Link's Awakening Switch

  • So wie es ausschaut, bekomme ich doch die Limited Edition. Ich hatte zwar ursprünglich nicht vor, eine zu kaufen und habe nur sporadisch vor einiger Zeit mal nachgefragt, ob der Laden meines Vertrauens eine hat, und da wurde ich auf die Liste gesetzt und heute habe ich die Bestätigung bekommen und direkt zugeschlagen. Klar, kostet 45 Euro mehr (habe 99 Euro gezahlt) aber hey, es ist eines meiner Lieblingszeldas und Steelbooks sind immer cool, selbst wenn diese nicht meinen Geschmack trifft und das Artbook könnte mal ein nettes Mitgift für eine Forenaktion oder so sein.


    In dem Fall sorry Arcryoshi ich hatte dir ja versprochen, mich umzuhören. Ich habe deswegen nichts gesagt, weil es eben nicht fix war, dass ich eine bekomme und ich selbst überrascht war, weil es erst nicht so gut aussah, sonst hätte ich sie dir fix mitgenommen. Ich wollte aber nicht, dass du dich auf mich verlässt und ich dann eben keine Limited Edition bekomme und du dann vllt die Chance auf eine eigene nicht wahrnehmen kannst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Macht nichts, danke trotzdem. Ein Freund und ich haben nach wie vor nichts, angeblich soll es morgen bei Saturn noch die Möglichkeit geben. Ansonsten wird halt morgen die normale gekauft und die LE später, wenn man sie auch zu normalen Preisen online findet. Eklig, gerade die ganzen Reseller auf eBay zu sehen.

  • Der erste Eindruck.

  • Ich habe zwar seit gestern nicht mehr gespielt, habe es aber zumindest bis zum dritten Tempel gezockt und lasse hier mal meine ersten Eindrücke da. Ich packe es vorerst nicht in einen Spoiler, weil ich einerseits über die Story nicht viele Worte verliere und andererseits ich vorausschicken kann, dass zumindest bis zum dritten Tempel inhaltlich alles beinahe gleich ist.


    Zuerst technisch. Das Spiel sieht super süß aus, die Gegenden sind dem Original liebevoll nachempfunden, man erkennt die NPCs sofort, auch sonst gefällt mir der Stil gut. Negativ sind mir Framerateeinbrüche aufgefallen (TV Version). Stört jetzt nicht massiv, aber wundert mich, da das Spiel zwar knuffig aber jetzt nicht Engame mäßig ausschaut und grafisch eigentlich da nicht so viel für die Leistung draufgehen dürfte.


    Was ich schön finde sind die fließenden Übergänge in der Overworld, thematisch ist die Musik auch immer angepasst, man hört sehr viele bekannte Stücke in ungewohnten Arrangements. Was mich da ein wenig stört sind die Unschärfen am Bildschirmrand. Diese sind auf jeden Fall gewollt, denn bei gewissen Sequenzen zB. mit der Eule verschwinden sie einfach. Vielleicht soll das andeuten, dass Link träumt und eben deswegen das Bild am Rand etwas "verschwommen" ist. Ich finds leider einfach nur hässlich und es passt nicht so recht für mich. Erinnert mich an 3D Dot Game Heroes, das einen ähnlich bunten Style hatte wo ich die Kontraste und eben Unschärfen aber noch störender empfand.


    Gameplay ist soweit cool. Etwas gewöhnungsbedürftig, dass Link sich nur in 8 Richtungen steuern lässt, passt aber wohl zum Game an sich. Ansonsten gut, dass zB. Schild, Schwert und Kraftarmband an fixen Buttons sind. Erleichtert das Game ungemein.


    Bisher inhaltlich zu 99% gleich. Hier und da wurde ein zusätzlichen Herzteil eingeflochten, es gibt offenbar Sammelfiguren abseits des Tauschquests und zB. die Schwermolblins greifen jetzt an, wodurch das Schild mehr zum Einsatz kommt. Auch das Greif-Spiel wurde geändert. Leider zum Negativen, muss ich sagen. Es passierte mir öfters, dass zB. der Rubin, als ich ihn bereits ergriffen hatte, aus der Kralle geflutscht ist, auch blieb mein Yoshi beim ersten Versuch knapp oberhalb des Förderbands hängen obwohl ich ihn sauber gegriffen hatte - das passiert halt wenn man bei so einem simplen Game auf einmal eine Physikengine einbaut. Fühlte mich da nervigerweiße an die Minispielen in Yakuza erinnert.


