzulernen.
    Sehr wichtig: Es gibt hier viel zu lesen. Sehr, sehr viel. Die Entscheidungspunkte sind eher spärlich gesät, können aber je nach Kombination zu völlig unterschiedlichen Enden führen. Etwas wirklich extremes ist hier nicht dabei (aber falls euch sowas interessiert, beschäftigt euch mal mit der Beta-Version), trotzdem kann das Spiel zu unerwünschten Emotionen führen. Die Routen, die ich bisher gespielt habe, sind aber alle auch (relativ) authentisch, niedlich und machen Spaß, wobei der Hauptcharakter Hisao wie gesagt etwas (sehr) unsensibel ist.
    Noch eine Warnung: In dem Spiel kommt auch Sex vor. Diese Inhalte lassen sich zwar abschalten, aber dadurch entgeht einem nur CGI, die Sprites der Mädchen können weiterhin erscheinen. Die Szenen sind nicht wie Porn aufgemacht, sondern tragen auch zur Geschichte/Charakterbildung bei, aber ihr solltet sie trotzdem lieber nicht spielen, wenn grade die Eltern im Raum sind.


    Space Funeral
    Ein kurzes und total abgedrehtes RPG-Maker-Spiel. Es ist sehr einfach gehalten, hat einen wunderbar psychedelischen Soundtrack und macht einfach Spaß. Es gibt Kämpfe und Blut - jede Menge Blut - sowie einige Witze auf Kosten klassischer RPGs. Space Funeral kann man nicht besonders gut erklären, deshalb hier ein Screenshot:

  • Da ja auch von Free-2-Play-Spielen die Rede ist:
    Ich würde ja gerne was dazu sagen, aber dieses Video hier sagt mehr als tausend Worte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich das sehe, denke ich an die (kurze, aber lustige) Zeit beim Free-2-Play MMORPG Fly For Fun (aka FlyFF) zurück. Bei dem war ab 2006 gefühlt das ganze Zelda-Forum beteiligt. Und in einer großen Truppe hats sogar Spaß gemacht, auch wenns mich nicht lange bei der Stange halten konnte.

  • Steam und jüngst auch der Switch sei Dank erleben Indie Games in den vergangenen Jahren ein Boom, wie noch nie zuvor. Durch fortschreitende Methoden wie Early Access und immer stärker werdende Programme, die man sich auch als Freelancer leisten kann (Unity ist z.B. in der Indie Szene recht verbreitet), scheint es nie einfacher gewesen zu sein an Indie Spiele zu entwickeln.

    In Zukunft wird der Epic Games Store noch eine wichtige Rolle für Indie Entwickler spielen, dort bekommen diese nämlich deutlich mehr Geld zurück als bei Steam und sofern man auf die von Epic entwickelte Unreal Engine zurückgreift bzw. mit der arbeitet, gehen die 100 % des Einkommens an die Entwickler. Zudem macht der EGS auch keine "Werbung" für andere Spiele. Jede Produktseite ist für das Produkt selbst, neben Epic haben auch die Entwickler die Kontrolle über ihre Produktseite. Hinzu kommt, dass Steam täglich dutzende von Spiele veröffentlicht, während der Überblick bei EGS aktuell noch überschaubar ist. So wie ich es herausgelesen habe, möchte Epic auch den Indie Entwicklern mehr eine Plattform bieten und ein Gegenpool zu Steam bieten, der ja überschwemmt ist von Titeln kleiner Entwickler.


    Indie Games sind zum großen Teil sehr kreativ und bringen alt bekannte Genre aus dem Videospiel Bereich auf eine völlig neue Art rüber. 2D Pixelgrafik ist in diesen Bereich nicht nur aus Kostengründen sehr beliebt, sondern auch weil Nostalgie und Limitation die künstlerische Kreativität fördert.


    Wie sehr ihr Indie Games? Habt ihr aus der Sparte schon viel gespielt? Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin? Sind Indie Games Fluch oder Segen?


    Der Thread darf auch gerne als Empfehlung für den einen oder anderen Titel erhalten, da nicht jedes Indie Game ein Thread haben muss. Neben der Diskussion könnt ihr auch gerne nach Tipps fragen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie sehr ihr Indie Games? Habt ihr aus der Sparte schon viel gespielt? Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin? Sind Indie Games Fluch oder Segen?

    Ich finds teilweise ziemlich schwer das genau einzugrenzen, auch weil ich mir nicht zwingend die Mühe mache und gezielt nach Indie--Games suche (sondern Spiele kaufe, weil ich Lust drauf hab, oder sie mir von Freunden etc. empfohlen wurden). Und selbst wenn ich dann mal näher hinsehe, fällt mir auf dass einige Spiele die ich ich besitze so ein Mischdings sind, weil sie z.B. von großen Publishern herausgebracht, und/oder von Leuten entwickelt wurden die vorher schon einige Erfahrung bei großen Unternehmen sammeln konnten. Ist das dann noch Indie? Ich hab echt keine Ahnung, wie man die Sparte festlegt (also sorry falls ich nachfolgend ins OT abgleite).


    Bestes Beispiel gleich zu Beginn: "Ori and the blind forest", ein wie ich finde wirklich sehr, sehr schönes Kunstwerk das als Indie-Projekt angefangen hat ... aber ist es das heute noch? Mir persönlich ist es nicht wichtig, denn es ist ein schönes und vorallem ästhetisches Spiel, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Eine Freundin hat mich auf das Game "The Last Campfire" aufmerksam gemacht, dass aber leider noch nicht erschienen ist. Ich finde diese Grafikart/Kunst einfach phänomenal und freu mich wirklich auf den Release. Ob es Indie ist weiß ich aber nicht genau.


