"35 Jahre Zelda" Musikquiz

  • Liebe Forumianer,


    heute ist es endlich soweit: Die Videospielreihe, die uns alle (oder zumindest die meisten) hier zusammengeführt hat, wird stolze 35 Jahre alt. Das sollten wir feiern! :z17:

    Deswegen haben wir uns überlegt, dass wir euch mit einem kleinen Zelda-Musikquiz überraschen wollen! :z08: (Ich weiß, das wird diejenigen, die schon beim Nintendo-Musikquiz zum Forengeburtstag einen Zelda-Overload hatten, nicht unbedingt freuen, aber es ist heute nun mal Zeldas Geburtstag... Wir finden bestimmt auch noch ganz viele Gelegenheiten, Quiz mit Videospielmusik fernab von Zelda zu veranstalten. Nur Geduld!)


    Die meisten von euch werden sich noch vom Forengeburtstag daran erinnern, wie so ein Quiz abläuft, aber da wir in der Zwischenzeit einige neue Gesichter dazu gewonnen und außerdem ein bisschen am Reglement gedreht haben, gibt es hier noch einmal für alle


    Die Regeln

    • In dem Spoiler unten findet ihr 15-Sekunden-Ausschnitte aus Tracks, die in bereits veröffentlichten Zelda-Spielen verwendet wurden. (Es werden also keine Songs aus Trailern oder dergleichen gesucht.)

      Eure Aufgabe ist es, zu erraten, aus welchen Spielen die Tracks stammen.

      (Beispiel: Hier wäre die richtige Antwort selbstredend Super Mario Bros..).
      • Songtitel sind dieses Mal nicht gesucht. (Wer trotzdem mit seinem Wissen angeben möchte, darf das natürlich gerne tun, aber es gibt dafür nichts - nicht einmal einen Blumentopf.)
    • Pro richtige Antwort gibt es 1 (in Worten: einen) Punkt.
      • Es gibt dieses Mal keinen Bonustrack, der mehr Punkte bringen würde.
    • Bei eventuellen Remixen ist das Spiel gesucht, in dem genau diese Version des Songs zum ersten Mal vorkam (Bedenkt das bitte für Spiele, die ein HD-Remaster oder dergleichen bekommen haben.).

      (Beispiel: Hier wäre die richtige Antwort Final Fantasy XV, obwohl es das Chocobo-Theme seit Final Fantasy II gibt.)
    • Das Heranziehen von YouTube und anderen Hilfsmitteln ist erlaubt. (Wir können schließlich eh nicht kontrollieren, wer etwas gewusst/geraten und wer recherchiert hat - und irgendwo ist ausgiebige Recherchearbeit ja auch eine Leistung, die man honorieren kann.)


    Einsendeschluss


    Ihr habt zum Lösen des Quiz genau eine Woche Zeit, d.h. Einsendeschluss ist am 28.02.2021 um 23:59 Uhr.


    Wie nehme ich am Quiz teil?


    Wer sich an diesem Zelda-Geburtstags-Event beteiligen möchte, schickt bitte bis zum Einsendeschluss eine PN mit ihren/seinen Lösungen an mich.


    Wann gibt es die Lösungen?


    So schnell wie möglich.

    Ich bin zwar nicht Ninja-Meister Yuffie, aber ich werde mir größte Mühe geben, euch bereits am 01.03.2021 die Auflösung (inklusive Siegerehrung, versteht sich) präsentieren zu können.


    Was gibt es zu gewinnen?


    Wie bei den Quiz zum Forengeburtstag winkt dem Gewinner ein spezieller, zeitlich begrenzter (3 Monate) Userrang inklusive goldener Rubine als Ranggrafik, der "Hat einen Wettbewerb gewonnen"-Trophäe und Super-User-Rechten. Unsere Bewunderung und, hoffentlich, eine ganze Menge Spaß am Quiz gibt es gratis obendrauf.


    Nun aber zum eigentlich Wichtigen, dem Quiz selbst:



    Wir wünschen euch viel Freude bei dieser kleinen, akustischen Reise durch 35 Jahre Zelda-Geschichte und viel Erfolg beim Knobeln.