    Auch wein wenig wonky finde ich das Springen mit der Greifenfeder. Gerade im 2D ist es etwas "komisch", zB. wenn man auf Leitern oder über Feinde springen möchte. Es ist schwer das zu beschreiben, aber wer es spielt, weiß, was ich meine.


    Ansonsten waren zumindest die Wege bzw. ersten Dungeons nahezu ident. Kleinigkeiten wurden geändert, zB. gibts jetzt Dampe (hab noch nicht gefunden, was er macht) und die Pflanzen vor der Djinngrotte wachsen jetzt nach, weswegen eine Pflanze mit einem Stein getauscht wurde, damit man später auch noch ohne Waldi in den Dungeon kann.


    Overall ein guter erster Eindruck und ich freu mich schon sehr darauf, weiterzuspielen. Meinen Geschmack hat das Remake total getroffen und das, obwohl ich Remakes üblicherweise eher kritisch sehe und noch dazu Links Awakening eines meiner Lieblingszeldas ist und ich da noch ein Stück skeptischer bin/war, was das Remake betrifft, aber bisher ist alle Skepsis verflogen bzw. keine neue dazugekommen, nachdem die Trailer ja schon gut aussahen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe wirklich noch nicht so viel gemacht, aber möchte zumindest mal den allerersten Eindruck teilen. Ich habe bis kurz nach dem 1. Dungeon gespielt und mir...



    Was mir bisher sehr positiv auffällt sind die grafische Gestaltung und der Soundtrack. Gerade ersteres hat man ja schon ein wenig durch das Trailermaterial veranschaulicht bekommen. Ich liebe den Artstyle einfach. Ich finde, dass er perfekt zu so einem 2D-Adventure passt. Bei der Gestaltung haben sie sich insgesamt wirklich Mühe gegeben, viele kleine Details sind zu finden. Auch soundtechnisch macht das Spiel bisher einen guten Eindruck. Ich hab das Original ja leider nicht gespielt, hab aber nach dem Intro und dem Aufflackern des Titelbildschirms dank der neu arrangierten Titelmelodie trotzdem eine Gänsehaut bekommen. Love. Die Ingame-Musik gefällt mir bisher auch sehr.


    Schön finde ich auch, dass man den Hero-Mode von Anfang an auswählen kann. Habe ich natürlich gleich gemacht und wurde schon mit einigen Toden gesegnet. :ugly: Aber passt schon, so bleibt es wenigstens herausfordernd(er). In 2D-Zeldas wird man ohnehin schnell mal getroffen wenn man nicht gut aufpasst, da macht sich der Hero-Mode also schon bemerkbar.


    Die Gegner kommen mir auch ziemlich abwechslungsreich vor. Mal braucht man den Schild, mal muss man sich zurücknehmen, mal nach vorne preschen und den Gegner in die Ecke treiben... I like!


    Der erste Dungeon hat mir auch gefallen, war ein guter Einstiegsdungeon. Schön auch, dass man...

    Die Insel gefällt mir auch als Ganzes bisher recht gut, zumindest das was ich bisher davon gesehen habe.


    Negatives kann ich bisher nicht so viel aufzählen. Die erwähnten Framedrops kann ich aber bestätigen. Sie sind jetzt nicht ultrahäufig und auch nicht so schlimm, dass alles hängen würde, aber man merkt doch leichte Einbrüche hin und wieder.

    Und dieses verdammte Kranspiel, damn it. Ständig hat sich mein gegriffener Preis rausgebuggt, vor allem die kleinen Sachen.


    Insgesamt gefällt mir das Game bisher sehr und ich bin gespannt auf die weiteren Spielstunden.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe nun heute wider erwarten doch ein kleines wenig weiterspielen können. Ich habe nun den Schleimpalast und den Wundertunnel erledigt und das Tauschquest soweit bis zum Angelhaken gemacht, eigentlich sollte jetzt dann der Fischer und die Meerjungfrau die letzten Stationen sein. In den Tempeln gab es wenig Neues zu entdecken, auch sonst war der Weg zum Fischmaul, in dem ich gerade abgespeichert und ein Päuschen gemacht habe, der selbe, wie sonst auch immer.


    Positive Neuerungen sind mir jetzt aber gleich ein paar aufgefallen.


    Ich konnte jetzt Dampés Hütte finden, anscheinend dient Dampé dazu, dass man einen Dungeon bauen kann. Nach erledigten Dungeons lohnt es sich ihn regelmäßig aufzusuchen, weils dann neue Dungeon-Tiles gibt zum Basteln.


    Ebenfalls eine absolute Neuerung sind Feenflaschen. Ich habe bis jetzt zwei Stück an bekannten Orten ergattern können. Damit lassen sich Feen sammeln und - wie man es schon aus anderen Teilen kennt - einsetzen, um Link vor dem Ableben zu schützen. Geierwallys Zaubertrank gibts aber trotzdem immer noch.


    Die zweite größere Neuerung betrifft die Warpbereiche, welche nicht nur erweitert wurden, sondern welche nun durch Manbos Mambo - der übrigens super süß klingt - auf der ganzen Map erreicht werden können. Manbo schickt euch also nicht mehr nur zur Geierwally sondern funktioniert quasi wie die Flöte in A Link to the Past zB.


    Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten, zB. kann man Herzteilen, die sich unter Wasser befinden, jetzt durchschimmern sehen, Neulinge tun sich so wohl leichter die im Wasser versteckten Herzen zu finden, ohne alles blindlings abtauchen zu müssen wie früher, wenn man das Spiel erstmals am Gameboy durchspielt.


    Außerdem scheint es - zumindest schaut es so aus - weit mehr als 20 Zaubermuscheln zu geben. Ich hab mittlerweile schon 12 Stück geborgen und in den Muschelbasar gebracht und dafür eine kleine Belohnung bekommen. Der Füllmenge zufolge dürfte es aber mehr als doppelt so viele Muscheln zu geben. Ich bin gespannt, wo die dann alle versteckt sind, tippe da aber auf Büsche, Steine und unter der Erde. Eine Muschel konnte ich schon unter einem Stein finden, wo üblicherweise keine sein sollte.


    Die Pegasusstiefel, welche ich im Schleimpalast erhalten habe, werden auch automatisch dem ZL Knopf zugewiesen, was super praktisch ist.


    Bin ich der einzige, der bei den Gegnern im Schleimpalast fast verzweifelt wäre? Ich meine jene, die sich wegzaubern, sobald Link ihnen zu nahe kommt. Mit diesen Gegnern hatte ich in Links Awakening keinerlei Probleme, einfach hinlaufen, den Standort merken an dem er auftaucht und schnell, sobald er sich wegteleportiert, zum neuen Standort laufen. Das ging sich immer aus. Aber im Remake bin ich da beinahe verzweifelt, ich habe erst gedacht, dass es einen Trick geben muss, aber nur durch viel Glück und zahlreichen Versuchen konnte ich diese nervigen Gegner in den zwei Räumen besiegen, wo sie auftauchen und man eben noch keine Pegasusstiefel besitzt. Ging das nur mir so... ich habe wirklich gedacht, die kann man nicht besiegen aber keinen Trick gefunden außer eben mit den Stiefeln...


    Was ich jetzt leider etwas bekriteln muss, ist die Musik. Die neuen Stücke bzw. neu arrangierten Stücke wirken stellenweise nicht so toll. Zb. das Thema, wenn die Eule kommt wirkt irgendwie... naja... und das ein oder andere Stück - zB. Marin am Strand, da fehlt einfach was. Das wirkt alles nicht ganz so rund. Die Musik in Zeldaspielen ist normalerweise on point - und das war ja auch bei Links Awakening der Fall - aber beim Remake kommt es mir fast so vor, als hätte da jemand etwas zu viel Enthusiasmus beim Soundtrack gehabt und hat ein winning team gechanged und zwar wirken manche Stücke schon fast befremdlich kitschig oder verändert. Man weiß schon noch, wie die Originalmelodie sein sollte, aber es klingt halt funky - wer zB. das Mana Remake gespielt hat - da kann man ja zw. alter und neuer Musik wechseln - weiß, was ich meine, dass die neuen Stücke etwas zu... viel Energie haben und jemand sich da kreativ sehr ausgetobt hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Außerdem scheint es - zumindest schaut es so aus - weit mehr als 20 Zaubermuscheln zu geben.

    Jepp, gibt mehr als im Original.


    @ Thread:

    Ich bin heute Abend ein wenig zum zocken gekommen, hab 2 Dungeons hinter mir und ziehe gerade quer über die Insel dank Greifenfeder und Kraftarmband. Ich vermisse stark meine Pegasus-Stiefel (noch), und schwimmen können wäre toll. Ich komme relativ schnell voran, da ich das Spiel so ca. bis zum 5. Dungeon kenne, danach dürfte ich eher einem Flegmon gleichen. Erkundet wird trotzdem fleißig, denn ich erinnere mich nicht an vieles.

    Wie schon im Thread zum 1. Dungeon angemerkt, ist es zunächst sehr ungewohnt nach BotW, ein klassisches Zelda zu zocken. Cocolint ist übersichtlich, es gibt keinen Eponator und normale Dungeons, die größer ausfallen als ein Schrein. Das mein ich nicht mal negativ, es macht im Gegenteil sogar ziemlich Bock.


    Die Auffrischungskur tut dem Spiel gut. Hin und wieder ärgere ich mich über die Framerate und versteh nicht, wie das bei einem 2D Spiel sein kann.

    Der Rest ist stimmig. Wow, dieses Intro, ganz andere Qualität als auf dem ollen Gameboy. Ich liebe die neu aufgelegten Tracks, ob nun das Title Theme, im Dorf und in Dungeons oder auf dem Berg, wo eines meiner liebsten Stücke der Reihe spielt. Ich bin froh über den gelungenen Remix, den sie nicht versaut haben. Schwer tu ich mich mit dem Theme, das läuft, wenn ich einen Buff aufhebe, also die Eichel oder das andere Dingens, und mit dem Item Jingle. Mit den Buffs selbst konnte und kann ich nicht viel anfangen, der jedes Mal aufploppende Text nervt mich zu sehr.


    Die größte Genugtuung ist die größere Anzahl an Buttons. Schwert und Schild (sowie Pegasus-Stiefel, wie ich hier lese) sind spezifisch zugewiesen und für alles andere kann ich X und Y frei belegen. So bequem.

    So wie auch die neue Karte. Die Orientierung fällt bei dem grafischen Update dort leichter und Zeugs markieren können ist eh toll. Ich versteh bloß nicht, wieso das auf 30 Pins limitiert ist. Ist mir definitiv zu wenig, ich muss jetzt schon fast überlegen, was ich raus werfe. Muss doch nicht sein.

  • Inzwischen habe ich den sechsten Dungeon erreicht.

    Leider habe ich ein Game Over auf der Uhr und das ist richtig dooof.


    Was finde ich gut?

    Was gefällt mir nicht:

    Im Moment ist der Eindruck überwiegend positiv, allerdings mit ein paar Minuspunkten. Ich würde es aktuell bei etwa 7,5 einordnen.

  • Ich habe mir das Remake pünktlich zum Release geholt und habe es vorgestern ein Stündchen und heute ein Stündchen spielen können. Ich bin noch nicht sonderlich weit; eigentlich noch vor dem zweiten Dungeon, aber ich lasse mir auch gerne Zeit.


    Momentan gefällt es mir total gut, vor allem, weil ich die Atmosphäre einsauge und das mit Liebe gemachte Spiel auf mich wirken lasse. So bin ich momentan auf Herzteilsuche, erkunde jeden Winkel, etc. Bisher finde ich es sehr gelungen, sieht man mal von dem Patzer mit der Framerate ab, wenn man die Welt wieder betritt. Aber mich stört das jetzt nicht sonderlich. Die Grafik und Musik sind herrlich und die guten alten Songs schön neu arrangiert. Alles in allem gibt mir das Remake ein tolles Urlaubsfeeling, wie es auf dem GB nicht aufkommen konnte. Ich wünscht ich hätt mehr Zeit zum zocken, aber ich mache das gemütlich, wenns alle paar Tage zwischendrin halt mal geht. Ich hab auf jeden Fall meinen Spaß und fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt. Toll! <3

  • Da ist es vollbracht: Ich hab zum allerersten Mal Link's Awakening durchgespielt - und das dann auch gleich auf 100%. Bisher war ich irgendwie immer an der Adlerfestung gescheitert...


