Den finalen Dungeon findet ihr im westlichen Gebirge und könnt ihn betreten indem ihr die Kreatur, mithilfe vom Krötenrap, zum Leben erweckt und bezwingt. Ist der Akt abgeschlossen könnt ihr hinein und euch von seiner Größe verführen lassen. Der Dungeon bietet, Zelda typisch, mehrere Zwischengegner an und trumpft mit ein noch stärkeren: den Boxer! Er fügt nicht nur enormen Schaden zu, nein, er befördert euch direkt zum Eingang des Dungeon sofern er euch mit sein Superhieb trifft. Habt ihr in K.O. geschlagen dürft ihr euch über den legendären Somariastab freuen. Damit ist es möglich fliegende Magier, Eisblöcke und sämtliche Gegner wegzubrutzeln. Um den Master-Key zu erhalten müsst ihr ein zweites Mal gegen Celophanus kämpfen. Diesmal ist jedoch der Raum mit Lava gefüllt und es ist euch nicht gegeben ihn hinterher zu rennen. Ist auch dieser Schlüssel eingesackt geht es zum letzten Boss. Vergisst am Besten nicht das oben außerhalb des Dungeon ein Herzteil auf euch wartet. Im Verlauf des Dungeon ist er aber nicht zu übersehen. Seid ihr im letzten Raum angelangt müsst ihr es mit dem Irrlicht aufnehmen. Diesen muss man einfach nur mit dem Stab attackieren. Zur Belohnung bekommt ihr die Oktopustrommel und habt alle Instrumente beisamen.
Der letzte Dungeon würdevoll genug?