The Witcher (Reihe)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Gameplay Overview


    Der 25. Oktober ist es nicht, sondern der 15. – Ihr müsst also nicht ganz so lange auf die Switch-Version warten, dies wurde gerade während der GamesCom Opening Night Live angekündigt! zitres hat es auch schon in den Kalender eingetragen, falls ihr euch anmelden wollt.

  • Ein Kumpel hat mir kürzlich das erste Witcher Game näher gezeigt und es sieht besser aus, als ich erwartet hatte. Ich hatte viele negative Kritiken gelesen, die insbesondere das Kampfsystem veruteilten. Es stimmt auch, dass dieses nicht unbedingt das innovativste ist. Man klickt einen Gegner an und sobald sich der Mauszeiger verändert, drückt man erneut, um Kombos zu bilden. An der Seite wählt man aus, ob mit Schnell-, Stark- oder Gruppenkampfstil agieren möchte, und welche Waffe man trägt. Das gesamte Game lässt sich theoretisch nur mit der Maus spielen, alternativ kann man sich aber auch mit beispielsweise WASD bewegen. Nichtsdestotrotz kam ich gut mit den Kämpfen zurecht.


    Das Herzstück des Spiels waren allerdings die Entscheidungen, die man bei Quests treffen durfte. Das war teilweise alles andere als leicht und die Präsentation der Cutscenes sowie deutsche Vetonung haben mir gut gefallen. Ich habe wirklich Lust bekommen, das Game zu zocken. Eigentlich schade, dass ich es vor wenigen Monaten nicht mitgenommen habe, als es kostenlos war. Ich dachte mir halt, dass ich es lieber irgendwann für 99 Cent in einem Steam Sale abgreife, weil ich zu faul für die Erstellung eines weiteren Accounts für die Gratis-Aktion war.


    Mir wurde jedoch gesagt, dass die Witcher Games erst nach der Buchreihe spielen. Diese zu lesen ist theoretisch nicht notwendig, aber ohne Vorwissen sollte man dann lieber nochmal das Bestiarum im ersten Game durchlesen, um über Stärken und Schwächen der Gegner Bescheid zu wissen. Die Spielzeit von ca. 30 Stunden liegt definitiv noch im Rahmen, um mich an Witcher 1 zu probieren. Der zweite soll dann angeblich nochmal einen starken Schritt nach vorne gemacht haben. Derzeit plane ich demnach nicht, direkt mit Witcher 3 einzusteigen, sondern von Beginn an. Ob ich mich zuvor noch an die Bücher setze, weiß ich noch nicht. Eventuell leihe ich mir erst mal eins aus und schaue, ob mir der Schreibstil zusagt.

  • So morgen erscheint ja die Switch Version von The Witcher 3: Wild Hunt.


    Ich habe heute mal ein paar Testberichte gelesen und die treffen alle ein eindeutiges Fazit. Dieses Fazit fällt außerordentlich gut aus. Man bekommt auf der Switch das volle Paket an The Witcher 3, ohne Abstriche (Inhaltlich). Grafisch kann es als Meisterwerk angesehen werden. Zwar wirken Texturen im Gegensatz zu den anderen Versionen ziemlich verwaschen und wenn viel auf dem Schirm los ist, dann geht die Auflösung so weit runter bis man stellenweise nur noch Matsch erkennt, dafür bleibt das Spiel stets flüssig. Nur ganz selten sollen die Fps etwas in die Knie gehen. Während das Spiel im Handheldmodus wirklich schick aussieht, raten die Berichterstatter nicht den TV Modus zu nutzen, da hier die Abstriche besonders zur Geltung kommen (Im negativen Sinne).


    Mehrfach hervorgehoben wird die Möglichkeit, dieses Spiel nun unterwegs spielen zu können.


    Ich persönlich bin mit dem Spiel auf meiner Xbox noch nicht durch und auf der Switch reitzt es mich auch nicht. Das liegt in erster Linie daran, dass ich keine Lust habe das Spiel schon wieder von vorne zu starten.


    Liebäugelt einer von euch mit dem Kauf? Falls ja bin ich auf den Bericht gespannt!!! :wink:

  • Ich bin wahnsinnig interessiert dran. Bei einem passenden Angebot greife ich auch zu. Jedoch nicht jetzt für so ein großes Projekt ist meine Sammlung noch zu voll. Und privat ist es mir auch noch zu stressig, dafür ist das ganze doch zu riesig. Dennoch werde ich vielleicht im nächsten Monat oder zum Wintersale zuschlagen. Weil der wird sicher kommen!