    Der Grafikstil vom Remake ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite finde ich ihn wirklich niedlich und ich bin begeistert von dem Detailreichtum und vor allem der Detailverliebtheit. Auf der anderen Seite ist der Stil so... anders... Mir fällt kein anderes Spiel ein, das in eine ähnliche Richtung ginge. Am ehesten kommt wohl A Link Between Worlds dran, aber halt auch nicht so richtig. Der "Plastiklook" ist neu und ungewohnt. Trotzdem hätte ich kein Problem damit, wenn dieser Stil in Zukunft mal wieder aufgegriffen würde - z.B. für Remakes der Oracle-Teile.


    Die Musik hingegen war für mich ein bisschen enttäuschend. LA ist, wie ich finde, einer der Top-Zelda-Teile, wenn es um den Soundtrack geht, aber die Neuinterpretationen des Remakes entsprechen nicht dem, was ich mir erhofft hatte. Insbesondere die Ballade vom Windfisch klang für mich nicht wirklich schön, als sie von allen Instrumenten gespielt wurde. Irgendwie war mir die neue Version zu... äh... poppig? Ich hatte mir eher sowas vorgestellt, bekam dann aber eine Version mit einem penetranten Nixenglöckchen. Hm. Schade. Hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können - und das gilt für die meisten Tracks.


    Richtig gut hingegen fand ich, dass man im Remake endlich mehr als zwei Items ausgerüstet haben kann. Da Schild, Schwert und Pegasus-Stiefel ihre festen Buttons haben, ist man viel flexibler in der Ausrüstung und muss sich nicht mehr entscheiden, ob man mit Greifenfeder und Stiefeln über weite Abgründe springen können oder lieber eine Waffe in der Hand haben möchte. Super Neuerung!


    Auch dass man vom Spiel ein ganz kleines Bisschen mehr an die Hand genommen wird als im Original bzw. dass manches schlicht fairer gemacht ist, fand ich begrüßenswert. Das Zaubermuschelradar war ein Segen und dass man auf die nicht-optionale Tauschquest stärker hingewiesen wird als im Original hat mich nicht gestört. Super ist auch, dass die Bonus-Zaubermuscheln, die man nur erhalten hat, wenn man den Basar mit exakt 5 bzw. 10 Muscheln betreten hat, abgeschafft wurden. Ich glaub, ich hab nie daran gedacht, die Biester abzuholen...


    Apropos Muschelbasar: Super hübsche Aufmachung, hat mir richtig gut gefallen! Aber ich fand es etwas irritierend, dass man


    Das überarbeitete Kran-Spiel gefiel mir auch sehr gut - vor allem, weil man mit den Figuren endlich einen Grund hatte, den Wunderkran häufiger zu besuchen. Außerdem sehen die kleinen Figürchen alle miteinander furchtbar niedlich aus!


    Weniger Spaß hatte ich an dem Dungeon-Maker-Feature. Ich hab alle Aufgaben, die Boris mir gestellt hat, erledigt, aber auch nur, weil ich die Belohnungen haben wollte, nicht weil es mir Freude bereitet hätte. Irgendwie empfand ich es ermüdend, mir die Dungeons zusammenzimmern zu müssen, nur um mich dann immer wieder durch schon bekannte Räume zu prügeln.


    Etwas gefrustet war ich auch vom neuen Angelteich, bis ich den Bogen endlich raus hatte. Insbesondere die Cheep-Cheeps haben es wirklich in sich... Aber, auch wenn das Angeln mehr Geschick und Glück (!) braucht als im Original, finde ich es toll, dass der Teich überarbeitet wurde und nun mehr Abwechslung bietet als früher. Ähnlich wie beim Kran-Spiel hatte man im Original nämlich kaum einen Grund, den Teich noch einmal zu besuchen, sobald man das Herzteil abgegriffen hatte.


    Alles in allem hat mir das Remake wirklich gut gefallen! Es ist schade, dass das Spiel nur so kurz ist, aber naja... war halt ein Gameboy-Spiel...

    Ich kann Link's Awakening Remake jedenfalls nur empfehlen!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich konnte erst gestern mit starten und bin soeben in der Schreckensvilla, dem 3. Dungeon angekommen. Mir macht das Spiel super viel Spaß. Der Grafikstil passt und was mir besonders Spaß macht ist die Ansammlung der Tausch-Quests. Das mochte ich damals schon.