    Liebe Grüße und ein wunderbares Zelda-Jubiläum,


    Euer ZF-Team




    Da die Einsendefrist nun abgelaufen und die Siegerehrung veröffentlicht wurde, füge ich hier auch nochmal die Lösungen an, damit ihr, wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt nochmal rätseln wollt, alles an Ort und Stelle habt.

  • Ui, eine gelungene Überraschung! Schon fast ein Bisschen beschämend, dass das Zeldaforum hier eine tollere Themen-Ankündigung parat hat, als Big N selbst, aber dafür eine umso coolere Aktion vom Forenteam! Bin grad etwas zu müde, um noch in die Songs zu hören, freue mich aber schon, morgen alles durchzuhören und hoffentlich erkenne ich auch einige Titel!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #63: Chargeman Ken

    chargmannkennethk0jt1.jpg

    "ボルガ博士、お許し下さい!"

  • Ich kann zwar nicht mitmachen, aber möchte trotzdem gerne den Thread zum Anlass nehmen, unserer aller lieben Spielereihe The Legend of Zelda zu gratulieren! Herzlichen Glückwunsch zum 35-jährigen Bestehen, hehe.


    Gleichzeitig danke ich Labrynna für die tolle Idee und das Quiz, bei dem ich ja schon "proberaten" durfte. Ich hoffe natürlich auf eine hohe Teilnehmerzahl und bin sicher, die meisten werden besser als ich abschneiden, hehe.

    Ui, eine gelungene Überraschung! Schon fast ein Bisschen beschämend, dass das Zeldaforum hier eine tollere Themen-Ankündigung parat hat, als Big N selbst, aber dafür eine umso coolere Aktion vom Forenteam!

    Labrynna hat das Quiz quasi im Alleingang organisiert, also gebührt das Lob ganz besonders ihr. Wir anderen haben nur etwas Input und Feedback gegeben, die Löwenarbeit hat sie geleistet :wacko:

  • Da hab ich natürlich sofort mitgemacht, auch wenn ich keine Ahnung hatte. :biggrin:


    Eine wirklich coole Idee! Danke an das Team (ganz besonders Labrynna!) für diese schöne Überraschung! :z08:

  • Labrynna hat das Quiz quasi im Alleingang organisiert, also gebührt das Lob ganz besonders ihr. Wir anderen haben nur etwas Input und Feedback gegeben, die Löwenarbeit hat sie geleistet :wacko:

    Ohne eure Unterstützung hätte ich das nicht hinbekommen. Deswegen an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Noa für das Heraussuchen einiger Tracks, Yuffie für konstruktive Kritik, Sylph für den Tipp mit dem Schneideprogramm und das Angebot, beim Schneiden zu helfen, Nefiji für das superschnelle Einbinden der Tracks und @alle fürs Versuchskaninchen spielen.

    Das war tolle Teamarbeit. :heart2: (Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Idee für das Quiz erst Donnerstagabend aufkam und deswegen alle sehr spontan Einsatz zeigen "mussten".)

  • Eine wirklich tolle Überraschung die ihr da wieder auf die Beine gestellt habt! Mit diesem Musikquiz werde ich bestimmt auch wieder viel Freude haben. Beim erstenmal anhören, konnte ich schon manche Spieltitel dem ein oder anderen Track zuordnen. Bei den weiteren Tracks muss ich noch weiter grübeln, aber mir kommen alle sooooo bekannt vor^^

    Wenn ich mir so die kurzen Musikschnippsel anhöre, bekomme ich direkt Lust, den Soundtrack anzuwerfen, um der wundervollen Musik zu lauschen :)


    Vielen lieben Dank an jeden Einzelnen aus dem Team für all eure Mühe und die Zeit, die ihr dafür in Anspruch nimmt oder genommen habt! :)

  • Habe gerade mal in alle reingehört. Hu, boy... gar nicht einfach. Einige sind mir ziemlich klar, dann denke ich mir aber: Labrynna sagte, wir müssen auf HD Remix-Titel achten, bin ich also auf der richtigen Spur? Spannend!


    Danke euch für die Mühe!


    @Nintendomarktforscher

    So macht man Fans zum Jubiläum eine Freude!!!

    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • Vielen Dank erstmal für die Organisation und der Durchführung.

    Ich mache auch mit, bin mir bei einigen Titeln aber ziemlich unsicher, nicht einfach. Punktetechnisch wird das für mich nicht gut ausgehen. :grin:

  • Da wacht man in der Früh auf und guckt gleich als aller erstes ins Forum und dann wird man im News Feed mit Überraschungen überschwemmt xD Erst Neuigkeiten zum ZFZZ, dann ein Mario Kart Turnier und als Krone noch ein Musik Quiz ? Ihr seid ja verrückt!

    Ich habs vorhin zu Vanessa schon gesagt, jetzt fängt das erste halbe Jahr so richtig stark fürs Forum an, jetzt müssen wir das auch durchziehen und nicht nachlassen!


    Im Übrigen ich bin dabei. Ich werd mir die Tage, oder sogar heute, mir mal in Ruhe die Zeit nehmen um meinen Zettel auszufüllen.

  • Wann gibt es die Lösungen?


    So schnell wie möglich.

    Ich bin zwar nicht Ninja-Meister Yuffie

    Made my day.


    Mein Kopf ist heute zu zermatscht, um das ganze Quiz hinzukriegen. Reingehört hab ich trotzdem und ein bisschen was auf Anhieb erkannt. Gefällt mir sehr, dass die Spieletitel reichen, das macht es um einiges angenehmer und weniger zeitaufwendig.

    Schon kapiert, warum 19 Tracks. Sehr episch.


    Edit:

    Den Ohrwurm von Nr. 18 werd ich jetzt wieder tagelang nicht los.

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Das ist eine wirklich schöne Überraschung. Nichtsahnend habe ich mich im Forum angemeldet und dann erwartet mich eine so tolle Aktion … wieder einmal.

    Vielen Dank für die Organisation, Labrynna, aber natürlich auch dem Team zwecks der von Labrynna erwähnten Zusammenarbeit. Es ist einfach schön zu sehen, wieviele Gedanken und welche Mühe ihr euch macht, um der Community eine Freude zu machen.


    Ich denke, nach dieser Aktion werde ich erneut in die bunte Welt der Zelda-Melodien abtauchen. Das Schöne daran ist, dass es noch gar nicht so lang her ist, als ich das letzte Mal vermehrt die Soundtracks hörte, denn die Auflösung des Nintendo-Quiz war ja erst Anfang Dezember. He, he.


    Auf jeden Fall kann ich schreiben: Made my weekend! Und deswegen danke dafür.

    Allein der erste Track ist gut gewählt und ich weiß nicht warum, aber obwohl ich die Version vorher schon mochte, fällt mir erst jetzt so wirklich auf, wie schön der Track doch eigentlich ist. Hat sich also schon völlig gelohnt reinzuhören.

    tifasigy2k33.jpg

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich seh schon, ich bin nicht mehr tief genug in der Materie namens The Legend of Zelda drin. Nicht nur hätte ich den Geburtstag verpasst oder von alleine niemals einen tieferen Sinn hinter 19 Tracks erkannt

    sondern ich finde das Quiz auch ziemlich schwer. Einige Zelda Teile habe ich erst einmal oder eben zuletzt vor so langer Zeit gezockt, dass mir bloß noch markante Tracks im Kopf geblieben bin. Bei meinen liebsten Spielen habe ich die Tracks erkannt, aber bin mir bewusst, dass hier eher in die unbekanntere Sparte gegriffen wurde. Aber finde ich gut und bietet eine gewisse Herausforderung.


    Herzlichen Dank für die Bereitstellung des Quiz! Natürlich nehme ich teil.

  • [Dieser Moment, wenn]…du nicht weißt, ob du nun doch schon deine Nachricht mit den Lösungen abschicken sollst, da du bei einem Titel raten müsstest.


    Ist vermutlich für alle interessant, deswegen gehe ich hier darauf ein: Wer seine Lösungen schon eingeschickt hat, aber nachträglich eine oder mehrere Antwort(en) revidieren möchte, kann das bis Ablauf der Einsendefrist jederzeit tun.

    Einfach eine PN an mich schicken mit dem Hinweis, dass ihr eine Antwort ändern wollt, der Tracknummer und natürlich eurer neuen Antwort.

  • Wirklich eine sehr schöne Idee! Danke an das Team für die flinke Organisation. Ich habe noch nicht reingehört, werde das im Laufe des Tages aber mal tun. Wenn ich mir so durchlese, was die anderen hier so schreiben, scheint es gar nicht so einfach zu sein. Insbesondere der Hinweis auf Remixe, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich bin gespannt!

  • So, meine Tipps habe ich nun abgegeben, nachdem ich gestern und heute einige Stunden über den Tracks gebrütet habe. War wirklich nicht so leicht, kann aber auch eher daran liegen, dass ich echt schlecht darin bin Musik den TIteln oder Ähnliches zuzuordnen. Vieles kam mir sau bekannt vor aber ich kam ums verrecken einfach nicht drauf, aus welchem Zelda es stammt. Manche Tracks hab ich gefühlt noch nie gehört und ich war auch etwas enttäuscht von mir, dass ich vieles frei lassen musste bzw. mir nur bei 4 Tracks sehr sicher war, dass mein Tipp richtig ist.

    Dennoch hatte ich viel Freude dabei mir alles anzuhören. Ich habe auch mal wieder festgestellt wie unglaublich wundervoll die Soundtracks von Zelda einfach sind. :heart2:


    Bin gespannt auf das Ergebnis!

  • Ding-ding-ding!


    Halbzeit meine lieben Freunde der akustischen Rätselunterhaltung!


    Ich wollte euch nur daran erinnern, dass etwas mehr als die Hälfte der Bearbeitungszeit für unser Quiz bereits abgelaufen ist. Ihr habt noch bis Sonntag, 23:59 Uhr, Zeit, eure Lösungen einzureichen, wenn ihr mitmachen wollt.


    Bislang sind sieben Stimmzettel eingetrudelt, was schon mal höchst erfreulich ist. Aber da geht doch bestimmt noch mehr, oder? :z08:


    Außerdem wollte ich bei dieser Gelegenheit alle Teilnehmer etwas fragen, über das wir uns beim letzten Quiz gar keine Gedanken gemacht haben:
    Ist es für euch in Ordnung, wenn wir bei der Siegerehrung eure Punkte nennen oder ist es euch lieber, wenn wir nur die Platzierungen bekannt geben und die genauen Punktestände sind dann von den einzelnen Teilnehmern per PN zu erfragen? (Disclaimer: Sobald nur ein Teilnehmer sagt, dass er oder sie nicht möchte, dass seine/ihre Punkte veröffentlicht werden, dann werde ich für niemanden die Punkte nennen, da man ansonsten womöglich ausrechnen könnte, wie viele Punkte der andere User hat - und dann wäre die ganze Aktion reichlich witzlos.)

  • Ich hab meinen Stimmzettel schon abgeschickt und bin gespannt auf die Auflösung, vor allem aber auf einen Track.


    Was die Punkte betrifft, kann gerne jeder wissen, wie viele Punkte ich habe, ich sehe gerade keinen Nachteil oder warum ich mich deswegen schämen müsste oder was problematisch daran sein könnte. Ich finds sogar spannend zu wissen, wie weit ich hinter dem Nächstplatzierten gewesen wäre oder wie stark die anderen Teilnehmer waren. Falls ich aber einen guten Grund übersehe und jemand das deswegen nicht möchte, ist es zwar schade, aber völlig ok, wenn die Punkte nicht genannt werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #63: Chargeman Ken

    chargmannkennethk0jt1.jpg

    "ボルガ博士、お許し下さい!"

  • Puuh, das Quiz ist ganz schön schwer... Bisher habe ich schon a bissl gelöst (dank Youtube ^^) , aber am Wochenende werde ich mich nochmal hinsetzen.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Ist es für euch in Ordnung, wenn wir bei der Siegerehrung eure Punkte nennen oder ist es euch lieber, wenn wir nur die Platzierungen bekannt geben und die genauen Punktestände sind dann von den einzelnen Teilnehmern per PN zu erfragen?

    Bin da der gleichen Meinung wie Megaolf.


    Hab dementsprechend auch nix dagegen, wenn meine Punkte öffentlich hier gepostet werden.

    Verstehe es aber, wenn es vielleicht ein paar User nicht möchten.