Dungeon - Der Reptilfelsen

  • Den finalen Dungeon findet ihr im westlichen Gebirge und könnt ihn betreten indem ihr die Kreatur, mithilfe vom Krötenrap, zum Leben erweckt und bezwingt. Ist der Akt abgeschlossen könnt ihr hinein und euch von seiner Größe verführen lassen. Der Dungeon bietet, Zelda typisch, mehrere Zwischengegner an und trumpft mit ein noch stärkeren: den Boxer! Er fügt nicht nur enormen Schaden zu, nein, er befördert euch direkt zum Eingang des Dungeon sofern er euch mit sein Superhieb trifft. Habt ihr in K.O. geschlagen dürft ihr euch über den legendären Somariastab freuen. Damit ist es möglich fliegende Magier, Eisblöcke und sämtliche Gegner wegzubrutzeln. Um den Master-Key zu erhalten müsst ihr ein zweites Mal gegen Celophanus kämpfen. Diesmal ist jedoch der Raum mit Lava gefüllt und es ist euch nicht gegeben ihn hinterher zu rennen. Ist auch dieser Schlüssel eingesackt geht es zum letzten Boss. Vergisst am Besten nicht das oben außerhalb des Dungeon ein Herzteil auf euch wartet. Im Verlauf des Dungeon ist er aber nicht zu übersehen. Seid ihr im letzten Raum angelangt müsst ihr es mit dem Irrlicht aufnehmen. Diesen muss man einfach nur mit dem Stab attackieren. Zur Belohnung bekommt ihr die Oktopustrommel und habt alle Instrumente beisamen.



    Der letzte Dungeon würdevoll genug?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein sehr langwieriger Tempel, vor allem das Verschieben dieser Geräte, die Boden auf der Lava machen, kann nervig sein, wenn man sich "verschiebt". Gott sei Dank weiß ich mittlerweile alle Muster auswendig und es stellt kein allzu großes Problem mehr dar. Der Endgegner hingegen war in meinen Augen einer der schwersten im Spiel. Nicht nur, weil die Lava, die bei seinem Eintauchen herumspritzt, sehr viel Schaden macht, es ist auch nicht so einfach, ihn von seiner Maske zu befreien, wenn er aus der Lava auftaucht. Es kann vorkommen, dass ich da mehr Anläufe brauche. Die Fledermäuse, die sich teilen, wenn man sie angreift, können auch ziemlich lästig sein. Ansonsten ist der Tempel aber keine große Sache, wenn man weiß, wohin und wo man sprengen muss

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Würdevoll genug? Ja auf alle Fälle.
    Auch wenn ich beim ersten Spieldurchlauf Schwierigkeiten mit den Reptilfelsen hatte, ist das der beste Dungeon für mich im Spiel. Angemessene Länge, viele verschiedene Rätsel, fordernd und das meistens ohne frustrierend zu sein, Ausnahme war für mich der Boxer, das war dann doch etwas nervig.


    Die Zwischengegner aus den vorherigen Dungeons reinzubringen war auch eine nette Idee, jedoch hätten sie nicht immer wieder neu erscheinen sollen. Und er war so vielfältig der Dungeon, das gefiel mir vor allem. Der Somaria-Stab ist ein verdammt cooles Item, Pyromane spiele ich auch immer gerne, auch wenn mir der Sinn verborgen bleibt dass man damit den Bossgegner (welcher zu leicht war) bekämpfen konnte, denn immerhin war es auch eine Feuerkugel.


    Ansonsten gab es eben nette Ideen, wie das Teil mit dem man Schluchten füllen konnte, oder die Fledermausmänner, welche fordernde Gegner darstellten.
    Also ich fand den Dungeon wirklich genial, ist in LA mein Favorit, noch vor der Adlerfestung. Beim ersten Spieldurchlauf nervig, beim zweiten fand ich sie dann plötzlich genial. Schade nur dass der Bossgegner deutlich unter dem Niveau dieses Dungeons liegt.
    Es war einfach primitiv, viel mehr kann ich da nicht sagen.


    Kurzum: Ein paar Elemente wie der Boxer waren zwar zu Beginn etwas nervig, doch insgesamt war es nicht so unfair, aber insgesamt fordernd.
    Für mich der beste Dungeon im Spiel.

  • Auf jeden Fall. Er hat mich wirklich gefordet, All die Lava und die nervigen Gegner... ich habe sicher ne Woche dran gesessen bis durch war. Das mit den Bodenplatten hatte ich doch schon recht schnell raus, aber ewig habe ich trotzdem gebraucht bis ich bei diesem Boxer war...
    Der Somaria-Stab ist klasse. Damit kann man ja eigentlich fast jeden Gegner mit einem Schlag killen.
    Leider war der Bossgegner damit doch etwas zu leicht... Aber ansonsten war das kein schlechter Dungeon. Nein, es war sogar ein ziemlich guter.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ein genialer Finaldungeon, der mitunter sogar zu den Besten überhaupt zählt - wie ich finde! eine ganze Reihe von neuen Items, neue Gegner und man bekommt sogar mit drei alten Zwischengegner wieder zu tun. Ist zwar etwas lästig wenn sie immer und immer wieder auftauchen, weil man wieder in den Raum gelangt, aber ich finde es eine gute Idee, da der letzte Dungeon ein ordentlich fördern sollte und das tut er auch! Die Bodenfüller sind nicht nur extrem innovativ, sondern auch selten genial. Mir hat besonders das Schiebrätsel für den Master-Key sehr gefallen und auch immer kniffelig in Erinnerung geblieben. Auch echt tricky das man, möglicherweise, nach dem Boxer den Dungeon nochmal absuchen muss für den geheimen Schalter, der willkürlich hinter einer Wand versteckt ist. Der Boxer ist wohl einer der stärksten Zwischengegner die es so gibt und besonders sein Superhieb ist nervig, da er auch von der Seite trifft. Belohnt wird das aber mit dem geilsten Item in LA: Somariastab! So kann man endlich die Fledermäuse ganz einfach besiegen und Eisblöcke entfernen. Hier mag ich auch das kleine Rätsel wie man am Besten die Eisblöcke effektiv niederbrennt um über die Schlucht zu kommen. Ist mir zwar bis heute noch fraglich wie es sein kann, dass der Somariastab den Feuer-Endboss schaden kann, dennoch ein sehr guter Endgegner, der auch viel Schaden austeilen kann, jedoch etwas zu leicht zu besiegen ist. Dafür hält er aber extrem viel aus, wenn man bedenkt wie stark der Somariastab ist..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Tempel war mir zu groß. Zwar war er fordernd, aber in gewisser Weise auch fies. Man traf noch des Öfteren auf bereits bekannte Zwischengegner, z.B. diesen Kugelwerfer. Immer, wenn man den Raum erneut betreten hat, war er wieder da. Ich habe diesen Zwischenboss 5x bekämpft und hatte irgendwann verständlicherweise die Nase voll. Ist so ein Gegner besiegt, dann sollte er es auch bleiben und nicht 2min später wieder rumhüpfen, als wäre nichts gewesen >.>


    Was ich mochte, das war diese kleine Plattform, die man über Lava bewegen durfte, um Wege zu bilden und teilweise den kompletten Raum zu füllen. War nicht immer leicht und hat Spaß gemacht, sehr innovativ. Vom Dungeon Item habe ich nicht viel gehalten, da man direkt nach dem Tempel zum Endboss kam, dort den Somariastab nicht benötigt hat, und im Tempel an sich auch erst ganz am ende erhielt.


    Auch hier gabs wieder das Problem, dass man an ein oder zwei Wänden random eine Bombe legen musste, um weiter zu kommen. Das hasse ich ja, wenns absolut keine Hinweise gibt -.- wie kommt man da drauf? Ich verzweifle jedes mal bei diesen Spielchen von Nintendo...


    Der Boss war sehr langweilig und hat mir ziemlich viel Schaden reingehauen. Dennoch wars irgendwie blindes Abfeuern von Kugeln mit dem Somaristab und selbst hat man sich nur auf 4 Kästchen bewegt. so stelle ich mir einfach keinen Bosskampf vor. Der Tempel hat mir nicht gefallen und war ein schlechter Abschluss

  • Ich mag den Reptilfelsen. Er ist ja echt groß... Und ich kann mir echt schlecht merken, wo was ist, weswegen ich meist dann noch rumirre. Aber ich mag das, der 8 Dungeon darf ruhig fordernd sein und von der Adlerfestung her ist man ja Kummer gewöhnt ^^.


    Nervig finde ich wie Trakon, dass die alten Zwischengegner sich wieder regenerieren. Besonders das Vieh mit der Kugel war echt nervig, das konnte ich schon um 6 Dungeon nicht leiden, das blöde. Vor allem da ich mich nie auskenne komme ich dauernd wieder dran vorbei, das nervt etwas ^^.
    Den Zwischenboss finde ich richtig mies. Dieser Schlag und man landet wieder ganz am Anfang - ey. Inzwischen kann ich es zwar einigermaßen, aber früher hatte ich sooo Probleme bei dem Ding. Kindheitstrauma oder so, jedenfalls werde ich heute noch hibbelig, wenn ich reinkomme und dann trifft er mich tatsächlich manchmal. Nerv! Und hat man ihn dann, hat man zu 99% vergessen vorher die Wand zum Blockschalter freizusprengen (auch so eine mega miese Stelle - von außen sieht man gar nicht, dass man da sprengen kann!) und die Blöcke sind oben und man kommt nicht an den Somariastab :D. Und ich finds so schade, dass man den Stab erst so spät bekommt. So ein tolles Item.


    Der Boss ist ein Witz, echt mal. Er macht zwar mega viel Schaden, wenn er einen trifft, WENN... Und eine Flamme mit Feuer besiegen? xD Ok. Finde den Boss echt total langweilig.

  • Zitat

    Mir hat besonders das Schiebrätsel für den Master-Key sehr gefallen und auch immer kniffelig in Erinnerung geblieben.


    War das der Raum, in dem man den kompletten Boden ausfüllen musste um die Truhe zu bekommen? Mit den beiden Fackeln in der Mitte? Das war mein Lieblingsrätsel im ganzen Spiel, die Bodenfüller hätten sie in den folgenden Teilen wirklich nochmal recyceln können. c:


    Ich hab den Dungeon auch als Ressourcenfressend in Erinnerung. Ohne Geierwallys Heilung bin ich nie rein, Bomben und Pfeile immer auf Max. Und ja, ich fand ihn auch gut gemacht, im ganzen genau richtig. Auch wenn ich ziemlich oft zurück zum Start musste, nicht nur wegen dem Boxer, auch weil ich mich einfach so in Sackgassen manövriert hatte... das war nicht so toll. :D Ich glaub ich würde mich auch jetzt immer noch da drin verlaufen. Bis ich raus hatte, das man im Eingangsbereich Steine in die Lava schubsen kann um dann mit der Feder weiterzukommen, hab ich meinen GB sicher ganz oft in die Ecke geworfen gehabt... :D Hach. Wundervolles LA. Zelda ist kein Zelda, wenn man sich nicht drüber aufregt zwischendrin, daher hat der alles richtig gemacht. ^^

  • Mittlerweile sehe ich den Reptilienfelsen als einer der besten Dungeons des Spiels an, wobei ich mit ihm nun wesentlich besser zurechtgekommen bin als früher. Den Schalter zu finden sehe ich nach wie vor als zu fies an, da ich auf seinen Fundort wirklich null Hinweise erspähen konnte und erneut zum Internet greifen musste, aber die restlichen Rätsel waren gut lösbar. Besonders den Bodenpinsel mochte ich. Genervt hat es wiederum, dass sich dieser immer wieder resettet hat, als hätte man das Rätsel nie gelöst. Gleiches gilt für die alte Zwischenbosse, die man teils mehrmals bekämpft hat, falls man herumgeirrt ist. Das muss einfach nicht sein und ist eher ein generelles Problem von LA.


    Der Boxer war früher Horror für mich, da ich mehrmals zum Eingang geschlagen wurde und alles wieder zurücklaufen durfte. Ein Graus! Diesmal hatte ich ihn rasch mit meinen Wirbelattacken besiegt und seine gefährliche Attacke war so offensichtlich angekündigt, dass ich mich längst auf die andere Seite des Raumes begeben konnte. Entweder hatte ich mich einst sehr blöd angestellt oder ich war schlicht unerfahren. Kann mich lediglich daran erinnern, dass ich normal auf ihn eingeschlagen hatte anstatt mein Schwert aufzuladen.


    Der Somariastab kam leider viel zu spät. Eine der spaßigsten Waffen im Game. Auch der Boss war im zweiten Durchlauf gut machbar. Ich hab zwar nur mit einem halben Herz überlebt, aber zu lange die falsche Taktik benutzt. Ohne blaue Rüstung wäre der Schaden schon sehr sehr hoch gewesen.


    Ich kann mich außerdem nicht entsinnen, dass der Spiegelschild im Reptilienfelsen benötigt wurde. So gesehen dürfte man ihn noch vor der Adlerfestung erledigen können, da man sich mit Eile und etwas Schaden durch den Feuerstrahl im Gebirge durchbewegen kann. Ist mir auf beiden Spielständen passiert, dass ich Level 8 vor Level 7 gefunden und betreten hatte. Merke ich mir fürs nächste mal! In Oracle of Seasons hatte ich den fünften Dungeon auch vor dem vierten erledigt.

  • Labrynna

    Hat das Label [Vergleich/Beide] hinzugefügt.
  • Der letzte Dungeon im Spiel ist im Remake deutlich anspruchsvoller. Die löcherfüllenden Steine sind irgendwie schwieriger zu steuern und hat mich relativ viel Mühe gekostet. Überraschend war für mich, dass der Somariastab deutlich weniger Power hat. Früher war der meine ultimative Waffe und keiner konnte mir was anhaben, hatte ich erst dieses Ding. Als ich in der Adlerfestung alles soweit vorbereitet hatte und ich nur noch zum Adler musste, brach ich ab, hab Level 8 abgeschlossen und dem Adler mit dem Stab ordentlich eines übergebrutzelt. Im Remake ist aus der übermächtigen Waffe nicht mehr viel übrig; mehr Schaden als ein Boomerang verursacht er nicht mehr. Klingt erstmal nach Kritik, ist es aber gar nicht. Ich freue mich darüber, dass das Schwert nun die stärkste Waffe im Spiel ist. So muss das ja auch sein ;)


    Der Dungeon selbst ist recht unkompliziert und der Endgegner ohne größere Anstrengungen zu bewältigen. Sogar der Zwischengegner kam mir einfacher vor, was an dessen ungewohnt langsamen Bewegungen lag.

  • Ich bin fast verzweifelt. Und zwar ging es hier hauptsächlich um den Kristallschalter. Ich habe den ums verrecken nicht gefunden. Selbst der Blick auf die Karte hat es für mich nicht einfacher gemacht. Irgendwann habe ich dann die Gottverdammten Risse an der Wand gefunden habe, welche mich dann zum dem Kristallschalter brachte.


    Oh man uwu


    Dennoch ein relativer simpler Dungeon, der aber 1-2 "knifflige" Rätsel mit sich gebracht hatte. Zu mal die Reihenfolge wie man die Eisblöcke zerstört und eben die Lavafläche am Anfang, welche einem gut und gerne mal in die Falsche Richtung gebracht hatte.


    Also im Großen und Ganzen ein solider Abschluss.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • War eigentlich im großen und ganzen recht einfach. Aber ich gebe zu ich habe die Risse in einem Raum die ganze Zeit übersehen und kam so nicht weiter. Danke an Hyrokkin nochmal für den Hinweis.

    Und diesen beiden Mäuler... keine Ahung wie diese Schwarzen Viecher noch mal heißen, aber es war schon etwas nervig die von oben herrab auf zu mit Bombem zu füttern.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ich empfand den Schildkrötenfelsen als gar nicht so komplex, wie befürchtet. Es gibt schon ein, zwei Stellen, an denen man gerne mal hängen bleiben kann, aber zu meiner eigenen Überraschung war das bei mir nicht der Fall. Ich bin insgesamt relativ gut und zügig durchgekommen.


    Der Zwischenboss war in Ordnung, nichts Besonderes. Schön fand ich aber, dass man auch nochmal einige Zwischenbosse aus den vorherigen Dungeons begegnet. Für so finale Tempel finde ich das ja immer recht ansprechend.

    Der Endboss war leider wieder sehr einfach. Da hat mir der Teufelsadler im Dungeon davor doch mehr zugesagt, rein vom Schwierigkeitsgrad her.


    Das Dungeonitem mag ich auch sehr. Was ist besser als ein magischer Stab ohne Manaanzeige? Nichts.

    Cool fand ich auch, dass man aus dem Dungeon rauskommt und dann einen extra Teleporter-Punkt hat. Das Herzteil war ein wenig zu geschenkt, aber ich möchte ja nicht jammern.


    Insgesamt hat mir der Dungeon gefallen, wenngleich er auch nicht mein Favorit ist.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • aber es war schon etwas nervig die von oben herrab auf zu mit Bombem zu füttern.

    Ja ich kann mich noch im Original daran erinnern, wie ich leider oft wieder Bomben farmen musste, weils beim 1-2. Anlauf nie geklappt hatte. xD


    Sehr anstrengend. Aber diesmal war ich bestens vorbereitet und ich hatte glaube 30 Bomben, da findet auch das Blinde Hund mal n Korn. :c Die Herausforderung hier war auf jeden Fall, dass die Dodongos die Bomben nicht mehr so einsammeln, wie es bei der GB (?) Version war. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung. Dennoch hat es relativ gut geklappt. Man muss es halt nur etwas besser timen.


    Ansonsten haben mich eigentlich auch nur die Risse zum verzweifeln gebracht. Ich habe ums Verrecken den Kristallschalter nicht gefunden. Ich konnte mich daran auch gar nicht mehr erinnern. Das war nochmal 'ne Sucherei.


    Guter Abschluss auf jeden Fall.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Der Reptilfelsen-nicht mein Dungeon. Die Lava Atmospähre war ok dennoch bestand der Dungeon eigentlich nur aus Bössen und Räume mit dem Fliesenroboter auszufüllen. Sonst war eigentlich immer recht offensichtlich was zu tun war. Das Item sieht zwar cool aus, hat aber dennoch aus in den 2D Passagen wenig Einsatz. Zwar ein schöner Dungeon aber für mich zu einfach.

  • Den Dungeon habe ich kürzlich beendet. War zwar gut was zu tun (der Fliesenfüller braucht Übung), aber der schwerste ist für mich immer noch die Adlerfestung. Da ich die kurz vorher erledigt hatte - für deren vierte Säule hatte ich online nach einem Tipp geguckt, weil ich vor lauter Laufen und Suchen ungeduldig wurde - war ich perfekt mental vorbereitet für den Reptilfelsen - denn dadurch war mein Blick für Risse in der Wand geschärft worden. Die Dodongo Snakes sind glaube ich im Remake etwas schwerer zu füttern, weil sie nicht mehr von hinten getroffen werden können (Bomben prallen ab, auf dem Gameboy ging es meine ich manchmal von hinten). Toller, großer Dungeon, schönes Ambiente und jetzt komplettiere ich alles weitere im Spiel was es noch gibt, bevor es zum Windfisch geht. Will gar nicht, dass es endet, aber beim Dungeon Maker bin ich auch schon dran und werde mich dem noch einige Male widmen.


    Niemals werde ich diese Insel ganz verlassen. Cocolint forever! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Den Reptilfelsen habe ich erst vor kurzem beendet. Sehr markant empfand ich den Bosskampf am Eingang und, dass man im Verlauf des Dungeons kurz auf die Oberwelt kommt um einen Schnellreise-Pfosten zu aktivieren. Auch diese Fahrzeuge die Böden auf der Lava machen sind eine coole Idee.


    Die vielen Mini-Bosskämpfe habe ich allesamt fast ohne Kratzer beim ersten Versuch erledigt. Einige davon habe ich auch schon wieder vergesse gehabt, obwohl sie mir bekannt vor kommen müssten. Den neuen Kampf gegen den Boxer habe ich zum Glück ohne, dass ich mich von dem starken Schlag treffen lies, geschafft. Das hätte ich nicht gebrauchen können, denn wie immer bin ich schon oft genug die gleichen Wege gegangen.


    Auch das Layout dieses Tempels lädt dazu ein ständig irgendwelche Runden zu drehen. Geht man mal einen falschen Weg oder vergisst man etwas, muss man direkt durch den halben Tempel latschen. Auch der richtige Weg verlangt ein vieles hin und her und das fand ich echt ermüdend. Vor allem weil viele der Rätsel, die man bereits geschafft hat, einfach zurückgesetzt werden. Das gleiche gilt für die Gegner, insbesondere die Fledermausteufel hätten mit den ständigen Respawns nicht sein müssen.


    Was für viele Runden gesorgt hat waren ein paar Wände die man mit Bomben durchqueren kann. Gut, das war meine Schuld. Eigentlich hatte ich mit sowas noch nie Probleme. Aber herrje, dieses dumme Rätsel um einen Schlüssel zu bekommen, in dem man eine gesamte Fläche mit Boden füllt. Kein Hinweis. Überhaupt nix. Auch den Blau/Orange-Schalter hätte man sich sparen können. Der war nicht nur knackig versteckt, sondern auch total unnötig. Der unwissende wird später dann einfach vor frustrierenden blauen Wänden stehen und nochmal eine Runde drehen. Vor allem dann wenn sich der Schalter automatisch wieder zurücksetzt wenn man das Dungeon verlässt, in dem man den Berg betritt, dort wo das Herzteil und der Teleporter ist.


    Am Ende wusste ich nicht mehr genau welche Treppe zum Endbosskampf führte, weshalb ich zusätzliche Runden nahm um einzelne Treppen auszuprobieren. Ich habe angefangen die Treppen mit Symbolen zu markieren und frage mich wieso das nicht von Anfang an möglich gewesen wäre.


    Naja, aufjeden Fall von vorne bis hinten eine frustrierende Erfahrung. xD

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der Reptilfelsen war So ne Sache Einerseits Kahm Ich Leichter Voran andererseits Hatte ich Probleme Den Stab zu Finden und Immer War Der Schalter bei mir auf Sperre nach Oben Gestelt obwohl ich mir Sicher War in Gedrückt zu Haben somit Den Ganzen weg Zurück Aber Der Boss War einer der Spassigsten Leider Viel zu Schnell Besiegt aber junge macht der Schaden Söllte er mal Treffen :z06: