Neue Wahlveranstaltung — Eure Meinung ist gefragt!

  • Wollt ihr das neue Wahlmodell? 19

    1. Ja! (8) 42%
    2. Nein (11) 58%

    Hallo, Fans!


    In diesem Thread machen wir etwas Demokratie! Wir stellen euch ein neues Wahlmodell vor, über das ihr abstimmen könnt.


    Der User des Monats findet seit Dezember 2004 nahezu ohne Unterbrechung jeden Monat statt, in dem nach jeweils zweiwöchiger Nominierungs- und Votingphase ein User gekürt wird. Dafür erhält er einen Monat lang die Rechte eines Super Users, drei silberne Sternchen und einen Eintrag in die Halle des Ruhms.


    Es ist nun geplant, den User des Monats durch ein neues Modell zu ersetzen.




    Zu jeder Jahreszeit eine Wahl


    Die Idee ist, dass wir nicht mehr einmal im Monat wählen, sondern einmal pro Jahreszeit. Das heißt, wir wählen jedes Jahr jeweils einmal im Winter, im Frühling, im Sommer und im Herbst.


    Die jeweilige Wahlveranstaltung dauert über die gesamte Jahreszeit an, also für etwa drei Monate. Beginn ist stets der astronomische Anfang der Jahreszeit. So läuft die Winterwahl etwa zum 21. Dezember an und endet am 19. März, einen Tag vor Frühlingsbeginn. Innerhalb dieser Zeit finden Nominierung und Voting nach folgender Einteilung statt:

    • Nominierung im ersten Monat,
    • Voting in den restlichen beiden Monaten.

    Der Wahlprozess und die Absichten sind dieselben wie im User des Monats und auch sonst bleiben die Regeln erhalten. Hauptsächlich geht es darum, die Wahlzeiträume zu dehnen und dem Ganzen einen neuen Anstrich zu verpassen.


    Der Gewinner einer saisonalen Wahl erhält als Belohnung:

    • Drei Monate lang die Rechte eines Super Users,
    • drei Monate lang besonderes Rangabzeichen im Profil,
    • einen Eintrag in die Halle des Ruhms und
    • eine automatische Nominierung zum User des Jahres.


    Richtig gelesen: Der User des Jahres soll kommen


    Zusätzlich soll eine ganz neue Wahlveranstaltung eingeführt werden, nämlich eine jährlich stattfindende Wahl zum User des Jahres!


    Sie funktioniert im Grunde so wie der User des Monats mit Nominierung und Voting von Usern, aber es gibt auch ein paar Unterschiede:

    • Die Wahl findet separat einmal im Jahr jeweils im Januar für die Dauer von einem Monat statt. Die erste Wahl wäre im Januar 2018.
    • Die Gewinner aus den vorangegangenen vier saisonalen Wahlen sind automatisch für den User des Jahres nominiert. Weitere Nominierungen können in den ersten zwei Wochen durchgeführt werden.
    • Der Sieger ist dann der User des vorangegangenen Jahres. Er erhält für die Dauer von einem Jahr die Rechte eines Super Users sowie eine Rangabzeichnung und in den jährlich stattfindenden Zelda-Forum-Awards im Februar, also wenige Wochen später, in einer neuen Kategorie User des Jahres einen Banner.

    Da sich der User des Jahres inhaltlich mit der bisherigen Kategorie Fleißigster User in den Zelda-Forum-Awards überschneidet (siehe zum Beispiel hier), soll diese Kategorie in Zukunft entfallen. Der User des Jahres ersetzt also in gewisser Hinsicht den Fleißigsten User.




    Geplant sind folgende Termine für 2016/2017:


    Wahlzeitraum

    Beginn

    Ende

    Winter 21. Dezember 19. März
    Frühling 20. März 20. Juni
    Sommer 21. Juni 21. September
    Herbst 22. September 20. Dezember


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da die erste Wahl planmäßig bereits am 21. Dezember anfangen soll, wird diese Umfrage bis einschließlich Mittwoch, den 14. Dezember laufen. Bis dahin habt ihr Zeit, eure Stimme abzugeben und eure Meinung kundzutun. Mitmachen darf jeder!


    Wir würden uns über jede Beteiligung und jede Meinung freuen. Bei Fragen bitten wir euch, vorher die FAQ unten durchzulesen (auch wenn der Name Frequently Asked Questions nicht ganz richtig ist, da ja noch keine Fragen gestellt wurden). Das spart Diskussionszeit.




    Hier geht's zum FAQ! Uhuuuu! (10 Fragen und Antworten)



    Viel Spaß beim Abstimmen und Diskutieren!


    Euer Zelda-Forum-Team

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht, ich bin immer für Progression, ich weiß auch noch, dass solchen Dingen längere Planungen vorausgehen, die Umsetzung selbst ist meist, zumindest in der Anfangsphase, immer mit einem Mehraufwand verbunden.


    Ob es dem User des Monats zuträglich ist, kann ich nicht einschätzen, ich habe da vielleicht ein oder zweimal bisher mitgemacht und halte davon nicht viel, ob die Veranstaltung von einem oberflächlichen Beliebtheitswettbewerb zu einem repräsentativen Medium für Fleiß werden kann, lasse ich offen. Dann geht es halt darum, wer im Sommer im Chat am liebliebsten zu allen war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Idee vom User des Jahres ist super, doch von den Quartaltaluserwahlen bin ich nicht ganz über zeugt. Ein Monat ist durchaus genug Zeit um für seinen Favoriten abzustimmen, und wenn man eh nur einmal im Quartal herkommt, dann kann man darüber schlechter Urteilen. Was ich sagen will ist das die aktiven User eh jeden Monat abstimmen, und wenn das bringen soll das mehr Leute abstimmen, dann haben wir mehr Inaktive Leute die das nicht richtig beurteilen können. User des Jahres ja, User des Quartals nein.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Ich sehe das so ähnlich wie Bellamu. Ich finde die Idee super, dass der User des Quartals als Nominierung für den User des Jahres gilt aber von der Idee des User des Quartals selbst bin ich kein Fan von.


    Der User des Quartals ist meiner Meinung nach zu ähnlich zum User des Jahres. Klar, der eigentliche Zeitraum ist kürzer aber wenn man sich als Wähler zurückerinnert um Jemanden der in Frage kommt zu nominieren sind die letzten 3-4 Monate sowieso viel dominanter als der Rest des Jahres. Schließlich sind Erinnerungen nicht statisch. Sie werden vergessen und verändert. Mit einem Monat kann jeder gut etwas anfangen, die Zeit ist noch greif- und abschätzbar.


    Bei dem User des Jahres fällt es mir zwar auch relativ schwer jemanden zu nominieren aber wenn es zu solch einer Wahl kommt kann man das ganze Jahr nochmal Revue passieren lassen. Das kennt sowieso auch jeder und es macht Spaß. Aber im Sommer will ich nicht über den Frühling nachdenken und im Winter auch nicht an den Herbst. Es ist dann irgendwie genau auf dieser zeitlichen Entfernung in der es uninteressant ist wenn ihr wisst was ich meine :D


    Was ist eigentlich der genaue Grund wieso der User des Monats ersetzt werden soll? Inaktivität? ist es zu aufwendig? Ich würde auch gerne mal WhiteShadow's Meinung dazu hören. An welcher Stelle liegt die Unzufriedenheit? Ich hatte das Gefühl, dass seit einem halben Jahr die Aktivität in den UdM-Threads anstieg im Vergleich zum mauen Anfang des Jahres. Es gab nicht immer massenweise Nominierungen aber das liegt glaube ich nicht an den Wahlen selbst sondern eher an der niedrigen Anzahl von aktiven Usern die man nominieren könnte. Abgestimmt wurde in den letzten Monaten recht viel wenn ich mich nicht irre.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich sehe das prinzipiell als sinnvoll an, da es beim User des Monats oft wenig Aktivität gibt und es sich über einen Zeitraum der Länge vielleicht eher lohnen würde. Ob man das machen muss ist fraglich, drei Monate lang mit Gimmicks rumlaufen kommt mir doch sehr lang vor.


    Das mit dem User des Jahres, warum nicht. Prinzipiell, ja. Aber es mit dem fleißigsten User gleichzusetzen halte ich für falsch, für einen User des Monats gibt es doch viele Gründe. Weil man im Forum stets witzig oder höflich ist, weil man fleißig ist, weil man im Chat aktiv ist... Da gibt es ja verschiedene Kategorien. Ich bestreite nicht, dass es sich überschneiden könnte mit gewisser Wahrscheinlichkeit, dennoch kann man das nicht verallgemeinern.
    Und naja, ein Jahr mit einer Trophäe geschmückt sein? Deswegen weiß ich nicht, ob das wirklich soooo sinnvoll ist. User des Monats ist ja immer so eine Art schnelle Belohnung, oder ein Feedback für in einem kleinen Zeitraum gute Aktivität, deswegen weiß ich nicht, ob das Ausdehnen hierbei wirklich dem Sinn des Konzeptes entspricht.


    Ja? Nein? Ich bin mir nicht sicher, würde aber zu ja tendieren aufgrund der aktuellen Situation. Und selbst bei größerer Aktivität in der Kategorie, ergäben sich so vielleicht mal wesentlich interessantere Rennen.

  • Ich äußere mich mal aus der Ecke "Ehemaliger Stammi, jetzt nur noch sporadisch da".


