Spiel/Flop des Jahres 2013 - Most Wanted 2014

  • Da das Forum fleißig seinen Stiefel geputzt hat, brachte uns der Nikolaus diesen Thread. Den möchte wir euch nicht vorenthalten.
    Wieder einmal sucht das Zelda-Forum das Spiel, den Flop und den Most Wanted Titel des Jahres, wenn auch etwas später als letztes Jahr.


    Die Regeln sind gleich geblieben und deswegen werde ich sie einfach aus den älteren Threads kopieren. Dazu kommt ein Hinweis bezüglich der Most Wanted-Kategorie.


    Regeln:
    - Jeder Teilnehmer kann seine 3 Lieblingsgames des Jahres 2013 nennen, das persönliche Flop-Game Nr.1 und seinen Most Wanted Titel für das Jahr 2014.


    Beispiel:


    1. Platz: Spiel A
    2. Platz: Spiel B
    3. Platz: Spiel C


    Flop: Spiel D


    Most Wanted: Spiel E


    - Für den ersten Platz gibt es jeweils 3 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und für den dritten noch 1 Punkt.
    - Spiele A-D müssen welche sein, die im Jahr 2013 erschienen sind (Spiel E muss für 2014 angekündigt sein).
    - Die Wahl endet am 15. Januar 2014.
    - Dann werden alle Punkte zusammen gerechnet und das Top/Flop/Most Wanted-Spiel des Jahres gekürt.
    - Most Wanted: Gezählt werden in dieser Kategorie nur Spiele, von denen zum jetzigen Zeitpunkt bekannt ist, dass sie 2014 erscheinen werden. "Metroid Wii U" würde deshalb zum Beispiel nicht zählen, da kein Erscheinungszeitraum in diesem Jahr bekannt ist.


    Wichtig:
    Postet hier bitte ausschließlich eure 3 Top-Games, ein Flop-Game und ein Most Wanted-Game (eventuell mit Begründung).


    Das Zelda-Forum-Team wünscht euch viel Spaß und wir sind schon darauf gespannt, welche Titel genannt werden!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • 1. Platz: Ducktales Remastered
    2. Platz: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
    3. Platz: Pokémon Y


    Flop: Wii Sports Club
    (Runner-Up: A Link Between Worlds)


    Most Wanted: Watch Dogs


    Ganz schön knifflig, teilweise. Ich habe bedauerlicherweise viele potentielle Hits einfach noch nicht gespielt. Mario 3D World war sehr gut, aber an Wind Waker und Ducktales reicht es nicht ran. Höchstens mit Pokémon könnte es sich noch um Platz 3 streiten, aber obwohl 3D World das wesentlich poliertere Spiel und damit eigentlich hochwertiger ist, hat Pokémon halt einfach diesen extremen Umfang und eine unglaubliche Langzeit-Motivation und Wiederspielbarkeit. Ärgerlich ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe und es sich wohl auch bis zum Stichtag nicht mehr ausgeht, AC4 ordentlich anzuzocken. Dabei habe ich es am Releasetag gekauft >.<"


    Der Flop ging letztendlich wirklich an Wii Sports Club, ausschlaggebend dafür war das Golf-Modul, auf das ich mich sehr gefreut hatte und das sich letztendlich wirklich als enttäuschend herausstellte. Die Nutzung des Wii U-Gamepads finde ich keineswegs immersiv, sondern einfach nur verwirrend, denn zum ersten Mal weiß ich tatsächlich bei einem Wii U-Spiel nicht, ob ich auf TV oder Gamepad schauen soll, sodass ich richtiggehend desorientiert bin. Vermutlich ist es Gewöhnungssache, aber ich habe seit dem ersten Ausprobieren Golf nicht mehr angerührt. Bisher haben sich die zehn Euro dafür also nicht ausgezahlt.
    Für alle, die der Meinung sind, dass von einem Wii Sports Club nichts anderes zu erwarten war, denen sei gesagt, dass das Spiel im Run um den Posten nur knapp A Link Between Worlds geschlagen hat. Es ist zwar das merklich bessere Spiel ansich, aber mit einem Zelda-Titel sind nun mal ganz andere Erwartungen verknüpft als mit einem Sport-Minigame-Sammlung-Remake. Wäre Golf solide statt enttäuschend gewesen, dann hätten die Spiele vermutlich den Platz getauscht.

  • Platz 1: Zelda: A Link Between Worlds


    Es war für mich einfach DAS Spiel des Jahres, weil es meine Erwartungen weit übertroffen hat und seit sehr langer Zeit wieder ein Zelda war, das mir von der ersten bis zur letzten Sekunde rießigen Spaß gemacht hat.


    Platz 2: Ni No Kuni


    Ein fantastisches Rollenspiel, in das ich ganz eintauchen konnte. Eine bezaubernde Spielwelt mit großartigem Soundtrack, tollen Charakteren und einer Story, bei der man immer weiterspielen will. Das ganze wurde mit dem Charme des Studio Ghibli abgerundet


    Platz 3: Starcraft II Heart of the Swarm


    Ich habe lange drauf gewartet, eigentlich seit Starcraft II draußen ist und es hat mich nicht enttäuscht. Flottes Gameplay, eine tolle Kampagne und endloser Multiplayerspaß


    Flop des Jahres: GTA V


    Es ist kein schlechtes Spiel, aber ich hatte zu große Erwartungen, angesichts der vorangegangenen Teile und es hat mich auf der ganzen Linie einfach nur enttäuscht.


    Most Wanted 2014: Kingdom Hearts III


    Ich hoffe einfach, dass es nächstes Jahr kommt...


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass 2013 ein gutes Jahr für Gamer war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 1. Platz: Zelda- a link between worlds
    2. Platz: Assasin's creed 4
    3. Platz: Pokémon Y


    Flop: GTA V


    Most Wanted: -

  • Hab diese Jahr nichts gezockt.

    Most Wanted 2014: Kingdom Hearts III


    Ich warte schon seit 2006 auf das Game und es erfüllt bisher meine Erwarten auf Top-Niveau. Auch wenn ich nach langer Zeit, auf eine neuere Konsole zurück greifen muss.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Habe ich was verpasst? Soweit ich weiß, wurde Kingdom Hearts III gar nicht für 2014 angekündigt; ich wage sogar zu behaupten, dass es erst 2015 kommt. Natürlich würde ich mich auch über ein früheres Release freuen, aber bisher scheint das Spiel ja noch sehr am Anfang zu stehen und Nomura scheint mehr mit FF XV beschäftigt zu sein als mit KH.


    Wie auch immer, bevor ich vergesse, meine Liste für dieses Jahr zu posten, mache ich jetzt schonmal eine. Da ich noch nicht alle Spiele, die dieses Jahr erschienen sind, gezockt habe, kann sich noch was ändern (Stichwort: Bravely Default). Das werde ich dann aber später dann editieren.


    1. Platz: Fire Emblem: Awakening
    2. Platz: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
    3. Platz: Pokémon Y


    Flop: Tales of Xillia


    Man merkt, welche Konsole dieses Jahr für mich der Gewinner ist.

  • 1. Platz: Animal Crossing New Leaf


    2. Platz: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds


    3. Platz: Fire Emblem: Awakening




    Flop: /




    Most Wanted: Mario Kart 8

  • 1. Platz: Animal Crossing: New Leaf (3DS)


    2. Platz: Assassin's Creed IV: Black Flag (PS3)


    3. Platz: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS)


    Flop: N/A


    Most Wanted: "Super Smash Bros. Wii U"


    Gruppenzwang oder warum wird das von 99% bis zum Himmel gelobte GTA V als Flop bei so vielen bezeichnet? :huh:


    Ich vermute, dass das Spiel einfach nicht die individuellen Erwartungen erfüllt hat.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich hab dieses Jahr auch sehr wenig Spiele gezockt, da mich irgendwie kaum eins so richtig angesprochen hat. Ein paar Spiele waren es aber trotzdem, die ich ausgiebig gespielt habe und zum Teil jetzt noch spiele.


    1. Platz: Civilization 5: Brave New World


    Ist zwar nur ein Addon aber es hat Civilization 5 neu definiert. Ich weiss gar nicht, wieviele Stunden ich schon gespielt habe aber es waren eine Menge. ;)


    2. Platz: XCOM: Enemy Within


    Auch Enemy Within ist nur ein Addon zu Enemy Unknown aber schlussendlich ein ganz neues Spiel. Bin zwar noch nicht ganz durch aber ich liebe Action-Strategiespiele wie dieses.


    3. Platz: GTA V


    Naja, nach der Kampagne war die Luft leider ziemlich raus und ich wusste gar nicht mehr, was ich in dieser riesigen aber schlussendlich doch leeren Welt noch anfangen soll. Trotzdem hab ich das Spiel sehr gerne gespielt und würde es keinesfalls als Flop bezeichnen.


    Flop: /


    Obwohl "Aliens: Colonial Marines" nicht das Spiel geworden ist, welches ich mir erhofft habe, finde ich es durch meine rosa Fanbrille nicht schlecht genug für den Flop des Jahres. Auch sonst hab ich keine schlechten Spiele gespielt, die diesen Titel verdient hätten. Deshalb enthalte ich mich beim Flop des Jahres. :whistling:


    Most Wanted: Fallout 4


    Ganz klar Fallout 4. Leider gibt es immer noch keine News dazu und auch die mögliche Teaser-Seite stellte sich als Fake heraus. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Spiel bald mal angekündigt wird.


    Als Zweites würde mir noch "Tom Clancy's The Division" einfallen, aber man darf ja nur ein Spiel nennen. ;)

  • 1. Platz: Zelda: A Link Between Worlds
    2. Platz: Goodbye Deponia
    3. Platz: Pokémon X


    Wobei dieses Jahr, wenn man drüber nachdenkt, echt verdammt viele gute Spiele vor allem für 3DS rausgekommen sind... aber man darf ja nur drei nennen.


    Flop: -
    Most Wanted: Zelda Wii U

  • *Push


    Bald ist das Jahr um, welches waren denn eure Top/Flop Spiele des Jahres? Gab es ein besonders gutes Spiel? Allerdings sollte das Spiel im Jahr 2013 erschienen sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tops:


    1. The Legend of Zelda-A Link between Worlds (3DS)
    Einer der besten Zelda Teile für den Handheld seit A Link to the Past und Links Awakening.


    2. The Legend of Zelda- The Wind Waker HD (Wii U)
    Kein neues Spiel, aber wesentlich besser als die GameCube Version. Nervige Stellen wie z.b die Triforce Suche wurde verkürzt und anspruchsvoller gemacht. Ebenso macht das Segeln mehr Spass, da es ja das Super-Segel gibt und es schneller geht.


    3. Tales of Xillia (PS3)


    Ein tolles Rollenspiel, wie fast alle aus der "Tales of" Saga. Der Umfang ist gewaltig und viel Story enthalten. Ebenso Nebenqusts und Überraschungen vorhanden.


    Flops:


    1. Luigis Mansion 2 (3DS)
    Dieses Spiel hat mich am meisten verärgert. Dieses ewige hin und her teleportieren zu der Basis nervte einfach nur unendlich. Man sammelt grade etwas und zack musste man nochmal machen. Das ärgerlichste: Manche Items findet man nur in bestimmten Levelabschnitten. So muss man gezwungenermaßen denselben Abschnitt nochmal machen.


    2. Killer is Dead (PS3)
    Ich habe mir viel von dem Titel versprochen. Anfangs war er auch relativ gut. Allerdings ist es nicht die Qualität, die ich von Suda51 kenne. Das Spiel ist relativ kurz und teils auch eintönig. Zudem kommt noch etwas, wa sich am meisten hasse...Cliffhanger...


    3. Beyond two Souls (PS3)
    Es ist ein tolles Spiel mit viel Mitgefühl und Überraschungen. Aber dennoch ist es von Heavy Rain bisschen entfernt. Es hat nicht so eine Tiefe. Man ist zwar mittendrin, aber nicht wirklich ganz dabei. Zumal stürzte das Spiel gerne mal ab. Sowas geht garnicht.


    Most Wanted:


    1. The Legend of Zelda (Wii U)- eventuell 2014?)
    Auch wenn es zweifelhaft ist, ob es wirklich noch 2014 erscheint. Ein wenig Hoffnung habe ich. Auf der E3 im Juni 2014 soll es ja Infos geben. Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass es eventuell zum Weihnachtsgeschäft 2014 erscheinen könnte. Es wäre das erste original Wii U Zelda. Und das was man in einer Techdemo zu sehen bekam, gefiel mir. Ich hoffe endlich ein realistisches Zelda in ebensolcher Grafik.


    2. Donkey Kong Country-Tropical Freeze (Wii U)
    Nachdem mir Donkey Kong Country-Returns schon gefiel, warte ich auch auf das Spiel schon sehnsüchtig. Erst sollte es im Dezember 2013 kommen, jetzt im Februar 2014.
    Ich hoffe auf mehr Umfang und guter Schwierigkeitsgrad, der aber nicht so oft im Trial&Error endet.


    3. Bayonetta 2 (Wii U)
    Dantes Schwester, wie man so schön sagen könnte. Ich habe den ersten Teil des "Devil May Cry" Ablegers schon gespielt und er gefiel mir gut.
    Doch ich hoffe, dass die Masse an Videosequenzen im zweiten Teil ein wenig abnimmt.

  • Da wir dieses Jahr keine Spiele gekauft haben, die im Jahr 2013 erschienen sind, kann ich leider weder Tops noch Flops auflisten. Wir haben lediglich Spiele gekauft und gespielt, die schon älter sind.


    Ein paar Most Wanted 2014 habe ich allerdings:
    Ich freue mich sehr auf Bayonetta 2, Donkey Kong Country - Tropical Freeze, Super Smash Bros. Wii U, X (Wii U), The Legend of Zelda Wii U (2014?), Tales of Symphonia Chronicles (PS3).


    Da man ja leider nur ein Most Wanted nennen darf, hab ich nun die schwere Qual der Wahl. Ich habe mich gegen Zelda entschieden, weil es noch nichts Genaues darüber gibt. Auf Bayonetta 2 und X freue ich mich zwar sehr, aber es sind nicht meine absoluten Lieblinge. ToS Chronicles hat zwar einen besonderen Stellenwert für mich aber da es nur ein Remake ist und man es bereits kennt (bis auf einige neue Features), wähle ich es auch nicht. Beinahe hätte ich das neue Donkey Kong gewählt, da ich beim alten geradezu eine Obsession entwickelt hatte, es auf 100 % zu vervollständigen und alles zu entdecken. Darauf freue ich mich beim neuen auch und auch auf die Umsetzung von Dixie bin ich gespannt.
    Noch mehr als auf Donkey Kong freue ich mich aber vermutlich auf Super Smash Bros. Wii U, weil ich es immer wieder sehr spannend finde, alles neu zu entdecken und auszuprobieren. Natürlich freue ich mich auch sehr auf die zahlreichen Kämpfe, die ich mir mit Freunden liefern kann. Es wird sicher wieder ein tolles Spiel und markiert für mich immer so ein bisschen die neue Ära Nintendos.


    Also sage ich: Super Smash Bros. Wii U (wobei ich sehr enttäuscht wäre, wenn es bei diesem lahmen Titel bleibt).

  • Ich habe mir dieses Jahr so einige Spiele gegönnt :)


    Tops


    Fire Emblem: Awakaning (3ds)


    Abgesehen davon, dass ich dieses Spiel 6 Monate lang ununterbrochen gesuchtet habe, sieht es einfach wunderschön aus, hat eine schöne Story und tolle Charaktere.Dieses Stratigie Spiel war einfach toll und wird immer eines meine Lieblingsspiele sein <3.


    Bravley Default (3ds)


    Unglaubliches Spiel, sieht schön aus, viel Spielspaß und tolle Story.. einfach ein tolles J-RPG


    Pokemon X


    Es war zwer nicht ganz so wie, ich es mir vorgestellt habe, aber es war trozdem wunderbar :3


    Flops


    ... ka:0


    Most Wanted: Das uminöse Pokemon Spiel, welches hoffentlich ein R/S Remake ist <3*-*

  • Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    @olf: Zwar ist das Jahr bald um, aber abstimmen kann man zum Glück noch bis zum 15. Januar 2014. He, he.
    ---
    @Dark_Demon: und Nohra:
    Zu euren Most Wanted Titeln liegt leider noch nichts vor, was darauf hindeutet, dass sie wirklich im Jahr 2014 erscheinen werden. Bei Dark_Demon werde ich einfach den zweit genannten Titel nehmen. Dich, Nohra, würde ich darum bitten, einen alternativen Titel, bei dem zum jetzigen Zeitpunkt bekannt ist, dass er nächstes Jahr erscheinen wird, zu nennen.
    ---
    1. Platz: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
    Ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet, auch wenn ich dieses Jahr sehr wenige neue Spiele gespielt habe. Das Spiel musste es einfach auf Platz 1 schaffen.


    2. Platz: DmC; Devil May Cry
    Überraschend gut. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, aber die neue Aufmachung hat mir sehr gut gefallen. Dante ist zwar nicht mehr so cool wie der alte, dafür aber frecher. Zwar habe ich es noch nicht durchgespielt, aber der Endgegner "Bob Barbas" reicht für mich als Grund, dieses Spiel auf Platz 2 zu wählen.


    3. Platz: /
    Eventuell editiere ich hier noch ein Spiel nach, da eins noch aussteht.


    Flop: /
    Zugegeben, eigentlich habe ich schon überlegt, Resident Evil 6 zu nennen, aber ich habe bisher lediglich die Kampagne mit Chris beendet und da wäre es ein wenig unfair, das Spiel gleich als Flop abzustempeln. Abgesehen davon, war das Ende der Kampagne für mich doch recht überraschend und ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen Kampagnen nicht an diese heran kommen.


    Most Wanted:
    Hier geht es mir so ähnlich wie Iky. Zumal ich mir für das Jahr 2014 vorgenommen habe mir eine Wii U zuzulegen.
    Aber auch auf dem 3DS stehen tolle Titel an, wie zum Beispiel Yoshi's New Island, Kirby: Triple Deluxe und Professor Layton vs. Phoenix Wright. Allerdings hätte ich fast zwei wichtige Indie-Titel vergessen und einer davon ist definitiv mein Most Wanted 2014: Transistor
    Das Spiel ist von den Machern von Bastion (Supergiant Games). Allein der Trailer, der im März bereits erschien, hat Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich auf einen neuen schönen Soundtrack, auf tolle Artworks und auf ein interessantes Gameplay.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich kann keine Nummerierung machen, da ich diverse Titel noch nicht durchgezockt habe (ALBW, WWHD)


    Aber besonders gut gefallen haben mir dieses Jahr Pokemon Y, auch wenn es jetzt kein Meistertitel ist, und... sonst habe ich kaum Spiele von 2013 gespielt, außer eben die, die ich gerade noch zocke.
    Im Moment gefällt mir Super Mario 3D World sehr gut, ALBW war anfangs etwas strange, ist jetzt aber auch ganz gut, bei WWHD muss ich die Steuerung bemängeln...


    Einen Flop habe ich nicht...


    Mein Most Wanted ist Mario Kart 8^^

  • Von den Spielen, die ich mir heuer gekauft habe, hat mir wohl am besten Dishonored gefallen, das allerdings bereits 2012 erschienen war. Ich hab mir nur zwei Spiele geholt, die auch tatsächlich im Jahr 2013 erschienen sind, nämlich A Link between Worlds und Pokemon Y. Ich hab lediglich ein paar 2013-Spiele bei Freunden angespielt, u.a. Rayman Legends, GTA V, Super Mario 3D World oder Wii Party U. Daher lautet mein Ranking der 2013-Spiele wie folgt:


    1. A Link between World: Schöner Nachfolger zu ALttP. Das Spiel besitzt eine tolle vertraute Atmosphäre, eine super Spielbarkeit, einige der besten Lieder der ganzen Serie (wenn auch teilweise recycled) und ist non-linearer als ein gewöhnliches Zelda-Spiel. Leider etwas leicht und die Dungeons waren recht klein.


    2. Pokemon Y: Ein Pokemon-Spiel, wie ich es mir bereits seit der 3. Generation gewünscht habe. Nachdem mich die 4. und 5. Generation nicht so gereizt hat, haben mich sinnvolle Verbesserungen und ein guter Konnex zu den alten Editionen überzeugt. Den Kauf hab ich keinesfalls bereut. Für mich das beste Pkmn-Game seit Gold!


    3. Rayman Legends: Super Plattformer, der sich wunderbar spielt, großartige Musiklevels beinhaltet und v.a. im Multiplayer eine Menge Spaß macht.


    Flop des Jahres: -


    Most Wanted 2014: Thief ... eindeutig Thief. Die Entwickler haben auf Kritik der Community gehört und scheinen es ernst damit zu meinen, eine der besten Spieleserien aller Zeiten mit den gewohnten alten Tugenden wieder fortzusetzen. Die Trailer und das bisher bekannte Material versprechen viel... ich hoffe sie können es auch halten.



    every game has a story, but only one is a legend...