    Die Berichte Bzw. Den Bericht, welchen ich bisher gelesen habe, war echt gut. Vielleicht ist es ja ne super Portierung.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich liebäugle schon damit, da ich The Witcher 3 ja noch gar nicht gespielt habe. Aber das dauert noch, derzeit stehen noch so viele andere Spiele an und BotW würd ich gerne auch nochmal durchspielen, bevor Teil 2 erscheint... Ahhh, zu wenig Zeit für so viele gute Games D:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Irgendwie schon großartig, dass Witcher 3 es auf die Switch geschafft hat. Wäre gar keine schlechte Gelegenheit, da ich den Titel leider nie durchgezockt hab, andererseits bin ich ein kleiner Geizkragen, wenn es darum geht, Games nochmal zu kaufen. Ich schätze, ich beobachte einfach, wie es abschneidet, u.a. eben technisch, und ob sich ein Preisverfall breit macht. Hätte schon was, mit Geralt auf dem Sofa zu liegen... klingt fast nicht falsch :ugly:

  • Für mich ist die Switch Version eher uninteressant. Im Gegensatz zu den meisten Leuten möchte ich auch nicht lediglich den dritten Teil aufgrund seines Erfolgs zocken, sondern die gesamte Reihe erleben. Entsprechend habe ich letztens mit den Büchern begonnen, die chronologisch vor den Videospielen angeordnet sind. Es werden also nicht die Handlungen der Bücher nacherzählt, sondern fortgeführt! Ich möchte demnach in die Witcher Games mit Vorwissen einsteigen. Teil 1 und 2 sind ja PC exklusiv. Je nach Gewohnheit käme dann für den dritten auch PC oder halt ganz normal meine PS4 in Frage. Dass ich unterwegs zuletzt gezockt habe ist echt schon sehr viele Monate her, von daher spricht mich die Switch Version nicht so an. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ich den Release für die Konsole im Generellen äußerst begrüße :)

  • Nach ca. 40 Spielstunden auf der Switch würde ich mal eine Kaufempfehlung aussprechen, sofern euch heftige Einbrüche bei den Texturen und eine eher durchschnittliche Steuerung nicht das Spielgefühl kaputt machen. Questbugs oder dergleichen hatte ich bisher noch nicht und insofern sind die 49,99€ gut angelegt, gekauft in physischer Form im Saturn. Dazu gab es btw. eine Karte, ein Booklet und zwei Sticker im Päckchen. Nett.


    Zum Anfang ist man ein bisschen überfordert mit dem Skilltree, aber das legt sich schnell. Negativ fallen mir lediglich oben genannte Punkte auf. Gerade auf dem TV. Da hat Gerald in Sequenzen dann pinkfarbene Haare oder man kämpft einige Sekunden gegen einen grauen Kasten, ehe sich die Texturen laden und plötzlich eine grünschimmernde Hexe vor einem steht.


    Der Umfang ist bombastisch und ist eine gute Mischung aus kleinen Kämpfen, mittleren Aufgaben und großen Dungeons. Die Erzähltiefe ist sehr gut und packend, es gibt ständig etwas zu tun und alles ist stimmig und abenteuerlich. Ein gutes Futter für kalte und nasse Tage.


    Wer also, warum auch immer, Futter für die Switch braucht, kann ruhig zu schlagen. Wegen den netten Boni empfehle ich die physische Form, da die Karte dazu auch echt ein Hingucker ist.

  • Nachdem ich vor einiger Zeit schon mal den ersten Teil anzocken durfte, hat mich mein Kumpel jetzt auch mit dem zweiten und dritten Game vertraut gemacht. Die Welt ist einfach riesig! Überall warten Fragezeichen darauf, dass sie erkundet werden. Bei einem gewöhnlichen Game hätte ich gesagt "Nö, das interessiert mich alles nicht, ich mach nur die Story", aber wenn mir etwas wichtig ist, dann möchte ich alles sehen. Nach diesem Prinzip gehe ich derzeit schon in Assassins Creed Odyssey vor und das Ergebnis nach knapp einem Jahr ist: 40h Spielzeit, Story gerade mal in Kapitel 3. So wird auch die Witcher Trilogie ein enormer Zeitfresser für mich werden. Keine Ahnung, wann ich überhaupt dazu kommen werde, die Games zu spielen. Momentan sitze ich am ersten Band der Hexer-Saga, nachdem ich die zwei Bücher mit den Kurzgeschichten hinter mich gebracht habe. Der Schreibstil ist super und die Welt gefällt mir sehr gut. Auch das, was ich an Nebenquests in den Spielen gesehen habe, war sehr überzeugend von der Handlung. Es wäre eine Schande, diese Geschehnisse links liegen zu lassen und durch die Story zu rushen. Wenn ich irgendwann Witcher zocken werde, möchte ich mir viel Zeit nehmen!

  • Nach etwas über 80 Spielstunden versuche ich mal einen etwas ausführlicheren Eindruck zu schreiben. Ich habe das Spiel nur auf der Switch gespielt, mal bei einem Freund auf der PS4 zugesehen und die PC-Version kenn ich gar nicht. Wirkliche Vergleiche kann ich also nicht ziehen.


    Ich weiß also nicht, wie das auf anderer Hardware ist, aber zumindest auf der Switch gibt es deutliche Defizite bei der Grafik. Nichts davon hat mir bis jetzt eine Quest versaut, aber wenn Plötze und ich über eine Brücke laufen und mein Pferd auf einmal einen halben Meter über den Boden schwebend über die Brücke fliegt, ist es halt komisch. Ein anderes Mal wollte ich aus einem Haus gehen, konnte es aber nicht, weil ein Soldat direkt davor im Kreis rannte. Alles in allem halten sich solche Dinge aber in Grenzen und treten bei weitem nicht ständig auf. Wie gesagt, questentscheidend sind solche Fehler Gott sei dank nicht. Oft bricht der Frame aber ein, es ruckelt und hakelt andauernd. 5/10


    Volle Punktzahl kriegt der Soundtrack. Ich stehe da total drauf. Das erinnert teilweise an Celtic-Songs oder an der Herr der Ringe. 10/10


    Das Menü ist in Ordnung. Man gewöhnt sich dran. Allerdings hätte es nicht geschadet, das ein oder andere deutlicher zu beschriften. So scrolle ich mich ewig durch die Liste der Tränke, bis ich den passenden gefunden habe. Auch nervt es mich, dass ich immer zu ins Menü gehen muss. Vielleicht wären manche Dinge über eine Art Schnelltastenfunktion sinnvoll gewesen. 7/10


    Die Sprachausgabe ist echt gut. Die Münder bewegen sich mit der deutschen Synchronisation. Da hab ich gestaunt, denn das habe ich ehrlich gesagt das erste Mal erlebt. Doch auch hier gibt es Abzüge: Es passierte mir schon drei Mal, dass die Vertonung aussetzte und ich die gesamte Unterhaltung nur sah, aber nicht hörte. 8/10


    Die Questbücher sind übersichtlich und intuitiv gestaltet. Man sieht nicht nur, wie die Quests heißen, sondern auf, welche Stufe empfohlen wird und in welchem Gebiet sie sich befinden. Ich fand es erst störend, dass nicht auch die Belohnungen pro Quest gezeigt werden, aber inzwischen weiß ich, dass das völlig unmöglich ist hervorzusehen, da jede Quest mehrere Verläufe hat mit unterschiedlichen Ausgängen. Auch die Quests der DLCs sind farblich markiert. 9/10


    Kurz fassen möchte ich beim Inventar. Ich bin glücklich, dass nicht alle Gegenstände ein Gewicht haben. Bücher, Pflanzen, Alchemiezeug usw. wirken sich nicht auf das Gewicht aus. Runensteine, Klamotten, Waffen und Plötzes Zeug aber schon. Ist ok und fair. Auch die Tatsache, dass ich immer all meine deponierten Gegenstände in den Lagern finde, ist ein echter Genuss. 8/10


    Die Oberwelt ist dann doch beeindruckend und wunderschön gestaltet. Es gibt jetzt kein OMG-Moment, aber sehr zu meiner Freude gibt es mehr als nur der Sumpf von Velen. Höhlen und Kanalisation sind aber alle nahezu identisch. 7/10


    Die Steuerung nervt leider an vielen Stellen. Keine Ahnung, ob es auch auf anderen Konsolen so knifflig ist, Geralt durch enges Gestrüpp, über Bergkämme, durch Schiffwracks und in Burgruinen zu manövrieren. Manchmal verliere ich echt Nerven, wenn ich versuche, mittels Hexersinn kleinste questrelevante Gegenstände zu untersuchen. Letztens lagen Ohrringe auf dem Boden, die ich untersuchen musste und so versuchte ich, Geralt in die richtige Position zu kriegen. Das war echt nicht einfach. Hier muss ich richtig Punkte abziehen. Gut gemeinte 4/10.


    Das sind also subjektive 58 von 80 Punkten, was aufgerundet 73% Prozent entsprechen.

  • Anscheinend wird der nächste Patch für die Switch einiges Positives mit sich bringen? In Korea ist Patch 3.6 für das Game schon draußen und es bringt einige Neuheiten:


    Es gibt acht neue GFX-Optionen (Bloom Effekt, Motion Blur, Schärfe etc.) aber vor allem interessant: Ein Cross-Save Feature mit den PC-Versionen (Steam & GOG) des Spiels. Ich weiß jetzt nicht, ob es für Leute in diesem Forum interessant ist, aber ich denke, dass die Inkludierung eines solchen Features immer schon mal ein Schritt in eine benutzerfreundlichere Gaming-Landschaft ist.

  • Ach ja. Ich habe bisher nur von den neuen Grafikfeatures gelesen. Cross Save Funktion mit PC ist schonmal lobenswert, bringt mir aber nichts.


    Wenn allerdings noch ein Patch mit einer Cross Save Funktion mit der XBox kommt, dann wird das Ganze für mich interessant. Habe ja auch so 60 Stunden mit The Witcher 3 verbracht. Halt auf der XBox One. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Naja die Switch Version reizt mich schon, allerdings nicht wenn ich nochmal von vorne anfangen muss.

  • Der Patch ist mittlerweile auch für den Rest der Welt zugänglich. Leider kein Cross-Save mit anderen Konsolen bisher, aber dafür zwischen Switch aus unterschiedlichen Regionen. (Ich wusste bisher nicht einmal, dass dies ein Problem sein könnte, muss ich gestehen)


    Ich denke, die Graphik-Updates sind das Spannendste an der Sache, wobei Cross-Save natürlich was Feines ist. Persönlich hat mich so etwas aber noch nie betroffen, daher kann ich jetzt nicht aus erste Hand sprechen.

  • The Witcher 3 hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel und zur Feier des Jubeliäums haut CD Projekt RED alle Titel der Witcher Reihe gerade zu Spottpreisen raus. GoG und Steam haben hier die Nase vorn, da hier auch der erste Teil gelistet wird. Auf der PlayStation und im Epic Store sind nur Witcher 3 im Sale - immerhin 70% Sale.


    Mehr findet ihr auf der Witcher Website. Auf der CD Projekt RED Seite von Witcher 3 kann man sich auch für eine gute Summe ein schickes Premium Poster gönnen. Ist derzeit aber schon ausverkauft. Wird aber sicherlich noch mal aufgestockt, wenn die derzeitige Situation sich gebessert hat.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • The Witcher 3 kommt neu überarbeitet auf Konsolen der nächsten Generation und PC mit visuellen/technischen Verbesserungen wie Raytracing und schnelleren Ladezeiten. Kostenloses Update für diejenigen, die das Spiel schon besitzen.

    We’re working on the next generation edition of The Witcher 3: Wild Hunt!


    Developed to take advantage of the most powerful gaming hardware, the next-gen edition of the game will feature a range of visual and technical improvements — including ray tracing and faster loading times — across the base game, both expansions, and all extra content.


    The next generation edition of The Witcher 3: Wild Hunt will release as a standalone purchase for PC, Xbox Series X and PlayStation 5, as well as a free update for everyone who already owns the game on PC, Xbox One and PlayStation 4.


    Aufjeden Fall ein cooler Move. Ich schätze mal die bessere Texturen der bereits normalen PC-Version schaffen es somit auch auf die neueren Konsolen. Bin gespannt wie das mit Raytracing aussehen wird.


    Na wenn das nicht passende Neuigkeiten zu den bereits laufenden Diskussionen in den Nintendo-Bereichen sind. :z11:

    Denn allein hier im kostenlosen Upgade und Port steckt bereits mehr Arbeit drin als in den Ports der 3D All-Star Collection von Nintendo.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Am 09. Juli, um 19 Uhr startet (die erste?) WitcherCon. Eine Convention, der Fans der Reihe via Youtube und Twitch beiwohnen können.


    Was man erwarten darf:

    • A variety of entertaining and interactive panels spotlighting the people who brought The Witcher to life in-game and on-screen.
    • Breaking news, exclusive behind the scenes and never-before-seen reveals from across The Witcher franchise.
    • Intimate looks into the creativity and production behind CD Projekt RED’s games, including the upcoming mobile game The Witcher: Monster Slayer, comic books and fan gear, and Netflix’s live action series The Witcher plus merchandise, as well as the anime film Nightmare of the Wolf.
    • Expert explorations into the lore, legends, monsters and origins of the Continent.


    Man sollte dort nicht den Reveal eines neuen Witcher-Games erwarten – trotzdem wollte ich mal darauf aufmerksam machen. Gibt ja doch ein paar Hardcore-Fans im Forum.

  • FOYqcRqWUAQBrAb?format=jpg&name=small


    Ich meine… es hat sich vermutlich schon jeder gedacht, aber hier nun die offizielle Bestätigung: CDPR arbeitet am neuen Witcher-Teil. Erstellt wird das Ganze mit der neusten Unreal Engine (UE5) und in naher Zusammenarbeit mit Epic (nicht exklusive für den Epic Game Store) – der vorherige Titel war noch mit REDengine. Mit dem neuen Titel soll außerdem eine „neue Saga“ anfangen, was auch immer es bedeuten mag. Kenne mich da auch zu wenig mit dem Quell-Material aus, um zu spekulieren.

  • Ein neuer Teil? Vielleicht schaffe ich es ja bis dahin noch, den viel gerühmten 3. Teil zu spielen. Oft schon hatte ich ihn in der Hand, doch Jedes Mal habe ich dann doch nicht zugeschlagen.

    Außerdem müsste ich die Serie mal weitergucken. Die zweite Staffel konnte mich nicht ganz so stark ködern, wie noch die erste. Kann nicht einmal sagen, wieso das so ist. Die ersten Folgen fand ich klasse...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • ich hoffe einfach nur, dass nicht Ciri der neue Hauptcharakter ist.


    Ich mag Ciri, aber in Witcher 3 war der Charakter schon eher ziemlich flach, und auch irgendwie sehr overpowered. Falls sie Ciri als Hauptcharakter nehmen müssten sie schon so einiges tun um ihren Charakter so toll auszuschreiben wie Geralt, und ihre overpowerten Skills vielleicht etwas zurückschrauben....


    Ich hoffe eher auf ne Geschichte die komplett losgelöst von Geralt und Ciri ist.


    das Studio nennt es zum Glück nicht Witcher 4, sondern Witcher - A New Saga, deswegen sind meine Hoffnungen ziemlich groß, dass sie was (mit komplett neuen Charakteren) was komplett neues machen.


    Und (was schon viele gesagt haben), das Amulett sieht nicht aus wie das Amulett der Katzenschule (was Ciri trägt), sondern eher wie ein Luchs. Das bekräftigt meine Theorie, dass es sich um was komplett neues handelt.


    Aber ich denke mal um wirkliche Trailer zu sehen dauert es noch 4 Jahre und bis das Spiel fertig ist 8 vielleicht, haha.

  • CD Project Red hat gesagt, dass es nicht Witcher 4 sein wird. Damit kann eigentlich nur gemeint sein, dass das neue Spiel, wenn es denn zur Hauptreihe gehört, nicht mehr um Geralt dreht. Ciri ist da sicher die erste Person, die einem in den Sinn kommt als Hauptcharakter für die neue Serie und sicher auch ein Fanliebling. Die Nähe zu Geralt und seiner Story zumindest im dritten Teil wäre aber eigentlich ein Nachteil, weil sie dann vielleicht zu wenig hervorsticht, wenn man dann vor lauter NPCs Umgeben ist, die das Spiel anfühlen lassen, wie wenn es einfach Witcher 4 wäre. Ich gehe da schon davon aus, dass CD Project Red die Spielwelt auch neu aufbauen, deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass man jemand komplett Neues spielt. Ciri und Geralt könnten zwar auch vorkommen, aber ich denke, dass Ciri einfach zu nah am Witcher 3 dran ist, als dass man von einer "neuen Saga" sprechen könnte, da Ciris Saga mit der von Geralt eng verknüpft ist und man sie ja schon im Witcher 3 gespielt hat.


    Ich hoffe, dass es diesmal keine Lügen und keinen Bullshit gibt und der Umgang mit den Mitarbeitern nicht so mies ist. Sie sollen den Leuten die Zeit geben, die sie brauchen und nicht jeden Fan völlig anscheißen und Sachen versprechen, die nicht mal ein Jahr und unzählige Patches später funktionieren. Sie sollen einfach ein gutes Game machen in einem schönen Fantasy Setting, wie es Witcher 3 war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"