    Die bisherigen zwei Dungeons waren gut zu lösen. Ein wenig konnte ich mich sogar noch erinnern.


    Was mir etwas weniger gefällt ist die Oberwelt. Ich mochte schon damals das ALTTP Hyrule deutlich lieber als das "kantige" Cocolint. Aber so ist es nunmal, es ist ja keine Neuinterpretation des Klassikers. Was mir aufgefallen ist, ist das ich schon zwei Mal keinen Schimmer hatte wie es weiter geht. Die Telefonhütte half mir weiter aber gerade nach dem zweiten Dungeon hatte ich arge Probleme Richards Hütte zu finden. Vielleicht habe ich mich auch nur dämlich angestellt.


    Ein tolles Spiel. Ich freue mich auf die weiteren Stunden. Ich hoffe es folgen weitere Zelda Remakes!!!!!!!

  • Ich bin nun auch durch mit dem Spiel und hole gerade alles für die 100%. Mir fehlen noch eine Hand voll Herzteile und Muscheln und ich habe noch nicht recht herausgefunden, was es mit dem Color-Geheimnis auf sich hat. Ich habe den Code versucht auf alle erdenklichen Arten im Windfisch Ei "einzugeben", bisher ohne Erfolg.


    Mein Fazit für das Spiel fällt kurz aus, da ich ja schon ausgiebig darüber geschrieben habe. Ich kann mich beinahe zu 100% Labrynnas Beitrag anschließen. Mir gefällt der Look nicht so schlecht, aber der Soundtrack hat meinen Geschmack nicht getroffen. Die Originalstücke waren alle richtig toll, aber einige der neuen Arrangements sind echt einfach nur schlecht, also wer da die Komposition gemacht hat, sollte nochmal zurück in die Musikschule.

    Ansonsten war das Spiel an den richtigen Stellen gleich und hatte ein paar schöne Neuerungen. Mit dem neuen Fischteich und RNG Kran Spiel bin ich nicht warm geworden, solche Minispiele treffen meinen Geschmack nicht und ich finde sowas Zeitverschwendung, vor allem, wenn das Kranspiel so viel Zufall enthält.

    Alles in allem aber ein wirklich schönes Remake, das mir richtig gut gefallen hat und das sich sicher nochmal durchspielen werde, vielleicht sogar im Hero Mode.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Achso, ja ich war wohl völlig aufs Ei fixiert wegen der Pfeile. Da ich DX nie gespielt habe - von dem ja der Color Dungeon kommt - habe ich da wohl etwas zu kompliziert gedacht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schön zu hören, dass viele mit ihrem Game großen Spielspaß haben. Doch gleichzeitig auch ernüchternd, wie hoch der Preis von 55€ angesetzt ist, wenn ich mir Unterschiede zum Original durchlese. Abseits der Minispiele und Item-Belegungen hält sich das Ganze doch in Grenzen. Der Dungeon-Maker schneidet in Kritiken schlecht ab und genau wie früher ist man rasch durch. Mittlerweile ist die Switch bei mir fest eingeplant und ich mach mir demnach Gedanken über eventuelle Games. Natürlich reizen mich die insgesamt sehr positiven Eindrücke und auch der neue Stil wäre letztendlich kein entscheidender Grund gegen einen Kauf. Aber mehr als 20€ würde ich letztendlich doch nicht hinblättern wollen. Selbst die 3D Remakes zu Ocarina of Time und Majoras Mask, meinen liebsten zwei Zeldas, habe ich mir bis heute noch nicht gekauft, wobei ich Ersteres durch den Nintendo-Selects-Preis mittlerweile sogar in Erwägung ziehen würde. Für mich persönlich spricht aber halt auch nichts gegen die N64 oder Gameboy Versionen bei Zelda. Von daher ist es auch bei Links Awakening fürs erste unwahrscheinlich, dass das Game in meine Sammlung finden wird, zumal ich DX erst letztes Jahr im Rahmen des ZFZZs erneut durchgezockt habe.

  • Trakon Leider musst du bei Switch Games davon ausgehen, dass der Preis sehr stabil bleibt. Abgesehen von Sales ab und zu (wobei da für mich noch nichts dabei war und auch aktuellere Nintendo Games meist kaum nennenswerte Reduktionen erfahren) wirst du mit minimumt 40+ Euro fürs Remake rechnen müssen, wobei das eh schon sehr tief angesetzt ist und nicht fix ist, dass der Preis sich in nächster Zeit überhaupt senkt.


    Ob sich die Verbesserungen lohnen oder nicht, musst du selbst entscheiden. Ich fand den Preis von 55 Euro eigentlich ok. Es ist immerhin Nintendo, also wäre günstiger eh unwarscheinlich gewesen und warten braucht man da eben auch nicht. Ich liebe das Spiel einfach zu sehr, als dass ich da nicht zuschlagen hätte können, objektiv gesehen ist es jetzt preislich gesehen obere Schmerzgrenze aber unverschämt kommt es mir nicht vor, da doch overall ein über 15 Jahre altes Spiel technisch komplett überarbeitet wurde. Man hat zwar das "selbe Spiel", aber eben mit komplett neuer Grafik, Engine etc.

    Angesichts der Preise der Wind Waker und Twilight Princess Remaster finde ich 55 Euro für ein richtiges Remake völlig in Ordnung. Die Limited Edition ist für meinen Geschmack für den Umfang (ein Art Book und ein Steelbook) mit über 40 Euro zusätzlich etwas karg, aber hey, jetzt brauche ich sie auch nicht mehr zurückgeben.


    Als Zeldafand kann ich dir das Spiel jedenfalls nur wärmstens ans Herz legen. Kommt natürlich auch drauf an, ob du mit dem Original Spaß hattest bzw. das Original überhaupt (ausgiebig) gespielt hast - denn wenn dir das schon nicht so gefallen hat, sind die 55 Euro sicher woanders besser investiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, der Preispolitik Nintendos bin ich mir bewusst. Aktuell ist das Spiel halt genauso teuer wie BotW, aber die zwei kann man überhaupt nicht vergleichen. 40€ hätte ich noch voll verstanden. Eventuell wird es ja in 2-3 Jahren auch Selects für die Switch geben und ausgewählte Titel auf 20-30€ reduziert. Es stimmt, dass ich auf LA nicht so sehr wie auf manch anderes Zelda abfahre. Mein erster Durchgang war frustrierend, mein zweiter dagegen aber richtig gut sowie zu 100%. Fürs erste bin ich daher wieder gesättigt und falls ich erneut Bock auf Cocolint hätte, spräche nichts dagegen DX ein drittes mal anzuwerfen. Wie gesagt, selbst bei meinen zwei Lieblingszeldas habe ich nach all den Jahren noch nicht mal zum Remake gegriffen. Und selbst wenn ich irgendwann auf den Remake-Zug aufspringe, dann sicherlich zuerst mit jenen 3DS Titeln und nicht LA.

  • Trakon bei uns im Expert hats 49,99 gekostet. Meist gibt es zu Beginn irgendwelche Angebote. Augen und Ohren offen halten.

    Notfalls wie Olf sagte, sales abwarten. Du kannst von ausgehen, dass die eShop-Version oftmals reduziert sein wird. Ist halt die Frage, ob du Fan vom digitalen bist. Ansonsten eben Websites a la rebuy & co. Und eben 2. Hand..


    Aber bei deinen Aussagen, lohnt es sich doch eher zu warten. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja die Preisstabilität von Nintendo Titeln ist echt übel. Also ich finde einen Vollpreis bei LA auch schon hart. Ich war bereit es zu bezahlen, da ich wirklich geirig auf das Spiel war.


    Aber ich denke nicht das es in nächster Zeit unter 50 Euro zu haben sein wird. Ich fand die Angebote um 49,99 schon ziemlich gut. Aber Angebote darunter halte ich erstmal für unwahrscheinlich, gerade wegen eben der Preisstabilität von Nintendos Titeln.



    Vielleicht kommt ja ein E-Shop Sale für 39,99 oder ähnliches.

  • Ich fand 55€ eigentlich in Ordnung. Es ist Zelda, einer der größten Marken von Nintendo und immerhin wurde die Engine neu gemacht. Donkey Kong Country: Tropical Freeze hat zu Release auch 60€ gekostet und das war 1:1 von der Wii U übernommen.

    Die großen Marken von Nintendo verkaufen sich halt einfach sehr gut, von daher ist das mit den Preisrabatten da immer ein wenig schwierig.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -