The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Ich glaub eigentlich nicht, dass das Spiel sonderlich viel früher als vor Jahresende hätte fertig sein können. Das erste und einzige Gameplay, welches wir im Dezember 2014 zu Gesicht bekamen, zeigte ein sehr frühes frühes Entwicklungsstadium. Das ging schon eher Richtung Tech Demo als Alpha. Auch wenn die Grundlagen und die Oberwelt schon ein Gerüst hatte, haben sie wahrscheinlich noch eine ganze Weile gebraucht bevor sie mit der Richtung des Spiels zufrieden waren.


    Jetzt steht Story, Dungeons, Items, eine detailreiche Oberwelt, Musik, allerlei neue Gegnermodelle usw. auf derem Plan. Ob Ende 2016 machbar wäre weiß ich jetzt nicht, aber früher seh ich eigentlich nicht als Möglichkeit. Die Entwicklung von Fallout 4 hat 5-7 Jahre gedauert (Konzept/Vollzeit) und die haben einfach ihre alte Engine und andere Assets recycled. Zelda Wii U hingegen wird von Grund auf erschaffen.

  • Irgendwie hätte ich mich schon auf einen Release heuer gefreut, aber so ist es auch nicht schlimm. Gut Ding will Weile haben. Irgendwie habe ich auch aber trotzdem das Gefühl, dass der voraussichtliche Releasetermin der NX und des Spiels nicht rein zufällig sehr ähnlich sind, vor allem, da das neue Zelda ja ursprünglich wohl als Wii U Exklusivtitel geplant war, alles andere würde mich wundern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ohne jetzt als Hater gelten zu wollen, kann ich eure Beiträge irgendwie nicht verstehen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass Zelda zusammen mit NX Ende des Jahres erscheint und ich mich über Weihnachten mit Zelda und meiner Wii U schön einschließen kann. Aber wenn ich das hier so lesen, meine ich Gleichgültigkeit zu erkennen. Mich hat Zelda Wii U mit seinem kurzen Trailer 2014 mehr gehyped als TP noch anno 2005 und ich bin total pissig, dass dieses Spiel jetzt schon wieder verschoben wird.


    Ja, Gleichgültigkeit trifft es bei mir mittlerweile ganz gut, was das neue Zelda und den sogenannten "Codename: NX" angeht. Mich kümmert es herzlich wenig, wann es genau rauskommen wird; solange das Endprodukt entsprechend eine gute Qualität aufweist, kann sich das Entwicklerteam meinetwegen so viel Zeit nehmen, wie sie brauchen. Ich habe keinerlei Probleme, die Wartezeit mit anderen Spielen aus meiner Bibliothek zu überbrücken.


    Was mich allerdings ein wenig stutzig macht – und das geht für diesen Thread nun vermutlich zu sehr in die NX-Materie, aber seis drum – ist, warum man sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt und die neue Konsole mitsamt dem neuen Zelda "nur" drei Monate weiter nach hinten schiebt. Vermutlich gibt es irgendwo einen wirtschaftlichen Faktor, den ich jetzt spontan einfach nicht erkennen kann, aber vor dem bei der letzten Direct gegebenen "Versprechen" den Schwanz einzuziehen und selbst die leistungstechnisch klar unterliegende Wii U-Version aus doch recht eindeutig profitorientierten Gründen ins nächste Jahr zu verlagern, finde ich ein wenig kurios.


    Was macht es für einen Sinn, dieses Spiel auf der diesjährigen E3 zum Antesten zur Verfügung zu stellen, wenn man noch ein Dreivierteljahr warten muss, bis man es sich endlich kaufen kann?

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ohne jetzt als Hater gelten zu wollen, kann ich eure Beiträge irgendwie nicht verstehen. Ich bin fest davon ausgegangen, dass Zelda zusammen mit NX Ende des Jahres erscheint und ich mich über Weihnachten mit Zelda und meiner Wii U schön einschließen kann. Aber wenn ich das hier so lesen, meine ich Gleichgültigkeit zu erkennen. Mich hat Zelda Wii U mit seinem kurzen Trailer 2014 mehr gehyped als TP noch anno 2005 und ich bin total pissig, dass dieses Spiel jetzt schon wieder verschoben wird.

    Bei mir ist es so, dass ich schon von Anfang an, also seit letztem Jahr, vermutet habe, dass Zelda nicht vor 2017 rauskommen wird. In einem Beitrag schrieb ich, dass ich von Ende 2017 ausgehe. Nun, ganz korrekt war meine Vermutung offenbar nicht, aber ich weiß, dass Nintendo für große Titel nunmal viel Zeit braucht. Verschiebungen gibt es immer wieder und mit ihnen kann ich ganz gut leben, weil sie sich lohnen und ich ohnehin mit mehr als genug anderen Spielen beschäftigt bin. Gleichgültig ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber ich persönlich habe keinen Grund, mich zu beklagen.


    Mal davon abgesehen ist eine Verschiebung von "Weihnachten 2016" auf "März 2017" auch nun wirklich nichts Großes. Das Bisschen sollte man ruhig abwarten können, oder? So riesig enttäuscht muss man deswegen auch wieder nicht sein.

  • Ich sehe hier auf dem ersten Blick nicht was an dieser Vorgehensweise so verwerflich sein sollte. Immerhin hat sie sich doch super bewährt, zumal das „Pferd/Steppe“-Beispiel ja ein wenig aufs Gleiche hinausläuft. Die Dungeon-Item-Beziehung ist meiner Meinung nach ein Merkmal für den Großteil der Zelda-Reihe und wird bestimmt auch weiterhin Verwendung finden

    Das hat für mich einfach nichts mit einer besonnen Heransgehensweise zu tun und wirkt auf mich irgendwie sprunghaft.
    Wenn man sich mal den ersten Teaser von Twilight Princess anschaut, stellt man fest, dass ein Großteil davon im Spiel nicht vorhanden ist. Der Wald sieht anders aus, die Gegner kommen nicht vor. Man merkt einfach, dass der rote Faden fehlt. Möglicherweise braucht man auch deswegen so immens lang für neue Titel und verschiebt sie immer weiter nach hinten. Plötzlich wacht einer Morgens auf, hat eine total geniale Idee und alles wird zutgunsten dieser Idee wieder umgemodelt.


    Ist einfach nicht die Herangehensweise, die ich mir da vorstelle. Gut, für das Team scheint das seit Jahren zu funktionieren.
    Aber ich denke, es könnten viel tollere Storylines herauskommen, wenn man die Story nicht anhand der Items zusammen basteln würde.
    Eventuell sehe ich als Autorin das auch zu Schwarz. Ich würde ja mein Buch nicht umschreiben, weil mir eine neue Cover-Idee gekommen ist und ich eben jetzt einen Wald auf dem Cover haben will, wenn es in der Wüste spielt.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • @chaela Naja, ganz so extrem wie mit dem Cover ist es nun auch wieder nicht. Ich sehe die meisten Änderungen eher am Gameplay und finde das auch gut so. TP z.B. hatte extrem zweckgeschustertes Gameplay, dafür aber eine tolle Storyline. Ich meine man merkt schon deutlich das die Welt in Zelda um die Spielmechaniken herum aufgebaut ist, ohne Frage. Aber dafür mangelt es auch nicht an Abwechslung und die verschiedenen Rätsel oder Item-Segmente wissen stets zu unterhalten. Man kann ja ruhig ein Spiel als Beispiel nehmen, welches zu erst eine klare Grundmechanik aufbaut, und dann mit rotem Faden daran aufbaut. GTA 5, Skyrim, solche Spiele. Hier stimmt es zwar das alles ineinander stimmig und mit glaubhafter Welt rüberkommt, dafür fehlt es ehrlich gesagt aber auch an Abwechslung. Vor allem ohne Magie in Skyrim wäre mir vom Kampf-System sehr schnell stink langweilig.


    Da sollte lieber mal jemand im Skyrim eines Tages eine coole Idee haben und die gestalten das Spiel ein wenig um, um sie zu implementieren. Soll es halt bisschen länger dauern und sprunghaft wirken. Lieber man hat eine kurze coole Stelle oder Nebenbeschäftigung im Spiel, wie z.B. Pferderennen oder auf einen Drachen reiten und steuern, als garnicht.

  • Das stimmt schon.
    Allerdings kann man Skyrim und Zelda auch nicht wirklich vergleichen.
    Skyrim hat, finde ich, schon ziemlich MMO-Charakter mit dem Aufleveln der Fähigkeiten und den verschiedenen Rüstungen.
    Zelda ist einfach gestrickt und ich finde, daran sollte sich auch nichts ändern.
    Die Zombies z.B. kann man in OoT direkt wenn man Erwachsen wurde treffen und braucht X Schwerthiebe um sie zu besiegen. Trifft man sie kurz vor Ganons Turm wieder, braucht man immernoch X Schläge, obwohl man viel mehr Erfahrung gesammelt hat. In Skyrim werden die Gegner ja mit steigendem Level einfacher.
    Wenn man soviel Zeug aufleveln und finden kann, ist es klar, dass man alles hundertfach wiederholen muss. Da mans im Gegensatz zu einem MMO auch noch alleine machen muss, war mir recht schnell langweilig, während man bei Zelda natürlich spannende Rätsel hat.
    Die Handlungen von OoT und TP finde ich beide klasse, deswegen sagte ich ja, dass ich es erstaunlich finde, dass bei der Vorgehensweise trotz allem noch eine so gute Story heraus kommt. Ich wünsche mir, dass das in Zukunft auch so klappt. Skyward Sword hat mich nämlich leider gar nicht gepackt.
    Von Skyrim können sie sich meinetwegen die lebendige, große Welt als Beispiel nehmen, aber bitte nicht das Gelevel. Wenn ich sowas will, dann spiele ich ein MMO.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Übrigens ist nun die offizielle E3-seite von Nintendo online. Alles was man sieht ist ein Symbol mit einem Auge und mehrere Bilder und Infos die man schon kennt. Viele sagen das Symbol erinnert sehr an die Shikah. Ich bin gespannt auf den Titel des Spiels. Wenn ich mich entscheiden müsste ist der Titel wohl irgendwas in Richtung "Eye" oder "Book". Letztes mal war ich ja erstaunlich nah an der Lösung dran, hehe.


    Hier die Seite:
    http://e3.nintendo.com/

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Erinnert mich spontan an das Auge der Wahrheit mit so cyber mumbo jumbo Kontakten außen rum, mein erster Gedanke war, Raumschiffe in Zelda oder so ähnlich. Aber hatten nicht die Twilight Monster in Twilight Princess auch solche Verzierungen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Erinnert mich spontan an das Auge der Wahrheit mit so cyber mumbo jumbo Kontakten außen rum, mein erster Gedanke war, Raumschiffe in Zelda oder so ähnlich. Aber hatten nicht die Twilight Monster in Twilight Princess auch solche Verzierungen?

    Ich habe mir kürzlich ein LP zu diesem Spiel angeschaut, und daher kann ich das bestätigen. Der gesamte Schattenpalast ist mit solchen Verzierungen geschmückt. Aus diesem Grund wird ja auch spekuliert, dass dieses Spiel die Vorgeschichte zu Twilight Princess und dem Untergang des Shiekah-Volks behandelt – bevor sie halt in die Schattenwelt verbannt wurden und die Twili hervorbrachten.


    So wenig begeistert ich von der Timeline auch bin, fänd ich das rein thematisch gar nicht mal so uninteressant. Dadurch könnte das Spiel auch insgesamt düsterer werden als es der Grafikstil auf den ersten Blick vielleicht vermuten lässt.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Lt gamefront.de wird Nintendo auf der kommenden E3 zwei Demos zum neuen Zelda mit einer Gesamtspiellänge von 90 Minuten präsentieren. Weiß nicht, ob das schon wo geschrieben wurde, aber ich habe davon zum ersten Mal gehört.


    Bin da schon sehr gespannt, ein Grund für mich, die E3 mitzuverfolgen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aus diesem Grund wird ja auch spekuliert, dass dieses Spiel die Vorgeschichte zu Twilight Princess und dem Untergang des Shiekah-Volks behandelt – bevor sie halt in die Schattenwelt verbannt wurden und die Twili hervorbrachten.

    Die Shiekah sind die Twili? Sicher? Soweit ich mich erinnern konnte, wurde in Twilight Princess nur gesagt, dass die ersten Bewohner der Schattenwelt irgendwelche Verbrecher waren, die in die Schattenwelt verbannt wurden, allerdings kann ich mich jetzt an keine Person erinnern, die gesagt hatte, zu welcher Rasse die Twili vorher genau gehörten... War jetzt allerdings auch ein Weilchen her, als ich im Spiel so weit war...

    Welcome back to Trench

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrule Warrior ()

  • Um die Gemüter für den „richtigen“ Start der E3 ein wenig anzuheizen wurde neben einer Twitter-bzw. Miitomo-Kampagne; bei der man Accessoires im The Legend of Zelda-Stil freischalten kann; auch ein Artwork zum kommenden Titel gezeigt.



    Da ich von den letzten großen Titeln eher nicht so viel gehalten habe (Skyward Sword finde ich einfach grausig vom Stil; Twilight Princess war für mich nicht mehr als „ok“), bringt mir das Bild jetzt nicht so viel und ehrlich gesagt… ich denke alles was auf der E3 gezeigt wird, wird für mich einen Aufschluss darauf geben ob ich Interesse an dem Spiel haben werde oder nicht.
    Bisher bin ich so gar nicht gehyped, aber vielleicht ändert sich ja noch etwas. Wollte diese „Mini-News“ dennoch kurz hier reinwerfen und störe nun mal nicht weiter bei euren Spekulationen!


    @Hyrule Warrior
    Sowas nennt sich Autocorrect und das passiert schon mal. Danke für das Aufmerksam machen, aber bisschen unnötig war es jetzt schon daraus so ein Drama zu machen, anstatt einfach zu sagen: Meinst du vielleicht "Kampagne"? xD

  • Miitomo-Champagne

    Champagne?
    Okay, laut duden.de wird allerdings die "Champagne", die du wahrscheinlich meinst, als Kampagne oder Campagne geschrieben, aber laut der Website wird es nicht als Champagne geschrieben. Außer, du meinst die französische Landschaft, dann wäre die Schreibweise richtig.


    In Twilight Princess gab es doch eine Szene, wo Link in einer ähnlichen Szene auf seinem Pferd war, nur hat er da noch sein Schwert in die Höhe gestreckt. Das ist eigentlich das einzige, was mir zu dem Bild einfällt.

    Welcome back to Trench

  • Im Artwork fällt mir mal wieder die Kaputze auf, die genau wie im ersten Trailer über den Kopf gezogen ist. Moment mal. Nicht genauso wie im ersten Trailer. Denn dort ist es keine Kaputze sondern eher ein grauer Umhang der über den Kopf gezogen ist. Interessant. Es könnte sich um eine grundsätzliche Designänderung von Links blauem Outfit handeln oder es ist ein kleines Detail, dass nur in diesem Artwork abgeändert ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es im neuen Spiel möglich ist Links aussehen zu modifizieren. Ich bin gespannt! Wann hat Link die Kaputze auf und wann nicht?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich finde, das sieht so gar nicht nach Zelda aus; auf mich wirkt Link hier mehr wie ein Ritter auf seinem Ross. Könnte also alles sein.
    Zwar finde ich, dass die Kapuze und der Umhang in blau Link schon stehen, aber trotzdem wäre es schade, wenn Link kein grünes Gewand bekommt. Für mich ist das immer ein Markenzeichen gewesen, der Held "gewandet in das Grün der Wiesen".
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass es mehr ein Outfit ist, bevor er eben das "Heldengewand" bekommt, ähnlich also TP oder WW. Eventuell auch erst später im Spiel, da er ja mit Schwert abgebildet ist, oder aber man kann später auch andere Rüstungen erhalten, ähnlich OoT. Andererseits ist es ein Artwork, wer weiß, inwieweit das mit dem Spiel übereinstimmt.


    Cel-Shading stört mich nicht, wenn es schön gemacht ist, daher bin ich dem Stil grundsätzlich schon mal nicht abgeneigt.


    Ich bleibe gespannt.

  • Wo ist das Bild denn her? Ich habe das ansonsten nirgendwo anders gesehen. Sieht aufjeden Fall sehr schick aus. Die Overworld sieht so gigantisch aus... Das kann ich kaum glauen, dass die auch im Spiel so aussehen soll.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich bin echt beeindruckt von dem neuen Artwork, die Landschaft sieht wirklich hübsch aus und vor allem so weit - wenn das im Spiel tatsächlich so umgesetzt wird, könnte mich das neue Zelda sogar unerwarteterweise sehr begeistern.
    Das blaue Gewand finde ich auch nach wie vor toll, und das, obwohl ich eigentlich ein Fan der grünen Tunika bin. Aber das passt auch wirklich gut so. Hach, ich bin seit einer halben Ewigkeit mal wieder ein bisschen gehyped.

  • Wo ist das Bild denn her? Ich habe das ansonsten nirgendwo anders gesehen. Sieht aufjeden Fall sehr schick aus. Die Overworld sieht so gigantisch aus... Das kann ich kaum glauen, dass die auch im Spiel so aussehen soll.


    Man kann es auf der Facebookseite von Nintendo sehen (dürfte dort auch die High Resolution-Version sein).


    Bei mir hat sich noch immer nichts geändert, das Artwork sieht dennoch sehr schön aus. Mir sind irgendwie die drei Masten mit dem blauen Streifen (könnte Energie sein) aufgefallen (die, welche jeweils gegenüberliegend an den Brücken liegen und dann noch einmal im Hintergrund ist einer zu sehen).