    Muss mich den meisten Vorrednern anschließen, die Idee aus allen Gewinnern des User des Monats einen User des Jahres zu kühren, finde ich gut. Den User des Quartals halte ich dagegen für wenig sinnvoll. Wenn es nur darum geht, weniger aktiven Leuten (wie mir oder geringfügig aktiveren) mehr Zeit für das Voting zu verschaffen, dann trägt das vielleicht sogar dazu bei, dass noch weniger mitmachen.
    Ich selbst mache für gewöhnlich nicht mit, weil ich mMn zu inaktiv bin, um zu beurteilen, wer in dem Monat ein Kandidat war. Wie will ich dann gleich ein ganzes Quartal bewerten? Wenn ich jetzt einen aktiven Monat hätte, würde ich aber wieder mitmachen. Bei einem Quartal würde ich vermutlich nie wieder mitmachen, da ich wohl kaum ein Quartal am Stück da sein werde.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ich stimme chaela voll und ganz zu. User des Jahres ist eine lustige Idee und man könnte eine Spezial-Kategorie bei den ZF-Awards draus machen, wo man eben zwischen den bisherigen UdM's wählen kann. Aber User des Quartals halte ich für wenig sinnvoll. Mag sein das wir im Moment nicht so viele sind und es weniger Nominierte und auch öfter die gleichen Gewinner gibt. Aber ich sehe da jetzt nicht so das große Problem. Es gab trotzdem immer eine rege Wahlbeteiligung und der Gewinner des jeweiligen Monats wird sich gefreut haben und motiviert fühlen, im Forum weiter zu schreiben.


    Wenn es nur an der vielen Arbeit liegt, dann könnt ihr ja auch einen nicht-Mod als UdM-Organisator einstellen oder so. :P

  • Prinzipiell finde ich das eine gute Idee. Veränderungen stehe ich positiv gegenüber und deswegen habe ich auch für "Ja" gestimmt, aber im Nachhinein haben sich mir ein paar Probleme offenbart.


    Oft war der UdM als Ansporn gedacht, damit bereits aktive User ihre gute bzw. viele Arbeit weiterführen. Das wird wohl auch durch den "User der Jahreszeit" ( :P ) so sein, nur dass man hier als neuer User eben viel länger die Aktivität aufrecht erhalten müsste, um nominiert und in Betracht gezogen zu werden. Das wäre vielleicht ein kluger Schachzug, um Leute langfristiger aktiv zu halten. Aber so verlieren manche auch die Lust daran und ich weiß gerade nicht, was ich eigentlich schreibe. Eigentlich klingt das ja gar nicht so schlecht. Ich lass das jetzt einfach so stehen. :P


    Ansonsten kann ich den anderen trotzdem beipflichten, ein Quartal ist schon ziemlich lange und da müsste man schon Buch führen, damit man nicht jemanden nominiert, der erst seit drei Tagen aktiv ist. Und viel mehr Aktivität kann ich mir nicht vorstellen, wer soll denn da noch wählen? Meist waren es um die 12-16 User, die gewählt haben. Wenn die Wahl 2 Monate dauert, wird wohl kaum das halbe Forum mitmachen. Deswegen wäre ich für einen Testlauf. Abgesehen von den paar Ungereimtheiten finde ich das Konzept schon gut, so bekommt der Titel mehr Wertigkeit und er fühlt sich mehr nach einer Errungenschaft an.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • Ich finde die Idee nicht so toll.


    Wenn man alle 12 Monate abstimmt hat man einfach eine gewisse Spontanität, man kann ganz spontan jemanden nominieren, und auch abstimmen. Was gerade positiv für die Leute ist, die nicht den gesamten Verlauf der nominierenswerten User im Kopf über 3 Monate behalten können (oder wollen), oder für die Leute die wie Chaela nicht so aktiv sind. Ich kann mir vorstellen dass diese Hürde jemanden zu nominieren/wählen mit 3 Monaten enorm angehoben wird, weil es einfach schwer ist über so einen langen Zeitraum voll im Bilde zu sein. Wie Chaela schon sagte: Wie soll man da ein Quartal einigermaßen gut bewerten können? Ganz davon abgesehen dass viele User ihre Phase meistens nicht direkt 3 Monate haben, was darauf schließen lässt dass überwiegend die, die am Quartalsende aktiv oder nett oder was auch immer sind am ehesten gewählt werden, weil da die Erinnerung noch am frischesten ist. Außerdem wurde der UdM in den letzten Monaten ja wieder gefühlt aktiver und mit dem neuen Spiel könnte ich mir vorstellen dass sich das noch steigern könnte. Und für Neulinge die jetzt was auf den UdM geben ist 1 Monat bestimmt auch motivierender als 3 Monate. Und warum sollte man etwas sozusagen beschneiden was 12 Jahre gut funktioniert hat? Never change a running system oder so.


    Die Wahl des User des Jahres finde ich allerdings auch gut, aber auch da fände ich z.B. mehr Auswahl mit weniger Stimmen sinnvoller (12 Leute) und interessanter als zwischen den 4 Forenlieblingen des Jahres zu wählen.


    Generell finde ich die Idee eh total komisch, der erste Gedanke bei mir war eigentlich "Whity hat keine Lust mehr" xD Vielleicht mag er wirklich mal was dazu sagen.


    Und wenn es nur an der Arbeit liegt, hier gibts bestimmt wirklich auch Nicht-Mods die das weiter übernehmen würden.


    Ich muss dazu sagen dass mich der UdM nicht besonders interessiert, solltet ihr die neue Regel umsetzen würde ich mich vermutlich sogar noch weniger dafür interessieren.



    Da sich der User des Jahres inhaltlich mit der bisherigen Kategorie Fleißigster User in den Zelda-Forum-Awards überschneidet (siehe zum Beispiel hier), soll diese Kategorie in Zukunft entfallen. Der User des Jahres ersetzt also in gewisser Hinsicht den Fleißigsten User.

    Das finde ich auch nicht besonders gut, da man auch User des Monats werden konnte wenn man nicht der fleißigste war, und ich denke daran wird sich auch nichts ändern wenn man das quartalsmäßig macht. Besonders wenn jetzt z.B. jemand nur die 3 Monate die seine User des Quartals-Wahl "fleißig" war und die restliche Zeit nicht viel gemacht hat, und dennoch gewählt wird weil er einfach die meiste Sympathie trägt? Bei "Fleißigster User" konnte man noch einigermaßen neutral abstimmen, aber ich glaube das wird sich negativ ändern wenn dieser Award ersetzt wird. Finde die Idee eh etwas blöd den UdM bzw. UdQ so sehr auf Fleiß zu trimmen, es geht ja auch um Einsatz, und der kommt ja unter anderem auch dadurch zustande wenn man z.B. den Chat aktiv benutzt, und auch den Spambereich und die Shoutbox würde ich in gewisser Weise dazu zählen.

    Einmal editiert, zuletzt von jon ()

  • Momentan steht Nein ja vorne, von daher könnten wir ja bis Januar abwarten und mal mit der Wahl des User des Novembers starten, oder?


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Nun gut, wenns um Veränderungen geht bin ich generell nicht immer sofort überzeugt. Aber auch hier haben sich mir im ersten Moment mehr negative Aspekte offenbart. Ja, ich sehe den User des Monats als Belohnung für Fleiß und nicht Spam-Schnickschnack an, weil das mit Mühe verbunden ist. Lange im Chat hocken und Blödsinn in Form von Einzeilern reden kann jeder und dafür kann man sogar bei den Awards jeweils einen Banner abstauben, doch Super User Rechte und Silbersterne sind zu viel des Guten. Daher wie gesagt Fleiß. Einen Monat lang so richtig aktiv zu sein ist nicht leicht, schließlich müssen auch Threads oder ausreichend Diskussionsstoff dafür vorhanden sein. Irgendwie kriegt man das meistens noch hin, aber über ein ganzes Quartal, das hat es dann doch schon ziemlich in sich. Nicht zu vergessen ist dabei der von Jon angesprochene Punkt, dass aktive User des dritten Monats im Quartal immer mehr in Erinnerung bleiben werden als ein zweiter User mit gleicher Aktivität aus dem ersten Monat.
    Andererseits, sollten tatsächlich User über die drei Monate stark auffallen, dann gewinnt am Ende wieder nur einer. Beim UdM sagt man noch "du hättest es auch echt verdient, nächsten Monat wird's!", beim Quartal wird's schwieriger. Man hätte sich drei Monate nur für einen zweiten Platz komplett "verausgabt" und müsste erneut hohe Leistung erzielen, um wieder Chancen auf den Titel zu haben. So etwas verursacht Motivationstiefs für Leute, die sich das tatsächlich als Ziel setzen, und ich habe schon oft zweite Plätze gesehen, die es genauso verdient hätten.
    Als drittes allgemein noch die Wahlbeteiligung. Man stimmt ab, wenn man denkt man kann sich ein gutes Bild über den Zeitraum machen. Auch hier wird wieder langfristig "Beobachtung" vorausgesetzt und ich vermute erneut eine sinkende Wahlbeteiligung. Wobei sie mir derzeit nicht niedrig vorkommt, lediglich weniger Nominierungen. Beim aktuellen UdM haben immerhin 16 Leute abgestimmt. Sinkende Wahlbeteiligung...an welchen Zeiten wird sich eigentlich orientiert? Klar, die Community kommt mir etwas kleiner als 2012 vor, aber prozentual habe ich jetzt keine Veränderung an den Stimmen festgestellt. Kann mich natürlich auch täuschen. Auffällig sind eher die wenigen Nominierungen, was aber eher daran liegt, dass man selten den gleichen User ein zweites mal in Folge aufstellt und dann tatsächlich auch noch wählt. Zumal derzeit auch jeder wieder sich präsentiert und es nicht einfach ist einen "klaren Favoriten" zu besitzen.


    User des Jahres gefällt mir schon eher, indem man alle Gewinner automatisch in die Wahl aufnimmt. Zusätzlich nominieren würde ich dagegen nicht mehr ermöglichen, sofern man weiterhin das System des Monats und nicht Quartals nutzt, sprich bis zu 12 Leute gegeneinander antreten können. [EDIT: Vergesst das, Sylph hat prima dagegen argumentiert, falls jemand mehrmals nur zweiter werden sollte und somit nicht die Chance bekommen würde]. Aber bitte nicht durch den fleißigsten User ersetzen. Ich mag zwar auf Fleiß achten, aber das machen nicht alle.

  • Mir geht es da im Grunde wie chaela.


    Ich beteilige mich nie am User des Monats. Das hat einen einfachen Grund: Zwar bin ich fast jeden Tag da, allerdings tigere ich nur in den Bereichen herum, die mich gerade interessieren und finde daher nicht, dass ich beurteilen kann, wer den Titel verdient hat. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, das ganze Forum abzugrasen und zu schauen, wer mir besonders positiv auffällt. Kann ja sein, dass User X in einem Monat sehr viele qualitativ hochwertige Beiträge in einem Unterforum produziert, die ich dann aber einfach nicht bemerke, weil ich mich in einem anderen Foren-Bereich herumtreibe.
    Ich denke, bei einem User des Quartals würde es ähnlich aussehen; vermutlich hätte ich sogar das Gefühl, noch weniger urteilen zu können. Ein Quartal sind immerhin drei Monate, und ich führe keine Liste, wer mir durchweg positiv auffällt. Klar, von manchen Usern lese ich mehr als von anderen - aber ich könnte mir wahrscheinlich nicht merken, wer mir denn in den letzten drei Monaten am "besten" auffiel. War dieser tolle Post von User X dieses Quartal oder doch schon länger her (ein Kurzzeitgedächtnis ist in dieser Hinsicht bei mir quasi nicht vorhanden).


    Außerdem fände ich schade, wenn jemand nur deshalb aktiv dabei ist, damit er User des Monats wird. Man sollte posten, weil man Spaß daran hat, weil man etwas sagen möchte und kann und sich austauschen will. Aber das ist vielleicht nur meine bescheidene Meinung.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass häufig nach Beliebtheit gewählt wird, das ist ja auch immer eine heikle Sache, ob das jetzt wieder Schwung ins System bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde vom User des Monats/Quartals wohl auch weiterhin Abstand halten, daher enthalte ich mich in dieser Hinsicht mal.


    Aber gut, so viel dazu. User des Jahres fände ich persönlich schon angenehmer; wenn da auch die Kandidaten aufgestellt werden, die zuvor schon gewonnen bzw. viele Stimmen gehabt haben. Da könnte ich dann schauen, aha, User X war mal recht gut dabei, stimmt, von dem habe ich auch viel Gutes gelesen. Dort kann ich mir eher vorstellen, mitzumachen. Ich wäre aber dafür, dass eine Nominierung anderer User trotzdem möglich bleibt bzw. dass auch Zweitplatzierte/Leute, die viele Stimmen hatten auch eine Chance bekommen. Wäre schon etwas bitter, wenn User X mehrfach in Folge Platz 2 war, aber nicht User des Jahres werden kann, wohingegen User Y nur ein einziges mal gewonnen hat und die Chance bekommt (ob es so einen Fall gibt, kann ich andererseits gerade auch nicht einschätzen).

  • User des Jahres gefällt mir schon eher, indem man alle Gewinner automatisch in die Wahl aufnimmt. Zusätzlich nominieren würde ich dagegen nicht mehr ermöglichen, sofern man weiterhin das System des Monats und nicht Quartals nutzt, sprich bis zu 12 Leute gegeneinander antreten können. [EDIT: Vergesst das, Sylph hat prima dagegen argumentiert, falls jemand mehrmals nur zweiter werden sollte und somit nicht die Chance bekommen würde]. Aber bitte nicht durch den fleißigsten User ersetzen. Ich mag zwar auf Fleiß achten, aber das machen nicht alle.

    An der Stelle mag ich erwähnen, dass im Laufe des Jahres oft nicht 12 verschiedene User UdM werden, sondern oft jemand mehr als einmal innerhalb von 12 Monaten gewinnt. Müsste man sich also eh überlegen, ob man einfach die UdM-Leute nehmen würde mit vielleicht "nur" 8 Usern oder ob das weiter gefasst wird, eben mit zusätzlichen Nominierungen oder Zweitplatzierten/Vielnominierten/was auch immer.


    Der User des Jahres scheint hier ja mehr Anklang zu finden als die Quartalsveranstaltung. Ob das den fleißigsten User der Forenawars ersetzen oder eine neue Veranstaltung für sich wäre, wär das zweite große (Unter-)Thema schätze ich.

  • Aus dem Bauch heraus finde ich die Idee mit der Wahl pro Quartal eher so meh. Das hat hauptsächlich den Grund, dass das ganze Konzept dadurch einfach um einiges mehr Gewichtung und Bedeutung bekommt - das klingt im ersten Moment super, nimmt dem ganzen meiner Meinung nach aber die bereits von Jon erwähnte Spontanität und "Lockerheit". Man müsste sich bereits bei der Nominierung um einiges mehr Gedanken machen, die Wahl wird spannender und auch der Titel gewinnt an Wert. Das klingt für mich so nach Konkurrenzdruck und ich bin prinzipiell kein großer Fan von solchen Wettbewerben und Auszeichnungen. Der jetzige User des Monats ist da echt eine nette kleine Sache und eine tolle Geste für besonders fleißige User, aber 3 Monate sind doch noch mal länger. So wie es jetzt ist, finde ich es perfekt.


    Den User des Jahres finde ich prinzipiell eine bessere Idee, allerdings wird dann halt eine einzige Person extrem hervorgehoben. An den Foren-Awards finde ich es gerade gut, dass es ganz viele Kategorien gibt, bei denen jeder irgendwie eine Chance hat mal dabeizusein und niemand ist der oder die "Beste". "User des Jahres" ist schon ein Megatitel, das muss man sich erst mal verdienen. :D Aber wie gesagt, prinzipiell ganz cool, bin noch unschlüssig

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für eure Beiträge, Krtiken und allgemein für die Rückmeldungen. Wie gewünscht melde ich mich dann mal zu Wort.

    Was ist eigentlich der genaue Grund wieso der User des Monats ersetzt werden soll? Inaktivität? ist es zu aufwendig? Ich würde auch gerne mal WhiteShadow's Meinung dazu hören. An welcher Stelle liegt die Unzufriedenheit?

    Eigentlich ist vor allem die Aktivität der Hauptgrund, wie Phirone es in den FAQ erwähnte.
    Vielleicht war es ungünstig die letzten Jahre heranzuziehen, um die Aktivität unter den jeweiligen Monaten zu vergleichen, da einfach die Aktivität im Forum allgemein sehr zurückgegangen ist.
    Des Weiteren steckt hinter der Idee die Absicht einfach wieder einen frischen Wind hier wehen zu lassen.


    Es wurde ja auch schon das Thema angeschitten, dass die Wahlen pro Quartal eine gewisse Aufmerksamkeit für einen längeren Zeitraum erfordern, aber genau das erfordern die jährlichen Awards eigentlich auch. So eine Wahl richtet sich dann natürlich auch nicht an User die nur sporadisch hier sind, aber das tun die jetzigen Wahlen ebenfalls nicht.


    Ich finde es ein wenig amüsant, dass ihr denkt, ich hätte keine Lust, geschweige denn es wäre zu viel Arbeit. Wobei ich nachvollziehen kann, woher ihr diesen Eindruck habt, da ich die Umfragen oftmals erst ein zwei Tage später als angekündigt erstellte. He, he.
    Hätte mir die Lust gefehlt, wäre ich vermutlich jetzt auch nicht mehr Moderator für die „User des Monats“-Wahl. Von „vieler Arbeit“ kann auch nicht die Rede sein, zumal mir einige User indirekt positive Rückmeldungen gaben. Genauso war es okay, dass nicht alle User von der Art der Präsentation begeistert waren. Die Eröffnungs der letzte Wahl war für wahr nicht die energischste, lag aber auch einfach nur daran, weil ich schon wusste, dass wir euch dieses Modell vorstellen (und weil ich euch nicht langweilen wollte).


    Lange im Chat hocken und Blödsinn in Form von Einzeilern reden kann jeder und dafür kann man sogar bei den Awards jeweils einen Banner abstauben, doch Super User Rechte und Silbersterne sind zu viel des Guten.

    Was genau meinst du mit dem Teilsatz am Ende?


    Andererseits, sollten tatsächlich User über die drei Monate stark auffallen, dann gewinnt am Ende wieder nur einer. Beim UdM sagt man noch "du hättest es auch echt verdient, nächsten Monat wird's!"

    Dass nur ein User gewinnt, kann dir aber halt auch bei der User des Monats-Wahl passieren, genauso kann ein zweitplatzierter User es in der Quartalswahl verdient haben. Ich kann mir zwar vorstellen worauf du hinaus möchtest, aber es soll sich ja auch kein User für diese Wahl „verausgaben“.


    An dieser Stelle möchte ich noch mal erwähnen, dass es sich bei der „User des Monats“-Wahl um eine Art netten Bonus handelt. Nennt sie meinetwegen auch „Spaßveranstaltung“, auch wenn ich den Begriff nicht ganz passen finde.