    Red Dead Redemption und God of war sind auch sehr schöne Spiele die mich sowohl von der Grafik als auch vom Spiel her überzeugt haben ... allerdings fallen die bei mir nicht (so wie die davor genannten Spiele) unter Kunstwerk, sondern einfach nur unter "must have Spiele weil geil".


    Und dann gibts auch noch die (für mich) trashigen Spiele ... das Meat-Boy Dingens würd ich mir nie kaufen, hab aber mal zugesehen wie es wer gezockt hat und fands einfach nur blöd. Minecraft kann ich keine Minute zuschauen, weil ichs hässlich finde und mir obendrein derb übel wird (die Kameraführung ist furchtbar).


    Mit Indie-Spielen verbinde ich allgemein das gleiche wie mit allen Spielen ... es gibt Kunstwerke, gute solide Spiele und totalen Mist. (allerdings hab ich das Gefühl, dass es bei den Indie-Games ein paar mehr Kunstwerk-Perlen zu geben scheint, was die Sache schon spannend macht).

  • In gewisser Weise gibt es Indie-Spiele bereits seit einer langen Zeit. Allein wenn ich schon an bestimmte Titel zurückdenke, die sich auf den Screenfun CDs befanden, dann würde ich behaupten, dass ich schon sehr früh etwas mit dieser Art von Spielen anfangen konnte (und damit meine ich nich einmal unbedingt die Spiele, die durch den RPG-Maker entstanden sind).

    Mein heutiges Verständnis von „Indie-Games“ lässt mich allerdings sofort in die Jahre 2008-2010 zurückwerfen. denn in der Zeit erschienen unter anderem Spiele wie Braid, World of Goo, Limbo und das bereits erwähnte Super Meat Boy, vor allem Limbo war für mich ein sehr interessantes Spielerlebnis und weckte mein anhaltendes Interesse für diese Art von Spielen. Oftmals wird mit der Bezeichnung (wie auch hier im Forum) auch das Wort „Kunstwerk“ in Verbindung gebracht (wobei ja aus einer bestimmten Perspektive jedes Videospiel als solches betrachtet werden kann) und Limbo war definitv eines für mich. Fairerweise sollte ich wohl sogar noch ein Jahr zurückgehen, denn 2007 erschien Portal und auch wenn es von Valve höchstpersönlich entwickelt wurde, fühlte sich dieses Spiel „Indieesk“ an. He, he.


    Dass Epic Games solch einen Wert auf diese Sparte legt, finde ich prima und kann ich nur befürworten. Ich kann auch nicht anders, als Indie-Spiele als Segen zu betrachten. Sicherlich könnte man als Nachteil eventuell den Aspekt erwähnen, dass eben viel zu viele Spiele zum Beispiel auf Steam erscheinen und regelrecht untergehen und in manchen Augen auch eher mau sind, aber der Spieler kann sich ja stets aussuchen, ob er sich das Produkt kaufen möchte oder nicht. Es ist nichts verkehrt daran, eine große Produktpalette zur Auswahl zu haben.

    Ich behaupte auch, dass vor allem die Vermarktungsstrategie hinter „Humble Bundle“ sehr viel dazu beigetragen hat, solche Spiele der breiten Masse anzubieten.


    Ich selbst hatte in der Vergangenheit schon sehr viel Freude mit solchen kleinen Titel und habe einige Stunden mit ihnen verbracht (allein wenn ich an The Binding of Isaac denke…)


    Im Spieleempfehlungsthread habe ich bereits einige Titel und auch Spieleschmieden genannt, die mir sehr viel Spaß bereitet haben. Aber dennoch kann ich auch konkret Lieblings(Indie)spiele nennen. Dazu gehören definitiv Life is Strange, ebenfalls Ori and the Blind Forest, Bastion, Journey und Superbrothers: Sword & Sworcery. Allein diese genannten Titel haben keinerlei Ähnlichkeiten miteinander. Man könnte sie lediglich alle unter den Begriff „Indie“ packen und dennoch lässt sich jedes Spiel einem anderen Genre einordnern (Walking Simulator, Point & Click, Action Adventure etc.)


    In diesem Sinne: Bitte mehr von solchen Spielen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Meine Erfahrung mit der Indie-Sparte ist noch etwas begrenzt. Letztes Jahr kam ich mit Cuphead zum ersten Mal so richtig mit diesem Genre selbst in Berührung. Davor hatte ich zumindest World of Goo für Wii und Super Meat Boy ausprobiert und habe mal bei Terraria und Undertale zugeschaut. Seit diesem Monat spiele ich nun Hollow Knight und bin beeindruckt. Daher würde ich sagen, dass ich durchaus etwas mit bestimmten Indie-Titeln anfangen kann, auch wenn mein Augenmerk nach wie vor zum größten Teil bei Spielen von Nintendo liegt. In Zukunft möchte ich irgendwann einmal Ori and the Blind Forest versuchen, da es ebenfalls sehr interessant aussieht.


    Grundsätzlich finde ich es gut, dass es diese Art von Spielen gibt. Das vergrößert die Vielfalt, wodurch mehr Bedürfnisse abgedeckt werden. Nicht jeder mag die Spiele der großen Publisher, wo ein bewährtes Konzept immer nur zum Teil verändert wird, um kein Risiko einzugehen. Manche wollen auch mal ein ganz neues Spielerlebnis haben und sehen, was es sonst so für Ideen gibt. Daher bedeutet Indie für mich auch immer Alternative. Man hat eine gute Gelegenheit, sehr unterschiedliche Ideen von sehr wenigen Entwicklern oder einer einzelnen Person kennenzulernen. Daher fand ich es auch schön, dass es im vergangenen August eine Nindies-Direct gab.