Sony PlayStation 5

  • Das Design einer Konsole ist mir ja ziemlich wurscht, gut funktionieren muss sie und gute Spiele braucht sie. Aber gut das man sie auch hinlegen kann, hab schon befürchtet ich muss da was an meinen Regalen umbauen.

    So wirklich umgehauen hat mich die Präsentation ja nicht, es gab bei keinem einzigen Spiel so einen richtigen Wow-Effekt und es wurde auch kein Spiel gezeigt wo man sich denkt das die Graphik so megamäßig ist das man dafür unbedingt eine neue Konsole braucht. Aber vermutlich sind die optischen Unterschiede gar nicht mehr so groß, oder ich zu alt. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Oh, sehr gut! Ich hatte nur das Enthüllungsvideo gesehen und da war leider keine solche Platte zu sehen.


    Gut, dass man die Konsole auch hinlegen kann. So besteht keine Gefahr, dass jemand sie mit meinem Router verwechselt. Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass sie liegend viel schöner ist, vor allem mit dem beiden Farben. Stehend ist mir das einfach so "symmetrisch"? Ich weiß nicht. In liegender Position macht sie echt mehr her in meinen Augen.


    Jetzt bin ich gespannt, ob die Platte sich drehen lässt, hehe. Ansonsten wäre mir nur wichtig, dass sie eine Unterseite aus Gummi hat, da die PS4 ja doch schon extrem vibriert durch das Laufwerk und ich mir vorstellen kann, dass das bei der PS5 nicht anders sein wird. Damit die Raumstation also nicht vollends abhebt, wäre eine federnde Unterlage echt gut (ansonsten muss ich wieder Gummifüße kaufen).

  • Chrisael

    Irgendwann ist das Maximum an Grafik eben auch erreicht. Realistischer als Realismus geht eben nicht mehr – wobei Horizon: Forbidden West schon extrem gut aussieht. Wenn die normale Playstation 4 (oder gar Pro) schon bei ein paar neueren Games stöhnt und „stottert“, ist da noch viel Platz nach oben.


    Die Unterschiede, welche bei neuen Konsolen essenziell sind, sind Dinge wie Ladezeiten oder generell die Zeiten, welche einzelne Prozesse brauchen, ebenso wie stabile FPS, weniger Tearing, bessere Technik um Licht, Schatten und Co. realistisch darzustellen. Solche Dinge.

  • Ich denke auch das ein Konsolensprung mehr gekennzeichnet ist aus besserer Performance. Mehr fps und kürzere bis gar keine Ladezeiten.


    Es wird dann vielleicht noch an der Auflösung geschraubt. Erst 4k bei flüssigen 60 fps und dann irgendwann 8k und und und.


    Aber ein Quantensprung in der 3D Darstellung bleibt aus. Das war glaube ich das Novum in der ps3/ XBox 360 Ära. Ich weiß noch wie meine Kinnlade auf den Boden geknallt ist als ich das erste Mal Gears of War sah!


    Aber wie Yuffie ist mir auch aufgefallen, wie sehr unsere aktuellen Konsolen doch unter den Spielen leiden. Bei mir ist es ja die XBox One X. Aber diese "stärkste aktuelle Konsolen" schnauft und fiebt bei Blockbustern wie Red Dead Redemption 2 oder Gears 5 aber ordentlich. Das merkt man ganz deutlich bei der Lautstärke der Konsole. Man kann förmlich raus hören wie die Konsole einen bittet, doch was anderes zu spielen.


    4k klappt aber nur mit Hängen und Würgen. Und die neue Generation wird das dann halt ohne groß zu Mücken erledigen können.


    Aber auch ich finde das bisher Gesehene außerordentlich sehenswert!!!!!


  • So wirklich umgehauen hat mich die Präsentation ja nicht, es gab bei keinem einzigen Spiel so einen richtigen Wow-Effekt und es wurde auch kein Spiel gezeigt wo man sich denkt das die Graphik so megamäßig ist das man dafür unbedingt eine neue Konsole braucht. Aber vermutlich sind die optischen Unterschiede gar nicht mehr so groß, oder ich zu alt. XD

    Ja, hast schon Recht, Unterschiede werden kleiner.

    Hast du den Stream geguckt ?

    Weil der Stream war nur in 1080p verfügbar. Die Trailer können im Nachgang in 4K geschaut werden. Also wenn du ein passendes Gerät hast, kannst du es nochmal in 4K schauen, falls du damit die Auflösung meintest.

    Wie Yuffie bereits geschrieben hat, sind vor allem solche Dinge wichtig. Von Ladezeiten konnte man jetzt nichts sehen.

    Die FPS hängen auch mit deinem Gerät zusammen. Die Licht und Schattenwürfe sahen bei den meisten Spielen echt ziemlich gut aus.

    Also von dem, was man jetzt schon beurteilen kann, fand ich es gut. Zum Beispiel die Grafik von Horizon 2 sah gut aus.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Mir hat die Präsentation auch echt gut gefallen, fand es schön, dass so viele unterschiedliche Genres bedient wurden und nicht nur toternste shooter mit möglchst realistischer Grafik. Am meisten haben mir Ratchet und Clank und Horizon 2 zugesagt. Dieses Spiel was 'n bisschen wie 'ne Mischung aus Zelda, Pikmin und Pixar Animationsfilm aussah, fand ich auch sehr interessant. Leider konnte mich Resident Evil 8 so gar nicht abholen, weil ich es erst erkannt habe, als auch wirklich Resi 8 auf dem Screen stand. War das am Ende des Trailers Chris Redfield? Ich hoffe ja die Story von Teil 7 wird irgendwie weitergeführt.


    Ansonsten finde ich den Controller ja schon echt stylish, aber die Konsole vom Design her dafür eher weniger. Aber auch ich warte erst noch 1 bis 2 Jahre bis ich mir die PS 5 hole, ich denke 'n paat Titel werden auch noch parallel für die PS 4 veräffentlicht wie das ja auch damals beim Übergang zwischen PS 3 und 4 war. Außerdem brauche ich erstmal 'nen neuen TV. Mit dem 7 Jahre alten Teil lohnt es sich nicht, sich 'ne PS 5 zu holen.

  • Die Präsentation hab ich nur teils geguckt und nur wenige Trailer nachträglich angesehen. Das Design der PS5 ist ganz gut. Ist mal was neues. Finde das Aussehen von Konsolen nicht sonderlich wichtig, aber PS2 bis PS4 waren sich schon recht ähnlich. Einfach ein schwarzer Kasten. Das Design von der PS5 ist sehr passend zum Motto der Next Generation. Liebe das Internet für die PS5 Memes. xD

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mir ist gerade was aufgefallen… vielleicht hat es schon vorher jemand bemerkt, aber die „Textur“ auf den PlayStation 5-Produkten, wurde mit den Button-Symbolen (X O □ ∆) generiert! Man sieht es hier auf diesem Bild, an der unteren Seite des Kontrollers; sehr gut:



    Generell kann man es aber auf jeder „rauen“ Textur der PlayStation 5-Reihe sehen:


    » Konsole

    » Kamera

    » Headset


    Schickes Design und wirklich Liebe zum Detail. Gefällt mir.

  • Hehe, damit der Schweiß und Dreck sich noch ein wenig besser festsetzen kann!


    Aber fühlt sich sicher beim Spielen "gut" an, ich mag es nicht, wenn Oberflächen zu glatt sind. Der Controller gefällt mir schonmal richtig gut und ich werde mir sicher auch wieder 2-3 unterschiedliche Designmodelle kaufen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Krass! Ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Ja das wird sich sicherlich sehr gut anfüllen. Ich bin mal gespannt wie der Controller in der Hand liegen wird. Habe ein ziemlich gutes Gefühl bei dem Controller. Der Ps4 Controller hat mir ja überhaupt nicht gefallen bei einer ansonsten genialen Konsole. Deshalb bin ich über den Ps5 Controller umso mehr erfreut!

  • Die PS5 sieht echt klasse aus und spieltechnisch ein Genuss!


    Ich werde jedoch abwarten :)

    "Ich glaube nicht, dass ich gute Action-Spiele machen könnte. Ich erzähle lieber Geschichten."

    -- Hironobu Sakaguchi Schöpfer - Final Fantasy

  • Okay, ich dachte es wäre so Fake-Leder Optik oder so, aber das hyped mich jetzt irgendwie noch mehr :huh: ich weiß nicht warum, aber solche kleinen Details machen es dann doch irgendwie aus, finde ich

  • Zitat von heytherejess

    Okay, ich dachte es wäre so Fake-Leder Optik oder so, aber das hyped mich jetzt irgendwie noch mehr

    Na zum Glück nicht! Das wäre ja ekelhaft nach ner Weile. Da lob ich mir Plastik- oder Metallflächen, die man ohne großen Aufwand sauber kriegt, und nicht noch regelmäßig mit Hautcreme einreiben müsste, damit es nicht spröde wird.

  • Ja stimmt. Aber ich muss sagen bei meinem XBox One Controller (In weiß) geht das auch ganz gut. Die Unterseite ist auch geriffelt und der Controller sieht insgesamt schon sehr sauber aus.


    Das wird dann beim Ps5 Controller mit Sicherheit ähnlich.


    Bei meinem Dreamcast Controller war das damals ganz anders. Oh man das Teil sah echt widerlich aus.


    Wenn ich damals mit meiner Zunge drüber gegangen wäre, dann wäre ich jetzt endweder tot oder unsterblich !

  • Ein bisschen liebäugle ich ja schon mit der neuen PS. Meine letzte Sony-Konsole war die PS2 und es würde mich definitiv reizen, wieder in das Sony-Universum einzutauchen. Der Controller und die Konsole sehen auch toll aus, aber...

    Der Dreh- und Angelpunkt sind halt bei mir echt die Sony-Spiele, die mich leider nicht so stark interessieren. Auch die Games, die in der Präsentation gezeigt wurden, sahen grundsätzlich ziemlich cool aus, aber es ist halt in vielen Fällen einfach nur Ballern, Autos, Sport. Mein Ding sind dann eher so Spiele wie Sackboy und ich weiß nicht, ob ich dann langfristig auf meine Kosten komme. Ich möchte mir dann schließlich auch keine Konsole für nur 3-4 Spiele kaufen (schon gar nicht so eine teure).


    Das Beste wird sein, wenn ich den Markt in den nächsten Monaten und Jahren aufmerksam verfolge, die Games notiere, die mir gefallen und dann eventuell mal bei einer Slim-Variante zuschlage, sollten bis dahin genug - für mich interessante - Spiele rauskommen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • [...]aber es ist halt in vielen Fällen einfach nur Ballern, Autos, Sport.

    Das ist aber eine ziemlich uninformierte Meinung. Natürlich gibt es gewisse Mainstream-Spiele, welche in diese Kerbe schlagen, aber genauso wenig wie es auf z.B. Nintendo-Konsolen „nur“ die super-bunten Plattformen gibt, gibt es auf Sony nicht nur solche Spiele.


    Das „Problem“ ist mittlerweile eher, dass die Titel früher oder später keine Exklusiv-Titel sind, aber etliche Plattformer hatten ihre Geburt in Sonys Schoß (ohne sie gäbe es Crash und Spyro, Ratchet & Clank und Co. gar nicht), sowie JRPGs meistens zumindest timed-exclusive auf der Sony-Heimkonsole kommen. (Final Fantasy VII Remake, Persona 5, Sakura Wars, Tales of Berseria usw…)


    Sony bietet eine Vielzahl an Spielen, welche vor allem zu einer Nintendo-Konsole eine gute Ergänzung sein kann. Wenn man einen guten PC hat, dann muss man sich eben überlegen ob es sich lohnt, da Spiele heutzutage eigentlich immer (irgendwann) auf dem PC erscheinen.


    Persönlich spiele ich so gut wie gar nicht am PC und ich möchte auch nicht unbedingt warten, bis ich gewisse Games auf dem PC spielen kann, wenn ich sie vorher schon auf der Konsole zocken kann. Hier sind Bedürfnisse aber natürlich ganz unterschiedlich, aber an Vielfältigkeit mangelt es Sony ganz bestimmt nicht.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass es NUR solche Spiele gibt, sondern dass es in vielen Fällen darum geht. Dass ich Sorge habe, ob für mich genügend Alternativen zusammenkommen, sollte eigentlich der Punkt sein. Viele Nintendo-Games schlagen nun mal in eine ähnliche Kerbe und ich denke, dass das bei Sony genauso ist. Was ja nichts Schlechtes ist; es geht halt darum, was man mag.

    Aber vielleicht bin ich da tatsächlich ein wenig uninformiert oder sagen wir eher voreingenommen, haha.

    Die Exklusivität oder Nicht-Exklusivität ist für mich kein Problem, da ich keinen Gaming-PC mehr habe und mittlerweile nur auf Konsolen spiele.


    Mal sehen, werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Das Interesse ist wie gesagt grundsätzlich da.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Habe jetzt von mehreren Quellen erfahren, dass auf der Französischen Amazon Seite der Preis und der Erscheinungstermin gelistet war.


    Kurz darauf wurden diese Daten dann wieder entfernt (Wir kennen das ja).


    Eine Stellungnahme von Sony gibt es nicht und es kann natürlich sein, dass alles heiße Luft ist.


    Naja einen Link dazu habt ihr hier :


    https://www.tvmovie.de/news/pl…-erscheinungsdatum-112858



    Demnach würde die Ps5 499 Euro kosten

    Die Version ohne Laufwerk 399 Euro. Als Release ist der 20.Nov angegeben.


    Definitiv mit Vorsicht zu genießen. Aber Gesetz dem Falle, diese Daten währen zutreffend, dann könnte ich mit dem Preis sehr gut leben.