The Legend of Zelda: Breath of the Wild

• Laut der Leakerin Midori gibt es bei Nintendo ein Projekt, welches sich „U-King-O“ nennt – und warum ich dies in DIESEN BotW-Thread schreibe?

Der Codename von BotW war „U-King“ und der Suffix könnte für eine erweiterte Version für den Nachfolger der Switch stehen. Dies leitet sich daraus ab, dass Remaster/Ports von älteren Spielen auf der Switch einen „-S“-Suffix haben und „O“ hier eben stellenvertretend für dasselbe nur für die nächste Konsole stehen könnte.

Midori hat einen sehr guten „Trackrecord“ – allerdings bezieht sich dieser bisher eher auf Sega bzw. Atlus-Spiele, wie z.B. zu der Persona-Reihe, Jet Set Radio, Crazy Taxi oder jüngst hatte sie auch Sonic Rumble hervorgesagt. Zu Nintendo hat sie demnach noch keine Trefferquote – aber so oder so: Prise Salz ist immer angebracht.

Was würdet ihr euch von einer potenziellen „Switch 2“-Version des Spiels wünschen? Unter welchen Umständen würdet ihr euch das Spiel noch mal holen?

• Ich habe mir Breath of the Wild zweimal geholt, obwohl es nicht einmal mein liebster Teil ist. Ich glaube, es ging mir primär um Komfort und die Wii U war zu dem Zeitpunkt auch schon am absteigenden Ast. Tears of the Kingdom hingegen würde ich mir nicht nochmal holen. Ich mag es zu wenig und selbst eine technisch sauberere Version würde mich nicht reizen. Wenn es ein anderes Studio portiert und das Kernteam nicht von der Arbeit am neuen Hauptteil abhält, spricht nichts dagegen

Edit: Hoppla, übersehen, dass es rein um Breath of the Wild geht. Ändert aber nichts an meiner Meinung, vor allem, da ich das Spiel schon zweimal besitze.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Ich sehe es schon kommen. Die BotW-Era dauert noch ne weitere Konsolen-Generation 🫡 Dann so langsam immer mehr ohne mich. Werde mich auch zunehmend nicht mehr gedanklich mit der Serie beschäftigen können. Leider 🥲

• Ich will nicht abstreiten, dass ich ziemlich gehypt wäre über eine Update-Version von BotW. Das Game ist einfach toll und es mit ein paar QoL-Elementen versehen nochmals spielen zu können, wäre Grund genug, Nintendo mein Geld dafür in den Rachen zu stopfen.

Grundsätzlich hätte ich keine großen Wünsche an solch eine neue Version, außer eine etwas aufpoliertere Optik und die DLC-Inhalte von Anfang an inkludiert. Ansonsten war das Spiel für mich perfekt und inhaltlich würden sie eh nichts ändern (Dungeons z.B.).

"Ich bin der Sonnengott!"

• eine verbesserte Version von BotW mit schnelleren Ladezeiten und besserer/stabilerer Performance wär schon was nettes. Der Krog-Wald bringt ja die Switch noch immer ziemlich in die Knie, zum Beispiel, da wär was runderes schon nice.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir so einen updated Rerelease von dem Spiel gleich zum Erscheinungstag kaufen würde oder nicht, weil ich mich noch immer ziemlich ausge-BotW‘d fühle, tbh.

• Was würdet ihr euch von einer potenziellen „Switch 2“-Version des Spiels wünschen? Unter welchen Umständen würdet ihr euch das Spiel noch mal holen?

Ich würde es mir nicht nochmal kaufen, wenn es "nur" eine bessere Leistung auf einer neuen Konsole hat. Ich bin mit der Switch-Version komplett zufrieden, bei mir läuft das Spiel gut.

Kaufen würde ich es, wenn es ein paar Zusätze geben würde. Vielleicht mehr Lore in Form von mehr Dialogen und Tagebüchern, die offene Fragen klären. Vielleicht auch ein paar neue Quests oder Nutzen der sinnlosen Gegenstände (Geheimdokument usw.).

Davon gehe ich aber nicht aus, denn das würde ja bedeuten, dass sich das Entwicklerteam weiter mit der BotW/TotK-Generation beschäftigen würde und das kann ich mir nicht vorstellen. Die würden da inzwischen seit über einem Jahrzehnt an dieser einen Welt arbeiten und ich glaube irgendwie nicht, dass die großartig Lust drauf haben. Zu TotK gibt es auch kein DLC; ich vermute mal, die haben das Projekt ad acta gelegt und widmen sich schon längst neuen Ideen.

Von daher würde ich jetzt erstmal davon absehen, mir ein BotW für eine neue Konsole zu kaufen. Aber mal sehen, ob das überhaupt zutrifft und wenn ja, in welchem Ausmaß.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Sollte sich die Vermutung bewahrheiten, dann könnte ich die Entscheidung dazu nachvollziehen (Natürlich wird die Cash Cow gemolken!), aber die Ankündigung wäre für mich komplett irrelevant.

BotW hat inzwischen schon einige Jährchen auf dem Buckel und es ist fast genauso lange her, dass ich es zuletzt gespielt habe, aber ich habe noch immer kein Interesse, das Spiel wieder zur Hand zu nehmen.

Anders als andere Titel der Reihe hat es für mich persönlich leider absolut keinen Wiederspielwert. (Ich bin halt einfach nicht der Typ für Spiele, die Gameplay (so radikal) über Story stellen.)

Von daher würde ich mir ein BotW-Remaster für die neue Konsole definitiv nicht holen. Reicht, dass ich das Spiel 1x zuhause habe und nicht spiele. :z11:

Ys9-Credo-Ending.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Nihon Falcom (Screenshot aus Y's IX)

• Vielleicht mehr Lore in Form von mehr Dialogen und Tagebüchern, die offene Fragen klären. Vielleicht auch ein paar neue Quests oder Nutzen der sinnlosen Gegenstände (Geheimdokument usw.).

Sowas wäre genial, aber das bezweifle ich sehr stark. Bei solch einer "gepimpten" Version wird sich vermutlich nur auf die Performance konzentriert. Kürzere Ladezeiten, hübschere Auflösung etc. Eventuell wird dies dann noch durch QoL Elemente ergänzt, wobei ich da gerade nicht kreativ genug wäre, um sagen zu können, was für welche man einbauen könnte. Vielleicht mehrere Teleporter, sowie in TotK? Besser sichtbare Erinnerungspunkte, z.B. eine Lichtsäule, sobald man sich dem entsprechenden Punkt auf dem Foto nähert. Keine Ahnung. Vielleicht mehr Symbole für die Karte. Aber an sich fand ich das Spiel gut, wie es war - von den Kritikpunkten, wie Dungeons mal abgesehen.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Was würdet ihr euch von einer potenziellen „Switch 2“-Version des Spiels wünschen? Unter welchen Umständen würdet ihr euch das Spiel noch mal holen?

Ich boxe jetzt mal um mich, aber es wird nicht passieren.

Ein Multiplayer-Modus mit folgenden Modi:

1. Man kämpft gemeinsam gegen immer stärkere Gegner. Angefangen beim Iwarok und am Ende gegen einen goldenen Leunen. Selbstverständlich kommen die auch im Doppelpack. Und man hat nicht Sein Equipment aus dem Hauptspiel, sondern muss es sich erarbeiten.

Alternativ auch: Man kämpft gegeneinander innerhalb eines Zeitlimits gegen stärkere Gegegner!

Ein Riesen Spaß!

Ein Pferderennen, Sandrobben-Rennen oder Schlidrennen gegeneinander. In unterschiedlichen Regionen.

Ein Krok-Versteckspiel auf den Plateau. Jeder Spieler spawnt woanders, jedes Rätsel ebenso. Man hat nur fünf Minuten Zeit, die meisten zu finden..

Hoch lebe sie, unsere Demokratie - hergestellt mit Knüppeln für Sie!

• Vielleicht kommt das spiel mit Spielbare Zelda modus immerhin gabs ja den papa genos leak!

• Ich glaube, ich würde es mir auch nicht kaufen oder zumindest nur, wenn es unwahrscheinlich preiswert wäre. Wenn ich es spielen will, kann ich ja jederzeit die Switch nehmen; zumindest solange sie nicht irgendwann kaputt geht.

Vielleicht wäre es ja ganz nett (aber sicher völlig unrealistisch), wenn das Spiel gleich auf der neuen Konsole standardmäßig installiert wäre.

Ein sinnvolles QoL-Feature wäre für mich, dass man bei Händlern mehr Dinge kaufen können müsste. Ich würde gern alle Gegenstände und Waffen in unbegrenzter Menge kaufen können. Es hat mich immer genervt, dass man eine Rundreise machen musste, um z.B. Pfeile in den Geschäften zu kaufen. Und ich möchte nicht mehr ewig nach Löschechsen suchen müssen. Es wäre okay, wenn die Läden ihr Angebot erst im Spielfortschritt erweitern oder man Quests machen muss, um das Angebot zu erhöhen.

• Das Spiel ist jetzt fast acht Jahre alt!!! Acht Jahre! Es kommt mir fast wie gestern vor, als ich den ersten E3 Teaser gesehen habe und danach so gehypt war. Jeden Infofetzen habe ich aufgesaugt, den ich in die Finger bekommen konnte, ob glaubhaft oder nicht. Als dann die ersten "richtigen" Trailer kamen, wurde es mit meinem Hype nur noch größer, dass ich es bis zum Release nicht mehr aushalten konnte. Das Spiel selbst bezog ich über einen Freund, der eine Zeitlang einen Onlineshop für Gaming betrieb. Er organisierte mir auch die beiden Amiibos von Link und Zelda, passend zum Releaseday. Ich holte das Game bei ihm ab und kann mich noch an den Heimweg erinnern, wie ich immer wieder auf den Beifahrersitz schaute, das Spiel begaffend, sobald eine Ampel rot war.

Jetzt, acht Jahre später, lässt mich dieses Spiel noch immer nicht los. Es hat polarisiert und manchmal gibt es scheinbar nur noch das Lager der absoluten Hater und der absoluten Liebhaber, aber kaum was dazwischen. Ich selbst liebe das Spiel. Die offene Welt, die indirekt so viel zu erzählen hat. Dazu ein paar der coolsten Nebenfiguren, die man leider, bedingt durch das Storytelling, nicht gut kennenlernen kann. Dazu eine solche individuelle Möglichkeit, das Spiel zu meistern. Ja, es hat die Formel der Reihe komplett auf den Kopf gestellt, doch meiner Meinung nach hat es das sehr gut geschafft. Die Schreine und ihre Rätsel fand ich mehr als gelungen, wenngleich ihre Präsentation noch viel Raum nach oben ließt. Gleiches gilt für die Titanen, die leider nur eine unbefriedigende Alternative zu Dungeons waren. Dennoch fand ich das Konzept erfrischend und möchte es gar nicht mehr anders. Natürlich bin ich nicht blind der Kritik, gerade mit TotK im Kopf. Hier gab es zwar bessere Dungeons, aber die Schreine waren wieder das Gleiche. Sehr bedauerlich.

Für die Zukunft der Reihe sehe ich BotW als Grundstein, der weiter verfeinert gehört. Gerne wieder Schreine, die aber verschiedenen Themen folgen (z.B. Wasseroptik und Wasserrätsel im Zora-Reich etc.) und Dungeons, ähnlich wie in TotK. Dazu aber gerne eine offene, frei erkundbare Welt. Ein Storytelling, das nicht auf Rückblenden setzt, sondern eben direkt erlebt werden kann (wie es in TotK schon teilweise wieder war, zumindest in den Ortschaften) und linearere Story. Letzteres ist schwer, aber nicht unmöglich umsetzbar. Doch noch acht Jahre nach Release bin ich großer Fan und kehre immer wieder in dieses unglaubliche Hyrule zurück, ob nun in BotW oder TotK.

• Ja, das ist echt stark, dass das Spiel schon fast ein Jahrzehnt auf dem Tacho hat.

Dieses Spiel hat nicht nur die TLoZ-Reihe revolutioniert, sondern auch mich am 13.04.2017 auf dieses Forum losgelassen (das Anmeldedatum dieses neuen Accounts zählt nicht! :ugly: )

Habe es damals noch auf der WiiU gezockt, wo man nicht bequem wie auf der Switch einfach pausieren und später an selber Stelle weiterspielen konnte, sondern immer wieder die summende Konsole hochfahren musste.

Aber ich mochte diesen Ladebildschirm mit der Schrein-Musik sehr.

Hoch lebe sie, unsere Demokratie - hergestellt mit Knüppeln für Sie!

• Achja. 8 jahre. Unfassbar.

War für mich ne krasse Zeit damals. Die Scheidung von meinem Mann bahnte sich an mit allem, was eben dazu gehört (emotionale, wirtschaftliche und räumliche Trennung), dazu die Erkenntnis, dass ich beruflich so nicht weitermachen konnte.

Heute weiß ich, dass jede Entscheidung damals richtig war, aber zu dem Zeitpunkt war alles ein irres Risiko und die Zukunft ungewiss. BotW war meine Zuflucht. War "die einsame Insel", auf die ich mich damals oft wünschte. Was ich mit diesem Spiel verbinde, lässt sich schwer beschreiben, aber ich kann sagen, dass ich ohne BotW vermutlich eine noch viel härtere Zeit durchgemacht hätte.

Jedenfalls habe ich damals ganz bewusst jeden einzelnen Grashalm in diesem Spiel erkundet, jeden Winkel, jeden Wassertropfen. Einfach, weil ich es musste. Dieses Hyrule ist zu einem Urlaubsort für mich geworden und ich setze mich noch heute gern auf Eponas Rücken und trabe von Akkala bis hinunter zur Wüste. Ich werde niemals müde, mir dieses Paradies anzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ich weiß noch wie ich damals den ersten Trailer von Breath of the Wild gesehen habe. Dieser Hype war einfach so unbeschreiblich groß, und ich hab mich seit Skyward Sword nicht mehr so auf ein Spiel gefreut, wie das hier. Auch wenn ich es Original erst auf der WiiU gespielt habe und später mit der Switch nachgeholt habe.

Das war einfach so ein extrem epischer Moment, als man mit Link auf dem Plateau stand und alles überblicken konnte.

Was würde ich dafür geben das alles nochmal komplett blind zu erleben. 😍

Bin echt gespannt wie die Zelda Reihe in Zukunft weiter gehen wird. Ob es wieder ein Open World wird? Oder ob sie eine weitere Formel austüfteln, die uns in eine neue Welt eintauchen lässt. Ich bin mir sicher, dass Nintendo uns mit der Switch 2 wieder ein unvergessliches Abenteuer bietet. Denn das haben sie bisher immer geschafft. Selbst wenn das Konzept nicht jeden angesprochen hat. :)

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”

• 8 Jahre ist es jetzt schon her, dass BotW rausgekommen ist? Die Zeit vergeht, herrje... 😱

Breath of the Wild ist schon ein sehr gutes Spiel. War auch ein sehr toller Einstieg für die Switch! Ein Spiel von dem Kaliber hätte die Wii U gleich von Anfang an gebraucht, dann wär aus der Konsole vielleicht doch kein so ein Reinfall geworden. :z11:

Jedenfalls, obwohl ich es persönlich wohl eher nicht zu meinen Favoriten in der Zelda-Reihe zählen würde, hatte ich doch sehr viel Spaß mit dieser Interpretation von Hyrule. Ansonsten hätte ich es ja nicht bereits dreimal durchgespielt xD
    Muss aber schon sagen, dass mir im Nachhinein betrachtet BotW einfach ein bisschen ein "runderes" Gefühl gab, verglichen mit Tears of the Kingdom, welches mir mehr wie "BotW 2.0 aber nicht so gut" vorkam.

Bin schon gespannt, wie das nächste "große" 3D-Zelda werden wird. Hoffentlich halten sie sich nicht allzu nah an BotW, denn ich fühl noch immer einen ziemlichen Burn-Out von diesem Zelda-Gameplay-Stil.

• Wie ja bekannt ist, wird es Breath of the Wild auch mit einer verbesserten Version auf die neue Switch2 schaffen.

Das Spiel ist inzwischen 8 Jahre alt und vermutlich immer noch ein Kassenschlager. Ich persönlich freue mich darüber, dass man ein relativ altes Spiel verbessert auf der neuen Konsole spielen kann.

Jetzt haben wir alle hier wahrscheinlich BotW Zuhause. Aber ich möchte nur mal anmerken, dass für all diejenigen, die das Spiel noch nicht haben, es für die Switch2 80 Euro kosten wird, also genauso viel wie 2017.

Der Knaller ist, dass die beiden DLCs nicht dabei sein werden. Die muss sich ein Neukäufer für 20 Euro kaufen, was also bedeutet, dass BotW in seinem kompletten Umfang 100 Euro für die Switch2 zu Buche schlägt.

Das ist insofern heftig, weil das Spiel einfach 8 Jahre alt ist. Und außerdem kommen ja auch noch Spiele wie Cyberpunk und Elden Ring für diese Konsole; diese beinhalten aber ihre DLCs. Man kann sich also als Beispiel Elden Ring kaufen, bekommt das Basisspiel und mit dazu den DLC "Shadow of the Erdtree", neue Waffen, neue Rüstungen, neuer Skin für Torrent etc. Einen Preis habe ich jetzt nicht gesehen, aber ob auch das dann 100 Euro kosten wird, bezweifle ich. Und selbst wenn, dann ist Elden Ring immer noch aktueller, der DLC ist auch gerade erst ein Jahr alt usw.

Ich muss zugeben, dass mir die Preispolitik bzgl. BotW für die Switch2 etwas bitter aufstößt.

Wie seht ihr das? Findet ihr das gerechtfertigt und begründet? Oder meint ihr, dass die DLCs für BotW schon mit drin sein sollten?

• Persönlich wäre ich der Meinung, dass BotW für die Switch2 inklusive DLCs mit 50 - 60 Euro gut bezahlt wäre, sofern jemand das Spiel noch gar nicht hat. Für Inhaber des Originalspiels würde ich einen reduzierten Preis von 20 Euro sehen, den man für das grafische Update bezahlt. Denn etwas anderes als ein bisschen Grafik wird es ja offensichtlich nicht sein und so schlecht ist die Originalgrafik eigentlich auch nicht.

Jedenfalls würde ich nicht so viel Geld für ein Spiel bezahlen, das ich in spielbarer Version vorliegen habe und das ich schon mehrmals durchgespielt habe. Es wäre auch fraglich, ob ich nochmal so viel Spielzeit investieren würde, dass sich eine Neuanschaffung lohnt.

Insgesamt finde ich diese Preispolitik für äußerst fraglich. Ich glaube, dass man mit niedrigen Preisen und mehr Kunden mehr verdient als mit hohen Preisen und wenigen Kunden (Aldi-Prinzip). Ohnehin, wenn man kaum Entwicklungskosten hat, da die Software schon besteht. Das ist einfach nur das Melken der Cashcow.

• Wie seht ihr das? Findet ihr das gerechtfertigt und begründet? Oder meint ihr, dass die DLCs für BotW schon mit drin sein sollten?

Preisschwankungen bei erneuten Erscheinungen sind da leider sehr üblich. Nintendo gehört aber leider schon immer zu den Firmen, die ihre eigenen Produkte preislich sehr hoch ansetzen und dieser Preis bleibt sehr häufig stabil, zumindest meiner Erfahrung nach häufiger, als bei jedem anderen namhaften Entwickler.

Ich finde den Preis für das Spiel viel zu hoch (unverschämt sogar), aber mich betrifft es auch nicht (mehr) da ich das Spiel ja bereits zweimal besitze (Wii U und Switch Version) und es nicht gern genug mag, es mir wegen ein paar kleiner technischer Verbesserungen noch einmal zu kaufen. Selbst, wenn es einein meiner Ansicht nach fairen Preis hätte, wie 30-40 Euro. Natürlich gibt es auch Firmen, die aus Werbegründen ihre Spiele dann verschenken, beispielsweise um den Kauf einer neuen Konsole anzukurbeln oder von anderen Dingen, wie dem Nachfolger oder dem Spinoff. Da denkt Nintendo aber anders und der durchschnittliche Nintendo Käufer dürfte diesen Preis auch bereit sein zu bezahlen, da das Angebot meistens von der Nachfrage bestimmt wird.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Für Inhaber des Originalspiels würde ich einen reduzierten Preis von 20 Euro sehen, den man für das grafische Update bezahlt.

Falls du das Spiel für Switch und Nintendo Online hast, kannst du das Upgrade für Switch 2 ohne Zusatzkosten spielen. Nur, wenn man das Original nicht besitzt, muss man es komplett neu kaufen.

Ich habe auf die Schnelle den Preis für das Upgrade nicht finden können, aber soweit ich mich korrekt erinnere waren es in Japan 1.000 Yen und mich würde nicht wundern, wenn in Deutschland 10 Euro daraus werden. Etwas fies, ich meine, dass auf der PS5 relativ viele Upgrades von PS4-Spielen kostenfrei waren.

80€ für ein Remaster finde ich auch happig, aber leider nicht überraschend. Eventuell macht es mehr Sinn, das alte Switch-Spiel gebraucht zu erstehen und das Upgrade über den Onlineservice zu beziehen.