    Sylph hat außerdem etwas wichtiges geschrieben, was ich an dieser Stelle nur so unterschreiben kann:

    Außerdem fände ich schade, wenn jemand nur deshalb aktiv dabei ist, damit er User des Monats wird. Man sollte posten, weil man Spaß daran hat, weil man etwas sagen möchte und kann und sich austauschen will.


    Aber bitte nicht durch den fleißigsten User ersetzen. Ich mag zwar auf Fleiß achten, aber das machen nicht alle.

    Vielleicht sind wir einfach von einer falschen Annahme ausgegangen, dass die Idee hinter „User des Jahres“ gleichzusetzen ist mit dieser Kategorie, aber wie ihr schon erwähnt habt, spielt bei den Wahlen im Monat wohl auch mehr Sympathie eine Rolle.


    Wir probieren auf jeden Fall alles hier geschriebene zu berücksichtigen und werden uns beraten wie das weitere Vorgehen sein wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Was genau meinst du mit dem Teilsatz am Ende?

    Das bezog sich auf den Kontext des Absatzes. Ich finde Super User Rechte sollten nicht diejenigen bekommen, die den ganzen Monat über im Chat hingen oder am eifrigsten in Zählthreads waren, sondern sich mit guten Beiträgen engagiert haben. Und aus diesem Grund wähle ich beim UdM völlig unabhängig von Spam und Chat, zumal ich einen Großteil des Chat & Smalltalks nicht lese und die Spielecke überhaupt nicht anklicke. Ich seh nur zufällig mal was im Dashboard.


    Und ich weiß ja auch selbst, dass man aus Spaß und nicht für irgendeinen Titel etwas schreiben sollte. Nur weiß ich, wie ich 2012 und 2013 getickt habe und damals auch recht ehrgeizig war, wenn ich mal wieder einen etwas aktivieren Monat hatte. Allgemein wollte ich mich mit meinem Beitrag ein bisschen in die Lage derjenigen versetzen, die solche Titel eher anstreben als andere. Das gilt natürlich besonders für jüngere User oder diejenigen, die noch nie einen Titel errungen haben.

  • Von mir natürlich auch schonmal ein Danke schön für die bisherigen Abstimmungen und Meinungen. Ich gehe noch kurz auf ein paar offene Fragen, Ideen und Anmerkungen ein.


    Zitat von Moody™

    Was ist eigentlich der genaue Grund wieso der User des Monats ersetzt werden soll? Inaktivität? ist es zu aufwendig? Ich würde auch gerne mal WhiteShadow's Meinung dazu hören. An welcher Stelle liegt die Unzufriedenheit?

    Die Absicht dahinter ist in erster Linie, die Wahlbeteiligung zu erhöhen (siehe Eingangspost). Ob man mit einer Dehnung auf drei Monate besser fährt oder nicht, ist natürlich auch nicht so leicht einzuschätzen. Wir zumindest glauben daran. Aber prinzipiell könnte das eben auch nach hinten losgehen, das ist im Vorfeld schlecht zu sagen, daher erschien es uns wichtig, die öffentliche Meinung einzuholen.


    Mit WhiteShadow hat das aber nichts zu tun. Wenn er keine Lust mehr hätte, würde natürlich ein anderer für ihn einspringen können, notfalls auch ein Nicht-Mod.


    Zitat von Moody™

    Ich hatte das Gefühl, dass seit einem halben Jahr die Aktivität in den UdM-Threads anstieg im Vergleich zum mauen Anfang des Jahres. Es gab nicht immer massenweise Nominierungen aber das liegt glaube ich nicht an den Wahlen selbst sondern eher an der niedrigen Anzahl von aktiven Usern die man nominieren könnte. Abgestimmt wurde in den letzten Monaten recht viel wenn ich mich nicht irre.

    Zitat von Trakon

    Wobei sie mir derzeit nicht niedrig vorkommt, lediglich weniger Nominierungen. Beim aktuellen UdM haben immerhin 16 Leute abgestimmt. Sinkende Wahlbeteiligung...an welchen Zeiten wird sich eigentlich orientiert? Klar, die Community kommt mir etwas kleiner als 2012 vor, aber prozentual habe ich jetzt keine Veränderung an den Stimmen festgestellt.

    Jein. Ob die Wahlbeteiligung so gut ist oder zu niedrig, ist am Ende auch immer eine subjektive Einschätzung. Wenn Du es so gut findest, dann kann und will Dir niemand etwas entgegenhalten. Unsere Einschätzung basiert vor allem auf den Vergleich mit der Beteiligung vor einigen Jahren. 2010 beispielsweise waren 9 bis 10 Nominierungen und 30 bis 50 Stimmen noch normal. Ob es zur Zeit möglich oder überhaupt erwünscht ist, diesen Standard wieder zu erreichen, liegt dann im Auge des Betrachters. Auch 15 Stimmen müssen nicht schlecht sein, eine gemütliche Umgebung hat ja so seine Vorzüge.


    Zitat von Zero

    Aber es mit dem fleißigsten User gleichzusetzen halte ich für falsch, für einen User des Monats gibt es doch viele Gründe. Weil man im Forum stets witzig oder höflich ist, weil man fleißig ist, weil man im Chat aktiv ist... Da gibt es ja verschiedene Kategorien. Ich bestreite nicht, dass es sich überschneiden könnte mit gewisser Wahrscheinlichkeit, dennoch kann man das nicht verallgemeinern.

    Da hast Du Recht. Das wird auch noch diskutiert.


    Zitat von Zero

    Und naja, ein Jahr mit einer Trophäe geschmückt sein? Deswegen weiß ich nicht, ob das wirklich soooo sinnvoll ist.

    Das kann man natürlich immer noch ändern, wenn erwünscht, also daran allein soll es nicht scheitern. Man könnte auf eine Trophäe verzichten und es bei einem Award belassen, den man sich im Profil/in der Signatur einklebt oder auch nicht.


    Zitat von chaela

    Muss mich den meisten Vorrednern anschließen, die Idee aus allen Gewinnern des User des Monats einen User des Jahres zu kühren, finde ich gut.

    So kann man es auch machen. So hätte man jedes Jahr viele Kandidaten zusammen. Die Frage wäre dann noch, ob man weitere Nominierungen zulassen oder direkt mit der Abstimmung beginnen soll.


    Zitat von Emmy

    Den User des Jahres finde ich prinzipiell eine bessere Idee, allerdings wird dann halt eine einzige Person extrem hervorgehoben.

    Ja, damit musste ich auch immer so ein bisschen hadern. Das ist wie mit den Olympischen Spielen, dort wird ja auch kein "Sieger aller Sieger" gekürt. Auch unter diesem Aspekt könnte ich mich mit dem von chaela angesprochenen "Besten User des Monats" gut anfreunden. Dieser Titel wäre dann in etwa gleichwertig zu allen anderen Kategorien in den Zelda-Forum-Awards, sozusagen eine der vielen Disziplinen.


    Zitat von Bellamu

    Momentan steht Nein ja vorne, von daher könnten wir ja bis Januar abwarten und mal mit der Wahl des User des Novembers starten, oder?

    Wir würden die Umfrage gerne möglichst repräsentativ für alle im Forum haben und benötigen auch Zeit für öffentliche sowie interne Diskussionen. Daher haben wir uns für insgesamt sechs Wochen entschieden, um auch den weniger aktiven Usern die Möglichkeit zu geben, abzustimmen und ihre Meinung kundzutun.

  • Die Zeit vergeht schnell, daher möchte ich jetzt schonmal ein Ergebnis posten.


    1. Angesichts der gespaltenen Meinung wollen wir die saisonalen Wahlen vorerst auf Eis legen und wie gewohnt mit dem User des Monats fortfahren.


    2. Der User des Jahres scheint gut anzukommen, daher wollen wir ihn in einer konkreteren Form einführen. Einigen Vorschlägen folgend würden wir gerne daraus einen Besten User des Monats machen. Es handelt sich um eine Umfrage, in der man einen der User der Monate Januar bis Dezember 2017 wählen kann. Da es natürlich nur um User des Monats geht, sind weitere Nominierungen ausgeschlossen, wir fangen also direkt mit dem Voting an. Beginn soll Januar 2018 sein. Der Gewinner ist der "Beste User des Monats" und erhält in den Zelda-Forum-Awards einen entsprechenden Banner.


    3. Die Kategorie "Fleißigster User" in den Zelda-Forum-Awards bleibt somit bestehen.


    ---


    Die Umfrage läuft noch bis zum 14. Dezember. Damit sich die Diskussion nicht zu sehr in die Länge zieht, würde ich Folgendes vorschlagen:


    Ja!: Stillschweigen (oder bei Bedarf Beitrag)
    Nein: Beitrag

  • Beginn soll Januar 2018 sein.

    Was würde eigentlich gegen einen Beginn im nächsten Monat sprechen? Ich finde es immer so ziehend, wenn man etwas Neues beschließt und letztendlich noch länger als ein ganzes Jahr auf die Umsetzung warten muss. So ziemlich jeder, der sich auf irgendeine Art und Weise diesmal am Thema beteiligt hat war einen Großteil des Jahres im Forum online und man wird es sowieso nicht vermeiden können, dass vereinzelte User den einen oder anderen inaktiven Monat haben und sich erst ab März registrieren etc.

  • Verstehe diese langen Zeiträume auch nicht. Klar vergeht die Zeit schnell, doch 2018 ist ja wirklich noch ein ganzes Jahr entfernt und gerade heutzutage könnte man so etwas verkürzen. Es ist ja nicht so, als würde es dabei logistische Probleme geben. Aber das muss das Team entscheiden. Ich wäre eben dafür, das schon bald umzusetzen.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake